Larian Studios
Posted By: Kulin Absturz nach Intro - 23/07/09 04:15 PM
Moin,

immer nachdem die Intros gezeigt wurden stürzt das Spiel mit der Meldung "Pure virtual function call" bei mir ab.

Das ganze hat funktioniert, bis ich etwas an den NVidia-Einstellungen herumgefummelt hab um FSAA hinzubekommen. Hab die Exe auch einmal in Fallout3 umbenannt, in der Hoffnung, dass das Profil davon damit funkt. frown

Mehrmaliges neuinstallieren des Spiel, Graka-Treiber neuinstallation, älterer Treiber, Graka-Profile alle zurückgesetzt, DirectX neu installieren. Registry Bereinigung(alle einträge mit divinity2 gelöscht). Nix hilft.

Keine Ahnung was ich noch machen könnte! frown

Hat noch jemand ne Idee?

Mein System:
Core i7 920
Nvidia GTX 295
6GB Ram
SB X-FI
Vista 64

------------------------

Hat sich erledigt. Deinstallation des Graka Treibers mit Driver Sweeper und neuinstallation hat das Problem gelöst.
Posted By: Gor Re: Absturz nach Intro - 24/07/09 06:04 PM
Gleiches Problem. Ansich hat meine NVidia 8800 GTS und mein Intel Core 2 Duo E8400 mit einer Auflösung von 1920x1200 und etwas 4xAA keine Probleme unter Windows XP. Das Divinity II das nicht mag... Naja, ist nicht schön aber ich würde es auch drosseln.

Aber:

Ich kann die Einstellungen nirgends resetten. Habe nicht mal eine INI gefunden oder im Startmenü einen Setup-Eintrag; und die Readme taugt nix. Leute, das ist echt uncool.

Neuinstallation? Hab ich keine Lust drauf - ich schau erst mal nach Treiber Updates und Patch 1.01
Posted By: technotica Re: Absturz nach Intro - 24/07/09 06:08 PM
Ich hab mal bei google geschaut da steht dieses:

'Hallo,

diese Fehlermeldung stammt aus der Laufzeitumgebung von Visual C++, d.h. irgend ein Win32-Teil (unmanaged code) findet nicht die erwarteten Versionen der Laufzeit-DLLs vor. In der Microsoft Knowlegdebase finden sich dabei Einträge zu den Klassen OleDbDataAdapter und OleDbDataReader (siehe http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;317161).'

Vielleicht fehlt irgend eine DLL oder ist beschädigt? Vielleicht von DirectX oder PhysX?
Posted By: AlrikFassbauer Re: Absturz nach Intro - 24/07/09 06:12 PM
Ole DB klingt nach einer Art Datenbank.
Posted By: technotica Re: Absturz nach Intro - 24/07/09 06:14 PM
Naja die Antwort war nicht direkt für Divinity 2 smile Aber das mit ner fehlenden oder beschädigten DLL hört sich plausibel an. Und die Fehlermeldung an sich wird wohl immer gleich interpretiert werden, egal was für eine Software den Fehler ausgibt.
Posted By: 17+4 Re: Absturz nach Intro - 24/07/09 06:17 PM
Hi, Leutz!

Habe auch das o.g. Problem. Trotz mehrmaliger Neuinstallation des Spiels und des aktuellen Grafiktreibers (auch der Patch 1.01 wurde installiert) stürzt das Spiel nach dem 3. Intro (Larian studios, dtp, 3 Logos) mit dem Hinweis "Divinity 2 hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden" ab.
Bei anderen Spielen kann man die Grundeinstellung in der INI ändern, aber hier finde ich eine INI nicht.

Da das auch bei anderen auftritt, nehme ich mal stark an, daß das nicht an meinem PC liegt.

Hat jemand ne Idee?

Danke im voraus
Posted By: Gor Re: Absturz nach Intro - 24/07/09 06:19 PM
So, Patch drauf, NVivia Treiber aktualisiert. Dennoch Abbruch nach den Intros. In der Registry steht nichts brauchbares...

Ha! Habe die Einstellungen der Grafik gefunden:

C:\Dokumente und Einstellungen\Gor\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Divinity 2\Profile\graphicsettings.xml

Ich setze meine Werte da mal von Hand... Mal sehen ob ich es wieder hin bekomme...

Posted By: technotica Re: Absturz nach Intro - 24/07/09 06:20 PM
Mal den PhysX Treiber komplett deinstalliert und neu installiert? Vielleicht liegts auch nicht direkt am Spiel oder den Treibern sondern einem Teil von Windows auf das das Spiel zugreift? (sowas wie das .Net Framework etc.)?
Posted By: Spezies Q Re: Absturz nach Intro - 24/07/09 06:22 PM
Schaut mal sieh Signatur Link ob euch das Hilft.
Posted By: technotica Re: Absturz nach Intro - 24/07/09 06:25 PM
Ah, das wollte ich gerade posten nachdem ich dein Post gelesen hatte, C++ und Net Framework könnten ja helfen.
Posted By: Storm1909 Re: Absturz nach Intro - 24/07/09 06:26 PM
Hallo!

