Larian Studios
Sowas! think

Wir haben ja noch gar keinen offiziellen Risen-Faden! [Linked Image]
(außer dem älteren Thread, der sich allerdings gemeinsam mit beiden potenziellen Gothic-Nachfolgern beschäftigte, und das dann doch in einem noch sehr embryonalen Stadium)

Die Hauptquelle für Infos ist wohl mal wieder die Community-Seite aka "World Of Risen".

Auf einer separaten Seite findet man die sog. "Risen Experience", eine Art dreiteilige "Schnupper-Episode" die den Fans schonmal das Ambiente mit Hilfe eines reduzierten Interfaces auf Flash-Basis näherbringen soll.
( könnte insbesondere unseren ausgewiesenen Web-Profi Ddraiggy interessieren... oder halt auch gerade nicht! biggrin )

Es gibt zur Zeit auf WoR zwei ganz interessante, wöchentliche Periodika:
1. den sog. Screenshot Friday [jüngstes Bild von heute] aus der "persönlichen Sammelkiste" der PBs während ihrer Arbeit
2. Das "Bestiarium" in dessen Rahmen bis zur Veröffentlichung des Spiels (z.Zt. off. auf den 2. Oktober terminiert) einzelne Monster der Inselwelt vorgestellt werden.

* beides natürlich unter mehr oder minder großem SPOILERVORBEHALT!
(gilt auch für die "Risen Experience"-Flash-Seite)

- bis jetzt wird von den Medien ein schon bei weitem fortgeschrittener Entwicklungsstand als zum vergleichbaren Zeitraum bei Gothic 3 kolportiert
- das soll auch für die "Buglast" gelten
- in der Community sind die hauptsächlich diskutierten Kritikpunkte gegenwärtig zum einen das wohl gewöhnungsbedürftige Aussehen des neuen namenlosen Helden... zum anderen die als doch recht suboptimale grafische Ausführung der weiblichen Charaktere, denen die PBs nach eigenem Bekunden diesmal eine hervorgehobenere Rolle einräumen wollten als seinerzeit in der Gothic-Serie.

Ragon, der Risen-Magier
cool2
So!

Der eigentliche Anlaß für die Thread-Eröffnung ist jedoch das große Rätselraten bei WoR um den Sprecher des neuen namenlosen Helden!

Zunächst hatten ja schon einige dort bei der Enthüllung der Risen-Experience innerlich jubiliert, weil sie danach hofften, daß der bekannte Synchronsprecher von Brendan Fraser (v.a. populär durch die Abenteuersaga um "Die Mumie"), Torsten Münchow, die Vertonung der wohl kritischsten Stimme im neuen Spiel, übernehmen würde.
Der hatte dort den Erzähler in einer Art "innerem Monolog" gegeben.

Leider zerschlugen sich diese Erwartungen mit der kürzlich erfolgten Veröffentlichung der ersten Sprachprobe innerhalb eines Dialog-Samples (in dem erfreulicherweise der alte Sprecher von Lares als "Phil" wieder auftaucht! laugh ).

Anhand dessen war ein erster Tip der Community dann Björn Schalla gewesen, bekannt durch die Rollen des "`Stiffmasters´ Steven Stifler" aus "American Pie" und auch der ähnlich gelagerten Nebenrolle des "Todd `The Toddman´ Quinlan" aus preisgekrönten am. Arzt-Comedy-Serie "Scrubs".

Schalla hat zwar auch mMn. eine gewisse Ähnlichkeit, insbesondere in den kehligen Lauten, aber - nach allem inwieweit man, trotz der fraglos weitgefächerten Wandlungsfähigkeit auch von guten Synchronsprechern, als Laie urteilen kann wave - im Pitch dann doch etwas zu hoch und in der Klangfarbe unterschiedlich.

Dieser soll´s aber angeblich lt. PB-Chef Michael Rüve höchstpersönlich auch gar nicht sein.

Da denke ich mir:
Für die vielen Serienfans unter uns, sollte es doch eigentlich eine Herausforderung (und für einen unter uns evtl. sogar ein leichtes - gell Ralf?! smirk ) sein, dieses Rätsel zu lösen.
Ich halte uns soz. für prädestiniert! delight

Also, Ralf & Co., wie steht´s?

Mir kommt die Stimme jedenfalls bekannt vor.
Und nachdem ich mir `ne Stunde lang das Hirn zermartert habe um irgendeine Serienrolle aus meiner Erinnerung mit dem gehörten in Deckung zu bringen, hab´ ich auch schließlich einen Tip für mich gefunden.

Allerdings werd´ ich den Spoiler
Ich denke XY spricht den neuen Namenlosen Helden in Risen.
smile
erst später damit füllen.
Will Euch ja nicht den Ratespaß verderben! wink

Wer zufällig auch im WoR registriert ist, kann seine/unsere Lösung dann ja auch dort im zugehörigen Thread posten. smile

Zum Download des besagten Sprachausschnitts geht´s hier:
[color:#FFCC33]-> Komplette Dialogszene mit Banditenwache Phil[/color]
(als reine Tonspur, Videostream oder gezipptes WMV bzw. XVID)

Also dann - viel Spaß und ein gutes Ohr! silence wave

Ragon, der "Magus Lingus"
silly
Bei den kurzen Sätzen ist es schwer, das zu erkennen. Mir fällt jedenfalls niemand ein. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob die Stimme zu der Figur paßt ...
Die Stimme kommt mir bekannt vor. Ich finde sie auch gar nicht so unpassend. Aber wer es ist? Keinung Ahnung.

Der Ausschnitt hat mir verdammt gut gefallen. Ich habe (wieder) grosse Hoffung in Risen. So gross, dass ich sogar gerade eben eine Collector's Edition vorbestellt habe.
Gothic 1 + 2 gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen und ich denke, das Gothic 3 Debakel wird nicht wiederholt werden (jetzt, mit allen Fan-Patches ist G3 sogar ganz gut geworden).

Ich freue mich auf Risen!

Und nochmals zum Sprecher des Helden: Ich finde, seine (im Vergleich zu Phil) etwas sanftere aber trotzdem sarkastische Stimme recht gut. Sie klingt irgendwie neutraler als der Held von Gothic, was ich ganz passend finde.

PS: Da ich Filme/Spiele ja normalerweise in Englisch spiele (wenn das Spiel/der Film nicht aus Deutschland kommt), habe ich natürlich auch kaum Erfahrung mit deutschen Synchronsprechern.
Hey,

mir kommt die Stimme sehr bekannt vor. Der Synchronsprecher des Charakters Max aus Geheimakte Tunguska heißt Mark Wahlberg, wenn Google sich nicht irrt.

Also ich tippe auf Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg ist es wohl eher nicht. Der ist nämlich ein amerikanischer Schauspieler wink

Nur mal so nebenbei smile ... ansonsten hab' ich keinen besonderen Draht zu Risen. Die bekannten Facts sprechen mich leider nicht an, hört sich sehr stark nach Gothic 2-Reloaded an.
Werde das Spiel aber weiter verfolgen und mal sehen ob sich noch eine Kaufmotivation ergibt.
Originally Posted by Ragon_der_Magier
Zunächst hatten ja schon einige dort bei der Enthüllung der Risen-Experience innerlich jubiliert, weil sie danach hofften, daß der bekannte Synchronsprecher von Brendan Fraser (v.a. populär durch die Abenteuersaga um "Die Mumie"), Torsten Münchow, die Vertonung der wohl kritischsten Stimme im neuen Spiel, übernehmen würde.

Für T. Münchow zeichnen wir verantwortlich, weil wir vom Publisher die Anfrage bekommen haben, die paar Zeilen für die Webseite zu vertonen. Von der englischen Stimme ausgehend denke ich, daß Münchow eine gute Wahl war. Ich zweifle allerdings daran, daß er für die Hauptrolle die perfekte Wahl gewesen wäre... wie ich auch die offensichtlich genutzte Stimme nicht für sehr passend für eine tragende Hauptrolle halte. Aber mal schauen, wie sich das Ganze dann im kompletten Spiel anhört.

Originally Posted by fey
Hey,

mir kommt die Stimme sehr bekannt vor. Der Synchronsprecher des Charakters Max aus Geheimakte Tunguska heißt Mark Wahlberg, wenn Google sich nicht irrt.

Also ich tippe auf Mark Wahlberg.

Du müßtest Oliver Mink meinen, einen der Synchronstimmen von Mark Wahlberg und zugleich auch der Max in Geheimakte. Ob er es wirklich ist, vermag ich genauso wie Ralf nicht beurteilen - bei den kurzen Sätzen im Video. Und da wir mit der Vertonung nix zu tun haben, kann ich auch nicht mit einer Insider-Info das Raten torpedieren. wink
Originally Posted by elgi

Für T. Münchow zeichnen wir verantwortlich, weil wir vom Publisher die Anfrage bekommen haben, die paar Zeilen für die Webseite zu vertonen. Von der englischen Stimme ausgehend denke ich, daß Münchow eine gute Wahl war. Ich zweifle allerdings daran, daß er für die Hauptrolle die perfekte Wahl gewesen wäre... wie ich auch die offensichtlich genutzte Stimme nicht für sehr passend für eine tragende Hauptrolle halte. Aber mal schauen, wie sich das Ganze dann im kompletten Spiel anhört.

