Test: DVD-Player Panasonic DVD-S75

Ja, okay ist ein DVD Gerät, und kostet 229 EUR.
Dafür bekommt man aber, mMn, ein Gerät mit echtem Mehrwert.

Besonders die Klangeigenschaften werde gelobt.
Da diese Dir wichtig sind quote ich sie einmal, den kompletten Test dann über den Link aufrufen.

Quote
Ton
Akustisch sind die Leistungen des mit einer "Audio Only"-Funktion ausgestatteten DVD-S75 (für eine besonders hochwertige Audiowiedergabe wird die Videosektion abgeschaltet, was sich in der Praxis klanglich aber keine hörbaren Vorteile mit sich bringt) beachtlich. Die Teilwertungen in der Übersicht:

DVD Audio-Wiedergabe

Bezüglich der DVD Audio-Qualitäten erweist sich der DVD-S75 als echte Überraschung. Er klingt klarer und feiner auflösend als sein Vorgänger, der Hochtonbereich ertönt mit mehr Transparenz. Sehr gut gefiel uns das komplette, kraftvolle Klangbild. Die Höreindrücke in der Übersicht:

• Für die Preisklasse erstaunlich gewaltiger, kraftvoller Klang, ohne dass das Gesamtklangbild unausgewogen und unnatürlich erscheint
• Gute Transparenz im Hochtonbereich., hörbar besser als beim Vorgänger. Hier merkt man jedoch, dass teurere Player noch differenzierter und souveräner agieren. Für den Preis aber eine sehr respektable Leistung.
• Sehr runder, harmonisch abgestimmter Bassbereich.
• Weitläufige Surround-Klangwirkung ermöglicht ein fülliges, jedoch nie übertrieben voluminöses Surround-Soundfeld.
• Ordentliche Detaillierung. Z.B. bei Violinensoli etc. lässt die Detaillierung gerade für diese Preisklasse nicht zu wünschen übrig. Es geht zwar noch mehr – gerade kleine Feinheiten im Hintergrund könnten nochmals präziser und exakter herausmodelliert ins Gesamtklangbild eingefügt werden – dies ist jedoch erst mit weitaus teureren DVD-A-Playern möglich. Für 499 EUR kann dies beispielsweise der Yamaha DVD-S830 besonders gut. Wer einen akustisch praktisch perfekten DVD-A-Player haben möchte, muss beispielsweise zum Denon DVD-3800 greifen, der aber preislich in völlig anderen Regionen zuhause ist (1599 EUR).

CD-Betrieb

Bereits der DVD-RA82 erreichte bezüglich seiner Güte als CD-Player-Ersatz in unserem Test sehr gute Bewertungen. Trotz des niedrigeren Preises schafften es die Panasonic-Entwickler jedoch, dem DVD-S75 nochmals bessere akustische Eigenschaften mit auf den Weg zu geben. In der Praxis drückt sich das durch ein verbessertes Raumgefühl, mehr Schwung und Lebendigkeit sowie durch einen klarer herausmodellierten Hochtonbereich aus. Die neue Digital Remaster-Funktion liefert, die für das jeweilige Programm geeignete Software vorausgesetzt, nochmals minimal bessere Ergebnisse. Hier muss man aber umfangreiche Hörproben anberaumen. Die Resultate im Detail:

• Sehr gute Homogenität
• Prima Höhenwiedergabe, differenziert, nie zu aggressiv, sehr klar. Je nach Software/Musikart kann mittels der Double Remaster Schaltung eine nochmals feinfühligere Höhenwiedergabe, die die Details etwas feiner aufbereitet, erreicht werden. Die Unterschiede lassen sich aber erst in sehr ausführlichen Hörsessions herausfinden und sind marginal. Je nach Güte der verwendeten Disc aber wirkt der gesamte Klangeindruck noch kompletter und geht mehr in die Tiefe.
• Sehr runder, angenehmer Bassbereich. Hier schafft der DVD-S75 ein sehr gutes Volumen, ohne jemals das Gefühl der Unnatürlichkeit aufkommen zu lassen.
• Erstaunlich gute Stimmeinarbeitung. Der Player stellt die Stimmen charismatisch, natürlich und feinfühlig dar.
• Sehr gutes Raumgefühl. Der Klang wirkt nicht unangenehm konzentriert, sondern weitläufig und dreidimensional.
• Fazit: Bezüglich des CD-Klangs präsentiert sich der DVD-S75 gegenüber seinem Vorgänger nochmals als leicht verbessert. Er agiert eine Spur souveräner und bietet den freier aufspielenden Hochtonbereich


