Jo, jo

Ich habe meinem Vater zu Weihnachten zwei Netzwerkkarten und ein Crossover-Kabel geschenkt, um seine zwei PCs, einen XP, einen 98 zu vernetzen. Beide mit dem gleichen Betriebssystem laufen zu lassen, geht leider nicht.
Aber leider kriege ich das Netzwerk überhaupt nicht zum laufen. Es leuchten nicht mal die Lämpchen an den Karten, bzw. XP zeigt immer an, es sei kein Netzwerkkabel eingesteckt.
Kann mir evtl. einer helfen?
Ich habe mich erinnert, daß Harga mal ein ähnliches Problem hatte. Habe auch die Fragen gefunden, die Xanlosch ihm gestellt hat, darum gleich mal die Antworten darauf. Bin allerdings im Moment bei mir, da mein Vater nur einen Modemzugang hat.

Quote
Mal ein paar Vermutungen:

Das Kabel ist in Ordnung ?

Bei Win98 ist das TCP/IP-Protokoll installiert ?

Firewalls sind für den Test ausgeschalten / gar nicht erst gestartet ?

Welche IP hat die Netzwerkkarte für den DSL-Anschluss ?

Welche Treiber für die Netzwerkkarten nutzt du ? Die mitgelieferten von Microsoft oder die vom Hersteller ?

Kabel ist in Ordnung, benutze es gerade mit meinem Netzwerk.
TCP/IP ist installiert, Firewalls ausgeschaltet, DSL-Anschluss gibt es nicht. Treiber sind bei 98 die mitgelieferten, bei XP die, die Windows automatisch verwendet hat (bin nicht auf die Idee gekommen, die mitgelieferten zu installieren). Mit der Onboard-Netzwerkkarte, an die ich nicht gedacht hatte, funktioniert es aber auch nicht.
Wie gesagt, es tut so, als ob gar keine Verbindung da wäre, ich kann also nicht mal den Netzwerk-Assistent von XP starten, um so eine Diskette zu erstellen, weil der meint, ich solle erst mal das Kabel einstecken. Einstellungen (IP und so) müßten passen.
Jemand eine Idee?


"In jedem Winkel der Welt verborgen ein Paradies"