Larian Studios
Posted By: Ravaella [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 08/03/09 02:49 PM
Hallo zusammen

Bei Charaktererstellung in Divinty 2 erlaubt das Spiel euch die Wahl des
Geschlechts.

Wir möchten gerne von euch wissen, welchem Geschlecht ihr dem Vorzug gebt
und natürlich auch warum ihr so wählt.

Gruss
Ravaella
Posted By: Haevion Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 08/03/09 04:55 PM
Ich hoffe niemand steinigt mich für meine platte Antwort, aber: Ein weiblicher Hauptcharakter, weil er einfach schöner anzuschauen ist, als ein männlicher. smile
Posted By: AlphaZen Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 08/03/09 06:40 PM
Kann mich da so in etwa anschließen. Wenn ich wählen kann, nehme ich meistens weibliche Protagonisten. Gefällt mir einfach besser. Es ist nicht so mein Ding, mit nem grobschlächtigen Muskelpaket vor meiner Nase durch die Gegend zu laufen. Und die weiblichen Charaktermodelle/Gesichter gefallen mir meistens auch besser als die männlichen. Bei Gruppen misch ich gerne.
Wenn mir der Held als solches sympatisch ist, hab ich aber auch nichts gegen eine männliche Figur, wie zum Beispiel in The Witcher, selbst, wenn sie einem aufgezwungen wird. Da hab ich eh noch kein Spiel gespielt, bei dem mich der Hauptcharakter abgeschreckt hätte und man ihn nehmen musste.

Btw., ich würd mich mal über Bilder der weiblichen Variante des Drachenjägers freuen. wink
Posted By: Palahn Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 08/03/09 08:25 PM
Ganz klar männlich, weil ich mich im Spiel gerne mit meiner Figur identifizieren möchte.

Bei Gruppen mische ich zwar auch gerne, aber der Hauptcharakter ist stets männlich bei mir.
Posted By: Marcel Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 08/03/09 09:24 PM
Bei mir ist es wie bei Palahn. smile

Aber wenn das Spiel mal durch sein sollte probier ich auch andere Kombinationen aus, darunter auch das weibliche Geschlecht, wenns möglich ist.
Posted By: Xyks Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 09/03/09 03:06 AM
Ebenfalls männlich, aus dem schon genannten Grund...
Posted By: Boneman Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 09/03/09 06:55 AM
Wie jetzt? Ihr habt Probleme, euch mit einem weiblichen Charakter zu identifizieren? stupid
Posted By: Xanlosch Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 09/03/09 07:31 AM
Erstmal: Ich hab nicht abgestimmt, da es leider keine Option "egal, ich spiel alles" gibt biggrin

Ich spiel im Solospiel meist das Geschlecht, dass mir am meisten zusagt oder von dem ich mir am meisten erwarte. Das kann mal ein Mann sein oder auch eine Frau. In Gruppenspiel ist es meist bei mir so, dass die Gruppe selbst gemischt ist. Man(n) weiß ja nie, wozu die Geschlechter gebraucht werden wink
Posted By: Ladelia Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 09/03/09 10:58 AM
Also ich spiele weibliche Charaktere gerade weil ich mich besser damit identifizieren kann. *zwinker*

In Singleplayer-Spielen spiele ich aber auch ohne Probleme eine männliche Hauptfigur, wenn es nicht anders geht. Klar, die Immersion ist größer, wenn man sich als Frau sieht und gleichzeitig auch eine ist, aber wenn man das ganze als eine Geschichte betrachtet, dann klappt es auch gut als Mann.

Das ist genauso wie bei Büchern mit männlichen/weiblichen Hauptfiguren, denke ich. smile
Posted By: AlrikFassbauer Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 09/03/09 09:57 PM
Ich bevorzuge die Kategorie Whatever. smile
Posted By: Haevion Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 10/03/09 01:06 AM
Jaja, die wilden 80er...
"Whatever" gibt es leider nicht, man muss sich für eines von beidem entscheiden. laugh
Posted By: CKomet Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 16/03/09 04:46 PM
weiblich

wenn ich die wahl habe, nehme ich grundsätzlich weibliche charaktere, weil ich mich damit nun einfach wohler fühle
Posted By: AlrikFassbauer Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 16/03/09 10:02 PM
Ich habe sozusagen mit Bauchschmerzen "weiblich" angekrteuzt, da die männlichen Charaktere mir immer viel zu sehr diversen Männlichkeits-Klischees entsprechen.

