Larian Studios
Posted By: guldi Vielen dank für das "tolle" Ende... - 09/09/09 08:49 PM
Zum game gibts nur eines zu sagen:
Wirklich coole Story mit dem mit grossem Abstand beschissensten Ende in 25 Jahren PC zoken. Ich glaub nicht mal im Traum daran den (wohl kommenden) dritten Teil zu kaufen. Wenn jemand nach solch nem Ende motiviert ist noch weiter in der Welt von Divinity zu spielen,... wohl kaum.

Guter Tip: Kickt euren Story Designer, ich glaub der Mann würd besser Würste verkaufen als Games Story zu designen.
Ein so cooles Game in 2 min. völlig zu zerreissen, das muss man auch können. Mein def. letztes Game von Larian Studio... und tschüss

Am Balancing muss auch gefeilt werden. Lvl 7 - 8 hammermässig schwer und danach viel zu einfach (als 2 Waffen Krieger).
Posted By: Eurebel Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 09/09/09 09:41 PM
Ihr seht das grösse dahinter nicht, ihr versteht das Ende falsch.
Posted By: flo0110 Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 09/09/09 09:55 PM
Wie ist es denn richtig zu verstehen ?
Ehrlich, wüsste ich schon gerne ^^
Posted By: Müffel Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 10/09/09 09:40 AM
ich denk mal das im 3.ten teil dann die rettung kommt also man selber und der göttliche reisen vllt zurück und verhindert das ...und dann kommt damian wieder den killt man und dann is ne andere gefahr ... kp^^
Posted By: schlaufer Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 10/09/09 11:02 AM
Wenn du mit Ende, den letzten Kampf sowie die anschliessende Video-Sequenz meinst - damit hatte ich keinerlei Probleme. Der Kampf war abzusehen, sobald man die Hauptquest-Aufgabe erhalten hatte und die "Aufloesung" war m.E. auch keine grosse Ueberraschung.


Der Plan war dermassen verzweifelt, dass er entweder faul sein oder scheitern musste.


Was mich allerdings effektiv vom nochmal spielen abhaelt, ist diese sinnlose Drachensequenz am Eingang der Halle der Seelen. Wenn man gegen Gegnerhorden im Stile von Serious Sam antreten soll, dann bitte mit einer dafuer geeigneten Steuerung. Durch das bloede Auto-Aiming bekam ich immer nur weitere Seelenverschlinger ins Ziel anstatt der Brutstaetten, so dass ich mich insgesamt 4 Stunden daran rumaergerte fuer einen darauffolgenden Endkampf, der keine 4 Minuten in Anspruch nahm.

Aus diesem Grunde ist mein dringendster Patch-Wunsch, diese Sequenz zu streichen oder zumindest das Auto-Aiming abschaltbar zu machen.
Posted By: Spezies Q Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 10/09/09 11:28 AM
Ja für unwissende der Divinity Reihe, mag das Ende einen vor den Kopf stoßen, doch wie einige andere "Wissende", finde ich den 2ten Teil und das Ende als gelungene Geschichte zur überleitung zum Finalen Teil. Und wem Div2 zu schnell ging der kann doch einfach Divine Divinity spielen das lief zumindest bei mir wesentlich länger.
Posted By: Babaji Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 10/09/09 11:37 AM
mein erstes divinity spiel und ich fands ende akzeptabel. solange die story fortgesetzt wird, habe ich damit keine probleme. es sein denn, die fortsetzung endet in dem zusammenhang so schlecht, dass das gesamtwerk einfach nur zu völligem bullshit verkommt. naja wollen wirs mal nicht hoffen...
Posted By: Kaname Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 10/09/09 08:02 PM
Quote
Ja für unwissende der Divinity Reihe, mag das Ende einen vor den Kopf stoßen,


Nö, als Wissende war das Ende genauso mies, eben weil es doch nur ein lauer Aufguss dessen war, das wir ohnehin schon hatten. Yay, Damian schafft es wieder, trotz eigenem Versagen, durch Plotrüstung am Ende doch noch. Powered by the plot, not by common sense.

Wie ein Bösewicht in einer Samstagmorgen-Cartoonsendung für die Kleinen.


Hier hat Larian einfach die Chance verpasst, dem guten Damian mehr Format zu geben.
Posted By: Remus Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 13/09/09 12:46 PM
Das Ende ist wirklich der größte Kritikpunkt. Ich möchte zufrieden sein wenn ich ein Spiel durchgespielt habe. Hier war ich nur enttäuscht. Das Ende ist ein Cliffhanger wie er im Buche steht. Zumindest sieht es gewaltig nach einem Nachfolger aus (komplett neues Spiel oder ein Addon).

Zumindest gibt es noch genug was geklärt werden muss.

- Was passiert mit dem Göttlichen/Lucian?
- Wie kommt man aus der komischen Dimension raus?
- Taucht Maxos auf?
- Was ist mit Rhoda?
- Kommt man noch nach Flussheim?
Posted By: Darklord666 Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 15/09/09 08:11 PM
Also, ich finde das Ende zwar TOLL gemacht aber doch ziemlich unbefriedigend. Zumal man in der Einleitung des letzten Gefechts den Eindruck vermittelt bekommt, man könnte durch Gesprächsoptionen etwas ändern. Aber...Fehlanzeige. Das demotiviert etwas. Hoffe das wird im 3. Teil besser gelöst oder NOCH besser, ein Megapatch offenbart mehrere Finalsequenzen. DAS wäre toll.
Ansonsten...GEILES SPIEL. Habe übrigens den 1.Teil auch gespielt, vor langer Zeit. Den fand ich auch super, besonders die extreme Charakterentwicklung. Den 2. Teil habe ich noch in der Schublade. wink
Posted By: BigFranky Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 15/09/09 09:35 PM
- Taucht Maxos auf?
ne glaub ich eher nicht, hab ziemlich sicher sein Grab auf der Wächterinsel gefunden hehe

Mich würde eher interessieren was mit der Stadt passiert und speziell mit der Assasinegilde, da ist noch Platz für paar Stunden Quests
Posted By: Paladiin Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 16/09/09 07:19 PM
ich fand das ende auch nur OK.
es is zwar von der story her gut gemacht und passt bestimmt gut für ne fortsetzuing, es ist am ende jedoch trotzdem ein bisschen nubefriedigend, wenn man dann tatenlos zusehen muss wie damian gewinnt.
Posted By: TurBiene Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 16/09/09 07:29 PM
Das Ende ist genial!
Kann aber verstehen das es so manchen nicht passt, da es einen wunden Punkt der (realen) Menschheit trifft:
Egal welchen Gott du dienst, es ist IMMER der Falsche und es endet immer schrecklich. Divinity 2, Religion auf den Punkt gebracht.


Posted By: Dragonix Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 16/09/09 08:13 PM
Ich war etwas verwundert als ich dan gemerkt habe das man das ganze spiel über verarscht wurde fand es aber eigentlich nicht so schlimm smile
Posted By: Maekk Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 17/09/09 07:51 AM
Quote
Wie ein Bösewicht in einer Samstagmorgen-Cartoonsendung für die Kleinen.


Och, auf seine Art ist Damian durchaus (unfreiwillig) amüsant.
Wie der Kleine sich in meinen Thronsaal für die Rolle des Hoffnarren bewirbt ist absolut köstlich:
„Für jeden Blutstropfen, der von Ygerna vergossen wurde, werde ich Millionen (warum nicht gleich Trillionen?) Menschen töten!“ Gott, Rivelleons „Inkarnation des Bösen“ hat die Gebären eines verzogenen Kindes?!…Was hab ich gelacht!
Ich stelle mir meinen Charakter vor, wie er in dieser Szene nur, mit vor der Brust verschränkten Armen, fassungslos nickend dasteht und schließlich zu Damian meint: „Hey Kleiner, solltest du in deinen Alter um diese Urzeit nicht schon im Bett sein? Oh warte!
…Wow, du willst dich bei mir um die Stellung als Hoffnarr bewerben… Tut mir echt leit, aber ich stelle keine Kinder bei mir ein.“
Worauf Damian dann beleidigt dass weite sucht. „Das wirst du bereuen!“

Man stelle sich die großen Bad Guys der Mediengeschichte mit einen solchen Verhalten vor:
Nehmen wir z.B. Star Wars dunklen Lord Darth Vader, wie er auf der Brücke des Todessternes schmollen würde: „Dafür dass ihr Padmè habt sterben lassen, sprenge ich jetzt alle Planeten der Galaxis in die Luft!!! Das habt ihr jetzt davon!“
Spätestens beim zweiten großen Knall würde das erwachsene Publikum Vader nicht mehr ernst nehmen können.
Warum erwartet man es dann bei Damian in Divibity II?

Als Damian versuchte seine aufkommenden Depressionen über Ygernas Tod damit zu unterdrücken, dass er wahllos Bauerndörfer abschlachtet, konnte ich mir wieder ein Lachen nicht unterdrücken.
Wo ich Damian nämlich in dieser Szene im Trümmertal auf seinen Wyrm sitzen sah, und ein Lächeln huschte beim Anblick der abgeschlachteten Bauern über sein Gesicht, dachte ich mir nur, der sagt sich jetzt bestimmt: „Das Abschlachten der Wehrlosen hat mich so erfreut, dass ich einmal versuche ohne Tabletten ins Bett zu gehen.“

Um so ärgerlicherer ist es, dass dieser verzogene Blag, trotz Inkompetents, am Spielende unangefochten „gewinnt“, EINZIG weil er von der Autoren schonungslos gesponsert wird und sie den Heldencharakter unentwegt offensichtlich(!!) dämliche Entscheidungen aufzwingen:

-„Talanas“ Stimme nimmt mit Spieldauer einen befehlenden, bösartigen und machthungrigen Ton an. Wie ignorant muss der Spielercharakter sein, dass er ihren Weisungen trotzdem blind folgt?

-Lord Lovis entpuppt sich als lügender, dekadenter und untoter Tyrann (,welcher in seiner Jungend zum Vergnügen Bauerndörfer abfackelte). Wie naiv muss der Spielercharakter sein, dass er seinen Ratschlag nicht hinterfragt?

Usw.

Zu Damians Verteidigung muss ich sagen, dass sich Zandalor als ebensogroße Hohlbirne herausstellt, wie sein Gegenspieler, da er „von seinen Elfenbeinturm herabblickend", tatsächlich längst den Überblick verloren hat:
Er öffnet „aus Versehen“ ein Höllenportal inmitten der Hauptstadt des Reiches.
Er vertraut den Ratschlägen einen untoten Liches (Lord Lowis) blind.
Er will den Teufel (Damian) mit den Belzebub (Ygerna) austreiben.

