Wer mal an ein paar "offiziellen" Kritiken zu "Apocalypto" interessiert ist:

Sehr positive Rezensionen in der CINEMA und von Todd McCarthy in der "Variety":

CINEMA
Variety

Besonders gelungen finde ich die Kritik bei moviegod.de, die auch auf die geschickte Einarbeitung mehrerer möglicher Gründe für das Ende Maya behandelt (welche viele Kritiker schlicht übersehen haben):
Moviegod.de

Kenneth Turan von der "L.A. Times" hat durchaus lobende Worte für den Film parat, läßt sich aber ausführlich (und meiner Meinung nach etwas übertrieben) über die Brutalität aus:
L.A. Times

Eine sehr negative Kritik von der Website filmcritic.com, auch wenn ich problemlos auf alle Kritikpunkte eine Entgegnung finden könnte und gerade der letzte Absatz zeigt, daß der Autor den Film nicht wirklich verstanden haben kann:
Filmcritic.com

Und abschließend noch die negative Rezension von Richard Schickel in der "TIME", dessen Interpretation am ehesten an die von Alrik (zusammengefaßte) herankommt und sogar recht schlüssig argumentiert ist, wie ich zugeben muß:
TIME
Dennoch bleibe ich dabei: Man muß schon gezielt nach Anzeichen dafür suchen (was Schickel sogar implizit mit der Erwähnung des "Gibson-Kontextes" zugibt), um auf so eine Interpretation zu kommen. Einem (positiv wie negativ) unvoreingenommenen Betrachter dürfte das kaum passieren ...

Last edited by Ralf; 21/12/06 10:50 AM.