Larian Studios
Posted By: Jy'Ger Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 15/01/10 01:21 PM
Ist vielleicht noch ein bisschen früh... aber ich fänd's klasse, wenn diejenigen, die den Patch schon installiert haben, ein bisschen was zu den Auswirkungen erzählen könnte. Gerade die Themen Performance (Ruckeln reduziert?) und Balancing (wenn man das schon beurteilen kann) wären für mich interessant.

Ist ja immer ganz spannend - vor allem wenn man noch bis heute Abend auf der Arbeit festsitzt - mal ein bisschen den Mund wässrig gemacht zu bekommen.
Vorab schon mal Danke an alle Erfahrungsberichter (ein prächtiges Wort, findet ihr nicht auch silly )

So long,
Jy'Ger

Edit: Ich hab' mal ein Fragezeichen in den Threat-Titel gesetzt. Offenbar dachten viele, ich hätte bereits erste Erfahrungen gepostet. Leider nicht...
Posted By: sunny67 Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 15/01/10 04:07 PM
ok ... dann mach ich mal den anfang smile

habe auch ein neues spiel begonnen, also keine alten savegames genutzt.

erster punkt: 2 grafikkarten (in meinem fall / crossfire ATI)
werden nun unterstützt, auch wenn nicht sehr viel mehr performance dabei rum kommt, ist das doch schon ein kleiner vorteil zu vorher.
(z.b.: keine fehldarstellungen und flimmern mehr wenn 2 grakas aktiv sind)

zweiter punkt: performance bei voller einstellung (alles auf max.)
ist eher schlechter geworden. bei "einer" grafikkarte (ATI HD4870 mit 1024mb) bekomme ich im trümmertalwald um die 18 bis 22 FPS und bei 2 grafikkarten (2x ATI HD4870) sind es dann 21 bis 25 FPS. nimmt man allerdings die schattenqualli raus (auf normal), läßt die bewegungen der schatten weg (aktualisierungsgrad der schattendarstellung) und schaltet die hohe geometrie aus, sind 60 FPS kein problem mehr, zumindest bei 2x ATI HD4870.

dritter punkt: grafisches ruckeln beim laufen (landschaft die seitlich vorbeizieht)
hat sich aus meiner sicht nicht wirklich viel verbessert, teilweise wüde ich eher sagen, ist so geblieben wie es war und auch der vsync läßt sich weiterhin bei ATI grafikkarten nicht normal über den treiber aktivieren, wieder nur mit einem trick und dem ati-traytool, was aber nur gering das ruckeln verbessert.

vierter punkt: max. 60 FPS und bei ATI immer noch keine kantenglättung (anti-aliasing)
leider ist auch nach wie vor der framelock bei 60 FPS noch da und ich bin immer noch davon überzeugt das, wenn man diesen abschalten könnte und die einstellungen nicht zu hoch einstellt, es ruckelfreier (bei aktiviertem vsync) laufen würde !!!
die erwünschte kantenglättung kann ich leider immer noch nicht feststellen, kann aber auch sein, das es wieder nur bei ATI nicht geht und bei einer geforce-karte gehts.

alles in allem nicht der performanceschub den ich erhofft hatte, aber ein wenig besser ist es geworden smile ich kann nun die vegetation auf voll drehen, was ich vorher nicht konnte, um auf 60 FPS zu kommen, dafür hat sich die auslastung in der schattenberechnung verschlechtert, womit man aber leben kann, wenn man sie einfach etwas runter schraubt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
PS.:

was ich wiederum als sehr schön empfinde, ist die neue ziehloptik, bzw der kreis der als fadenkreuz dient ... das anvisieren ist nun doch etwas einfacher geworden.

leider bleibt allerdings bei jedem waffen- ziehen und wegstecken unser held immer noch stehen um dieses zu tun ... das fand ich von anfang an schon etwas nervend und ist auch leider nicht geändert worden ... na ja man kann nicht alles haben grin

---------------------------------------------------------------------------------------------------

im übrigen scheit der patch 1.01 und 1.02 mit in dem patch 1.03 integriert zu sein, ihr braucht also nur den einen downloaden.

EDIT:
eh wieder einer das "ruckeln" was ich beschreibe falsch versteht, die animationen wie wasser oder das mühlenrad bewegen sich ganz flüssig und sauber, ich beziehe mich nur auf die landschaft die seitlich an einem vorbei "gleiten" sollte smile

sunny

Posted By: Nawarana Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 15/01/10 05:14 PM
Ich will mich auch kurz äußern.

Ich habe das Vergnügen DivII nun auf einem brandneu installiertem System zu zocken - seit neustem Win7 64, zuvor wars ein XP Sp3 32. Die restliche Konfi ist geblieben (s.u.).

Performance/Frameraten:

Zunächst einmal mag ich verkünden, daß ich endlich meine vollen Frames habe. cheer Ich wurde von 30 auf 60 Frames katapultiert. Woran das nun aber liegt, ob neues (im Sinne von anderes) Betriebsystem oder Patch, kann ich leider nicht beurteilen. Was ich aber sagen kann, ist daß mein Win7 nun die CPU gleichmäßiger und besser auslastet.

Zum Framelock als solches - ich kann nicht wirklich verstehen warum dieser umbedingt sein muss. Sicher kann der hier und da nen bissl ausgleichen aber ich bin davon überzeugt, daß der DIVII mehr schadet als nutzt.

Zuppler:

Auch bei mir sind noch immer die Landschaftszuppler am Start. Hier mag ich aber sagen, daß diese bei mir nicht mehr so krass sind. Liegt wohl aber auch z.T. an der Verdopplung der Frames. Schatten habe ich auch nur auf "normal" und Aktuallisierung raus - das läßt schon ein recht gutes Zocken zu. Immer noch nicht perfekt, aber immerhin. smile

BTW - das mit dieser Einstellung ist aber auch immer noch nen bissl was fürn Poppes. Da sollte noch hinter, daß bei Aktivierung dieses Einstellungspunktes eine Deaktivierung der Aktuallisierung stattfindet!
Das ist nun wirklich nicht blondengerecht silly

An alle anderen Zocker:
Mich würde es brennend interessieren wie der Patch sich auf ein System mit Mindestanforderungen bemerkbar macht. Klappts nun mit dem Spielen oder hat sich nichts verbessert? Bitte berichtet.

Ich selber werde die Tage wohl auch noch einen ausgiebigen Testlauf aufm Leppi fahren. Mal sehen was da so geht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das war nach einer Stunde spielen erst einmal alles was ich zu sagen habe. Sollten mir später noch ein paar erwähnenswerte Punkte auffallen, werde ich sie zum Besten geben.

LG
Nawa

Posted By: sunny67 Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 15/01/10 06:14 PM
vielleicht hätte man das ganze etwas anders beschriften sollen damit man es etwas einfacher versteht smile

zum beispiel so: das wäre dann blondengerecht grin

[Linked Image]


so kann vielleicht jeder verstehen was wir meinen ... denn bei diesen 2 einstellungen ist AN = AUS


sunny
Posted By: Seraphin Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 15/01/10 06:40 PM
Originally Posted by Nawarana


Performance/Frameraten:

Zunächst einmal mag ich verkünden, daß ich endlich meine vollen Frames habe. cheer Ich wurde von 30 auf 60 Frames katapultiert. Woran das nun aber liegt, ob neues (im Sinne von anderes) Betriebsystem oder Patch, kann ich leider nicht beurteilen. Was ich aber sagen kann, ist daß mein Win7 nun die CPU gleichmäßiger und besser auslastet.


Also über die Frameraten kann ich dir versichern die Frames steigerung von 30 auf 60 Frames liegt größtenteils an dem Patchen auf 1.03, jedoch bezweifle ich nicht das ebenfalls Win7 für eine minimale Framesteigerung verantwortlich ist.
Ich hab habe noch nicht auf 1.03 gepatcht, und habe zur Zeit auch Win7 64-Bit installiert und habe 40 Frames.
Posted By: Nawarana Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 15/01/10 07:13 PM
Hi!

Naja - für mich ist der Vergleich nun ein wenig schwierig. Von 32 auf 64 Bit und noch ein total anderes Betriebssystem. Kann demnach nur für mich sprechen - bei mir hat sich was verändert. Ich denke auch, daß es u.a. nen bissl an dem Betriebsystem liegt. Bei Sims3 z.B. ist mir das Gleiche aufgefallen.

Wie dem auch sei - ich bin der Meinung, daß der Patch schon was bringt. Man kann natürlich immer etwas verbessern, wie die Geschichte in den Einstellungen oder die Sache mit dem Framelock, der bei mir immer einen schalen Beigeschmack von "Konsolenumsetzung" mit sich bringt. Aber das wird sicher nen anderen Grund haben und ist nicht direkter Gegenstand der Diskussion.

Nun gut - genug erzählt. Lassen wir mal die anderen ran.

LG
Nawa
Posted By: Peacemaker Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 15/01/10 08:55 PM
So, ich habe nun auch nochmal ein neues Spiel begonnen und ich muss leider sagen, dass er (für mich) eine kleine verschlechterung darstellt:

Unter Version 1.02 konnte ich mit allen Details auf "Sehr hoch" und einer Auflösung von 1440x900 ohne Probleme und sehr flüssig spielen. Nur die Schatteneffekte musste ich auf "Hoch" stellen, sonst hätte es immer geruckelt.

Jetzt unter 1.03 habe ich am Anfang im Trümmertal immer kleine Ruckler, wenn ich durch die Welt laufe, besonders in der Stadt.

Aber das schlimmste ist, dass der Quicksave nicht mehr richtig funktioniert. Wenn ich z.B. in ein Haus laufe, dort mit Quicksave speichere, dann in die Welt hinauslaufe, dort irgendwo genauso speichere und dann wieder lade, dann bin ich plötlich wieder in diesem Haus vom vorletzten Quicksave, allerdings mit ein paar Fehlern (Tür schwarz...). Wenn ich ins Hauptmenü gehe und dort dann den Schnellspeicherstand lade, geht alles problemlos.
Posted By: AdventureRuby Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 15/01/10 10:40 PM
Bei mir (GTX 280, Vista 64, C2D8500) läuft das Spiel gefühlt flüssiger (es ist allerdings inzwischen 2-3 Monate her, seit ich das letzte mal gespielt habe, kann mich also auch täuschen).

2 Punkte stören mich allerdings ein wenig:

Zum einen kann ich keine Auflösung über 1280x960 einstellen(was mich genaugenommen nicht nur ein wenig stört), auch wenn ich manuell in der xml den Wert auf 1600x1200 ändere, bleibt die Auflösung bei 1280, hat jemand eine Ahnung wie man höhere Auflösungen erzwingen kann?
Irgendjemand kam auf die tolle Idee, dass die Ingame-Auflösung nicht über der Desktop-Auflösung liegen darf... Dank SetRes und entsprechender bat kann ich diese zwar mit einem Klick vorm Spiel hochstellen und nach dem Spiel wieder auf 1280 reduzieren, aber welchen Sinn hat diese seltsame Beschränkung denn?

Ich weiß auf Grund meines längeren Nicht-Spielens nicht, ob das schon immer so war, aber ich darf meine mittlere Maustaste nicht belegen(die Daumentasten meiner MX518 werden problemlos erkannt, aber die mittlere Maustaste irgendwie nicht).
Posted By: Seraphin Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 15/01/10 10:55 PM
Originally Posted by AdventureRuby

Ich weiß auf Grund meines längeren Nicht-Spielens nicht, ob das schon immer so war, aber ich darf meine mittlere Maustaste nicht belegen(die Daumentasten meiner MX518 werden problemlos erkannt, aber die mittlere Maustaste irgendwie nicht).