Das Spiel selbst ist ansonsten sehr gut, scheitert aber am vorhersehbaren Hauptplot.

Am Ende wäre es überraschender gewesen, wenn Zandalor Plan tatsächlich aufgegangen wäre, da es zuviele Hinweise gibt, die für ein Scheitern sprechen.

Kurz gesagt, Larian Studios hat hier einen altbekannten Leitspruch den Medienindustrie einfach umgedreht:

„Damit der Bösewicht gewinnt, müssen die Guten extrem dämlich sein!“

Oder wie Kaname so schon schön meint: Powered by the plot, not by common sense



@TurBiene:
Tut mir leid, aber ich glaube nicht, dass diese Botschaft auch nur im entferntesten Larian Studios Absicht war, noch dass sie die Weltreligionen mit ihrer Geschichte irgendwie kritisieren wollten.
Ich denke, du interpretierst in dieser, recht schlichten, Geschichte zu viel von deiner eigenen Weltanschauung herein.
Wenn du nämlich willst KANNST du in fast allen klassischen Geschichten einen Verweis auf religiösen Ansichten finden.



Posted By: TurBiene Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 17/09/09 06:40 PM
@Maekk, jo kann man und nein, ich glaube nicht das Larian Studios irgend eine Aussage damit machen wollte.
Mich wundert nur das der unübersehbare Logikfehler ohne dem es so ein Märchen nicht gäbe (und unzählig andere Geschichten, Filme, Spiele... basieren auch darauf) einfach gegessen wird aber das Ende stellt man dann in Frage.

Posted By: Kaname Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 18/09/09 11:37 AM
Quote
Mich wundert nur das der unübersehbare Logikfehler einfach gegessen wird


Mir scheint dass du einfach Dinge siehst, die du sehen willst. Von wirklich aufgeklärtem Atheismus/Agnostizismus scheinst du auch wenig Ahnung zu haben (als solcher würdest du wissen, dass Glaube selbstverständlich nicht immer falsch ist. Der Glaube an Menschenrechte ist so ziemlich exakt so fundiert wie der Glaube an eine Gottheit, nämlich garnicht, und es gibt auch unzählige andere Fälle, in denen Glaube keineswegs falsch war).

Posted By: TurBiene Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 18/09/09 12:47 PM
@ Kaname
???
1. Ich rede nicht von Glauben ->Strohmann
2. wenn du Zitierst, dann alles und nicht nur einen Teil der aus dem Zusammenhang gerissen wurde.
Posted By: flashfire Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 19/09/09 04:23 PM
Originally Posted by guldi
Zum game gibts nur eines zu sagen:
Wirklich coole Story mit dem mit grossem Abstand beschissensten Ende in 25 Jahren PC zoken. Ich glaub nicht mal im Traum daran den (wohl kommenden) dritten Teil zu kaufen. Wenn jemand nach solch nem Ende motiviert ist noch weiter in der Welt von Divinity zu spielen,... wohl kaum.

Guter Tip: Kickt euren Story Designer, ich glaub der Mann würd besser Würste verkaufen als Games Story zu designen.
Ein so cooles Game in 2 min. völlig zu zerreissen, das muss man auch können. Mein def. letztes Game von Larian Studio... und tschüss

Am Balancing muss auch gefeilt werden. Lvl 7 - 8 hammermässig schwer und danach viel zu einfach (als 2 Waffen Krieger).


ich fand das ende überraschend, wenn auch nicht das beste. aber es ist mal was neues. immer nur die selben enden haben wie in anderen games auch wäre zu einfach.
das ist eben eine eigene note was die story zu bieten hat und deswgen muss ich sagen das ich das ende sehr wohl ertragen kann.
aber wenn du dich schon so drüber auslässt dann bewerb dich doch bei denen als ein besserer story macher.
Posted By: Deryl Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 20/09/09 04:47 PM
Ich kann dem Threadersteller nicht zustimmen. Im Gegenteil, ich spiele jetzt seit Ende der 70er Computerspiele, und das Ende ist eines der besten, die ich je gesehen habe. Natürlich ist das Ansichtssache bzw. Geschmackssache.
Die Mehrheit der Leute wünscht sich natürlich ein Happy End - deshalb traut sich ja kaum ein Hollywood-Filmproduzent, nicht ein solches in einen Film einzubauen, erst recht nicht, wenn der Film Blockbusterstatus zu erwarten hat.
Manche allerdings mögen auch Stories, die nicht gut ausgehen. M.E. regen solchen viel mehr zum Nachdenken an als eine Story mit Liebe-Frieden-Eierkuchen-Ausgang.
Und, sind wir ehrlich, Div II hebt sich dadurch von der Masse ab. Respekt, das schaffen nicht viele. Also ich würde den Story Desginer befördern up
Posted By: Maekk Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 20/09/09 07:50 PM
Quote
M.E. regen solchen viel mehr zum Nachdenken an als eine Story mit Liebe-Frieden-Eierkuchen-Ausgang.


Jetzt hast du mich neugierig gemacht, welche Botschaft du beim Divinity II Ende gesehen hast, dass es dich zum nachdenken angeregt hat.

Ich stimme dir in den einen Punkt zu, dass es Filme/Geschichten mit traurigen Ende gibt, die den Zuschauer zum nachdenken anregen können.
Aber mein einziger erster Gedanke beim Ansehen des Divinity II Endes war:

"Das kann doch nicht ihr ernst sein, schon WIEDER eines dieser typischen Cliffhanger-Enden, womit der Entwickler den Verkauf des Nachfolgers ankurbeln will!"

Mein zweiter Gedanke war:
"Deinstalliert du es jetzt sofort, und streichst du es aus deinen Gedächtnis, oder nicht?"


Ich meine, WELCHE Frage bleibt bei Divinity II am Ende ungefragt/ unbeantwortet, dass das Ende zum Nachdenken anregt?

-Vertraue niemals einer fremden Stimme in deinen Kopf, welche nicht deine eigene ist?
Abgehakt, dass wusste ich schon immer.

-Vertraue niemals einen lügenden, dekadenten Untoten, wenn dieser dir einen Ratschlag gibt, wie man das Böse aufhält?
Abgehakt, dass gehört doch zum Allgemeinwissen in jeden Fantasy-Szenarium.

-Egal wie gut deine Absichten sind, dass Böse gewinnt meist immer?
Abgehakt, passiert ständig in unserer realen Welt. Was glaubst du warum Menschen sich Geschichten erzählen in welchen das Gute gewinnt?

Quote
Manche allerdings mögen auch Stories, die nicht gut ausgehen


Vielleicht will es mir auch einfach nicht in den Kopf, was diese "Modeerscheinung" soll, dass eine Vielzahl von Menschen nach einen bösen Ende verlangt? Ich rede hier nicht von einen traurigen Ende, in welchen es eben mal kein Happy-End gibt, sondern von einen richtigen üblen Bad-End.
Bitte versteht dass nicht falsch, aber wie erlebt ihr ein solches böse Ende einer Geschichte?
Schaut ihr euch, stark überzeichet, Geschichten auf folgende Weise an:
-Am Ende wird die Heldin vergewaltigt und/oder ermordet! "Was für ein tolles Idee!!"
-Am Ende entkommt der Mörder/ Vergewaltiger/ Kinderschänder seiner Strafe und begeht weitere Verbrechen! "Juhu, einfach genial!!"
-Der Diktator bleibt an der Macht und lässt Jahrzehnte lang weitere unschuldige Menschen hinrichten! "Wow, bitte mehr davon!!"

Wow, ihr müsst ja alle ein absolut sorgenfreies Leben führen, dass ihr euch nach bösen Ausgängen in einer Geschichte sehnt. Wie gesagt, ich akzeptiere das, nur verstehen kann ich es nicht.

Die Kunst eines guten Erzählers ist es doch, den Zuhörer glauben zu lassen, dass alles schlecht endet, obwohl dieses meist nicht der Fall ist.
Was ist toll daran, wenn tatsächlich alles schlecht endet?

Quote
Und, sind wir ehrlich, Div II hebt sich dadurch von der Masse ab. Respekt, das schaffen nicht viele. Also ich würde den Story Desginer befördern


Die Ironie bei Geschichten mit "bösen" Ende IST, dass sie die Rolle eines Helden meist absolut unnötig macht. Die Aufgabe eines Helden IST es, in einer Geschichte, den Bösewicht aufzuhalten:
"Der Bösewicht bedroht alle, der Held hält ihn auf."

Nimmt man den Helden diese Funktion, verliert er seine Daseinsberechtigung:
"Der Bösewicht bedroht alle, der Held kann ihn nicht aufhalten, der Bösewicht vernichtet alle."

Warum, beim Versagen des Helden, nicht gleich die Geschichte so ablaufen lassen:
"Der Bösewicht bedroht alle, der Bösewicht vernichtet alle"


Würde man einen Bekannten die Geschichte so erzählen, wie sie in Divinity II präsentiert wird:
"Der Bösewicht bedroht alle, der Held kann ihn nicht aufhalten, der Bösewicht vernichtet alle."
wäre die Frage welcher der Zuhörer am Ende wahrscheinlich stellen würde:

"Warum hast du mir diese Geschichte erzählt / Was war der Sinn der Geschichte?"


Versteht mich nicht falsch, es GIBT durchaus Enden, welche mit einen bösen Ausgang funktionieren:
"Der Bösewicht bedroht alle, der Held vereitelt seine Pläne, der Bösewicht ist aber noch nicht besiegt."

In diesen Fall hat der Held wieder seine Aufgabe erfüllt: "Er hat den Bösewicht (vorläufig) besiegt".

Manchmal ist dieses nur ein kleiner Sieg, aber er ist von Bedeutung.

Im Falle von Divinity II würde ein solcher kleiner Sieg bedeuten, dass der Held zwar von Ygerna hereingelegt wurde, er aber Damian schwere Verluste zugefügt, und/ oder viele Menschen vor Damian in Sicherheit gebracht hat.
Damian & Ygerna hätten zwar am Ende "gewonnen", aber die Siege des Helden wären nicht mehr rückgängig zu machen, und auch der Held hätte viel erreicht.

