Larian Studios
Posted By: AlrikFassbauer Divinity 2 - 08/07/09 05:02 PM
Moin,

sodala, dann eröffne ich mal ein eigenes Thema hier, im RPG Chat, um mal den Divinity-2-Bereich etwas zu entlasten. Es kann hier also frei über Div2 geklönt werden ! wink

Auf der Webseite von dtp sind jetzt die Systemanforderungen bekannt geworden :

http://www.dtp-entertainment.com/de/games/pc/game_detail.php?id=3474&landid=2

Quote
Systemanforderungen
Minimal:

XP/Vista, 1.8 GHz Dual Core, 1GB RAM (XP)/2GB RAM (Vista), Grafikkarte: 256MB DirectX 9.0c und Shader Model 3.0 Unterstützung (NVIDIA 7600-Serie/ATI 1600 oder besser), Soundkarte: DirectX, DirectX 9.0c (XP) DirectX 10 (Vista), 9GB Festplattenplatz
Empfohlen:

XP/Vista, 2.6 GHz Dual Core, 2GB RAM, Grafikkarte: 512MB DirectX 9.0c und Shader Model 3.0 Unterstützung (NVIDIA 8800-Serie/ATI 3800 oder besser), Soundkarte: DirectX, DirectX 9.0c (XP) DirectX 10 (Vista), 9GB Festplattenplatz


Alrik
Posted By: Wilhelm Re: Divinity 2 - 08/07/09 05:32 PM
DANKE!!!!!

Jezt kann ich ruhig bis zum Freitag pennen. smile
Posted By: Fee Re: Divinity 2 - 08/07/09 06:44 PM
Das sieht ja gut aus dann warten wir mal gelassen auf den 24.Juli. Wo ist der Teetrinksmilie?
Posted By: Alix Re: Divinity 2 - 09/07/09 07:02 AM
Aha, Ich brauche dringend einen neuen PC ...
Posted By: Trasza Re: Divinity 2 - 09/07/09 07:38 AM
Läuft das eigentlich auch unter Win7?
hmm... ich könnt mir ne 16 GB SSD für Divinity 2 kaufen... damits schneller lädt XD
Posted By: arvid Re: Divinity 2 - 09/07/09 08:43 AM
Hi all,

smile

was haltet ihr alteingesessenen Forumveteranen von Divinity II?

Der freie Charakterausbau (und visuelle Anpassungsmöglichkeit), die Ich-Perspektive und eine - so scheint`s durch - unterschiedliche Lösungsmöglichkeit diverser Questen machen auf mich einen guten Spieleindruck, mich eventuell mal wieder einem Rollenspiel auf dem PC zu widmen.

Dagegen habe ich ewas Misstrauen gegen Spiele mit "Rumgekloppe"-Kampfsystem, wie zuletzt übel durch Gothic 3 demonstriert.

Habt ihr schon durch Video`s, Previews, etc. einen ersten Spieleindruck darüber gewonnen, ob Divinity II auch spannend für Spieler älterer Computerrollenspiele sein kann? - Ich finde allgemein Spiele wie NLT, Wizardry 8, Wizards&Warriors, Gothic 1 gigantisch, und bin in meinen Spielevorlieben sehr festgelegt. Warte auch ein paar Jahre länger ...

Ach ja, grüße an alle, die mich noch kennen und eine Runde Tee zum Wiederlesen. wink
Posted By: Ralf Re: Divinity 2 - 09/07/09 09:09 AM
Tsts, da muß nur ein neues Rollenspiel erscheinen und schon tauchen alte, längst im Kampf gegen die bösen Mächte (sprich: buads *Tee* wink )gefallen geglaubte Bekannte wieder auf. grin

Was Div2 betrifft: Mal abgesehen davon, daß ich momentan sowieso keine Zeit zum Spielen habe und deshalb keinesfalls sofort zuschlagen werde, bin ich mir noch nicht, ob ich das Spiel kaufen werde oder nicht. Da werde ich erst mal diverse Tests und Erfahrungsberichte abwarten. Auch wegen des Kampfsystems ...
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 09/07/09 09:25 AM
Ich bin mir noch unsicher, bezüglich des Kampfanteils allgemein. Es dürfte sich ja mittlerweile herumgesprochen haben, daß ich nicht (mehr) so sehr auf action stehe.

Ja, ja, ich werde alt ... wink
Posted By: Alix Re: Divinity 2 - 09/07/09 09:43 AM
Ich hoffe das Kampfsystem ist einfach genug, bzw. man kann es einfach genug machen.

Bei Gothic gabs dafür den Unsterblichkeits-cheat (ohne den ich bei III nicht mal über den ersten Kampf gekommen wäre.) und dem DD1 die "einfach" Option. Bei DD2 musste ihc vor dem Endkampf zum Hexeditor greifen... das macht mich etwas bedenklich wegen DD2. Aber noch fehlt es mir ja sowieso am PC, so habe ich Zeit um Kommentare abzuwarten.

Ich hoffe auf so was wie UW1 oder UW2. Viel Handlung und wenn man weiß wie man spielen muss, sind die Kämpfe sehr einfach. (Bei UW gabs Punkte fürs Gegend erforschen und so konnte man vor den ersten Kämpfen gut aufsteigen. Bei DD1 war es wichtig an den richtige Stellen zu speichern, um Rüstungsteile mit möglichst vielen Boni zu bekommen, auf so was hoffe ich einfach mal.)
Posted By: Patarival Re: Divinity 2 - 09/07/09 03:14 PM
Wenn es weniger Kampf als Teil 1 hat, bin ich eigentlich schon zufrieden. Divinity 1 wäre so ein tolles Spiel gewesen, wenn es nur wneiger Labyrinthe und weniger Kämpfe gegeben hätte.

Ich freu mich auf Teil 2!
Posted By: Ralf Re: Divinity 2 - 09/07/09 03:33 PM
Originally Posted by Patarival
Wenn es weniger Kampf als Teil 1 hat, bin ich eigentlich schon zufrieden. Divinity 1 wäre so ein tolles Spiel gewesen, wenn es nur wneiger Labyrinthe und weniger Kämpfe gegeben hätte.


Genau meine Meinung.
Posted By: Lurker Re: Divinity 2 - 11/07/09 03:31 PM
Sehr viele Kämpfe ließen sich ja nach Belieben vermeiden - mit dem Schleichmodus des Überlebenskünstlers oder dem Unsichtbarkeitszauber des Magiers. Und auf einen guten Teil der Erfahrungspunkte, die man dadurch verpasst hat, war man auch nicht angewiesen.

Bei div2 bin ich auf die wohl sehr unterschiedlichen Möglichkeiten, Aufgaben zu lösen, gespannt. Auch war es eine gute Idee, das klassenlose System von Teil 1 beizubehalten. In Bezug auf andere Punkte habe ich noch einige Befürchtungen - ich finde es zum Beispiel befremdlich, dass zwei Wochen vor Veröffentlichung noch nichts zum Kopierschutz gesagt wurde. Ich hoffe, die Steuerung für den Drachenmodus wird nicht zu sehr an einen Flugsimulator angelehnt, die albernen Salti beim Springen fliegen raus (oder sind zumindest abschaltbar) und die ganze Drachenritter/Drachentöter-Geschichte führt nicht dazu, dass das Spiel zu sehr auf Nahkämpfe ausgerichtet ist.
Posted By: arvid Re: Divinity 2 - 12/07/09 10:15 AM
Buad`s Tee überlebte ich schon immer, da ich stets genug Heilträ*... ähem, Schokoriegel zur Unterstützung des Kreislaufs dabei habe.

@ AlrikFassbauer: Es gab bisher in vielen C-RPGs Möglichkeiten, die Kämpfe gering zu halten, und mit schwerpunktmäßigem Lösen der Aufgaben die Story zu spielen. Da hat Lurker die nützlichsten Verfahren schon erwähnt: bei Baldurs Gate und Divine Divinity konnte man sich super an Gegner vorbeischleichen bzw. unsichtbar machen. Und dann war alles "Wayne". Bei Fallout 1 & 2 konnte man Kämpfe durch hohe Fertigkeit in Dialogen vermeiden bzw. Questen auf kampflose Art lösen. smile

Über das Rollenspiel "Divinity 2: Ego Draconis" wird von Fans schon in anderen Foren unter Hinweis auf unfertige Previews gelästert.

http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=75307

Deshalb warte ich erstmal ab, bevor es wieder so ein Gothic 3 Debakel wird.

Aber interessieren tut`s mich schon, weil Divinity 2 aus der Ich-Perspektive gespielt wird, und die Questen der Vorgänger Divine Divinity nicht nur "Hol- und Bringquesten" beinhalteten, wie dies bspw. bei der Elder Scrolls Serie. (Arena, Daggerfall, Morrowind, Oblivion)

Habe mir für nächstes Wochenende schonmal Wizardry 8 installiert, dass ich nach Jahren wieder mal spielen wollte. Die alten Spiele sind, je mehr neue "Rollenspiele" rauskommen, immer besser ... seltsam. wink
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 12/07/09 01:51 PM
Ja, das kommt mit dem Alter. wink

Ich habe jedenfalls bvei mir festgestellt, daß ich umso konservativer gegenüber Rollenspielen (und umso mehr Kampflosmöglichkeiten verlangend wink ) werde, je älter ich werde. wink

Edit: Sehr interessanter thread, nebenbei angemerkt, ich habe mir mal Seite 1 durchgelesen, bis ich aufgehört habe, denn ich will mich nicht in *noch einem* Forum registrieren und meinen Senf ablassen (müssen) ... wink

Posted By: Ech_Heftag Re: Divinity 2 - 12/07/09 05:14 PM
@ Arvid: Aber gerade Wizardry 8 ist doch ein Paradebeispiel für ein EXTREM kampflastiges RPG wink

Allerdings ist es auch eines meiner Lieblings-CRPGs, definitiv smile

Zum eigentlichen Thema des Threads: Ich hab' eigentlich keine großen Befürchtungen das Div 2 ein großes Debakel wird. DivDiv war ja ein ziemlich gutes Spiel mit massig Umfang und ordentlichem Support.
Dazu kommt, dass mit DTP ein solider Publisher für den dt. Raum besteht.

Das generelle Spielprinzip der Larians, die besten Elemente aus dem RPG-Sektor miteinander zu verbinden und noch mit einer Prise Innovation zu würzen, gefällt mir auch sehr. Die TES-artige Grafik ist auch völlig okay in meinen Augen, Morrowind war definitiv für seine Zeit ein herausragendes Game, Oblivion auch (die Kritiken der Spiele sind zwar berechtigt imho, aber man sollte immer im Hinterkopf behalten das es Kritik auf einem sehr hohen Niveau ist, während bei anderen Spielen die Kritik schon substantiell ist)


Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 12/07/09 07:56 PM
Wizardry 8 ist imho auch ein Beispiel für ein extrem detailliertes Rollenspiel. wink

Wo sonst gibt es die Möglichkeit, selbst Fragen eintippen zu können ? wink
Posted By: Patarival Re: Divinity 2 - 12/07/09 09:53 PM
Naja, Fragen selbst eintippen zu müssen, finde ich, ehrlich gesagt, nicht unbedingt detailliert sondern eher lästig. Bei einem Rollenspiel (und auch bei einem Adventure) erwarte ich einfach, dass mich das Spiel alle relevanten Fragen zum aktuellen Wissensstand des Charakter auch fragen lässt.

Nichtsdestotrotz gebe ich dir Recht, Alrik: Wizardry 8 ist wirklich sehr detailliert und nett ausgearbeitet ABER es hat auch einfach zu viele Kämpfe!

Und, Arvid, gerade die späteren Elder Scrolls Spiele sind meiner Meinung nach gute Beispiele, wie man eben nicht nur Hol- und Bringquests bzw. Töte- und Sammelquests machen kann. Gerade bei Oblivion sind die meisten Quests in sehr schöne kleinere Geschichten verpackt.
Dass die meisten Quests dann doch "nur" bringen, holen und töten involvieren, ist doch auch klar. Löbliche Ausnahmen gibt es immer, wie zum Beispiel Morrowinds Theater-Quest.

Posted By: Trasza Re: Divinity 2 - 13/07/09 07:34 AM
Meiner Meinung ist bei einer Quest nicht wichtig was getan werden muss, sondern viel mehr wie es aufgelegt ist. Klar kann man jede Quest auf dies oder das reduzieren, aber wenn eine kleine Geschichte dahinter steckt, macht es doch gleich viel mehr Spass.
Statt hol mir Kraut XY nimmt man.. was weiss ich... krankes Kind braucht Kraut XY um wieder gesund zu werden.
Nur so als Beispiel.
Posted By: Ech_Heftag Re: Divinity 2 - 13/07/09 10:41 AM
@ Alrik: Jep, dass stimmt absolut. Einfach ein erstklassiges Spiel smile
Aber nun schnell zurück zum On-topic, hier geht's ja nicht um RPG-Nostalgie grin

@ Trasza: Hmm, da bin ich ehrlich gesagt unentschlossen. Auf der einen Seite finde ich auch, dass Quests schon in einen sinnvollen Rahmen gepackt werden sollten (so ala: Warum sollte ich das jetzt eigentlich machen? Nur wegen der XP?). Andererseits driften viele dieser Rahmen leicht ins klischeehafte und lächerliche ab, z.B. eben dein Beispiel mit dem kranken Jungen der die super-seltene Heilpflanze braucht ist da schon sehr grenzwertig imho wink

Da müssen wir abwarten, wie es das Spiel konkret macht, würde ich sagen smile




Posted By: Trasza Re: Divinity 2 - 13/07/09 10:52 AM
Hey... als ich DAS gestippt habe, war ich noch nicht ganz wach. Außerdem wars ein Beispiel.
Jedenfalls ist alles besser als bring mir das und das dann kriegste XP und Göld!
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 13/07/09 01:00 PM
Originally Posted by Patarival
Naja, Fragen selbst eintippen zu müssen, finde ich, ehrlich gesagt, nicht unbedingt detailliert sondern eher lästig.


Du vergißt, daß man "Stichworte" eintippen kann, die sonst nicht erscheinen, und ganz spezielle Antworten des Gegenübers ermöglichen, die sonst nicht zugänglich sind.

Zumindest habe ich das so gelesen.
Posted By: Patarival Re: Divinity 2 - 13/07/09 02:23 PM
Ich weiss, Alrik, da ich ja ebenfalls ein grosser Fan von Wizardry 8 bin.
Ich sage nur, dass das nicht mehr zeitgemäss ist. Ich bin der Meinung, dass heutzutage der Charakter immer nach dessen Wissensstand alle relevaten Themen aufgelistst haben sollte.

Ich gebe zu, dass es in Wizardry 8 recht gut implementiert war oder auch - nur um noch ein anderes Beispiel zu nennen - in Albion.
Und, das gebe ich ebenfalls zu, es kann durchaus Spass machen, wenn man die Möglichkeit hat, seinen Gegenüber mit Fragen zu löchern. ABER oftmals wird das System so limitiert verwendet, dass man das auch gleich im normalen Dialogbaum einbauen hätte können.


Und Ech: Ich persönlich habe nichts gegen Klischeehafte Quests. Aber gerade Oblivion dreht bei den meisten Nebenquests die Klischees herrlich um, so dass es eine Menge Spass macht (tatsächlich finde ich zum Teil die Nebenquests besser als die Hauptquest).

Das Beispiel mit der Heilpflanze und dem kranken Jungen finde ich gar nicht mal so schlecht. Dieses Beispiel symbolisiert doch wirklich schön, was ein Rollenspiel schlussendlich ausmacht: Ich bin der Held und schaffe das, was andere eben nicht schaffen (in diesem Fall die seltene Heilpflanze zu besorgen), rette (einen) Menschen, mache Leute glücklich und tue Gutes.

Das ist doch viel besser als ein Magier, der sagt: "Bring mir die seltene Pflanze, ich will ein paar Experimente machen." - Das könnte natürlich noch zu einer coolen Quest werden, wenn daraufhin das Experiment schief geht oder er was böses damit macht und eigentlich ich als Held die Schuld dafür trage und es wieder auslöffeln muss.
Posted By: Ech_Heftag Re: Divinity 2 - 13/07/09 04:09 PM
Naja kann man natürlich so sehen, aber für mich hat ein RPG ehrlich gesagt nicht so eine moralisch-ethische Bedeutung. Ist doch am Ende nur ein Unterhaltungsprodukt.

Im Übrigen ist doch das einzige von Belang, wenn wir mal ehrlich sind, bei den meisten Quests in RPGs doch die XP oder die Belohnung die man am Ende erhält.
Zu den allermeisten Quests kann ich persönlich jedenfalls keine besondere Beziehung aufbauen, warum ICH das jetzt machen sollte.

Sehr gut gefallen hat mir hier übrigens der Ansatz bei Jagged Alliance 2 (oder Wizardry, da war es ähnlich). Dort gab es in den Dialogen meist nur Hinweise und Randbemerkungen, aber selten direkte Quests. Auch gab es so gut wie keine Lösungshinweise.
Das führte dazu, dass man als Spieler wirklich noch nachdenken, suchen, und ab und zu auch schlicht mal etwas ausprobieren musste - ganz im Unterschied zu heute, wo dir die Lösung bis ins Detail vorgekaut wird, wo du einen Marker mit dem Zielort hast usw.







