Multiplayer? Was ist denn das?
Du hast natürlich Recht, die Grafik ist natürlich für mich nicht das wichtigste. Aber für die meisten anderen Shooter ist sie das.
Daikatana kam einfach ein paar Jahre zu spät auf den Markt und Spieler gaben dem Spiel keine faire Chance mehr. Der Egoshooter-Bereich lebt nun mal zum Grossteil von der Technik. Leider.
Die Leute sind sich gewohnt, dass ein neuer Egoshooter schon fast dazu verpflichtet ist, ebenfalls einen neuen Massstab in der Grafik zu setzen. Story? Gameplay? Atmosphäre? Nicht so wichtig. Grafik muss stimmen! Und wenn ein neuer Egoshooter mal wieder eine neue Art hat, Wasser darzustellen, kriegen die Vereinigten Egoshotter Spieler gleich mal den kollektiven Seeligkeitsanfall.
"Das Wasser ist so geil!", heisst es da. Schon mal Wasser in echt gesehen? Sooo spektakulär finde ich den Wassereffekt in der echten Welt gar nicht. In echt kann ich kaum Spiegelungen auf dem Meer sehen.
Als Daikatana kam, war es eine veraltete Engine (die allerdings meiner Meinung nach ein paar ziemlich schöne Dinge gemacht hat). Fetter Minuspunkt für GGTs (Grafik-Geile-Teenies)!
Wie gesagt, ich spielte wirklich gerne Daikatana. Singleplayer. Die Story war auch ganz nett und die Levels zum Teil recht cool. Stimmt, es hatte am Anfang noch viele Bugs. Aber es gibt meiner Meinung nach haufenweise bessere Egoshooter. Mit besserer Story und Leveldesign.
Da ich nie Multiplayer spiele kann ich über das Mehrspielervergnügen nicht diskutieren. Fest steht, dass Daikatana wohl einen Modus nicht hatte, den heute jeder Spielt (so mit verschiedenen Klassen und Aufgaben und Teams und so). Interessiert mich sowieso nicht.
"Was hat das mit Lionheart zu tun?", mag sich so mancher Besucher dieses Threads denken. Nun ganz einfach: Lionheart hat wohl ebenso eine veraltete Engine. "Veraltet" bedeutet hierbei natürlich "älter als letzte Weihnachten", was für GGTs heutzutage ja schon saualt ist. Viele werden von der Grafik und vom Demo so abgeschreckt sein, dass sie Lionheart nie mehr eine faire Chance geben werden.
Zum Glück ist ein Rollenspiel ein genre, in dem es -- im Gegensatz zu Egoshootern -- nicht so auf die Technik ankommt. Sonst müsste ich schon befürchten, dass für Lionheart der Zug abgefahren wäre.