Larian Studios
Posted By: roxxar ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 29/07/09 07:05 PM
Hi,

wollte hier nochmal nen Thread aufmachen für Leute, bei denen Divinity 2 zwar läuft aber trotzdem diese kleinen "Mikroruckler" hat.

Mein System:

Intel E6750
Geforce 8800GTS
2GB RAM

Trotz mindestens 30 FPS fühlt sich mein Spiel immer ruckelig an. Ist jetzt halt die Frage ob das an mir liegt oder ein allgemeines Performance Problem ist.
vSync an bringt bei mir leider auch nichts.
Bin für jeden Tipp dankbar.


mfg,
roxxar.
Posted By: ebenholzjunge Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 29/07/09 07:13 PM
die performance ist ja in ordnung bei dir, und auch vielen anderen. das liegt am spiel direkt. aus welchen gründen auch immer gibs bei vielen sone mikroruckler/gezuckel/animationen fehlen. also keine sorge, leidest net als einzigster drunter. und man "gewöhnt" sich daran das es weniger auffällt. vieleicht beseitigt patch 1.2 das problem
Posted By: roxxar Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 29/07/09 07:42 PM
Jopp mit den Animationslücken hab ich mich eigentlich schon abgefunden. Aber es gibt trotzdem noch Leute bei denen es diese "Mikroruckler" net gibt. Bei einem hat zum Beispiel auch der FPS Limiter geholfen.
Wäre übrigens nett wenn noch einer mal nen funktionierenden DL-Link posten könnte, der andere Link von rs ist tot.
Soweit ich weiß hat Spezies Q auch keine Ruckler. (Ersteller des Erste Hilfe Threads - vielen Dank nochmal! up )
Wäre schön wenn du nochmal nen paar Worte sagen könntest.

Irgendwie muss es da doch ne Lösung geben. jawdrop



mfg,
roxxar.
Posted By: ppTakashi Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 30/07/09 02:17 AM
Hier hab ich einen Link. Es ist genau die "Version", die ich benutze. Inkl. funktionierender Batch-Datei. Nach dem Entpacken einfach rechts auf die "fpslimit.bat" drücken, edit und dann den Spielpfad von deinem Divinity anpassen. Dann das Spiel direkt über diese "fpslimit.bat" starten. Kannst auch auf dem Desktop eine Verknüpfung zu dieser Datei machen.

Die Zip-Datei habe ich hier raufgeladen: KLICK (Rapidshare).

Das Zip-Passwort ist "divinity"

Viel Spass smile
Posted By: Vazago Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 30/07/09 07:32 AM
Erstmal Hallo zusammen.

Ich lese seit Release aufmerksam mit, da ich auch ein "Rucklergeschädigter" bin. Jetzt musste ich mich allerdings doch mal anmelden, weil so langsam regt mich das alles sehr auf.

Ich hatte eigentlich dieser Woche mit wenigstens einem Hotfix, der dieses elendige Problem behebt, gerechnet. Aber nichts weit und breit.

Nachdem ich ebenso alles erdenkliche erfolglos versucht habe, bin ich nun auch am FPS Limiter angelangt. Der funktioniert allerdings bei mir leider nicht.
"Divinity II funktioniert nicht mehr" bekomm ich da immer, nachdem die DVD kurz anläuft.

Admin gestartet, Kompatibilitätsmodus etc, hilft alles nichts.

Kann mir diesbezüglich ggf. jemand weiterhelfen?

Bin drauf und dran dass ich das Game wieder zurückbringe.

Gruss und grosses Lob an diejenigen, die sich nach Kräften bemühen um Lösungen zu finden!

Achja, Edith: wink
Win 7 RC 64bit
GF 8800GT 1GB
4GB Ram
Athlon X2 4400

(hatte zwischenzeitlich das System neu aufgesetzt, bei Vista wars aber nicht anders.)
Posted By: Ayuno Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 30/07/09 08:04 AM
Jap trotz des neuen patches... Ich hatte mir die hoffnung gemacht endlich mal ein spiel zu kaufen das anders und "gut" ist. Naja entäuschung pur -.- 50 euro für die katz...

Mit diesen rucklern ist das spiel unspielbar. Gewöhnungbedürftig? ich will mich aber daran nicht gewöhnen deshalb habe ich auch für das spiel soviel geld investiert. Ich meine der erste patch bringt ein "minimap" ins spiel was noch vorher eine leere hülle war. Was folgen noch? 1000 andere patches? Auch wenn das profitbedingt ist, find ich es echt scheiße ein unferdiges spiel rauszubringen.

> Ich will kleidungwechseln und das erste was mir den ganzen spaß aussaugt sind die freeze zustände wenn ich ein item bewege.

> Ich kämpfe gegen monster etc was ziemlich unecht wirkt. Bei jedem schlag muss ich ne viertel sekunde warten damit er mal ne andere animation macht.

> Ich gehe ins menü und finde das gleiche problem.. Wenn ich ein neues reiter wählen möchte trackert es erstmal ganz schön.

Und warscheinlich gibt es noch viel mehr was ich nicht endeckt habe, weil ich eben nach 30 minuten aufgehört habe zu spielen (am anfang). Sowas ist das letzte was ich von einem spiel halte.

Das spieleprinzip ist "gut" aber noch lange nicht erfolgreich umgesetzt... Naja ich warte noch paar wochen mit der hoffnung dass sämmtliche probleme mit patches gefüllt werden. Ansonsten pack ich das teil in die schwarze kiste.
Posted By: roxxar Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 30/07/09 08:23 AM
Originally Posted by ppTakashi
Hier hab ich einen Link. Es ist genau die "Version", die ich benutze. Inkl. funktionierender Batch-Datei. Nach dem Entpacken einfach rechts auf die "fpslimit.bat" drücken, edit und dann den Spielpfad von deinem Divinity anpassen. Dann das Spiel direkt über diese "fpslimit.bat" starten. Kannst auch auf dem Desktop eine Verknüpfung zu dieser Datei machen.

Die Zip-Datei habe ich hier raufgeladen: KLICK (Rapidshare).

Das Zip-Passwort ist "divinity"

Viel Spass smile


Danke fürs Uploaden smile
Hab leider trotzdem noch die Miniruckler... geht das denn bei dir?


mfg,
roxxar.
Posted By: hallo Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 30/07/09 08:27 AM
ich hab gut reden bei euch sind es nur die ruckler bei mir hangt sich das spiel nach 2min auf.
mein char lauft auf der stelle und alle anderen auchaber ich kann das spiel nur noch über
taskmanager beenden.
Posted By: hallo Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 30/07/09 08:29 AM
wie bedient man den fps limiter bei mir geht das fenster auf und gleich wieder zu.
Posted By: roxxar Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 30/07/09 07:47 PM
Du musst die BAT Datei mit dem Editor öffnen und den Pfad vom SPiel eingeben.
Dann einfach Doppelklick drauf und Divinity 2 läuft mit max. 30 FPS.
Posted By: flex Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 30/07/09 09:28 PM
So hab mich extra für euch angemeldet. Also damit ihr keine Mikroruckler mehr habt, einfach den Windows Media Player mit ner kleinen Video File starten und diesen Movie dann pausieren.
Voila keine Mikroruckler mehr.

Hoffe das hat geholfen wink
Allerdings wirds wohl nicht diese Nachladeruckler nach nem Schlag etc beheben. Das mit dem Mediplayer bewirkt nur, dass das Game "minimal" flüssiger läuft.
Posted By: Cyrianus Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 30/07/09 09:28 PM
Ja, Problem ist nur, dass Nicht jeder 60FPS hinbekommt^^

hab im Durchschnitt 30Frames/s , was aber eigentlich auch reichen müsste, auf Max Settings @1280x1024 (ohne AA )

aber das Gelände läuft...stottert an mir vorbei wie, wenn Der Hamster, der das Geländelaufband bewegt, Schluckauf hätte...jede 1tel Sekunde..der arme..

Jedenfalls ists genau das selbe bei den allerniedrigsten Settings, Animation vom Char selbst läuft gut flüssig.

