Hi all,
nachdem schon so viele Jahre vergangen, die Gegenden Tamriels sicher und die letzten Dialogostereier bis Baldurs Gate abgegrast wurden, lade ich bei einem Retrogame zum Spielen und Berichten ein. Auf Grimoire war ich ca. 2006 mal aufmerksam geworden und es hatte dann ja auch 10 Jahre durch den australischen Einzelprogrammschreiber gedauert, bis die erste Veröffentlichung erfolgte. Aber hier ist es nun auf Steam installiert, der Charakterbau und das Menü zum Einsetzen der Fähigkeiten erinnern mich total an Wizardry 7. Meine Party von acht Charakteren verlässt sich demnächst auf den mystischen Wahrsager, der einzige Charakter mit wahrhaftigem Weitblick und der hoffentlich Gewinn bringenden Fähigkeit neue Dinge zu entdecken.
Tag 1 & 2: Ich wandere auf einer Wiese von Wald umgeben umher und kämpfe mich durch schneckenartige Würmer und gelange in eine Art Start- oder Tutorial-Dungeon. Nach ca. 3 Stunden und viel Knabberzeugs entdecke ich endlich ein System hinter der Fähigkeit entdecken und dass man dann weg vom Interface auch mit dem Mauszeiger ein Greifen der Charaktere darstellen kann. Da ist sie. Die Stelle im dunklen Mauerwerk, wo mein Krieger Aremus einen Stein wegschieben bzw. drücken kann. Die Mauer verschwindet und ein Gang erscheint. Diesmal sind es Ratten, die mir den Weg versperren. Bloß gut, dass meine Magierin schon heilen kann. Am Anfang ist das Abenteuerleben dieser Retrospiele so schwer, da lege ich mich in alter Manier mit der Party direkt im Dungeon schlafen. Sowohl in diesem Dungeon als auch dem Startbereich der Oberwelt fand ich einen Schlüssel und eine Eulenstatue. Ich bin gespannt, wofür ich den Krimskrams nutzen kann, den ich mangels schlauerer Charaktere noch gar nicht identifizieren kann. Kaum laufe ich durch einen schmalen Passweg aus dem Lichtungsbereich weiter, lauern mir Banditen auf und meine ganze Party stirbt heldenhaft wie früher. Ich werde zurück kommen.