Posted By: Xanlosch Re: Divinity 2 - 13/07/09 04:26 PM
Originally Posted by Ech_Heftag
... ganz im Unterschied zu heute, wo dir die Lösung bis ins Detail vorgekaut wird, wo du einen Marker mit dem Zielort hast usw.


Leider ist es ja so, dass genau der große Teil der Käuferschaft dies erwartet. Hilfe, ich muss mein Hirn benutzen, damit ich weiter komme ... das geht nun mal gar nicht. Denk auch an die armen "Ich hab nur 5 Minuten Zeit für das Spiel und will da soviel wie möglich schaffen". Denen kannst du nicht mit so schwierigen Sachen kommen wie:

- ich hab dir die Antwort als Rätsel schon gegeben
- wenn du dir meine Antwort genauer durchgelesen hättest, dann wüsstest du, wohin du musst (sofern die Zielinformation korrekt ist)
- hast du überhaupt was gelesen oder nur einfach durchgeklickt?
Posted By: ArisEiswind Re: Divinity 2 - 13/07/09 04:41 PM
Originally Posted by Ech_Heftag
...wo dir die Lösung bis ins Detail vorgekaut wird, wo du einen Marker mit dem Zielort hast usw.
nicht nur das, der held / die heldin läuft heutzutage auch selbständig zum ziel hin. bei runes of magic, kannst du z.b. im questlog auf den namen des npcs klicken und schon läuft dein ego allein los. da kann man nur hoffen, das sowas nicht zu regel wird.
Posted By: Xanlosch Re: Divinity 2 - 13/07/09 05:00 PM
Ach, gegen interaktive Unterhaltungsfilme hab ich auch nichts, Aris Eiswind. Nur sollten die dann auch unter dem Namen / Kategorie verkauft werden.
Posted By: Ech_Heftag Re: Divinity 2 - 13/07/09 05:50 PM
Hehe, "interaktive Unterhaltungsfilme" ist echt ne passende Beschreibung einiger gegenwärtiger Tendenzen in der Spielebranche up

Ich find's aber schade, dass die Spiele immer mehr vercasualisiert werden. Wo bleibt die Herausforderung, wenn alles so einfach und durchsichtig ist?
Immerhin ist es doch immer wieder ein schönes Gefühl, wenn man endlich nach vielen Versuchen eine Aufgabe erfüllt oder ein Monster getötet hat smile

Posted By: Patarival Re: Divinity 2 - 14/07/09 09:19 AM
Originally Posted by Ech_Heftag
Naja kann man natürlich so sehen, aber für mich hat ein RPG ehrlich gesagt nicht so eine moralisch-ethische Bedeutung. Ist doch am Ende nur ein Unterhaltungsprodukt.


Da stimme ich dir nur bedingt zu. Für mich ist ein Computerspiel in erster Linie eine Form von erzählter Geschichte. Wie in einem Film oder einem Buch will ich, dass ich spannend unterhalten werde - mit dem Unterschied, dass ich selbst den Helden der Geschichte verkörpere

Wenn nun ein Rollenspielgeschichte bzw. Quest keine moralisch-ethische Bedeutung mehr hat, dann kann ich doch auch gleich Sim City spielen.


Was das "Vorkauen" angeht, so denke ich, ist es nicht unbedingt eine schlechte Sache. Das richtige Mass ist sicher manchmal etwas fraglich.
Wenn mein Charakter eine Quest hat, in der es explizit heisst, man müsse in eine bestimmte Stadt gehen, finde ich es durchaus angebracht, dass diese Stadt auch dementsprechend auf der Karte markiert wird. Und, je nach Kartenleseskill, darf durchaus auch eine Kompassmarkierung dabei sein.

Wie gesagt, viele Spiele übertreiben es etwas, so zum Beispiel auch Oblivion, dessen Markierzungswahn man mit dem entsprechenden Mod etwas zurückschrauben kann.
Aber Oblivion ist auch eines jener Spiele, die ich immer wieder hervorkramen kann und weiterspielen, weil mich das Spiel dementsprechend unterstützt.
Es gibt jede Menge andere Spiele, bei denen ich nach einiger Zeit, in denen ich sie nicht spielen konnte, keine Ahnung mehr habe, was ich jetzt eigentlich tun muss und wo ich dran bin und entweder neu anfangen oder gleich ganz verwerfen muss.
Posted By: Trasza Re: Divinity 2 - 14/07/09 11:34 AM
Hmm... schön dass ich am Donnerstag vermutlich meinen neuen Bildschirm und die 3D Brille von Nvidia bekommen.
Das heisst: Divinity 2: Ego Draconis in der dritten Dimension... bin richtig gespannt.
Posted By: Ddraigfyre Re: Divinity 2 - 14/07/09 12:26 PM
Originally Posted by Patarival
Das Beispiel mit der Heilpflanze und dem kranken Jungen finde ich gar nicht mal so schlecht. Dieses Beispiel symbolisiert doch wirklich schön, was ein Rollenspiel schlussendlich ausmacht: Ich bin der Held und schaffe das, was andere eben nicht schaffen (in diesem Fall die seltene Heilpflanze zu besorgen), rette (einen) Menschen, mache Leute glücklich und tue Gutes.

Das ist doch viel besser als ein Magier, der sagt: "Bring mir die seltene Pflanze, ich will ein paar Experimente machen." - Das könnte natürlich noch zu einer coolen Quest werden, wenn daraufhin das Experiment schief geht oder er was böses damit macht und eigentlich ich als Held die Schuld dafür trage und es wieder auslöffeln muss.


Ganz recht. Auch die im Grunde dämlichste Quest kann doch mit ein wenig Hirn umgesetzt werden, nur leider passiert das viel zu selten - entweder mangels Hirn der Entwickler, oder weil jene bei ihrer Zielgruppe keins voraussetzen (womit sie ja leider überwiegend recht haben).


Das kranke Kind z.B. Sowas kann man doch durchaus etwas netter gestalten:

Man kommt in ein Dorf und wird dort von einer besorgten Mutter gebeten, aus dem Nachbardorf vom Apotheker/Heiler/Wasweißich Medizin zu holen, da diese ihr fiebriges Kind nicht verlassen will.

Man besorgt das Zeug, aber dem Kind geht es plötzlich schlechter als zuvor.

Also nimmt man den Rest von dem Gebräu, um Buad ... ähm, um dem Quacksalber im Nachbardorf die Hölle heiß zu machen.

Der Heiler ist sich keiner Schuld bewußt und untersucht den Rest der Medizin, um festzustellen, dass sie schlicht überlagert und verdorben ist, weil so lange niemand das Zeug brauchte.

Der Hauptbestandteil der Medizin ist ein Moos, was für gewöhnlich in irgendwelchen feuchten Grotten und Höhlen wuchert. Der Heiler kauft das normalerweise in einer etwas weiter entfernten Stadt, wenn er dort seine Bestände auffrischt, aber dafür ist keine Zeit - sonst nippelt das Balg ab.

Man müsste am besten schnell irgendwoher dieses Moos besorgen, das der Heiler dann zubereiten kann, um frische Medizin zu machen. Ist denn nicht so eine Grotte in der Nähe ? Ja, aber da soll wirklich ekliges Viehzeug hausen ...


So. Stattdessen wird man in den meisten Spielen von der besorgten Mutter direkt zur Höhle geschickt, hackt sich durch ein paar Monster um das Zeug zu besorgen, was der Bengel dann anschliessend vielleicht noch roh frisst. Fertig. Tolle Quest.

down rolleyes
Posted By: Trasza Re: Divinity 2 - 14/07/09 12:32 PM
Und das alles noch in 3D! wink


Hast recht Draigilein. Manche wollen es einfach schnell und unkompliziert machen. Versteh ich einerseits, aber bei einem RPG ist doch die Stimmung so wichtig.
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 14/07/09 01:15 PM
Originally Posted by Ddraigfyre
Ganz recht. Auch die im Grunde dämlichste Quest kann doch mit ein wenig Hirn umgesetzt werden, nur leider passiert das viel zu selten - entweder mangels Hirn der Entwickler, oder weil jene bei ihrer Zielgruppe keins voraussetzen (womit sie ja leider überwiegend recht haben).


Ich denke oft, daß die reinen Entwickler lediglich "Technikfeuerwerke" zustande bringen könnten.

Zum Geschichtenerzählen braucht es mehr.

Ich denke auch - oder tendiere dorthin, zumindest - daß mit dem schon seit Jahren so laufendem Akzent auf den Technikaspekt der Storyaspekt mehr und mehr in den Hintergrund gerät - alleine schon von den Kosten her. Was verbraucht am Meisten Geld ? Richtig, die Technik. Sory-Budgets laufen dann wohl eher unter "ferner liefen", da der Großteil der Käöufer schon zu (Englischer Begriff) "Graphik-Huren" geworden ist (mein Verdacht: Von den Magazinen und den Publishern durch deren Marketing dazu herangezüchtet würden ist - wie züchte ich mir meine eigene Zielkgruppe heran ? Das ist ein astreiner Zierkelschluß ...)
Technik hurra, Story wird nur mal so eben schnell angeflanscht.

Und solange da sich nichts ändern (an der Einstellung, was die Technik angeht), wird sich an der Einstellung zur Story auch nichts ändern.

Posted By: Ddraigfyre Re: Divinity 2 - 14/07/09 01:32 PM
Originally Posted by Trasza
Hast recht Draigilein.

"Dragilein" ?

"Dragi ... lein" ??

"Dragi ... LEIN" ??!??!!! suspicion
Posted By: Trasza Re: Divinity 2 - 14/07/09 01:34 PM
Nein, nicht Dragilein
Draigilein, mit AI wink
Posted By: Steffen Re: Divinity 2 - 14/07/09 03:46 PM
Originally Posted by ArisEiswind
nicht nur das, der held / die heldin läuft heutzutage auch selbständig zum ziel hin. bei runes of magic, kannst du z.b. im questlog auf den namen des npcs klicken und schon läuft dein ego allein los. da kann man nur hoffen, das sowas nicht zu regel wird.

Ist doch keine schlechte Idee? Warum sollte ich mich ewig damit beschäftigen, in bereits bekannten Gegenden dauern hin und her zu rennen? Man bekommt ja schon oft genug den Eindruck, dass derartige sinnlose Beschäftigungstherapien die Methode der Wahl Nr. 2 (Nr. 1 natürlich - neue Texturen/Namen und ab in die Mob-Klon-Maschine) von Entwicklern ist, um vorzeigbare Spielzeiten zu erreichen.

Originally Posted by Ech_Heftag
Ich find's aber schade, dass die Spiele immer mehr vercasualisiert werden. Wo bleibt die Herausforderung, wenn alles so einfach und durchsichtig ist?

Dagegen lässt sich aber doch kaum etwas sagen. Von Berufsspielern habe ich mal was aus Südkorea gehört, Ottonormalgamer hat vermutlich eher keine Lust sich per Versuch und Irrtum an Questlösungen heran zu arbeiten. Markierungen, Wegweiser etc. müssten zwar nicht sein, zumindest, wenn es mit den Quests auch vernünftige Hinweise gibt, aber da so etwas ein allgemeines Problem der Studios zu sein scheint, werden die anderen Helfer eben eingebaut.

Mal schauen, wie es so wird, derartige Aussagen
Quote
Das Kampfsystem in Divinity 2 ist fähigkeitsgetrieben und von der Steuerung her sehr actionartig. Ich selbst bin ein leidenschaftlicher Actionspieler und liebe dynamische Kampfhandlungen,...
sorgen zumindest bei mir schon einmal zu einem gewissen Druckgefühl in der Magengegend. Auf jeden Fall werde ich mal etwas vorsichtiger sein bis Töff 2 EPO Draconis - Das gedopte Flatterli auf meinen Rechner kommt. Erst mal die obligat notwendigen Patches abwarten, eine Demo wäre sicher auch nicht schlecht, und dann weiter sehen.
Posted By: Ech_Heftag Re: Divinity 2 - 14/07/09 04:12 PM
Naja, du hast ja die Antwort eigentlich selbst geliefert: Auch das Lösen einer Quest erfordert Zeit und streckt das Gameplay. Wenn alles automatisiert abläuft, wird das Spiel noch schneller fertig als so schon. Zusätzlich gerät doch der Aspekt, dass man selbst seine Spielfigur steuert, immer mehr in den Hintergrund.
Das ganze Spiel, vielleicht mit Ausnahme des Wanderns von Ort zu Ort, läuft doch so völlig an einem vorbei, da könnte ich mir auch einen Film ansehen.

Zum Videospiel gehört für mich auch das aktive Spielelement zentral dazu. Sei es im Ego-Shooter , wo ich selber zielen muss (ohne Aimbot wohlgemerkt!), sei es im RPG wo ich selber Quests lösen muss.

Mich nerven hierbei auch diese ganzen Cutszenen und Billig-Rätsel (drücke schnell die Zeichenfolge auf dem Bildschirm nach und solche Scherze frown ). All das mag vielleicht für Kiddies vor der Konsole ganz toll sein, aber für mich als Erwachsenen ist das schier langweilig.
Ich will spielen, nicht zugucken grin









Posted By: elgi Re: Divinity 2 - 14/07/09 11:23 PM
Normalerweise fällt bei P&P das gewöhnliche Bewegen von A nach B ja auch aus... weil es einfach keinen Sinn macht zu sagen: "OK, ich mach jetzt die Tür auf und laufe die Treppe herunter. Dann trete ich auf die Straße und biege nach rechts ab, wo ich geradeaus weiterlaufe. Nach 1500 Metern gehe ich von der Straße ab und begebe mich ins Gebüsch. Ich halte mich in nordnordöstlicher Richtung und gehe 3 Minuten durch das Unterholz. Dann springe ich auf den Felsen, der sich mir im Weg auftürmt - und sehe dahinter endlich mein Ziel."

Der Reiz, der vom echten Rollenspiel ausgeht, ist die - zumindest gefühlte - Freiheit zu tun, was man will... und dank des Spielleiters doch in gewisse Bahnen gelenkt zu werden. Natürlich kann man die Fortbewegung im Spiel ausschmücken - aber in dem Fall macht sie auch Spaß und ist gerne auch mit total unsinnigen Erlebnissen gefüllt, die nichts mit der Story zu tun haben. Wir haben damals nicht selten ganze Shadowrun-Spieltage mit aus dem Stegreif erfundenen Abenteuern verbracht, weil wir unterwegs halt unvermittelt in eine Kneipe gehen... dort uns betrinken, weil der wichtige Run ja warten kann... dann kommen vielleicht zwielichtige Typen ins Spiel... eine oder mehrere Frauen... was weiß ich, irgendwas halt, was dem ganzen Leben einhaucht und man für eine Zeit vergißt, daß man auf ein Blatt Papier starrt und Würfel wirft.

Diese Freiheit kann kein C-RPG vermitteln - ganz gleich, ob man nun wirklich selbst laufen muß oder einfach irgendwohin springen kann. Mal angenommen man muß selbst laufen - was kann passieren? Entweder ein paar Gegner greifen an oder aber man stößt ganz zufällig auf eine Person in Not, die genau da wartet... oder es passiert halt nix und man läuft bis an sein Ziel. Aber vorwerfen kann ich das den C-RPGs nicht, wenn ich ehrlich sein soll - es geht ganz einfach nicht anders. Während ich P&P früher gespielt habe, weil das Spielen an sich Spaß gemacht hat (auch und vor allem durch den Spaß in der Runde), geht es bei einem C-RPG wie bei den meisten Spielen einfach nur darum, das Spiel abzuschließen... auch wenn es in gewissen Teilen auch Spaß machen kann, sich am Spiel zu erfreuen, geht es ultimativ darum, die Main-Story zu lösen. Das Spiel ist also nicht Selbstzweck, sondern nur ein Mittel zum Zweck. Und die Unterschiede zwischen den einzelnen Spielen sind daher meiner Meinung nach nur quantitativer und nicht qualitativer Natur. Das eine Spiel bietet bei den Attributen mehr Freiheiten/Optionen, das andere Spiel hat bessere Grafik, wieder ein anderes Spiel hat ne tolle Story usw. Aber im Endeffekt sind es im Grund genommen erweiterte Adventures.

Daher finde ich persönlich auch Diskussionen um C-RPGs mittlerweile recht müßig. Denn selbst im von Ddraig geschilderten Fall mit dem kranken Kind weißt du, was passieren wird, zumindest grob. Wenn eine Quest getriggert wird, bist du dir dessen bewußt... es kann keine schleichende Überraschung geben... es kann keine total unrealistischen, sinnlosen Wendungen geben, mit denen ein echter Spielleiter Leben ins Spiel bringen kann... es kann keine wirkliche Identifikation mit der Spielfigur geben, weil man einfach vor sich hinspielt und nicht im Dialog mit anderen Spielern darüber nachdenkt, was man tun wird, und es dann sagt... es kann keine Kameraderie wie bei einem P&P entstehen, weil man etweder alleine oder eben in entsprechender Distanz an verschiedenen Computern spielt... usw. usf. Für mich sind C-RPGs mittlerweile daher nicht mehr ganz so prickelnd.
Posted By: elgi Re: Divinity 2 - 14/07/09 11:30 PM
Originally Posted by Ech_Heftag
Mich nerven hierbei auch diese ganzen Cutszenen und Billig-Rätsel (drücke schnell die Zeichenfolge auf dem Bildschirm nach und solche Scherze frown ). All das mag vielleicht für Kiddies vor der Konsole ganz toll sein, aber für mich als Erwachsenen ist das schier langweilig.
Ich will spielen, nicht zugucken grin

Deine Meinung in Ehren, aber deine Abneigung gegenüber Konsolen nimmt langsam erstaunliche Formen an. Wie stellst du dir eigentlich Konsolenspiele vor? Hast du z.B. mal die wirklich famosen Japan-RPGs auf den verschiedenen Konsolen gespielt? Was dir da teilweise an Story-Einfallsreichtum geboten wird, dürfte dich umhauen. Auch sind solche Billig-Rätsel, wie du sie schilderst, keineswegs konsolentypischer Unsinn. Also... einfach ausgedrückt: Wenn du dich mit Konsolen nicht auskennst, wie du es an anderer Stelle gesagt hast, kannst du darüber auch kaum etwas Sinnvolles sagen.