Ist demnach womöglich aber ein anderes Problem als das, das ihr habt?

daran kann man sich doch nicht gewöhnen


EDIT:
@ Oben, hmm, klingt...suspect^^

Hast mich aber an was erinnert...Ghostbusters... da musste man die Prozesspriorität auf Low stellen.
Hab ich grad gemacht....
...
spannung...
..
Es geht
vlt bilde ich mir das nur ein (kaum), aber es ruckelt nun....sanfter..
bis gar nicht mehr

EDIT2.
Nochmal geschaut, Definitiv besser ! smile

Posted By: Spezies Q Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 30/07/09 09:30 PM
Alles schon gelöst wurden, sucht mal ein wenig im Forum nach "ruckeln" und "Animation" usw. und ihr findet eure Antworten.
Posted By: Cyrianus Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 30/07/09 09:38 PM
hm, nach ruckeln hatte ich schon geschaut, nix gefunden, trotzdem danke


Meinst du das hier?
http://www.larian.com/forums/ubbthr...n&topic=0&Search=true#Post368378

nicht wirklich "ne lösung"
Posted By: Spezies Q Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 30/07/09 09:41 PM
Kannst ja auch in meine Signatur schauen.
Posted By: Cyrianus Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 30/07/09 09:54 PM
Grade beides in deiner Signatur durchgelesen.
Nix interessantes drin für mich, leider.
Ich habe keine Abstürze, Texturfehler o.ä., nur das ruckeln, bei 25-30 FPS, da bringt kein FPS-Limiter was (soll ich auf 10 FPS limitieren?)
Und ne ATI karte hab ich auch nicht.
Posted By: Drognatar Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 30/07/09 10:48 PM
Legt das spiel im taskmanager auf 1 kern,Spiel starten,taskwechsel,taskmanager starten,rechtsklick auf Divinity 2,zum prozess wechseln,rechtklick auf den prozess,und dann zugehörigkeit festlegen,den hacken bei kern 1 rausnehmen,fertig.
Posted By: Bfler Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 31/07/09 05:03 AM
@Cyrianus
Hast du das Spiel auf deiner Windows-Partition installiert? Wenn nicht versuch das mal, da es sonst wohl zu Problemen mit dem Kopierschutz kommen kann.
Posted By: Dante81 Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 31/07/09 09:09 PM
Hey Leute
Also ich habe auch derartige Probleme zum einen die so genannten Mikro Ruckler zum anderen sagt mir das Spiel wenn ich es starte jedesmal das meine PhysX treiber älter sind als zu dem zeit punkt wo das Spiel raus kam .
Aber zum ersteren die mikro ruckler @ Roxxar ich verstehe das mit der Bat datei noch nicht ganz sei mir nicht Böse aber bin nicht so der Computer Fachman.
Also wenn das jemand noch einmal erklären könnte weil ich finde aus dem link keine BAT datei dort drinnen. Mfg Dante

Und schon mal recht Herzlichen dank für die die sich die Mühe gemacht haben.
Posted By: Cyrianus Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 02/08/09 10:02 PM
@BFler

Jop, habs extra noch auf C: draufgeklatscht^^ nix besser
ok, eigentlich ist das schon meckern auf hohem niveau, immerhin hatte ich bisher null bugs (top!)
und nur 1 crash, trotz meiner eher exotischen hardware zusammensetzung ( Core2Duo AGP system^^)

Ist halt nur blöd, wenn man sich n Auto kauft will man ja auch, dass es nicht klopft

@ Dante.

bat datei ist eigentlich nur eine txt-datei, die man ausführen kann, indem man die Dateiendung von .txt auf .bat ändert.

D.h. du kannst die datei verändern

Der link selber führt dich erstmal zu einer auf Rapidshare hochgeladenen Zip-datei, diese musst du erstmal entpacken mittels winzip/ oder winrar etc
Password war "divinity"

in dem Ordner ist dann eig alles drin was du brauchst, irgendwo hin kopieren, dann rechtsklick auf FPSlimit.bat, und der 2.te eintrag von oben (bearbeiten)

Installationspfad ändern.

jo..^^
fertisch
( hoffe ich hatte verstanden wo dein problem liegt)
Posted By: Cyrianus Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 02/08/09 10:24 PM
Hab hier noch nen Tip/tool

Eigentlich hab ich das prog vom GTA4 Forum, jedoch kann man es überall benutzen

nämlich die Contig.exe -> "makes files contigous"

man könnts mit ner defragmentierung vergleichen, jedoch werden hier primär nur die dateien im Ordner bearbeitet, in dem es ausgeführt wird.

Wer mehr drüber wissen will kann ja danach googlen, bzw die, die denken ,das sei ein schadprogramm können es sich aus dem inet laden.

habs trotzdem mal hochgeladen
http://rapidshare.com/files/263018852/Contig.exe

Datei in den Spiele Ordner verschieben, Verknüpfung herstellen , dann rechtsklick, Eigenschaften, am Pfad ende ein "-s" hinzufügen ( ohne Anführungszeichen)

also zb
ZIEL : "C:\Programme\Divinity II - Ego Draconis\Contig.exe" -s

das ausführen, Dos Fenster erscheint und die Dateien werden "contigues -> zusammen" gemacht.

geht ganz fix, kann auch bei anderen Spielen eingesetzt werden, hat bei vielen kleinen dateien jedoch weniger sinn als bei weniger und großen

Hier sinds fast 600 Dateien auf 6 GB.

Passt also.

Posted By: ebenholzjunge Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 03/08/09 02:25 AM
also nachladeruckler treten nicht auf und sind auch nicht die ursache der fehlenden animation. so hilfreich ne defrag programm auch ist, bei dem spiel hilft das nix
Posted By: Cyrianus Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 03/08/09 03:49 PM
öhm, jo, da steht auch nirgends, dass ich die animation damit verbessern wollte, Dafür ist lediglich die aktualisierungsrate (engine einstellung) verantwortlich, siehe developer statement.

Ich denke nur, dass jede Optimierungsmaßnahme irgendjemandem helfen könnte. Schliesslich sind die Probleme so mannigfaltig, dass wohl kaum einer sagen kann, an was sie liegen.

PS
habe desweiteren einen Vergleich angestellt , zu erst mit Perfect disk 8 defragmentiert,
Die daten von Divinity 2 waren, selbst nach 2 maligem defragmentieren noch...fragmentiert, besonders die größeren. ( bei mir an die 20 )

nach 30 sek contig.exe war nix mehr fragmentiert.

Ergo, es tut was, obs jemandem was bringt muss jeder selbst rausfinden

(theoretisch dürfte der FPS limiter auch nix bringen wink )
Posted By: Skillpointer Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 03/08/09 04:00 PM
Macht es Sinn wenn man die *.dv2 Dateien eigentlich entpackt?
Bei Stalker damals verkürzte es die Ladezeiten.

PS: der FPS_Limiter hat bei mir geholfen. Die ständige Rucklerei des gesammten Games ist weg.

greets
Posted By: ebenholzjunge Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 03/08/09 04:29 PM
kluge defragmentierer defragmentieren nicht alles krampfhaft. ne defragmentierer sollte auch optimieren. manchmal mal macht es mehr sinn z.b. ne 4gb in 2 fragmenten lässt wenn die aufteilung insgesamt besser ist

fps limiter hilft nur gefühlsmäßig. die animationen ruckeln nicht weniger, das spiel läuft langsamer nur. also die allgemeinen frames passen sich mehr den frames der animationen an. deswegen sieht es besser aus, auch wenn die animationen immer noch ruckeln
Posted By: neonox Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 03/08/09 04:58 PM
also bis jetzt sind mir noch keine micro ruckler ingame untergekommen. bis auf einen 2 sekunden lag im hauptmenü beim auswählen einer option läuft das game eigentlich super.

mich würde viel eher mal interessieren mit welchen grafik einstellungen ihr das game zockt damit bei euch ruckler auftreten.
Posted By: Cyrianus Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 03/08/09 06:33 PM
""kluge defragmentierer defragmentieren nicht alles krampfhaft. ne defragmentierer sollte auch optimieren. manchmal mal macht es mehr sinn z.b. ne 4gb in 2 fragmenten lässt wenn die aufteilung insgesamt besser ist""

ja, wenn der erste Teil viel häufiger benutzt wird als der zweite, dann kommt der ans Ende der Platte.

Aber so eine Aussage bei einer Spiele Datei von 4gb, ( hier eher 1.6gb) ist schon abenteuerlich.
Weisst du denn was in der Datei gebraucht wird?, ich persönlich würde einfach die ganzen 4GB ans ende Der platte setzen, am Stück!... wo meine MP3s, dokumente programme etc sind ist mir ehrlich gesagt egal, von daher... ^^

Posted By: ebenholzjunge Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 03/08/09 07:36 PM
4gb habe ich bewußt so gewählt weil das groß ist. umsogrößer, umsoabenteuerlich müsste umsotiert werden. aber viel wichter war mit "2 fragmente". sicher wenn ne datei in 500 teile zersplittet ist, ist das was anderes. aber 2x2gb happen ist doch net fragmentiert

08/15 fragmentieren defragmentieren einfach sturr nur. alles wird zusammengeschoben. wohin, größe, art, benutzerhäufigkeit, durchlaufzeit usw. der datei ist denen egal. ne kluger defragmentierer defragmentiert und sotiert um. nach bester performance und ordnet es so an das defragmention vorgebeugt wird. also er optimiert nach performance und defragmentierungvorbeugung

das ist alles ne wissenschaft für sich und für die meisten reicht es eiglich auch alles 2-3 monate den windows eigenen defragmentierer anzuschmeißen
Posted By: Vazago Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 03/08/09 07:46 PM
Mal was ganz anderes, ich glaub, das wurde hier noch gar nicht behandelt:

Wie schauts denn mit dem Kopierschutz aus?

