Thank You for Smoking

Das Leben und Streben des Tabaklobbyisten Nick Naylor, der absolut keine Skrupel kennt, und trotzdem eine völlig sympathische Filmfigur ist. Eigentlich geht einem da erst auf, daß das Kino mit anderen Mitteln arbeitet, als nur dem, was die Leute tun, um sie dem Publikum sympathisch oder unsympathisch zu machen.
Skurrile Szenen gibt es zu hauf, etwa wenn Nick sich mit den Lobbyisten der Alkohol- und Waffenindustrie zum wöchentlichen Stammtisch trifft, oder er die Schulklasse seines Sohnes dazu bringen will, sich über Zigaretten nichts von ihren Eltern sagen zu lassen.
Ein Film mit wenigen lauten Lachern aber einem permanenten Daueramüsement, wie man es nur selten erlebt - ich habe mich blendend unterhalten.


"In jedem Winkel der Welt verborgen ein Paradies"