Ich denke, in diesen Falle wäre die Reaktion auf das Ende von Divinity II viel positiver ausgefallen, als sie jetzt ist.

Leider gewinnen am Ende von Divinity II nur Damian & Ygerna unangefochten, und der Held hat nicht einen einzigen Sieg zu verbuchen, da alle Menschen, welchen er geholfen hatt, am Ende des Spieles von Damians Streitmacht ermordet werden, alle Festungen die er zerstört hat, bedeutungslos waren.

"Der Bösewicht bedroht alle, der Held kann ihn nicht aufhalten, der Bösewicht vernichtet alle."

Und diese Tatsache nimmt der Geschichte ihren Sinn, und macht das Ende von Divinity II zu einen schlechten, und nicht "bösen" Ende.

Das ist zumindest meine (lange) Meinung.
Posted By: bigclaw6 Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 20/09/09 09:05 PM
Wer div und beyond nicht durchgespielt hat, der versteht auch das Ende von div2 nicht. Schlicht und ergreifend! Von daher verstehe ich die Aufregung nicht. Es sei denn, die Meisten von Euch kennen die Vorgänger nicht? think
Posted By: TurBiene Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 21/09/09 12:57 AM
Was 'Böse' oder 'Gut' ist, kommt am Standpunkt des Betrachters an, oft genug auch an die Umstände, die Zeit usw...
Für Damian und seine Freundin ist die Geschichte sehr gut ausgegangen.
Reale Moralvorstellungen in eine Fantasiewelt zu übertragen ist für mich einfach sinnfrei, warum sollte man? Das zB. Drachen als (alte) Rasse bezeichnet werden, würde mich viel mehr stören (biologisch wären sie eine Art) aber so kommt auch der Rassismus durch. Daran stößt sich niemand, aber das der Bessere gewinnt sorgt für Aufregung?!?!?

Spiele jetzt zum dritten mal und verfolge die Story genau (besonders weil ich jetzt weiß worauf sie hinaus läuft).
Unzählige Hinweise darauf was man da eigentlich tut, selbst Zandalor outed sich wenn man genau aufpasst. Man glaubt einfach oft genug denen die sagen was man hören will und wird dann enttäuscht, nix Neues aber in PC-Games eher selten.

ps: Divinity 2 ist der erste Teil den ich von dieser Serie spiele.
Posted By: MissMisery Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 21/09/09 02:48 AM
Also ich habe das Dinggerade fertig gespielt. Es ist mitten ind er Nacht, aber ich war so nah am Schluss, dass ich dachte: Ach komm, schlafen kannst du wenn du tot bist... sleep
Wäre ich mal ins Bett gegangen... disagree

Ich fand das Ende aus mehreren Gründen komplett unter aller Kanone.

1. Ich fühle mich immer gern in meinen Char rein und dieser tat mir so richtig leid, da konnte ich echt mitfühlen. Nach der Einführungszeremonie unfreiwillig zum Feind des eigenen Ordens geworden. Das ist schon Mist, wenn du weisst, dass das nächste Mal wenn du deine Freunde triffst nur die Waffen sprechen. Aber damit kann man klar kommen. Meine Variante war: viel Gutes tun, vielleicht lässt sich da doch noch was retten. War so ein richtiger Engel mein Schätzchen. Womit ich nicht so klar komme: Es war ALLES für die Katz. Hallo? Na danke... Ich hätte im Prinzip auch nur die Hauptquests durchziehen können und in der Nase bohren weil meine Handlungen sonst nicht den geringsten Einfluss hatten... Da lese ich doch lieber ein gutes Buch. Da kann ich das Ende auch nicht beeinflussen, macht aber nix. Das ist ein geschlossenes Medium, ein Game sollte interaktiv sein... also so richtig. Hab ich mal wo gehört...

2. Schwante mir schon böses als ich an Div 1 und Beyond Div dachte. (Gut ich hab sie beide nicht gespielt, aber der aufmerksame Leser bekommt aus den Bücher, die er im Spiel findet so seine Infos...) Es ist wohl ein vorhersehbarer Trend dass der Glatzkopf in der Konservendose am Leben bleibt. Damit an für sich hab ich ja auch kein Problem. Dass ich dabei komplett verarscht werde und nichtmal einen Teilerfolg einstreiche schon. Damian war irgendwie schon witzig, wie er immer versucht hat mir Angst zu machen. Irgendwas hatte es, aber ein Angstfaktor war es nicht. Aber ich schweife ab. Zumindest ein Teilerfolg hätte drin sein müssen. Dann kriegt Glatze eben sein Schatzerl wieder (Besser er hat die Tante am Hals als ich... die war in meinem Kopf soooo nervig) aber zumindest ein paar Leute und etwas Hoffnung hätte rum kommen müssen. Ich war schon total vergräzt als der Heini Trümmertal niedergewalzt und vergiftet hat und ich die Leute nicht warnen konnte, nichtmal die auf meiner Insel waren zu retten bis auf den Quest NPC... Liebe Larianer solche Situationen gibt es im echten Leben genug, wenigstens in der Fiction sollte der Held/Das Gute nicht so rettungslos versagen.

Wenn ich sowas wie das Ende von Div 2 will, schau ich Nachrichten...
Vor allem wenn so offensichtlich ist, dass die Hilfe und Ratgeber die man hat so... fragwürdig sind.

Lovis: Jo, sicher. Bei Fragen zur Weltrettung, wenden sie sich an den verfluchten Untoten ihres Vertrauens, Hobbies: Wilde Parties und das Töten Unschuldiger... Alles klar. Wird schon sein Grund haben, WARUM der verflucht wurde.

Die Stimme in meinem Kopf: Nur weil es in meinem Kopf ertönt ist es nicht zwangsläufig vertrauenswürdig. Ausserdem hat die dafür gesorgt, dass man sich praktisch nirgendsmehr hinwenden kann ausser an sie und die Leute an die sie verweist. Ganz klar: Verdinet mein volles Vertrauen... Oder auch nicht.

Zandalor: Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, nachdem ich ihn das erste mal gesehen habe war mir klar, dass ich dem nichtmal trauen würde eine Müslipackung zu öffnen. Angezogen wie ein Klischee, mächtig wie sonstwas, aber klar, mal drüber nachdenken und recherchieren ob das mit der Ygerna und dem Zauber so stimmt, wozu? (Ich möchte hier anmerken, dass mir das schon bevor ich mehr über diese Seelenverbandelung wusste schon schräg vorkam. Das passte logisch nicht.)
Und all die Stellen wo man Rat erfragen würdekönnen kann man als Drachenritter nicht in Anspruch nehmen ohne sich zu outen und sich zu outen bedeutet den Tod...

Wenn ich ein Spiel spiele möchte ich das Gefühl haben, dass all die stunden die ich damit verbracht habe, die Art wie ich meine Figur habe interagieren und handeln habe lassen, irgendeinen Einfluss hatte. Großteils fand ich das Spiel echt gut, es waren witzige Dialoge dabei, sehr schöneLandschaft, potentiell gutes Storymaterial (meiner Meinung nach nicht gut umgesetzt), Drama, eine unglückliche Romanze (die des Bösewichts, aber man will mal nciht kleinlich sein) und dann hat das Ende alles Zerstört, weil wieder der Held veräppelt wurde. Ind Beyond Devinity hat Damian den REcken des Guten ausgetrickst umwieder nach Rivellon zu kommen, diesmal Ygerna... Ich bin mir nicht sicher ob ich Beyond Div und das erste geschweige denn einen Nachfolger überhaupt noch spielen will...

Auf jeden Fall werde ich nicht einmal darüber nachdenken bis der Nachfolger nicht raus ist und ich irgendwoe nachlesen kann ob das was man tut überhaupt einen Unterschied macht und ob der Held wieder so veralbert wird...

Lieber Larian Leute ein Spiel funtioniert nicht wie ein Buch. Der Aufbau ist ein Anderer und das Ergebnis sollte wiedergeben was der spieler geleistet hat. Ansonsten schenkt euch den Dritten Teil und macht einen Animationsfilm oder ein Bilderbuch draus... Als Game ist es jedenfalls eine riesen enttäuschung wenn es so aufgebaut ist, dass man keinen wirkliche Enfluss hat.

Und jetzt geh ich das Spiel deinstallieren und noch ein bisschen ins Bett...

Posted By: Maekk Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 21/09/09 08:33 AM
Quote
Ind Beyond Devinity hat Damian den REcken des Guten ausgetrickst umwieder nach Rivellon zu kommen, diesmal Ygerna


Das Ende von Divinity I kannte ich, auch wenn ich es nur bei einen Kollegen gesehen habe.
Dieser meinte neulich witzigerweise, als ich ihn die Geschichte von Divinity II erzählte: "Welches Kind? Ach DAS, war so unbedeutend, dass ich es schon wieder vergessen hatte."

Das bei Beyond Divinity der Heldencharakter allerdings ebenfalls schon von Damian hereingelegt wurde wusste ich nicht. eek

Ich glaube für mich, wirft das dann ein etwas neues Licht auf das Ende:

Divinity IST also eine Spielreihe in welcher der Spielercharakter dazu verdammt ist, immer auf ganzer Linie zu versagen. Aha!
Entschuldigt meine Frage: Aber warum sollte man ein solches Spiel spielen?
Um zu erleben wie der Bösewicht, dank des göttlichen Mandat der Autoren, ein weiteres Mal des Sieg davon trägt?

Quote
Ansonsten schenkt euch den Dritten Teil und macht einen Animationsfilm oder ein Bilderbuch draus...


Ich glaube nicht, dass Divinity als Animationsfilm große Erfolge feiern würde: wink

Divinity I: Damian wird geboren und der Heldencharakter schafft es nicht ihn zu töten.

Beyond Divinity: Damian legt den Heldencharakter herein und kehrt nach Rivellion zurück!

Divinity II: Ygerna legt den Heldencharakter herein und kehrt nach Rivellion zurück!

Divinity III: WER wird jetzt den Heldencharakter hereinlegen?

Quote
Was 'Böse' oder 'Gut' ist, kommt am Standpunkt des Betrachters an, oft genug auch an die Umstände, die Zeit usw...


In der Regel hast du natürlich recht!
Persönlich liebe ich Geschichten, in welcher 'Gut' und 'Böse' nicht klar definiert sind, und die 'Helden' zu Schandtaten, und die 'Bösewichter' zu positiven Taten fähig sind.