Kann es nicht sein, dass der auch das ein oder andere Zuckeln verursacht?

Irgendjemand schrieb, man solle diesbezüglich versuchen, das Game auf c:\ zu installieren; hat bei mir allerdings, ebenso wie sämtliche anderen Hints, nicht das geringste gebracht.
Posted By: Spezies Q Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 03/08/09 07:49 PM
Der Kopierschutz kommt nur beim start des Spieles. Nach dem Hauptmenü kann man die DVD raus nehmen und einfach weiter spielen.
Posted By: trolli Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 04/08/09 08:40 AM


Das Spiel hat bei mir auch stark geruckelt! Jetzt nicht mehr...! idea idea idea



Da ich ein 2-Kern CPU besitze, benutze ich schon seit längerer Zeit CPU-Control 2.1! Damit kann ich entscheiden ob ich für ein Programm (in dem Fall natürlich DivinityII) denn ersten, zweiten oder beide CPU's benutzen möchte (geht auch für 4-Kern Prozessoren) ! Für das Spiel benutze ich CPU 1+2, und Siehe da, es läuft jetzt viel, viel flüssiger!

CPU Control 2.1 könnt ihr hier Downloaden!

Übrigens laufen auch viele andere Spiele dadurch flüssiger!

Hinweis:

In CPU Control 2.1 den Prozessname von DivinityII suchen nach dem man das Spiel gestartet hat(evtl. Windows-Taste+D drücken um wieder aufs Desktop zu gelangen), dann Rechtsklick und CPU 1+2 auswählen! Oder je nachdem wie viele CPU Kerne mann besitzt bzw. benutzen möchte!



div2s Viel Glück...



Posted By: Tauron Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 04/08/09 08:46 AM
Wenn es interessiert :

eine Alternative zu "CPU Control 2.1" ist "Prio - Process Priority Saver" für Privatnutzung kostenlos. [Info & Download]

Gruß T.
Posted By: roxxar Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 04/08/09 09:11 AM
Originally Posted by trolli


Das Spiel hat bei mir auch stark geruckelt! Jetzt nicht mehr...! idea idea idea



Da ich ein 2-Kern CPU besitze, benutze ich schon seit längerer Zeit CPU-Control 2.1! Damit kann ich entscheiden ob ich für ein Programm (in dem Fall natürlich DivinityII) denn ersten, zweiten oder beide CPU's benutzen möchte (geht auch für 4-Kern Prozessoren) ! Für das Spiel benutze ich CPU 1+2, und Siehe da, es läuft jetzt viel, viel flüssiger!

CPU Control 2.1 könnt ihr hier Downloaden!

Übrigens laufen auch viele andere Spiele dadurch flüssiger!

Hinweis:

In CPU Control 2.1 den Prozessname von DivinityII suchen nach dem man das Spiel gestartet hat(evtl. Windows-Taste+D drücken um wieder aufs Desktop zu gelangen), dann Rechtsklick und CPU 1+2 auswählen! Oder je nachdem wie viele CPU Kerne mann besitzt bzw. benutzen möchte!



div2s Viel Glück...





Danke für denn Tipp, probier ich gleich mal aus.

Gibts mittlerweile eigentlich schon nen neuen Patch?
Es sollte doch auch schon letzte Woche einen für die Downloadversion geben.


mfg,
roxxar.
Posted By: Phobo$ Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 04/08/09 09:43 AM
Mir ist leider nichts neues bekannt, was den 1.02er angeht.

Langsam werde ich misstrauisch, habe soetwas ähnliches schon bei Silverfall: Wächter der Elemente erlebt. Das Spiel ist bis heute im MP unspielbar. Ganz einfach weil sich der Entwickler nicht darum schert...

Ich hoffe inständig das das hier nicht der Fall ist, jedoch aufgrund der Informationsknappheit seitens Dtp bzw Larian mache ich mir langsam Gedanken, ob das viele Geld für das Spiel gut investiert ist.


@topic

Die Sache mit dem CPU Control 2.1 kommt mir ein bisschen komisch vor. Die Gamebryo Engine ist ja eigentlich nativ auf Dual Cores ausgelegt, also stellt sich mir die Frage was es einem DualCore Besitzer bringen soll.

Aber in der Notr frisst der Teufel Fliegen, ich kann es verstehen das von den Usern alle Register gezogen werden.

Macht weiter so, wenigstens die Community versucht etwas auf die Beine zu stellen !

Finde ich klasse *thumbup*
Posted By: Tauron Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 04/08/09 10:42 AM
Noch ein Tip für AMD Dual Core CPU nutzer :

Den AMD Dual-Core Optimizer Version 1.1.4 sollte man auf jeden fall Installieren, zu haben ist der [HIER]

Ob er jetzt in jedem fall etwas bring weis ich nicht, aber schaden tut er nicht.

Gruß T.
Posted By: roxxar Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 04/08/09 11:37 AM
Originally Posted by Tauron
Noch ein Tip für AMD Dual Core CPU nutzer :

Den AMD Dual-Core Optimizer Version 1.1.4 sollte man auf jeden fall Installieren, zu haben ist der [HIER]

Ob er jetzt in jedem fall etwas bring weis ich nicht, aber schaden tut er nicht.

Gruß T.


Aber ich denke mal nur für AMD Besitzer und nicht für die, die Intel haben oder?


mfg,
roxxar.
Posted By: Rhalen Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 04/08/09 01:03 PM
Originally Posted by neonox
also bis jetzt sind mir noch keine micro ruckler ingame untergekommen. bis auf einen 2 sekunden lag im hauptmenü beim auswählen einer option läuft das game eigentlich super.

mich würde viel eher mal interessieren mit welchen grafik einstellungen ihr das game zockt damit bei euch ruckler auftreten.


Bei mir ist soetwas ebenfalls nicht aufgetreten. Das Spiel läuft flüssig ohne Performance Problem.
Ich schätze stark das mein System so stark ist das es schwer zu bremsen ist. Ich vermute das bei den meisten Performance Problemen die Rechner etwas schwach sind.

Meine Specs:

Vista 64 Bit
GeForce GTX 295 (3xSLI)
8GB DDR3 RAM
1.2 TB Sata II Raid
Posted By: Phobo$ Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 04/08/09 01:13 PM
Naja, bei meinem System

Gigabyte GA-X48-DS4
E8500 @ 3,6 GHz
2x HD4890 @ Crossfire
4GB DDR2 800 GeIL Black Dragon (4-4-4-12)

Sollte es auch keine Probleme geben, und dennoch habe ich Ruckler und nervende Animationen.

Das ganze am System festzumachen, erscheint mir ein wenig zu einfach wink

Jetzt heisst es abwarten und Tee rauchen bis der 1.02 erscheint.

Dann können wir weitersehen.

Posted By: Rhalen Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 04/08/09 01:48 PM
Eh nicht. Es kommt da auf etliche Faktoren an welche ein System bremsen können oder wieso eine
Software nicht so optimal läuft. Mit zu schwach mein ich auch nicht alle Systeme und auch nicht das diese dann auch generell schwach sind sondern im Bezug zum derzeitigen Stand des Spieles ein wenig überfordert sind weil warscheinlich viel datenmüll herumkreist um es mal ganz simpel zu sagen.

Kann auch gut möglich sein das manche irgendwelche Prozesse rennen haben die sich mit dem Spiel beisen. Die Möglichkeiten sind ziemlich groß wo der Hund begraben liegt. Selbst die im Forum erwähnten Video Codec Packs sind mit vorsicht zu geniesen wenn man sich damit nicht auskennt. Man kann sich damit mehr verstellen und funktionsuntüchtig machen als man denkt.

Ich denke ein großes Problem ist das sich viele Leute nicht so richtig auskennen was und wie auf einem PC zusammen spielt. Denn mittlerweile gibt es soviele Programme das ich mir vorstellen kann das durchschnitts User da Probleme haben könnten.

Ich habe seid anbeginn meine PC's selber zusammengestellt und mich um die SW gekümmert und hatte ungelogen noch nie Probleme mit einem Spiel. Das mal eins von der Performance nicht gepasst hat oder Bugs gehabt hat, hab ich auch bei mir erlebt aber ansonsten lief alles einwandfrei.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Spiele mit Lücken die Probleme verursachen.