Ich spiele auch mit MX518, und ja ist bei mir das selbe, Daumentasten nimmt es an, auch Mausrad nach oben/unten drehen.. Nur Mausrad drücken nicht.

Mit der Auflösung kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich hab einen 21,5" Screen, und die Auflösung auf 1920x1080 gestellt, und das ist auch möglich Ingame.
Posted By: sunny67 Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 15/01/10 11:53 PM
stimmt ... das war mit das erste was ich getestet habe smile

ich nutze nämlich die mittlere maustaste auch in jedem game ... nur leider gehts hier immer noch nicht zu belegen ... scheint also bei allen mäusen so zu sein (habe eine LX7)
hmmmm schade eigentlich rolleyes

was mich aber immer noch extrem stört ist, das man beim kauf von waffen immer noch nicht alle seine waffen vergleichen kann, sondern "nur" die z.z. ausgewählte. ich habe 3 tasten als schnellzugriff meiner skills, wenn die auch beim kaufmodus umschaltbar wären, könnte man sich das 3x umschalten und immer wieder auf "zeig mir deine waren" gehen, sparen smile
hatte gehofft das dieses geändert wurde.

und wie schon zuvor erwähnt, das immer wieder stehen bleiben wenn die waffen gezogen oder weggesteckt werden, ist echt blöd und wurde auch nicht wie erhofft geändert .. menno frown

was auch noch immer blöd ist, ich kann immer noch nicht laufen und gleichzeitig schießen .. zb. rückwärts gehen und oder gleichzeitig ausweichen und mit dem bogen weiterhin schießen.

dieses und mehr hatte ich unter "viele neue features" verstanden ^^

----------------------------------------------------------------------------------------------------

nun zum auflösungs prob:
stimmt, habs eben mal getestet, da is noch nen bug im game, wenn man seine desktopauflösung z.b. auf 1280x1024 stehen hat, kann man im game auch nicht höher auflösen als dieses. ich glaube da hat keiner drüber nachgedacht das man z.b. bei einem röhrenmonitor eine kleinere desktopauflösung fährt, als z.b. in games ..

ich habe früher auf meiner röhre auch nen desktop gefahren von 1024x768 und meine games auf 1600x1200 gezokkt ... das würde hierbei nicht gehen, wäre dann max. 1024x768 möglich und jedesmal sein desktop umstellen finde ich ein wenig zu aufwändig, was man in diesem fall aber leider machen muß.

EDIT:

eines muß ich aber noch mal los werden ... wenn man auf leicht spielt ist es nun auch leichter und mir ist am anfang sofort aufgefallen das auch ein gegner der stufe 2 mir nen schaden zufügt, obwohl ich selber stufe 5 bin ... sehr schön verbessert !!!

sunny



Posted By: Nawarana Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 16/01/10 12:49 AM
Hallo Peacemaker...

Deinen ätzenden Quickload/save-Bug kann ich nicht bestätigen. Funzt bei mir tadelos nach dem Sterben. Quicksave - sich verprügeln lassen - sterben - Quickload - und noch nen Versuch. Hatte diese Thematik bereits bei der Attentäterin, der ich nen Tacken zu früh gegenüber getreten bin.

Thema Balancing:

Einige Gegner sind nun nicht mehr so schwer zu erledigen. Wie z.B. die Skelett-Truppe vor Lovis Turm. Kann mich daran erinnern, daß die Zauberer in dem Team ziemlich scheisse drauf waren und man arghe Probs hatte die zu pullen. Entweder kamen die im Rudel oder gar nicht. Was wesentlich besser ist, ist das Pullen als solches. Das funzt nun mit einem guten Anfängerbogen astrein von wesentlich weiterer Entfernung. Die Fluchtweite des Chars hat sich meiner Meinung nach auch etwas erhöht, was ich ebenfalls begrüße. Zuvor wars ja so, daß man nen bissl umme Ecke gerannt ist und die Gegner beamten sich an ihren Standort zurück. Nun wird man schick lange verfolgt und kann sich so in Ruhe einen geeigneten Platz für den Gegenangriff mit Fernwaffen suchen.

Allerdings haperts nach wie vor hier und da an der KI.

Einige Gegner schaffen es nicht einmal um einen halbhohen Felsbrocken herum. Die stehen dann da, schauen dumm in die Gegend und lassen sich locker flockig killen ohne einen Schlag zu versuchen, selbst wenn man ihnen direkt ins Gesicht springt. Hatte garkeine Tarnkappe auf frown
Ein Minuspunkt...

LG
Nawa
Posted By: sunny67 Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 16/01/10 01:52 AM
wollte gerade mal das neue feature "makierung setzen" auf der karte testen ...
einfach mit links klick auf die karte klicken und dann die makierung benennen.

könnt ihr da etwas eingeben? .. bei mir kommen nur diese zeichen: ^^^^^^^^
mach ich da noch was falsch, oder hat sich da noch ein kleiner bug eingeschlichen?

ist vielleicht nicht ganz so schlimm, funktion haben diese makierungen ja, nur das beschriften scheint bei mir nicht zu gehen smile

sunny
Posted By: Nawarana Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 16/01/10 02:31 AM
ÄÄÄÄÄhm...

Den Bug mit dem ungewollten Verzehren habe ich immer noch ... Neu ist, nun passiert es sogar beim bloßen Besuch des Inventars. Sporadisch - aber es passiert.

down
Das hätte nun wirklich nicht mehr passieren dürfen.

LG
Nawa
Posted By: Jy'Ger Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 16/01/10 10:14 AM
So, nun hab ich auch mal ein bisschen mit dem neuen Patch gespielt... Ich hatte meine Hoffnungen ja vor allen bezüglich zwei Themen gehegt: Performance und Balancing.

Zum Balancing kann ich jetzt noch nichts sagen - ist einfach noch zu früh im Spiel, um hier ein belastbare Aussage zu machen.

Das Thema Performance jedoch überzeugt mich in einem mi wichtigen Punkt noch immer nicht wirklich. Die recht ruckelige Bewegung des Hintergrundes, welche vor allem bei Schwenks (also beim Umschauen, drehen des Charakters u.ä.) auffällt. Das hätte ich mir schon ein deutlich "weicher" gewünscht.

Beim Laufen fällt das Ruckeln nicht mehr ganz so sehr auf, finde ich. Mag aber subjektiv sein, ich habe Divinity 2 seit einigen Monaten nicht mehr gespielt, so gut ist meine Erinnerung hier nicht mehr. Ist auf jeden Fall soweit für mich o.k. (klar, besser geht's immer, aber vielleicht darf ich bei meinem System auch nicht mehr erwarten: Win7, Quadcore Q6600, 4GB RAM, 8800 GTX).

Insgesamt geht der Patch erst einmal für mich in Ordnung. Der ganz große Wurf ist es leider nicht geworden. (Warum ich dafür 1,9 GB laden musste, erschließt sich mir nicht wirklich). Aber so ganz aus den Kinderkrankheiten raus scheint mir das Spiel noch immer nicht.

So long,
Jy'Ger
Posted By: Peacemaker Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 16/01/10 12:41 PM
Also ich hab jetzt Div2 nochmal komplett de- und wieder installiert und den neuen Patch mit der DirectX Version draufgemacht, die dabei war.
Leider besteht das Problem mit dem Schnellspeichern weiterhin. Zu allem Überfluß ist jetzt noch ein weiteres hinzugekommen:
Ich hab die Grafikeinstellung eingestellt und ein neues Spiel begonnen. Alle Videosequenzen wurden korrekt abgespielt, allerdings ist während des Spielens der Bildschirm schwarz! Ich kann zwar Steuern und man hört noch alles ganz normal (auch die Characktererstellung funktioniert und die Menüs werden angezeigt), aber sonst seh ich nur schwarz, bzw. grau bei der Erstellung des eigenen Charackters.
Wenn ich das Spiel beende, wieder starte und das letzte Spiel lade, dann wird wieder alles korrekt angezeigt, auch in der richtigen Auflösung. Im Grafikmenü steht jedoch, dass ich eine Auflösung von 640x480 eingestellt hätte, was nicht stimmt. (kann übrigens auch nur bis zur Desktopauflösun von 1440x900 gehen, was mich aber nicht weiter stört, da ich immer damit spiele).
Posted By: Nawarana Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 16/01/10 01:51 PM
Hallo Peacemaker!

Kann es sein, daß Du auf nem Leppi zockst? Erzähl uns doch mal ein wenig von Deinem System.

LG
Nawa
Posted By: sunny67 Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 16/01/10 02:02 PM
sagen wirs mal so ...

so wie es jetzt mit patch 1.03 ist, sollte es von anfang an gewesen sein und nun müßten die performance verbesserungen kommen smile

wenn ich mal mein system als vergleich nehme (siehe sig):

ich kommen beim benchmarktest 3dmark06 auf über 25.000 punkte was mir gewährt das ich ein spiel wie dragon age 1.0 mit über 200 FPS zocken kann (bei allem auf ultra hoch eingestellt). bei divinity2 mit patch 1.03 komme ich auf 18 bis 25 FPS, was absolut nicht sein dürfte !!!

es geht nicht nur um mich, wenn es bei einem "recht" schnellen system schon so im keller läuft, was soll dann erst bei kleineren systemen raus kommen ... vor allem bei PC's die gerade die mindestanforderungen erfüllen.

@ Jy'Ger .. du bist weit über den empfohlenen anforderungen mit deinem system, da müßte das im grunde super rund laufen und vor allem gaaaaaaanz flüssig in der umgebungsbewegung, denn du hast immer noch einen guten rechner und ne super graka !!!

ich glaube da ist noch ein patch 1.04 von nöten smile

sunny
Posted By: Peacemaker Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 16/01/10 02:17 PM
Stimmt. Ich habe einen XPS von Dell (Intel T9300, 2x GeForce 8800m gtx,...) und hab letztens auch den neuen nVidia-Treiber 1.95 installiert.
Posted By: Nawarana Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 16/01/10 02:39 PM
Hallo Peacemaker!

Spielst Du mit der Doppel-GPU oder ist eine deaktiviert? CrossFire scheint ja nun zu funtzen aber das heisst noch lange nicht, daß SLI genauso funzt.

Ich glaube ich ziehe meinen Notebook-Test ein wenig vor um auszuschließen, das DIV II nun nicht grundsätzlich Probs mit Mobile hat.

LG
Nawa
Posted By: Peacemaker Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 16/01/10 02:52 PM
Ich speile mit beiden und vor 1.03 hats eigentlich noch funktioniert. Werde es aber mal mit nur einer testen.
Posted By: Nawarana Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 16/01/10 02:59 PM
O_o

Doppel-GPU wurden doch bisher nicht unterstützt.

Quote
The game does not support SLI or Crossfire setups, so it is adviced to turn these off when playing Divinity II - Ego Draconis. The game will run faster if it disabled.
Posted By: Peacemaker Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 16/01/10 03:24 PM
Ok, habs deaktiviert, aber die Probleme sind immer noch da. frown
Posted By: Nawarana Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 16/01/10 04:13 PM
Hmmm... Strange...

Probier doch mal den 186.81. Den hab ich z.B. mit Erfolg im Einsatz. Unterstützt auch Deine GPU´s. Hätte Dir direkt nen Link reingereicht, wüßte ich Dein OS.

LG
Nawa
Posted By: Peacemaker Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 16/01/10 04:57 PM
(Noch) Vista.

Danke, probiere es gleich aus.
Posted By: Seraphin Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 16/01/10 05:53 PM
Also, um nochmal auf das Thema der Framesteigerung mit Patch 1.03 und Win7 64 zurückzukommen, hab wie schonmal erwähnt dieses Betriebssystem und hab auch auf 1.03 gepatcht.

Und ich hab jetzt wie Nawarana 60 Frames, davor 40.

