Quote
Ein Ping an die eigene IP des jeweiligen Rechners und die entgegengesetzte IP des anderen Rechners funktioniert ?

Quote
Bevor wir noch weiter abtrifften: Flash, gibt es was neues ?

Ja, habe gestern die Netzwerkkarte aus meinem alten PC da eingebaut, das hat tatsächlich was gebracht, jetzt kommt immerhin eine Verbindung zustande. Im Moment sieht es so aus:
Win98-PC: Kann sich selbst und den anderen pingen, beide auch mit Namen. In der Netzwerkumgebung aber wird keiner der beiden Computer angezeigt, beim Doppelklick auf "gesamtes Netzwerk" kommt die Fehlermeldung, daß das Netzwerk nicht gefunden werden konnte. Mit Suchen nach Computern findet er sich selbst, den anderen aber nicht.
WinXP-PC: Kann sich selbst (mit Namen und IP) pingen, den anderen nur mit IP. In der Netzwerkumgebung werden beide Computer angezeigt, auf den anderen kann man aber nicht zugreifen ("der Zugriff wurde verweigert, überprüfen sie, ob sie die entsprechenden Rechte besitzen", oder so ähnlich). Suche findet auch beide, aber Zugriff wird natürlich auch verweigert.

Datei- und Druckerfreigabe ist auf beiden installiert, bin auf beiden mit demselben Namen eingeloggt (auf dem XP-Rechner als Admin - habe ja gerade mitgekriegt, daß das etwas kontrovers ist - den habe ich ja nicht eingerichtet).

Danke für Deine Hilfe. Ich wäre schon gar nicht auf die Idee gekommen, die andere Netzwerkkarte auszuprobieren.


"In jedem Winkel der Welt verborgen ein Paradies"