Ich habe den Film nie gesehen. Da ich kein Christ bin, interessiert er mich ehrlich gesagt nicht so sehr.

Was ich in diesem Zusammenhang sage, ist also lediglich eine Vermutung von mir. Aber ich denke - nach allem, was ich davon bis jetzt mitbekommen habe (wohlgemerkt, vom Film nicht vom Drumherum über Herrn Gibson), würde ich es in etwa so einschätzen, dass die Gewaltdarstellung deshalb so arg verwendet wurde, um das Menschliche der Unmenschlichkeit zu zeigen.

Jesus wird endlos lange geschlagen - nicht nur kurz ausgepeitscht - und jeder SChlag wird von seinen Gegnern angefeuert. Wieder und wieder. Und wenn endlich genug ist, dann wird ein anderes Werkzeug genommen. Und wenn auf dem Rücken keine heile Stelle mehr übrig ist, wird er eben umgedreht und wieder von vorne malträtiert.

Und warum? Wegen dem Glauben! Das, was uns überhaupt zu Menschen macht (schliesslich entsteht der Glaube ja aus unserer Intelligenz) macht uns gleichzeitig zu Scheusalen, schlimmer als es jedes Tier sein könnte!
Und das schlimmste daran, ist, dass es Jahrhunderte später umgekehrt war.

Nun, das einfach meine Interpretation des Filmes, wie ich ihn vom Hörensagen her erlebt habe.