WOW, elgi! eek

IHR hattet da mit Eurem sympathischen kleinen Unternehmen die Finger mit drin? aargh
Herzlichen Glückwunsch, daß Ihr Euch den Auftrag an Land ziehen konntet. party cheer
Und daß Ihr sogar was mit so gefragten Synchronsprechern zu tun bekommt... alle Achtung! up smile

Das Werk an dem Ihr da mitgewirkt habt, hat ja ziemlich eingeschlagen in der Risen-Community, wie man an dem einschlägigen Thread - Neue Risen-Website *staunen inside* - ablesen kann.
Ein echter "jawdropper" also. wink delight

Ich will Dich auch nicht um Insiderinformationen "prügeln", wann da denn endlich der zweite Teil freigeschalten wird... smirk wink

Sonst scheint Ihr aber also leider nix mit Risen zu tun zu haben - schad´. Wär´ sicher ein "dicker Fisch" gewesen.
Ich hoffe Eure Auftragslage ist unabhängig davon hinreichend gut, in diesen ungewissen Zeiten. rolleyes up

Andere Frage noch:
Äh, Du verwürrscht müsch!? [Linked Image]
Mit den erwähnten "Mumie"-Teilen hat T. Münchow eigentlich die Fähigkeit nachgewiesen, "eine tragende Rolle" zu sprechen und Du wählst ihn auch noch für Deinen Auftrag aus - aber für den Risen-Helden soll er´s dann plötzlich nicht bringen?!?! [Linked Image]

Wenn Du dann schon so heftig Kritik an den potenziellen und dem nun tatsächlich ausgewählten Kandidaten übst
- wenn hättest Du denn, mit Deiner reichhaltigen Erfahrung im Geschäft, stattdessen in der Hauptsprechrolle gesehen?!
Wer wär´ Dein Wunschkandidat gewesen?
delight

Ragon, der unsynchronisierte Magier
(Hommage an Christopher Lee wink )
Originally Posted by Ralf
Bei den kurzen Sätzen ist es schwer, das zu erkennen. Mir fällt jedenfalls niemand ein. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob die Stimme zu der Figur paßt ...

Also Ralf!

Komm´ alter Kumpel, jetzt enttäusch´ mich nicht! wink
Am Anfang, stimmt, da ist die Stimme zu leise um etwas zu erkennen.
Aber gegen Ende hin gibt´s doch ein paar genügend lautstarke und auch etwas länger vom Helden bestrittene Passagen des Dialogs, in denen man was erkennen sollte.

Hopp, gib´ Dir nochmal etwas mehr Mühe!
laugh

Btw: Warum glaubst Du, daß die Stimme nicht paßt? [Linked Image]
Oder siehst Du´s vielleicht umgekehrt, so wie viele in der Community - die grafische Darstellung des Helden ist eigentlich das was nicht paßt. smirk

R.A.G.O.N, das Stimmenrekennungsprogramm
silly delight
Äh, Du verwürrscht müsch!? [Linked Image]
Mit den erwähnten "Mumie"-Teilen hat T. Münchow eigentlich die Fähigkeit nachgewiesen, "eine tragende Rolle" zu sprechen und Du wählst ihn auch noch für Deinen Auftrag aus - aber für den Risen-Helden soll er´s dann plötzlich nicht bringen?!?! [Linked Image]

Nicht falsch verstehen, ich finde Münchow gut. Allerdings finde ich seine Stimme fast schon zu markant... daher finde ich, daß er evtl. für den Spielcharakter nicht die beste Wahl wäre. Meiner Meinung nach muß der Spielcharakter eher eine "Durchschnittsstimme" haben, um keinen Spieler zu verprellen... also eine angenehme, normale, nicht zu tiefe, nicht zu hohe, nicht zu rauhe, nicht zu kindliche etc. Alles andere schadet der Identifikation des Spielers mit dem Charakter. Das ist vor allem bei einem Rollenspiel sehr heikel. Während du ja bei einem Action-Film wie Die Mumie "nur" zwei Stunden anderer Leute Abenteuer zusiehst und damit eine externe Rolle einnimmst, bist du bei einem Computerspiel und vor allem bei einem RPG bestenfalls mittendrin. Daher neige ich in solchen Fällen, nicht automatisch zu einer allzu markanten oder etwa einer allu bekannten Stimme zu greifen, weil das wieder einen Eindruck beim Spieler erwecken könnte, der dem Spiel nicht zuträglich ist.

D.h. Münchow gerne für eine tragende, große Hauptrolle, aber eher einen NPC. Aus dem gleichen Grund wehre ich mich auch immer vehement gegen etwaige Akzente/Dialekte bei Spielercharakteren, während sie dezent eingesetzt bei NPCs sehr gut wirken können.

So gesehen ist die im Video zu hörende Stimme gar nicht so schlecht... wenn sie mir auch etwas zu hoch bzw. jung vorkommt. Aber um das zu beurteilen, müßte ich das Spiel kennen, bzw. die Dialoge und den Charakter selbst. Wie gesagt, im Ganzen betrachtet, könnte die gewählte Stimme tatsächlich gut passen. Einen anderen Sprecher so aus dem Stegreif zu nennen, ist natürlich schwer... Heiko Grauel hat eine angenehme, nicht allzu markante Stimme, wenn er normal spricht. Im Münchner Raum könnte man z.B. über Ben Münchow, dem Sohn von Torsten Münchow, nachdenken.

Sonst scheint Ihr aber also leider nix mit Risen zu tun zu haben - schad´. Wär´ sicher ein "dicker Fisch" gewesen.
Ich hoffe Eure Auftragslage ist unabhängig davon hinreichend gut, in diesen ungewissen Zeiten.

Ich muß zugeben, daß ich gerne deutlich mehr an Risen zu tun hätte, als nur paar Takes für die Webseite zu organisieren... aber abgesehen davon kann ich mich hinsichtlich von Arbeit nicht beklagen. Eines unserer letzten (Übersetzungs-)Projekte war ein anderes nettes, kleines RPG, über das ich aber momentan nichts verraten kann... vielleicht mehr darüber ab nächsten Freitag. wink
Heilige Sch****?!?!

Risen - Gimli, Gollum and Pratchett Confirmed

Ausir writes that Polish site Polygamia.pl has confirmed with Piranha Bytes that the IMDB credits for Risen are correct. This means some serious talent has been organised, with John Rhys-Davies, Andy Serkis and Lena Headey providing voice work and Rhianna Pratchett, James Leach and Andrew S. Walsh writing dialogues.

Das sollte aber gekostet haben...! think
Sieht aus, als ob sich Deep Silver da ganz schön reingeschmissen hat. [Linked Image]

Und die gute Rhianna - die hatten die Larians ja selbst schon bei beyond an der Hand. delight

Da kann ich verstehen, daß Du gerne mehr dran mitgearbeitet hättest, Elgi...! wink
smirk

Ragon
Tja,

schade, daß keiner mehr so richtig mitmachen will. sad

Im WOR-Synchronsprecher-Thread favorisieren viele momentan immer noch den Namen Dennis Schmidt-Foß - auch weil der zufällig die dt. Stimme von Michael Scofield ist, der Hauptfigur aus "Prison Break", der ja auch zunächst da optische Äußere des RISEN-Helden nachempfunden schien.

Aus dem Rennen, nach offiziellem Dementi von PB-Chef Michael Rüve, sind folgende Namen:

Originally Posted by WoR-Synch-Thread
Um euch mal auf den aktuellen Stand zu bringen:

Von Michael Rüve wurde bisher nur bestätigt, dass Norman Matt, Mario Hessert, Dietmar Wunder und Björn Schalla nicht den Helden synchronisieren.

Quellen:

Dietmar Wunder:
Originally Posted by Michael Rüve

Nö - denn Du liegst nicht richtig.

Norman Matt:
Nö.

Mario Hessert:
Daneben.[Quelle]

Björn Schalla:

Nein, auch nicht richtig. [Quelle]

Ich denke sie liegen bislang alle komplett falsch. smirk
Und daher werd´ ich jetzt mal meinen Tip enthüllen, den ich schon bei Thread-Erstellung im Hinterkopf hatte wink :

Ich bin sehr überzeugt, daß es sich beim Sprecher des Helden um Viktor Neumann handelt.

Nachdem ich mir sicher gewesen war, die Stimme zu kennen, hab´ ich mir das Hirn zermartert zu welcher der vielen TV-Rollen die aber nun gehören würde - und wurde fündig bei der Rolle des "Jack" in "Men in Trees".
Welche Rollen Viktor Neumann noch gesprochen hat, kann man oben auf der Homepage nachschaun oder natürlich auch in seinem Profil bei der Deutschen Synchronsprecherkartei.
Darunter auch die Rolle des "Mohinder Suresch" in "Heroes".
Oder die des Fieslings "Lindsey" von "Wolfram & Hart" im "Buffy"-SpinOff "Angel".