Also kann man sagen das Betriebssystem steigert die Framezahl um ~10 und Patch 1.03 nochmal um ~20
Posted By: Peacemaker Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 16/01/10 06:17 PM
Mit dem 186-Treiber treten die Probleme immernoch auf. Ich fürchte so langsam, dass ich auf den Patch 1.04 warten oder mit 1.02 weiterspielen muss. disagree
Posted By: Nawarana Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 16/01/10 07:30 PM
Hallo Peacemaker!

Das ist wirklich bitter. Ich konnte bisher leider noch nicht testen, wie mein Leppi mit 1.03 rennt wegen weil Besuch. Ich melde mich aber sicher noch in den nächsten 2 Stunden.

LG
Nawa
Posted By: Marko3006 Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 16/01/10 08:04 PM
Hui da schau ich mal hier ins Forum nach langer Zeit und nun ist der 3 Patch nun da?Aber am Balancing wurde nix geändert?Steht zu mindest nix in den Patchnotes.Die Technischen Neuigkeiten sind für mich ehrlich gesagt nebensächlich!
Posted By: Jy'Ger Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 16/01/10 08:54 PM
@Mark3006: Das mit den Patch-Notes würde ich nicht ganz so ernstnehmen. So wie ich DTP_Betty verstanden habe, liegen die vollständigen Patch-Notes noch nicht vor. Evtl. ist da doch was am Balancing geändert, aber einfach noch nicht beschrieben/veröffentlicht worden...

Für Erfahrungsberichte von Spielern hinsichtlich balancing scheint es ein wenig früh zu sein. Es gibt wohl erste Hinweise, dass sich evtl. was geändert habane könnte, aber so ganz klar ist das wohl nicht nicht.

So long,
Jy'Ger
Posted By: Nawarana Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 16/01/10 09:59 PM
Hi!

Einen Test auf einem kleineren Notebook konnte ich heute fahren. Mein kleines EX (hat nun meine Sis) Asus X56 war zum Support hier, nen bissl bereinigen und Updates machen. Gelegenheit genug DIV II darauf zu testen. Dieses Gerät hat nen Tacken mehr als Mindestvorraussetzungen - rennt noch auf dem originalen Vista Home Premium 32 - ist von Juli 2008. In der Regel wird hier sowas gespielt wie Guildwars oder Gothic3. Gothic lief unter aller Sau - muss man nicht drüber diskutieren. GW sauber in höchster Einstellung - muss man auch net drüber sprechen.

Das System ist zuvor von mir auf den neusten Stand gebracht worden und hat nen Defrag über sich ergehen lassen.

Das Spiel wurde erstmals installiert und direkt mit Patch 1.03 versehen.

Installation lief problemlos. Update ebenfalls. Der erste Start war auch sauber, keine Probs mit den Videos.

Gerät rannte auf High_Performance

Erste Berührungen mit der Char-Erstellung. Hier gab es extreme Lags. Die Maus reagierte nur im Schneckentempo. Grafikeinstellungen (1280x800) wurden auf konkret "Normal" gesetzt mit Schatten auf niedrig, HDR aus, hohe Geometrie abgeschalten, Schatten aktuallisieren aus ect.

Weitere Videos sauber.

Ankunft im Tutourial mäßig sauber. Frames bei max. 20 eher weniger.

Spielen bringt hier echt Schmerzen in den Augen - ganz abgesehen von den Umgebungsrucklern.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ihr lieben Leutz von Larian & Co. - wie habt Ihr Euch das denn mit den Mindestvorraussetzungen gedacht? Die dürfen nur Blinde spielen oder wie? (das soll sicher nicht abwertend gegenüber Leuten mit einer Sehschwäche sein)

Deffinitiv ist das nicht spielbar - auch nicht mit neustem Patch. Ich denke Ihr solltet Euch mal langsam an eine DIV II V2 machen, die dann aber gescheit geproggt ist. Und wehe die kostet! Dann bin ich sicher die Erste die erste Hilfe im Cracken leistet!

LG
Nawa



Posted By: sunny67 Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 16/01/10 10:11 PM
also ist es auch weiterhin auf einem system mit angegebenen "mindestvoraussetzungen" NICHT spielbar!!!

die verbaute grafikkarte geforce 9500 liegt weit über der mindest angegebenen 7600 und zuppelt selbst bei minimalen einstellungen nur so vor sich hin .... unter aller sau das ganze, ich habs gesehen und befinde das als NICHT zumutbar.

sunny
Posted By: Nawarana Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 16/01/10 10:22 PM
Also - nun kommt mir nicht mit tollen Tips wie z.B. diesem, denn da ist mir alles aus dem Gesicht gefallen:

von musel
Quote
also am norton liegt es auch nicht.
hab eine geforce go 7600. neue treiber sind auch installiert.


von DTP_SDAMIES
Quote
@ musel

es liegt auf jedenfall an deiner grafikkarte


hilft nur eine neue zu kaufen \:\(


mfg
MIW


Alter Schwede... dazu muss man nichts sagen oder?

EDIT:

Bevor Ihr Leutz von Larian lange rätselt, helfe ich Euch. Altaaaaaaaaaaaa - das isn Leppi - da gibbet nix mit neu kaufen! Abgesehen davon, daß dies die Mindestvorraussetzung ist. Ich könnt Euch echt viertteilen wenn ich so einen Müll lese. Sowas von unqualifiziert - da muss man sich nicht wundern daß das Game ruckelt wie die Sau.

Posted By: Peacemaker Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 16/01/10 10:40 PM
Dann gehe ich davon aus, dass du die Probleme mit der Änderung der Auflösung und dem Schnellspeichern nicht hast?

Aber woran könnte es denn noch liegen?
Posted By: Nawarana Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 16/01/10 10:58 PM
Hallo Peacemaker!

Ich hab sie nicht - weder auf meinem dicken Leppi noch auf dem kleinen. Allerdings habe ich auch kein SLI - und auch keinerlei Erfahrung damit.

Ich kenn Crossfire vom Sunny her - ich selber kann damit aber nicht umgehen.

Ähm - Du hast Dein Game neu installiert. Hast Du denn auch ein neues Spiel angefangen? Das habe ich bisher auf allen Systemen gemacht.

OMG nun kommt wieder das nach Strohhalmen fischen...

LG
Nawa

PS:
Ich würde ja nun abermals fragen, dieses Thema zu spalten und einen neuen Thread daraus zu machen. Aber das wird sicher nen Weilchen dauern, da die Mods derzeit extremen Stress haben.

Ich mag den Mods nix, weil die nur das tun, was der Arbeitgeber sagt - aber das was der sagt, hat nicht im geringsten mit der Arbeit eines Mod zu tun. Schon garnicht, daß man im deutschen Forum einen Mod einstellt, der not realy Deutsch kann. Leutz - Ihrt habt nen beschissenen Arbeitgeber.


Hab ich schon erwähnt?

Nen DIV3 kauf ich sicher net. Für uns war es das erste Mal von der Firma und auch das letzte Mal. Schade um die Story. Aber die Ignoranz der Hersteller mag ich nicht mit einem erneuten Kauf unterstützen. Von daher - schiebt Euch den dritten Teil wos dunkel ist ...



Posted By: sunny67 Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 16/01/10 11:07 PM
hi peacemaker ...

sag mal, fährst du auf deinem leppi wirklich eine interpolierte auflösung von 1440x900 im desktopbereich? wenn ich es richtig er-goggled habe hast du ein 17" display mit einer matrix von 1920x1200 was man dann auch einstellen sollte, da ja sonst die feinheiten aller grafischen darstellungen und schriften was fürn a**** sind smile

wenn du diese, vom display vorgegebene auflösung, auch einstellen würdest, könntest du auch bei divinity2 diese auflösung fahren ... ist halt nen weiterer bug im spiel, wie so viele.

was das mit deinem schnellspeicher-prob ist, kann ich leider auch nicht nachvollziehen.

das game an sich dürfte noch lange nicht in den handel, soviel ist sicher, vor allem nach dem ich vorhin das ergebnis auf einem nicht mal schlechten leppi gesehen habe, was alle anderen games bedenkenlos zokken kann. erschreckend was divinity2 leistet und mit wievielen bugs das noch immer bestückt ist, selbst mit patch 1.03.

sunny
Posted By: Nawarana Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 16/01/10 11:40 PM
Höhöööööö ...

Also leben tut unser CM ja ... aber sich regen oder seinen Job erfüllen ist was anderes.

Betty - hast Du nicht mal nen bissl Lust auf nen Sparing? Schon komisch daß Du mich ignorierst.
Ich weiss daß Du nen bescheidenen Job hast, ich auch unbequem bin, aber ich gehöre leider dazu.

Also - fass Dir nen Herz und lass uns in einem gesonderten Thread mal Tacheles reden. Weil alle anderen Threads kannste bisher in die Tonne hauen und bringen nicht einen Benutzer näher an die Info. Deinen Arbeitgeber wirds auch freuen, da evtl. die Motzerei weniger wird. Ihr müsst nur mal offen sein.

Hau rein...

LG
Nawa

Ojaaaaaaaah....

Du hast mich net gelesen weil Du so viel zu tun hast wink
Posted By: Peacemaker Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 16/01/10 11:55 PM
^^

Ja, ich weiß. Aber mir persönlich sind dann die Desktopicons und die Schrift etwas zu klein. 1680x1050 geht auch noch.

Nur seltsam, dass ich wohl alleine mit diesen Problemen zu kämpfen habe...
Gibts hier nicht noch jemanden mit 2 Grakas (obwohl ich es ja auch mit deaktiviertem SLI versucht habe...)?
Posted By: Nawarana Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 17/01/10 12:01 AM
Peacemaker...

Auch wenn es derzeit nen neuen Patch gibt - es schaut so aus, als wenn der für Dich net gedacht ist. Warum das so ist, ist halt noch ungeklärt. Benutze bitte den 1.02...

hmmmm

Vll. bekommen wir ja ein wenig mehr Info die Tage...

LG
NAwa
Posted By: Peacemaker Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 17/01/10 12:16 AM
Ja, werde ich wohl leider tun müssen. Trotzdem, vielen Dank für deine Hilfe. smile
Posted By: Soulblighter Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 17/01/10 02:04 PM
Hallo liebe Mitglieder des Forum´s,
Freunde der leichten Unterhaltung und gepeinigte Nutzer von Divine Divinity 2 hehe

seid 2 Wochen spiele ich "Divine Divinity 2", bin auch recht begeistert von dem Spiel und der guten Grafik. Habe für dieses Spiel sogar meine fast 4 jährige Sucht nach "World of Warcraft" aufgegeben. Mir würde das Spiel sogar SUPER gefallen, wenn es nicht STÄNDIG abstürzen würde. Das ist die erste Frage, vielleicht hat da einer ein Patentrezept, woran es liegen könnte.

Mein System:
Windows 7 Home Premium 64bit
Intel Dual Core 3,4Ghz
6 GB DDR2 PC6400 (800)
ATI 4670 1024MB
2x 500GB SATA HDD Samsung

...und ja, ALLES ist aktuell, ALLE Treiber und Systemupdates und frisch installiertes System!
Das Spiel läuft mit der Auflösungen 1280x1024 und den höchsten Effekten Ruckelfrei und flüssig, jedenfalls zwischen den einzelen Abstürzen. hehe *lach* die sporadisch auftreten, meist aber immer wenn ich durch eine Tür gehe und geladen wird. Ich habe derzeit Patch 1.02 drauf (der witziger Weise aber im Gamemenü anzeigt, dass ich nur Patch 1.0.13.40 habe).

