Stimmt schon, Ralf, den Comic kenne ich und hatte nach dem Trailer irgendwie schon befürchtet, dass Hollywood den Stoff verwurstet habe. Auch muss ich zugeben, dass mir die Wahl des Hauptdarstellers irgendwie nicht so gefallen hat - plus die Wahl seiner Synchronstimme.

Ich denke, 300 wird vermutlich der erste Film sein, der ohne CGI in dieser Form gar nicht möglich gewesen wäre. Im Comic sind die Hintergründe und auch oft die Charaktere oftmals sehr unrealistisch und verzerrt, Charaktere oft arg überzeichnet oder "vermonstert", da das Meiste aus der sehr subjektiven Sicht der Protagonisten gezeichnet ist. Ich erinnere mich an eine Szene im Comic, indem ein Prophet oder irgendsowas (ist schon eine Weile her) das Schicksal im Mond zu lesen versucht und der Mond ist unrealistisch riesig und bedrohlich, weil der Mond in seinem Glauben so wichtig ist.

Es hätte mich gestört, wenn Hollywood diese Bilder gegen Metzelorgien (die selbstverständlich im Comic genauso überzeichnet sind).
Und ich meine mich erinnern zu können, dass im Comic tatsächlich praktisch jeder Satz ein oder mehrere Ausrufezeichen hatte...