Doch leider fällt Divinity II nicht im Geringsten in diese Kerbe.
Die Hauptstory in diesen Spiel ist so mit Klischees gedrängt, dass sie geradezu trieft:

Damian ist der typische 08/18 Bösewicht, ohne eigenes Profil, wie man ihn schon zu hunderten in diversen anderen Fantasie-Geschichten erleben durfte und absolut austauschbar. Er ist ein Diktator, Psychopath und Massenmörder.
Sollte ich ihn mit wenigen Worten beschreiben:
"Töten-Muhaha-Zerstören-Muhaha-mehr Unschuldige töten!"
Er besitzt eine derart platte Bosheit, dass er schon belustigend wirkt.

Ygerna reiht sich problemlos in die Reihe der 'bösen Königinnen/ Zauberinnen' ein: machthungrig, skrupellos, und nur auf den eigenen Vorteil bedacht, geht sie wortwortlich über Leichen.

Damians Scherken bewerben sich alle um den Titel: "hirnloser Schläger des Jahres!"

Für die Gegenseite gilt in Gestalt von Zandalor das selbe: der typische greise Magier im Sternenmantel, der glaubt die Weisheit mit den Löffeln gegessen zu haben, versucht NATÜRLICH allen guten Menschen in Rivellon zu helfen, hat die nur besten Absichten, und kämme NIE auf den Gedanken, dass ihn jemand bei wichtigen Informationen belügen könnte.

Und aus diesen Grunde kann ich mit Gewissheit sagen, dass Gut und Böse in Divinity II deutlich markiert sind
und Larian mit voller Absicht die BÖSEN gewinnen lässt.

Posted By: TurBiene Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 21/09/09 11:34 AM
Gerade das Spiel mit diesen Klischees gefällt mir. Ein(e) Märchen/Sage/Legende ohne Klischees dürfte ziemlich leer sein. Am klassischen Held haftet nun mal das Klischee eines hirnlosen, fremd bestimmten Zombies der viel verbrannte Erde zurück lässt und am Ende doch verliert.
Zandalor:
Wie in einen klassischen Drama oder nicht? Der Stoff aus dem Legenden sind.
Ohje, wer kennt sich nicht die Dramen, die Götter und Heldensagen, die Legenden?

Das man nicht die Wahl hat (obwohl technisch machbar) muss kein Nachteil sein. Wenn ich ein Buch lese habe ich auch keine Wahl und muss die Geschichte durchstehen so wie sie ist oder höre auf zu lesen.
Das junge Medium Computerspiel polarisiert immer mehr, finde das gut so.
Posted By: MissMisery Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 21/09/09 12:30 PM
Originally Posted by Maekk

Das Ende von Divinity I kannte ich, auch wenn ich es nur bei einen Kollegen gesehen habe.
Dieser meinte neulich witzigerweise, als ich ihn die Geschichte von Divinity II erzählte: "Welches Kind? Ach DAS, war so unbedeutend, dass ich es schon wieder vergessen hatte."


Ja, das Ende ist ja noch akzteptabel: DAs Böse lebt in einem Kind weiter aber die WElt ist erstmal sicher. Damit kann man gut leben finde ich.

Originally Posted by Maekk
Das bei Beyond Divinity der Heldencharakter allerdings ebenfalls schon von Damian hereingelegt wurde wusste ich nicht. eek


Kann man im Spiel in den Büchern über den Verdammten nachlesen... Sehr aufschlussreich.


Originally Posted by Maekk
Ich glaube für mich, wirft das dann ein etwas neues Licht auf das Ende:

Divinity IST also eine Spielreihe in welcher der Spielercharakter dazu verdammt ist, immer auf ganzer Linie zu versagen. Aha!


Richtig und das macht keinen Spass und als Spiel auch wenig Sinn. Warum die kostbare Freizeit auf etwas verwenden wo es keinen merkbaren Effekt hat. Seh ich gar nciht ein. DAbei war das Spiel doch eigentlich gut... *kopfschüttel* Ich versteh es einfach nicht.

Posted By: Ech_Heftag Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 21/09/09 12:41 PM
Hat von euch schon mal wer das Nibelungenlied gelesen?
Da gibt's auch kaum Helden die überleben...

Posted By: TurBiene Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 21/09/09 12:43 PM
Bingo!
Posted By: Darklord666 Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 21/09/09 05:30 PM
Ich glaube in das Ende wird teilweise zuviel reininterpretiert. Ich war auch erst geschockt und dachte : Was für'n beschissenes Ende, das ist ja nur böse. Aber im nach hinein finde ich es ganz o.k. Es ist halt künstlerische Freiheit. Das hat nix mit irgendwelchen Botschaften zu tun. Es ist so wie ein Vorposter sagte, ein Buch kann auch ein schlechtes Ende haben und dann ist das halt so. Punkt.
Ich persönlich hätte mir allerdings mindestens ein alternatives Ende gewünscht. Zumal der Enddialog das andeutet. Aber so ist es wie es ist. Es ist ja auch nicht so, dass der Held stirbt. Nein. Es besteht also eine Chance auf ein Comeback und dann vielleicht ein besseres Ende. Das mögen manche als klischeehaft beschreien und das Stichwort "Cliffhanger" nennen, ich sehe es nicht so. Das ne' Option für'n Nachfolger drin ist, ist klar. Vielleicht ist das ja schon fest geplant. Wer weiss...
Allerdings dämpft dieses Ende faktisch den Wiederspielwert. Mit dem Gedanken im Kopf "es geht böse aus" macht es nicht so viel Spass wie am Anfang, als man noch unwissend war. sleep
Soweit meine Gedanken dazu. think
Posted By: Yu Sugoth Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 21/09/09 05:57 PM
hallo leute,

also ohne wirklich alles gelesen zu haben was jeder geschrieben hat,geb ich doch einfach auch mal meine meinung dazu kund^.^

ich hab ca.vor einer stunde das game zuende gebracht und als ich im ende gesehen hab wie meine heldin und der göttliche in diesen gläsernen dingern hangen,erklärte der göttliche mal zusammen gefasst das alles eine pharse war, schade auch...aber in der tat eine große überraschung und nach dem ich den dazugehören clip gesehen hab wie damian alles plat machte musste ich echt mal lachen laugh.
noch nie hab ich ein spiel mit einem solchen ende gesehen.
final fantasy X hatte schon kein 100% happy end da der hauptprotagonist sich in luft auflöst aber divinity II is ja mal echt bad end. noch anzumerken is, die vorläufer kenne ich nicht.
nun blicke ich auch mit einem großen ? auf das spiel....
dennoch finde ich es sehr interessant das ein spiel wirlich so hoffnungslos ausgeht, keine der guten taten die man je gemacht hat haben ja null auswirkung.
also ich würde mir den dritten teil holen um zu erfahren wie es weiter geht...

schönen abend noch:)
Posted By: Maekk Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 21/09/09 06:29 PM
Quote
Gerade das Spiel mit diesen Klischees gefällt mir. Ein(e) Märchen/Sage/Legende ohne Klischees dürfte ziemlich leer sein


Hopsa, da haben wir beide aber einen anderen Heldentypen beim Thema "Klischee/ Klassisch" vor Augen:

Mein Klischee/ klassischer Heldentyp ist:

ER: jung, stark, gutaussehend (meist adelig)

rettet

SIE: liebreizend, charmant, unschuldig und hilfebedürftig

vor

IHM: hässlich, böse, unsportlich, und will ihr wahrscheinlich die Jungfräulichkeit rauben, oder SIE den Drachen opfern.

Am Ende heiratet ER SIE und beide zeugen viele, junge, starke, gutaussehende, liebreizende, charmante, unschuldige Kinder. Happy End!


Dein Heldentyp fällt, meiner Meinung nach, mehr in die Richtung des tragischen Helden:
Siegfried aus der Niebelungensage ist hierfür ein passendes Beispiel:

ER: hirnlos, fremd bestimmenden, lässt viel verbrannte Erde zurück

ist dazu verdammt zu verlieren!

Aber ich würde, persönlich, diesen Heldentypus eher in ein Heldendrama stecken,(was die Niebelungen ja irgendwie sind) als in ein klassisches Heldenmärchen mit gängigen Klischees von Gut & Böse.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich mag klischeehafte, klassische Geschichten.

Wenn ein Erzähler diese Weg einschlagen will, rufe ich gerne: "Gib mir die VOLLE Ladung!!"

"Starker edle Held, unschuldige Prinzessinnen, Drachen, grummelige Zwerge, Hippie-Elfen, hässliche Hexen, schöne Feen, kecke Dorfmaiden, böse Räuber im Wald, weise Zauberer, fiese Hexenmeister..."
Immer HER damit... !
Aber dann zieht diesen Stiel auch bis zum Ausgang der Geschichte durch und sagt nicht nach 95% der Handlung plötzlich: Haha, reingelegt! Doch keine Klischeegeschichte, sondern ein Heldendrama, denn das Böse gewinnt!"

Quote
Es ist ja auch nicht so, dass der Held stirbt. Nein. Es besteht also eine Chance auf ein Comeback und dann vielleicht ein besseres Ende.


Ich glaube nicht, das der Spieler den Drachenritter ein weiteres Mal spielen wird:

Divinity I : der Göttliche
Beyond Devinity: Der arme Kerl, welcher mit den Dämonenritter verbunden ist
Divinity II : Der Drachenritter
Divinity III: ???

Die Geschichte, um den Drachentöter der zum Drachenritter wurde, hat wohl ein unrühmliches Ende gefunden.


Posted By: TurBiene Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 21/09/09 08:54 PM
Adelig, gut aussehend und Mädchen rettend hat für mich nichts mit Held zu tun, ist mehr Märchenprinz wink
Davon bin ich aber nicht ausgegangen und das Ende ist für mich positiv überraschend.
Hatte befürchtet ein weiteres verklärtes Heldenabbild geboten zu bekommen, dem war nicht so. Helden werden gemacht, oft genug nach ihren Tod, beschönigt und das Negative weggelassen.
Nimm eine Waffe, töte die welche ein anderes Weltbild haben und du bist Held bei denen die dir ihr Weltbild anerzogen haben - gleichzeitig aber Eigenverantwortung abgelegt.
Ich kenne Teil 1 und... ähm... Ist Divinity 2 nicht eigentlich schon Teil 3? Kenne jedenfalls die anderen 2 nicht, keine Ahnung also wie die ausgingen.