Beispiel Gothic: Mir wird da nicht viel Auswahl gelassen. Ich *muß* dort als breitschultriger, vor Muskeln starrender Typ mit einer unglaublich klischeehaften Rüstung herumlaufen, ob ich will, oder nicht (Beispiel Gomez, der sieht ja auch so furchtbar aus).

Gegenbeispiel: Einbrecher bei Drakensang. Das ist schon eher der Typ, den ich spielen würde, da er nicht so das Mannlichkeitsklischee besetzt. Am liebsten sind mir natürlich Waldläufer, aber welches Rollenspiel bietet sowas schon an ?

Insofern bin ich auch nicht wirklich glücklich über diese überdimensionalen Schwerter in div2 , die einen "Längentest" geradezu herausfordern !

Ich möchte einen ganz normalen, männlichen Charakter spielen. Die Betonung liegt auf "normal". Zumindest vom Körperbau her. Und nicht so, wie in Gothic.

Und auf der umgekehrten Seite bilden leider weibliche Charaktere sehr oft weibliche Klischees ab ... - Aus den Augen der zu geschätzten 80 % männlichen Entwickler ...


Eine differenzierte Sicht hat mir noch kein einziges Rollenspiel erlaubt, glaube ich.
Posted By: turi Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 16/03/09 10:16 PM
[x] "weiblich"

warum?
ist einfach hübscher anzuschauen, als so n hariges muskelbepacktes vieh.
Posted By: Wowik Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 21/03/09 12:54 PM
Ich bevorzuge zwar den männlichen Charakter da ich im rl männlich bin (Und wenn nicht dan sollte ich mir wegen dem zusatzgewicht zwischen meinen beinen wohl sorgen machen wink )

ABER manchmal sind die weiblichen charakteren so attraktiv das ich gerne "hinter ihr herlaufe" (als kamera perspektive) laugh
Posted By: Haevion Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 21/03/09 03:52 PM
Originally Posted by AlrikFassbauer
Eine differenzierte Sicht hat mir noch kein einziges Rollenspiel erlaubt, glaube ich.


Zu größeren Teilen bildet man gerne ein Idealbild von sich selbst ab. smile

In Rollenspielen ist dies meist jedoch etwas ausdifferenzierter, da eben neben dem typischen Kämpfertyp auch Magier existieren, die ihrerseits wieder typische Stereotypen (hagere Gestalt, kraftlos, in Roben gewandet aber sonderlich intelligent) bilden.

Wenn nur ein bestimmter Charakter zur Verfügung steht, wählt man daher einen Protagonist, mit dem sich möglichst viele Leute identifizieren können - das hat für mich z.B. nicht unbedingt etwas mit Einheitsbrei zutun, da ein Charakter ja trotz der äußerlichen Klischees auch durch sein Verhalten / seine Fähigkeiten (und nicht zuletzt durch den Handlungsverlauf) an Tiefe gewinnen kann.
Posted By: AlrikFassbauer Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 21/03/09 07:40 PM
Gut, so kann man es natürlich auch sehen.
Posted By: Sahyuri Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 09/04/09 08:35 AM
Eindeutig Frauen!^^
Posted By: |Azalen| Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 21/04/09 01:43 PM
ich selbst bin für beide Geschlechter in Computerspielen offen...
doch ich werde einen mänlichen Charakter spielen, da ich mich auch ( wie viele im thread) mit meinem Charakter identifiziere möchte
Posted By: xtrainspotter Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 29/04/09 08:57 PM
Werde wohl einen männlichen Charakter spielen. Einfach weil ich mich, wie schon oft erwähnt, mit einem solchen besser identifizieren kann.
Jedoch falls ich einen zweiten Durchlauf starte wird es wohl noch einen weiblichen Charr geben, wie so oft.
Posted By: Zelon Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 23/06/09 07:16 AM
Hmm, hoffentlich gilt der Thread als noch nicht ganz so tod grin.

