Bei Microsoft Office gibt es ein kleines Tool namens Microsoft Query. (Ich weiß nicht ob das auch beim reinen Excel dabei ist.) Damit kann man Datenbankabfragen erstellen... und z.B. eine Excel Tabelle als Datenquelle verwenden.
Ich gehe mal davon aus das ich alles in einer Arbeitsmappe Mappe3.xls habe. Tabelle1 mit Spalte1 und Spalte2 (als Überschrift) Tabelle2 mit Spalte1 und Spalte2 (als Überschrift)
Das Ergebnis will ich in Tabelle3 reinschreiben, wähle diese also aus.
Menü: Daten -> Externe Daten -> Neue Abfrage erstellen -> Excel Dateien* -> Ok -> Mappe3.xls -> Ok -> Optionen -> Systemtabellen: Ja -> Ok -> jeweils Tabelle1-Spalte1, Spalte2 sowie Tabelle2-Spalte1 und Spalte2 in die Abfrage übernehmen. -> Weiter -> Ok -> (jetzt sieht man die Daten der 4 Spalten) SQL -> (modifizieren das es diesem SQL Statement entspricht -------- select tab1.s1, tab1.sp2, tab2.sp2 from tab1, tab2 where tab1.sp1 = tab2.sp1 -------- )
Für unser Excel Microsoft Query Beispiel sieht es so aus: -------- SELECT `Tabelle1$`.Spalte1, `Tabelle1$`.Spalte2, `Tabelle2$`.Spalte2 FROM `C:\Eigene Dateien\Mappe3`.`Tabelle1$` `Tabelle1$`, `C:\Eigene Dateien\Mappe3`.`Tabelle2$` `Tabelle2$` where `Tabelle1$`.Spalte1 = `Tabelle2$`.Spalte1 --------
Ok -> Ergebnis kontrollieren -> Menü: Datei -> Daten an Microsoft Excel zurückgeben. -> Zelle für Ergebnis auswählen... und fertig.
Wenn man will das auch Zeilen auftauchen die nicht in beiden Tabellen vorhanden sind dann muss man noch etwas SQL können einbringen.
Man kann sich so eine Datenquelle inkl. Abfrage auch speichern damit man die nicht jedesmal neu erstellen muss.
Wenn nicht das ganze MS Excel/Query drumherum wäre dann wäre die Lösung 3 Zeilen SQL viel schneller und einfacher als extra ein VBA Programm schreiben. Wobei das Programmieren mehr Spaß macht.