Am Ende von DD2 dachte ich Anfangs auch "was soll der kack jetzt?" aber dann fand ich das Ende richtig gut. Ich will kein Ende das ich schon am Anfang kenne. Der Held rettet die Welt und besiegt den Bösewicht. Wenn ich ein Spiel starte geh ich schon davon aus das es so ausgehen wird, weil es in 99% der Fälle auch so ausgeht.

DD2 hat mich da echt mal überrascht. Nicht nur das das gute verliehrt, nein das böse gewinnt haushoch. Der Held hat nichts, absolut gar nichts erreicht und alles was er die ganze Zeit getan hat und wofür er sich abgerackert hat war für die Katz. SO ein Ende hab ich noch nie in einem Spiel erlebt. Das das Böse gewinnt, ja. Aber das gute hatte immer zumindest einen Teilerfolg. Und genau das ist in DD2 nicht. Es war nicht nur alles absolut Sinnlos, nein der Held hat sogar noch alles viel schlimmer gemacht. Das nicht jeder damit glücklich ist mag schon sein.

Als Cliffhanger sehe ich das Ende allerdings nicht. Von mir aus könnte das Ende auch genau so stehen bleiben. Es ist ein definitives Ende. Es lässt Freiraum für eine Fortsetzung aber es ist trotzdem ein Ende. Wobei ich natürlich auf eine Fortsetzung hoffe. Dann aber bitte mit mehr Entscheidungsfreiheit, mehr Auswirkungen auf die Spielwelt, einer wirklich offenen Spielwelt die auch später noch betretbar ist und nicht durch irgendwas vernichtet wird (was hab ich mich geärgert das man nicht als Drache zurück ins Trümmertal oder die Wächterinsel kann und die alten Quests nachholen oder sowas) und mehreren Enden. Am liebsten wenn man seinen Charakter aus DD2 weiterspielen könnte.
Posted By: Maekk Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 22/09/09 07:55 AM
@Turbine

Hey, DU hast mit den typischen Klischees in Geschichten angefangen und wie sehr du sie doch magst. Was wäre ein größeres Klischee eines Helden als der Typ des "Märchenprinz"?
Und plötzlich erzählst du mir was Helden in der realen Welt ausmacht?

Aber einigen wir aus darauf, dass wir einfach anderer Meinung sind:

Wenn mich eine Geschichte von Anfang an
mit Klischee-Figuren aus Märchen und
Fantasie erschlägt, sehe ich es als
Stielbruch, wenn das Ende nicht ebenfalls
ein dickes Klischee, sprich Happy End, ist.

Du siehst daran eine positive Überraschung.

Wenn am Ende der Held nicht einen einzigen
Sieg zu verbuchen hat, ärgere ich mich
über die verschwendete Zeit, welche ich
in diese Geschichte infestiert habe.

Du konsumierst nur passiv und freust dich
das du gut unterhalten wurdest.

Quote
Wenn ich ein Spiel starte geh ich schon davon aus das es so ausgehen wird, weil es in 99% der Fälle auch so ausgeht.


Genau, aus diesen Grund kaufe ich mir ja ein solches Spiel! Wenn ich kein solches Ende sehen will, kaufe ich auch kein Spiel, bei denn ich davon ausgehe dass es ein solches beinhaltet, oder?

Ironischerweise wirbt selbst das Spiel mit dieser Erwartung:

"Erfülle dein Schichsal: Die Befreiung Rivellions!"

Quote
Es war nicht nur alles absolut Sinnlos


Richtig, warum sollte ich dann das Spiel spielen, wenn mein Heldencharakter sowieso nichts erreichen kann?

Wenn ich PASSIV eine Geschichte erleben will, lese ich ein gutes Buch oder schaue einen Film.
Wenn ich ein Computerspiel spiele erwarte ich AKTIV, im Sinne des technisch möglichen, auf die Geschichte Einfluss zu haben.

So finde ich es nur schade um das ansonsten gute Spiel, wenn dieses, Aufgrund des Endes, völlig kaputt gemacht wird.

Denn wie heißt es so schön: ein mittelmässiges Ende kann eine gute Geschichte nicht kaputt machen,
ein schlechtes Ende aber schon.


Posted By: TurBiene Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 22/09/09 10:00 AM
Hi Maekk,
ich möchte nochmals wiederholen das ich es sehr gut finde das ein Computerspiel zu solchen Diskussionen anregt.
Es scheint als wird dieses Medium endlich erwachsen und Divinity 2 hebt sich angenehm ab. Es ist mehr wie ein Roman der einige Fragen aufwirft. Denke nicht das viele der Fragen (Quests) zufällig sind.

Diese Geschichte an sich sagt nichts neues aus, man hat an das 'Gute' geglaubt und dafür gekämpft um zu erkennen das man missbraucht wurde. Die (reale) Geschichte ist voll davon. Zusätzlich geht es um einen Sohn der stärker ist als sein Vater und diesen 1000 Jahre bindet. Eine alte Legende mit umgedrehten (für mich richtig gestellten) Vorzeichen.

Der Held (das Heldentum) ist ein Beispiel für leere Inhalte. Ein Held ist ehrenhaft, kämpft für das Gute. Was ehrenvoll und gut ist bestimmen aber die Umstände, die Religion und Politik. Es sind keine festen Größen, es kann mit beliebigen Inhalten gefüllt werden. (So kann auch Mord ehrenvoll sein!)
Mein Ideal ist der 'anti-Held': selbst bestimmt, mit Courage und Mut auftreten, auch bestehende Systeme hinterfragen selbst wenn sie als Einzelner nicht zu ändern sind.

Es beginnt mit Rhonda, eine Information zurückhaltende Klugscheißerin die den willenlosen Helden aufbaut (es kommt schon noch deine Zeit...).
Es gibt viele Quests die so nebenbei Fragen aufwerfen die immer aktueller werden: Ist der Lakai schuldiger als sein Meister?
In einen Dorf gibt es eine Quest in der es darum geht grundlos Angst zu installieren damit man sich einfältiger Bauer von diesen Aberglauben frei kaufen kann - klingelts?
usw...

Ich bin an dieses Spiel wertfrei gegangen, hatte aber schnell das Gefühl mehr ein Buch zu lesen. Von daher habe ich auch nicht gehofft den Ausgang wirklich beeinflussen zu können, es hat mich aber die Neugier (wie in keinen Spiel zuvor) getrieben.

Grüsse Gerhard
Posted By: MentiMaruus Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 25/09/09 05:52 AM
Originally Posted by Spezies Q
Ja für unwissende der Divinity Reihe, mag das Ende einen vor den Kopf stoßen, doch wie einige andere "Wissende", finde ich den 2ten Teil und das Ende als gelungene Geschichte zur überleitung zum Finalen Teil. Und wem Div2 zu schnell ging der kann doch einfach Divine Divinity spielen das lief zumindest bei mir wesentlich länger.


Ach ja. Divine Divinity. Der Klassiker. Hab ich auch noch auf´m Rechner. Wird auch nebenher noch gezoqqt ;P

Btt: Ich wurde enttäuscht, geb die Hoffnung aber nicht auf. Divinity 3 oder Addon - Ich erwarte es schon sehnsüchtig! wink
Ich möchte auch noch mal kurz meinen Senf dazugeben:

Mir hat das Ende ebenfalls nicht gefallen, aber da das Spiel ab den fliegenden Festungen sowieso immer langweiliger wurde, war es auch ein bisschen wie eine Erlösung.

Außerdem ist mir mittlerweile völlig klar, warum Damian die Protagonisten in Kristalle eingesperrt und nicht getötet hat: in Divinity hat die Unterwelt anscheinend eine Drehtür.
Sassan brauchte nur ihren Ring um wiederbelebt zu werden, Ygerna musste nur aus ihrem bösen Traum gerissen werden, Angst vor dem Tod braucht also niemand haben und die Erinnerungen verliert man anscheinend ebenso wenig.

Damian war sowieso ein riesen Nervfaktor (ebenso wie Zandalor, der anscheinend selbst nichts rafft).
Man kann gerade einen Teilerfolg für sich verbuchen, dann kommt der einfach aus irgendeiner Ecke und schwafelt den Drachenritter voll. Man darf nur zuhören und nicht mal einen bissigen Kommentar abgeben.
Und obwohl er keine Ahnung von Ygernas Plänen hat und er sich immer die Mühe macht, extra herzukommen und auch nach dem x-ten Mal stärkere Gegner zurückzulassen, versucht er nicht mal sich persönlich um den Helden zu kümmern.
Das ist einfach total unglaubwürdig und langweilig.

Für mich hat sich deshalb erstmal um die Divinity Reihe erledigt. Große Lust auf die Vorgänger, den Nachfolger oder ein erneutes Durchspielen hat mir das Spiel jetzt jedenfalls nicht beschert.
Posted By: Kaname Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 02/10/09 06:56 AM
Quote
(ebenso wie Zandalor, der anscheinend selbst nichts rafft).


Ist aber kein Wunder, dass die "Guten" dauernd verlieren in der Divinity-Reihe.

Sie sind ähnlich blöd wie die Bösen um "Hi, ich schick mal wieder meine Untertanen vorbei"-Damian.
Posted By: westpoint Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 02/10/09 08:30 AM
Die hätten die sprechenden Skelette aus dem ersten Teil einbauen sollen, dass war witzig ;-D

Das Ende fand ich jetzt eher Banane, einen größeren cliffhanger hab ich noch nirgendwo gesehen.

Dafür wird es umso schöner, wenn ich diese Ygerna Schlampe dann im nächsten Teil aufschlitze.

Im Grunde hat man vollkommen umsonst gespielt, da jetzt alles schlimmer ist als vorher. Wieso hat man nicht einfach Damian vernichtet? :s
Posted By: TurBiene Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 02/10/09 09:47 AM
Originally Posted by westpoint
Im Grunde hat man vollkommen umsonst gespielt, da jetzt alles schlimmer ist als vorher. Wieso hat man nicht einfach Damian vernichtet? :s
Im Grunde ist es ein Spiel, egal wie es ausgeht geändert hätte es nichts, es wird weder etwas schlimmer noch besser.
Ein Spiel wird gespielt, dass ist doch der Zweck eines Spiels und wenn man die Story genau verfolgt riecht man früh den Braten, spätestens in Maxos Tempel sollte jeden klar sein wohin der Hase läuft.
Posted By: Galliad Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 03/10/09 03:23 AM
zum thema ende sag ich zwei worte: schwarzer humor.
es ist doch sicher schon aufgefallen, dass das spiel an manchen stellen recht schwarzhumrig ist. zum beispiel talana verzeihung ygernas komentar, wenn man bellegars höhle in den fjorden abschließßt: "Ich sage euch, was ich von Bellegar halte: Unterm ganzen Firmanent, man keinen größeren Narren kennt. Mhh, diese Reierrei werde ich wohl garnicht mehr los."

oder wenn man in Hohenzell Zergan gegenübertritt und ihn besiegt, wieder ihr komentar: "'Oh verdammt! Die berühmten letzten Worte eine Dämons."