Ich werde einen weiblichen Charakter spielen, da es mir für Eco Draconis passender erscheint. Teil 1 habe ich auch als Frau durchgespielt, warum da aufhören wink?

Früher habe ich ausschließlich Männer gespielt, aber seit ungefähr drei Jahren spiele ich zweigeschlechtlich, da sich der Spielspaßje nachdem anpassen kann und es mal so, mal so mehr Spaß macht eher einen Helden oder eine Heldin zu spielen.
Posted By: Ech_Heftag Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 23/06/09 07:07 PM
Das Umfrageergebnis ist ja interessant ;-o

Ich werde wohl auch ein Mädel spielen, ist manchmal ganz lustig... im Endeffekt kommt es aber drauf an, wie mir der Charakter in der Präsentation gefällt. Wenn ich z.B. schon so einen Conan-Verschntt als Charakterporträt für den Kämpfer sehe... geht gar nicht

(wobei diese metrosexuellen Teenie-Charaktere aus japanischen RPGs genauso schlimm sind btw!)

Posted By: Morgain Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 26/06/09 09:52 PM
Eindeutig einen weiblichen Charakter.
Mit ihm kann ich mich identifizieren und er sieht meist besser aus, hat schöneres Equipment. Am liebsten natürlich eine Dunkelelfe, auch wenn ich nicht weiß, ob das möglich ist. Schön wäre eine Allrounderin, wie man sie sich schon in DD 1 schaffen konnte - ohne auf bestimmte Klassen festgelegt zu sein - das gefiel mir sehr gut.
Posted By: Drognatar Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 27/06/09 06:44 AM
Erstmal Männlich,und dann Weiblich,wer weiss,vielleicht hatt mann als Schöne Dame,andere optionen in manchen Quests,die waffen einer Frau können manchmal sehr wirksam sein wink
Posted By: swapfile Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 29/06/09 08:49 AM
normal nehm ich weibliche chars. sind meist schöner anzuschauen.
die entscheidung darüber treffe ich aber erst wenn ich die verschiedenen rassen und/oder klassen sehe.
den barbar aus diablo II hätt ich auch als männlichen char gespielt (gab zwar eh kein weibl.)

swap
Posted By: Korscha Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 03/07/09 03:04 PM
Ich spiele immer Männliche Charaktere, einfach da ich mich mit ihnen besser identifizieren kann. wink
Posted By: mivine Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 05/07/09 06:33 AM
frau, weil frauen in rüstung sind ein grosses turn-on
Posted By: JustDaishi Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 05/07/09 03:52 PM
Ich spiele immer männliche Charaktere,weil ich ja die Figur sein möchte =D Und ich mag keine weiblichen Charaktere die hunderte von Monstern töten.Das ist doch ehr was für Männer =D
Posted By: Wilhelm Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 06/07/09 01:04 PM
Mäner! Frauen mit muskeln und trozdem "sexy körper" finde ich persönlich blööööd:
Männer sind nun mal in der
alität die stärkernen warum sollte meine figur dan weiblich sein?
Aber wen das "Magier sein " so leicht ist wie indd dan bin ich vileicht eine weibliche magierein!
In Drakensang war dem nicht so deswegen war ich lieber ein "Zwerg" fan ich zumindesten
Posted By: Trasza Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 06/07/09 01:34 PM
Irgendwie fühl ich mich jetzt ein klein wenig .... diskriminiert...

Muskeln bedeutete ja nicht, dass die gleich aussehen wie Schwarzenegger. Gutes Training zeichnet sich meist durch schöne Formen aus und nicht durch ne Menge Wasser im Bizeps.

Ich werd ein weibliches Drachlein spielen wink
Posted By: Wilhelm Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 06/07/09 02:41 PM
Das Stimmt! sory
Posted By: Korscha Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 06/07/09 06:03 PM
Originally Posted by Trasza
Gutes Training zeichnet sich meist durch schöne Formen aus und nicht durch ne Menge Wasser im Bizeps.