Das Zweite Anliegen, warum ich auch unter diesem Thread gepostet habe... gibt es hier irgendwo bei euch auch so eine arme dusselige Sau, der das Game von der offiziellen Game Seite gekauft und gedownloadet hat, so wie ich? (Wollte es nach dem Demo spielen, halt sofort haben...) Das Problem ist ja, dass ich den Patch 1.0.3 nicht installiert bekomme. Nun steht auf verschiedenen Seiten, dass der Patch für die Downloadversion vom Lieferanten nachgereicht wird. Wie soll ich das verstehen? Wo soll ich den denn nun her holen?

Der Link wo man das Spiel offiziell kaufen und runter laden kann ist:
http://divinity2.gamesplanet.com/divinity-ii-ego-draconis-game-dtp.html?affilie=divinity2

und der Anbieter bei dem man das Spiel dann kauft und runter laden tut ist:
http://www.metaboli.de/

Das komische daran, sucht man manuell das Divinity 2 Spiel auf der Seite, wird man nicht fündig, geschweige, wo soll ich denn da den Patch her bekommen? Auf die Idee mit dem "Online nach Updates suchen" kam ich auch schon. Dieser läd nur den Patch für die CD Version runter, welcher dann beim Versuch der Installation sagt: "Die installierte Version von Divinity II - Ego Draconis konnte nicht eindeutig identifiziert werden. Debug: "5a626e5a33b858e8ab69bbfbf2ba5bdc" (Code stimmt wirklich!) dieses darf ich denn nett mit "OK" bestätigen und mich weiter über mein absturzfreudiges Divinity 2 mit Patchversion 1.0.2. (was es sein soll) erfreuen.

Ich hoffe das ihr mir hier für beide Sorgen weiter helfen könnt. Im Vorraus schon mal ein ganz dickes DANKE!!!

Liebe Grüße an alle, Euer Soulblighter

Posted By: Nawarana Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 17/01/10 05:24 PM
Hi Peacemaker!

Du bist nicht mehr alleine. http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=402208&gonew=1#UNREAD


@Soulblighter
So wie ich das bei Metaboli verstanden habe, erstellen diese aus einem vom Hersteller gelieferten (ich nenns mal so) "Rohpatch" einen neuen, der an die Streamingtechnilogie angepasst ist. Um da nicht Müll zu liefern, wird dieser dann noch einmal ausgiebig getestet. Du wirst Dich also mit dem Patch 1.03 noch ein wenig gedulden müssen. Auf der Page ist die Rede von einigen Wochen.

Wie die Lieferung des Patches aussieht, so denke ich wird dieser (wenn er denn bereit steht) beim Laden automatisch integriert. Ich schließe das aus folgendem:
Quote
...Jedoch gibt es auch Ausnahmen von der Ausnahme, d.h. Spiele mit integriertem Auto-Patcher, der aber bei der Flatrate-Version des Spiels nicht funktioniert (z.B. Frontlines Fuel of War)

Patches werden daher in den meisten Fällen durch uns bzw. von unserer Partnerfirma, welche die Playertechnologie und die dafür aufbereiteten Spiele liefert, integriert. ...


Was Deine Abstürze betrifft - nun dazu kann ich leider nichts sagen. Ich hab immer gerne nen Datenträger daheim. Aber vll. hilft das ja - falls Du das nicht ohnehin schon versucht hast:
http://eptica.metaboli.com/mede/template.do?id=2022

LG
Nawa
Posted By: Soulblighter Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 17/01/10 07:34 PM
Hallo Nawa,
nicht nur ein nettes Avatar von Dir, sondern auch sehr lieb dass du mir versuchst zu helfen. DANKE.

Als erstes zu dem Patch 1.0.3 für die Downloadversion. Also ich habe kein Stream im Hintergrund zu laufen. Also mit Autoupdates wird nix. Wenn ich ein aktiven Stream hätte würde ich das Spiel, theoretisch, ohne Internet nicht starten können.
Sicher so wie damals "Half Life 2" oder auch "Counterstrike".
Dem entsprechend habe ich auch kein Metaplayer wie in deiner zweiten Hilfe beschrieben wurde.

Die Downloadversion des Spieles "Divine Divinity 2" besteht aus 5 Dateien.
Einer "Divinity2_DE_Setup.exe" und 4 x "Divinity2_DE_Setup-(1-4).bin" Dateien.
Per Email bekommt man einen Aktivierungscode. Wenn man das Spiel fertig installiert hat, muss man es mit den Aktivierungscode aktivieren und denn läuft es.
Dieses aktivieren funktioniert erst einmal nur 5 mal (nur so nebenbei).
Danach kann man Patch 1.0.1 und Patch 1.0.2. installieren. Fertig.

Und ich muss sagen, dass war das erste und einzige Spiel, was ich über Download gekauft habe. Demnächst geh ich wieder das Spiel im Laden kaufen. Nur was macht man nicht alles, wenn man es sofort haben will. Und nu hab ich den Rhabarber. Ich glaube wohl auch dass ich mir das Spiel noch mal aus n Laden oder im Internet mit CD bestellen werde.

Also mit dem Patch 1.0.3. hoffe ich einfach, dass er etwas verspätet mit auf der offiziellen Seite eingestellt wird. Ansonsten hab ich nämlich keine Idee wo ich den herbekomme.

Tja und die Abstürze sind mir bis heute unklar. Ich habe einfach mal die Schattenqualität auf niedrig gesetzt und festgestellt, dass die Abstürze etwas geringer ausfallen, jedoch trotzdem vorkommen.
Mein bester Kumpel hat ein ähnliches System wie ich und eine CD Version des Spieles, er sagte, bei ihm war noch nie ein Spielabsturz. Ich vermute bald mal, dass diese Abstürze tatsächlich von der Downloadversion herführen, das einfach die CD Version stabiler läuft.
Jedenfalls bei vernünftigen und zeitgemäßen PC-Systemen.

Ich lese hier oft von irgendwelchen Spielern die Probleme mit "Divinity 2" beschreiben und sich wundern wenn es nicht läuft weil sie irgendwelche Nvidia Grafikkarten mit 7000der Chipsatz verwenden und nur 1GB RAM oder so haben. Da schlag ich immer die Hände übern Kopf zusammen.

Für all die, die immer noch nicht verstehen was Mindestvorraussetzung heißt:
Die Mindestvorraussetzung für ein Programm gibt an, wie hoch die Leistung eines PC sein muss, damit das Spiel in MINIMALSTER Effekteinstellung spielbar läuft. Das heißt im Klartext, bietet das Spiel eine Auflösung von 640x480 mit 8bit Grafikauflösung in einer Desktopfenstereinstellung an, so ist das die Minimalste Effekteinstellung des Spieles, auch wenn man dabei Augenkrebs bekommt.
Wenn man sich ein Spiel kauft, sollte man also immer von den Empfohlenen Werten ausgehen, denn die sollte der PC an dem man spielt mindest. erfüllen, oder sogar besser sein. Aber das mal nur so nebenbei.

Seid lieb gegrüßt,
Euer Soulblighter smile
Posted By: sunny67 Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 17/01/10 08:07 PM
hallo soulblighter ....

das mit den mindest- und empfohlenen angaben ist im grunde richtig, nur trifft es dieses bei div2 nicht im geringsten, denn selbst auf kisten die weit über der empfohlenen anforderung sind ruckelts auch bei minimalen einstellungen vor sich hin.

so gesehen müßten die empfohlenen = die mindestanforderungen sein und die empfohlenen deutlich höher ausfallen als angegeben damit es stimmt.

das ist es was mich daran ärgert.

hier wurden keine getesteten ergebnisse eingebracht sondern aus der luft gegriffene mindestanforderungswerte damit sich das game noch besser verkauft. und der jenige der wirklich nur einen kleinen rechner hat und nach diesen angaben sich das game gekauft hatte schaut in die röhre, da es nichtmal mit allem auf minimal eingestellt vernünftig und spielbar läuft.

sunny
Posted By: Nawarana Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 17/01/10 08:08 PM
Hi!

Danke - ich werd trotzdem nicht rot grin .... OK - vll. nen bissl... wink

Ansonsten gehe ich in Sachen Mindestanforderungen mit Sunny konform. Und falls sich das einer fragt, das tue ich nicht immer. Bin nämlich schon nen großes Mädchen devil

LG
Nawa
Posted By: Peacemaker Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 17/01/10 09:38 PM
Da bin ich ja beruhigt. Alleine mit nem Problem darzustehen ist doch schon ziemlich doof. Mal schauen, ob er auch den Schnellspeicherbug hat. ^^

@Soulblighter: Ich wage mal zu behaupten, dass mein System nicht unbedingt zu den Schwächeren gezählt werden kann. Aber ich kann z.B. die Schattenqualität nicht auf "sehr hoch" stellen, da es sonst ziemlich ruckelt.
Posted By: Soulblighter Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 17/01/10 10:47 PM
uiiiihhh ... *kopf einzieh* krieg ich ja ein gleich auf n Deckel.... smile
Also das mit den Mindestanforderungen sagen wir denn mal so SOLLTE so sein wie ich es beschrieben hatte, dass es nun bei DD2 nicht so ist, sondern für den PR so zusammengereimt wurde ist was anderes. Zumal es mich jedoch wundert dass es doch solche Probleme gibt mit dem Spiel. Das Spiel DD2 soll auf der selben Engine wie "Fallout3" laufen, und dieses läuft bei mir ohne Probleme auf Maximum aller Einstellungen problemlos.

@Peacemaker: Wozu brauch man auch Schatten, ok sieht toll aus wenn mich was verfolgt...ähmm stopp... mich verfolgt was?.... neeee, okay Schatten wird deaktiviert... *looool*
Nee aber mal in ernst, die Berechnung von Schatteneffekten verbraucht fast 25 - 50% der Spieleleistung (je nachdem wie viele Objekte berechnet werden müssen). Wie gesagt, sieht toll aus, hat aber im Grunde null Sinn und Zweck außer die GPU zu stressen.

Ach ja, ich oute mich mal schnell hier im Forum, ich bin beruflich IT-Systemkaufmann mit eigenen PC Geschäft welches ich seid 5 Jahren betreibe und habe seid 1993 mit PC´s zu tun. Ich weiß zwar auch nicht alles, jedoch könnt ihr mich gern was fragen, falls es technische Fragen gibt. Und dass sogar kostenlos....*lach*.... Kundschaft muss bei mir für dumme Fragen blechen....*lach*. Ansonsten hat ja unser roter Engel Nawa schon immer recht gute Antworten parat.

Na denn, liebe Grüße und ein gutes Nächtle
Euer Soulblighter hehe
Posted By: sunny67 Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 17/01/10 11:08 PM
schatten sind schon in gewisser hinsicht wichtig .. sie dienen der räumlichen umsetzung, denn wo licht, da auch schatten smile es wirkt halt alles schöner und echter .. halt räumlicher.

ich gebe dir aber recht, das was am meisten leistung kostet, ist nunmal die licht- und schattenberechnung. wenn sie allerdings gut umgesetzt wurde, kann eine gute grafikkarte diese schon flott berechnen und geht dabei nicht all zu sehr in die knie.

mit der engine haste teilweise recht, die grundengine ist die gleiche wie bei fallout3 und dieses rennt bei mir sogar mit nur einer graka tadellos bei voller einstellung, bei 2x 4870 langweilen sich die grakas sogar smile und da liegt hierbei ja der knackpunkt, hier habe ich bei allem voll drin 18 bis 25 bilder, also ist bei der umsetzung der engine doch was falsch gelaufen !!!
und jetzt stell dir noch vor, es würde eine kanntenglättung funzen die ja wohl aus gutem grund nicht geht, dann hätte ich sicher nur noch 5 bis 10 FPS ... (diese habe ich normal in anderen games auch immer auf mind. 4fach oder wenn es geht auf 8fach an) smile

und jetzt nimm mal wirklich wie es auf der verpackung steht, eine geforce 7600 (oder ati 1600 löl) und nen kleinen dualcore 1,8ghz und teste mal an was da für eine diashow raus kommt, das finde ich nicht ok, da müssen die leutz noch dran arbeiten, das diese behauptung (spielbar ab so einem system) auch der realität entspricht !!!!