Aber nicht nur von Ygena, auch die anderen Mitglieder des schwarzen Rings haben einen sehr schwarzen Humor. Ich errinnere mich da nur zu gern an die szene in Kearas Festung: "Erzählt ihr wie wir einmal eine ganze Familie vespeißt haben und ich mich fast an einem ehrering verschlukt habe."

Nicht zu vergessen kleine anmerkunge: "Ich möchte mein aussehen verändern. - ich kann mir denken warum." (unterhaltung mit dem illusionisten)
"eurem freund fehlen bestimmt einige anationische teile, die für eine gesunde beziehung nötig sind." (unterhaltung mit keara)

alles in allem fehlt es an humor in Divinity 2 - Ego Draconis nicht. und jetzt das ende. aleroth wird von dämonen attakiert, das trümmertal vom schwarzen ring überrannt, die orobas fjorde von fliegenden festungen belagert und von plagen heimgesucht. schnell geh in die halle der seelen und hol ygerna, damit damian stirbt. ich meine könnt ihr euch zandalors dummes gesicht vorstellen, wenn er mitten auf demschlachtfeld steht und damian auftaucht mit ygerna im arm?

Originally Posted by TurBiene
spätestens in Maxos Tempel sollte jeden klar sein wohin der Hase läuft.


warum denn das?
Posted By: Beornegar Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 03/10/09 10:21 PM
Also ich halte mich ja für einen alten Rollenspiel-Hasen, aber mit dem Ende hatte ich nicht gerechnet, das kam völlig überraschend. Wenn die Stimme oder ihre Aussagen sich irgendwann geändert hätten wäre das ein Anhaltspunkt gewesen dass da was nicht stimmt, aber wie hätte man sowas ahnen sollen wenn man die Ritterin im Leben nicht gekannt hat?

Prinzipiell ist das Ende storytechnisch gut weil es überrascht und nicht der übliche Standard-Kram ist. Aber das hier ist ein Spiel und kein Buch, ich erarbeite mir die Handlung aktiv und konsumiere nicht nur, da muss man mir auch irgendwas als Belohnung anbieten, denn das in der Endsequenz bin ich und kein Schauspieler - ich habe Geld und Zeit investiert in dieses Spiel, habe zwar zwischendrin auch viel Spaß gehabt, fühle mich jetzt am Ende aber verkohlt, da ich für das Durchspielen regelrecht bestraft werde: ich bin der Buhmann wegen dem die Welt in Blut ertrinkt, alles völlig umsonst. Na danke, da fühlt man sich so richtig als Looser.

Der Verweis auf den nächsten Teil tröstet da wenig, denn bis dahin habe ich nichts worauf ich hoffen kann, hier und jetzt ist komplett Schluss. Wenn z. B. Filme als Reihe angelegt sind (nehmen wir von mir aus Star Wars) gibt es zwar auch eine Haupthandlung die offen bleibt, aber man hat auch Ansätze über die man spekulieren kann, bei Divinity II ist einfach nur Schluss, zack.
Und ehrlich gesagt, die beiden Vorgänger sind so lange her dass ich nichtmal mehr weiss um was es dort genau ging, falls es bis Teil 3 genau so lange dauert ist das Ende um so unbefriedigender.
Posted By: westpoint Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 05/10/09 12:57 PM
Originally Posted by TurBiene
Originally Posted by westpoint
Im Grunde hat man vollkommen umsonst gespielt, da jetzt alles schlimmer ist als vorher. Wieso hat man nicht einfach Damian vernichtet? :s
Im Grunde ist es ein Spiel, egal wie es ausgeht geändert hätte es nichts, es wird weder etwas schlimmer noch besser.
Ein Spiel wird gespielt, dass ist doch der Zweck eines Spiels und wenn man die Story genau verfolgt riecht man früh den Braten, spätestens in Maxos Tempel sollte jeden klar sein wohin der Hase läuft.


Hmm, ich wusste bis zum Ende hin nicht, was überhaupt los ist :hihi:

Hab wohl nicht genau zugehört. Ich hätte die Seele der Tusse gekillt und dann Damian umgenietet. Als könnte der mich besiegen :hihi:
Posted By: Kaname Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 05/10/09 01:30 PM
Quote
spätestens in Maxos Tempel sollte jeden klar sein wohin der Hase läuft.


Korrekt - weil Geschichten mit dieser Art "Wendung" bereits einen Bart haben. "Older than Feudalism" nennt man das auf TVTropes, so altbekannt ist diese Art "Wendung". Mehr als ärgerlich seufzen konnte man da am Ende nicht- wird halt wieder mal vertröstet. zzz

Quote

Hab wohl nicht genau zugehört.


Nein, das Spiel kommuniziert in dieser Hinsicht sehr schlecht. Die Erklärung, warum der blöde Zandalor den Schwachsinn auch noch glaubt (wenn es Storyintern eher Gegenbeweise gibt) bleibt das Spiel komplett schuldig, es hört sich eigentlich schon direkt nach fauler Ausrede an.

Aber das Spiel erklärt allgemein nicht. Siehe Drachentöter<->Drachenritter. Unser Charakter hat nichtmal 5 Sekunden Zweifel und macht nebenher einfach die alten Bekannten platt...Heldenheld.


Quote
Ich hätte die Seele der Tusse gekillt


Nee. Eben nicht - du rettest sie.

Muss man sich mal klarmachen: Dein Job ist das ganze Spiel über, die böse Tante zu retten. xD Und das weisst du - und jeder andere, der dir hilft, ebenso. Ich fand das richtig zum lachen.

Wär Divinity 2 als Komödie angelegt wärs richtig lustig - in der Tat, Zandalors blödes Gesicht hätten sie zeigen sollen.
Hallo

Erstmal wollt ich sagen, dieses Spiel ist eins der besten "richtigen" Rollenspiele die ich je gespielt habe! Drakensang Das Schwarze Auge hab ich in einer Woche ohne Pause ganz durch gespielt. Bei Divinity 2 war es das selbe prinzip bloß in 3 Wochen smile. Man kann sich in dem Spiel entscheiden ob man einer von den Guten ist oder einer von den Bösen, dass jedoch keinen einfluss aufs gesamte Spiel hat. Die Hauptstory ist total genial, das muss man da schonmal zugeben. Aber das Ende...
Nach meiner Meinung war es eine richtig gute Idee so ein Ende zu machen, jedoch hätte es ein direktes kleines Zeichen geben müssen, dass es noch weitergeht und es im dritten Teil so richtig abgeht!
Liebe Spielemacher
Dieses Spiel ist echt gut und ich würde mir den dritten Teil auch sofort holen!
Aber bitte macht einen guten Anschluss auf Divinity 2. Z.B. ein Szene kommt am Anfang, dass Damian alles zerstört und alles vernichtet wird, wie es in Divinity 2 war, aber dann gehts noch weiter! Der Patriarch oder wie der geschrieben wird ^^ sitzt auf seinem Thron und sieht was passiert. Dann opfert er sich selbst (wenns sein muss) um die beiden zu befreien und zu sich zu teleportieren laugh Dann redet er mit den Beiden und dann gehts schon los usw... Aber das ganze ist nur ein Beispiel. Was das blöde am Ende von Divinity 2 ist, ist der Anschluss auf Divinity 3... 0 Zeichen... Finito... Ende... TOT ^^
Macht vielleicht noch ein Patch der die Endszene verändert und ein Hinweis auf Hoffnung gibt, der aber entschlossen und glaubwürdig rüberkommt laugh
Aber sonst... Tolles Spiel! Weiter so!

mfg Unreality1992 smile
Also ich fand das Spiel an sich sehr gut hierfür ein top
abe rde rschluss kamm zu spontan ging zu schnell aber zumindest hat man einen grund eine fortsetzung zu machen werd mir diese auf jedenfall auch kaufen
man so neben bei ne frag hab divine divinity gespielt ahb beyone aber übersprungen wie ist das den eigentlich

mfg
Dragonhunter
Posted By: chakka Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 13/10/09 11:50 AM
Also ich fand das ende halb so schlimm , ist mal was neues das der böse gewinnt.
es kahm überraschend und ich hab damit auch nicht wirklich gerechnet bis kurz vorm endkampf.
nur hätte man ruhig ein alternatives ende einbauen , und den helden ein gehirn geben können.

Denn spätestens in der erinerrungs sequenz wusste man , dass der plan nicht klappen kann wenn man die story aufmerksam verfolgt hat.
den Zandalor sagte ja noch am anfang "Damian sprach den seelenverbindungs zauber NACH der hinrichtung von ygerna sodass der zauber umgekehrt wird und damian stirbt wen ygerna lebt"

War doch klar das der dan nicht stirbt wen man die rettet , und dazu tötet man zandalor und den göttlichen noch dazu ...so dumm

ein alternatives ende wär echt nicht schlecht gewesen


@Galliad "es ist doch sicher schon aufgefallen, dass das spiel an manchen stellen recht schwarzhumrig ist."

ooh ja und fiese antworten wie im trümmertal vor der mine mit dem kristallschädel

verletzter Minenarbeiter : " Drachentöter , hier ich sterbe !
Drachentöter : "Ja das sehe ich ,und ich hab zu tun"




Posted By: LethalOne Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 14/10/09 11:39 PM
Habe das Spiel auch gerade durchgespielt. Ein dämlicheres Ende konnte ich mir kaum vorstellen.

