Der Händler in Kuldhar - der "Geist" - bietet in der CE-Version tatsächlich einige zusätzliche Gegenstände an. Allerdings muss man diesen erstmal "befreien".
Soweit ich mich erinnern kann, liegt in dem alten Turm auf einem Tisch ein aufgeschlagenes Buch, dass sehr leicht zu übersehen ist. Wenn man darauf klickt sollte es irgendwelche Möglichkeiten oder Ereignisse geben. Eventuell muss man danach den Sohn des Schmieds, der die Spruchrollen verkauft, erneut ansprechen.

Drachenauge: Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, befindet sich in dem Raum vor dem gefängnis ein über eine Brücke erreichbarer Raum mit Folterinstrumenten. Es war glaube ich die Streckbank (Kurbel benutzen!), die mehr als nur ein Foltermittel darstellt und die Tür öffnet. Mir persönlicn ist es nicht gelungen, den Alarm zuvor auszuschalten, und so musste ich kämpfen...

Eine Ebene tiefer: der Eingang ist glaube ich dort, wo der Chef der ersten Ebene mit einem großen Teil seiner Anhänger und mehreren Assasinen herumlungert (hinter den tödlichen Pendeln). Irgendwie war da was mit kleinen Podesten, in die man einen betsimmten Edelstein - ich glaube irgendwas mit Feuer (Feuerachat? Sonnenstein?) legen musste. Man findet die Steine verteilt auf der gleichen Ebene (oder hat sie bereits vorher gefunden - es sind gewöhnliche Edelsteine, keine Unikate!).