Ich finde er spricht den RISEN-Helden in dem zu Anfang verlinkten Beispiel-Dialog auch ähnlich wie seinen "Jack" - etwas zurückgenommen, etwwas leicht verzögert, eher flach in der Sprachmelodie und dieses leichte, kehlige Timbre, wie ich es jetzt mal nennen würde, in Ermangelung des einschlägigen Fach-Vokabulars. delight
Würde auch passen, wenn er den ähnlich angelegt hätte. "Jack" als alaskanischer Hinterwälder und der RISEN-Held ja auch allein in der "Pampa" unterwegs.
wink

Leider konnte ich weder in der Synchronkartei, auf der Homepage, gar YouTube oder sonstwo so etwas wie eine Hörprobe zum Vergleich auftun. rolleyes

Ich bin trotzdem ziemlich sicher, daß er´s ist.
up [Linked Image]
Sagt mir mein "Hör-Bauchgefühl". hahaha

Ragon, der Synchron-Magier
cool2
@ Ragon: Rhianna Pratchett wird auch in den Credits von Divinity II aufgeführt... also war sie da wohl auch mit dabei wink

Tja, werde mir vielleicht nächste Woche Risen mal auf der Gamescom näher anschauen. Dort soll's ja ne beinahe komplette Spielversion geben, mal sehen.
Auch in Divinity II? hatt´ ich noch gar nicht bekommen.

Ich wußte nur, daß sie beim Vorgängerspiel die Story verfaßt hatte, :bdiv: .

Tja, ganz schön rührig, die Tochter von Fantasy-Ikone und Humorist Terry Pratchett.
wink

Ragon, der Scheibenwelt-Magier
delight
Tja, ganz offensichtlich lag ich wohl leider doch daneben.

Laut dem WoR-Thread mit den Synchronstimmen (Achtung,*SPOILER*!) heißt der Synchronsprecher für den Helden:
Martin Schaefer

Hörproben gibt es in dem Thread auch mehrere verlinkt.

*MIST* Ich war so sicher gewesen bzgl. Viktor Neumann... rolleyes suspicion

Ragon, der Hörsturz-Magier
silly
Uiuiui, heute ist der 30.! Und das heisst: RISEN müsste bereits zu Hause im briefkasten liegen.

Ich bin SEHR gespannt!
passend zum bevorstehenden start ist nun auch eine offizielle infoseite an den start gegangen. äußerst umfangreich gestaltet.
http://www.risen-magazin.de/
Hach, das Spiel muss ich haben!

02.10.09 ist der Erscheinungstermin? Wenn ja, dann warte ich halt noch die zwei Tage. frown

Eine wichtige Frage: ist es spielbar oder muss man auf den ersten Patch warten? confused Wisst ihr da schon Näheres? question
In einem anderen Forum hat ein User das Spiel wohl schon und er berichtet, dass er bislang noch keine groben Bugs gefunden hat. Liest sich auch recht glaubwürdig, also nicht wie einer der sogenanten "Fanboys".
Ich habe also Risen, wie erhofft, gestern bekommen.

Soweit ich verstanden habe, war das Releasedatum für Vorbesteller 30. September und 2. Oktober für den Ladenverkauf.

Also gestern gleich mal installiert. Während der Installation schau ich mich so kurz durch die Collector's Edition (ich war mir zwar sicher, dass ich die normale bestellt habe aber okay).

Die ist ganz nett gemacht. Eingeschweisst ist ein zusätzlicher Umschlag mit den verschiedenen Logos drauf, der Inhaltsbeschreibung, USK-Logos und so. Wenn man die Box auspackt, hat man also nachher eine schöne Box ohne all dem Kram.

Okay, genug zur Verpackung, die interessiert ja auch keinen. Wie ist das Spiel?

Es ist, meine Damen und Herren, GOTHIC.

Ja, Risen ist Gothic in neu. Und zwar wirklich. Vielleicht mag es dem einen oder anderen etwas altbacken daherkommen aber, hey, war es nicht das, was wir uns von Gothic 3 gewünscht hatten?

Das Spiel beginnt mit dem namenlosen Helden, der am Strand angespült wird. Zunächst gilt es also, herauszufinden, wo man ist. Relativ schnell merkt man, dass man sich auf einer Vulkaninsel (mit häufigen kleinen Erdbeben) befindet, wo die Inquisition die Leute soweit in Griff hat, dass man sich eigentlich ausserhalb der Hafenstadt nicht mehr frei bewegen kann.

Einmal mehr gibt es drei Fraktionen, denen man sich anschliessen kann.

Einmal mehr kann man sich damit Zeit lassen und erforschen.

Die Welt ist dabei scheinbar sehr viel kleiner als bei G3 aber detaillierter und sehr Stimmungsvoll gemacht.

Auch die NPC sind wieder verdammt cool geworden und haben endlich wieder richtige Persönlichkeiten. Plus, die Sprachausgabe ist genial.
Da muss auch gleich unser neuer Held gelobt werden. Typisch für Gothic hat er auch wieder Sarkasmus drauf und seine Stimme passt ausgezeichnet.

Ich habe gestern etwa drei Stunden gespielt und im Banditenlager mal ein paar Aufträge gemacht. Die Zeit ist wie im Fluge vergangen.

Der Ersteindruck ist also phänomenal!

Was Bugs angeht, so konnte ich bis jetzt nichts feststellen. Ausser etwas: Das vorgerenderte Introvideo ruckelt bei mir wie die Sau (ausserhalb des Spieles läuft es flüssig) aber der Rest des Spiels läuft butterweich.

Was das Intro angeht, so noch ganz etwas interessantes: Der Erzähler im Intro hat, wenn ich mich nicht irre, die Stimme von Xardas. Ich frage mich jetzt, IST es Xardas und die Welt von Riven spielt in eienr späteren Version der Gothic-Welt (Der Erzähler sagt sowas wie "Die Götter haben die Welt verlassen.")?
Du irrst nicht, Pat
- es ist verbrieft die Synchronstimme des Xardas der Gothic-Reihe.
Kannst Du auch in dem weiter oben verlinkten Synchronsprecher-Link nachlesen. idea

Das es dann aber auch tatsächlich Xardas in der Welt von Risen geben soll - oder die in Wirklichkeit diejenige von Gothic sei, ist eher als unwahrscheinlich anzunehmen. think

Aber spekulieren und vorgebliche Parallelen finden macht natürlich irre Spaß! delight

Ansonsten freut´s mich, daß es Dir so gefällt.
Dann werd´ ich meine Vorbestellung morgen auch mal "auslösen" gehen, bei meinem "local dealer". wink

Ragon, der Risen-Magier
cool2

P.S.: Was ist übrigens "Riven"? [Linked Image]
Kenn ich das? think Wie isses denn? [Linked Image]

delight
Offensichtlich sind die Server zum Release der Demo beträchtlich in die Knie gegangen ... Links u.a. hier : http://www.rpgwatch.com/forums/showthread.php?t=8279

Sodele, ich habe das Spiel heute schon erworben und auch gleich angespielt. smile Es ist, bis jetzt, SUPER!!! cheer Ich muss mich, nach div2 ein bisschen mit dem Handling umstellen (aber es gibt ja Tasturbelegung wink ) Mein momentanes Handikap: ich brauche eine neue Soundkarte. Was nicht dramatisch ist, denn die Jetzige ist schon sehr alt (nach heutigen Maßstäben).
Ansonsten freue ich mich sehr auf das Spiel. delight
Ah, schön, dann Berichte doch mal - sofern du dich davon losreißen kannst ! wink

P.S.: Was ist übrigens "Riven"? [Linked Image]
Kenn ich das? think Wie isses denn? [Linked Image]

delight

Öhm... "Riven" ist natürlich der zweite Teil der "Myst"-Reihe. wink Ich lese auch auf der Packung irgendwie immer "Risen - The Sequel to Myst". Das ist natürlich total dämlich von mir.
Freudscher Vertipper...

Also Risen ist echt genial. Es ist quasi das Beste aus Gothic 1 und Gothic 2 (+ NDR) in einer neuen Welt (was trotz dem Coolness-Faktor wohl bedeutet, dass es nicht Xardas ist - der Herr hat aber trotzdem eine tolle Stimme).

Das bedeutet natürlich, dass das Spiel an sich nicht besonders originell ist. Das macht aber nichts, es ist dafür umso besser.

Übrigens gibt es jetzt einige neue Komfortfunktionen, die man abschalten kann, wenn man will: Ein Kompass, eine Questkarte (falls man im Besitz einer Karte ist), und das Auftragstagebuch, bei dem man wählen kann, ob man gerne eine Zusammenfassung der Quest, die Dialoge oder beides angezeigt haben möchte.
Ausserdem kann man wählen, ob man - wie das heutzutage eben üblich ist - Questbenachrichtigungen haben möchte ("1 von 5 Schwertteilen gefunden") oder einfach bei Abschluss ein simples "Neuer Tagebucheintrag" möchte.

Sehr schön!

Ich habe mittlerweile mal einige Aufträge beim Banditencamp gemacht und werde jetzt wohl in die Hafenstadt gehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob man da so schnell wieder rauskommt, da schon reinkommen nicht ganz einfach ist. Darum frage ich mich, ob es vielelicht wirklich sinnvoll ist, bei einem neuen Spiel tatsächlich, wie ich, erstmal bei den Banditen vorbeizuschauen. Noch gehöre ich nicht zu ihnen, es scheinen also noch alle Wege offen zu sein....