^^^ und sobald dieses wirklichkeit geworden ist, langweilen sich auch wieder meine grakas smile bzw. ab da kann ich das game ruckelfrei mit allem auf voll genießen !!!

das hatten wir alle vom SUPER-patch 1.03 erwartet ... der ist allerdings nur SUPER groß ..

sunny wink

Posted By: Nawarana Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 17/01/10 11:15 PM
Nochmals danke - ich geb mein Bestes grin ... Aber ich denke solche Gespräche verschieben wir ins OffTopic bzw. ins Chat-Forum.

LG
Nawa

PS: Ebenfalls nettes Bildchen... So nun is aber gut, sonst bekomme ich noch Haue....

EDIT:

Hatte soeben meinen ersten Freeze. Zuvor nie passiert. *grml*
Posted By: Soulblighter Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 18/01/10 12:49 AM
Alsoooooo... was ich zugeben muss... was mir nicht an DD2 gefällt ist wie du sagtest @"Sunny67" die Kantenglättung. Da stehste vor ner Bretterbrücke und hast beinahe Angst ins Wasser zu fallen, weil die Kantenglättung im Spiel so mies ist. Das schlimme daran, da kannste in der Grafikoption einstellen wat de willst, da ändert sich nüscht... smile Schon irgendwie witzig...

Ich würde vorschlagen wir warten alle noch 10 bis 20 Jahre bis Blizzard "Diablo3" raus gebracht hat und denn haben wir ein besseres Rollenspielergame. *lach* oder auch nicht, weiß man nicht so genau...

Sorry, aber auf das warte ich wirklich. Hoffe das kommt noch vor meiner Rente, damit ich mir das leisten kann. *lach*

Aber interessant ist es, dass natürlich ein Spiel selbst mit 2 GK ATI 4670 nicht perfekt läuft. Das hab ich nun noch nicht ausprobiert. Meine Grafikkarten haben mir bisher noch bei keinem Spiel gesagt "Du Alder ich will Gesellschaft, ansonsten mach ick hier nüscht".

Wenn man sich jedoch jetzt einen PC vorstellt mit 1,8Ghz wenn´s geht sogar noch ein Pentium Socket 478 mit ner Grafikkarte Nvidia 7600 (am besten mit 256MB)... jep.... da hat man schon eine nette Diashow. Ich finde die sollte man per Homekinoprojektor auch glatt ins großflächige Wohnzimmer als Urlaubsfoto-diashow präsentieren, denn spanender wird das glaub ich auch nicht.

Aber wisst ihr was mich viiieeeel mehr interessiert, warum ist der DD2 Patch 1.0.3 NUR für´s deutsche Spiel 1,87GB groß??? Alle anderen Sprachversionen sind mit kleineren Patches versehen. Ist unsere deutsche Sprache so komplex, dass sie mehr als 1GB mehr an Speicherplatz braucht?
Mein Kumpel mit der CD Version meinte, außer dem Fadenkreuz und dem Portal in der Karte is da nix weiter im Spiel passiert. Also ganz ehrlich, was haben die da so entscheidenes gepatcht, was so viel Speicherplatz braucht???? Also wenn ein Patch in der Größe bei "World of Warcraft" raus kam, war ne neue Instanz, n bisl mehr Karte und eventuell ein neues Ausrüstungsset der Inhalt. Also sorry, da komm ich gerade nicht mit.

@Nawa.... ähm wo war dieser Chatroom? hehe *lach* smile

Liebe Grüße, Euer Soulblighter
Posted By: sunny67 Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 18/01/10 01:18 AM
so nen netter diaabend mit nem bierchen hätte auch was ... schön die landschaftsbilder bei div2 schauen mit en paar kumpels auf nem beamer (schön bei 800x600 damit's wenigstens nen bild pro minute gibt *hehe*) ... joa könnte einiges smile

aber schmäler doch bitte nicht meine grakas .. die sind so schon beleidigt wegen div2 und was ich denen damit antu ... das sind keine 4670er sonder 4870er ... da bestehen die drauf hahaha

vielleicht wäre das beste update 2x 5870 für um die 800,- okken einzubauen, habe gehört damit solls evt. gehen ..
(meine frau erschlägt mich .. aber die idee is ausbaufähig) oops

vielleicht ist auch mein i7 einfach zu klein ... werd ich wohl auf ne neue generation von quads warten die vielleicht mit 4x 6,0ghz rennen .. dann klappts auch irgendwann mit divinity 2 smile


sunny
Posted By: Soulblighter Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 18/01/10 10:50 AM
@ Sunny67: Vielleicht könntest du recht haben. Wir packen alle das schöne Spiel für paar Jahr ins Schubfach und warten bis die PC Technologie soweit ist, dass wir das Spiel flüssig und mit schöner Grafik genießen können. Das schöne daran, wenn man so lange wartet ist ja, dass man gleich nach beenden von "Divine Divinity 2" sicher auch gleich im Anschluss darauf "Divine Divinity 3" spielen könnte, denn dass müsste bis dahin auch raus sein.... wobei.... um das wiederrum ruckfrei spielen zu können musste ja wieder n paar Jahre auf bessere PC Technologie warten...... ein Teufelskreis....

Soul
Posted By: Rivellon Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 19/01/10 01:20 PM
Hi!

Ich hab mir das Spiel auch nochmal gleich installiert, als ich den patch gesehen habe, und vom thema performance her, hat der Patch bei mir eindeutig gepunktet. Ich habe mittlerweile auch die Final Version von Windows 7 64 Bit (davor hatte ich Release Candidate) und mit meiner GTX 260 sind die Frameeinbrüche verschwunden, zumindest am Anfang. Das einzig (stark verminderte, so meine ich) negative ist nun noch das Ruckeln der Landschaft. Spasseshalber hab ich deshalb mal alle Einstellungen auf das Minimum gesetzt und siehe da: Flüssig wie es sein soll. Nach einigem Experimentieren, kam es mir so vor, als seihen die sich bewegenden (hohe einstellung) Schatten, die Option die das Spiel so hell macht (Tut mir echt leid, mir fällt der Name nicht ein) und die Texturqualität dafür verantwortlich. Wenn ich all diese Elemente niedrig schalte, läuft es für meine Augen beinahe ruckelfrei. Natürlich sind diese Texturen nicht mehr so schön anzusehen, doch sollte man testen, ob einem das beim Spielen noch auffällt. Ich glaube das dieses einen weniger aus der Welt Rivellon rausreisst, als ständiges Ruckeln der Landschaft, welches einem unmissverständlich klar macht, das das ein Programm ist - ihr wisst was ich meine? smile
Leider kann ich nicht sagen, wie das mit den beschriebenen Einstellungen als Drachendasein abläuft, dort war meiner Meinung nach das Hauptproblem des Ruckelns (trotz 60 Frames), soweit bin ich noch nicht und immoment spiele ich sowieso hauptsächlich Divine Divinity. Das müsst ihr wohl selbst mal testen. Ein Kommentar dazu fänd ich klasse.
Ich habe mich lange nicht mit dem Forum beschäftigt, kann daher nichts dazu sagen wie die Moderatoren sich verhalten haben, auch wenn deutlich erkennbar ist, dass ihr unzufrieden seid...
Für mich als Außenstehender, erweist sich der Patch (bis jetzt) als nützlich, nicht perfekt, aber er wird mich dazu verleiten, nocheinmal in Divinity 2's Rivellon einzutauchen.

Punkt hehe
Posted By: Soulblighter Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 20/01/10 12:32 AM
Boaaahhh... hab ick die Backen dick.... "Divine Divinity 2" könnte so ein super geiles Spiel sein, würden die Fuscher von Programmierer vernünftig arbeiten. Würde ich so in mein PC Laden arbeiten wie die "Divinity2" geschrieben haben, würde ich nie wieder Kundschaft haben.
Langsam find ich es nicht mehr witzig. Habe 40 Euro für die Download Version des Spieles bezahlt und was sehe ich, mehr den Desktop als das Game (Durch die Vielzahl an Abstürzen).
Ich spiele das Spiel nun auf 3 Systemen!!! Windows XP Media Center Edition 32 bit, Vista Home Premium 32bit und Win7 Home Premium 64bit. Alle mit Dual Core CPU mit 3,1 - 3,4Ghz und mind. 4GB DDR2 RAM. Die schlechteste GK ist im XP System mit Nvidia 9500 1024MB. (Alles verschiedene PC´s)
Auf KEINEM System läuft dieses Spiel ohne das es abstürzt. Also Sorry Larian, denn macht es lieber wie Blizzard und lasst euch an einem Spiel 8 - 10 Jahre Zeit, aber bringt dann ein Spiel raus was funktioniert!!! Jedes andere Rollenspiel der Genre wie "Sacred2" oder "Titan Quest" läuft besser als "Divinity 2". Hacker im Spiel, eine Miese Kantenglättung, ewig lange Stocker wenn man was im Inventar verschiebt oder ewige Wartezeiten bei der Menüauswahl und was genau so nervend ist, dass man Videosequenzen nicht überspringen kann. Selbst ein Patch mit fast 1,9GB, hat nix an diesen ganzen Geschehen geändert. Denn ich dachte, dass die CD Version vielleicht besser läuft, auch weil ich nicht Wochen auf Patch 1.0.3. für ne Download Game Spielversion warten muss. Bitte mitrechnen, dafür habe ich nach der Download Version auch noch mal 40,-Euro hingelegt. Ihr hab an mir 80,-Euro für ein und das selbe Spiel verdient, weil ich an Euch geglaubt habe!!!!
Leute von Larian.... arbeitet an Euch, ansonsten geht Euer Spielekonzern ganz schnell den Bach runter.
(Nur schade dass es die Verantwortlichen nie lesen werden. Tut aber gut das mal los zu werden.)

