So, ein gutes Jahr nach "Divine Divinity" habe ich jetzt auch "Beyond Divinity" durchgespielt - vor dem ich ja durchaus gewarnt wurde. Kann ich auch nachvollziehen, denn der Anfang gestaltet sich schon arg zäh und frustrierend (verschlimmbessertes Skill- und Magiesystem, ein extrem harter, je nach erstelltem Charakter nahezu unschlagbarer Gegner gleich zu Beginn). Aber im Grunde genommen ist es fast umgekehrt wie bei DivDiv: Das hat stark begonnen und (vor allem spielmechanisch) schwach geendet. BeyDiv hingegen hat schwach begonnen und wurde dann immer besser - mit der Raanaar-Akademie in Akt IV als Höhepunkt.
Ich habe zwar zwei, drei Anläufe für Akt I gebraucht, aber ich bin froh, daß ich drangeblieben bin und mich (buchstäblich und auch dank der Hilfe des Walkthroughs bei Gamebanshee) durchgekämpft habe - auch trotz zahlreicher Abstürze speziell bei Zwischensequenzen. Jetzt werde ich mich erstmal wieder anderen Spielen und Genres zuwenden und dann ist vielleicht Ende des Jahres "Divinity II" dran.