PS: Der Kniff, "Xardas" die ersten Sätze des Intros sprechen zu lassen, hat bei mir übrigens hervorragend funktioniert. Der Gothic-Nostalgie-Flash war gewaltig.
Ja, sie wissen, wie man eine bereits installierte Fan-Basis bedient. smile wink

Ich habe da mal eine Frage, an die, die Risen schon spielen. Bei mir ist das Spiel immer sehr dunkel, selbst am Tag. Ich habe die Helligkeit schon am Limit, aber es immer noch sehr düster. Ist das bei Euch auch so?
Bei dir ist es auch so dunkel?

Ich bin es gewohnt, dass mein Monitor ziemlich dunkel ist. Ich muss eigentlich bei jedem Spiel Gamma hochschrauben. Aber bei Risen ist es tatsächlich schon recht stark...
Dann bin ich ja beruhigt, wenn es bei Dir auch so ist. Ich habe zwischenzeitlich das Problem etwas gelöst. Ich habe die Helligkeit auf 90 %, den Kontrast auf 55 % und die Farben auf je 45 % erhöht. Das hilft schon sehr. Ausserdem habe ich mir angewöhnt, sobald es Abend wird, bis zum nächsten Morgen zu schlafen. sleep wink
Das Problem mit der schlechten bzw. unsteten Helligkeit hab ich (in der Demo) nur, wenn ich die Risen.exe in UT3.exe umbenenne, um AA per Treiber aktivieren zu können. Ohne den Kniff ist mir das bisher nicht aufgefallen. Da ich jedoch die 1920er Auflösung verlässlich zum Laufen gebracht hab, ist das mit dem AA aber nicht mehr nötig. Jetzt nervt nur das übertriebene Blooming. suspicion
... Klingt alles irgendwie nach Drakensang ...
Das Blooming ja (und das lässt sich abschalten), aber mit dem Rest hatte ich da keine Probleme.
Du denkst also, es hängt mit forciertem AntiAliasing zusammen?
Bei mir zumindest ist alles gleich dunkel, wenn ich ohne Spiele.

Das Blooming finde ich übrigens gar nicht übertrieben. Die Grafik ist sehr atmosphärisch.

Aber sag, wieso musst du deine Risen.exe umbenennen? Wieso trägst du sie nicht im Grafiktreiber ein?
Weil ich keine nVidia-Karte hab. ^^
Man kann im ATI CCC zwar diversen Programmen ein Profil zuweisen. Das hilft aber nicht, wenn die Risen.exe einfach kein AA zulässt unter ihrem eigenen Namen.
Posted By: Rei Re: Sprecher des neuen RISEN Helden enthüllt! - 04/10/09 08:18 AM
Auch bei nvidia Karten ist AA ohne Umbenennung nicht möglich.

Die Demo hatte ich nach 2 Stunden fertig gespielt. Bisher gefällt es mir auch bis auf ein paar Kleinigkeiten, nur komme ich mit dem Kampfsystem nicht wirklich zurecht. Zumindestens sehe ich bei vielen Gegner (Wölfe, Keiler und die komischen Insekten im Wasser) ohne Untersützung keine Chance den Kampf zu gewinnen.
Ich selber hatte mit den Wölfen, die einem gleich nach dem Strand begegnen, keine großen Probleme. Sie sind zwar durchgekommen ab und an, aber das Kampfsystem muss man sich ja auch erstmal aneignen. Allerdings haben diverse Tester geschrieben, dass Wolfsrudel auch später noch mit am gefährlichsten sind.
Ich wollte von den Banditen zurück zum Strand um mich etwas unzusehen und eventuelle Gegner besiegen (zwecks Goldbeschaffung). Ich habe mit Entsetzen festellen müssen, dass nun noch mehr Gegner da sind als am Anfang und zwar Alle auf einmal. aargh No Chance!!! cry
Originally Posted by Rei
Auch bei nvidia Karten ist AA ohne Umbenennung nicht möglich.

Doch doch, gibt ja da extra die Funktion dazu. Aber okay, ich verwende dann meist eher den nHancer, da geht das bequemer und schneller.

Im Rudel sind die Wölfe wirklich schwierig. Ich muss insgesamt sagen, dass die Verteilung der Gegner gut gelungen ist. Normalerweise trifft man nichta uf Horden von Gegnern.
Die einzelnen sind dafür etwas schwerer als noch bei Gothic.

Der Anfang war gut zu bewältigen. Sara meint zwar, dass man einen Prügel nehmen soll aber bei einem der Ertrunkenen habe ich ein Messer gefunden.

Das Kampfsystem gefällt mir insgesamt schon recht gut. Vor allem das Ausholen, wenn man länger auf der Maustaste bleibt, finde ich gut gelöst.
Posted By: Rei Re: Sprecher des neuen RISEN Helden enthüllt! - 04/10/09 09:33 PM
Funktioniert es wirklich einfach so im Treiber? Habe jetzt gelesen, daß man es in Vanguard.exe umbenennen müßte und beim nHancer zumindestens Vanguardbits setzen muß. Habs selber noch nicht ausprobiert, nur soweit im 3dcenter Forum mitbekommen.
Ich habe mir den Treiber mal angesehen und du hast Recht, Rei. Zwar kann man Applikationen hinzufügen aber AA-Override-Bits kann man nur mit dem Treiber tatsächlich nicht setzen.

Mit dem nHancer geht das aber, dann fällt das lästige Umbenennen weg.

AA-Override-Bits sind aber Hexwerte, die einfach aus übersichtlichkeitsgründen manchmal mit einzelnen Spielen angeschrieben sind. Da muss man eben manchmal etwas ausprobieren.

Ganz überall funktioniert AA allerdings bei Risen nicht. Es gibt immer wieder Stellen (vor allem, wenn sie mir Beleuchtung zu tun haben), die einfach übergangen werden.
ich hab das spiel jetzt einmal durchgespielt, für ein 2 durchgang fehlt mir jede motivation dazu. hauptgrund ist dieses kampfsystem. die art und weise, wie es funktioniert sorgt bei mir eher für frust. da boten mir die gemischten gruppen (nahkampf, fernkampf, zaubernde....)in div2 mehr herausforderung. venetica z.b. hat wesentlich mehr dynamik im kampf, dagegen wirkt risen recht hölzern.
auch die fraktionen unterscheiden sich nur anfänglich und können mich nicht ermuntern, das spiel ein weiteres mal durchzuspielen. da bot g3 wesentlich mehr abwechslung. in div2 und venetica habe ich es genossen, auch andere lösungsmöglichkeiten für quest zu versuchen.
pb hat meiner meinung nach zu sehr auf die fans gehört und läßt in risen jegliche innovation missen. es wäre sicher möglich gewesen, das look and feel von gothic rüberzubringen und gleichzeitig auch moderne elemente reinzubringen (z.b ein vernünftiges skillsystem), ohne das es das spielgefühl getrübt hätte.
so nehme ich risen jedenfalls nicht als eine neue, eigenständige marke war.
Wie ich ebenfalls gesagt habe, halten sich die Innovationen arg in Grenzen. Das, was verändert wurde, gefällt mir aber ziemlich gut.
So auch das neue Kampfsystem, das etwas mehr abverlangt als noch bei der Gothic Serie.

Das mit den anderen Lösungswegen bei Quests funktioniert bei mir allgemein sowieso nicht. Das hat ncihts mit Risen zu tun. Ich bin jemand, der meist versucht, eine Quest auf möglichst "liebe" Art zu erledigen, mit so wenig Kampf wie möglich.
Dabei ist es ganz selten, dass ich mich überwinden kann, eine andere Lösung zu versuchen. Meist versuche ich schon beim ersten Spiel, die mir optimalste Lösung zu finden.
Auch wenn ich Spiele mehrmals durchspiele, schaffe ich es kaum, von "meinem" Weg abzuweichen. Für mich ist also ein erneutes Durchspielen eher so, wie wenn man ein gutes Buch nochmals liest oder einen guten Film mal wieder schaut: Ändern tut sich eigentlich nichts aber Spass macht es trotzdem.

Auch in Sachen Fraktionen bin ich da ziemlich unflexibel. Bei Gothic 1 und 2 bringe ich es einfach nicht über's Herz, mich nicht den "Blauen" anzuschliessen. Bei Risen war für mich von Anfang an klar, dass ich nicht zum Inquisitor will.
Bis jetzt scheint es so, als ob ich mich einfach für das kleinere Übel entscheiden müsste. smile

Die Zusammengehörigkeit zwischen Risen und Gothic sehe ich wie bei Bioware.
"Knights of the Old Republic" und "Mass Effect" oder auch "Jade Empire": Alles tolle Spiele in separaten Welten aber im Grunde die exakt gleiche Spielmechanik - nur das Kampfsystem ist anders.
Ganz grob ausgedrückt natürlich.

Ist das schlecht? Himmel, nein! Im Gegenteil! Ich hoffe, auch Dragon Age wird dieser Formel treu bleiben. Es ist nunmal ein echtes Bioware-Spiel.

Das Gleiche gilt für PB und ihre Spiele. Risen ist fantastisch.
Das Skillsystem zum Beispiel finde ich sehr gut. Wie schon bei Gothic 1 gibt es nicht besonders viele Stufen für die einzelnen Skills aber, wie auch bei Gothic, merkt man zwischen den Stufen riesige Unterschiede - auch bei den Animationen der Figur.

