Wer mal an ein paar "offiziellen" Kritiken zu "Apocalypto" interessiert ist:

Sehr positive Rezensionen in der CINEMA und von Todd McCarthy in der "Variety":

CINEMA
Variety

Besonders gelungen finde ich die Kritik bei moviegod.de, die auch auf die geschickte Einarbeitung mehrerer m�glicher Gr�nde f�r das Ende Maya behandelt (welche viele Kritiker schlicht �bersehen haben):
Moviegod.de

Kenneth Turan von der "L.A. Times" hat durchaus lobende Worte f�r den Film parat, l��t sich aber ausf�hrlich (und meiner Meinung nach etwas �bertrieben) �ber die Brutalit�t aus:
L.A. Times

Eine sehr negative Kritik von der Website filmcritic.com, auch wenn ich problemlos auf alle Kritikpunkte eine Entgegnung finden k�nnte und gerade der letzte Absatz zeigt, da� der Autor den Film nicht wirklich verstanden haben kann:
Filmcritic.com

Und abschlie�end noch die negative Rezension von Richard Schickel in der "TIME", dessen Interpretation am ehesten an die von Alrik (zusammengefa�te) herankommt und sogar recht schl�ssig argumentiert ist, wie ich zugeben mu�:
TIME
Dennoch bleibe ich dabei: Man mu� schon gezielt nach Anzeichen daf�r suchen (was Schickel sogar implizit mit der Erw�hnung des "Gibson-Kontextes" zugibt), um auf so eine Interpretation zu kommen. Einem (positiv wie negativ) unvoreingenommenen Betrachter d�rfte das kaum passieren ...

Last edited by Ralf; 21/12/06 10:50 AM.