Gruß, Euer stink saurer Soul
Posted By: sunny67 Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 20/01/10 02:28 PM
jops soul ... nun sprichste unsere sprache smile

z.z. bauen wir gerade für nawas sis einen neuen pc zusammen, sollte schnell, nicht zu teuer und spieletauglich sein. bisher nur neueste treiber und ihr altes winXP pro drauf, mit update auf SP3.
also ein ganz neu aufgesetztes system.

der rechner besteht aus:

MSI P45 neo3 board
intel 8500 (E0 stepping) @ 4,0 ghz
4gb kingston hyperX 1066 (dual angefahren)
ATI HD 5770 (1024mb GDDR 5)
600w NT bequiet

erste benchmarktests:

3dmark06: 15.600
aquamark3: 220.450

also für neueste games schnell genug und ich bin sogar recht überascht was die 5770 leistet, nette preiswerte graka, ganz leise und bleibt schön kalt !!!

divinity2 mit patch 1.03 brachte allerdings beim ersten start schon mal diesen, schon wo anderes erwähnten fehler, das er 640x480 anzeigt, obwohl die auflösung im game auf 1680x1050 rennt. ein umstellen auf 1680x1050 erbrachte farbenfrohes gamen (pink und lila) sehr nett nur nicht spielbar.
neu starten und drüber weg sehen, das da 640x480 steht und es so lassen, bringt wieder normale farben.

ok soweit kann man ja mit leben, nur wenns dann los geht, nachdem man versucht hat sich einen char zu erstellen (ruckel, zuckel, extrem langsame maus) kommt eine zuppelnde grafik die mit erlaub NICHT wirklich freude aufkommen läßt. obwohl nach einigen einstellungen man die konstanten 60 FPS hat, kommt es zu ständigen kleinen standbildern und einem ruckelnden endergebnis.
(selbst auf sehr niedrigen einstellungen)

wenn nun nawas sis ihren neuen rechner abholt und "nur" divinity2 anzokkt, meint sie sicher wir haben ihr nen uralt system, was noch aufem dachboden lag, zusammengebaut, denn so verhält sich das game smile ... zum glück hat sie noch andere spiele die das wiederlegen, denn andere hersteller KÖNNEN zum glück programmieren !!!!

aus unserer sicht werden wir ihr raten, divinity 2 NICHT zu kaufen, hat leider keinen sinn.
blöd ist ja nur, sie hat mit aus dem grund, divinity2 spielen zu können, sich diesen rechner bauen lassen ...


sunny


Posted By: Nawarana Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 20/01/10 03:01 PM
Pö - dann zockt se halt Dragon Age oder weiterhin fleissig GW. So einfach ist das. grin

@Soul - wenn nun ein Kunde zu Dir in den Laden kommt, Dir die Div2-DVD unter die Nase hält und nach einem passenden Rechner dafür fragt, was würdest dem verkaufen? Oder käm am Ende die Antwort "Lieber Kunde - warte doch noch zwei Jahre." ? think

LG
Nawa
Posted By: Rivellon Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 20/01/10 04:11 PM
Ich muss leider auch nochmal sagen: Mein oben liegender Post ist nicht richtig. Ich habe das mit den Einstellungen Abends getestet ~ 12 Uhr, ohne vorher nocheinmal die Grafik auf den hohen Einstellungen anzuschauen. Daher ist mir nicht aufgefallen, dass meine Augen anscheinend "müde" waren, oder was auch immer, denn wenn ich jetzt nochmal alles auf niedrig stelle, ruckelt es nach wie vor (wie schreibt man das?^^). Schade. Allerdings ist mir dadurch aufgefallen das die Welt ohne HDR irgendwie besser aussieht, HDR lässt es arg schrill wirken.

Gruss
Posted By: Soulblighter Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 20/01/10 05:07 PM
@Sunny:
Also das System welches du dort zusammen gebastelt hast ist recht nett und preiswert.
JEDOCH!!!: Ich hätte kein MSI Board genommen, da die MSI Boards von der Qualität mächtig nachgelassen haben. Genau so wie die Marke "Samsung" auch schon lange nicht mehr das ist was es mal war. "MSI P45 Neo3-FR" ist ein Motherboard mit nun schon veralterter Sockettechnologie, jedoch von den Werten her okay. Ich selbst hätte mich eher für eine "ASUS" Motherboard entschieden.
Die CPU "Intel Core 2 Duo E8500" hat jedoch "nur" 2 x 3,17Ghz und keine 4Ghz!
Der Rest ist soweit okay. Bei der CPU hätte ich mich jedoch für den "Intel Core 2 Quad Q9650" entschieden mit 4 x 3,00Ghz entschieden, welcher "nur" 120 Euro mehr gekostet hätte aber das doppelte an Leistung hat.
Ich denke dass Nawa´s Sis trotz allem ihre Freude daran haben wird, so lange sie nicht "Divine Divinity 2" spielen möchte. VIELLEICHT, kommt ja Ende des Jahres schon "Diablo3" raus, denn hat sie schon mal den passenden PC dazu. So lange kann Sie ja die Zeit mit "Fallout3", "Sacred2" oder "Titan Quest" verbringen.

@Nawa:
Ich würde den Kunden fragen ob er genug Geld hat und ihm folgendes System empfehlen um "Divine Divinity 2" zu spielen:

1 x "Motherboard ASUS P6T 2xSLI" für 205,00 Euro
1 x "Intel Core i7 S1366 975 4 x 3,33Ghz" für 859,00 Euro
2 x "Mushkin DDR3 PC12800 (1600Mhz)16GB in 4er KIT" für insgesamt 1037,98 Euro
2 x "Saphire ATI HD5970" mit jeweils 2048MB für insgesamt 1238,00 Euro
(Nachtrag: Sorry, ich vergaß das Netzteil...)
1 x "1000Watt "be quiet" Dark Power Pro/P8 für 204,00 Euro
--------------------------------------------------------------------------------
Insgeamt + Versand usw. = 3352,68 Euro + 204,00 = 3556,68 Euro
===================================================================

Quasi ein Schnäpchen! (Wenn er das Angebot ließt, wird er Kunde sicherlich aus dem Schnäpchen ein Schnäpschen machen, bzw brauchen....loool). Wenn er das nötige "Kleingeld" nicht hat, würde ich sagen, schick das Spiel zurück, du wirst keine Freude daran haben.
Wenn ich mein Downloadkauf von "Divine Divinity 2" zurück geben könnte, würde ich mein Geld zurück verlangen! Genau so würde ich die DVD Version des Spieles direkt an Larian zurück senden.
Gibt es eigentlich keinen direkten deutsche Support wo man sich persönlich bei Larian wegen diesem Spiel beschweren kann, oder haben die sowas erst gar nicht eingerichtet, weil sie wußten was die fürn Müll auf den Markt geworfen haben!?

Liebe Grüße, Euer Soul
Posted By: Nawarana Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 20/01/10 05:27 PM
Huhu Soul...

Naja - ich kenn genau dieses! Board sehr gut, weil ist meines wink Es harmonisiert mit den Speichern und der CPU perfekt, was man an dem absolut stable OC (über 24h prime95 @3,95 Ghz) erkennen kann. Wenn ich nun mein neues P5E3 Pro dagegen halte, kann ich sagen, daß das supi viel Einstellmöglichkeiten hat, aber die CPU von der Stange nicht mal mit Normaltakt anfährt. Ganz zu schweigen von den neuen DDR3-Speichern (1600) die ebenfalls untertourig fahren. Ich glaube ich stuckadiere noch nen Silvester Akkemie, damit ich da nen einigermaßen sauberes System ans Rennen bekomme. silly

Aber egal lassen wir das.

Hmm... schicke Hardware. Muss mal ganz lieb fragen ob ich son Spielerchen zum Geburtstag bekomme. Am Preis kann man sicher noch nen bissl was schrauben wenn man einen "Leidensgenossen-Rabatt" einräumt grin

Achso - nen neues NT (bitte nen schickes - hab nen Window) bräuchte ich da auch. Mit 650 Watt kommt ich da wohl nicht mehr weit.

LG
Nawa
Posted By: sunny67 Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 20/01/10 05:47 PM
hehe ... wir mauscheln innerhalb der familie immer ein wenig .. so hat nawas sis das board und die speicher von nawas "altem" rechner bekommen und sie selber das ASUS board mit DDR3 speichern.

die 8500 CPU hat von der stange 3,17ghz das stimmt schon, ist aber seit einem jahr schon OC bei knapp 4ghz und rennt so super stabil durch, daher auch die mit E0 stepping (besseres OC bei weniger vcore und daher kleineren temps) aber das kennste ja sicher selber smile

hilft allerdings alles nix bei divinity2, jedes andere game wird aber mit zufriedenheit laufen !!!


solltest du aber wirklich mal ein system zusammen bauen, wie du es beschrieben hast, wäre ich SUPER extrem daran interessiert, die ergebnisse eines tests zu erfahren mit divinity 2 auf so einem highend sys. smile


EDIT:
das bringt mich auf nen ganz komischen gedanken ... vielleicht gibt es ja einen internen vertrag mit hardware-firmen, der aussagt, schraubt das game total miserabel runter, dann kaufen sich die leutz neue rechner und grakas und so verdienen sie daran noch nen guten € think


sunny
Posted By: Soulblighter Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 20/01/10 10:38 PM
@ Nawa:
Hab natürlich per Edit noch schnell ein passendes Netzteil dazu geschrieben (siehe oben), dies dürfte eigentlich ausreichen. Ich bin überzeugt, dass es auch schon ein "850Watt be quiet Dark Power Pro" für 169 Euro machen würde, aber sicher ist sicher. Nicht das gleich der PC einfriert wenn man noch n USB Speicherstick am PC anschließt. *LOOOOOL*

Also die genannten Preise sind meine Verkaufspreise... aber großartig daran machen kannste nicht...
wenn mein Händler gute Laune hat, vielleicht max. 100 Euro weniger.

Ihr redet von Übertakteten CPU´s... sagt das doch gleich....jep also, dies ist ne Sache, was ich nicht mache. Zum einen aus Garantiegründen und weil die guten CPU´s einfach zu teuer sind um sie damit abzuschießen. Nach Garantiezeit und wenn man irgendwo ne Reserve rum zu liegen hat...okay.... ansonsten bin ich kein Freund von OC. Wäre schon verdammt ärgerlich, wenn ich mein PC nicht nutzen könnte, mit dem ich jeden Tag ein kleines Spielchen machen möchte. Gut, ich habe 5 PC die zwar keine High End, jedoch aber doch ausreichend gut sind und für meine Zwecke reichen.

Bin gerade am überlegen ob ich die mal aufzähle....ähmmm.... ja okay... ich tus, damit auch dieser Thread schöööööööön lang wird.

PC 1 für Privat:
Intel Dual Core 2 x 3,4Ghz
DDR2 6GB RAM
1 x 500GB HDD SATA2
ATI 1024 HD4670
Windows 7 Home Premium 64bit


PC 2 für Privat:
Intel Dual Core 2 x 3,4Ghz
DDR2 6GB RAM
2 x 500GB HDD SATA2
ATI 1024MB HD4670
Windows 7 Home Premium 64bit


PC 3 für Büro (zum manchmal zocken, FALLS mal nüscht los ist)
AMD Dual Core 2 x 3,1Ghz AM2
DDR2 3GB RAM
2 x 320GB HDD SATA2
Nvidia Geforce 9500GT 1024MB
Windows XP Media Center Edition 32bit


PC 4 fürs Büro zum Arbeiten und Datenserver in einem
AMD Athlon 64 X2 3800+ 939 (2Ghz)
DDR1 3,5GB RAM
2 x 500GB HDD SATA
1 x 320GB HDD SATA
Nvidia Geforce 8800GT 512MB
Windows XP Home Premium 32bit


PC 5 für meine Arbeit als DJ
Intel Dual Core 2 x 2,8Ghz
DDR2 2GB RAM
1 x 640GB HDD SATA2
1 x 320GB HDD SATA2
1 x 80GB HDD SATA2 (fürs Betriebssystem)
Nvidia Geforce 8400GT 512MB
Windows 7 Home Premium 32bit

Denn habe ich noch ein belanglosen PC der als TS Server fungiert.

Habe nun fertig....... *looool*

Also hab nüscht auf High End wie man von einen Fuzzi denkt der Inhaber eines PC Laden´s ist.

So, damit wir dem ganzen hier auch noch SINN verschaffen dass der ganze Müll von mir hier aufgelistet wurde....
"Divine Divinity 2" stürzt auf PC1, PC2, PC3 und PC5 ab! Auf PC4 ungetestet.
Wobei die geringste Absturzrate auf PC System PC 3 vorkommt. Unglaublich, ich weiß....

@Sunny:
Also ich denke nicht, dass ich ein solches wie oben beschriebenes PC System je jemals zu Gesicht bekomme, jedenfalls nicht in diesem Jahr. Dafür ist das zu teuer.
Die Leute komm bei mir ohne Mist in den Laden und fragen nach Neu!!! PC´s für 300,-Euro...*looool* die möglichst keine GK und Soundkarte onBoard haben soll aber mindestens eine GK mit 1024MB, DVD Brenner, 4GB RAM und mind. 1TG HDD, ach ja und Windows 7 soll denn auch noch bei sein und alles fertig installiert soll auch noch sein. Ich schau denn den Kunden an, und frag den, ob ich die restlichen 200 - 300 Euro die ich für den PC bräuchte aus meiner Tasche zahlen soll.... denn sagt der Kunde mir, er habe solche PC im Internet zu kaufen gesehen. Da verweise ich den Kunden ganz lieb darauf hin, dass er denn auch dort kaufen könne.
Ich denke mal, diese Beschreibung veranschaulicht, wie die Kundschaft heut zu Tage ist. Daher werde ich wohl erst mal so ein System nie zu Gesicht bekommen. Ich hatte bisher nur 3 Kunden in 5 Jahren, die rein kamen und ein neuen PC zusammen gebaut haben wollten und denen der Preis egal war. Da konnte ich endlich mal die Preisliste bei meinem Händler umdrehen, so dass die teuersten Preise oben standen.

