Fällt mir gerade noch was ein (ich kann meine Antwort nicht mehr editieren)
Die neuen Dual-Core Maschinen sind doch 64 bit...
Unterstützt XP überhaupt 64bit und 2 Prozessoren oder komme ich das besser wenn ich einen 32 bit PC mit einem Prozessor nehme?

Es gibt 64Bit-Versionen von XP... braucht man aber also Otto-Normal-User nicht. DualCore-Unterstützung ist auch kein Problem. Also mußt du dir darum keine Sorgen machen.

Je länger ich nachdenke und suche desto schwieriger wird es..
ist z.b. der billigere: (gefunden bei arendo.de bei aufrüst PC)
Pentium D 805 2x 2666 MHz,
schneller oder langsamer als der teurere:
PC 815 - Core 2 Duo E4300, 2× 1800 MHz

Der Pentium D ist das Vorgängermodell... und bei gleicher Taktung deutlich langsamer als der Core 2 Duo. Wie eben erwähnt läßt sich der Pentium teilweise gut übertakten - aber das trifft auch auf den Core 2 Duo. Daher würde ich persönlich immer den Core 2 Duo vorziehen.

Empfehlenswert wären z.B. der E6320 oder E6420. Das sind neuere Modell der beliebten 6300- und 6400-Reihe und bieten gute Leistung für relativ wenig Geld. Und wenn man will, kann man auch normalerweise sehr gut übertakten.

Festplatte würde ich keine 80 GB nehmen... das lohnt sich vom Preis her einfach nicht. Du bekommst gute 400- bis 500-GB-Platten unter 100 Euro, da würden sich 40-50 Euro für 80 GB einfach nicht lohnen.

Bei der Grafikkarte würde sich entweder die erwähnte 8800 GTS mit 320 MB anbieten, allerdings sind die mit deutlich über 200 Euro doch nicht ganz so billig.
Alternative: http://geizhals.at/deutschland/a243435.html
Schnell genug und gleich mit leisem Lüfter. Kein DirectX 10, aber das läßt sich meiner Meinung nach verschmerzen.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"