So, ein gutes Jahr nach "Divine Divinity" habe ich jetzt auch "Beyond Divinity" durchgespielt - vor dem ich ja durchaus gewarnt wurde. Kann ich auch nachvollziehen, denn der Anfang gestaltet sich schon arg zäh und frustrierend (verschlimmbessertes Skill- und Magiesystem, ein extrem harter, je nach erstelltem Charakter nahezu unschlagbarer Gegner gleich zu Beginn). Aber im Grunde genommen ist es fast umgekehrt wie bei DivDiv: Das hat stark begonnen und (vor allem spielmechanisch) schwach geendet. BeyDiv hingegen hat schwach begonnen und wurde dann immer besser - mit der Raanaar-Akademie in Akt IV als Höhepunkt.

Ich habe zwar zwei, drei Anläufe für Akt I gebraucht, aber ich bin froh, daß ich drangeblieben bin und mich (buchstäblich und auch dank der Hilfe des Walkthroughs bei Gamebanshee) durchgekämpft habe - auch trotz zahlreicher Abstürze speziell bei Zwischensequenzen. Jetzt werde ich mich erstmal wieder anderen Spielen und Genres zuwenden und dann ist vielleicht Ende des Jahres "Divinity II" dran. smile

Last edited by Ralf; 29/01/25 05:48 PM.