An einem netten sonnigen Dschungeltag. Tarzan schwingt von Baum zu Baum, wie immer. Plötzlich ruft ihm einer der Schimpansen etwas zu. Tarzan, vollkommen abgelenkt, will nach der nächsten Liane fassen, und fasst daneben. Mit einem Fluch auf den Lippen knallt Tarzan mit voller wucht gegen den nächsten Baum in der Flugbahn. Das er noch etliche Meter bis zum boden zurücklegen muß bekommt er nicht mehr mit.
Als er aufwacht stellt er fest das er im Dschungelkrankenhaus ist, der besorgte Arzt beugt sich über ihn. "Dok.. Dokto.. was ist...?" Der Arzt beruhigt ihn, "Ganz ruhig, es ist alles in ordnung. Du hattest nur einen kleinen Unfall nicht schlimm." Tarzan schläft wieder ein.
Am nächsten Tag.
Tarzan wacht gerade auf da kommt wieder der Arzt, und fängt an Tarzan zu erzählen was passiert ist.
"Leider konnten wir deinen Arm nicht retten, und einen menschlichen Ersatzarm hatten wir auch nicht. Aber wir haben einen schönen Gorilla Arm übrig gehabt. Dein Auge ist leider auch hinüber, aber nicht schlimm. Wir hatten noch ein Adlerauge."
Jetzt fängt der Arzt an zu stocken.
"Und, nunja, dein bestes Stück...weg, kaputt, nicht mehr da. Und leider hatten wir nur noch einen Elefantenrüssel. Den haben wir angepasst." Tarzan ist geschockt, will aber mit seinem Schicksal fertig werden wie ein mann.
Nach einigen Monaten, Tarzan ist schon lange entlassen. Trifft der Arzt auf Tarzan. "Ah, Hallo, wie geht es denn so?" Fragt der Arzt. Darauf Tarzan "Och soweit ist alles in ordnung, seit ich das Adlerauge habe, sehe ich alles unglaublich scharf. Und der Arm, etwas besseres zum Lianenschwingen hätte ich gar nicht bekommen können. Nur der Rüssel, das geht so auf dauer nicht."
Der Arzt will wissen warum.
"Weil jedesmal, wenn ich durch die verdammte Savanne gehe, rupft das Mistding grass aus und stopft es mir in den Hintern"
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles) Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)