P.S. Ein gutes Beispiel für einen Titel, bei dem man vorgegebene Tastenkombinationen drücken muß, ist "Fahrenheit" - und das war ein tolles Adventure. Selbst Dragon's Lair war seinerzeit super... als Erwachsener kennst du das vielleicht ja noch.
Posted By: Ech_Heftag Re: Divinity 2 - 15/07/09 07:01 AM
Hmm, ja hab mal irgendwann Final Fantasy VII angespielt, aber bei dem Kindergarten-Zeug auch schnell wieder aufgehört xD

Ich meine... die Story ist höchstgradig übertrieben. Die Charaktere sind kindisch und verhalten sich auch so. Das Kampfsystem gefällt mir nicht.
Also nichts für mich.

Und, um das vielleicht klarzustellen, ich bin jetzt auch nicht der PC-Fanboy der alle PC-Spiele in den Himmel lobt. Mit Gothic, Diablo, Sacred und MMORPGs kann ich z.B. absolut nichts anfangen.
Genauso gilt diese nervende Cutszene-Lastigkeit auch für Spiele wie NWN 2 & Konsorten.
Also ist das wirklich kein reines Konsolen-Bashing, sondern ne generelle Kritik ;-p





Posted By: Trasza Re: Divinity 2 - 15/07/09 07:15 AM
Also... als Besitzerin aller drei Next Gen Konsolen, sowie eines recht aktuellen PCs und einer großen Auswahl Spiele, kann ich nur sagen:
Es gibt Spiele die sind auf der Konsole und mit der dazugehörigen Steuerung besser. Ebenso gibt es Spiele, die einfach auf den PC gehören.

Zu der Sache mit Final Fantasy. Ja, die Story ist übertrieben, die Charaktere mögen (nicht alle) kindisch sein, aber das ist einfach japanische Kunst. Diese Art der Kunst ist älter als das was wir in Europa als Solche verstehen. Das ist ihre Kultur. Am Kampfsystem konnt ich allerdings bisher nichts aussetzen.

Ich glaube ich hab recht viele Spiele probiert und bin, vor allem wenn ich etwas länger Spielen will, sehr wählerisch.

Es muss alles im rechten Maß und mit Ziel verwendet werden. Cutszenen sind völlig in Ordnung. Ebenso wie das drücken von bestimmten Aktionen um etwas zu erledigen. Aber ein Spiel sollte nicht nur aus dem Zeug bestehen.

Die Mischung macht den Unterschied und eben auch, wie das Spiel wirklich präsentiert wird.

PS: Ich hasse diese aktuellen Online aktiviert und Sp online Kaufschutzsysteme.
Posted By: Patarival Re: Divinity 2 - 15/07/09 08:00 AM
Ich gebe in einem Punkt völlig Recht: Ein C-RPG kann eine gute P&P-Runde nicht ersetzen.
P&P ist zu einem gewissen Grad Improvisationstheater: Der Spieler und der Spielleiter müssen sich immer wieder an die Situation anpassen und improvisieren.
Das kann kein Computerspiel.

Ich finde aber, ein C-RPG soll auch kein Ersatz sein. Wie ich schon erwähnte sehe ich jede Art von Computerspiel eher als Ersatz zu einem Buch oder Film. Ein Spiel muss drei Dinge gut machen:

- Story
- Atmosphäre
- Charaktere

Wohlgemerkt, das ist meine persönliche Ansicht. Aber ich verzeihe einem Spiel ziemlich viel, wenn es stimmig ist.

Dein Beispiel, Ech_Heftag, von Final Fantasy VII: Du nennst das Kindergraten-Zeug. Ich sage, das Spiel bietet ein interessantes Setting, tiefe Charaktere und eine bewegende Handlung.
Auf den ersten Blick mag sie übertrieben sein. Doch das ist nunmal der japanische Stil. Und ist das wirklich so schlimm? Und inwiefern ist die STory übertriebener als andere Geschichten, in denen es um Gut gegen Böse geht?
Final Fantasy VII war grandios. Ich habe gelacht. Ich habe geweint. Ich habe Nächte durchgezockt, weil mich die Handlung gepackt hatte. Und am Schluss war ich gleichzeitig sehr zufrieden aber auch traurig, dass es fertig war. Das schaffen nicht viele Spiele.

Und weisst du was? Final Fantasy VI auf dem SNES fand ich sogar noch besser!

Dass du aber Gothic im gleichen Atemzug mit Diablo und Sacred nennst, ist schon fast unverzeilich! Ich will Diablo und Co. noch schlecht machen. Das sind einfach nicht meine Spiele. Aber Gothic ist ein geniales Stück Software - ich persönlich finde Gothic 2 sogar noch besser - das eine epische Handlung und tolle Charaktere auf kleinstem Raum zusammenfasst.

Und um noch schnell Elgi in Sachen vorgegebene Tastenkombinationen zu unterstützen: "Fahrenheit" ist ind er Tat ein fantastisches Spiel, das diese Quick-Time-Events auch ziemlich gut einsetzt. Wann immer diese gefragt sind, muss der Charakter (und damit der Spieler) sich konzentrieren.
Hätte man das anders machen können? Vielleicht. Trotzdem finde ich, wurde das in diesem Fall gut eingesetzt.
Posted By: Ech_Heftag Re: Divinity 2 - 15/07/09 09:07 AM
Jep, ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für mich zerstören solche Sachen (genau wie Cutscenes) aber den Spielfluss und unterbrechen die laufende Handlung unnötig.

Fahrenheit kenne ich aber nicht, ich weiß nicht inwieweit es dort passend oder unpassend ist.

Zu Gothic: Ich finde das Spiel halt einfach nicht gut, egal welcher Teil (Teil 3 allerdings nie gespielt, war wohl auch nicht verkehrt xD). Das Kampfsystem ist total misslungen, die Steuerung eine einzige Katastrophe, das Magiesystem auch schlecht, der Charakter gefällt mir überhaupt nicht (und man kann ihn ja nicht mal ändern!), das "Leveln" ist ein Witz (drei Attribute glaube ich, das war's im Wesentlichen). Die Story ist aber okay, muss ich sagen, aber das reicht halt nicht, wenn alles andere schlecht ist (jedenfalls imho).

Aber das ist natürlich auch letztendlich wieder eine Frage, wie man welchen Aspekt des Spiels gewichtet und wo die persönlichen Präferenzen liegen.









Posted By: Ddraigfyre Re: Divinity 2 - 15/07/09 10:57 AM
Originally Posted by Patarival
Ich will Diablo und Co. noch schlecht machen.

Musst Du nicht, sind sie bereits. grin

Und ich glaube, Echt Hefeteig wäre am besten damit beraten, sich ein nettes Outfit und ein Holzschwert zu besorgen und mit 'ner Gruppe Gleichgesinnter durch den Wald zu toben. Da stört höchstens mal der Förster den Spielfluss.
Posted By: Trasza Re: Divinity 2 - 15/07/09 10:59 AM
Nein nein... da kommen dann die lieben Onkels in weiss mit der "ich hab mich Lieb" Jacke. *kichert*

Draigilein wink
Posted By: Alix Re: Divinity 2 - 15/07/09 12:00 PM
Ich habe Gothic gern gespielt, allerdingst nur im Unsterblich mode, weil ich nur bei Gothic 1 überhaupt ein Chance hatte Gegner zu treffen bevor sie mich getötet haben. Deshalb hoffe ich ja, dass DD ein Kampfsystem hat, dass man auch als Nichtmaus/Tastaturakrobat bedienen kann.
Vor allem hoffe ich, dass keine Jump und Run Einlagen drin sind. (oder wie bei Ultima9 ein Flugchaet.) Manchmal glaube ich, dass die Pogrammierer die Cheats nur einbauen, weil sie Ihr Spiel sonst selbst nicht bedienen könnten.

Den Charakter in Gothic fand ich o.k. In das Spiel passt kein anderer. Die Wege besondest bei Gothic 3 waren etwas weit, aber dafür gibts ja die Cheats. Das Levelsystem war schon o.k. es gab nur zu wenig Punkte. Das tolle an DD war ja gerade, dass man auch Magie aus Büchern kaufen konnte. (Ich finde es toll, bei einer Bäuerin auf dem Markt ein Buch mit einem Nekromatenzauber entdecken zu können.)
Posted By: ArisEiswind Re: Divinity 2 - 15/07/09 12:47 PM
Originally Posted by Ddraigfyre
.....
Und ich glaube, Echt Hefeteig wäre am besten damit beraten, sich ein nettes Outfit und ein Holzschwert zu besorgen und mit 'ner Gruppe Gleichgesinnter durch den Wald zu toben. Da stört höchstens mal der Förster den Spielfluss.


http://www.youtube.com/watch?v=66FAkLLDrZY lightning bolt, lightning bolt..... grin

auf http://www.gamestar.de/ könnt ihr euch die server down show 61 ansehen, die ersten 11 min. widmen sich d2:ed. die redakteurin ist jedenfalls schwerst begeistert vom spiel.
Posted By: Trasza Re: Divinity 2 - 15/07/09 01:16 PM
Originally Posted by ArisEiswind

http://www.youtube.com/watch?v=66FAkLLDrZY lightning bolt, lightning bolt..... grin


Für die Würstchen brauchen die ca 20 Leute? Die sind doch zugleich keine Herausforderung. smile

Wenn Draigilien mitmacht sind die so schnell platt... platt wie... Käsetoast...
Posted By: Ech_Heftag Re: Divinity 2 - 15/07/09 01:19 PM
Originally Posted by Ddraigfyre
Und ich glaube, Echt Hefeteig wäre am besten damit beraten, sich ein nettes Outfit und ein Holzschwert zu besorgen und mit 'ner Gruppe Gleichgesinnter durch den Wald zu toben. Da stört höchstens mal der Förster den Spielfluss.


Haha tut mir ja leid wenn ich das scheinbare Lieblingsgame aller "deutschen" RPGler (international war's ja nix mit Gothic ;-p) hier kritisiere, aber ich mag's nun mal nicht.

Ah ja und deine Life-Experience stimmt natürlich, nur ist das imho langweilig und abgedroschen weil's eben in der Realität keine Magie etc. gibt. Vor dem Bildschirm hast du immerhin ne nette graphische Visualisierung der Magie und auch der Spielwelt, was man sich sonst immer vorstellen bzw. in irgendwelche Kostüme reininterpretieren müsste ;-p
Das Video von Aris Eiswind zeigt's ja gut grin

PS: Und um das nochmal zu betonen, das CRPG-Genre hat seine Koryphäen, Morrowind, Wizardry, Oblivion, Fallout, Divine Divinity sind hier vor allem zu nennen up up


Posted By: Ddraigfyre Re: Divinity 2 - 15/07/09 01:34 PM
Originally Posted by Ech_Heftag
Ah ja und deine Life-Experience stimmt natürlich, nur ist das imho langweilig und abgedroschen weil's eben in der Realität keine Magie etc. gibt. Vor dem Bildschirm hast du immerhin ne nette graphische Visualisierung der Magie und auch der Spielwelt, was man sich sonst immer vorstellen bzw. in irgendwelche Kostüme reininterpretieren müsste ;-p

Aha, da haben wir also so ein Exemplar auf Grafik gezüchteter Imaginationsdefizitler. badsmile
Posted By: Patarival Re: Divinity 2 - 15/07/09 02:35 PM
Ein richtig gutorganisiertes LARP würde mich schonmal reizen...

Gothic hat es im internationalen Markt durchaus zu etwas gebracht. Ich zitiere mal die Wikipedia:

Quote
Gothic has been well received by critics, scoring an average of 80% and 81/100 on Game Rankings' and Metacritic's aggregates, respectively. Reviewers credited the game for its story, complex interaction with other in-game characters, and graphics, but criticized it for the difficult control scheme and high system requirements.


Und die Kritik über die Steuerung war durchaus angebracht - auch wenn man sie mit etwas Umstellerei gut zurechtbiegen konnte.

Aber das ist ja auch sowas, was ich meine: Klar, die Steuerung war etwas missglückt aber Gothic bot so viel Qualität in den anderen Bereichen, dass das zu verschmerzen war.

Es ist allerdings auch war, dass der eigene Charakter kein all zu grosses Wachstum durchmacht, was aber zum namenlosen Helden meiner Meinung nach sehr gut passt.

Ich hoffe sehr, dass Divinity 2 die Tugenden von Gothic übernimmt.
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 15/07/09 05:15 PM
Mit der Kampf-Steuerung hatte ich in Gothic 1 auch so meine Probleme, mit der restlichen Steuerung nicht.

Ich verstehe einfach nicht die Beschwerden, wie schwierig das doch sei ... Außer im Kampf, da verstehe ich es durchaus. Ich hasse dieses Herumgeschwinge !
Posted By: Ddraigfyre Re: Divinity 2 - 15/07/09 05:18 PM
Ich wiederum fand die Kampfsteuerung bei Gothic äußerst effektiv und einfach. Fast so gut wie bei Oblivion.
Posted By: Ragon_der_Magier Re: Divinity 2 - 16/07/09 06:23 AM
[OT:
Wie schon früher erwähnt, war insbesondere die Kampfsteuerung für "Grobmotoriker" wie mich zunächst ein wahrer "pain in the *ss". smirk

Von daher könnte ich die Kritik nachvollziehen.

Allerdings, einmal gemeistert, eröffnete es mir die lohnenswerteste Erfahrung mit einem Kampfsystem in einem RPG bislang. idea laugh
Wahre Klingentänze rpg005 , wie dereinst im allerersten DSA-Regelwerk von Ulrich Kiesow für´s P&P imaginiert - hier wurden sie interaktiv und visuell furios umgesetzte "Realität"! up wink

Wenn ich da an meine kläglichen Anfänge gegen die ersten einzelnen rpg003 denke mit statischer Kampfweise rolleyes ... und dagegen dann die späteren richtig packenden Duelle mit Kombos, Blocks, rückwärts ausweichen, Ausfall nach vorne mit wiederum wohldosierten Kombos auch gegen die "Eliteversionen" horsey ... *zungeschnalz* silly laugh

Die Lernkurve war allerdings, zugegeben, ziemlich steil. think
a.) Die Meisterung des Timings bei den Kombos [Linked Image]
b.) Der große Schritt von statischem Kampf aus einer festen Position zum "Bewegungskampf", das Gefühl zu entwickeln für den Wechsel im richtigen Augenblick zwischen Kampf- zu Bewegungsmodus und zurück durch lösen/drücken von STRG- bzw. Maustaste. eek [Linked Image]

Und nicht jeder ist so wirr, 100+ Kämpfe gegen den Erzfeind Bullco als "Training" zu absolvieren. biggrin
(wobei da auch einiges an "falschem Ehrgeiz" involviert war: unbedingt auf Level 3 ohne Lederrüstung/classic bzw. Level 6 mit nur Lederrüstung/DNDR als Sieger in Theklas Taverne hervorgehen zu wollen [Linked Image] ... smirk wink )



Die restliche Bedienung des ersten Teils war leicht hakelig (allg. Bewegung, mit Pfeiltasten allerdings eig. recht standard think ) bis unnötig umständlich (Inventar!).

Mit den zusätzlichen Optionen zur Maussteuerung - bei mir im Kampf nur STRG für den Moduswechsel/Gegnerfokussierung mit der linken Mausstaste ersetzt; bei der Bewegung Maus für schnelle Änderung der Char-Ausrichtung; Inventar und Menüs nun vollständig Maus statt Tastenkombos - in Gothic II waren die meisten "Ecken" in der Bedienung allerdings passé.
Und für mich die Kritik an der Steuerung nicht mehr wirklich nachvollziehbar. [Linked Image]

"Buttonmashing" im Kampf bei Gothic 3: IGITT, PFUI! suspicion down down down
[/OT Ende]

Ragon, der Gothic-Magier
Posted By: Trasza Re: Divinity 2 - 16/07/09 06:29 AM
Steuerungstechnisch muss ich sagen bin ich am meisten von Mass Effect enttäuscht gewesen. Zumindest bei der PC Version. Da fühlte sich das ganze ein wenig.. seltsam an, hektisch und völlig schräg. Dagegen war es auf der X-Box 360 ein Hochgenuss.

Umsetzungen von Game Pad auf Maus und Tastatur ist schon etwas schwierig.

Nur noch 8 Tage bis zum Release *Freu*
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 16/07/09 11:59 AM
Die "complaints" bezüglich des Inventars in Gothic 1 kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Nach dem Lerneffekt ist doch alles ganz easy ... Oder irre ich mich da ?

Was ich jedoch nicht haben kann, sind *zu* steile Lernkurven, da ich nämlich leider eine recht geringe Frustrationstoleranz gegenüber ständigem Verlieren habe ...