Das mochte ich schon damals bei Gothic, wenn der Held erst ein Einhänderschwert ungeschickt mit beiden Händen hielt und so langsam erklärt bekam, was er denn falsch mache. Herrlich!

Was ebanfalls toll ist: Nun bin ich schon mehere Stunden in der Hafenstadt und "levle" langsam auf, indem ich Quests abschliesse - und praktsich keine Quests verlangt von mir, die Waffe zu ziehen.

Mittlerweile habe ich auch wieder einen Weg raus aus der Stadt gefunden. - Auch wenn mich etwas nervt, dass ich nicht mit Carlos sprach, bevor ich nicht so viel mit den Banditen zusammen gearbeitet habe. Da habe ich wohl ein paar Quests verloren.

Toll!
Kurz:
Für mich die Enttäuschung des Jahres. Im deutschsprachigen Raum gepusht, international durchgefallen und mit 4/10-Bewertungen auf den richtigen Platz verwiesen.
Die Kategorie RPG ist unglücklich, es ist ein (Retro)-Actionadventure mit RPG-Elementen, ein klassisches Hack&Slay.
Für ein echtes RPG fehlt die nötige Individualisierung, die Charakterbildung und eine fesselnde Story wäre auch nicht schlecht. Die Geschichte von Risen ist so flach das mich nur mehr interessiert hat ob es noch flacher geht. Und es ging, ab Akt 3 geht sie nämlich völlig verloren.
Spielzeit zu gering, freie Welt zu klein...

Lang:
Habe Risen 2x durch (Bandit, Magier), die Motivation zum Weiterspielen verlor ich aber schon am Anfang des 3. Akts.
Ab dann nur mehr Hack&Slay und zeigt das Kraut rauchen (im Gegenteil zum Spiel) keine Erfahrung bringt, verbugt wie jeder BP-Titel. Es gibt nicht einmal eine Einstellung für die Mausgeschwindigkeit (kann man nur über die config regeln) mit etwas Pech hängen mehrere! Trigger für die Hauptstory, Türen teleportieren den Helden ein Stockwerk höher (kann man nur mit Tricks passieren) usw....
Die Grafik ist für ein Retro-Game aber ok.

Bei Problemen mit dem Kampfsystem:
Ist ein Hack&Slay, man castet Schläge vor, zu schnelles Klicken ist der Tod. Spielt sich wie eine Mischung aus Gothic 2 und Gothic 3.
Eine Combo aus rechtzeitig! langer Linksklick, kurz Rechts dann Doppel-Links ist zu 90% ein Kill.

Bei mehreren schnellen Gegnern (zb. Wölfe) eine Waffe mit Reichweite (Zweihandschwert od. Stab) und eine Kombi aus Angriff und Seitenschlag (blockt flankierende Gegner). Zu versuchen mit dem Schild zu blocken ist sinnlos da die anderen Gegner flankieren. Einen blockt man, drei greifen an und selbst hat man den Zeitpunkt für den Angriff verpasst.
Wenige aber starke und langsame Gegner (zb. Oger) mit Zweihandschwert und aufgeladenen Schlag (ist auch in einer Kombi möglich).
Schnellere starke Gegner (zb. Ashbestie, Echsenelite) mit Bastardschwert (schneller Zweihänder, kann Eigenhändig geführt werden) und Combos eindecken. Besonders bei Guhlen ist Angriff die beste Verteidigung, halten eh nix aus, sind aber schnell.
Als Magier reichen einer bis max 4 Feuerbälle, als Fernkämpfer rufe Fred (welcher blockt) und mach sie gemütlich mit dem Bogen fertig....

Die Wahl der Fraktionen ist nicht sooo ausschlaggebend, in jeder ist es möglich einen Schwertmagier zu spielen, wenn auch mit Einschränkungen. Ein Bandit kann Buff-Zauber per Schriftrollen wirken, ein Skelett (Fred) beschwören. Weisheit ist auch für diesen (nach Stärke) wichtig, sie erhöhen die Zeit der Buff-Zauber, Fred wird auch stärker. Extra Punkte in Weisheit braucht man nicht zu investieren, man bekommt mehr als genug geschenkt, auch als Magier. Will man mehr als 150 (bekommt man geschenkt) Weisheit, dann Tränke, Items (Steintafeln) erst ab 100, vorher über Lehrer da diese nur bis 100 lehren.
Fernkämpfer (Bogen) mit viel Geschick (+180) töten auch verdammt schnell, besonders wenn der Bogen-Skill ausgebaut ist.
Das hat ein Freund für mich erledigt, da ich es nicht aushalte Risen nochmals zu spielen.
Originally Posted by TurBiene
Im deutschsprachigen Raum gepusht, international durchgefallen und mit 4/10-Bewertungen auf den richtigen Platz verwiesen.

Schon? Metacritic gibt einen Metascore von 78 - die User sogar eine 8.8.

Auf Alriks meistverlinkte Seite www.rpgwatch.com zeigt mir eine übersicht, sie sie immer mit "Review Flood" zusammenfassen, zeigen mir Wertungen vor allem im 80er und 90er Bereich - International.

Aber, ja, es hat tatsächlich auch zwei darunter, die in deinem 40er bzw. 4er Bereich angesiedelt sind.

Und, ja, Risen ist nicht perfekt, es ist uninnovativ und - ganz PB-like - die Fraktionen beeinflussen den späteren Spielverlauf kaum.

Aber, und ich glaube, dass ist für dich das grosse Problem, Risen ist eines ganz klar nicht: Oblivion.

Die Welt ist mit Absicht kleiner und dichter gehalten. Ich find's gut. All zu lange Laufwege entfallen und es kommt ein leichtes Gefühl von "gefangen sein" auf. Man kann nicht davonlaufen.
Und, wie ich finde, ist sie gross genug, damit sie spannend zu erforschen ist, ohne langweilig zu werden.
Müsste suchen, hab mind. 3 4/10-Bewertungne gefunden, gab sogar einen Faden in worldofplayers.de deswegen.

Das es nichts Oblivion zu tun hat sollte klar sein, das Hauptproblem ist einfach das es einfallslos ist, es gibt praktisch keine Überraschungen.
Es war mir auch klar das es kein Gothic 3 Nachfolger ist, aber einen so gewaltigen Rückschritt habe ich nicht erwartet. Die Quests einfallslos, das Kampfsystem passt so gar nicht in ein RPG (mir persönlich hat es aber gefallen), der Char hässlich wie die Nacht, sehr wenig Rüstungen auf Helme verzichtet weil nur peinlich.

Schwer in dieses Spiel ein zu tauchen. Hätte nicht Div 2 vorher spielen sollen, dies hat es nämlich zu 95% getroffen wie ich mir RPG vorstelle.

Posted By: Rei Re: Sprecher des neuen RISEN Helden enthüllt! - 08/10/09 01:01 PM
Verbugt wie jeder PB Titel? Bisher habe ich diesbezüglich gerade das Gegenteil gelesen.
Spiele es selbst und überzeuge dich.
Zwei mal neu begonnen weil Quests nicht mehr lösbar waren, NPCs nicht ansprechbar. Bin nicht der Einzige, schau mal in anderen Foren nach.
ich fande nun nicht, das es verbuggt wie jedes andere pb-spiel ist.
ich bin nur über wenig fehler gestolpert, die quote ist im vergleich zu anderen spielen von pb doch deutlich geringer.
2x betrafen die fehler die hauptquest, einmal wurde ich bei einem türeingang immer wieder weggeportet, ließ sich mit einem nautilusspruch umgehen. beim anderen fehler wurde ich in nautilusform von ner stachefalle getötet, obwohl man mit dieser form ja solche stellen passieren sollte, da half dann aber levitation um die stelle zu passieren und im hauptquest voranzuschreiten.

da hat pb das bisher sauberste spiel abgeliefert meiner meinung nach.
Das es das sauberste BP-Spiel ist, ist ja nur traurig. Noch trauriger ist wenn man sich an deren Versprechungen erinnert die Fehler aus Gothic 3 wieder gut zu machen, die Fangemeinde nicht mehr enttäuschen.
Und sie haben es wieder getan war ständig in meinen Hinterkopf.
Was es wiegt, das hat es auch und wirklich Mühe haben sie sich nur im Bewerben gegeben. Hype total, Ernüchterung pur.

btw. das größte no go ist keine Mauseinstellung und gesperrte Tasten im Menue. Ist doch keine Beta mehr, oder?
Das es das sauberste BP-Spiel ist, ist ja nur traurig. Noch trauriger ist wenn man sich an deren Versprechungen erinnert die Fehler aus Gothic 3 wieder gut zu machen, die Fangemeinde nicht mehr enttäuschen.
Und sie haben es wieder getan war ständig in meinen Hinterkopf. ...

Ich schockiere Dich wahrscheinlich nicht wirklich, wenn ich Dir sage, daß Du damit wohl eher das "Minderheitsvotum" repräsentierst.