Es gab schon so einige male in der PC Geschichte ein Verdacht auf Abkommen zwischen Hard und Softwareherstellern. Der eine, als Microsoft Windows XP raus brachte. Kaum ein PC war zur damaligen Zeit gut genug, dass dieser gut lief. Da passierte ein PC Boom. Und auch bei einigen Spielen war ein Kaufboom zu merken. Das war zum einen damals bei "Diablo2", bei "HalfLife2" und auch stark bei "World of Warcraft" u. CoKG zu merken. WÜRDE "Divine Divinity 2" überhaupt auf ein realisierbaren PC System flüssig und ohne Abstürze und Bug´s laufen, denn hätte "DD2" sicher auch das Potenzial dazu gehabt, die Leute für bessere PC Systeme zu begeistern. Da es jedoch UNS unfreiwillig gebeutelten "Tester" gibt(Spieler kann man ja nicht sagen, wenn mir ständig das Game abkackt *sorry*) und auch diese Forum, welches freundlicher Weise auf "Larian´s" Server hostet, wird wohl "DD2" diesen Boom nie auslösen.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es da draußen einen dem seine Kohle egal ist und sich den Hight End PC zusammen baut um einmal "DD2" zu testen. Falls es diesen großzügigen Menschen irgendwo geben sollte. Bitte berichte uns.... läuft "DD2" jemals flüssig, sauber und ohne Abstürze?

Das jedoch ist Utopie, genau so wie der Wunsch, dass "DD2" jemals perfekt läuft!

Es grüßt Euch euer Soulblighter hehe

Posted By: forto Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 21/01/10 09:31 AM
ich habe mich heute extra regstriert um auch mal was zusagen zu den jetzigen patch ich habe so eine frechheit von keinem anderen gamestudio erlebt wie von larian ich habe etliche spiele als downloadversionen auf meinem pc zb. anno dragon age und soweiter und sofort ich habe noch nie erlebt das von denen ein patch am tage des erscheinens nicht mit der dl funktioniert hat wen ich das höre das macht der anbieter kriege ich einen hals die programmieren den patch nicht sonder larian und die haben dafür zu sorgen das für die dl versionen ein patch am start ist die sie und dtp bieten ja das game auch über diese seiten an und was noch unverschämter ist das sie hier auf der website auch noch den link zu metaboli anbieten ich werde mir auf keinen fall mehr von larian oder dtp ein spiel kaufen weder in der dl version noch als dvd version ich brauche jeden cent und wenn ich mir dann mal ein spielkaufe dann ist es unfertig und hat eine saumässige unterstützung von seiten der programmierer ich werde das auch mal an die gamer presse weiter geben was hier abgegeht sorry wenn ich fehler drin habe aber ich bin sowas von sauer das gibt es net

mfg forto
Posted By: Jy'Ger Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 21/01/10 03:54 PM
@forto: Ohhhh... sei mir nicht böse, aber ein paar Satzzeichen wären echt nett gewesen. Das ist schon eine ziemliche Zumutung, deinen Text zu lesen. Von ein paar Großbuchstaben mal ganz abgesehen.

Dennoch stimme ich dir inhaltlich zu. Das mit den Patches für die Download-Versionen trägt nicht unbedingt dazu bei, diesen Vertriebskanal zu stärken...

So long,
Jy'Ger
Posted By: Mendragon Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 21/01/10 05:52 PM
Hmm, merkwürdig. Also bei mir läufts mit einer Auflösung von 1440x900 und maximalen Details absolut flüssig, meistens 45-60 fps, minimal so ca. 35 fps. Hab Patch 1.02 drauf und dieses System: GTX 260, Core Duo E8500, 4 GB Ram, Vista 64bit

Wundert mich trotzdem, dass D2 vergleichsweise hohe Hardware-Anforderungen hat, wenn man bedenkt, dass es dieselbe Engine wie das betagte Oblivion und Fallout 3 verwendet ... und im Vergleich dazu auch noch deutlich schlechter aussieht silly

Wenn es schlecht läuft könnte ich mir unter anderem auch PhysX als Ursache vorstellen, also vllt. mal neuinstallieren bzw. eine andere Version probieren. Das gleiche mit der Visual C++ 2008 SP1 Redistributable.

Und ich weiß nicht obs stimmt, aber ich zitier einfach mal gamestar.de :
Quote
- auf Standard-PCs läuft Divinity II flüssig, wenn Sie auf Post-Processing, Schatten und gerendertes Gras verzichten. (Athlon 64 X2 / 3800+, 1,5 GByte RAM, Geforce 7900 GT)

- auf einem Mittelklasse-PC können Sie die atmosphärischen Schatten und Post-Processing-Effekte aktivieren. (Athlon 64 X2 / 5000+, 2,0 GByte RAM, Geforce 8800 GT)

- nur auf einem High-End-System kommen Sie in den Genuss hochauflösender Texturen, gerenderten 3D-Grases und detaillierter Schatten. (Core 2 Quad Q9300, 4,0 GByte RAM, Radeon HD 4870)

- Technik-Tipps -

Auch auf High-End-Systemen kommt es zu gelegentlichen Leistungseinbrüchen, besonders in Innenarealen...
...die Sie durch Abschalten der Option »Pflanzen rendern« bekämpfen können, da diese auch die Anzahl der Zierobekte steuert.

Divinity 2: Ego Draconis ist für mehrere Rechenkerne optimiert. Das Spiel ist deshalb schon auf schwachen Zweikern-CPUs spielbar. Dagegen machen selbst die schnellsten Single-Core-Prozessoren die Grätsche.

Grafikkarten mit 256 MByte Grafikspeicher profitieren vor allem von niedrigeren Auflösungen und niedrigeren Texturdetails. Setzen Sie zunächst die Texturdetails auf »Normal«. Bevor Sie hier auf »Niedrig« schalten, reduzieren Sie die Auflösung.
Posted By: sunny67 Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 21/01/10 08:09 PM
höhöhöhö ... (- auf Standard-PCs läuft Divinity II flüssig) = sehr sehr lustig biggrin

dann ist gamestar.de geschmiert ... nach deren angaben bräuchten wir hier alle nicht mehr posten, so wie es da steht wäre es wirklich wünschenswert, aber leider trifts nicht annähernd die praxis !!!

sunny
Posted By: Soulblighter Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 21/01/10 09:30 PM
@Forto:
Über GENAU das selbe Problem beklage ich mich auch. Auch ich hatte das Game (leider überhaupt)als DL-Version gekauft. Auch ich stehe noch immer ohne Patch 1.0.3 für diese Version da, während andere diesen mit der DVD Version schon nutzen können. (Ich sag jetzt mit Absicht nicht: "diesen genießen können"...loool)
Aber auch ich gebe "Jy´Ger" recht, etwas Mühe bei der Rechtschreibung und ab und an ein Satzzeichen wäre bei dir toll gewesen. Auch ich bin stinkig auf Larian und schreibe nicht sowiedudasgetanhast.

@Medragon:
Bei dem System welches du hast, sollte es auch annähernd gut laufen. Jedoch die Angaben von Gamestar.de sind leider purer schwachsinn. Dieser Thread hier ist kein Phantasieroman sondern Realität. Und wir alle hier sind sicher keine "Jules Verne" oder "Karl May" die dies alles hier erfunden haben um ein bisl Aufmerksamkeit zu bekommen.

@Sunny & Nawa:
Es ist DOCH geschehen, ich durfte einen annähernd HighEnd PC für einen Kunden zusammen bauen.
Ich habe auch gleich um Erlaubnis gefragt, dieses Spiel auf seinen PC testen zu dürfen. Ich werde Euch berichten, ob "DD2" auf ein System mit folgenden Komponenten läuft:

ASUS P7P55D Motherboard
Intel Core i7 S1156 860 4 x 2,80Ghz
8GB 1600 Exeleram CL9
500 GB WD HDD SATA2
1024MB ATI HD5850 XFX Black Edition
750 Watt be quiet Netzteil
Windows 7 Professional 64bit

Ich bin da auch mal gespannt wie n Flitzebogen.

Liebe Grüße, Euer Soulblighter

Posted By: sunny67 Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 21/01/10 10:49 PM
uiiii .. da sind wir auch mal mit gespannt, is ja nen nettes system und sollte im grunde nen game wie div2 3x simultan schaffen ... denke aber eher, nicht mal einmal ruckelfrei oops

nen freund von uns hat in etwa diesen rechner .. mit 2x 5870 und getaktet auf 4,0ghz und 8gb cl7 corsairs smile ... den muß ich unbedingt mal fragen ob er sich nicht mal die demo von div2 zieht und mal testet .. wobei da ja wahrscheinlich nur eine graka angesprochen wird, is ja noch kein patch 1.03 bei.

könnte auch sagen .. kauf dir das mal zum testen ... und anschließend sind wir dann keine freunde mehr *hmmm* think
vielleicht doch keine so gute idee rolleyes

finde ich aber gut das du es mal für uns antesten kannst, ist ja schon ne interessante sache, vor allem bei der großen neuen graka, selber haben wir ja "nur" die 4870 und ne 5770 zum testen.

im übrigen sind nun mittlerweile andere games auf dem neuen rechner installiert, wie unter anderem dragon age und risen ... alle games rennen auf vollen einstellungen extrem geil und sauber wie erwartet !!!!
soooo kann ruckelfrei aussehen bei voller kantenglättung <<< die auch funzt .. boooor devil

sunny
Posted By: Soulblighter Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 21/01/10 11:43 PM
@Sunny:
Jetzt kommt der Oberburner... auf meinen Systemen, auf denen ich "DD2" spiele und auf denen es ständig abstürzt, habe ich vorher die Demo von "DD2" gespielt zum testen. DIESE wiederrum ist nicht ein einziges mal abgestürzt und lief eigentlich recht vernünftig. Nur leider die Vollversion tut dieses nicht. Warum auch immer! Damit meine ich auch, dass der Freund mit dem Demo keine reellen Ergebnisse erziehlt über die wahre Lauffähigkeit des Games. Gib ihm doch einfach Deine Vollversion zum testen! So lange er es nicht kopiert ist das doch erlaubt... wegen Urheberrecht bla bla und um in legalen Bereich zu bleiben... bla bla...
Ich selbst werde mir wohl aber in Zukunft nicht mehr die Demo von Spielen anschauen, sondern ne Vollversion aus n Netz ziehen und diese testen, bevor ich mir das Spiel kaufe. Denn man sieht ja sehr schön bei "DD2" dass die Demo besser als die Vollversion läuft und somit keine reelle Demo der Vollversion darstellt.
"Sacred 2" war so n geiler Vorreiter, welchen ich damals auch lieber als Vollversion vor testen wollte, als die Demo. Wenn du die Vollversion auf einschlägigen Seiten runter geladen hattest, installiert und NICHT gecrackt, so wie ich.... kam die Meldung. Sinngemäß: Vielen Dank dass du die Vollversion von "Sacred 2" illegal runter geladen hast, dass jedoch zeigt dein Interesse an "Sacred 2" wir geben dir hiermit (so und so viel) Stunden Zeit zum testen. Dieses habe ich auch getan und mir danach das Spiel im Laden gekauft. Als ich Monate später mir mal die Demo von "Sacred2" angeschaut haben, muss ich sagen, diese hätte mich nicht überzeugt.
Was ich damit auch sagen möchte, diese Möglichkeit sollte man bei allen Spielen mal in Erwägung ziehen. Da eine zeitlich begrenzte Vollversion sicherlich mehr sagen würde, als eine Demo mit den "The Best of Scene" - des Spieles. Bei "DD2" wäre dies echt angebracht gewesen.