Die von dir, Ragon, erwähnten 100+ Kämpfe hätte ich spätestens nach dem 20sten Mal abgebrochen ...

Posted By: Patarival Re: Divinity 2 - 16/07/09 12:12 PM
Stimmt. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit fand ich das Handling von Gothic ziemlich gut. So gut sogar, dass dies sogar einer der Kritikpunkte des zweiten Teils für mich war. smile


Deiner Kritik an der Steuerung von "Mass Effect", Trasza, kann ich alleridngs nicht zustimmen. Ich hatte das Spiel erst auf meiner XBox360 und bin nirgends hin gekommen, da mir die Kämpfe einfach zu schwer waren. Am PC jedoch, mit der Tastatur-/Maussteuerung, waren die Kämpfe plötzlich schaffbar und sogar (zumindest am Anfang) fast zu leicht.
Tatsächlich finde ich sogar, dass das Kampfsystem von Mass Effect ziemlich gut geworden ist. Die Kämpfe machen auf ihre Ich-blas-dir-mit-meiner-Laserwumme-aus-meiner-Deckung-die-Rübe-weg-Art sogar ziemlich iel Spass. Sie sind Actionreich aber trotzdem Rollenspielgerecht (soll heissen, man braucht kein Egoshooter-Akrobat zu sein).


Wie meistens muss ich allerdings erstmal ein bisschen umstellen. Ich benutze nie die WASD-Tasten, sondern die - meiner Meinung nach - viel bequemeren Shift-A-Y-X-Tasten mit S zum Springen, ALT zum Rennen und Space zum Benutzen.
Posted By: Trasza Re: Divinity 2 - 16/07/09 12:18 PM
hmm.. seltsam.. ich hatte eigentlich weder mit der einen Steuerung noch mit der anderen Probleme beim Kämpfen... allerdings konnt ich mich so wirklich nicht für Maus und Tastatur begeistert.... vielleicht war auch die Maus zu sensibel eingestellt... ach ich werd nochmal versuchen sobald ich meine 3D ausrüstung habe.
Posted By: Ech_Heftag Re: Divinity 2 - 16/07/09 01:18 PM
Öhm sorry, aber ich hab' echt keine Ahnung mehr über die genauen Feinheiten der Gothic-Steuerung... das ist jetzt bestimmt 4-5 Jahre her das ich das Spiel mal gespielt hatte oops
Ich weiß nur noch das mich das damals ziemlich übel frustriert hat.

Posted By: arvid Re: Divinity 2 - 16/07/09 07:18 PM
Ich hoffe, dass "Divinity 2: Ego Draconis" vor allem die Questen logisch aufeinander aufbaut. Für mich bedeuten logische Questen vor allem knifflige Rätsel, versteckte Hinweise, mühevolle Überlegung des Spielers.

Ich habe mir auf den Morrowind/ Oblivion-Vorwurf hin vorvorgestern auch das Spiel Oblivion nochmals installiert, zwei Nächte lang gespielt, um einen aktuellen Spieleindruck wieder zu geben. Ich bin ungefähr in der Mitte des Spiels ... da Oblivion hauptsächlich XBox-Kompatibel angelegt wurde, hat der Spieler nach jedem Questauftrag auf der Karte Markierungen, wo er hinmuss, bzw. die Journaleinträge nehmen das Denken ab. Die Questauftraggeber haben die Dialoghinweise bewusst kurz gehalten, der Spieler "arbeitet" mehr die To Do Liste des Journals ab. Das fördert weder meinen Grips noch kann ich mich dann so wirklich an meinem Rollenspielcharakter erfreuen. Wenn ich "puristisch" spiele, und das Journal nicht lese, dann finde ich die Questorte zwar auch, aber erst nach Ewigkeiten und mangels eines ordentlich aufeinander aufbauenden Hinweissystems erst nach massig mehr Zeit.

Wir (im alten Larian Forum Diskutierenden) hatten im alten Divine Divinity Forum mal ein ähnliches Problem: was ist das perfekte C-RPG, das den Ausgleich zur Gruppeninteraktion des P&P schafft? - Ein solches müsste einer Art "Schnitzeljagd" ähnlich den Computerspieler (Singleplayer) nicht nur eine gute Geschichte (Mainquest) liefern, sondern die Dialoge, Hinweise und das Spielerlebnis allein muss geeignet sein, die Entdeckung von Lösungen zu ermöglichen, es muss etwas mehr Grips gefordert sein.

Ersteres, also die gute Mainquest, haben Morrowind, Oblivion, etc. - Grips ist weniger erforderlich. Was Wizardry neben dem Partysystem, den rundenbasierten Kämpfen (und den coolen Sprüchen der Chars) m.M. nach über dies Rollenspiele neuerer Generation heraushebt, sind die teilweisen Rätselsituationen, und vor allem ...

wie Alrik erwähnte, ...

auch das zufällige Eintippen von Phrasen/ Fragesätzen, die neue Geschichtesteile oder Zusammenhänge aufdeckten, die bei dem Multiple Choice System heutiger CRPGs vorgefertigter auf den Spieler wirken.

Deshalb hat Wizardry 8 m.M. nach mehr Spielnähe zu einem P&P dahingehend, dass der Spieler spontane Einfälle auch eintippen kann, und so bereits mehr Hinweise auf den geschichtlichen Verlauf, die Hintergründe und seine Spielsituation aufdecken kann. Dieses stärkere Entdeckerspielgefühl bevorzuge ich, deshalb bezeichnete ich die Elder Scrolls Serie, die mir trotz der subjektiven Nachteile sehr viel Spaß gemacht hat, als bloße "Hol- und Bring"-Quest Rollenspiele.

Da bin ich sehr gespannt, ob Divinity 2 mehr in die positivere Gothic 1 Richtung geht. wink
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 17/07/09 11:19 AM
Zu Drakensang hat es übrigens nach mehreren Beschwerden einen MOd gegeben, der die Fragezeichen auf der Minimap durch durchsichtige Fragezeichen ersetzt hat, so, wie ich das verstanden habe.

Es scheint also durchaus Leute zu geben, die selbstständiges Denken bevorzugen, anstatt "an die Hand genommen zu werden".
Posted By: arvid Re: Divinity 2 - 21/07/09 08:36 AM
Wenn ein Fan-Mod die Markierungen ausblendet, dann fehlt aber immer noch in den Dialogen oder Spielwelt das Spielelement der versteckten Hinweise oder rätselhaften Aufgaben, die das Finden der Quest-Orte, Personen, etc. nicht zu einem bloßen Zufalls-Absuchen der Spielwelt machen, AlrikFassbauer.

Bei Spielen wie Drakensang sind die Dialoge auch sehr spärlich. Der Spieler erhält nicht mehrere unterschiedliche Dialogoptionen, je nachdem wie der NPC gegenüber dem Spieler eingestellt ist. Bzw. könnten Dialoge ja auch von der Überredungskunst des Spielers abhängen, wie in anderen Computer-Rollenspielen.

Gerade bei diesem Drakensang machte mir das Zusammenspiel mit einer Party an Charakteren sehr viel Spaß, die Geschichte war interessant und der Charakerausbau halt DSA-typisch ... es gab z.T. die Andeutung unterschiedlicher Fraktionen, bspw. Templer versus Hexen, ... aber der Spieler wurde traurigerweise in eine vorgefertigte Entscheidungsrolle gezwungen, es gab keine eigene Wahl, welche Fraktion er unterstützt, es fehlten einfach Optionen, andere Antworten in den Dialogen zu geben, wenn man seinen Charakter einer Rolle entsprechend spielen wollte. Deshalb war es klar, dass man die "Wölfe im Wald" (ersetze Wolf durch X-beliebigen Kloppmist) auch ohne Markierungen auf der Minimap findet, zumal die Spielkarten extrem klein waren, also nicht einmal eine zusammenhängend zu bereisende Spielwelt gegeben war. Unterbrochen wurden diese "Arbeitsaufträge" zwar durch Befreiungen aus dem Gefängnis- oder andere Sonderaufträge für die Party-PCs, aber auch hier fehlten aufeinander mit einzelnen Informationshappen aufwartende Spielelemente, so dass die Drakensang-Welt meiner Ansicht eher adventureähnlichen Spielcharakter hat.

C-RPGs sind für mich sowas wie Wizardry 8, Fallout 1, Might & Magic VI, weil der Spieler irgendwann im Spielverlauf kleine Entscheidungen selbt treffen kann, die auch auf den Spielverlauf entscheidenden Einfluss haben, die Geschichte nicht völlig verändern müssen, aber dem Spieler das Gefühl einer anderen Rolle zu geben, in der er sich befindet. Deshalb mag ich Gothic 1 so, weil es puristisch an die Wahl der Fraktionen ranging -> waren mir die kiffenden Sumpfanbeter oder die Dauerschwertpolierer der Banditen lieber?

Divinity 2 kann den tollsten Plot ever haben ... wenn er nicht richtig knifflig verpackt ist, hat die Spielwelt bloß ein Adventure mehr, das den Spieler in den Konflikt des Drachentöters schmeißt, der selbt zum Drachen wird, ... aber ich möchte dann verdammt nochmal in einigen Spielsituationen selbst entscheiden, gegen wen sich meine Aktionen richten, ... sonst beiße ich wieder in meine Tastatur, weil meine Spielfigur zu dem gemacht wird, was der Plotschreiber des Entwicklerteams vorfestgelegt hat. Dann kann ich mir auch einen Film anschauen oder ein Buch lesen. wink
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 24/07/09 06:07 PM
Hach, ist das noch schön ruhig hier ... smile

*setzt sich auf einen Stuhl an ein kleines, mitgebrachtes Tischchen und schlürft genußvoll eine Tasse Pfefferminztee, die Ruhe vor dem Sturm genießend*

*linst hin und wieder mißtrauisch zum deutschsprachigen div2 - Forumsteil hinüber*

*beschließt, diesen vorerst zu ignorieren*


P.S. : Patch 1.01 ist bereits draußen - dieser gilt laut Ragon nicht für die Download-Versionen des Spiels.
Posted By: Wilhelm Re: Divinity 2 - 24/07/09 06:16 PM
*Bittet um eine Tasse Tee*

*Alrik bejat natülich da er ja nett ist wink *



Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 24/07/09 07:27 PM
*gibt Wilhelm auch etwas Tee*

Hm, nun wird's aber voll hier ...
Posted By: dtp Betty Re: Divinity 2 - 24/07/09 10:30 PM
Krieg ich auch einen?

Am Besten nen Beruhigungstee, damit ich schlafen kann, weil ich mich gerade nicht vom Forum lösen kann. wink
Posted By: Lurker Re: Divinity 2 - 25/07/09 01:56 AM
Buad hat da eine tolle Mischung zum Beruhigen. Wenn man die trinkt, schläft man tief und fest ... kann allerdings ein paar Jahrhunderte dauern, bis man aufwacht. Und dass man anschließend im Dienst eines Nekromanten steht. Oder drei Arme zusätzlich hat. Abgesehen von solchen Kleinigkeiten ist das Zeug jedoch sehr zu empfehlen. Na gut, beim Trinken muss man sich ein bisschen überwinden, weil es so schmeckt, wie Zwerge riechen. Aber wer fragt in diesem Forum auch schon freiwillig nach einer Tasse Tee? aargh
Posted By: Xanlosch Re: Divinity 2 - 25/07/09 06:17 AM
Originally Posted by Lurker
Aber wer fragt in diesem Forum auch schon freiwillig nach einer Tasse Tee? aargh


Lurker, jeder der noch nicht mit dem Foren-Tee Freund- / Feindschaft geschlossen hat grin Da die Nebenwirkungen halt so unterschiedlich sind (fragt mal Marian oder Ddraig), bleib ich lieber bei nem ordentlichen Faß von Rimmers dunklen Zwergenbier! *prost* Schaut auf die Uhr, ok, ein paar Stunden wart ich noch, wobei die Schwämme an Posts im div2-Forenteil einen schon früh zu Denken geben.
Posted By: Ralf Re: Divinity 2 - 25/07/09 09:08 AM
Originally Posted by Lurker
Na gut, beim Trinken muss man sich ein bisschen überwinden, weil es so schmeckt, wie Zwerge riechen.


Mit Käsetoast ist es nur halb so schlimm ...
Posted By: Ralf Re: Divinity 2 - 25/07/09 09:39 AM
Ach übrigens, bestimmt steht das schon irgendwo in "Div 2"-Bereichen des Forums, aber ich schreibe es trotzdem mal hier. Wer will die Wertung in der PC Games wissen?

Na?

Keiner?

Okay, dann geh´ ich wieder ... wink
.
.
.
Spaß beiseite, es sind: 80%. Also ziemlich genau der "Drakensang"-Bereich. Ich denke, damit kann man leben. smile
Posted By: ArisEiswind Re: Divinity 2 - 25/07/09 10:09 AM
Originally Posted by Ralf
Ach übrigens, bestimmt steht das schon irgendwo in "Div 2"-Bereichen des Forums, aber ich schreibe es trotzdem mal hier. Wer will die Wertung in der PC Games wissen?

Na?

Keiner?

Okay, dann geh´ ich wieder ... wink
.
.
.
Spaß beiseite, es sind: 80%. Also ziemlich genau der "Drakensang"-Bereich. Ich denke, damit kann man leben. smile



jupp der post ist so schnell auf die hinteren seiten gerutscht, da kommt man kaum mit lesen hinterher.:)
http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=366240#Post366240
Posted By: arvid Re: Divinity 2 - 25/07/09 10:14 AM
*setzt sich in die Teerunde*

Ich habe mich heute vormittag mit einem Freund vor Div2 zusammen gesetzt. Wir zockten abwechselnd, um unsere unterschiedlichen Spielweisen anzutesten ... und siehe da, Div2 bietet für Questen unterschiedliche Lösungswege, die auch das NPC-Verhalten beeinflussen. Bisher fand ich keine Störfaktoren, ausnahmsweise sind mir die Kämpfe zu viel monotones Rumgeklicke, aber das ist Geschmackssache.

Ist ne harte Entscheidung, ob ich jetzt mit meinem Ork Skandar Graun aus "World of Chaos" weiter zocke, wo ich rundenbasiert taktische Kämpfe habe, oder ob ich mit demnächst Div2 kaufe, ... mal abwarten, was 4players so an %`ten testet, ... die geben keine Grafikhype-Wertungen. wink
Posted By: elgi Re: Divinity 2 - 25/07/09 10:41 AM
Naja, wenn man bedenkt, daß 4P "World of Chaos" gerade mal mit 41% bewertet haben, spricht nicht viel dagegen, daß du Div2 jetzt schon kaufst. Denn unter 41% wird es sicher nicht bekommen. wink
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 25/07/09 12:12 PM
*gibt noch etwas Tee aus*

Nun ja, es gibt da natürlich Unterschiede.

Unterschiede zwische TEE und Tee.

Den ersteren würde ich nicht einmal mit einer 1 km langen Kneifzange anfangen,
den zweiteren habe ich frisch aus (übriggebliebenen) Teemanufakturen des Rechemer Umlandes bestellt. smile

Sie dürften eigentlich ganz gut schmecken. smile Mir auf jeden Fall. smile



Zu World Of Chaos: Die Reviews bei Amazon sind relativ schlecht ... Und das Spiel dafür billig ...

Posted By: Ragon_der_Magier Re: Divinity 2 - 25/07/09 04:04 PM
Originally Posted by elgi
Naja, wenn man bedenkt, daß 4P "World of Chaos" gerade mal mit 41% bewertet haben, spricht nicht viel dagegen, daß du Div2 jetzt schon kaufst. Denn unter 41% wird es sicher nicht bekommen. wink


Der war gut, elgi! up
Touché!
delight

Hach ja, immer dieses "4P-Gehype"... smirk


Ragon
Posted By: arvid Re: Divinity 2 - 26/07/09 10:20 AM
Originally Posted by Ragon_der_Magier
Originally Posted by elgi
Naja, wenn man bedenkt, daß 4P "World of Chaos" gerade mal mit 41% bewertet haben, spricht nicht viel dagegen, daß du Div2 jetzt schon kaufst. Denn unter 41% wird es sicher nicht bekommen. wink


Der war gut, elgi! up
Touché!
delight

Hach ja, immer dieses "4P-Gehype"... smirk


Ragon


Es geht gar nicht so sehr um den Vergleich mit World of Chaos. Letzteres Game sprach ich nur wegen der rundenbasierten Kämpfe an, der Rest ist ebenfalls Geschmackssache.

Nein. Vor allem ging es mit um die Meinungsmache von PC-Games, Gamestar & auch als Printmedien erscheinenden Spieletests. Wenn ihr euch an die Tests von Gothic 3 erinnert, war auf der Seite von 4players der einzige "mutige", das Spiel äußerst niedrig wertende Test. - Ich will nicht hypen, Ragon. Hier geht es um Ehrlichkeit, die neben der Grafik und den Schmiergeldzahlungen an die Verlage auch noch ein bisschen Bodenständigkeit und Verbraucheraufklärung betreibt. Ich erwarte, dass Divinity 2: Ego Draconis vollständig auf seine Macken getestet, und eine deutliche Produktwarnung im Test steht, wenn es noch unfertig ist. Spielepublisher und -entwickler sollten für das Inverkehrbringen unfertiger Software, die man mehrmals nachpatchen muss, abgestraft werden. Der Kunde kann dann immernoch entscheiden, ob er auch diese Spieleentwickler mit einem Kauf belohnen will.