Die Mehrheit dürfte wohl eher genau das gewollt haben, worüber Du Dich jetzt beschwerst.
Demzufolge sollte es vielmehr heißen:
"Sie haben sich an ihre Versprechungen gehalten, die Fehler aus Gothic 3 wieder gut zu machen, und die Erwartungen der Mehrheit der Fangemeinde in großem Maße erfüllt - leider!
`Sie sind NICHT vorwärts gegangen, haben das Spielprinzip nicht weiterentwickelt´, war ständig in meinem Hinterkopf..."

Das ist analog dazu, daß Du wohl (trotz der oben mitschwingenden Kritik daran) G3 vergleichsweise positiv siehst, also doch eher als Fortschritt in der "Gothic-Franchise", zumindest dem Ansatz nach.

Auch hier hat die massenhafte Kritik an Gothic 3 in der zeitlich näheren Nachfolge des Releases, aber auch unter der hartnäckigen Schar von Langzeitkritikern eine deutlich andere Sprache gesprochen - das Votum fiel überwältigend mehrheitlich gegen G3 und zu Gunsten der Vorgänger aus.

Alles in allem ist es schon, einen Hauch zumindest, naiv sich jetzt noch darüber zu beschweren.

Die Losung war ganz klar von den PBs (und mit voller Billigung der Fans!) ausgegeben:
"Back to the roots" - oder auf deutsch "Alles zurück auf Anfang".
Man konnte sich an 2 Fingern abzählen was kommt. Ich hab´s jedenfalls definitiv gewußt.

Und ehrlich gesagt:
Mit Schmerzen zwar, aber auch ich habe das so akzeptiert gehabt.

Denn über allem schwebte hier mal wieder der böse fiese ökonomische "Hauer von Damokles":
"Do or die" - es ging um die schiere Existenz der Piranhas.
Und das man da die gaaaanz kurze Kante schiebt, ist nur logisch und naheliegend.
Für einen radikalen Befreiungsschlag wie Du, Turbiene, und viele Fans die die PB Spiele gerne schon weiter sähen, ihn evtl. insgeheim erhofft haben, fehlt Mike, Björn & Co. schlicht die "kritische Masse" und die Reserven.

Jetzt, da PB Games mit Hilfe von Risen erfolgreich neu aufgesetzt wurden, jetzt kann man auf deren Seite auch langsam wieder an Innovationen denken... aber mit Augenmaß.
Denn die geringe Größe des Studios bleibt das Hauptmanko.

Und, Turbiene, Du brauchst die Hoffnung nicht aufgeben - in einigen Posts (ich erinnere mich jetzt konkret an den auf der WoR News-Seite zitierten von Sascha Henrichs) haben die PBs ja schon eine Kursanpassung mehr in Deine Richtung hin angedeutet.

Was mich allerdings daran ziemlich mißstimmt, ist die Tatsache, daß sich dabei nur wieder auf einen technologischen Push bezogen wurde, "um den Anschluß nicht zu verlieren".

Jedoch - und hier kommen wir vielleicht wieder zusammen, Turbiene - gibt es durchaus weitere, viel schwerwiegendere Defizite, die es bei der Weiterentwicklung des Gothic/Risen-Spielkonzeptes mMn. vorrangig zu beheben gälte.
An erster Stelle steht dabei die Story.

Irgendwie gewinnt man den Eindruck, daß dem Story-Department von PB so langsam die Puste ausgeht. [Linked Image]
"Alter Wein in (auch nicht mehr ganz so) neuen Schläuchen..." frown

Es wird mal wieder Zeit für ein wirklich originelles Setting, das konsequent und mit frischen Einfällen erzählt wird! idea

Von daher ist das bereits von offizieller Seite lancierte Thema "Steampunk" vielleicht gar keine so schlechte Idee... think wink

Ragon, der heute endlich seine RISEN-CE abholen konnte rolleyes
wink
Habe dein Post gelesen und gebe dir Recht Ragon.
Mit Fan von Gothic 3 (CP) hast du auch recht, habe Risen aber nicht als solches Erwartet.
Da du dein Risen heute abholen konntest, verzichte ich auf weiter Kommentare zur Story/NPC-verhalten usw...

Es ist kein schlechtes Spiel, mir fehlt einfach der Charm.
Bin sicher viele sind begeistert, die Engine läuft sauber (fast keine FPS-Einbrüche), die Grafik ist hübsch.

Es wird mal wieder Zeit für ein wirklich originelles Setting, daß konsequent und mit frischen Einfällen erzählt wird! idea
Träum und ein klein wenig hab ich doch gehofft die Mädels u. Jungs von BP lassen sich da was einfallen. Gute Ideen haben sie ja wink
Hallo Turbiene,

vielen Dank.

Du mußt Dich hier aber nicht selbst kasteien - ich will ja hier nicht den Thread killen für das wofür er eigentlich da ist:
-> Fröhlicher Meinungsaustausch zu RISEN zwischen den Fans hier im Larian-Forum. up wink
(freut mich dann übrigens, daß Dir wenigstens Div2 im Vergleich offenbar gut gefallen hat. smile )

Solange die ganz klaren Sachen in Spoiler-Tags verpackt werden.
- Den Rest kann ich glaub´ ich schon ganz gut abschätzen, wo ich einfach besser "drüberlese". wink

Jedenfalls üb´ ich mich darin gerade massivst auf WoR und RPGWatch. delight

Dein Post ist hierbei eben nicht durchs Raster gefallen, weil er vergleichsweise eine recht allgemeine, grundsätzliche Kritik formulierte.
Da war die Gefahr dann zumindest relativ gering in schwerwiegenderem Maße gespoilert zu werden. up smile

Viel Spaß jedenfalls noch,
Ragon, der Noch-nicht-RISEN-Magier
cool2
LOL, ne hat nichts mit Kasteien zu tun, hatte das Glück Risen 2 Tage vor erscheinen zu bekommen, von daher ist es unfair etwas zu verraten.

Div 2 ist für mich der RPG-Titel des Jahres.
Es wird herrlich einfach ein Märchen erzählt mit der notwendigen Freiheit. Eine wohl bekannte, erprobte Engine in der Features eingebaut wurden die in Oblivion nur über Improved bzw. Tastaturbindings möglich waren, drei Beispiele:
Der Rückkehrzauber, Zauber ausführen mit einer Taste (Oblivion: 1-8 Auswahl, mit 'C' casten = unnötig kompliziert) und es ist Möglich den Char während des Spiels neu zu gestalten (inkl. der Fertigkeiten), gab seinerzeit unzählige Oblivion-Foreneinträge mit der Bitte für so einen Mod. Larian Studios ist offenbar sehr gut Informiert was Spieler wünscht smile
Das Mapdesign stresst nicht mit unnötig Umweg laufen, kurz, es spielt sich sehr flüssig mit einfacher Steuerung, die Sammelleidenschaft kann ausgelebt werden, der Char gestaltet wie man ihn sehen will.

Risen ist da mehr der Versuch eine ewig gestrige Fangemeinde zu befriedigen, womit viele junge Spieler verschreckt werden (bin selbst 42, habe natürlich Gothic 1+2+Rabe) gespielt. Komme damit schon klar aber PB hat sich keinen guten Dienst erwiesen. 'Back to the roots' bedeutet nicht Retro, sondern sich auf die damaligen Stärken zu besinnen.
Was ist mit dem coolen Typen passiert?

Es gibt viele Spiele die zu ihrer Zeit genial waren, aber wer tut sich heute noch Leisure Suit Larry oder klassische Luckas Arts Spiele oder Deus-EX.... an?
Das ist was mich an Risen so stört, es wirkt wie der krampfhafte Versuch einen Erfolg zu wiederholen aber leider fehlt genau das was Gothic (inkl. 3) aus macht: ein cooler Typ der die Konsequenzen jeder Entscheidung austragen muss, ein Rufsystem gibt es praktisch nicht.
Posted By: elgi Re: Sprecher des neuen RISEN Helden enthüllt! - 09/10/09 12:19 PM
Es gibt viele Spiele die zu ihrer Zeit genial waren, aber wer tut sich heute noch Leisure Suit Larry oder klassische Luckas Arts Spiele oder Deus-EX.... an?

Ich stimme dir in Vielem zu, aber gerade diese Beispiele sind meiner Meinung nach falsch gewählt. Von den alten LA-Adventures können die heutigen Spiele noch sehr viel lernen, was z.B. die Story, die Motivation, den Humor, die Atmosphäre etc. angeht. In einigen Fällen auch was das Technische angeht - so sind die Sprachaufnahmen zu LA-Adventures fast durchweg fantastisch. Ich erinnere mich noch daran, wie ich zum ersten Mal die Indy4-Talkie-Version gespielt hatte und begeistert war... und sie hört sich immer noch toll an. Das Spiel selbst ist bis heute unerreicht meiner Meinung nach und steht als Adventure für mich noch über den anderen Klassikern wie etwa MI oder MM etc.

