Ich glaube, es wird mal wieder zuviel Wind um nicht sehr viel Neues gemacht. Urheberrecht und Patentrecht sind so kompliziert, so vielschichtig (weiß ich noch vom Studium her), dass es kaum umgesetzt werden kann. Gefordert und verfasst werden musste es, das ergab sich zwangsläufig durch die recht unterschiedlichen Bestimmungen in den jeweiligen EU-Ländern. Und es nahm auch überhand, denke ich, dass die Kids mit ihren Spielkonsolen zuerst der Zeitung entnahmen, welcher kleine Second-Hand-Anbieter den jeweiligen Brennchip für nen Appel und nen Ei einbaut, die das wie selbstverständlich in der Zeitung inserierten. Das Gesetz ist okay, denn wie immer im Gesetzestext, taucht das Wörtchen "grundsätzlich" auf, was bedeutet "mit Ausnahmen". Und Otto Normalverbraucher muss sich nicht viel mehr Sorgen als vorher machen, denn die Justiz ist gar nicht in der Lage, jedes kleine Kavaliersdelikt zu verfolgen. Wie denn?! Treffen wird es die Softwarepiraten, die gegen dieses Gesetz im großen Stil verstoßen. Es müsste ja eine neue StALG eingerichtet werden, um den Missbrauch strafrechtlich verfolgen und Anklage erheben zu können! Wie denn?!

Außerdem ist die Rede von Bestrafung "bis zu drei Jahren", was nix weiter sagt, als dass es keinen Straftatbestand hat, sondern als Strafvergehen behandelt wird.

Kindesmissbrauch ist ebenfalls verboten und wird strafrechtlich streng verfolgt, trotzdem bekomme ich jeden Monat mehr Fälle auf den Tisch.

Wie dem auch sei, mich tangiert das nicht und wenn, dann nur peripher *g*, da ich gegen die Kopiererei an sich bin!

Die Mühlen der Justiz...