Also ich habe genau das gleich Problem.
Ich Starte das Spiel, es erscheint "Larian Studius", "dtp entertainment" und danach halt noch das andere mit "speedtree" usw. und dann kommt nur: Divinity2.exe hat ein Problem Festgestellt und muss beendet werden. Habe gedacht das es mit dem neusten Patch heute klappen würde aber das hat es leider nicht. Das lustige ist aber, dass ich es Gestern bis ins Hauptmenü geschaft hatte! Ich weiß nicht warum aber entweder es lag daran, dass ich vorher ein anderes Spiel laufen hatte oder das ich die DVD neu in das Laufwerk gelegt habe und es über den Autostart, gestartet hatte. Allerdings wollte ich dann die Grafik-Einstellungen ändern und als er das übernehmen wollte kam dann wieder die gleiche Fehlermeldung... Ich habe auch keine Ahnung woran es liegen könnte muss ich sagen. Habe alle Treiber auf dem neusten Stand und habe auch sonst keine Probleme mit irgendeinem Spiel.

Lg
Posted By: Gor Re: Absturz nach Intro - 24/07/09 06:29 PM
OK, das Zurücksetzen der Eigenschaften geht wie folgt:

Sucht euch eure Datei:

C:\Dokumente und Einstellungen\DeinWindowsLoginName\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Divinity 2\Profile\graphicsettings.xml

Öffnet sie in einem Editor. Tausche den Inhalt entsprechend aus:

Code
<root>
  <pointer>
    <GraphicSettings 
		Fullscreen="1" 
		RenderMethod="1" 
		ScreenWidth="1024" 
		ScreenHeight="768" 
		RenderRefraction="0" 
		DynamicReflections="0" 
		ShadowQuality="0" 
		RenderShadows="0" 
		TextureQuality="0" 
		AnisotropicSamples="0" 
		UsePPEffects="0" 
		UseHDR="0" 
		RenderVegetation="0" 
		AnisoType="0" 
		UseDesktopResInFullscreen="1"/>
  </pointer>
</root>

Jetzt startet es wieder. Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen.
Posted By: technotica Re: Absturz nach Intro - 24/07/09 06:31 PM
Ohh, ob man da die Einstellung für weichere Animationen ändern könnte?
Posted By: Storm1909 Re: Absturz nach Intro - 24/07/09 06:41 PM
Ha, Es Klappt! Es liegt bei mir Am "AA" also ich habe die config datei zurückgesetzt und alles getestet und sobald ich "AA" auf 2 fach stelle, stürtzt das Spiel bei mir ab. Alles andere ist egal, nur "AA" darf ich nicht höher stellen!

Danke leute, ihr habt mir sehr geholfen! laugh
Posted By: Gor Re: Absturz nach Intro - 24/07/09 07:50 PM
Also, ich habe es rausgefunden: (Gilt für eine NVidia 8800 GTS)

1. Schaltet nicht dir Option "Bildschirmauflösung verwenden" aus! (Sie muß an bleiben!)
2. Benutzt nicht Anti Aliasing!
3. Sorgt dafür, das die Bildschirmauflösung von Windows selbst (richtig gelesen!) nicht größer als 1680x1050 ist
4. Verstellt nicht die Bildschirm-Auflösung im Spiel (auch wenn sie eh nicht verwendet wird)

Dann geht es bei mir.
Posted By: Spezies Q Re: Absturz nach Intro - 24/07/09 08:09 PM
Bei meiner 8800GTX geht aber AA und AF am max einwandfrei, nagut hab aber auch nur eine 1440x900 Auflösung.
Posted By: dohu Re: Absturz nach Intro - 24/07/09 08:20 PM
Hallo zusammen,

ich habe es leider bisher kein einziges mal weiter als bis zum dritten Intro (speedthree oder so) geschafft.
Habe auch schon die Eisntellungsdatei im User/local Verzeichnis zurückgesetzt. Hat leider alles nichts gebracht.
Nach dem Absturz wird nicht wirklich eine Fehlermeldung angezeigt aus "Divinity 2 funktioniert nicht mehr".

Folgende Fehlermeldung wird in der Systemverwaltiung angezeigt:
Fehlerhafte Anwendung Divinity2.exe, Version 1.0.13.19, Zeitstempel 0x4a5f3751, fehlerhaftes Modul Divinity2.exe, Version 1.0.13.19, Zeitstempel 0x4a5f3751, Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x009b68c3, Prozess-ID 0x430, Anwendungsstartzeit 01ca0c9bed0a0fd9.