Und Deus Ex... auch das pack ich immer wieder aus, wenn ich ehrlich sein soll. Gefällt mir mindestens so gut wie der Nachfolger. smile

Zu RISEN: Ich habs nicht gespielt, ich bin auch nicht der große Gothic-Fan, aber von dem, was man so liest, sind die Entwickler wirklicht sehr auf Nummer sicher gegangen - und ich teile die Kritik daran: Man kann eine Reihe in die Moderne überführen und dennoch die alten Stärken bewahren. Man muß also quasi nicht das gleiche Spiel in neuem Gewand machen. Das Argument, daß sie unter Druck standen und so keine Chance hatten, was Neues auszuprobieren, finde ich nicht wirklich gut. Denn zum einen sind sie selbst schuld daran, daß sie nach dem G3-Debakel so unter Druck standen. Und zum anderen gibt es diesen Druck bei jedem Projekt... das als Ausrede dafür zu bringen, daß man nichts Neues mehr ausprobiert, ist schwach in meinen Augen.
Da unsere Risen Review Floods hier angesprochen wurden:
Dort werden *alle* von uns gefundenen bzw. extern eingesandten Reviews gebündelt. Also alle deutschen und internationalen, alle guten und schlechten, alle für PC und XBox 360.

Bezüglich der Tendenzen der Bewertungen sollte man einige Dinge unterscheiden.
- Zunächst einmal fallen die Wertungen für die XBox 360 Konvertierung deutlich schlechter aus. Wieviel schlechter diese Fassung im Vergleich zur PC Fassung ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
- Weiterhin fällt auf, daß insbesondere bei den frühen engl. Reviews das Spiel offensichtlich nur kurz angetestet und anschließend ein Verriss geschrieben wurde. Da wurde dann in erster Linie über die Technik argumentiert und darüber, daß es entweder ein schlechter Oblivion / Fable Klon sei, oder eben nicht genug wie Oblivion / Fable. Beides führte natürlich zur Abwertung. Außerdem wurde das Kampfsystem idR mit "totklicken" beschrieben. Also grob gesagt, viele dieser Reviews waren voller haarsträubender Falschinformationen und blödsinninger Behauptungen. Sowas passiert wenn ein Tester ein Spiel aufs Auge gedrückt bekommt und das Budget für den Artikel nur für 2 Tage reicht.
- Die PC Fassung wird deutlich besser bewertet. Hier gibt es aus vielen Ländern gute bis sehr gute Scores. Aber auch einige Tests, die durchwachsene Wertungen geben und ausdrücken Risen sei eher Spartenprogramm für Hardcore-Rollenspieler.
- Zusammengefasst scheinen außerhalb Deutschlands viele Tester mit dem Spiel überfordert. Sie wissen einfach nicht wie sie das Spiel einordnen sollen. In welche Schublade gehört es, womit vergleicht man es, welchen Maßstab legt man an? Gerade viele Konsolenmagazine würfeln hier wohl einfach. wink In D ist das nicht so, weil hier Gothic eine große Nummer ist. Dem ersten Divinity ging es allerdings bei uns so.
- Wertungsunterschiede D vs. International entstehen auch dadurch, daß insbesondere englische Seiten meist ausschließlich die XBox Version bekommen haben, kleinere dt. Seiten jedoch ausschließlich die PC Version.
Posted By: elgi Re: Sprecher des neuen RISEN Helden enthüllt! - 09/10/09 02:29 PM
Danke für die Erläuterungen.

Ich wollte ebenfalls darauf eingehen, habe es aber dann doch vergessen. Ich schau mir die internationalen Bewertungen von Spielen meistens auf Gamesranking.com an und da sieht man schön z.B. den Unterschied zw. PC und Xbox:

http://www.gamerankings.com/browse.html?search=risen&numrev=3&site=

Es sind knapp 20 Prozentpunkte Unterschied. Und die PC-Version ist mit durchschnittlich etwas weniger als 80% recht gut bewertet, dafür daß es ein dt. RPG ist, die schon fast traditionell etwas zu differenziert betrachtet werden bei internationalen Reviews.
Originally Posted by Gorath[RPGWatch
] Sie wissen einfach nicht wie sie das Spiel einordnen sollen. In welche Schublade gehört es, womit vergleicht man es, welchen Maßstab legt man an? Gerade viele Konsolenmagazine würfeln hier wohl einfach. wink
Du sprichst etwas an was mir oft sauer aufstoßt.
Es ist kein Problem von Risen oder irgend einen anderen Game, es ist einzig und alleine ein Problem von Schubladendenkern.
Alles soll Kategorisiert und Katalogisiert werden. Ist sinnvoll bei technischen Normen, geht aber voll in die Hose sobald etwas sich nicht normen lässt. Besonders wenn es mehrere Elemente vereint was man von aktuellen Spielen erwarten darf. Auf der Basis von Schubladen kann man alles hoch jubeln oder nieder machen.
Risen ist für mich mehr Action-Adventure als RPG und passt in keine klassische Schublade, wie viele andere Games, jeder Vergleich hinkt.

Risen wäre ohne Vorgeschichte ganz ok. Weil aber PB gezeigt hat was sie können und Versprechungen abgeben haben, messe ich diesen Titel daran. Vermisse hauptsächlich den Witz, es wirkt so nüchtern, ganz und gar nicht nach PB auch wenn vieles bekanntes übernommen wurde.
Das Kampfsystem gefällt mir sehr gut, mag Echtzeit-Aktion (dafür kann ich mit Runden-basierten Spielen nichts anfangen) und mit etwas Übung und Geduld kämpft es sich super! War schon in Gothic 2 so, das Schwert mit der Maus zu lenken, genial.

btw: Gothic 3 ist auch kein Links-klick-Kampfsystem, im Gegenteil, mit entsprechen ausgebauten Skill beginnt der Namenlose Moves zu machen die fast schon an Tekken erinnern und dennoch wurde das Kampfsystem von vielen Redakteuren als ideenlos verrissen. So oft das diese Meinung schon fast zu einer urban legend wurde.
Ja, der Gorath! smirk

Nett, daß Du mal herüberschaust! smile

Und danke ebenfalls für die Erläuterungen. up

Ragon, der RPGWatch-Magier
silly
Wow!

Der Kritiker gibt´s den PBs ja mal ganz hart und nimmt kein Blatt vor den Mund!:

... Und gerell wenn ich schon sowenig Modelle und Texturen machen kann "angeblich", waurm werden die dann nicht gut gemacht? Ich erwarte von jemanden der soetwas professionell macht auch gute Modelle, was ich hier bekomme sieht aber eher aus wie der erste Figur Unfall eines 14-jährigen Gmax-Benützers. Tut mir leid aber es wär mir einfach peinlich wenn das mein Beruf wäre so unproportionierte Körper abzuliefern, ebenso die Animationen zB. beim Springen, sowas ist einfach kein professionelles Niveau, die Gesichter sind größtenteils auch sehr nunja ...

Normal würde ich so ein Projekt starten würde ich im Model-Bereich ein sehr gutes Frauen und ein sehr gutes Männer-Model machen, danach kann man durch eher kleine veränderungen problemlos und schnell neue Figuren daraus schaffen ob dick oder dünn. Wenn das ein profesioneller Model-Ersteller nicht hinbekommt dann muss man sich eben einen neuen suchen ...

Muß ich mein Urteil vielleicht revidieren, in dem ich den Piranhas einseitige Ausrichtung auf die Technologie unterstellt hatte, bei den geplanten Verbesserungen im nächsten Spiel?! [Linked Image]
Vielleicht besteht da doch massiverer Nachholbedarf als ich annahm... think

Ragon, der Fr..., äh Modell-Ma...
- nee, das wird diesmal nix!
silly
biggrin

Tja, da muss ich Elgi Recht geben, Turbiene, da liegst du schlichtweg falsch. Larry, LucasArts-Adventures und Deus Ex sind zeitlose Klassiker, die mehr Charme haben, als so manches neue Spiel.
Wie Elgi schon richtig sagt, sind zum Beispiel die LucasArts-Adventures noch heute gradiose Vorzeigeprodukte, deren Qualität selten erreicht wird.
Deus Ex hat so viel Spieltiefe (die übrigens der deutlich flachere Nachfolger nie erreichte) und ich bin, wenn ich mir andere Foren und TOP-Listen ansehe, nichtd er einzige, der Deus Ex immer wieder rauskramt - tatsächlich hat mich die blosse Erwähnung des Spieles schon wieder ins Schwärmen gebracht.

Ich sehe das, wie schon so oft gesagt, wie mit einem guten Film: Casablanca, zum Beispiel, mag in vielen Belangen nicht mehr Zeitgemäss sein und das Schwarz/Weiss-Bild mag gewöhnungsbedürftig sein aber ich denke, niemand wird abstreiten, dass es trotzdem ein grandioses Meisterwerk ist.

Ich sehe an deinen Posts, dass du dein Rollenspiel gerne in einem gewissen Rahmen haben möchtest. Und ganz offensichtlich muss auch die Grafik stimmen.
Das ist in Ordnung so. Risen ist anders, ja, und - und da stimme ich dir sicher auch zu - Risen ist technisch etwas altbacken.
Ja, und das Spieldesign ist, wie ich ebenfalls gesagt habe, etwas uninnovativ.

Macht das Risen zu einem schlechten Spiel?
Wenn ich mir den Spass betrachte, den ich mit Risen bis jetzt habe, muss ich sagen: Nein.
Mir gefällt die Welt, die Charaktere, die Sprachausgabe. Mir gefällt die Grafik, die ich äusserst atmosphärisch finde.