Bspw. war World of Chaos instabil, der erste und einzige Patch seit Markterscheinen bringt nicht viele Besserungen, jede volle Stunde schmiert am Anfang des Spiels mal ne Figur im Kampf wegen nem Clippingfehler ab, und man muss das Spiel neu starten. Aber bei dem Game weiß ich das, nicht zuletzt durch 41 % und schlechtere Wertungen bei diversen Spieletestern.

Ich finde nicht einen Spieletester überragend, lese nur gerne viele unterschiedliche Meinungen. Div 2 ist mir persönlich erst voll sympathisch, wenn es noch zwei andere Spieletestseiten gute Noten bekommt. wink
Posted By: Ragon_der_Magier Re: Divinity 2 - 26/07/09 03:49 PM
Nichts gegen Dich, arvid (wie auch! wink ),

ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß "Heldenverehrung" für einzelne publizistische Organe genauso falsch ist wie z.B. für Entwickler, sagen wir die Piranhas smirk .
Genauso ist´s übrigens doch ein wenig bedenklich, den Printmagazinen gleich zu unterstellen, sie seien "geschmiert". think

Gothic 3 war sicher ein ganz spezieller Fall - ich sach´ nur Jowood und ihr dumm-dreistes aggressives Marketing, der jahrelange Hype und dann der Aufruhr in der Community und das in der Tat zwispältie Wertungsverhalten der einschlägigen Medien. rolleyes

Und ich hab´ dann aus damaligem Anlaß mal ein paar Tests von 4P gelesen UND die zugehörigen Threads, in denen sich auch die Autoren zu Kritik äußerten. Da waren auch ein paar, sagen wir, diskussionswürdige Ansichten zu Bewertungskriterien und RPGs drunter.
Das war schon a bisserl "prätentiös" bisweilen... wink


Entsprechend holen im übrigen auch die Kommentare im von Dir Verlinkten Thread zum Download das Ganze wieder in realistische Gefilde zurück. wink


Aber naja - ich bin bei div und unseren Larianern wahrscheinlich auch etwas befangen. cool2

Eins scheint sich aus den Spielermeldungen im Forum jedenfalls schon mal herauszukristallisieren:
Wirklich gravierende Probleme (Abstürze, startet nicht etc.) sind in der Minderheit - und teils auch über Treiber zu korrigieren (Einstellungen, Neuinstallationen).

Die anderen Probleme sind unschön, aber von den meisten zu verschmerzen bzw. sie sind guter Hoffnung auf den nächsten Patch.

Und wenn noch was klar ist, dann sicherlich das:
(So der Publisher dem nicht entgegensteht)
Die Larians werden sich für das Spiel sicher "die Seele aus dem Leib patchen", wenn nötig. up

Mit beyond haben sie das hinlänglich belegt, indem sie nicht nur Fehler beseitigt haben sondern auch intensiv auf Spielerwünsche eingegangen sind, lange nachdem das Spiel raus war.


Gruß,
Ragon
Posted By: arvid Re: Divinity 2 - 27/07/09 06:55 AM
Die Vorlieben und -urteile von Spieletestern sind halt subjektiv eingefärbt. Deshalb wollte ich nicht ein Testmagazin oder Testforum hypen, ... ich habe mir "das Eine" rausgegriffen, weil sie zugeben, dass sie ausschließlich subjetiv testen und auch völlig daneben liegen können. Teilweise setzen Die solche Tester vor Spiele eines Genres, die mit dem Genre nicht wirklich etwas anfangen können. Das schlägt sich dann in der Wertung nieder und ist meiner Ansicht nach eher schädlich für die Verlässlichkeit eines solchen Spieletests. Durch eine subjektive, laienhafte Testphase eines Spiels werden aber auch "Schwachstellen" aufgedeckt, die ein hauptsächlicher Rollenspiele-Tester nach einem halben dutzend "Morrowind-Spielen" aus Schnoddrigkeit übergeht. Deshalb wollte ich ausdrücken, dass ich in den letzten Monaten lieber auf eine Gold-Version von Spielen mit allen AddOns plus Patches gewartet habe, und erst dann kaufte. Einerseits habe ich dann auch was für später, ohne im Internet die Patches von früher oder meine Patchdateien zu Hause zu suchen bzw. überhaupt eine extra DVD zu brauchen. Andererseits kann ich mich zwischenzeitlich genauestens über die Stärken und Schwächen eines Games informieren. Bisher lesen sich die Beiträge im Divinity 2 Forum sehr gut. Die Mankos beim Dauerklickkampfsystem sind für mich zu verschmerzen. Ich warte mal ab, was Bekannte beim Durchspielen noch so berichten und schaue ihnen über die Schulter, auch wenns nervenaufreibend spannend wird. wink
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 27/07/09 03:13 PM
Moriendor hat auf RPGWatch berichtet, daß er den Rat eines anderen posters dort angenommen hat, um div2 auf Englisch spielen zu können ... Zumindest in Farglow scheint es zu klappen.

Das ist aber nicht das, was mir daran wichtig ist.

Wichtig ist mir daran seine Beobachtung, daß er in dieser "Englischen Version" *wesentlich* mehr Beute in aufbrechbaren Kisten und Fässern fand ... Er schrieb, daß er sich nun fragt, ob dies ein Bug sein,
oder intentional, da irgendwer bei Larian oder dtp glaube, das Spiel werde international bessere Reviews bekommen, wenn mehr "fette Beute" zu finden sei ...

Mich verstört das etwas, sollte dies tatsächlich zutreffen.
Posted By: elgi Re: Divinity 2 - 27/07/09 03:30 PM
Vermutungen auf Basis von manuell editierter Spielversionen aufzustellen, ist immer recht schwammig... wer weiß, was für Änderungen die Umstellung des Kernprogramms auf Deutsch mit sich bringt, und wer weiß, ob diese Änderungen nicht auch in der englischen Retail-Version vorhanden sein werden. Insofern ist das relativ müßig, denke ich.

Zumal sich folgende Frage stellen würde: Warum sollten Larian/DTP der Meinung sein, daß fette Beute international bessere Wertungen einbringt, in Deutschland aber nicht?

Das kommt mir etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen vor. Die einfachere Erklärung wäre: Der Beute-Wert wird auch in der englischen Version jenem entsprechen, der zum VÖ-Datum der englischen Version auch in der deutschen Version verwendet wird (also in Patch-Version 1.78 wink ).
Posted By: Patarival Re: Divinity 2 - 28/07/09 08:20 AM
Ich hoffe, dass ich heute Abend dazu komme, mal Divinity 2 anzuspielen. Ist die DVD denn Multilingual?

Für mich stellt sich jetzt natürlich die Frage: Welche Version ist besser von der Übersetzung her? Ich meine, Larian sind ja Belgier, oder? Ist die "Originalversion" denn jetzt Englisch oder Deutsch?
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 28/07/09 08:30 AM
Originally Posted by Patarival
Ich hoffe, dass ich heute Abend dazu komme, mal Divinity 2 anzuspielen. Ist die DVD denn Multilingual?


Nicht, daß ich wüßte.
Posted By: elgi Re: Divinity 2 - 28/07/09 09:27 AM
Originally Posted by Patarival
Ich hoffe, dass ich heute Abend dazu komme, mal Divinity 2 anzuspielen. Ist die DVD denn Multilingual?

Für mich stellt sich jetzt natürlich die Frage: Welche Version ist besser von der Übersetzung her? Ich meine, Larian sind ja Belgier, oder? Ist die "Originalversion" denn jetzt Englisch oder Deutsch?

Original dürfte Englisch sein, aber wie ich höre, soll die deutsche Übersetzung nicht schlecht sein. wink
Posted By: arvid Re: Divinity 2 - 28/07/09 09:48 AM
Für mich klangen die Stimmen der deutschen Spielversion beim kurzen Anzocken passend und die Sprache war fehlerfrei. Ob das für das ganze Spiel zutrifft, kann ich noch nicht sagen. Aber die Übersetzung ist mir auch sehr wichtig. Wenn ich schon eine Lokalisierung spiele, sollte diese fehlerfrei sein.

Wenn in der deutschen Version erst auf 1.78 nachgepatcht eine Anhebung der Beute in Kisten passierte, wie elgi als Möglichkeit andeutet, dann hoffe ich auf nicht allzu viel Sonderitems. Sammeltrieb der Diablozocker respektiere ich, aber sowas macht mich misstrauisch, was die Qualität der Story im weiteren Spielverlauf angeht ... wink
Posted By: Patarival Re: Divinity 2 - 28/07/09 09:59 AM
Danke Elgi! Na, da bin ich ja mal gespannt.

Ich habe nämlich ausnahmsweise die deutsche Version gekauft (ehrlich gesagt, hatte ich nicht gross überlegt, da wir hier im Forum ja alle Deutsch reden wink ).

Was mir aber auffällt, da ich sonst eher englische Versionen kaufe: Das USK-Logo auf dem Cover hätte man vermutlich noch etwas grösser machen können. Doof auch, weil das PEGI-Symbol gleich nebenan sowieso das gleiche Aussagt. Wieso nutzt Deutschland nicht einfach PEGI und lässt es gut sein?
Vor allem auch, weil das USK-Logo nichts aussagt. Warum ist es ab 12? Beim PEGI-System und sogar im amerikanischen System gibt es Zusatzinfos: Ist es Gewalt, Sex, derbe Sprüche, heikler Humor. Wie soll ich denn wissen, was da auf mein Kind zukommt?
Posted By: elgi Re: Divinity 2 - 28/07/09 10:00 AM
@arvid:
Das mit 1.78 war natürlich ein kleiner Scherz. smile Keine Ahnung, ob es so etwas geben wird.

Mein Punkt war: Wenn du an der Verkaufsversion herumwurstelst, um die vorgegebene Sprache umzustellen (dazu wird in der Registry herumgefummelt und eine Datei gelöscht, wenn ich richtig informiert bin), so mußt du dich nicht wundern, wenn es weitere Änderungen mit sich bringt. Und von diesen auf Absicht des Herstellers zu schließen, ist etwas waghalsig... ganz zu schweigen von der Frage, warum man wie gesagt international mehr Beute wollen würde, in Deutschland aber nicht.

Zur Übersetzung: Wie im verlinkten Thread geschrieben, war ich im Rahmen meiner Arbeit bei Studio Umlaut an der Übersetzung des Spiels beteiligt. Und ich bin überzeugt, daß sie gut geworden ist - was die bisher ausnahmslos positive Resonanz bestätigt. Und angesichts der Tatsache, daß es momentan nur die dt. Version zu kaufen gibt, liegt es daher sehr nahe, daß ich die dt. Version empfehle. smile

Zur Sprachausgabe an sich kann ich aber nix sagen... ich hab noch nicht allzu lange gespielt, um das allumfassend beurteilen zu können. Ich finde sie bisher gelungen, wenn auch nicht wirklich überragend, aber eben auch ohne größere Ausbrüche nach unten.
Posted By: Titarius Re: Divinity 2 - 29/07/09 02:00 AM
Sooo, dan geselle ich mich mal hier mit dazu, nachdem ich jetzt Divinity 2 durchgespielt habe. Wenn jemand meine Eindrücke zum Spiel haben will, kann die sich gerne im entsprechenden Thread anschauen smile.

Sollte aber noch jemand Fragen haben, die nicht zum Eindruck gehören bzw. die ich dort noch nicht beantwortet habe, könnt ihr mir diese gerne stellen.
Posted By: Ralf Re: Divinity 2 - 29/07/09 10:03 AM
Wie, schon durch? Da kann das Spiel ja nicht sonderlich lang sein. Oder spielst du Tag und Nacht?
Posted By: Rei Re: Divinity 2 - 29/07/09 10:25 AM
Laut einigen Aussagen 25-30 Stunden inskl. Nebenquests
Posted By: Titarius Re: Divinity 2 - 29/07/09 10:46 AM
Ja, war bei mir genauso. Und ich habe mehr oder weniger Tag und Nacht gespielt laugh
Posted By: Patarival Re: Divinity 2 - 29/07/09 11:36 AM
Also, ich habe jetzt gestern mal Divinity 2 installiert und mal kurz angespielt.

Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Die Atmosphäre gefällt mir. Die Grafik ist hübsch und die Sprachasugabe bis jetzt eigentlich ganz gut. Einige der Stimmen für den Helden (Aristokrat zum Beispiel) klingen etwas laienhaft aber darüber kann man hinwegsehen - zumal der Held im Grunde sowieso nichts sagt. Wie bei Oblivion, Fallout oder den Prä-Mass-Effect-Titeln von Bioware kann man zwar nette Multiple-Choice-Gespräche führen, die eigenen Dialogzeilen sind dabei nicht vertont - NPCs scheinen aber allesamt komplett vertont zu sein. Sehr schön!
Dass der Charakter dann doch hin und wieder selbst was sagt, hat mich zu Beginn etwas irritiert (Wer spricht da?) aber das war bei Divinity 1 ja auch so.

Das Spiel beginnt dann in einem "Tutorial-Dorf" oder "Newbie-Ort", wie man sowas ja heutzutage nennt, geht aber von Anfang an über die reine Tutorial-Phase hinaus und zeigt so einiges von dem, was es ausmacht, ein Drachentöter zu sein.

In vielen Dingen erinnert mich Divinity 2 an Gothic und das ist auch gut so. Was aber anders ist, sind die Häuser, die in Divinity 2 nicht nahtlos mit der Welt verknüpft sind, sondern wie bei den Bethesda-Spielen beim auf-die-Tür-klicken dann geladen werden.
Peinlicherweise hatte ich das erst gar nicht gerafft, so dass ich im Tutorial-Dorf keines der Häuser betreten habe.

Die Sache mit dem Gedankenlesen ist nett aber irgendwie stört es mich. Ich muss also bei jedem Gesprächspartner noch auf "Gedankenlesen" klicken und nochmals bestätigen, dass es Erfahrungspunkte kostet, nur um einen meist netten aber nutzlosen Kommentar zu hören.
Klar, das gibt ein paar nette Nebenquests daraus aber ich frage mich, ob das nicht mit der Zeit eher nervt...

Die Grafik ist, wie gesagt, sehr hübsch und atmosphärisch, hat allerdings auch ihre Macken. So habe ich es noch nicht geschafft, Antialiasing einzustellen. Ich habe mich aber noch nicht all zu sehr damit beschäftigt, da ich gestern einfach mal anspielen wollte. Längerfristig ist das dann allerdings was, das ich unbedingt brauche, da ich (wie schonmal erzählt) lieber in niedriegen Auflösungen dafür mit hohem Antialiasing spiele - das, so finde ich, lässt die Spiele weicher und nicht so steril und scharfkantig erscheinen.

Auch die Post-Processing-Option hat so ihre Macken. Unschärfefilter und so sind ja ganz nett, hier wurden sie aber etwas seltsam implementiert, so dass der Effekt eher irritiert.
Ausserdem scheint, sobald ich Post-Processing aktiviert habe, gewisse Kleidung durchsichtig zu werden. Vor allem bei Frauen. Das wäre ja durchaus irgendwie reizvoll aber leider sieht man nicht durch das Kleid sondern gleich durch den ganzen Körper.

Was ebenfalls leicht iritierend ist, sind Chrakterbewegungen bei Gesprächen. Die Animationen sind zwar nett aber das wilde rumgezappel ist mir persönlich fast zu viel. smile


Aber bevor ich jetzt als negativ rüberkomme: Das Spiel hat einen tollen ersten Eindruck auf mich gemacht und ich freue mich schon darauf, heute Abend weiterzuspielen!
Posted By: ArisEiswind Re: Divinity 2 - 29/07/09 11:55 AM
Quote

.. so dass ich im Tutorial-Dorf keines der Häuser betreten habe.

brauchst dich nicht grämen, wäre nicht gegangen da diese häuser verschlossen sind. ich habe mir an jeder tür den kopf gestoßen. wink

zum gedankenlesen, ich persönlich finde das ganz gut, bei jedem gesprächspartner der mir diese möglichkeit gibt, mache ich das. und wenn ich dann manchmal nen skillpunkt erhalte oder das paßwort für buads geheimes lager, dann ist es mir das wert. grin
die meisten personen lassen sich nur 1x anzapfen, es gibt nur wenige die sich häufiger anzapfen lassen. anfangs hatte ich noch ein ziemlichen schuldenstand durchs gedankenlesen, aber später ging das dann.
Posted By: Titarius Re: Divinity 2 - 29/07/09 01:46 PM
Eigentlich habe ich immer Gedankenlesen benutzt. Am Ende war ich "nur" Stufe 33, aber es hat gereicht.
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 29/07/09 07:11 PM
Das mit dem Betreten der Häuzser ist vor längerer Zeit tatsächlich mal im Forum abgefragt worden, was den Leuten lieber sei.

Anti-Aliasing oder wie das heißt scheint möglicherweise derzeit nicht möglich zuu sein ... ? Ich bin mir da niht sicher, da ich selten in threads im :div2-Unterforum reinschaue, aber es gibt offenbar einige threads dazu - jedenfalls der Überschrift nach zu urteilen.
Posted By: Patarival Re: Divinity 2 - 30/07/09 08:43 AM
Danke Aris, dann muss ich nicht nochmals neu Anfangen. Habe ich also nichts verpasst.

Ich halte mich eigentlich nur im RGP Chat und im Chat-Forum auf - beides eigentlich nur auf Deutsch. Und es ist eigentlich mehr oder weniger das einzige Forum, in dem ich mitmische.