Ich hoffe das jeder letztendlich zu seinem Vergnügen mit dem Spiel kommt smile
Posted By: ForkTong Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 04/08/09 01:50 PM
@ Phobo$ : sorry if someone already told you, but disable Crossfire when playing Div2. I'm playing it on a similar system, which only has a single 4850 card, and I can play it fluently with everything on high.

The other tips given in this topic are gold: try playing with the settings of the game and see what works best for you. You can run this on fairly old computers, but you just need to be able to set the game's resolution to 800x600 or 1024x768 or 1280x1024 or similar "low" resolutions, and then turn off everything and pull every slider back to the lowest. Then try to change a couple of options and see what works for you. It is trial and error, but I'm sure you'll find a setting in the end that is right for your computer.

Also the defrag/contig idea is important, along with "install on your primary / OS drive" and make sure nothing much is running in the background smile
Posted By: Tauron Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 04/08/09 02:13 PM
Originally Posted by roxxar
Originally Posted by Tauron
Noch ein Tip für AMD Dual Core CPU nutzer :

Den AMD Dual-Core Optimizer Version 1.1.4 sollte man auf jeden fall Installieren, zu haben ist der [HIER]

Ob er jetzt in jedem fall etwas bring weis ich nicht, aber schaden tut er nicht.

Gruß T.


Aber ich denke mal nur für AMD Besitzer und nicht für die, die Intel haben oder?


mfg,
roxxar.


Klar meine ich das sonst stände da nicht "Tip für AMD Dual Core CPU nutzer" !!!
Posted By: Phobo$ Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 04/08/09 02:33 PM
@ ForkTong

Thanks for your tips !

I tested Div2 with activated and disabled Crossfire. My Framerate is at both Crossfire settings exactly the same (45-60 fps). But this is not a problem for me , i know how i can optimize my Frames wink

My answer was just a example for Rhalen, who affirm that the buckling is only a arising from the own PC.

The only problem that i have, are the buckling animations of the npc´s,rivers and other things

I hope , that the 1.02 patch does not take too long to release.

I want to play this very good game laugh
Posted By: MijaAngel Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 06/08/09 10:00 PM
Hallo liebe Comunity,

da ich bereits das Forum von oben nach unten, alles ausprobiert habe was ich dort gefunden habe sei es FPS Limiter oder AMD Optimizer, CPU Control, Einstellungen (Auflösung im Spiel u.s.w) einschließlich paar Tips von Species Q blieben ohne Erfolg und so weiter, weiß ich mir nicht mehr zu helfen.....
auch das mit dem Windows Media Player im hintergrund pausieren ergab nichts. Wie ich schon geschrieben habe alles erdenkliche was ich hier finden konnte ergab nichts, nicht mal eine niedrigere Auflösung 1024x786 zuckelt und stottert Divinity vor sich hin....eek

Zu meinem System:

AMD Athlon 64 x2 6400+ (3,2Ghz)
Mainboard ASUS M2N SLI Deluxe
Geforce 9800GTX 512MB
DDR 2 Kingston HyperX CL5 2x 2048MB
Seagate Barracuda 1 TB

andere aktuelle Spieletitel laufen auf diesem System ohne weiteres und schlecht ist das wohl keineswegs....nur Divinity zickt. Wie hier auch schon angesprochen das das AA nicht funktioniert habe ich im Spiel folgende Einstellungen:

1680 x 1050 ( vorher benutze ich 1920x1080)
AA auf 1 ( vorher auf 8 bringt nix ob 1 oder 8)
Schatten AN
Schattendetail HOCH
Texturdeteil HOCH ( vorher auf mittel keine veränderung an den rucklern)
Anisotropischer filter ALLE
eingestellt auf x 16
Dynamische Reflektionen AN
Post-Process-Effecte rendern AUS
HDR verwenden AN
Pflanzen rendern AN

Egal wie ich die Regler stelle und Häckchen entferne bringt keinerlei änderunen..außer das ich eine Grafik habe ala C64 wo ich mir übers Gesicht wischen muss laugh

Ich wäre euch zu tiefst dankbar, wenn irgendjemand noch irgendeine Idee parat hätte, die mir und auch anderen gegebenfalls helfen könnte, das es einfach ruckelfreier oder gar ganz ohne wie viele hier ja auch haben läuft.

Es ist nicht gerade toll ,wo die Story sowas von spannend ist, wenn man nach mehr als etwa einer Stunde aufhören muss zu Spielen weil man Kopfweh bekomm und ich denke ich spreche damit viele andere an, die es auch so genießen wollen wie andere User hier im Forum. Wie macht ihr das blos?!? laugh


Möchte schonmal vorweg danke sagen an alle die vieleicht noch einen Tip hätten.

Liebe grüße Mijara
Posted By: Spezies Q Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 06/08/09 10:11 PM
Inwieweit hast du deine Festplatte partitioniert ? Ich denke nicht das du nur eine mit 1TB nutzt (Da geht zuviel verloren keine Ahnung wieviel am Ende bleibt).

Da du ja meine Tipps schon gelesen hast kann ich nur hoffen, das andere eine Idee haben smile
Posted By: MijaAngel Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 06/08/09 10:43 PM
Hallo Spezies Q,

Ich habe nur diese eine Platte aufgeteilt auf 2 partitionen C: 50GB und D: 878GB.
Warum fragst du danach? könnte es etwas mit der art der partition zu tun haben?
Fals du das meinst auf C: installieren hat auch nichts gebracht.
Oder was meinst du genau mit deinem satz: Ich denke nicht das du nur eine mit 1TB nutzt (Da geht zuviel verloren keine Ahnung wieviel am Ende bleibt).

Entschuldige meine frage aber ich kenne mich nicht soo gut aus smile


Deine Tips sind wirklich super und helfen sicher dem ein oder anderen, aber leider hat es bei mir keinen erfolg gebracht.

liebe grüße Mijara

PS: Was ich auch nicht ganz verstehe mein Monitorbild flackert so komisch kann das nicht so recht beschreiben... sieht man auch nur leicht aber dennoch...bei meinem Freund nicht und wir haben das gleiche model was könnte das sein? Auf dem Desktop oder bei anderen Spielen ist das nicht der Fall.

Und was mir auch nicht entgangen ist, das Vsync wohl auch nicht richtig funktioniert frown

LG
Posted By: Spezies Q Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 06/08/09 10:59 PM
Bei so großen Festplatten kommt es zu Verzögerungen wenn das Betriebssystem und die Daten des Spieles "weiter auseinander" auf der Platte abgelegt sind, doch das sollte mit dem Zwischenspeicher der neuen Platten kein Problem sein.

Ebenfalls nutze ich 2 separate Platten, eine für mein OS und die 2te für die restlichen Sachen.

Das Bildflimmern kommt von der Bildwiederholfrequenz. Wenn du in deiner Taskleiste auf das NVidia-Symbol rechts klickst und dann auf Bildwiederholfrequenz gehst, solltest du Versuchen die Frequenz um min. 70Hz zu halten.

Hast du die 3D Optionen wie in meinem Link beschrieben mal optimiert? Also über die NVidia-Systemsteuerung die 3D Eigenschaften für die Divinity2.exe fest zu organisieren ?
Posted By: MijaAngel Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 06/08/09 11:21 PM

das was du gerade geschrieben hast habe ich schon einmal gehört... könnte gut möglich sein, das es dadurch zu verzögerungen kommen kann, nur dan müßte dies theoretisch auch bei anderen Spielen wie z.b. Drakensang, Overlord oder etwa Age of Conan auftreten oder?

Ich hätte ja noch eine 200GB große Platte zu verfügung für den Notfall.
Der Monitor kann nur bis 60Hz eingestellt werden höher geht er nicht und bei allen anderen Spielen ist das ja auch nichs zu sehen von einem Flimmern.

Deiner Beschreibung der Nvidia-Einstellungen habe ich genau so gemacht und habe die Divinity2.exe exakt so eingestellt wie in deinem Post.
allerdings habe ich NUR die .exe Datei umgestellt jedoch nicht meine Globalen Einstellungen oder is das auch ein MUSS ?? Da ich davon ausging das die Globalen ja so bleiben können da ja bei anderen Spielen nichts ist....oder habe ich da falsch gedacht?