Digitalton

Der Digitalton des Panasonic konnte vollauf überzeugen. Es ist schon beachtlich, was die Panasonic-Entwickler bei einem Gerät dieser Preisklasse alles realisieren - wer ausführlich Probe hört, wird nämlich feststellen, dass es durchaus akustische Unterschiede - auch wenn diese nicht von großer Bedeutung sind - gibt. Gerade diejenigen, die aber viel Hörerfahrung haben und klassische Musik oder Jazzmusik oft und mit Liebe zum Detail hören, werden feststellen, dass sich der DVD-S75 für seinen Preis auch in dieser Wertung tadellos schlägt. Unsere Ergebnisse:

• Sehr homogen
• Lebendig und frisch
• Sehr gute Transparenz, der Hochtonbereich wirkt fein und gut strukturiert
• Besonders harmonischer Bassbereich


Interner Dolby Digital-/DTS-Decoder

Auch in der letzten Ton-Teilwertung gibt sich der DVD-S75 keine Blöße - im Gegenteil: Der interne Dolby Digital- und DTS-Decoder zeichnet sich durch außerordentlich überzeugende klangliche Eigenschaften aus. Im Vergleich zu den internen Decodern früherer DVD-Player-Generationen klingen die aktuellen Decoder hörbar bassstärker und lebendiger. Leider aber wird dies kaum jemanden ernsthaft interessieren, da der DVD-Player in sehr vielen Fällen für das Anhören von DTS- und DD-Tonspuren digital mit dem AV-Receiver verbunden wird. Unser Tipp: Handelt es sich um einen älteren AV-Receiver der Einsteigerklasse oder der unteren Mittelklasse, an den der DVD-S75 angeschlossen wird, lohnt sich ein Hörvergleich. Dazu den DVD-Spieler parallel an den 6-Kanal-Eingang des AV-Receivers und an einen optischen/koaxialen Digitaleingang anschließen. Anschließend durch Probe hören entscheiden, ob der AV-Receiver oder der DVD-S75 besser decodiert. Hier unsere Resultate:

• Hervorragende Höhenwiedergabe – klar und präzise, nie agiert der DVD-S75 zu mittenbetont.
• Wiedergabe lebendig und frisch.
• Sehr gutes Volumen, auch im Bassbereich. Kräftiger Antritt, gute Präzision.
• Stimmwiedergabe angenehm und natürlich.
• Sehr facettenreicher Aufbau der Surround-Soundkulisse. Präzise Ortbarkeit der Effekte gegeben.
• Ausgewogenes Front-/Surround-Klangverhältnis
• Für den günstigen Kaufpreis erstklassige Leistungen

Insgesamt erzielt der DVD-Player auch in der Klangwertung hervorragende Ergebnisse. Noch vor kurzer Zeit war es undenkbar, dass ein so preiswertes Gerät mit solchen überzeugenden akustischen Eigenschaften aufwarten kann. Besonders überrascht waren wir von der Güte des DVD Audio-Klangs - so wird die DVD-A-Wiedergabefunktion zu mehr als nur einem netten Zusatzfeature, wie sie es früher bei günstigen Playern mit DVD-A-Wiedergabe war. Sicherlich, wer viel von Musik versteht und auch das nötige Kleingeld und die nötige Geduld für ausführliche Hörtests besitzt, wird noch in anderen Dimensionen denken, anders ausgedrückt: High End-Fans sind nicht die Zielgruppe, die mit dem DVD-S75 angesprochen werden sollen. Doch dies dürfte in Anbetracht des Kaufpreises schon klar sein. Und für sein Geld bietet der Panasonic so gute Leistungen, dass ein Großteil der Hörer außerordentlich zufrieden mit dem Player sein dürften.


Ist zwar nicht billig, aber ich denke "Preiswert".
Ich selbst gebe aber auch nicht soviel Geld für einen DVD Player aus.
Aber es sind (zum größten Teil) die Soundeigenschaften die diese Klasse so teuer werden lassen.
Da müssen halt hochwertigere Bauteile verwendet werden.
Ich hoffe das war hilfreich <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />
<img src="/ubbthreads/images/graemlins/wave.gif" alt="" />


Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)