Und ja, mit dem Antialiasing scheint es wohl noch nicht so richtig zu klappen. Etwas, das ich ehrlich gesagt nicht verstehe. Wieso gibt es heutzutage immernoch Hersteller, die Antialiasing nicht einbauen?
Naja, offensichtlich hatte man das bei Larian schon irgendwie vor, denn das Grafikmenü hat ja auch die entsprechenden Knöpfe - nur scheinen diese lediglich Attrappen zu sein.

Gut, es gibt vermutlich wichtigeres. Denn ansonsten scheint das Spiel richtig gut geworden zu sein. Ich konnte gestern noch ein bisschen spielen. Die Quests sind nett gemacht - auch wenn sie wie bei Gothic 3 ein wenig ... wie soll ich sagen? ... unverknüft (?) sind.
Generell erinnert mich vieles an Gothic 3, das übrigens mittlerweile mit den Fan-Patch ziemlich cool geworden ist.
Posted By: elgi Re: Divinity 2 - 30/07/09 09:12 AM
Die Antialiasing-Sache ist kompliziert... und hat wohl auch mit der genutzten Engine zu tun, da die auch schon bei anderen Spielen für Probleme gesorgt hat.

Bei mir ist es so, daß ich nach jedem Spielstart das AA einstellen muß, und dann wird es auch im Spiel umgesetzt (aber wohl nur in niedriger Stufe). Die Einstellung wird beim Beenden aber nicht gespeichert. Wenn ich mir die Config-Datei anschaue, sehe ich auch keinen AA-Eintrag.
Posted By: Rei Re: Divinity 2 - 30/07/09 10:32 AM
Antialiasing wird vor allem durch andere Effekte immer weiter erschwert. Bei neuen Engines ist es teilweise nur noch mit Tricks (wenn überhaupt) möglich AA zu erzwingen.
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 30/07/09 12:41 PM
Heißt das dann, je mehr Akzent bei den Entwicklern auf bestimmte Effekte gelegt wird, desto weniger AA ist möglich ?
Posted By: Rei Re: Divinity 2 - 30/07/09 01:48 PM
Hm ne, entweder funktioniert AA oder es funktioniert nicht.
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 30/07/09 06:22 PM
Aha.

So genau kenne ich mich mit diesen "Effekten" nicht aus.
Posted By: Ragon_der_Magier Re: Divinity 2 - 04/08/09 02:54 AM
Schau mal an, arvid!

Der 4P-Review soll sogar richtig positiv geworden sein. smirk
Das überrascht mich jetzt doch ein wenig.

Zumal sich im Forum hier die Stimmen mehren (oder sind sie nur besonders laut!? wink ), die ein starkes Nachlassen des Spiels in der zweiten Hälfte proklamieren und darob ziemlich enttäuscht sind. [Linked Image]
Sowas ist natürlich immer SEHR subjektiv und hängt auch von der individuellen Spielbiographie und Erwartungshaltung ab. wink


Allerdings schießt sich 4P hiermit ein ziemliches Eigentor:
"Der Vorgänger Divine Divinity war nicht sonderlich einfallsreich, so dass wir von Divinity 2: Ego Draconis nicht gerade viel erwartet haben."
smirk


Gruß,
Ragon
Posted By: buad Re: Divinity 2 - 04/08/09 08:16 AM
Wieso Eigentor? Der Vorgänger war schon deshalb nicht der Brüller, weil man ihn mit der Erinnerung an das verdammt öde Ödland verlassen hat - und wenn ich mich recht erinnere, waren wir uns, was die Qualität des Ödlandes betraf (immerhin 1/3 oder 1/4 des Spiels!) doch ziemlich einig, und selbst Larian versprach, so einen Motivationsbruch künftig zu vermeiden (Und? Hat's geklappt?)

Mit möglicherweise dem unmotivierten Ödland aus dem Vorgänger im Hinterkopf ist 4Players mit niedriger Erwartung herangegangen - und wurde positiv überrascht! Das ist doch besser als andersrum, oder?
Posted By: Ragon_der_Magier Re: Divinity 2 - 04/08/09 06:19 PM
*seufz*
Ja, wir kennen Deine Hyper-Anspruchsdenke die auch ausweislich als Action-RPG positionierte CRPGs an der Elle hardcore-mäßiger RPGs mißt.

Aber wir hatten dazu doch sicher schonmal festgestellt, daß Du mit diesem Standpunkt leider keineswegs repräsentativ bist.
Was ich im übrigen ebenso bedauere wie Du.
Allerdings ist mir ein stimmiges und fesselndes Spielkonzept dabei immer noch einen Tacken wichtiger als eine möglichst hohe Anzahl an (vermeintlich unentbehrlichen) "High-RPG"-Elemente (s. z.B. das wunderbar designte Gothic II wink )


Nun mag man als Game-Magazin mit Niveau durchaus in diese Richtung "pushen", damit der Markt nicht vergißt, und darf die Objekte seiner Untersuchung gerne kritischer anfassen als der Mainstream.
Aber dennoch sollte man dabei nicht die Relationen nicht aus den Augen verlieren.


Und dabei bleibt nun mal festzustellen, daß div im Umfeld der vielen H`nS-Metzeleien (Diablo etc.) und "RPG lights" (Dungeon Siege & Co.) selbige im Aspekt "Rollenspiel" weit hinter sich läßt.

Ebenso fällt die H`nS-Orgie in die div übereinstimmerndermaßen gegen Ende hin ausartet (eher ein 5tel [Linked Image]) doch in der Bedeutung signifikant ab, wenn man den Großteil des Spiels dagegen stellt, der mit folgendem aufwartet:

- die liebevoll gestaltete Welt
- die originellen Kreaturen, Orte und NPCs
- die stimmungsvoll in das Ganze eingebetteten Questen
- das halboffene Charakterkonzept
- die netten Story-Ideen
- einige interessante Gameplay-Ideen wie die Aufwertung von Gegenständen durch die Edelsteine
- die Vielfalt an Lokationen, von dem verschlafenen idyllischen Aleroth, abgelegenen Dungeons, dem pulsierenden Verdistis, dem notleidenden und Siechengeplagten Flußtal bis hin zu den mystischen Gebieten der Elfen und Zwerge, nicht zuletzt die Kathedrale und das Schloß des jungen Prinzen.
- als besonderes Easter Egg die versteckte Gegend um die Silberrüstung und die Larian-Inkarnationen im Spiel mit Hinweisen aufs Forum
- Liebe zum Detail die an allen Ecken den Schöpfungen der Entwickler anzumerken war (bis auf, nn, eben jenen besagten Part am Schluß)


Auf keinen Fall rechtfertigt das jedoch mit Sicherheit solche platten Vorwürfe wie den der "Einfallslosigkeit" - weit davon ab!
Da boten erwähnte (und nicht erwähnte) Konkurrenzprodukte bei weitem mehr vom üblichen Fantasy-/RPG-Einheitsbrei... rolleyes

Daß dabei noch `ne Menge "Luft nach oben" blieb im Vergleich zu "echten" RPGs und auch nicht alles Rund war, mindert diese Bewertung unmaßgeblich.

div war ein unterhaltsamer "Underdog" mit viel Herz. up

Nicht umsonst wurde das auch in mehreren Artikeln auf RPGWatch entsprechend gewürdigt. smile


Und den Hang zu Originalität und Experimentierfreude mit neuen Ideen bewiesen die Larianer insbesonder in Sachen Gameplay dann ja auch im "Zwischen"-Nachfolger beyond . wink
(Wobei sie´s allerdings für den Mainstream-Geschmack ein wenig überzogen. Trotzdem einige beachtenswerte Ansätze mit dem "Umskillen", dem Todesritter/Divine Knight-Tandem, der Skillauswahl, dem Balancing smile - Ziemlicher Ausfall waren eigentlich hauptsächlich die sog. "Battelfields" rolleyes )


Ragon, der div Magier
smirk
Posted By: bigclaw6 Re: Divinity 2 - 04/08/09 09:46 PM
Ich will nur mal anmerken: ich habe mir div2 Collectors Edition gekauft und ich bin total, sowohl von der Edition als auch vom Spiel (mit Patch null Probleme!!!), begeistert (ein paar kleine Verbesserungen hätte ich allerdings). Mein Mann hat das Spiel auch geladen und ist genauso begeistert wie ich. Jetzt haben wir div2 doppelt. up delight
Posted By: Palahn Re: Divinity 2 - 05/08/09 08:07 PM
Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer des Spiels und teile die Begeisterung dafür. Allerdings stört mich gerade der enorm angestiegene Schwierigkeitsgrad in dem Abschnitt, in dem ich mich gerade befinde.
Ich hoffe, das gibt sich aber bald wieder.
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 06/08/09 09:51 AM
Klasse.

Irgendeiner hat offenbar bereits das Ende auf Youtube eingestellt ...

Quelle: http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=375056#Post375056
Posted By: Patarival Re: Divinity 2 - 06/08/09 02:29 PM
Irgendeiner stellt doch immer was auf YouTube. Nachdem es ja offensichtlich schon einige durch haben - und andere sogar mehrmals - wundert mich das auch nicht. Und wieso auch nicht? Dazu ist YouTube ja da, oder nicht? Um jede Menge kleine Filmchen auf's Netz zu laden. Vermutlich ist auch das Intro zu finden, irgendwelche tolle Zwischensequenzen, langweiliges Herumgelaufe im Trümmertal, irgen ein Kampf mit einem grossen Gegner und eben auch die Endsequenz. Aber spielt das eine Rolle? Nein. Ich spiele das Spiel ja nicht nur, um die Endsequenz zu sehen.

Das Spiel ist übrigens ziemlich gut. Ein richtiges Highlight dieses Jahres! Ich bin gespannt, ob Risen und Dragon Age ebenso überraschend gut werden.

Posted By: Rei Re: Divinity 2 - 06/08/09 04:36 PM
Es gibt zu sehr vielen Spielen die Endings auf Youtube.
Posted By: Ralf Re: Divinity 2 - 06/08/09 06:26 PM
Zum Glück, denn bei Spielen mit mehreren Enden ist das für Leute, die nicht die Zeit haben, alles auszuprobieren, sehr hilfreich. smile
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 07/08/09 02:04 PM
Für mich ist das wie ein Spoiler.

Okay, man sollte nicht reinschauen, aber was ist, wenn die Probe auf Neugierde erfolgreich war ?

Oder schlimmer noch, jemand stolpert da zufällig rein ?
Posted By: Ralf Re: Divinity 2 - 07/08/09 03:02 PM
1. Wie kann jemand zufällig in ein YouTube-Video stolpern, in dem eine Computerspiel-Endsequenz gezeigt wird?
2. Wer die Neugierde nicht bezähmen kann, ist doch nun wirklich selber Schuld. Es kommt ja auch niemand auf die Idee, aus jedem Buch die letzte Seite zu reißen, damit sie erst auf direkte Anfrage (und natürlich gegen Gebühr) zugeschickt wird, wenn man den Rest gelesen hat - oder?

Hmmm. Ich glaube, ich habe da ein tolles Geschäftsmodell entdeckt ... grin
Posted By: Pergor Re: Divinity 2 - 07/08/09 03:27 PM
Originally Posted by AlrikFassbauer
Für mich ist das wie ein Spoiler.


Also wenn jemand diverse Infos dick und fett in ein Forum reinschreibt, so dass man förmlich drüber stolpert, dann mag das ein Spoiler sein und auch nicht okay. Aber wenn jemand ein Video bei youtube reinstellt, dann kann ich da nichts verwerfliches dran entdecken. Wie Ralf schon sagte, dann ist man wirklich selber schuld, wenn man sich so ungeschickt anstellt. Dass da jemand "zufällig reinstolpert" kann ich mir irgendwie auch nur schwerlich vorstellen. Kurzum: Kritikwürdig ist das meines Erachtens nicht.

Ich habe da jetzt nicht näher nachgeschaut, war das entsprechende Video denn nicht betitelt? Wenn jemand Angst vor Spoilern hat und trotzdem bei youtube ein Video mit Namen "Divinity 2 - Endings" oder so öffnet, dann hält sich mein Mitleid nämlich in Grenzen.
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 08/08/09 11:54 AM
Ich lese mir gerade das Handbuch durch.

Ich empfinde die Beschreibung der einzelnen Kampffertigkeiten als - besonders im ersten Abschnitt - äußerst blutig. Eine solch drastische Beschreibung kannte ich bisher nur von der Ilias.

Auch durchzieht die Fähigkeitenbeschreibung ein sehr, sehr schwarzer Humor. Ich verweise da nur auf die "Brotkrumen 2.0".

Ich persönlich befürchte, daß diese "blutige Beschreibung" besonders im Anfangsteil eher abschreckend wirken könnte - natürlich nicht auf den Hardcore-rollenspieler und den Metzelspieler, sondern auf den "casual gamer" ! Es würde mich nicht wundern, wenn sich einige Leute aufgrund der Beschreibung abgetrennter Gliedmaßen und Blut in ihrer Meinung zum Thema "Killerspiele" bestätigt fühlen würden ...

Wie schon gesagt, für halbwegs "normale" Roillenspieler ist diese Beschreibung vielleicht völlig normal, für unbedarfte Gelegenheitsspieler, die das Spiel zum Beispiel wegen des gestern im Kölner-Stadtanzeiger erschienenen Berichtes kaufen, sicherlich nicht !

Und das Argument, sie bräuchten es ja auch nicht kaufen zieht nicht, denn auch ein Gelegenheitsspieler will sich mal einfach so zwischendurch ein Computerspiel kaufen ...
Posted By: elgi Re: Divinity 2 - 08/08/09 12:06 PM
Originally Posted by AlrikFassbauer
Ich empfinde die Beschreibung der einzelnen Kampffertigkeiten als - besonders im ersten Abschnitt - äußerst blutig. Eine solch drastische Beschreibung kannte ich bisher nur von der Ilias.

Tja, vielleicht wird es ja Zeit, daß du auch mal etwas anderes liest ist als Homer und Star-Wars-Fanzines. wink

Mal im Ernst: Die Tatsache, daß Kampffertigkeiten als das beschrieben werden, was sie sind, sollte doch wirklich niemanden überraschen. Und wenn doch, dann hat dieser jemand einfach einen unrealistischen Bezug zum Leben bzw. Töten. Und wenn von den 5 Leute, die KSTA lesen und danach DivDiv kaufen, sich dann am Ende 2 dadurch gestört fühlen, ist das wohl auch zu verschmerzen.
Posted By: Namara Re: Divinity 2 - 08/08/09 12:52 PM
Ich denke, einen Menschen, der wenig Wert auf Kampf und der damit verbundenen Gewaltdarstellung in einem Spiel legt, wird bereits das Cover vom Kauf abhalten. Der Narbengesichtige Ritter in vollster Montur macht nicht gerade den Eindruck einen netten Nachmittagsspaziergang machen zu wollen. Entsprechend weißt auch die Altersfreigabe darauf hin, dass es hier kein Spiel ohne gewisse Darstellungen ist.

Das Handbuch finde ich super. Die meisten Handbücher lege ich nach den ersten Seiten ungelesen weg, dieses habe ich von vorne bis hinten gelesen, gerade weil es mit Humor und Augenzwinkern geschrieben wurde. Im Gegensatz zu den nüchternen Darstellungen anderer Handbücher vermittelt dieses den Eindruck mit Herzblut geschrieben worden zu sein.

Klar werden die Kampfkünste auch blutig beschrieben, aber gerade durch den humorigen und etwas überzogenen Ton vermittelt es keinen realistischen oder gar verherrlichenden Eindruck von Gewalt. Bei mir kam es jedenfalls so rüber.
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 08/08/09 06:09 PM
Was ich persönlich am Handbuch einfach klasse fand, war die direkte Ansprache durch das Vorwort durch Swn Vincke himself. smile


Derzeit kämpfe ich noch etwas mit den Graphiken. Ich habe derzeot Texturen auf Hoch gestellt, die Schatten dafür aber komplett weggelassen. Es sieht zwar toll aus, irritierte mich aber mehr, als daß es mir nützte.

Ich habe die Auflösung experimentehalber auf 1152x864 hochgeschraubt - um mal zu sehen, wie sich das auf mein Gesamtsystem auswirkt, ob meine Graphikkarte das noch verkraftet, und auch wegen den bloß 256 MB Speicher.

Von Herrn Der Ringe merke ich bisher nichts, und auch fallen mir bisher keine besonderen Effekte auf. Kann natürlich auch am mangelnden Speicherausbau meiner Graphikkarte liegen.

Daß ich 2 GB RAM habe, scheint sich positiv auf das Spiel auszuwirken.

Außerdem habe ich im "Newbie-Dorf" wink bereits 2 "Ostereier" gefunden :

Ein Illusionist, bei dem man das Aussehen und notfalls das Geschlecht wechseln kann, heißt Teiresias. Sehr passend ! delight
Und eine Magierin, die einem das Gedankenlesen beibringt, entspricht von der Haartracht her sehr deutlich dem Rotkäppchen-Klischee ! delight
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 08/08/09 10:13 PM
Weiteres "Osterei" (keine Ahnung, ob so gewollt oder ungewollt) :

Im "Lehrlings-Dorf" erinnert die große Statue an Hesinde - Göttin mit einer Schlange ...