Es gibt nichts gegen eine Athletische Frau einzuwenden. wink
Posted By: Ech_Heftag Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 06/07/09 06:31 PM
Naja aber Format Bodybuilderin muss auch nicht gerade sein, nicht? ;-D

Soll aber nicht heißen das ich was gegen weibliche Spielheldinnen hätte, ich seh' da absolut kein Problem drin.



Posted By: Trasza Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 07/07/09 06:03 AM
Boah... das ist jetzt echt Heftig... wink
Der menschliche Körper wird ohne Zusatzstoffe nicht zu dem was man als Bodybuilder bezeichnet. Ohne die ganze Trainingsstoffe wird man höchstens drahtig.

Da fällt mir grade ein: http://www.youtube.com/watch?v=HPHpW41f-p8
Posted By: Ech_Heftag Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 07/07/09 04:44 PM
Naja keine Frage das bei Bodybuilderinnen Chemie im Spiel ist ;-)

Aber in Videospielen sehen die Frauen ja eh eher nicht so aus, wobei ich die Kämpferin vom Original Divinity optisch auch nicht sonderlich ansprechend fand :hihi:

Posted By: Trasza Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 07/07/09 05:05 PM
Naja... die war auch noch recht pixelig. Dafür war allerdings das Conan Pendant, Red Sonja, optisch wirklich gut gelungen. So ne schicke Mischung zwischen Barbar und Model. Fand ich zumindest.
Posted By: AlrikFassbauer Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 07/07/09 06:46 PM
Ein barbarisches Model ? hahaha
Posted By: Trasza Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 08/07/09 06:09 AM
Nein.. eine modellnde Barbarin biggrin

Hey... es gibt nichts was mehr Sexy ist als eine 1,90 große rothaarige mit genialem Körperbau die einen Zweihänder schwingt wink
Posted By: Ech_Heftag Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 08/07/09 05:55 PM
Zweihänder?!?!... Zwei-Waffen-Kampf hat mehr Stil grin

Ansonsten stimm' ich dir zu, dass hört sich schon fein an xD

Posted By: Silencer Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 09/07/09 02:01 PM
Weiblich, weil es mehr Spaß smile
Posted By: Trasza Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 09/07/09 02:04 PM
macht?

Ach übrigens: Ich find an sich nen schönen Zweihandstile mit Katana auch besser, aber dass passt mehr zu einer Kunoichi als zu einer Barbarin.
Posted By: Ech_Heftag Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 09/07/09 02:10 PM
Zu einer was??



Posted By: Trasza Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 09/07/09 02:15 PM
Kunoichi... weibliche Form von Shinobi = Ninja
Tzzz... die plattdeutschen mal wieder silly
Posted By: AlrikFassbauer Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 09/07/09 08:39 PM
Obi-Wan Shinobi ? :hihi:
Posted By: Trasza Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 10/07/09 06:34 AM
Schäm dich Alrik! Du weisst genau, dass die Jedi Ritter an die japanischen Samurai angelehnt sind. Kampfstile sowie die Roben(Kimono) sind da ein eindeutiges Indiz. Mal von der Grundhaltung abgesehen.
Posted By: AlrikFassbauer Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 10/07/09 11:25 AM
War ja auch nur ein Wortspiel ... biggrin

Die "Macht" soll Geoirge Lucas übrigens auch von dort geklaut haben ... :hihi:
Posted By: frenki Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 21/07/09 11:51 PM
Ich habe weiblich geklickt. Weil Divinity ein Third-Person Game ist und ich keinen Bock habe Stundenlang einem Kerl auf den Hintern zu glotzen.

Wenn man zwischen First- und Third-Person wählen kann, was ich bezweifle (habe hier lange nicht mehr gelesen, muss micher erstmal auf den aktuellen Stand bringen), dann Männlich und First-Person
Posted By: Drizzit Re: [Poll] Bevorzugtes Geschlecht - 22/07/09 10:54 AM
also ich hab jetzt auch erstmal weiblich gewählt (ob wohl ich nen mann bin )
ich schau mir das auch lieber an als nen muskelbepackten typ ^^, leider macht es in den wenigsten spieln ein unterschied ob weiblich oder männlich -das wär noch ein zusätzlicher anreiz den char zu wählen da man ja das ganze game mit dem bestreiten muß so ca 40-100std
© Larian Studios forums