Ein Kino-Doppelpack von mir! Yay!

Zuerst:

STIRB LANGSAM 4.0

Das Sch�n an McClane ist ja, dass er st�ndig eins auf die Fresse kriegt und trotzdem weitermacht. Und das macht er auch diesmal und zwar in grandiosen und herrlich �berdrehten Actionsequenzen, dass es eine wahre Freude ist!

Dass die Story dabei eher Platz zwei einnimmt, ist klar, dass es beim Titel "4.0" um Hacker gehen muss wohl auch. Die Story ist Mittel zum Zweck. Ich musste mein Techniker-Hirn abschalten und trotzdem einige Male laut lachen - aber das st�rt den Film keineswegs.

Amerika geht kaputt + McClane + unglaubliche Action + nicht zu viel Buddy-Movie mit dem Hacker = Win!

Kriegt eine 9 - 1 Punkt Abzug wegen unglaublich schlechtem Darsteller des B�sewichts (wobei ich von dem schon besseres gesehen habe).

HARRY POTTER UND DER ORDERN DES PHOENIX (Teil 5)

Zur Story sage ich mal nicht viel, die war im f�nften Buch auch beinahe nonexistent. Das Film nimmt sich die St�rken des Buches (Pupert�re Schwierigkeiten, Umbridge, Potters Beziehung zu allen andern) und l�sst alles andere (und damit auch meiner Meinung nach viel Unrelevantes aus dem Buch) weg und schafft darauf den meiner Meinung nach bisher besten Potter-Film.

Sicher, das M�rchenhafte der Pr�-Feuerkelch-Teile wird endg�ltig zur�ck gelassen und der Film (sowie die B�cher) driften langsam in einen erwachsen werdenden Erz�hlstil um. Da gibt es von mir nichts zu meckern.

Meine Masseusin, die mit uns den Film gesehen hat, hat die B�cher nicht gelesen, trotzdem hatte sie das Gef�hl (im Gegensatz zum Feuerkelch) besser der Handlung folgen k�nnen zu haben.

Ich fand ihn echt toll!

Er kriegt von mir eine 8,5 - 1 Punkt Abzug, weil das Portal im Ministerium und die daraus folgende Handlung kein bisschen im Film erkl�rt wurde, und nochmals einen halben Punkt Abzug, da der Orden (was ich wichtig finde) zu wenig eingebracht wurde - vor allem Tonks ist viel zu wneig zu sehen.