Sofern jemand Lust hat und ein wenig Zeit erübrigen kann, möchte sich der geneigte Leser evtl. mal seinen Blick über dieses Problem schweifen lassen, welches mich gerade beschäftigt (und wenn´s auch nur ist, um sich über meine minderbemittelten mathematisch-informatischen Kenntnisse zu amüsieren *seufz* ):
Ich habe einige größere Sounddateien aber nur noch wenig, dazu jedoch auf verschiedene Partitionen zersplitterten Festspeicherplatz.
Absolut würde das ja noch hinkommen, die Gesamtgröße der Dateien beträgt 789,388 MB, der noch verfügbare Platz auf den Laufwerken 866,4 MB.
Das Problem ist aber nun, wie schon angedeutet: [color:"orange"]Wie verteile ich welche Dateien am besten auf welche Speicherplätze, so daß diese optimal ausgenutzt werden, und somit der gesamte Platz tatsächlich netto für alle ausreicht?
daran anschließend:
Läßt sich das mit den Mitteln von Excel irgendwie effizient darstellen und austüfteln?[/color]
Tja, wie gesagt, ein Fall für das Gebiet der Diskreten Mathematik/Informatik - wenn man da nur mal besser im Unterricht aufgepaßt hätte... Die Frage ist, ob die genutzte Anwendung dafür überhaupt das notwendige `Rüstzeug´ an Formeln und Darstellungsmöglichkeiten in petto hat...
Bisher bin ich so vorgegangen, daß ich auf jeweils ein Tabellenblatt verteilt, quasi Matrizen steigender Dimension kreiiert hab´, um alle möglichen Kombinationen (zuerst aus 2 Dateien, dann aus 3 Dateien - deshalb "steigende Dimension" zu ermitteln.
Sieht dann ungefähr so aus:
2x Matrix
T.ECKE | "File1" | "File2" | "File3" | "File4"
"File1" | xxxxxx
"File2" | 76,612 | xxxxxx
"File3" | 58,242 | 72,632 | xxxxxx
"File4" | 92,162 | 106,102 | 88,182 | xxxxxx
3x Matrix
Tab-ECKE | "File1" | "File2" | "File3" | "File4"
"File1+2" | xxxxxxx | xxxxxxx
"File2+3" | 103,743 | xxxxxxx | xxxxxxx
"File3+4" | 119,293 | 133,683 | xxxxxxx | xxxxxxx
Jetzt ist die Frage, aber, wie man die passenden Werte da rausfiltert - die VERGLEICH-Funktion sieht da eigentlich vielversprechend aus. Leider sucht man im vorliegenden Szenario nicht nach einer exakten übereinstimmung, sonder nur nach einer Näherung von unten. Und da hat besagte Funktion unangebrachterweise die dämliche Einschränkung "... Ist Vergleichstyp gleich 1, liefert VERGLEICH den größten Wert, der kleiner gleich Suchkriterium ist. Die Elemente der Suchmatrix müssen in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sein: ... -2, -1, 0, 1, 2,... A-Z, FALSCH, WAHR. ..." So ein Riesenblödsinn !
Datenbankfunktionen treffen hier auch nicht so richtig, zumindest bin ich noch nicht auf den zündenden Dreh gekommen...
Also müßte man wahrscheinlich irgendwas mit einer möglichst intelligenten Schachtelung von anderen Funktionen versuchen - aber ich hab´ noch keine passende Kombination gefunden.
Vielleicht ist mein bisheriger Ansatz aber sowieso komplett falsch und man muß die Sache ganz anders anpacken...
Also, Tabellenkalkulations-Koryphäen - hat einer `nen heißen Tip von Euch!?
Merci, Ragon
P.S.: Sorry für diese `Deplazierung´ der Tabellen - die Forumssoftware sabotiert mich leider und verweigert sich hartnäckig jeglicher Positionierungsversuche in HTML
Last edited by Ragon_der_Magier; 28/01/0608:52 PM.