Liebe grüße Mijara
Posted By: Spezies Q Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 07/08/09 12:14 AM
Es reicht eig. wenn du die 3D Optionen auf die divinity2.exe eingestellt hast. 60Hz sind schon nah an der Grenze des Flimmerwahns, da empfehle ich dir etwas Geld zu sparen smile

Wenn du die Tipps in meinem Thread schon gelesen und umgesetzt hast, wird es langsam eng mit Lösungen. Den SLI Modus nutzt du ja eh nicht... und der HyperX hat tatsächlich nur CacheLatency von 5, wenn du 5-5-15 hast ist dies ein möglicher Flaschenhals. Wobei ich wiederum ausschließe das Div2 wegen so etwas ruckelt. Ich kann nur leider erst richtig helfen wenn ich das System selber sehe und anfassen kann, so gibt es einfach zu viele mögliche Variablen smile
Posted By: MijaAngel Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 07/08/09 12:52 AM
verstehe dich da nur zu gut, vor Ort ist was ganz anderes als über eine Entfernung den Fehler zu finden das sagt man einem im Geschäft auch smile

Hmpf....Geld sparen? *hust* der Monitor ist nicht mal paar Monate alt also das fällt mal ganz nach hinten weg zumal es ja nur bei Divinity 2 auftritt. Da kauf ich mir deshalb keinen neuen versteht sich.

Nein, SLI nutze ich noch nicht.Entschludige aber mir sind nicht alle Begriffe läufig....was meinst du mit HyperX , CacheLatency von 5 und 5-5-15.....Flaschenhals? huuuuu verstehe Bahnhof smile

Das es nicht mehr viele Lösungsmöglichkeiten gibt will ich gar nicht lesen *lach* es muss doch irgendwie machbar sein, das man das Spiel flüssig genießen kann. Hatte bisher nur mit einem Spiel ähnliche Probleme das war dahmals Oblivion....allerdings mit einem ganz anderen System als ich es heute habe. Komisch das es bei anderen Usern mit ähnlichem System flüssig läuft und bei anderen nicht das macht mich verrückt *grmpf*

Ich danke dir aber sehr dafür das du trozdem versucht mir zu helfen auch wenn dies schwer ist da du dir ja nicht selbst ein Bild davon machen kannst.

Bringt dich vieleicht ein Screenshot von irgendwas bestimmten was interessant sein könnte um das Problem zu beheben weiter? Bestimmte Daten oder diverse Einstellungen? Irgendwas?


PS: Was mir gerade einfällt, hatte ich vergessen zu erwähnen, was eventuell wichtig sein könnte oder auch nicht....ich benutze als Betriebssystem Windows Vista Home Premium 64Bit


Posted By: antagonist Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 07/08/09 01:09 AM
HyperX = Dein RAM

Flaschenhals: Eine Stelle in deinem System, die ein Engpass ist und somit deine Systemleistung begrenzt. Soweit ich weiß, kann die Speicherlatenz (in deinem Fall 5-5-5-15) bei AMD64-Prozessoren schon den einen oder anderen Prozentpunkt in Sachen Leistung ausmachen. Diese Einstellungen können IDR im BIOS verändert werden dies setzt allerdings genauere Sachkenntnis voraus, damit das System dabei stabil bleibt.

SLI: Vom Threadtitel her wäre das mein erster Verdächtiger gewesen, die Mikroruckler haben bis jetzt weder nVidia noch ATI in den Griff bekommen. Bei dir ist das Problem allerdings außen vor.

Hm, Aus dem Stehgreif, ist bei dir die Hardwarebeschleunigung für den Sound deaktiviert? Schuss ins Blaue, BTW...

Ansonsten, sind deine Treiber auf dem neuesten Stand? Hast du mal verschiedene ausprobiert? Auf www.nvnews.net findet amn eigentlich sehr schnell neue geleakte Treiber für nVidia-karten.
Posted By: Examiner Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 07/08/09 01:10 AM
Originally Posted by Spezies Q
Es reicht eig. wenn du die 3D Optionen auf die divinity2.exe eingestellt hast. 60Hz sind schon nah an der Grenze des Flimmerwahns, da empfehle ich dir etwas Geld zu sparen smile



Em.. ich denke zu verwechselst hier Röhrenmonitore und TFTs, letztere laufen ALLE mit 60Hz und da flimmert normal nichts was an der Art des Monitors liegt. Bei nem Röhrenmonitor dagegen wären 60Hz wirklich nicht zumutbar (80Hz sind hier untere Grenze des Zumutbaren).


@ MijaAngel

Ich denke nicht das da viel ist was du tun könntest um das Problem zu lösen außer auf den nächsten Patch zu warten und zu hoffen wie es die meisten anderen von uns auch tun. Bei mir ruckelt das Spiel auch vor sich hin trotz FPS im grünen bereich (+30FPS) Auf dauer ist das ständige Geruckel wirklich anstrengend für die Augen und führt irgendwann zu Kopfschmerzen was nicht gerade zum Spielspass beiträgt.
Posted By: MijaAngel Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 07/08/09 01:30 AM
Also erstmal danke an antagonist für deine Erklärung diesbezüglich smile

Treiber sind alle soweit auf dem neuesten stand und die alten vorher sauber deinstalliert.

Hardwarebeschleunigung für meinen Sound deaktivieren? bitte wo? und wozu soll das genau gut sein bitte? Entschuldige meine frage aber ich kenne mich nicht all zu gut aus...

@Examiner es flimmert ja auch nur bei Divinity 2 ...... Auf dem Desktop oder bei anderen Spielen is das ja nicht der fall also liegt es am Spiel....woran sonst?


Das mit dem Patch verfolge ich ungeduldig und kann w,ie manch anderen sicher auch, nicht schnell genug gehen *lach* allerdings lese ich aus dem , was Bety geschrieben hat nicht wirklich was heraus, das sie an dem ( wie ich es nenne) Performance problem arbeiten sondern an einstellungen bezüglich der Grafik womit Divinity 2 noch besser aussehen kann als es eh schon tut. (vorausgesetzt man hat die Hardware dafür).
Zumal, wie ich bereits erwähnte, es ja bei anderen rennt ohne irgendwas....
Man möge mich bitte korrigieren, sollte diese Aussage nicht richtig vormuliert sein.

Ich würde gerne mal wissen was es mit der Hardwarebeschleunigung für den Sound auf sich hat, was soll das bewirken

Edit: Fals das was nützt ich habe eine Soundkarte Onboard...

Danke schonmal sehr für die Antworten smile

Posted By: Examiner Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 07/08/09 02:32 AM
Originally Posted by MijaAngel
@Examiner es flimmert ja auch nur bei Divinity 2 ...... Auf dem Desktop oder bei anderen Spielen is das ja nicht der fall also liegt es am Spiel....woran sonst?


Das mit dem Patch verfolge ich ungeduldig und kann w,ie manch anderen sicher auch, nicht schnell genug gehen *lach* allerdings lese ich aus dem , was Bety geschrieben hat nicht wirklich was heraus, das sie an dem ( wie ich es nenne) Performance problem arbeiten sondern an einstellungen bezüglich der Grafik womit Divinity 2 noch besser aussehen kann als es eh schon tut. (vorausgesetzt man hat die Hardware dafür).
Zumal, wie ich bereits erwähnte, es ja bei anderen rennt ohne irgendwas....


Nun was bei dem Patch nun rauskommt und woran gearbeitet wird, kann man als nicht Eingeweihter schwer vorher sagen vor allem da sich Larian mit Information diesbezüglich auch recht bedeckt hält. Zu dem "bei anderen rennt es wie irgendwas" möchte ich anmerken das jegliche menschliche Wahrnehmung rein subjektive erfolgt, und nur weil einige kein Ruckeln bemerken, das noch lange nicht heißt das es bei ihnen nicht auch ruckelt und sie davon nur lediglich nichts mitbekommen. Es gibt ja auch sicher genug Leute die AA aktiviert haben und denen garnicht auffällt das im Spiel davon nichts ankommt wink



Originally Posted by MijaAngel
Ich würde gerne mal wissen was es mit der Hardwarebeschleunigung für den Sound auf sich hat, was soll das bewirken

Edit: Fals das was nützt ich habe eine Soundkarte Onboard...

Danke schonmal sehr für die Antworten smile


Die Hardwarebeschleunigung für den Sound hat was mit der Direct Sound Funktionalität von Windoofs zu tun und sollte sofern keine Probleme auftreten immer voll aktiviert sein. Bei Trainerproblemen kann es allerdings manchmal helfen die Beschleunigung 1-2 Stufen zurück zu stellen. (Die Einstellungsmöglichkeit dazu findet sich in der Systemsteuerung bei den Sound Einstellungen: Lautsprechereinstellungen/Erweitert) Was das allerdings mit dem Ruckeln zu tun haben soll kann ich dir auch nicht sagen da das Eine mit dem Anderen nicht wirklich was zu tun hat.
Posted By: noby74 Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 07/08/09 07:46 AM
Ich habe das Problem mit den Rucklern auch mit der Geforce GTX 275. Fraps zeigt 60 fps an, trotzdem ruckelt das Spiel. Ich halte mir keinen hochgezüchteten Rechner um dann so zu spielen. Es ist wohl ein Problem mit der Engine. Sämtliche hier aufgeeigeten Problembehebungen wirken nicht. Wenn man sich Test-Videos zu Divinity 2 ansieht, sieht man die Ruckler auch überall.