Mein System:
Phenom 2
2x 8800 Ultra
SLI an
Vista 64bit
Neuste NVIDIA treiber (die mit Stereo Unterstützung)
Posted By: bkrueger Re: Absturz nach Intro - 24/07/09 08:26 PM
Originally Posted by dohu

SLI an

SLI aus hat bei mir geholfen.
Posted By: dohu Re: Absturz nach Intro - 24/07/09 08:37 PM
Bring leider nichts, hab ich auch schon versucht.
Noch andere Ideen ?

Welche NVidia Treiber hast du installier bkrueger?
Posted By: 17+4 Re: Absturz nach Intro - 24/07/09 09:07 PM

Super vielen Dank für die Tipps.
Habe so wie von Gor aufgeführt verfahren und die Chose läuft!
Tolle Community.
So, jetzt wollen wir aber mal ..... smile
Posted By: bkrueger Re: Absturz nach Intro - 24/07/09 09:39 PM
Originally Posted by dohu

Welche NVidia Treiber hast du installier bkrueger?

190.38
Posted By: Maede Re: Absturz nach Intro - 26/07/09 11:33 PM
Habe auch das Problem, dass das Game nur in den Grundeinstellungen läuft, sieht nicht gerade toll aus, alle anderen Settings Absturz. Habe auch ne 8800GTS.
Posted By: roxxar Re: Absturz nach Intro - 27/07/09 03:47 PM
Hi,

ich hatte genau das selbe Problem.
Hab auch ne 8800GTS.

Neuinstallation, Neuinstallation der Treiber und der neue Patch hat bei mir auch nix gebracht. War schon am Rande der verzweiflung.

Naja hab dann einfach mal unter Systemsteuerung>NVIDIA PhysX die GPU-Beschleunigung deaktiviert, und siehe da: ES FUNKTIONIERT!!!

Vielleicht hilft es euch ja auch.

mfg,
roxxar.
Posted By: Spezies Q Re: Absturz nach Intro - 27/07/09 03:51 PM
Das mit dem PhysX ausschalten war auch schon als Tip in der Ersten Hilfe smile
Posted By: Anjy Re: Absturz nach Intro - 29/07/09 03:30 AM
Es ist nicht zu fassen....

Nachdem auch bei mir das Spiel nach dem dritten Intro regelmäßig endete, habe ich alles probiert, was hier empfohlen wurde - nichts hat geholfen.

Schließlich habe ich es nochmals de- und dann neu installiert, mit dem Unterschied, dass ich das vorgegebene Verzeichnis akzeptierte. Normal installiere ich meine Spiele in den Ordner "gespeicherte Spiele", was auch bei der Erstinstallation so war.

Aber scheinbar hat 's das gebracht: Es startete ohne Probleme. Kein Problem mit AA, Auflösung (derzeit 1600:900) oder sonstigen hier erwähnten Schwierigkeiten.

Jetzt erklär' mir mal jemand, warum ein Spiel nur dann läuft, wenn es an Ort X der Festplatte installiert wird und nicht an Ort Y derselben Platte.
Posted By: Spezies Q Re: Absturz nach Intro - 29/07/09 09:11 AM
Weil du Vista nutzt ?

Es kann aber auch ganz einfach ein Installationsfehler gewesen sein, der beim zweiten mal nicht auftrat.
Posted By: Drago86 Re: Absturz nach Intro - 29/07/09 09:41 AM
die frage ist zwar etwas off topic aber seis drum.
unter X:\Program Files (x86)\Divinity II - Ego Draconis\Data\Video\Story sind ja, wie der name schon sagt, videos gespeichert. könnt ihr diese ohne probleme abspielen?
Posted By: Spezies Q Re: Absturz nach Intro - 29/07/09 12:22 PM
Meinst du mit ihr auch mich ? Wenn ja, dann kann ich es (nutze VLC Player).
Posted By: Drago86 Re: Absturz nach Intro - 29/07/09 01:26 PM
das ist komisch denn wenn ich versuche diese abzuspielen läuft, egal welcher clip, sehr unregelmäßig mal 2 - 10 sek dann bleibt das bild hängen und der ton läuft weiter; egal welchen player ich benutze (vlc, win-mp, powerdvd,winamp). solche probleme hatte ich nur mit meinem alten pc (athlon 3200+, x850, 1.5gb ram)als ich den 1080p trailer von resident evil 5 ansehen wollte. mit meinem akutellen pc hab ich schon diverse blu-ray filme abgespielt und nie probleme gehabt.

bieten larian studios eigentlich auch richtigen kundendienst an oder ist mit diesem forum hier der gipfel erreicht?
Posted By: Spezies Q Re: Absturz nach Intro - 29/07/09 02:15 PM
Dann solltest du mal deine Codecs reinigen und neue drauf packen.
Posted By: Drago86 Re: Absturz nach Intro - 29/07/09 02:23 PM
in wie fern denn reinigen? neue draufgepackt hab ich, nämlich die aus deinem Erste Hilfe fred.
© Larian Studios forums