Alles klar, ich war in:


DIE SIMPSONS - DER FILM

Zu erst einmal: Ich mag die Simpsons aber ich bin jetzt nicht einer, der jede Woche den Fernseher einschaltet, damit er die Simpsons ja nicht verpasst. Wenn ich sie sehe, amüsiere ich mich prächtig - wobei ich das Gefühl habe, dass die Serie in den letzten paar Staffeln etwas an Qualität eingebüsst hat.

Der Film allerdings ist genial. Simpsons-Qualität wie zu den besten Zeiten. Die Handlung ist (Simpsons-typisch) im Grunde linear und vorhersehbar aber das spielt keine Rolle.
Von Anfang bis Ende ist man prächtig amüsiert, die Gagdichte ist ertaunlich hoch und auch deren Qualität zum Grossteil auf einem Niveau, dass die letzten Fernsehstaffeln locker überschreitet (gelegentliche wirklich billige Gagaussetzer sind gut zu verschmerzen).

Sehr schön, dass praktisch jeder halbwegs regelmässig erscheinende TV-Charakter der Simpsons irgendwie in den Film eingebaut wurde - und zwar meist recht gut und unaufdringlich. Sicher, von manchen Charakteren hätte man sich mehr "Screentime" erhofft aber ich fand es alles in allem sehr gut ausbalanciert.
Auch sehr schön, wie viele bekannte Orte von Springfield und sehr viele grossartige TV-Episoden in irgend einer Form eingebracht wurden ohne dass der Film wie eine TV-zu-Kino-Recyclingproduktion wirkt.

Technisch gesehen merkt man den Sprung von der Fernseh- zur Kinoproduktion enorm. Was mich persönlich allerdings sehr amüsiert (wenn nicht sogar ein bisschen nervt) ist ihr ewiges Marketing mit "in 2D" - wo doch über die hälfte der Szenen ganz klar mit 3D-Cellshading entstanden sind. Nix mit 2D. Aber des merkt vermutlich der Laie nicht.

Einige meiner Mitkinogänger nervten sich extremst über Marges neue Synchronstimme und einer war auch mit Quimby und Wiggum nicht zufrieden. Da ich sonst die Simpsons nur auf Englisch schaue, haben mich alle deutschen Stimmen genervt, kann also darüber nicht viel sagen.

Als Fazit bleibt nur zu sagen, dass für einen Simpsons Fan der Film sowieso ein Muss ist. Aber auch die Nicht-Simpsons-Fans in meiner Gruppe haben sich bei diesem Film so sehr amüsiert, wie lange nicht mehr. - 9,5 Punkte - leicher Abzug für die mehr als voraussehbare Story und leichte Gagdichteeinbussen im letzten Drittel.