Deine engangierte Erklärung in Ehren, aber das macht die Sache für mich offen gesagt nur noch unlogischer. Selbst alles spaltbare Material der Welt würde nicht für eine solch riesige Bombe reichen (die im Vergleich zur Sonne immer noch ein unendlich winziger Fliegenschiss ist und soviel Wirkung haben dürfte wie ein Tropfen Wasser im Hochofen).

Laut diesem Spiegel-Artikel müßte für solch eine Aktion eine Bombe her, die so groß wie der Mond ist... allerdings habe ich keine Ahnung, ob das nun stimmt oder nicht. Um ehrlich zu sein ist es - wie schon erwähnt - für den Film auch wohl nicht wichtig.

Wenn die Sonne erloschen ist, was gibt es da für "Turbulenzen" ? Mal abgesehen davon, dass selbst eine Turbulenz von ein paar tausend km/h ein Objekt mit der Masse von Manhatten nicht die Bohne kratzen würde. So ein Ding müsste sich von der Erde aus etwa so bequem fernsteuern lassen wie ein Böötchen auf dem Gartenteich.

Die Sonne ist nicht erloschen, sie IST am Erlöschen. Abgesehen davon war das mit den Turbulenzen nur so eine Idee, die ich natürlich kaum beweisen kann... aber wie gesagt: Es ist SciFi.

Also einigen wir uns doch einfach darauf, dass das storymäßig eine komplett sinnfreie und schwachsinnige Nummer ist, über die man besser überhaupt nicht nachdenken sollte - aber eben einfach großes Popcorn-Kino.

Ich denke, darauf können wir uns nicht einigen, weil wird beide (so nehme ich an) den Film noch gar nicht gesehen haben. Vielleicht mag ja Ralf etwas Licht in dieses sonnige Dunkel bringen... aber "nur" wegen dieser einen Frage zu meinen, der Film wäre storymäßig komplett sinnfrei und schwachsinnig, finde ich persönlich zu gewagt - denn dann könnte man einen Großteil der SciFi-Filme und -Bücher genauso aburteilen.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"