Ein Kino-Doppelpack von mir! Yay!

Zuerst:


STIRB LANGSAM 4.0

Das Schön an McClane ist ja, dass er ständig eins auf die Fresse kriegt und trotzdem weitermacht. Und das macht er auch diesmal und zwar in grandiosen und herrlich überdrehten Actionsequenzen, dass es eine wahre Freude ist!

Dass die Story dabei eher Platz zwei einnimmt, ist klar, dass es beim Titel "4.0" um Hacker gehen muss wohl auch. Die Story ist Mittel zum Zweck. Ich musste mein Techniker-Hirn abschalten und trotzdem einige Male laut lachen - aber das stört den Film keineswegs.

Amerika geht kaputt + McClane + unglaubliche Action + nicht zu viel Buddy-Movie mit dem Hacker = Win!

Kriegt eine 9 - 1 Punkt Abzug wegen unglaublich schlechtem Darsteller des Bösewichts (wobei ich von dem schon besseres gesehen habe).



HARRY POTTER UND DER ORDERN DES PHOENIX (Teil 5)

Zur Story sage ich mal nicht viel, die war im fünften Buch auch beinahe nonexistent. Das Film nimmt sich die Stärken des Buches (Pupertäre Schwierigkeiten, Umbridge, Potters Beziehung zu allen andern) und lässt alles andere (und damit auch meiner Meinung nach viel Unrelevantes aus dem Buch) weg und schafft darauf den meiner Meinung nach bisher besten Potter-Film.

Sicher, das Märchenhafte der Prä-Feuerkelch-Teile wird endgültig zurück gelassen und der Film (sowie die Bücher) driften langsam in einen erwachsen werdenden Erzählstil um. Da gibt es von mir nichts zu meckern.

Meine Masseusin, die mit uns den Film gesehen hat, hat die Bücher nicht gelesen, trotzdem hatte sie das Gefühl (im Gegensatz zum Feuerkelch) besser der Handlung folgen können zu haben.

Ich fand ihn echt toll!

Er kriegt von mir eine 8,5 - 1 Punkt Abzug, weil das Portal im Ministerium und die daraus folgende Handlung kein bisschen im Film erklärt wurde, und nochmals einen halben Punkt Abzug, da der Orden (was ich wichtig finde) zu wenig eingebracht wurde - vor allem Tonks ist viel zu wneig zu sehen.