Wenn wenigstens eine Andeutung gemacht worden wäre, dass das ein Plan von Zandalor zur Rettung des Göttlichen gewesen wäre, hätte ich das noch akzeptieren können (z.B. das er den dadurch lokalisieren und rausholen kann, Erweiterung irgendjemand? ^^).
Oder dass Zandalor von Anfang an eine Illusion von Damian gewesen wäre und man selber der Drachenritter war, der in dem "Traum" (tatsächlich eine Zeitreise) nicht nur den Götlichen, sondern auch Zandalor "tötet". Schließlich war Zandalor nach dem Tod des Göttlichen lange verschwunden, oder? Dann hätten die Handlungen von ihm noch Sinn. Dann hätte ich trotzdem um meinen Char getrauert, aber das wäre schon wieder besser gewesen. Außerdem würde das erklären, warum Damian sich nicht persönlich um mich kümmert ("Soll der Drachenritter doch ein paar Festungen plätten, Hauptsache der holt meine Freundin wieder").
(Upps, mir fällt gerade ein dass der Göttliche erst viel später "gestorben" ist. Ich lasse das trotzdem stehen weil ich die Idee nett finde und das vieles im Spiel erklären würde ^^)

Und wo bekommt so ein Gör eigentlich die Fähigkeit her, mich ohne mögliche Gegenwehr in so einen Kristall zu sperren, wenn man vorher sogar Dämonen wie Baal plättet? Achja, applied phlebotium, hieß das nicht so?

Bin auch schwer enttäuscht, dass es kein alternatives Ende gibt. Ich habe danach extra ein neues Spiel angefangen und mich töten lassen. Da kam nur der normale Game Over-Bildschirm und nicht die Meldung "Herzlichen Glückwunsch, sie haben verhindert dass Ygerna wiederbelebt wurde". Also wirklich Larian, im Grunde ist das ein "besseres" Ende als das wenn man das Spiel zu Ende bringt.
Posted By: robar56 Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 27/10/09 10:05 PM
Also ich persöhnlich fand das Ende gar nicht so schlecht. Als erstes dachte ich mir zwar: "Hä, was das wars. War ja ziemlich kurz." Aber so schlecht ist das Ende gar nicht. Wenigstens mal was anderes. Das einzige was mich echt stört, ist dass dein Charakter in der HAlle der Seelen gefangen wird. Das ätzt voll. Mir wäre es lieber gewesen, der Charakter würde entkommen, in jedem neuen Divinity Spiel muss man einen Neuen Charakter spielen.
Ich hätte mir auch einen anderen Endkampf gewünscht. Ein Spitzenende wäre es zum Beispiel gewesen, wenn man einen Showdown mit Ygerna in ihrer Erinnerungswelt gehabt hätte. Nachdem man ihr einiges an Leben abzieht kommt eine Zwischensequenz, in der man erkennt, dass man sie hier nicht besiegen kann und die Flucht antritt und entkommt. Dann soll von mir aus die Endsequenz kommen mit dem kleinen Zusatz, dass man seinen Charakter dann noch irgendwo in den Orabas Fjorden oder sonst wo, in einem Wald verschwinden sieht oder irgend sowas. Und in Divinity III sollte man wieder den/die Drachenritter/in spielen können und irgendetwas wie eine Wiederstandsgruppe gegen Damians Terrorregieme gründen und ihn dann besiegen. Das hätte ich gut gefunden. Na ja man kann nicht alles haben im Leben.
Ganz nebenbei verstehe ich nicht ganz was Daminan eigentlich für einen Unsinn verzapft. Er scheint, wie am Ende enthüllt wird eigentlich nichts von Ygernas Plan zu wissen und versucht die ganze Zeit ernsthaft den/die Drachenritter/in umzubringen.
Er taucht im Verlauf der Handlung des öfteren einfach von irgendwoher auf, erscheint sogar persönlich im Drachenturm und die Devs wollen mir erzählen, da kommt er nicht auf die Idee einfach Hinter deinem Char zu erscheinen und ihn ein Messer in den Rücken zu rammen? XD
Posted By: Silber Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 02/11/09 10:08 PM
So bin heute auch durchgekommen. Ich find das Ende klasse. Ist doch mal was anderes als immer das heule Welt gesudel. Zudem natürlich genug Material für einen neuen Teil. Damian spielt in Divinity 2 wirklich nur eine Nebenrolle, doch so wie es aussieht ist das alles in der Geschichte geplant.

Also Daumen hoch für die Endsequenz - Leider noch zuviele offene Fragen und zu lange wartezeit auf Teil 3^^
Posted By: Bzoargh Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 04/11/09 08:40 PM
Also, mal ganz nüchtern betrachtet: Das Spiel an sich hat wahnsinnigen Spaß gemacht, es hat mich im Nachhinein geärgert, dass ich nicht die Möglichkeit hatte, alle Qsts zu lösen/entdecken. Der Schlusskampf hat mir sämtliche Nerven geraubt. Trotz vollständiger Setrüstung und Lvl 33 (so um den Dreh) war es mir nur auf "einfach" möglich, diese schier riesige Gruppe von Gegnern, unter denen natürlich Heiler UND Beschwörer vorhanden waren. Das soll aber nicht das Anliegen meines Post´s sein. Warum zum Teufel, überrent Damian nicht von vorn herein das ganze Land? Wenn er doch, ohne weiteres wie es scheint, in der Lage ist, alles und jeden binnen Sekunden zu zermalmen. Die wirklich lächerliche Endsequenz hat mich schwer enttäuscht. Göttlicher noch am Leben, geht durch, gefangen in Zwischenwelt, geht durch, Damians Alte erwacht zum Leben, geht durch. Aber diese schäbige Wiedererweckung und der überglückliche Damian, der einen dummen Kommentar lässt und anschließend mit Superlasern zwei popelige Zeppeline vom Himmel holt, anschließend die gesamte Ordensfestung zerballert und dann, logischer Weise, ganz Rivellon mit seinen Heerscharen überrent. Man hat es sich, meiner Meinung nach, zu einfach gemacht. Und wieso ist Talana, als fleischgewordener Drache, doch nicht existent? Und warum konnte Damian ihre Vision (anscheindend die seiner Geliebten) mitverfolgen und glaubte darauf hin, fälschlicher Weise, es sei ein Drache der diese Vision hatte. Und warum hat Ygerna Damian nicht einfach mitgeteilt, so wie sie auch dem Drachenritter mitteilen konnte, was er zu tun hatte? Dieses Ende enttäucht maßlos... danke für das tolle Spiel, aber so ein Ende ist nicht hinnehmbar. Nach Teil 1, und einem Ende das sich keineswegs aus der Vidiosequenz hat erschließen lassen, ich erninnere an den Dolch und das Baby (hätte genau so gut tot sein können) war ich positiv überrascht, dass Damian als "Sohn" wiederkehrt. Die Liebe, als untypisches Motiv eines Superschurken, war auch eine angenehmen "Neureung". Aber so wie es am Ende gelaufen ist, kann ich abschließend nur sagen: schade drum... Auch wenn einige sagen "man verstehe die Tiefe nicht". Welche Tiefe? Damian herrscht, Teil 3 bringt einen neuen Helden und Divinity wird in einer Trilogie enden - tiefgründig... Alles in allem: Gutes Spiel, scheiß Ende.
Posted By: Grimlaw Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 10/11/09 06:36 AM
Der einzige Lichtblick an dem Ende war das Killerkanickel. Nachdem ich über 10 Level aufpassen musste das ich mit nem Feuerball keinen weiteren Hasen mehr umbringe hat es mich echt gefreut das Viech auch in Kristall gefangen zu sehen.
Posted By: lunov Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 11/11/09 08:40 AM
Bin gerade durchgekommen. Finde das Ende rundweg gesagt enttäuschend. Kein Lichtblick am Ende des Tunnels, sondern eine Niederlage auf der ganzen Linie.....

Wenn ich so viel Zeit (und Geld) in ein Spiel investiere, dann möchte ich nicht am Ende gesagt bekommen, dass ich ein Hornochse gewesen sei, dieses Spiel zu spielen....

Was die "philosophische" Seite angeht, ist alles schon gesagt worden; ich habe im Prinzip nichts gegen das "schlechte" Ende, nur mir fehlt in der Darstellung von Larian ein positives Signal in der Endsequenz, das mich über den Vergebens-gekämpft-Frust "getröstet" haben könnte. Das "Überleben" des Göttlichen und meiner Spielfigur ist mir zu wenig, vor allem wenn ich sehen muss, mit welcher Gewalt von Damian und Ygerna vorgegangen wird, um die Welt zu zerstören.....

In einem Spiel möchte ich keine Transformation einer Reality Show in eine Märchenwelt vorgeführt bekommen, und schon garnicht mit solchen lückenbehafteten Wendungen....

Sorry, eine Empfehlung für Divitnity 3 ist das nicht. (Hoffentlich kommt der Producer nicht auf die Idee, ein Divinity 4 nachschieben zu wollen, und dann das Ende von Div. 3 wieder zurechtbiegen zu müssen....;-))

Bis vor die Halle der Seelen hat das Spiel mit der Doppelentwicklung Drachenform / Mensch allerdings ausgesprochen viel Spaß gemacht, der mit dem Ende von Larian ziemlich rüde kaputtgenacht wird!
Posted By: Reneeeeeee Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 15/11/09 05:24 PM
Boahh , bin gerade durch und völlig begeistert von dem Ende smile nur schade finde ich das ich nicht mit meinem Char divinity 3 spielen kann oder wirds ein addon ? laugh mich hats voll von den Socken gehauen smile Weiter so smile

und das mein ich ernst wink
Posted By: Neanikos Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 24/12/09 08:18 PM
Im Grunde genommen war das gesammte Unterfangen der Helden/der Heldin Sinnlos, denn Damian hätte so oder so gewonnen. Ob nun mit Ygerna oder ohne ist für das Schicksal der Welt völlig irrelevant.
Posted By: Zorunel Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 08/01/10 02:57 AM
eine Gute Nacht wünsche ich...
denn das is das einzige was übrig bleibt nach diesem ende -.-
ich versteh es echt nicht mehr, ich hab das ende jetzt paar tage sacken lassen und muss nun folgendes zu sagen: HALLOOOOO??? hehe
Nee also ehrlich, ich meine ist ja ok das der arme kerl das ritual noch net voll durchlaufen hat und von Talana die Essenz des Drachen abbekommt, bis dahin war alles gut, dann wars echt vorbei...