Ich denke das Problem tritt bei _jedem_ auf. Manche sind halt nicht so enpfindlich was das Ruckeln angeht und bezeichnen es als flüssig.

Das war das letzte Spiel, das ich mir direkt beim Release gekauft habe.
Posted By: Rhalen Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 07/08/09 09:02 AM
Wie kommst du drauf das das unbedingt jeder haben muss? Ist fast so als würde man behaupten das wenn 80% CTD haben, es dann alle haben müssen.

Und ich behaupte mal das Gegenteil, das sehr wohl viele sensibel genug sind um sowas zu erkennen weil diese vielleicht schon sehr viel Erfahrung haben.

Es gibt aber sehrwohl viele die keinen blassen schimmer davon haben was sie am PC haben oder wie dieser funktioniert und installieren dann einfach irgendwas und wissen nicht wieso es dann nicht geht. Im Fall dieser Microruckler ist das kein User Problem aber in sehr vielen Fällen ist das so.

Vor 15 Jahren hat man sich noch mehr mim PC beschäftigt und die die PC's selber zusammen gestellt haben wie ich haben sich auch mit den details befasst. Da wars schon wichtig welches MoBo man einbaut und das man die einzelnen Komponenten auf einander abstimmt. Davon haben heute die wenigsten eine Ahnung. Meisten kaufen mittlerweile ein Komplettsystem mit einer tollen Grafikkarte und nem halbwegs schnellen Prozessor wo der rest der Teile im System dann ziemlich zum verschrotten ist. Und wenn dann mal was nicht funktioniert ist es automatisch ein Entwicklerfehler.

AA ingame auf maximum zu stellen bewirkt schon was..nur nicht optisch..irgendwo fällt da die Leistung was anscheinend auch niemandem aufgefallen ist.
Posted By: roxxar Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 07/08/09 09:06 AM
Doch mir. wink

Muss aber sagen, dass das Ruckeln "leicht" zurückgeht wenn ich vorher nen Video laufen lasse.
Fragt mich nicht wieso...
Aber ich finds trotzdem richtig unangenehm, ich will es so eigentlich gar nicht zu Ende spielen^^
Posted By: trolli Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 07/08/09 11:13 AM
Originally Posted by noby74
Ich habe das Problem mit den Rucklern auch mit der Geforce GTX 275. Fraps zeigt 60 fps an, trotzdem ruckelt das Spiel. Ich halte mir keinen hochgezüchteten Rechner um dann so zu spielen. Es ist wohl ein Problem mit der Engine. Sämtliche hier aufgeeigeten Problembehebungen wirken nicht. Wenn man sich Test-Videos zu Divinity 2 ansieht, sieht man die Ruckler auch überall.

Ich denke das Problem tritt bei _jedem_ auf. Manche sind halt nicht so enpfindlich was das Ruckeln angeht und bezeichnen es als flüssig.

Das war das letzte Spiel, das ich mir direkt beim Release gekauft habe.


Das würde ich nicht so sagen! Sicherlich hat jeder Subjektiv eine andere Wahrnehmung. Aber das bei allen die Problem-Ruckler Auftaucht kann ich mir nicht vorstellen!
Natürlich müsste dringend ein neuer Patch her (Speziell für das AA Problem), aber momentan hilft bei mir ganz gut "CPU Control"! Die Ruckler sind jetzt Praktisch weg!

...
Posted By: Dante81 Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 07/08/09 12:05 PM
Hi leute

AAAAlso smile , ich habe jetzt auch sämtliche sachen Ausprobiert unzwar einmal das gesamte Paket (danke nochmal für deine Mühe ) von Spezies Q, nHancer Defragmentiert und so weiter und so fort

Jetzt da ich gestern abend wieder zeit hatte zu zocken habe ich mich mal mehr mit dem prog.nHancer beschäftigt und da ich mich ja auch nicht so auskenne mitm Pc mal alles ausprobiert,habe nebenbei immer Fraps am laufen gehabt um zu sehen wie es sich ändert .
Dann hatte ich mit nHancer die einstellungen so vorgenommen wie ich sie am anfang hatte als ich das prog runter geladen habe und schwups siehe da es lief ja es lief und das konstant . wink
Nach meiner grossen freude und über 3 stündigem nonstop spielens und rand vollem aschenbecher kam dann die ernüchterung ,bin bis jetzt nur in den Orobas Fjorden am questen gewesen und es fing aufeinmal wieder an das gesamte geruckel,was ich aber nicht so recht verstehe kann es sein das der Speicher irgendwie voll ist oder derartiges ( wie gesagt kenne mich nicht so dolle mit Pc´s aus)

Das will mir einfach nicht in den Kopf und jetzt wenn ich es mit den selbigen einstellungen starte Ruckelt es wieder so übel.
Ich mag garnicht mehr nach einer Lösung fragen frown

Mfg Dante
Posted By: xXBaalXx Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 07/08/09 12:54 PM
Durch den Hinweis mit dem Media Player im Hintergrund läuft es jetzt ein wenig flüssiger als vorher. Aber trotzdem, wenn ich beim Kämpfen bin und volle pulle auf die Angriffstaste drücke und mein Charakter auch zuschlägt, aber keine Reaktionen zeigt, kommt es zu Verzögerungen. Wisst ihr was ich meine? Also er greift eigentlich an und man hört auch die Angriffe und wie mein Charakter brüllt, aber man sieht die Angriffe nicht, nur wie er einfach normal rumsteht. Kommt in manchen Situation sogar bei Gegnern vor und das kann dann schnell mal zum Tod führen. Wisst ihr was ich dagegen unternehmen könnte???
Das Problem liegt sicher nicht an der Hardware, weil durch den Tipp mit dem Media Player läuft es flüssig beim Bewegen des Charakters (ohne Media Player habe ich diese Miniruckler auch beim Bewegen des Charakters). Aber leider kommen diese Verzögerungen halt bei den meisten Kämpfen vor, was sehr DEmotivierend wirkt.
Posted By: stedenon Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 14/08/09 03:55 PM
bei fallout3 gab es ein ähnliches problem welches sich aber durch eine veränderung in der *.ini datei lösen ließ.

http://www.mindfactory.de/forum/sonstige-games/41575-microruckler-fallout-3-a.html

mfg
stedenon
Posted By: Gor Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 14/08/09 03:58 PM
Der Tip mit "TaskManager: Nur ein Kern und Priorität auf niedriger als Normal setzen" hat bei mir funktioniert. Das ist ja fast so irre wie der Tip mit dem MediaPlayer auf Pause im Hintergrund. ^^

Bitte diesen Tip noch in das Thema kopieren!
Posted By: kathykeks Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 19/08/09 11:41 AM
wusste jetz nicht genau wohin ich das schreiben soll, deswegen schreib ich einfach mal hier^^
also ich hab auch das problem mit den rucklern, muss das mit dem taskmanager und dem media player vllt. auch mal ausprobieren... hab schon ein paar sachen vom erste-hilfe-thread probiert, bei mir läuft es jetzt fast flüssig, aber nur mit auflösung 600x800 und das ist schon echt... blöd.
bin übrigens auch kein computer-pro, deswegen wollte ich fragen ob jemand die daten meiner grafikkarte kennt oder nachschauen kann? ich finde nämlich weder auf meinem pc (laptop), noch im internet irgendwas darüber. hab ne mobile intel 4 series express chipset family, so stehts zumindest im geräte-manager^^
achja, und hat jemand erfahrungen mit windows 7 und divinity II? hab momentan noch vista, aber das is echt zum kotzen...
Posted By: kathykeks Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 19/08/09 11:53 AM
ach ja, was ich vergessen hab: was genau bringt ein fps-limiter?
Posted By: ebenholzjunge Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 22/08/09 04:03 PM
Originally Posted by kathykeks
ach ja, was ich vergessen hab: was genau bringt ein fps-limiter?