Posted By: Marian Re: Divinity 2 - 09/08/09 01:05 PM
Originally Posted by elgi
Und wenn doch, dann hat dieser jemand einfach einen unrealistischen Bezug zum Leben bzw. Töten. Und wenn von den 5 Leute, die KSTA lesen und danach DivDiv kaufen, sich dann am Ende 2 dadurch gestört fühlen, ist das wohl auch zu verschmerzen.

Junge, Junge, du teilst ja wieder aus. grin up
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 10/08/09 02:00 PM
... Und noch ein Osterei ( ich glaube, ich schreibe gleich eine Liste hier rein biggrin ) plus ein paar Schnipsel :

In Trümmertal / Broken Valley wird ein Verbrecher namens Viper gesucht.
Viper ist ein Forumsmitglied des englischsprachigen Forumsteils, und ist schon länger hier "an board".

Aus Threadtiteln habe ich übrigens entnommen, daß Raze auch dabei ist - und zufällig bin ich darüber gestolpert, daß Stone auch im Spiel ist ! delight

Es gibt auch ein paar ganz wenige, vereinzelte Hinweise auf Divinity 1 - in Trümmertal, da ich ja noch nicht weiter weg bin. Und zwar gibt es einen "Nericonischen Wein", der da verkauft wird. Neben einigen anderen "hints".

Posted By: ArisEiswind Re: Divinity 2 - 10/08/09 02:06 PM
na alrik, für die ostereier kannst dann ja auch gleich den thread hier nehmen
http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=367429#Post367429 smile
Posted By: Ddraigfyre Re: Divinity 2 - 10/08/09 03:05 PM
Eastereggs sind sicher 'ne nette Sache, aber was ich da so lese, kann man eigentlich nicht mehr als Eastereggs bezeichnen. Das kommt einem ja fast so vor, als würde man alle Nase lang über irgendwelchen albernen Klamauk stolpern.

Für eine Fantasy-RPG-Parodie sicher ganz passend, aber wenn Div II ein "ernsthaftes" Fantasy-RPG sein will, würde mir persönlich das komplett die Stimmung ruinieren.

down
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 10/08/09 08:27 PM
Originally Posted by ArisEiswind
na alrik, für die ostereier kannst dann ja auch gleich den thread hier nehmen
http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=367429#Post367429 smile


Nein, das tue ich ganz bewußt nicht, da ich mich erstens dort nicht spoilern lassen will (ich befürchte, daß nicht jeder dort den Spoiler-Tag verwendet), und zweitens möchte ich das hier gerne ganz alleine für mich machen. wink

Hm, vielleicht sollte ich es gleich ganz offline mache ? think
Posted By: ArisEiswind Re: Divinity 2 - 10/08/09 08:50 PM
achso. idea

jo, da steht mit ausnahme eines spoilertags alles ungefiltert. das wäre dann ja ein albtraum für dich.
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 11/08/09 11:01 AM
Genau, deswegen verwende ich es auch hier. Ich will ja nicht die Mitleser hier "verspoilern". wink
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 11/08/09 08:49 PM
Kleiner zwischenbericht: Nein, so macht das (mir) keinen Spaß.

Ich spiele einen Waldläufer, und ich muß selbst bei einigen Goblins den Rückzug antreten.

Vielleicht sollte ich mich zuerst im Dorf besser ausrüsten.

Das Problem, das ich habe, ist dieses blöde Ziel-System. Ich kann niemanden angreifen, ohne vorher zu zielen (ja, richtig gelesen). Und das, wobei Goblins mich von viel weiter sehen können, als ich sie ! Speziell Goblin-Shamanen und -Heiler sind in der Lage, Feuerbälle auf mich abzufeuern, *lange*, bevor mein "Zielsystem" mir sagt, ich hätte die Gegner "erblickt" und könne angreifen !
Daraus folgt, daß sie eine weitere Sichtweite haben müssen, als ich ...

Hinzu kommt, daß hit & run - Taktiken unmöglich sind. Mal schnell ein paar Pfeile abfeuern, weglaufen, umdrehen und wieder abfeuern ist nicht drin. Mein persönlicher Eindruck ist, daß das Animationssystem das einfach nicht erlaubt. Der Held kann zum Beispiel auch nur sehr, sehr langsam rückwärts gehen.

Ich befürchte, daß es da Nahkämpfer erheblich einfacher haben ... Magier möglicherweise auch.

Ich weiß nicht, ob ich der Einzige mit diesen Problemem bin, aber falls nicht, so befürchte ich, daß der Weg des Waldläufers nicht genügend getestet worden ist ...

An Questen gibt es eine von einem Händler im Gathaus von Trümmertal (Broken Valley), an der ich kritisiere, daß sie mir keine weiteren Möglichkeiten der Lösung offen last ... Bisher sehe ich da nämlich nur 2 ... Es wäre sicherlich ein Leichtes, selbst den gesuchten "Gegenstand" zu besorgen, und damit beide Parteien zufriedenzustellen ... Aber das scheint möglicherweise nicht implementiert worden zu sein.

Mir ist jedenfalls wegen dem Waldläuferpfad erstmal die Lust am Spiel zu etwa 65 % vergangen.

Ich überlege daher erstmal ernsthaft, auf den nächsten Patch zu warten ...
Posted By: Palahn Re: Divinity 2 - 11/08/09 09:02 PM
Al, falls du ungefähr Level 8 hast, dann kenne ich dein Problem sehr gut. Die Gegner waren einfach viel zu schwer, obwohl ich einen Krieger spiele. Einzige möglichkeit, da halbwegs zurecht zu kommen, war, dass ich versucht habe, einzelne Gegner von den anderen wegzulocken. Das waren meist erstmal die Nahkämpfer, die mich verfolgt haben. Denen habe ich dann gehörig was auf die Mütze gegeben und erstmal eine Weile warten müssen, um selbst wieder zu Kräften zu kommen Allerdings waren das bei mir keine Goblins mehr.

Leider muss ich sagen, dass das Spiel manchmal rect unfair ist, was den Schwiergkeitsgrad angeht. Hat man das aber erstmal soweit geschafft, dann macht es auch schnell wieder viel Spaß.
Posted By: Xanlosch Re: Divinity 2 - 11/08/09 09:02 PM
Alrik, ich spiel aktuell auch ne Waldläuferin und kann deine Probleme im unteren Stufenbereich ganz gut nachvollziehen.

- Wenn man sich rückwärts bewegen muss, damit man ein paar (oder einen) Gegner herauslocken kann, dann muss man rückwärts springen. Umdrehen und dann vorwärts laufen oder rückwärts laufen dauert zu lang.

- Leg dir auch ein paar Nahkampfsachen zu. Ich nehm oft ne Einhandwaffe und ein Schild, damit ich die nahgekommenen Gegner halt so "fertig" machen kann.

- Pausiere öfters und wähle so die Gegner neu an - sofern sie selbst in Reichweite sind.

- Bei der dir angesprochenen Quest, kann ich dir nur zustimmen: Eine richtige Wahl hat man nicht. Bis zu einen gewissen Zeitpunkt im Spiel ist man über jeden weiteren Händler froh, an dem man sein erbeutetes Zeug verkaufen kann.


Später macht es mehr Sinn als "reiner" Waldläufer durch die Gegend zu ziehen. Wenn man dann noch eine (oder zwei) Kreatur(en) hat, dann der Kampf fast von selbst von der Hand. Jedoch sollte man sich nicht mit Gegnern anlegen, die mehr als 3 Stufen über einen sind (jedenfalls auf Stufe 20, wo ich gerade bin).

Edit: Palahn, oller Zwischenposter suspicion
Posted By: Namara Re: Divinity 2 - 11/08/09 09:40 PM
Originally Posted by AlrikFassbauer


Ich befürchte, daß es da Nahkämpfer erheblich einfacher haben ... Magier möglicherweise auch.


Nö, den Gedanken ausschließlich in Magier zu investieren habe ich schnell wieder aufgegeben. Selbst mit Palahns Taktik ist es Anfangs kaum möglich völlig dem Nahkampf zu entgehen. Später, mit einer Kreatur die man vorschicken kann, ist es etwas einfacher, aber ganz entgeht man dem Nahkampf auch dann nicht, zumindest bei mir funktioniert das nur zu 90%.

Es ist auch ratsam sich mal woanders umzuschauen, wenn man irgendwo Probleme hat, die Gegner sind, meiner Meinung nach, Schwierigkeitsmäßig ziemlich unterschiedlich verteilt. In ein und demselben Gebiet können ganz unterschiedlich starke Gegner warten. Auch nicht schlecht ist es, wenn man ein wenig Herumspringt (falls man das besser hinbekommt als ich) und von Felsvorsprüngen oder so zuschlägt, dann kommen die Nahkämpfer nämlich nicht an einen ran und für die Fernkämpfer hab ich immer ganz viele Tränke im Gepäck.

Posted By: ArisEiswind Re: Divinity 2 - 11/08/09 10:05 PM
aber auch die nahkämpfer stecken ersteinmal ne ganze menge ein, bevor die in reichweite gelangen, um z.b mit sturmlauf den gegner anzurennen und umzuwerfen.
reichweitenmäßig haben die, genau wie die fernkämpfer und magier auch, die gleiche distanz zu überwinden, bevor das ziel eingeblendet wird.

witzigerweise haben beschworene kreaturen wie der geist oder der untote dieselbe reichweite wie die npcs. die fangen schon an zu kämpfen, da bin ich noch in bewegung um im kampfreichweite zu gelangen.
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 12/08/09 07:06 PM
Aha, vielen Dank für die Tips ! Sie sind wirklich sehr wertvoll für mich !

Und ja, an Nahkampfsachen habe ich auch gedacht ... In einer Queste kann man zum Glück unter den Belohnungen auch eine Keule auswählen ...

Schade, daß es keine Art "Schwierigkeitsgrakennung" gibt ! delight

Das mit dem Beschwören muß ich auch noch ausprobieren ... Da habe ich nämlich noch nichts. Ich hatte bisher nur den Feuerball hinzugenommen.

Da ich erst frisch wieder in Trümmertal angefangen habe, macht es mir *noch* nichts aus, noch 1-2 Stufen zurückzugehen, und Teile nochmal von vorne anzufangen ... Später hätte ich dazu wahrscheinlich die Lust verloren.

Yiya hat übrigens ein Review online gestellt. Yiya ist die Review-Seite, der ich persönlich am meisten vertraue.

(Ursprünglich von Gorath auf RPGWatch gepostet, da habe ich es her) http://yiya.de/reviews/d/divd0201.shtml
Posted By: Ech_Heftag Re: Divinity 2 - 13/08/09 01:28 PM
Moin,
ein anderer Tipp, einen Fernkämpfer relativ frustfrei zu spielen, ist, 1-2 Punkte in die Fertigkeit "Heimlichkeit" zu investieren.
Das senkt nämlich die Reichweite, mit der NPCs einen entdecken können. So hat man als Fernkämpfer wieder die Initiative!

Und 1-2 Punkte reichen bereits, hab' seither keine Reichweiten-Probleme mehr.

Benutzt ihr eigentlich als Waldläufer wirklich eure Kreatur? Hab die bis nur einmal eingesetzt...
bei Laiken :hihi:


Der beschwörbare Dämon ist aber cool... in die anderen Wesen hab ich nichts investiert xP



Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 13/08/09 07:48 PM
Und noch eines:
Der Ausbilder in Trümmertal nennt seine Lehrlinge unter anderem "Maden !" Ganz so, wie die Orks im Herrn der Ringe ! delight

Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 13/08/09 09:48 PM
So, "Bandit" Hjalmar ist Geschichte.

Interessanterweise hätte ich bei seinem Namen eine Art Thorwaler erwartet biggrin , was er aber absolut nicht ist ...

Zum ersten Mal, seit ich angefangen habe, ist das Gebiet bis zur zerstörten Kapelle nun Goblin-frei. Das ist ein großer Fortschritt für mich, da ich bis dahin erst das Gameplay (Kampf, hauptsächlich) für mich optimieren mußte ... Herauszufinden, wie sich das Spiel überhaupt spielt ... Denn jedes Spiel hat ja seinen eigenen Spiel-Stil ... (Jetzt bitte keine Kalauer ! wink )
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 13/08/09 11:25 PM
So, nun das erste *wirklich* lustige "Osterei" ! delight

Ddraigs Name wird als "kompliziertes Paßwort" eines Nekromanten verwendet ! delight
Der sich übrigens auch mit Drachen auszukennen scheint. wink



Posted By: buad Re: Divinity 2 - 14/08/09 06:17 AM
Hm, ich bin mir noch nicht schlüssig, ob Div2 das richtige Spiel für mich ist. Einerseits hört man ja viel Lob, vor allem hinsichtlich einer liebevoll ausgestalteten Welt. Andererseits wecken "Gerüchte" über ein massives Nachlassen der Spielqualität zum Ende hin unangenehme Erinnerungen an das äußerst lieblos inszenierte Ödland des ersten Teiles - und nochmal möchte ich mir so etwas eigentlich nicht antun.
Kann das Spiel also auch noch am Ende überzeugen?

Und dann ist da noch eine andere Frage, die mich brennend interessiert: Nach den mir vorliegenden Informationen beginnt der Charakter ja anfangs als Drachen*töter* - also als jemand, der sich ganz und gar dem Verderb der Drachen verschrieben hat und diese Wesen so sehr hasst, dass er lieber sein Leben geben würde, als einen von ihnen zu verschonen.
Später aber - dafür ist Div2 ja nun "bekannt" - kann er sich in einen Drachen verwandeln, wird also zumindest zum Teil zu dem, was er abgrundtief hasst.
In einer solchen extremen Wandlung sehe ich jede Menge Potential für einen wirklich tiefen Charakter, der mit seinem Schicksal hadert und es als wirklich üblen Fluch empfindet, ein Teil von dem in sich zu tragen, was er jahrelang zu vernichten versucht hat. Vielleicht sogar die Möglichkeit einiger Questen, diesen Fluch wieder loszuwerden - die natürlich fehlschlagen müssen (oder noch ein alternatives Ende bieten). Auf jeden Fall einen langen, überaus steinigen Weg, bis der Charakter sein Schicksal akzeptiert oder zumindest toleriert - und ein fest für Rollenspieler und Freunde menschelnder Charaktere. Von einem guten RPG würde ich soetas in einer solchen Situation erwarten, ja sogar verlangen. Wird Div" diesen Vorstellungn gerecht (hoffe ich doch), oder bleibt der Charakter flach wie ein Blatt Papier und akzeptiert ohne Wimpernzucken sein Schicksal - wie es beispielsweise in Drakensang ein Zwerg als Drachenhasser und Hauptcharakter angetan wurde ("Ach, ich bin jetzt ausgewählter der Drachenqueste? Obwohl ich Drachen hasse wie die Pest? Macht nichts! Wunderbar! Es ist mir eine Ehre! Was soll ich tun?")?

Ich frage mich nun, ob
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 14/08/09 11:00 AM
Auch, wenbn da ein Teil von deinem letzten Satz fehlt biggrin , denke ich persönlich leider nicht, daß Larian den Charakter in DER Tiefe behandelt haben wird.

Die Divinity-Reihe ist da mehr auf/als Free-Form-Spiuel ausgerichtet, konzeptioniert, das heißt, durch deine Taten entwickelst du deine Rolle.

Icjh kann mich ehrlich gesagt an kein Rollenspiel erinnern, daß dermaßen in die Tiefe in der Charakterentwicklung ginge / gegangen wäre, wie du es beschreibst. Außer PS:T, vielleicht (habe es ja leider bisher noch nie zu Ende gespielt).

Soweit ich durch Trümmertal (fast) durch bin, gibt der Held allerdings schon in einigen Dialogen ein paar Sachen von sich, die auf ein zumindest simples Nachdenken schließen lassen. (Ich verweise da mal für die Kenner auf das Ende der Drachentöter-Queste nach der Begegnung mit Arben - und den darauffolgenden Dialog mit der Befehlshaberin.)

Weiter kann ich dazu leider bisher nichts sagen.


Ich denke zur Zeit wieder einmal über das Rollenspiel-Genre generell nach, und da fiel mir vor ein paar Tagen eine Zeitschriftenüberschrift ins Auge, und zwar von der Zeitschrift "Gee", die bei mir recht hoch im Kurs steht, bei der darauf hingewiesen wird, daß bei den SIMs im Grunde NPCs simiuliert werden, einmal salopp ausgedrückt.

Ich persönlich sehe in einer Verschmelzung des Rollenspiel-Genres mit den SIMs die Zukunft. Vielleicht in 5 oder mehr Jahren, aber definitiv die Zukunft.

Zu Mass Effect geht Bioware noch einen Schritt weiter - aber in eine völlig andere Richtung:

Quote
To understand the significance of the sex scenes in Mass Effect, you have to put the game in its proper historical context. Before Mass Effect, mainstream RPGs didn’t have sex scenes. Sex played a role in these games, of course, but it was always implied.



Ich sage voraus, daß die "Next Generation Rollenspiele" sich mehr und mehr verstärkt auf NPC-Simulation setzen werden, etwas, das ja im Grunde erst mit Baldur's Gate (NPC-Dialoge untereinander und "Romanzen") den Rollenspiel-Mainstream erreicht hat.