Originally Posted by TurBiene
... spätestens in Maxos Tempel sollte jeden klar sein wohin der Hase läuft.

du hast so lange gebraucht? bei der Story mit dem verdrehten Seelenpakt wurde mir schon schwarz vor augen und reine hoffnung auf besserung hat mich weiterspielen lassen! Sorry, aber das ist selbst für das Klischeehafteste Fantasy ein richtig dickes ding diese Theorie überhaupt nur zu äußern!
Also ich spiele in meiner Freizeit Fantasy Rollenspiele, also die wo man Dicke Regelbücher in der hand hat und am tisch sitzt mit anderen etc. D&D, DSA, etc...
ich habe in meinem unglauben an unserem spieltisch die geschichte von div2 angefangen zu erzählen, man mags mir hier glauben oder nicht, ich habe sie völlig neutral ohne seitenhiebe usw. erzählt. zumindest wollte ich sie im detail erzählen, das ging aber ab dann nicht mehr als ich zu der stelle kam das es die Aufgabe sein wird Ygerna wiederzubeleben um Daimos zu töten. Ab da kam erstmal die Frage auf was das bringen soll, Seelenpakte (das is ja keine neue Erfindung, die gibs ja öfter) töten niemanden sondern halten am leben... gut, nach 20 minuten diskussion erzählte ich weiter, wir kamen zu Lovis... nächste diskussionsrunde... zwischendurch immer wieder mal gern diskutiert: Daimos und Zandalor... äh ja ne is klar, war der abschließende kommentar von jemanden... wie zutreffend find ich...
Es gibt aber 2 Dinge die ich und meine Rollenmitspieler gleichermaßen zu der Story sagen:

1. Bellegar ist der einzige mit Verstand! Grund: Der kümmert sich nur im sich, das beste was man in Rivelon machen kann, anscheinend!
2. Der Patriarch machts richtig: Scheiss auf das was die da draußen machen, ich hab meine Höhle!

Wobei man sagen muss der Patriarch ist beim Verstandstest durchgefallen: der kann meine gedankenlesen, meine aura von weitem erkennen, protale in die unterwelt erschaffen ohne mit der wimper zu zucken, aber bemerkt nicht das da ne stimme ist die da nichts zu suchen hat?! Desinteresse hin oder her, er hat sich erfreut gezeigt das es noch nen drachenritter gibt, dafür lässt er ihn aber ziemlich runter laufen!

Ansonsten geb ich Maekk in allen punkten recht, hätte es nicht besser sagen können!

Eigentlich hab ich mir die mühe gemacht und hab auf eBay mir div und beyond besorgt... aber nach dem Ende will ich die anderen enden nicht sehen und ich hoffe auf ein wunder was Div3 betrifft! Meine Persönliche Meinung: Hoffentlich taucht Maxos auf und sprengt die Kristalle auf! und dann bitte mit der möglichkeit seinen alten "Helden" weiterzuspielen (durch Savegame einlesen oder so was). Aber warum gerade Maxos? na das wäre das einzig noch logische Szenario! Maxos ist auch freiwillig in die Halle der Seelen gegangen, anscheinend ist er immernoch dort, denn er ward nie wieder gesehen und alle hinweise sind extrem schwammig was mit ihm sein könnte. Außerdem hätte er die macht dazu und er wäre, außer dem trotteligen riesengetier von Patriarch, der einzige der einem wirklich mit WISSEN, und nicht mit surrealen wunschvorstellungen, jetzt noch weiterhelfen könnte! Wobei ich die Lösung durchaus kenne: SCHLAGT DIESEM BLÖDEN WITZ EINES KLISCHEE BÖSEN DEN GOTTVERDAMMTEN KOPF VON DEN SCHULTERN! ... sorry aber das musste kurz raus... rolleyes

Ach so zum nochmal kurz zur Witzfigur Bösewicht:
Der Kerl kann sich anscheinend überall hin teleportierten wo er will... zum Beispiel mitten in den Maxos-Tempel oder MEINEN Thronsaal... spätestens im Thronsaal des Drachenturms hätte ich ihn versucht zu stellen, er war durch Witzfigur Nr. 2 abgelenkt und er war allein! Mein Kollege würde in so einem Moment sagen: "When in doubt, fireball!". Logiklücke irgendwie das man keine Möglichkeit hat überhaupt mal den Versuch zu starten das ganze abzukürzen...

nunja das war mein Senf zu der Sache... Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, denn sie gehören zu meinem Plan Daimos zu töten. wink

euer
Zorunel
Posted By: X-tasy Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 08/01/10 03:27 PM
Also ich fand das ende richtig klasse !!


Galliad triff das thema vollkommen richtig:
"zum thema ende sag ich zwei worte: schwarzer humor. "

Ich denke damit nehmen die Entwickler die spieler auf die schippe nehmen die z.B. Diablo oder Gothic oder Sacred durchgespielt haben und sich dann gefreut haben dass sie einfach durch das Töten von allen anderen Wesen (Außer natürlich den menschen und anderen Guten ) das spiel erfolgreich beendet haben ohne dass sie nachdenken was für ein schaden sie anrichten könnten wenn ein auftraggeber sie für seine eigenen Zwecke benutzt .

Und genau dass wird in Divinity 2 gezeigt !!!!!

Ein auftraggeber , den die meisten Spieler ( nicht alle s.o. ) für gut halten entpuppt sich als böser.

Und zu Zorunel :
ich denke nicht dass Maxos die Helden befreit , da der Patriarch anmerkt dass Maxos eigentlich nur Macht haben wollte .

Aber es könnte so sein , dass Maxos sich inzwischen zu einem Bösen Gott in der halle der seelen wird und damianeinen befreit und sich den Geist des Helden untertan macht um Maxos zu bekämpfen .


Dies gäbe abgesehen von einem klasse Endkampf auch noch den gewissenskonflikt dass man ja wieder einem Bösem dient . Auch wenn nur das noch bösere zu bekämpfen .!!

das wäre ma ne klasse Story !!
Posted By: Zorunel Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 08/01/10 04:33 PM
Das ist natürlich auch möglich, aber als jemand der die ganze zeit GEGEN die Geisel Rivelons eigentlich agieren wollte, verlange ich dann die Möglichkeit das man sich trotzdem gegen Daimos stellen kann.

Aber mal ganz ehrlich, dieses Ende hat nichts mit Schwarzen Humor zu tun. Schwarzer Humor wäre gewesen, wenn die Rettung der Welt einen Faden Beigeschmack gehabt hätte, wie z.B. der Held muss sterben oder der nun "Kopflose" Schwarze Ring marodiert planlos durch ganz Rivelon oder sowas...
Das wäre dumm gelaufen -> Schwarzer Humor

Aber dieses Ende ist einfach nur Schwarz... Es haben ja schon andere hier gesagt, nichts was du tust im Spiel, hat einen Einfluss auf das Ende! NICHTS! GAR NICHTS!
Du hättest Stur in 5 Stunden die Hauptquest durchziehen können, ohne das sich nur eine Sekunde am Ende was ändert... Das Ende zeigt völlig was das Spiel und diese Spielereihe uns sagen will:
"Egal was du tust, am Ende bleibt nur Scheiße übrig!"
Das ist anscheinend die einzige Botschaft des Spiels... Oh nein es gibt noch eine Botschaft: "Spielt Teil 3!"

Ach so, zum Thema Cliffhanger: Es gibt nur ein Spiel wo es einen größeren Cliffhanger gab und das is God of War... Ich finde so dermaßen große Cliffhanger einfach nur noch Schlimm...
Posted By: X-tasy Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 08/01/10 04:53 PM
Na ja ;

"Egal was du tust, am Ende bleibt nur Scheiße übrig!"
so würde ich das nicht sagen aber man hat kaum einfluss auf die hauptquest ( was sehr schade ist)

aber dennoch finde ich das ende cool! da die meisten spieler ( außer du und ein paar andere ;D) dass noch nicht herausgefunden haben
und ich hab mir immer wenn ich das spiel durchgespielt habe die gesichter von den spielern vorgestellt die Divinity 2 auch durchgespielt haben und sich fragen wieso es nicht gut ausgeht auch wen sie alle "bösen" besiegt haben

vor allem weil auch zandalor so blöd war und dies nicht bemerkt hat!:D

zum thema cliffhanger :
ich finde diesen eigentlich gar nicht schlecht da man am einem punkt angekommen ist wo das Böse nun die ganze Welt von Rivellon erorbert und man nichts unternehem kann .
bei god of war war es so das sich die eine in dein schwert geworfen hat und somit das alles hinausgezögert hat . Dies ist für mich ein Riesenunterschied !!!!!!!!

achja ich hab noch ma eine frage an alle :
Da man durch die erinnerung von ygerna ygerna wieder zum leben erweckt hat , müsste man da nicht auchzandalor und den göttlichen getötet haben ,aber wieso sieht man dann den göttlichen in dem abschlussspann????
Posted By: Zorunel Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 08/01/10 05:17 PM
War es dann beim zweiten Teil von God of War wo man endlich vor Olymp (war es glaub) steht und die Götter herausfordert und dann ein dickes "to be Continued" auf dem Schirm erscheint? Ich habs mit Namen und Teilen manchmal nicht so xD

Ich stell mich nicht als Super intelligent hin, aber ich Spiel ja nich erst seit gestern Fantasy Games wink
Aber wenn man die Story etwas aufmerksam verfolgt hat man frühzeitig zweifel gesäht bekommen, besonders wenn man den tun von "Talana" als sich mal anhört...

Zu deiner Frage:
Ich frage mich eher wieso man aus der Hallen der Seelen halt einfach mal so raus kommen soll weil man in seiner Erinnerung halt einmal nicht Stirbt. Aber ich denke Zandalor und Lucien (der Göttliche) sterben nicht weil es die Erinnerungen von Ygerna waren und nicht von ihnen selbst.
Posted By: X-tasy Re: Vielen dank für das "tolle" Ende... - 09/01/10 07:22 PM
aber könnte man nicht durch die erinnerung von anderen helden reisen ( z.b. die anderen beiden gezeichneten aus divine divinity ) und diese wiederbeleben in dem man die mörder wieder tötet .

das mit ygernas äußerungen ist auch mir aufgefallen
aber ich dachte einfach dies wären nebenwirkungen davon das sie gestorben ist und einfach damian so schnell wie möglich töten wollte
abgesehen von der äußerung zu den fliegenden festungen hab ich mir aber kaum gedanken gemacht


aber ich denke dies gehört nicht zum thema und die admins schreiben ihr übliches "back to topic bitte" ;D

also mach dich das ma :
"back to topic "

wie gesagt ich fand das ende klasse :D:D

© Larian Studios forums