Ist Risen ein Rollenspiel?
Nun, das Problem ist vermutlich, dass mittlerweile so ziemliches jedes Genre Rollenspielelemente einbaut, dass die einstmals RPG-exklusiven Aspekte in andere Genres verschwimmen lässt.
Auch wenn man sich den Charakter nicht wirklich selbst zusammenbauen kann, so kann man ihn dennoch so aufbauen, wie man möchte. Fähigkeiten müssen erlernt und Erfahrungspunkte gesammelt werden.
Man hat versucht, das Kampfsystem interaktiver zu machen und trotzdem zählen vor allem die Charakterwerte.
Und so sage ich: Ja, Risen ist ein Rollenspiel.

Wenn du ein (fantastisches) Action-Adventure im gleichen Stil suchst, das wirklich kein Rollenspiel ist, so würde ich dir "Outcast" empfehlen. ... Oh Mann, jetzt schwärme ich auch noch davon und muss Outcast mal wieder spielen! smile

Schlussendlich ist so ein Spiel ja auch Geschmacksache. Und das ist ja auch gut so. Ich habe von Risen genau das bekommen, was ich mir erhofft habe und habe viel Spass damit.
Ich habe aber auch den Vorteil, dass ich nicht nur ein Spiel pro Monat/Quartal kaufen kann, das mir dann hunderte von Stunden und mindestens zwanzigmal Durchspielen garantieren muss.
Tatsächlich mag ich Spiele nicht, die nach 40 Stunden immer noch nicht zum Abschluss kommen.

Beim Händler meines Vertrauens, www.wog.ch, sind die meisten Bewertungen für Risen im 80er und sogar im 90er Bereich. Die Technik wird auch dort bemängelt.
Aber die meisten haben mit dem Spiel trotz allem viel Spass - und ich ebenso.
Originally Posted by Patarival

Tja, da muss ich Elgi Recht geben, Turbiene, da liegst du schlichtweg falsch. Larry, LucasArts-Adventures und Deus Ex sind zeitlose Klassiker, die mehr Charme haben, als so manches neue Spiel.
Wie Elgi schon richtig sagt, sind zum Beispiel die LucasArts-Adventures noch heute gradiose Vorzeigeprodukte, deren Qualität selten erreicht wird.
Deus Ex hat so viel Spieltiefe (die übrigens der deutlich flachere Nachfolger nie erreichte) und ich bin, wenn ich mir andere Foren und TOP-Listen ansehe, nichtd er einzige, der Deus Ex immer wieder rauskramt - tatsächlich hat mich die blosse Erwähnung des Spieles schon wieder ins Schwärmen gebracht.
Darum habe ich diese auch erwähnt. Finde es sind Meilensteine und habe versucht (besonders Deus-Ex) wieder zu spielen, naja bin wirklich etwas verwöhnt was Grafik angeht. Auch Gothic (1-3) sind Meilensteine, bei Risen hatte ich aber das Gefühl etwas Altes neu aufgewärmt und abgespeckt zu Spielen, ohne den Charm den diese Spiele ausmachten.
Sicher ist Risen auch ein RPG, nur ist für mich sehr viel RPG. Selbst FPS haben viele RPG-Elemente, da genügt es wenn ich den Char nur über die Ausrüstung zu dem machen kann wie ich das Spiel lösen will.

Finde Risen ok, aber mehr nicht. Grafik (Welt, Wetter, Atmosphäre) ist sehr gut, der Char und NPCs aber nur peinlich (besonders die Animationen), die Qustes einfallsloser als in modernen FPS, fast keine Entscheidung hat Folgen, abgesehen davon das man in Bugs läuft sobald man sich nicht fix an die Story hält und die freie Welt genießt.
Es wirkt wie ein Schuss aus der Hüfte bei dem man sich nicht mal versucht hat zu treffen. Den Gothic-Bonus hat PB für mich verspielt, ein B-Game zum Vollpreis, das haben sich selbst THQ nicht getraut und es sind trotzdem Köpfe gerollt. Beisiel S.T.A.L.K.E.R. CS: ist tiefgründiger, unfangreicher, hat mehr RGP-Elemente (wie ein politisches System) und ist ein Low-Buget-Titel als Wiedergutmachung.
Ohne Gothic-Bonus ist Risen im Vergleich zu heutigen Spielen max 6/10 (Umfang, Grafik, die Spieltiefe sogar nur 2/10 weil praktisch nicht vorhanden, die Skills verbugt das es nicht lohnt sie über 7 auszubauen) -> sie haben es wieder gemacht und noch dazu den vollen Preis verlangt frown
Bei Gamestar haben sie auf der Webseite ein vergleichsvideo zwischen XBox 360 und der PC Version von Risen gemacht. zu finden hier:

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=13017

Der Unterschied ist dramatisch und - zumindest für mich - fast nicht nachvollziehbar. Von der Steuerung will ich jetzt nicht reden aber ich hatte doch das Gefühl, dass die XBox 360 eigentlich zu mehr fähig sein sollte.

Ich habe das Video ohne Ton angeschaut und weiss leider nicht, was der Kommentator sagt, vielleicht erklärt er ja, dass die dunklen, matschigen Texturen der XBox nur wegen der Art der Aufzeichnung entstanden sind...

Darüber hinaus bin ich gerade in Kapitel 2 angekommen und bin immernoch begeistert von Risen.
Für mich stimmt die Athmosphäre einfach.
Originally Posted by Patarival
Bei Gamestar haben sie auf der Webseite ein vergleichsvideo zwischen XBox 360 und der PC Version von Risen gemacht. zu finden hier:

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=13017

Der Unterschied ist dramatisch und - zumindest für mich - fast nicht nachvollziehbar. Von der Steuerung will ich jetzt nicht reden aber ich hatte doch das Gefühl, dass die XBox 360 eigentlich zu mehr fähig sein sollte.

Ich habe das Video ohne Ton angeschaut und weiss leider nicht, was der Kommentator sagt, vielleicht erklärt er ja, dass die dunklen, matschigen Texturen der XBox nur wegen der Art der Aufzeichnung entstanden sind...

Darüber hinaus bin ich gerade in Kapitel 2 angekommen und bin immernoch begeistert von Risen.
Für mich stimmt die Athmosphäre einfach.

sie haben zum vergleich dieselbe auflösung verwendet. was im video aber gesagt wird, das es bald ein texturenpatch für die konsole geben soll, damit soll das dann auch besser aussehen.
Zunächst hier mal wieder ein Aufruf an den Ersteller dieses Threads:

RAGON, BITTE MELDE DICH MAL WIEDER, WIR VERMISSEN DICH!!

Dann zur eigentlich guten Nachricht:$

Es wird ein Risen 2 geben! Woohoo!

Ehrlich, Risen 2 hat mir bis auf einen recht kurzen Teil, bei dem man stundenlang mit dem Inquisitor in einem Höhlensystem herumirrt (oder ich einfach zu blöd dazu war) verdammt gut gefallen.

Das Spiel spielt(!) nicht mehr in einer Mittelalterwelt sondern einige Jahrzehnte (oder gar Jahrhunderte) später und erinnert von der Stimmung her an Piraten-Abenteuer-Filme.

Infos hier:

http://www.rockpapershotgun.com/2011/02/21/risen-2-rise-harder/#more-51954

oder auch hier:

http://scrawlfx.com/2011/02/risen-2-dark-waters-announced
Und es ist draussen!

Eigentlich schon eine Weile aber ich hatte keine Zeit, es auszuprobieren. Heute war ich dann soweit und habe das Spiel installiert (hab übrigens die günstigste Variante ohne Collector's Schnickschnack) und war erstmal überrascht, dass das Spiel Steam-Zwang hat. Wusste ich nicht - und wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es dann gleich komplett über Steam bestellt. Ich hatte das schon lange vorbestellt und mich dann nicht mehr damit beschäftigt.

Naja, Steam-Aktivierung hat dann auch problemlos geklappt - da hatte Ralf schon deutlich mehr Pech.
Nachteil: Das Spiel benutzt diese dämlichen Steam-Achievements aber die kann man zum Glück ausschalten - genauso wie Tutorial-Einblendungen.

Das Spiel startet dann auch erstmal in einer Art Tutorial-Festung, dieser Teil funktioniert aber wenigstens als eine Art interaktives Intro, ist also nicht so schlimm.

Wenn man dann erstmal mit dem Schiff von da wegkommt, beginnt das eigentliche Spiel und greift gleichmal alle Tugenden auf, die Risen und die Gothic-Serie (minus Gothic 3) so gut gemacht hat:
Freies erkunden, Leute kennenlernen, Aufgaben erledigen.

Naja, all zu lange spiele ich noch nicht aber es macht auf jeden Fall ziemlich Spass. Das Puiraten-Setting passt auch hervorragend und mit einer schwarzen Hose und einem weissen Hemd sieht mein Charakter aus wie Guybrush Threepwood im ersten Monkey Island. smile

Technisch ist es natürlich nicht ganz auf der Höhe der Zeit, durch den typischen Stil macht das jedoch überhaupt nichts.

Soweit mal eine klare Empfehlung.
Ich habe es auf der RPC angespielt.

Gefällt mir soweit, aber was mich ehrlich gesagt gestört hat, war die fast völlige Abwesenheit von Gesichtsmimik. Die Gestik ist im Gegensatz dazu imho sehr gut ausgeführt worden.
© Larian Studios forums