Zum .net-Framework möchte ich anmerken, dass das im Grunde eine wirklich sinnvolle Sache ist. Immer mehr Software (vor allem nützliche Tools und ASP-Anwendungen) nutzen die Vorteile, die .net den Programmierern bietet. Demenstprechend ist es heutzutage fast ein muss, dass man das auch installiert - ähnlich wie DirectX.
Vor einigen Jahren, als ich noch ATI hatte, gab es tatsächlich einen Treiber (bzw. Konfigurationstool), der ohne .net lief. Ich habe damals auch immer den genommen - vor allem halt, weil ich eigentlich keine netten Konfigurationstools brauche. Ob es den noch gibt, weiss ich nicht.
Daedalus, ich möchte allerdings noch was nachfragen: Hast Du denn von Deinem PC-Geschäft keine CDs mitgekriegt? Das wäre aber schwach. Zwar bin ich der Meinung, dass man sowieso den neuesten Treiber draufhaben sollte, aber wenn die nichtmal Treiber mitgliefern, finde ich, solltest Du das Geschäft in Zukunft meiden.
Und noch was, Daedalus: Genau aus solchen Gründen habe ich ja klipp und klar gesagt, Du sollst zuerst alle Service Packs und Windows Updates installieren.