Wobei ich mich ehrlich gesagt inzwischen etwas frage, wie dieses Spielegenre die soziale Interaktion die ganzen Jahrzehnte hindurch *deratzig* ignorieren konnte ß Wahrscheinlich, weil Rollenspiele primät von den "Wargames" abstammen, und sich hauptsächlich auf ein *männliches* Zielpublikum stürzten ... Ein Publikum, das - besonders in jungen Jahren - soziale Interaktion schlichtweg als "Weiberkram" betrachtet ... Und was natürlich auch dazu geführt hat, daß die originalen SIMs erst einmal reihenweise abgelehnt worden sind, bis erst Riese EA das Potential erkannte ...
Zudem scheinen die SIMs selbst heute noch eine eher weiblich-orientierte Domäne zu sein ... Ich selbst kenne keine männliche Person, die die SIMs spielt ...

Aber da es ja sozusagen sowohl in den SIMs als auch in "traditionellen" Rollenspielen um NPCs und das Ausspielen von Rollen geht, erscheint mir eine Verbindung von beidem nur natürlich ... Und würde das Heer der weiblichen Spieler zum bisher traditionell eher männlich belegtem Rollenspiel locken ... Was die Gewinne - bei derzeit sehr hohen Entwicklungskosten - erhöhen würde ...


Posted By: buad Re: Divinity 2 - 14/08/09 11:48 AM
Satz nicht beendet? Na so was... was ich eigentlich dort sagen wollte: Ein Charakter, der spürbar eine solche oder ähnliche Entwicklng durchmachen würde, bei dem man also den inneren Konflikt beinahe zu spüren glaubt und der sich auch plausibel in der Welt wiederspiegelt, würde mich sicher über möglicherweise andere Schwächen hinwegsehen lassen. Womit ich nicht von vornherein Div2 irgendwelche Schwächen unterstellen will (außer, dass es ein actionorientiertes Echtzeit-C-RPG ist wink ).

Ich frage mich also, ob

Originally Posted by AlrikFassbauer

Ich sage voraus, daß die "Next Generation Rollenspiele" sich mehr und mehr verstärkt auf NPC-Simulation setzen werden, etwas, das ja im Grunde erst mit Baldur's Gate (NPC-Dialoge untereinander und "Romanzen") den Rollenspiel-Mainstream erreicht hat.


Ich für meinen Teil würde eine solche Entwicklung begrüßen. Es kann nur dazu beitragen, die Welt dynamischer und wesentlich lebendiger wirken zu lassen.
Posted By: Ech_Heftag Re: Divinity 2 - 14/08/09 02:57 PM
Also es gibt bei den meisten Sachen, wo man auf die Verwandlung Drachenritter -> Drachentöter hin angesprochen wird, schon mehrere Dialogoptionen, mit denen man seinem Charakter schon ne RP-Note verleihen kann (es gibt auf jeden Fall nicht nur "ist halt so und weiter geht's").

Die Dialogoptionen sind sowieso teilweise ziemlich cool up



Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 14/08/09 03:31 PM
Ah, das ist gut ! smile

Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 15/08/09 06:23 PM
Zwei weitere, miteinander verbundene Ostereier sind zu vermelden:

Buad ist drin - und auch der Baum, den man in Divinity 1 mitten im Dunkelwald vernichten konnte !
Posted By: Palahn Re: Divinity 2 - 15/08/09 08:27 PM
Ich habe gerade Ragon, den Banditenkönig getroffen ... und erledigt.
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 15/08/09 09:33 PM
@Palahn: Ich habe mir anhand einer Topic-Überschrift, die ich neulich hier irgendwo sah, sowas ähnliches bereits gedacht ! wink
(Konnte nicht widerstehen und mußte mal eben Spieken. wink )

Interessant dazu übrigens:

Der erwähnte englischsprachige Topic-Titel sprach von einem "Ragon Cutthroat", was man sehr schön mit dem Halsabschneider-Schnapper aus Ankh-Morpork in Verbindung bringen kann ! delight Ob Ragon das wohl gefallen würde ? delight
Posted By: Palahn Re: Divinity 2 - 16/08/09 09:26 PM
Oh Alrik ... ich frage mich, ob dir das gefallen würde, was ich gestern erst entdeckt habe. smile Gemeinerweise werde ich das hier jetzt aber nicht verraten. Du wirst es wissen, wenn du es entdeckst. grin
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 17/08/09 11:52 AM
Das klingt so, als sei es ziemlich zynisch oder doch zumindest gemein. :delighT:

Nein, verrate es nicht, ich möchte es selbst entdecken ! wink

Und ja, ich denke, soviel Selbstironie werde ich ja wohl noch haben ! delight

Ich werde übrigens nun am Donnerstag bereits zur GamesaCom gehen - Wer sich Vorverkaufstickets beim Saturn holen will, sollte sich sputen, denn sie waren heute schon fast alle ausverkauft ! - Bis auf die Tickets für's Wochenende.
Posted By: Ragon_der_Magier Re: Divinity 2 - 17/08/09 08:26 PM
Originally Posted by buad
Hm, ich bin mir noch nicht schlüssig, ob Div2 das richtige Spiel für mich ist. Einerseits hört man ja viel Lob, vor allem hinsichtlich einer liebevoll ausgestalteten Welt. Andererseits wecken "Gerüchte" über ein massives Nachlassen der Spielqualität zum Ende hin unangenehme Erinnerungen an das äußerst lieblos inszenierte Ödland des ersten Teiles - und nochmal möchte ich mir so etwas eigentlich nicht antun.
Kann das Spiel also auch noch am Ende überzeugen?...


[ Kleines OT:

Hallo buad!

... um die Diskussion hier nicht über Gebühr zu stören, hab´ ich für meinen an Deine obigen Ausführungen anschließenden RPG-Doppeltip extra den schon etwas angestaubten:
"Er kann passieren."

-Thread ausgegraben (um nicht zu sagen, `exhumiert´! biggrin wink ) und das Gros meines Posts dorthin ausgelagert.

OT Ende ]


An alle anderen:

"Ihre Ausweispapiere!"
- "Ihr braucht seinen Ausweis nicht zu sehen."
"Wir brauchen seinen Ausweis nicht zu sehen."
- "Das sind nicht die Rollenspiele, die Ihr sucht."
"Das sind nicht die Rollenspiele, die wir suchen."
- "Er kann passieren."
"Er kann passieren."
- "Weiterdiskutieren."
"Weiterdiskutieren."
*noch einmal mit Nachdruck* "Weiterdiskutieren!"

biggrin

Ragon, der unhektische Magier
cool2
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 19/08/09 09:52 AM
Das Ende von Divinity hat eine MENGE Staub aufgewirbelt !

Ein Glück, daß ich noch lange nicht so weit bin, aber ich ahne Böses.

Der entsprechende thread (der vermutlich kaum Spoiler-Tags enthält, so fürchte ich, weswegen ich mich da auch weitgehend raushalte) ist bereits 10 Seiten lang.

Ein weiterer Eindruck, den ich hier im Forum gewonnen habe, ist, daß hauptsächlich zu einem gewissen Teil Action-RPGler auf das Spiel angesprochen haben - was angesichts der Vorgängerspiele vermutlich auch zu erwarten war - und daher das Spiel - so mein subjektiver Eindruck - gerne noch Action-lastiger hätten ("kein Respawn ?"), wobei sie mit den nicht-Action-RPGlern aneinandergeraten.

Es wird auf jeden Fall ganz schön heftig diskutiert !
Posted By: ArisEiswind Re: Divinity 2 - 19/08/09 03:09 PM
Quote

Hm, ich bin mir noch nicht schlüssig, ob Div2 das richtige Spiel für mich ist. Einerseits hört man ja viel Lob, vor allem hinsichtlich einer liebevoll ausgestalteten Welt. Andererseits wecken "Gerüchte" über ein massives Nachlassen der Spielqualität zum Ende hin unangenehme Erinnerungen an das äußerst lieblos inszenierte Ödland des ersten Teiles - und nochmal möchte ich mir so etwas eigentlich nicht antun.
Kann das Spiel also auch noch am Ende überzeugen?


den fehler macht div2 diesesmal nicht. dieses leeregefühl, wie im ödland, hatte ich in div2 zu keinem zeitpunkt. nach der drachenphase wird das spiel aber deutlich actionlastiger. man hat zwar noch viele aufgaben zu erledigen bis zum ende hin, das größte manko ist hier aber in meinen augen die reduzierung des drachens zur "fliegenden killermaschine".
als drache nimmt man abwehranlangen und bruttstätten auseinander, überbrückt weite strecken in kurzer zeit und fliegt zu sonst unerreichbaren plätzen.
hier hätte ich mir z.b gewünscht, das man auch als drache landen kann und mit den npcs kommunizieren kann, interagieren kann.
auch wenn das spiel einiges an potential verschenkt, ich habe es trotzdem 3 x durchgespielt (magier,priester,krieger) und baue mir grade ein bogenschützen zusammen. mir persönlich bietet das spiel genug spaß für ein 4. durchgang.

Quote

Und dann ist da noch eine andere Frage, die mich brennend interessiert: Nach den mir vorliegenden Informationen beginnt der Charakter ja anfangs als Drachen*töter* - also als jemand, der sich ganz und gar dem Verderb der Drachen verschrieben hat und diese Wesen so sehr hasst, dass er lieber sein Leben geben würde, als einen von ihnen zu verschonen.
Später aber - dafür ist Div2 ja nun "bekannt" - kann er sich in einen Drachen verwandeln, wird also zumindest zum Teil zu dem, was er abgrundtief hasst.


leider schöpft das spiel das sich bietende potential nicht im geringsten aus. ein konflikt, wie du ihn dir etwa vorstellst, wird nur angedeutet. wirkliche gewissensbisse hat unser held nicht. er ist sehr schnell bereit sein neues schicksal zu akzeptieren und auch sehr begierig, ein drache zu sein. das mag aber auch nicht verwundern, in anbetracht der vorhergehenden ereignisse.


gleich zu anfang wird ihm das hirn leergefegt um platz für drachenerinnerungen zu schaffen. das akzeptiert er murrend. ihm wird erzählt, das er seinen feind so am besten kennenlernen kann und am effektivsten gegen ihn vorgehen kann.
dann kommt es zu der schicksalhaften begegnung, bei der er am ende zum drachenritter wird. während dieser begegnung wird ihm ein neues feindbild gezeigt, damian - der verdammte.
so geimpft und durch ständige einflüsterungen verstärkt, ist von unserem helden nicht viel widerstand zu erwarten.


das letzte aufflackern diese konfliktes findet während der begegnung mit seinen ehemaligen kameraden statt. hier hat man nocheinmal das gefühl des aufbegehrens, des nicht akzeptierens.
später im spiel bietet dieser hintergrund alternative lösungsmöglichkeiten für quest.

Quote

...Der entsprechende thread (der vermutlich kaum Spoiler-Tags enthält, so fürchte ich...


du vermutest richtig. siehe den ganzenthread als spoiler an.
ja, selten dürfte so eine diskussion entbrannt sein, wie es hier der fall ist.

meine meinung zum ende (habe ich da auch auch schon geschrieben)

es ist das, was ich mir erhofft und gewünscht habe. ich wäre enttäuscht, wäre das ende anders geworden.
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 25/08/09 06:33 PM
Divinity 2 ausverkauft ??? eek

http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=380662&gonew=1#UNREAD
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 26/08/09 03:30 PM
dtp Betty schreibt dazu: "Amazon wird in Kürze eine neue Lieferung bekommen".

Lynn wiederum kommentiert das mit einem: "Schnell schnell!"

delight

Posted By: buad Re: Divinity 2 - 27/08/09 07:02 AM
Nein danke - ich glaube, ich warte da noch etwas, eventuell auch etwas länger oder verschiebe es ganz und gar auf unbestimmt.

Die negativen Stimmen, die dem Spiel eklatante Schwächen bescheinigen, häufen sich. Vor allem aber werden mit immer mehr Details bekannt, die eher *gegen* Div 2 sprechen: Schlecht ausbalanciert, geringer Wiederspielwert, Hüpfeinlagen (! Argh! Das alleine schon ein Grund für mich, die Finger von zu lassen!) usw. usf. Die positiven Äußerungen dagegen beziehen sich immer auf das Gleiche. Das, was dort genannt wird, klingt zwar positiv und verlockend, aber insgesamt ist mein Eindruck aus den durchaus sachlich und glaubhaften Meinungen der Spieler *schlechter* als damals von Drakensang. Und ihr wisst ja, wie kritisch ich diesem Spiel gegenüberstand... wink
Posted By: Patarival Re: Divinity 2 - 27/08/09 08:36 AM
Naja, Divinity 2 ist sicher kein Witcher und vielleicht ist es auch schlecht ausbalanciert aber das Spiel macht echt jede Menge Spass. Die Spielwelt und die Quests sind liebevoll gemacht, die Geschichte ist nett, die Entscheidungen sind ebenfalls recht nett gemacht - auch wenn sie nicht so riesige Auswirkungen wie in Witcher haben. Und auch das Drachen-Feature ist ziemlich gut intergriert und macht auf seine Weise Spass.
Die durchgehende deutsche Sprachausgabe ist ebenfalls überraschend gut gelungen, die Grafik ist schön und auch die Musik ist äusserst atmosphärisch.

Das Spiel hat seine Macken. Das Inventar und überhaupt das ganze Item-Management sind etwas fummelig geraten (da hoffe ich, dass das im Patch verbessert wird).
Es gibt - soweit ich bis jetzt gekommen bin - eine kurze Hüpfpassage, die allerdings erstens hundseinfach ist (da der Charakter im Grunde genau so weit springt, wie benötigt wird) und zweitens keinerlei "Strafen" hat, weil man gefahrlos runterfallen kann und ohne "backtracking" gleich nochmals versuchen kann.

Divinity 2 ist ein wirklich gutes Spiel geworden. Ich bin sogar überrascht, wie gut so ein riesiges Spiel ein so kleines Studio hingekriegt hat. Und es ist in sich verdammt stimmig.

Und was den Wiederspielwert angeht, so kann man den ungefähr mit Gothic 1 und 2 vergleichen: Man kann einige Entscheidungen fällen, die das Spiel ein bisschen verändern aber im Grossen und Ganzen geht die Geschichte ihren Lauf.

Von mir eine klare Empfehlung.
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 27/08/09 09:30 AM
Zwischendurch noch zwei kleine Ostereier von mir:

Der Held hat nun die Bekanntschaft mit einem anscheinenden Lehrling von Elgi gemacht ... delight

Des Weiteren regt sich ein fluchtwilliges Banditenpärchen über einen Nekromanden auf: "Das Blut ! Die Schreie ! Das Grauen !" - Zitiert aus dem Gedächtnis, daher möglicherweise nicht ganz korrekt.


Allgemein sind die Sprüche der Banditen zum Teil sehr lustig geraten ... mit einer leichten Prise Grauen. Sehr gut ! So sollten Banditen sein ! delight
Posted By: Ralf Re: Divinity 2 - 27/08/09 09:35 AM
Klingt nach ´ner "Apocalypse Now"-Anspielung. wink
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 27/08/09 09:38 AM
Ich weiß nicht mehr, aber irgendwoher kam es mir bekannt vor ... Vielleicht hast du Recht, da ich es nicht mehr nachvollziehen kann.
Posted By: Palahn Re: Divinity 2 - 27/08/09 09:05 PM
Der Schwierigkeitsgrad ist manchmal wirklich zum Verzweifeln. Man ist geradezu gezwungen, alle Nebenquests zu machen, um in der Hauptquest voranzukommen, weil die Gegner sonst einfach viel zu schwer bis unmöglich zu besiegen sind. Das nimmt dem Spielspaß einiges.
In einer Neenquest bin ic haußerdem auf einen Bu gestoßen, der wohl schon bekannt ist und hoffentlich bald behoben wird. Dummerweise bin ich von dort nicht mehr weg gekommen und musste einen Spielstand laden, der etwa 2 Spielstunden vorher angelegt wurde.

Wenn es manchmal nicht so hartnäckig schwer wäre, fänd ich Divinity 2 wesentlich besser. Schalterrätsel, Hüpfeinlagen, Dialoge - alles abwechlungsreich und nicht zu fordernd. Aber die Gegner sind manchmal unfair schwer zu schaffen.
Posted By: AlrikFassbauer Re: Divinity 2 - 28/08/09 11:17 AM
Ende diesen Monats soll glaube ich der nächste Patch kommen.

Und ja, das Balancing wird oft kritisiert, soweit ich dies feststellen konnte.
Posted By: Ddraigfyre Re: Divinity 2 - 28/08/09 03:03 PM
Hmm ... nun ... ich denke, es wäre okay, wenn Larian Buad und mir als langjährigen Forenveteranen das Ganze mal kostenlos zusendet, damit wir's unserem fachdrachischen bzw. fachwasauchimmerzwergischen Urteil unterziehen können.

Und wenn's uns gefallen hat, bezahlen wir's. biggrin
Posted By: venyl Re: Divinity 2 - 19/12/09 10:44 AM
hey...ich hab da mal ne frage:

ich hab keine ahnung wie man bei divinity II die fertigkeiten lernt!! könnte mir jemand sagen wie das geht?? oder bin ich einfachnur zu blöd??

hilfe wäre voll nett von euch...

venyl
Posted By: bigclaw6 Re: Divinity 2 - 19/12/09 12:10 PM
Hallo, eigentlich bist Du im falschen Thread.

Aber schau mal hier: http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=394366&gonew=1#UNREAD

Für weitere Fragen zum Spiel: http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=postlist&Board=33&page=1
Posted By: venyl Re: Divinity 2 - 19/12/09 01:10 PM
oh sry...wusst ich nicht...tut mir leid
© Larian Studios forums