sagen wir die animationen haben nur 15 frames, das spiel hat aber 50 frames. ne gewaltiger unterschied den man sieht, wie viele leider andere auch, deswegen das berümte "ruckeln"

fps-limiter begrenzt die frames, also die cpu damit künstlich. also er macht das spiel langsamer. nun wird die generelle frames anzahl auf 25 gedrückt. der unterschied zu 15 animationframes ist kleiner. also ist der ruckelunterschied kleiner

kurz gesagt: man lässt das ganze spiel künstlich mehr ruckeln, damit die animationsruckler weniger auffallen *g*
Posted By: noby74 Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 13/09/09 08:03 AM
Bei mir läuft es jetzt trotz patch 1.02 und "60fps" immer noch nicht rund. Schaut man rum ist es eher wie 30fps. Ist es bei euch auch noch so oder läuft es jetzt flüssig?
Posted By: ebenholzjunge Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 13/09/09 11:19 AM
sagen wir mal: jein

die animationen, also von wasser, tieren, npcs usw. sind jetzt flüssig. aber wenn man durch die gegend läuft zuckelt die umgebung genauso wie vorher
Posted By: Hellzero Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 13/09/09 11:24 AM
ALSO hab jetzt was getestet Divinity 2 Niedrigste einstellung alles niedrig auflösung auf 640x480 und das ruckeln is trotzdem mein system Core2Duo 3 GHZ 4 GB ram GTX260 jetzt fragt man sich woher kommt das zuckeln und ruckeln.
Posted By: roxxar Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 13/09/09 11:41 AM
Ja bei mir ruckelt es auch noch trotz guten FPS Zahlen.
Hat sich wohl noch immer nix an der der Performance geändert.
Jetzt haben sich die Entwickler soviel Zeit mit dem Patch gelassen und die Performance ist immer noch so grottenschlecht wie vorher...
Posted By: Babaji Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 13/09/09 11:55 AM
liegt vielleicht auch an der programmierung, am code selbst. wenns so is, isses einfach von grundauf zum ruckeln verdammt. schlechte software sollte man dann in zukunft meiden. mal sehen ob in 1-2 monaten ein weiterer patch nachgereicht wird...
Posted By: Hellzero Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 13/09/09 12:03 PM
is ja eigentlich das hauptproblem und der grund warum sich hier welche streiten.
Posted By: noby74 Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 13/09/09 02:18 PM
Da bin ich jetzt echt gefrustet. Ich spiele jetzt erst mal Venetica, und warte ab, ob Divinity 2 vielleicht mit dem nächsten patch spielbar wird.
Posted By: sunny67 Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 13/09/09 04:20 PM
an die ATI-user ...

ich habe nun herausgefunden wie ich es schaffen kann doch noch den v-sync zu erzwingen und das bringt bei mir 75% mehr spielspaß und weniger schlirren und ruckeln. das was die meisten unter ruckeln verstehen oder sehen ist oftmals auch das teilen des "bildes" was nunmal durch den vsync abgeschaft wird und hiermit mein ich eher das "sich im kreis dehen" und nicht die nachzieher beim laufen, die allerdings auch ein wenig weniger zuppeln.

problem ist dabei nur, das man die konstanten 60fps haben sollte, sonst zuppels natürlich weiterhin.

mir ist nun aufgefallen das die schattendarstellung mit animation und die vegetation viele bilder kostet, daher mein tipp, vegetationsqualität auf niedrig / schattenqualli auf normal + aktualisierungsgrad anwählen damit die schatten still stehen und nehmt noch die hohe geometriequalität raus, das kostet auch viel leistung und ist im grunde kaum zu sehen,
der rest kann dann so hoch eingestellt werden wie die grafikkarte es verpacken kann. auf diese art sollte man eine einigermassen gute grafische qualität bekommen und konstante 60fps.
was nutzen einem blümchen und co. wenn es dadurch unspielbar wird smile
bei meiner ATI 4870 (1024mb) habe ich alles andere auf extrem stehen bei 1680x1050

da ich ATI user bin kann ich nicht sagen wie man den vsync bei einer geforce-graka erzwingt, bei ati geht das auf jeden fall übers ati-tray-tool sehr gut (ATI'ler werdens kennen, ansonsten einfach mal googlen)
allerdings nicht einfach so, sondern nur in einem erstellten spiele-profile, denn dort kann man auf dem letzten reiter (Direct3D tweaks) den (force vsync) auf ON stellen und erhält wirklich einen erzwungen vsync !!!
zu erkennen beim start des games, wo man normal ein paar 100fps hat, sind es nun feste 60fps.

ich muß sagen, so kann ich zumindest das game wesentlich "zuppelfreier" genießen, wenn auch nicht im vollen grafischem umfang, aber vielleicht erhört uns ja noch jemand und es wird an dem performance problem noch gearbeitet smile

und bitte nicht schreien das die schöne umgebungsqualli leidet, kein gras keine blumen ... ich weiss es und ich hätte auch lieber alles auf voll, aber leider muß man noch abstriche machen bis evt. ein neuer patch raus kommt wink

sunny smile
Posted By: Perrin Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 13/09/09 06:22 PM
Also ich habe auch eine ATI Radeon HD4870, allerdings mit nur 512MB RAM. Ich habe lediglich die Schatten von "Sehr hoch" auf "Hoch" runtergestellt, alles andere läuft auf "Extrem". Ruckeln habe ich überhaupt nicht. VSync ist bei mir auf "Aus", Catalyst A.I. "Disabled", AA und AF auf "Anwendungsgesteuert". Dazu noch das adaptive AA auf "Qualität" (obwohl es wohl vom Spiel nicht unterstützt wird). Alles im CCC eingestellt. ATI Tray Tools habe ich auch getestet, bringt hier aber nicht mehr.

Ich spiele mit einer Auflösung von 1680 x 1050.

Die Grafik sieht toll aus (also mit Gras und Blumen), bis auf ein paar kleine gezackte Kanten an Ästen und Zäunen (weil adaptives AA wohl nicht geht). Gras und Bäume flimmern ein wenig - soll ja ein ATI spezifisches Problem sein.

Habe einen Intel Core 2 Duo E6750 (2,67 GHz) und 4 GB RAM. OS ist Vista 32bit. Nichts übertaktet.

Durchschnittliche FPS zwischen 34 (min) und 56 (max).
Posted By: Divinity_Ruckler Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 08/12/09 03:05 PM
Hallo Leute!

Also erstmal meine Daten:

Vista
2.20 GHz
2,00 GB Ram
Nividia GeForce 7100

Das Ruckeln ist ziemlich schlimm. Auch die Maus braucht immer 2 Sekunden um an einen anderen Fleck zu kommen. Das nervt ziemlich. Ich habe beide Patches Instaliert.

Soll ich mir ne neue Graphikkarte holen, oder das Spiel verkaufen?


mfg Divinity_Ruckler
Posted By: Divinity_Ruckler Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 08/12/09 03:07 PM
Habe noch was vergessen:
Ich habe alle Zusätzlichen Effekte ausgestellt, und spiele mit einer Auflösung von 1024/800 oder 1024/900. Und selbst wenn ich auch die Auflösung Runterschraube ist das Ruckeln da. Allerdings nicht mehr so stark.

mfg
Posted By: Nawarana Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 08/12/09 09:48 PM
Hi Ruckler!

Ich will Dir ja nicht alle Hoffnung klauen - aber - Deine Graka scheint wenig *hust* zu mager. Auch wenn ich nicht umbedingt die Leistung eines Systems an einem Benchmark messe, so greife ich hier doch einmal auf ein Ergebnis zurück.

Im 3D Mark 2006 schafft das Törtchen gerade mal 430 Punkte bei einer 128mb-Version. Da Du nicht genauer auf die Graka eingehst, gehe ich nun mal davon aus, daß Deine Graka zu schwach ist.

Einen groben! Überblick (vor allem wenn man gute Augen hat) schafft folgende Grafik:
:::KLICK:::

Wäre sehr nett, wenn Du ein wenig mehr zu Deiner Graka und dem Rest Deines Systems erzählst.

