Ich bin mir nicht sicher ob hier noch jemand liest! Ich habe jetzt ein Zwischenfinale im BG3 erreicht! Den Druiden Helsin befreit.
So langsam steige ich hinter die Kampfmechanik in BG3. Ich hoffe trotzdem es wird einen easymodus geben und ein paar Cheat mods. Wenn ein einzelner Kampf gegen ca. 6-7 Gegner eine Stunde dauert, dann ist das langweilig.
Im Unterschied zu D:OS hat man immer nur maximal einen Angriff. Man braucht aber 2-3 um den Gegner zu erledigen und es gibt dann noch das Würfelglück. Also muss man u.U. 5-6 Runden Kämpfen bis einer der Gegner tot ist und die KI isst sehr sehr langsam. Ich wünschte es gäbe ein Autobattle wo die Kampfergebnisse einfach ausgerechnet werden und man dann weiter laufen kann.
Die Dialoge finde ich auch sehr langweilig. Man liest ja viel schneller als der Typ im Video redet und dann muss der auch noch das Gesicht verziehen und sich bewegen... alles recht realistisch, aber eine Option zum "short Talk" wäre schon schön, das erhöht für mich den Wiederspielwert.
Ich habe kaum BG und D&D Erfahrungen. Zwar hab ich die DSAs und BGs gespielt... aber den Inhalt vergessen. Keine Ahnung, wer die ganzen Götter sind und was es für Gebiete gibt. Ich hoffe im fertigen Spiel gibt es ein paar mehr Bücher zur Geschichte von BG zu finden.
Außerdem gibt es Zauber verschiedener Stufen und Zaubertricks! Magier können Zauber aus schriftroller lernen Hexer nicht. Bei Waffen und Rüstungen gibt es so was wie "Erfahrung sammeln"???
Mal sehen, es gibt ja viel zu lesen dazu im Internet... ich hoffe ich steige dahinter. Es scheint ja noch eine Weile zu dauern bis das spiel fertig wird. Obwohl ich einen early Access Zeit von 2 Jahren schon als etwas zu lang empfinde.
Fazit:
10% Spielzeit für Dialoge, 70% Spielzeit für Kämpfe und nur 20% Spielzeit für Story und Landschaft.
ca. 10 Abstürze in 50 Stunden. (gut das es quicksave gibt)
Zu wenig Händler
Handwerk und Rezepre hab ich noch nicht gefunden, obwohl es Flaschen, Kräuter, Zangen und Hämmer gibt.
Das Spiel hat Potential aber keine Chance an D:OS 1 und 2 heran zu kommen oder an Dragon Divinity. Die Kämpfe nerven!