Ich persönlich finde den Rundenkampf grottenschlecht. Ein echter Rollenspieler (am PC) spielt nicht in Runden. Er pausiert. So wie das bei BG1 und 2 der Fall ist.

Durch das Rundensystem geht jeglicher Effekt und Spaß verloren. Der positive Effekt (der Nervenkitzel) bei "pausieren"/"Echtzeitkampf" ist es, vorher (also wenn noch alles pausiert ist), die absolut richtigen ENTSCHEIDUNGEN zu treffen:

- Wen soll "Thedrian" (Immer Magier! Ich sozusagen.) ins visier nehmen. Und mit welchem Zauber?
- Wen soll Bogine (NPC-Name) angreifen?
- Was macht "Klerus" derzeit? Wo wird er positioniert? (Wahrscheinlich ganz hinten) grin (Magier ebenso)
- "Kampfus" und "Kriegus" grin ...Wen sollen die beiden angreifen? (Vermutlich diejenigen, die sonst auf uns zulaufen und Magier/Klerus/Bogine "stören" wollen.

So. Und jetzt BG3: Rundensystem. Das... Das ist grottenlangweilig. Und es fühlt sich (DAHER!) in die Länge gezogen an. Ich hasse BG3. Ich hoffe das lieser jetzt jeder Moderator und vor allem das Entwicklerteam. Ich hasse BG3 für das Rundensystem. Ich hasse es auch, dass man keine Deutsche Vertonung hat. Ich hass es, dass man es heutzutage mit Schwulen und Lesben zu tun bekommt, anstatt sich auf das Spiel selbst "konzentrieren zu dürfen". Und nicht zu vergessen das Gefühl in jeder "Zone" des "Apklapperns": Auf Deutsch: Jede "map" durchwuchen von oben links bis unten Rechts, um bloß nichts zu verpassen. Das ist fieß, das ist gemein und es ist anstrengend und absolute Arbeit. Das hatte sich bei Divine Divinity, bei BG1 und bei BG2 noch mehr nach Spaß und Freiheit angefühlt. Bei BG3 ist es pure Arbeit. Und es ist anstrengend. Ich wiederhole mich extra. Ich habe wirklich einen Hass auf BG3. Und mich interessieren auch nicht "Divinity 2", oder "Original Sin 1" und "2" - ihr wisst schon, was ich meine. Das sind alles "Spiele", wo man Kisten rumschieben kann - und man wird an jeder Ecke damit beschäftigt "Fallen" zu deaktivieren oder "Sachen aufzuheben". Das sind keine Spiele, das ist Beschäftigungs-Therapie.

Nachtrag, 18.05.24:
Was mich bei BG3 auch stört, ist, dass die Charaktere, mit denen man zusammen eine Gruppe bildet, aufgrund der "Story" vorgefertigt sind. So muss ich mich zum Beispiel mit diesem elendig nervigen "Vampir" mit seinem - sorry - dä... Grinsen - schon zu Beginn auseinandersetzen. Was ist sehr gut fand, war, dass ich ihn erledigen "durfte", nachdem er mich beißen wollte und ich dann die Wahl hatte ihn loswerden zu können. Der Typ hat mich so genert. Alleine das dä... Titelfoto mit diesem Vampir und seinem grinsen nervt mich total. Ich übertreibe auch nicht. Es nervt mich wirklich. Komischerweise stellte ich mir die ganze Zeit dir Frage: "Was will der von mir"? Vielleicht habe ich auch nur ein "Gender"-Syndrom. Keine Ahnung. Ist mir auch egal. Ich spiele in letzter Zeit solche Spiele auch nichit mehr... Die sind mir zu anstrengend, zu unruhig, zu aufgebrauscht, 120 GByte für nichts. Früher, 2 CDs, viel mehr "drin". Siehe "Gothic 1". Nur mal um ein gutes Beispiel zu nehmen. Heutzutage: "Action-Adventure". Wird oftmals als "Rollenspiel" tituliert und leider so auch gehandhabt. Aber diese ganzen "Actions-Adventure" sind einfach gähnend langweilig. Da fühle ich persönlich tatsächlich nichts...

Lieben Gruß
Tune productions

Last edited by Tune Productions; 18/05/24 11:56 AM.

Electronic Music - www.thetuneproductions.com
Knight alive (MP3): https://www.thetuneproductions.com/music/Knight%20alive/Knight%20alive%20(Rock%20version).mp3
Youtube: https://www.youtube.com/@THE.TUNE.PRODUCTIONS