Das ist ziemlich einfach (und ziemlich anders als bei dir):
1. "Plancescape: Torment": beste Story ever, außerdem schön, daß man viele Kämpfe durch Dialoge vermeiden kann
Ab hier ohne klare Reihenfolge:
- Nordland-Trilogie: DSA, schöne Handlung, Rundenkampf, viel Rollenspiel, Nostalgie
- "Mass Effect 2": Eigentlich mehr Action- als Rollenspiel, aber trotzdem: denkwürdige Charaktere, eingängige Spielsteuerung, erneut: erstklassige Story
- "Dragon Age: Origins", ähnlich wie bei "Mass Effect 2"
- "The Witcher 3" (gerade vor einem Monat beendet): riesige, aber überwiegend spannende Spielwelt, viele wirklich folgenreiche Entscheidungen, selbst Nebenquests sind meist interessant und gut geschrieben - mein absolutes erzählerisches Highlight ist übrigens das Add-On "Heart of Stone"!
- "Knights of the Old Republic": denkwürdige Geschichte, unheimlich atmosphärisch, optionaler Rundenkampf, Star Wars!
Theoretische Anwärter, die mir (immer noch) fehlen:
- "Baldurs Gate 1+2": ich besitze beide und habe den ersten Teil schon zwei Mal angefangen, aber relativ schnell wieder aufgegeben - vor allem, weil ich damals mit dem Echtzeitkampf nicht zurechtkam. Da ich inzwischen in der Beziehung mehr Erfahrung habe, will ich mich schon lange ein drittes Mal heranwagen und der kommende dritte Teil sollte eine gute Motivation dafür sein
- "Vampire: The Masquerade - Bloodlines": besitze ich ebenfalls, aber die Berichte über das katastrophale Kampfsystem haben mich bisher abgeschreckt
- "Divinity: Original Sin 1+2": Dummes Problem: Ich bevorzuge es extrem, Reihen komplett durchzuspielen - da ich aber seinerzeit das erste "Divinity" nicht beendet habe (zu viel "Diablo"-artiges Echtzeitgeklicke für meinen Geschmack), konnte ich mich bislang nicht dazu durchringen, eines der späteren und deutlich besser auf meine Vorlieben zugeschnittenen Spiele (Rundenkampf!) anzufangen ...
Mein nächstes RPG wird übrigens "Torment: Tides of Numenera", ist schon installiert. Aber nach fünf Monaten "Witcher 3" brauche ich erst mal ein bißchen Genreabwechslung.