Die Eigenschaften nützen dir bei Dialogen. Es gibt z.b. in ARX eine Frau die redet nur mit Adligen und ist sehr froh, den roten Prinzen begrüßen zu dürfen. (Man findet in einem Dungeon einen edlen Helm und kann auch so einen adligen spielen.)
Die Eigenschaft Gelehrter hilft dir beim Lesen mancher Inschriften, hast du keinen mit "gelehrter" dabei kannst du das buch/die Inschift nicht lesen. (z.b. das rezept vom hexentrank, da brauchsst du gelehrter, oder eine lösung, denn herstellen kann man den trank auch ohne buch... mit der Echse auf dem FRiedhof kann nur der Prinz reden)
Manche Eigenschaften haben Einfluß auf die skillung, das steht aber dann immer da.. z.b. ein extra punkt für .... durch ...

Wie geschrieben ich hab dasS Spiel inzwischen ca. 8 mal durchgespielt, immer storymodus.. das Kämpfen interessiert mich nicht, aber ich finde immer mal wieder andere dialoge, Bücher, verstecke... Inzwischen hab ich auch dallis bei den beiden Kämpfen jeweil eine coole Waffe abgeluchst, man kann sie zwar nicht töten, aber sie verwandelt sich in einen Drachen und haut ab und läßt dabei, beim ersten mal einen zweihänder und beim zweiten mal einen einhänder liegen.

Auch als Zweg Bestie, gibt es Optionen, die man nur als genau dieser Mitläufer hat... und als Main Charakter ist es wieder etwas anders.

Was ich auch genial finde, spielt man mit fane, kann man auf dem schiff mit dem Schädel reden! Nur einen Satz, aber ja... planescape läßt grüßen. Fane hat auch eine eigene Storyline. Ich liebe seine Knochenfinger zum Schlösser öffnen, das spart Dietriche.

Es sind diese vielen kleinen Dinge die D:OS so genial machen. Die 1 war auch schon gut, die hab ich auch 6 mal gespielt, aber die 2 ist besser.
Leider gibt es keine 3! Mir würde schon reichen, wenn man die alten Divinitys noch mal mit der engine von D:OS2 herausbringen würde... oder die Ultimas? (geht sicher aus Lizenzgründen nicht)

Meine Party meist Prinz als Kämpfer, Fane als schlösserknaker und Zauberer, die anderen beiden als Bogenschüzten mit ein wenig magie. Alle haben eine wenig Gauner gelernt, damit sie unsichtbar sein können und den "Mantel und Degen Sprung" haben. Und ein Punkt mindestens Kriegsführung, für Talent "Henker" Kriegsführung verbessert auch den schaden bei Bogenschützen.
Ich erledige meine Gegern meist "mechanisch" also mit Bogen oder Schwert. Nur Fane darf 2 Zauberstäbe benutzen.

Noch einen TIP: kaufe alle runen und runenrahmen, die du findest und sternenstaubkraut, knochen, man braucht viel Feenstaub um die Runen zu kombinieren. Nur die gigantischen Runen mit den Rahmen kombinieren! Die Extra Punkte der runenwaffen bringen viel.

Alixdragon -==(UDIC)==-
Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.