Hm... es könnte doch auch ein Prozess sein, der von einer der hardwarekomponenten mitgebracht wird (ASUS-Mainboard?) oder, noch wahrscheinlicher, zur T-Online 5.0-Zugangssoftware gehört?

Das rote Kreuz bei NAV vershwindet übrigens nicht nach einer Weile. Wenn der Rechner nach dem Booten längere Zeit (Minuten) ohne weitere Aktion stehengelassen wird, ist NAV immer noch mit einem roten Kreuz versehen. Aber sobald irgendeine relevante Aktion durchgeführt wird (Programm öffnen, CD einlegen, Internet anwählen, ...) verschwindet es und NAV ist aktiv. Wird eine Weile mit einem Programm gearbeitet (z.B. mit einem Spiel), ist nach Beendigung NAV bei den inaktiven Schaltflächen (also in der taskleiste nicht sichtbar) verborgen, erscheint aber *sofort* bei den aktiven Programmen, wenn ich mir die inaktiven Schaltflächen anzeigen lasse. Nun - damit bin ich zufrieden. Ein Antivirenprogramm, dass sich nicht in den Vordergrund drängelt, bescheiden abwartet, aber alles genauestens beobachtet und bei Bedarf sofort hellwach wird - soetwas lobe ich mir! Allerdings ist mit diese Funktionalität von NAV 2002 bisher (auf dem alten WIn98 Rechner) noch nie begegnet. Möglicherweise ein aktuelleres Softwareupdate?