Erstmal Dank an alle! Tja, das sind so viele Tipps, was soll denn erst mit den anderen 999 Fragen werden. Also, Patch habe ich nicht wieder gefunden. Der war für "Die Gilde" bestimmt, Patch 1.04a, 13,0 MB. So viel weiß ich noch. "Öffnen" habe ich nicht angeklickt, aber das berühmte "Speichern". Dann habe ich solange gesucht, bis da stand Gilde.ink (was immer das sein mag) und dann speichern geklickt und eine Stunde brav den fliegenden Briefchen nachgesehen. Dann habe ich das Spiel gestartet, und siehe da, Absturz! Andererseits konnte ich endlich Gehilfen einstellen und die sind dann auch wirklich erschienen, was vorher nicht möglich war. Keine Ahnung! Vielleicht hat es ja doch geklappt!

Die "Suchen"-Variante habe ich auch probiert. Es wurden aber nur die Patche von Gothic und Divinity und WCIII aufgelistet. Da war nix dabei. Unter Jowood war auch nichts, dabei habe ich meine ganze "Such"-Phantasie spielen lassen. Naja.

Jetzt die nächste Frage! (Und auch noch eine Antwort: Ja, weiblich, blond, 1,70 groß, 52 Kilo - und wenn es so weiter geht, dann wahrscheinlich 45 Kilo).

Ich hatte hier extra so einen teuren Computerfreak eingeladen, der für schlappe 60 Eus die Stunde alles ein bisschen eingerichtet und angeblich auch erklärt hat. Dann meinte er, es wäre unumgänglich, wenn ich Norton Anti-Virus installiert hätte. Ehe ich "Hä, wat denn dat" murmeln konnte, war es schon installiert! Aber! So viel habe ich gelernt! Mit Rechtsklick kann man auf unerwünschte Dinge ein rotes Kreuzchen machen, will heißen, das geht dann nicht mehr! Die Kreuzchen sind überall, wo Norton drauf steht und trotzdem fährt das Teil dauernd hoch und bringt mir hier alles zum Abstürzen. Bei Gothic II bin ich fast verzweifelt! Endlich einen Molerat erlegt, statt speichern, Absturz! Bitte geben Sie Ihre technischen Anweisungen jetzt ein und beachten Sie die Haarfarbe!!!