LG
Nawa

PS: habe vergessen den Link zu den Systemvoraussetzungen zu posten...
Hier noch einmal der Link:
http://www.divinedivinity2.de/index.php?option=com_content&task=view&id=74&Itemid=1

Allerdings würde ich hier vom Gefühl her und auch von den Erfahrungen der User hier sagen, daß die empfohlenen Anforderungen den Mindestanforderungen entsprechen. Hier hat man ganz klar zu seinen Gunsten tief gestapelt.
Posted By: Divinity_Ruckler Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 09/12/09 01:38 PM
Schonmal vielen Dank für die Schnelle Hilfe. Aber was soll ich zu meiner neuen Graphikkarte noch sagen?
Könntet ihr mir außerdem eine Karte empfelen bei der Divinity 2 gut läuft, aber auch nicht zu teuer ist.
(Meine Entscheidung steht fest, ich kaufe mir ne neue Graphikkarte)

mfg
Posted By: Divinity_Ruckler Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 09/12/09 06:09 PM
Ich würde mir jetzt die Gigabyte GeForce 9600 GT Passiv, 512MB für 70 Euro kaufen.
Posted By: sunny67 Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 09/12/09 06:38 PM
hi ruckler smile

die frage ist, ob "nur" eine neue grafikkarte da die fehlende power ersetzen kann.
du sagst ja nicht viel über dein system aus:

2,2ghz kann vieles sein:

ein AMD opteron 1354 (4 kerne)
ein AMD 4200-X2 (2 kerne)
ein intel celeron S 450 (1 kern)
oder im schlimmsten fall noch ein alter AMD athlon 3200+ smile

eine grafikkarte kann immer nur soviel leisten wie der rest vom system es zuläßt, somit kann sogar eine highend grafikkarte in einem langsamen system so gut wie nichts leisten, da sie extrem ausgebremst wird.
somit ist es schwer auszusagen, mit der oder der grafikkarte wird es bei dir dann gut laufen.

hinzu kommt noch das bei den neueren grafikkarten genügend power vom netzteil da sein muß. wenn du also noch ein etwas kleineres netzteil mit 300w bis 350w hast, wirst du da auch ein neues brauchen, mit wenigstens 500w oder mehr.

jetzt kommt noch die frage ob dein mainboard einen AGP oder PCI-express steckplatz hat. wenn ich mich nämlich nicht irre, gibt es deine 7100 in beiden ausführungen.

und was am aller wichtigsten ist, damits auch wirklich gut läuft, ist der neue patch 1.03, ohne die performance verbesserung wirds auch mit einer neuen grafikkarte nicht unbedingt gut laufen.

sunny

EDIT:

oh sorry, grad erst gesehen das du zwischenzeitlich noch was gepostet hattest, somit hat sich eine fraqe ja erübrigt, du hast also nen PCI-express, da du dir eine 9600 GT holen möchtest smile
wenn du vieles an grafischen einstellungen runter schraubst, könnte es evt. auch mit dieser karte einigermaßen laufen, all zu große hoffnungen würde ich mir aber nicht machen.



Posted By: Divinity_Ruckler Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 09/12/09 08:37 PM
Hier meine Fehlenden Daten:

Intel R Pentium Dual CPU E2200 @2.22GHz

Was für ein Netzteil ich habe, weiß ich nicht Genau, (auch nicht wo man das nachschauen könnte)
AGP oder PCI-expres.... Auch das weiß ich leider nicht...
Allerdings ist mein PC relativ neu(vor nem halben Jahr bei One gekauft) falls das was hilft.
Posted By: sunny67 Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 09/12/09 10:07 PM
ok da kommen wir der sache zumindest schon mal was näher smile

aaaaalsoooooo ...

ich drücks mal unverschönt aus und bitte nicht böse sein, aber du hast dir da einen kleinen windows-einstiegsrechner für ein wenig buchhaltung und en bissel internetsurfen gekauft, der ist nicht zum zocken gedacht.

die CPU hat zwar 2x 2,2ghz ... allerdings nur einen kleinen "langsamen" levelcache und ist somit ungeeignet um grafikkarten im 3D-bereich zu unterstützen.

da du dir ein kleines fertigsystem für nen kleinen preis geholt hast, wäre es möglich, das du eine onboard-grafikkarte besitzt und es überhaupt keine möglichkeit der aufrüstug gibt, denn irgendwo muß der günstige preis her kommen und somit werden dann boards verbaut, die halt wenig können, das gleiche gilt für das verbaute netzteil, was unter garantie zu "klein" ausfallen wird.

solltest du tatsächlich die möglichkeit haben eine grafikkarte zu stecken, ist es auf jeden fall eine PCI-express,
da es schon ewig keine 775er boards mit AGP mehr gibt.

ich für meinen teil würde diesen "kleinen" rechner nicht weiter aufrüsten, da ihm einfach die interne power fehlt und du zu viel rein stecken müßtest.

stell dir vor du kaufst dir ne neue graka für 70,- okken ... dann stellste fest sobald du ein spiel startest kackt der rechner ab = netzteil zu klein.
dann holste dir nen neues für ca. 80,- bis 120,- euronen und als nächstes haste in den spielen ständig standbilder, da die CPU nicht schnell genug mit der berechnung nach kommt und zuppeln tuts auch noch da erstens die grafikkarte nicht grad schnell ist und von der CPU auch nicht wirklich unterstützt wird. die verbauten RAM-speicher sind 100% auch keine schnellen mit guten latenzen und so hast du an mehreren stellen einen flaschenhals, den du im grunde nicht weg bekommen kannst.

ich hoffe du bist mir nicht böse das ich so direkt war und so leid es mir auch tut, aber ich würde es auf jeden fall lassen.

sunny

Posted By: Divinity_Ruckler Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 10/12/09 08:05 PM
Ok, dann keine Neue Graka. Also gibt es dann sonst nichts was das ruckeln da verringern könnte?
mfg
Posted By: sunny67 Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 10/12/09 10:03 PM
das einzige was du machen kannst, ist auf den neuen patch 1.03 warten, genau wie 1000 andere bei denen das game auch ruckelt.

ich habe selber auch schon "fast" einen highend PC und kann im grunde alle games auf ultra hoch zocken, nur bei div2 gehen auch bei mir die bilder pro sekunde in den keller, wenn ich alles auf hoch setze. da habe ich dann im durchschnitt 30 bis 34 fps.

mein system:

intel quadcore i7 940 @ 4x 4,0ghz
MSI X58 platinum mainboard
6gb corsair speicher DDR3 (1600mhz)
2x ATI 4870 (2x 1024mb)
bequiet darkpower-pro 850w netzteil
creative xfi 5.1 USB soundkarte
TfT 22" LG 227WTP (1680x1050)
win7 64bit

im vergleich habe ich bei dragon-age bis zu 200 bilder pro sek. bei allem auf voll.

auch bei vielen anderen mit fetten systemen und grafikkarten wie geforce 260 gtx, 285 gtx, ATI 4870, läuft das game nicht so wie es sollte.

also könne wir alle nur eines machen und darauf hoffen das die fähigen programmierer die performance-probs beheben und uns, durch den kommenden patch 1.03, das game den von ihnen gesetzten system-mindestvoraussetzungen nahe zu bringen smile

und mit viel glück legen sie uns den ja untern weihnachtsbaum smile

sunny

Posted By: Divinity_Ruckler Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 11/12/09 02:09 PM
Mh ok. Dann warte ich erstmal ab. Allerdings, Ruckelt es bei mir schon auf Niedrigster Graphikstufe (alle zusätzlichen Efekte ausgestellt). Und manache hier sprechen ja von Minimal Rucklern, so sieht das bei mir deffinitiv nicht aus. Ich habe mich mit jemanden von der Arbeit darüber unterhalten, der auch etwas von Computer versteht, er meine eine neue Graphikarte (GeForce 8600 GT) würde da mir schon weiterhelfen. Miniamal Ruckler würden mich nicht stören... Aber ich will nicht mehr 7 Sekunden brauchen, um in die engegengesetze Richtung zu schauen.
Posted By: sunny67 Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 11/12/09 03:07 PM
ich sagte ja, dein rechner ist zum zokken nicht gedacht, daher hast du auch extrem wenig bilder pro sek. bei spielen wie div2. hinzu kommt, das div2 auch noch diese performance probleme hat und daher noch weniger bilder bringt als allgemein üblich wäre, von den so genannten "mikrorucklern" mal ganz abgesehen, die sollten nach dem patch 1.03 ja verschwinden.

dein arbeitskollege hat schon in gewisser hinsicht recht, fast jede andere grafikkarte würde dich da weiter bringen, da deine jetzige nicht dafür ausgelegt ist, nur wenn schon ne neue, dann eher die 9600 gt (oder besser noch größer), die 8600 gt is heutzutage für solche games etwas knapp.

ich empfehle dir eher noch eine der neuen ATI direktx 11 karten zu nehmen, da diese deine CPU entlasten und weniger unterstützung von dieser brauchen, z.b. die 5750 oder 5770.

hast du im freundeskreis nicht evt. jemanden der mal in deinen rechner schauen kann, ob du da überhaupt eine grafikkarte erweitern kannst und ob dein netzteil groß genug ist? optimaler weise wäre es sogar, wenn ein freund oder kollege dir mal zum testen seine grafikkarte einbaut, eh du dir eine kaufst und das ganze nicht so funktioniert.

oder bring deine kiste zu einem händler deines vertrauens und lass dich da beraten. die können dir da auf jeden fall sagen, was geht und was du alles neu haben mußt. (aber auf keinen fall saturn oder mediamarkt) smile



sunny

Posted By: Divinity_Ruckler Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS - 11/12/09 03:54 PM
Danke für die Vielen Tipps. Ich werde mich mal darum kümmern.
mfg
© Larian Studios forums