Die Ergebnisse des Super PC Systems teile ich euch denn morgen....*ähm auf die Uhr schau*.... ach nee, also heute Abend mit....

bis denne... Soul
Posted By: sunny67 Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 22/01/10 08:33 AM
noch ein vorteil wenn man die DVD-version hat: grin (auch immer wieder eine nette geschenkidee)

[Linked Image]


bei den leutz, bei denen auch nach patch 1.03 div2 immer noch nicht vernünftig rennt, können sich mit etwas bastelarbeit eine schicke uhr daraus klöppeln und diese direkt neben das poster hängen ...

der ruckelnde sekundenzeiger ist hierbei beabsichtigt, das sie allerdings alle halbe stunde stehen bleibt und etwas zu langsam läuft soll mit dem nächsten patch noch behoben werden oops

sunny
Posted By: Drognatar Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 22/01/10 04:25 PM
Muhha,hätte nicht gedacht das überhaupt noch ein patch 1.03 herrauskommt,eigentlich auch unnötig,da der patch 1.02 ja schon ausreichend war,nichts desto trotz rauf das teil,und was soll ich sagen? Nahkampf wird noch imba mässiger,nu treff ich alle gegner vor mir,und brauch noch nicht mal mehr auszuweichen,druff und fertig,lol.

Fadenkreuz is auch nervig und stört die atmo,sowas brauchen shooter,aber ein Divinity hätts net nötig gehabt,insgesamt is das Spiel nach meeinem gefühl leichter geworden,und das sagt mir net zu,vorher musste mann halt schon in bewegung bleiben und richtig die moves benutzen,dann waren die gegner auch nicht zu schwer,naja.

Performance ist gleich geblieben,läuft also perfekt,bis auf die immer wieder genannten seitenruckler,die mir aber nicht wirklich auffallen wärend des spielens.

Ich bleib bei patch 1.02,da das Spiel hier einfach etwas anspruchsvoller ist,sowas wie 1.03 kommt nur raus wenn mann zu viel auf die Community hört,die kein Spiel mehr leiden kann,das ein wenig nostalgischer ist,und ohne minimap und kompfort funktionen ala WoW nicht mehr klar kommt,muhaha^^
Posted By: Nawarana Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 22/01/10 05:40 PM
Moin...

Hier geht´s ja nicht nur um Komfort, hier geht´s hauptsächlich um Funktion. Und das ist nen großer Unterschied. Denn mir nutzt weder ne Minimap noch nen anspruchsvolles Balancing was, wenn´s Game nicht gescheit rennt. Da liegt meiner Meinung nach noch der größte Knackpunkt. Alles andere sollte zunächst einmal in den Hintergrund treten.

Das mit den etwas dusseligen Gegnern, die nur dumm darstehen und sich ohne Murren verkloppen lassen, hatte ich recht zu Anfang des Threads erwähnt. Hier und dort nen bissl rausnehmen ist eigentlich ok, aber dumm wie Brot und schlapp wie nen Pudding sollten die Gegner nun auch nicht sein.


LG
Nawa

Posted By: Babaji Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 23/01/10 12:19 AM
Hallo allerseits.
Hab den neuen Patch heute auch mal gleich Probe getestet (und sogar richtig Lust aufs Spiel bekommen) als ich erfuhr, dass er raus ist. Naja, der Kern des Spiels ist immernoch gleichzeitig solide wie auch verhunzt (hallo quellcode/programmierung).

- ruckler trotz stolzer frameszahl immernoch vorhanden. ist einfach eklig und ne schande
- schlieren ebenfalls, vsync im treiber erzwingen hilft nicht
- das mit der schnellspeicher-funktion ist so lächerlich. hab den bug auch. wie kann ein spielstand geladen werden, der eigentlich gar nicht existiert? mega lol @ progger bei larian. wie geht sowas relativ offensichtliches auch überhaupt durch die qualitätsprüfung? verarsche? irgendwie schon^^
- spiel beendet sich (meistens) immernoch nicht ordnungsgemäß

gottseidank macht der humor der schreiberlinge in diesem spiel viele mankos weg, sonst könnte ich meinen, da säßen nur blöde penner dahinter ;-)
Posted By: Nawarana Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 23/01/10 12:38 AM
hm...

Quote
progger bei larian. wie geht sowas relativ offensichtliches auch überhaupt durch die qualitätsprüfung? verarsche? irgendwie schon^^


Du fragst echt noch? ... Also für mich sieht das so aus:
Da sitzen zwei drei Leutz und die haben Langeweile wie sau - is klar - son 1,8er is ja net schnell *löl* ... dann rennt das Install - ubst - müssen wir drölf GiG an Daten saugen wegen, wir können ja den Patch net splitten - dumm gelaufen... also weiter warten und Nase bohren...

Irgendwann kommt dann der Start... uuuuuuuuuuuuuund dann?

Is Mittagspause....

LG
Nawa


PS:
Nach Mittagspause wird festgestellt, daß Patch geht, hat ja gestartet ... -> suppa - bestanden

Hach ja - irgendwie is das schon echt lächerlich, wie oft ich hier schon die Leutz zum Labern aufgefordert habe - expliziet unsere Betty... Es kommt nach wir vor nix als Dünnfiff raus. Ich frage mich echt - dürft Ihr nix melden? Hockt Ihr da täglich mit Brass inne Krause? Also ich vertrage das grin

Mal abgesehen davon - wie sieht bei Euch ne Quallikontrolle aus? Schnappt Ihr Euch zwei betuddelte Knilche von Ecke Delta und drückt denen die Maus in die Hand damit die zumindest den Schreibtisch finden ? Oder wie sehen bei Euch die Tester aus?

LG
Nawa

Für Leutz, die "Ecke Delta" nicht kennen ... da stehen immer dir vollgekifften Vollpfosten die für zwei Käaten Bier alles machen...
Posted By: AlphaZen Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 23/01/10 09:02 AM
Wenn du es besser kannst, dann mach es einfach besser, statt hier Leute zu diffamieren.

Die große Klappe haben kann jeder (wie man an dir sieht). Wenn das Problem so einfach in den Griff zu bekommen wäre, hätte man das auch schon getan. rolleyes

Wenn bei dir alles auf Anhieb perfekt klappt, schön für dich, aber dann bist du die Ausnahme.
Posted By: sunny67 Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 23/01/10 10:31 AM
alles was nawa will ist endlich mal ne stellungsahme von den leuten die sich hier NIE sehen lassen, das nennt man sticheln smile

und das es mit der grundengine geht und machbar ist, zeigen andere games, wie z.b. oblivion und fallout3 ... oder schau dir mal die verbesserungen in venetica an, oder lade dir mal die demo von drakensang - am fluß der zeit runter und schau was aus dem hause DTP machbar ist ... super flüssig bei sogar bis zu 195 FPS mit kantenglättung und vollen details ...

alles was wir wollen ist das die selbe hingabe wie bei drakensang2 und venetica auch bei difinity2 statt findet und wir endlich ein rundlaufendes games bekommen, oder wenigstens mal eine aussage wie es ist im augenblick zeitlich nicht machbar und nicht wir sehen das nicht (nicht reproduzierbar), also seit ihr wohl alle zu blöd ... oder wie wäre es mal mit technischer hilfe aus den oberen reihen, bei den ganzen leutz die extreme probs mit dem game haben und es nicht mal vernünftig gestartet bekommen, sowas wird alles der community überlassen ........... und und und !!!

schön das du scheinbar geld scheißen kannst, viele haben aber nicht so die kohle und ärgern sich nen game für 50,- okken nicht zocken zu können und fühlen sich nicht nur alleine gelassen sondern auch verarscht, also kein wunder wenn solche aussagen hier grassieren.

und von "auf anhieb perfekt" ist hier ja nun wirklich nicht die rede, das ist mittlerweile der 3. patch der keine wirkliche verbesserung bringt und DAS wußte DTP und LARIAN schon befor sie die aussage vom SUPER-PATCH in den umlauf brachten .. alleine der name bei keiner wirklichen verbesserung ist schon ne verarsche!

----------------------------------------------------------------------------------------------------

wie es wirklich aussieht kann ich dir sagen:

1. keine zeit um sich mit divinity2 zu beschäftigen (machbar wäre es sicher, siehe andere games, die progger könnens!)

2. neue games sind wichtiger, also sagt so wenig wie möglich in den foren und wir bauen irgendeine große datei zusammen, die dann den anschein hat als hätten wir da viel dran getan (sind teile aus dem game die sowieso schon drin sind und alle 3 patches zusammen ergeben ne schöne große sache) .. zokker sind eh blöd, die merken das sowieso nicht ...

3. verändert aber ein paar kleinigkeiten damit nen unterschied zu sehen ist, allerdings mit so wenig zeitaufwand wie möglich, ich gebe euch 3 tage zeit dafür.

4. z.z. kommen wir allerdings nicht dazu, also last durchblicken das die quallitätsprüfung so umfangreich ist und laaaaaange dauert, klingt immer gut !!!

5. wenn der scheiß startet den wir da zusammengeflickt haben, schickt es raus und wenn irgendwann mal zeit sein sollte, könnt ihr euch um patch 1.04 kümmern und zeigen das ihr es könnt, nur jetzt gehts zeitlich nicht.


sunny
Posted By: Soulblighter Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 24/01/10 09:57 PM
I´m back....

Hallo Leute. hehe
Schön mal wieder hier bei euch zu sein. hehe
Erst einmal, es gibt tatsächlich PC´s auf denen "DD2" wunderbar läuft. Auf den High End PC, welchen ich zusammen gebaut habe, läuft es super und mit bester Grafik. Hab es dort mit der Download Version des Games versucht. Wunderbar.

So, ich hab nun ein neues Problem.
Ich wollte gerade an einem PC, wo ich bisher nur die Downloadversion drauf habe, die DVD Version installieren. Wollte endlich einmal den Patch 1.0.3 auf diesen PC testen... äähmmm.... Der PC ließt erst gar nicht die DVD ein. WARUM????

Kurzinfo über den PC:
Intel Dual Core 2 x 3,4Ghz
6 GB DDR2 800
ATI HD4670 Grafikk.
2 x 500 GB HDD Sata 2
Samsung SH-S182M DVD-RW
MS Windows 7 Home Premium 64bit

Jetzt nur mal die Frage, kann es sein dass auf der DVD von "DD2" ein Kopierschutz drauf ist, der verhindert das überhaupt die DVD eingelesen wird wenn man Programme auf dem PC hat, die Virtuelle CD Laufwerke erstellen? Habe nämlich "Alcohol 120%" auf dem PC. Das hat den Grund, weil ich immer von den Spielen die ich sehr oft spiele und die eine CD / DVD benötigen ein Image erstelle und das in ein virtuellen Laufwerk belasse. So sparre ich mir das CD / DVD wechseln. Eigentlich wollte ich dieses auch bei "DD2" machen. Aber ich bekomme die DVD Version erst gar nicht installiert, weil er die DVD von "DD2" erst gar nicht einließt und erkennt.
Ich mein einmal von so einen Kopierschutz gehört zu haben, aber hauptsächlich bei Spielen aus dem Hause "EA". Nur hat das "DD2" auch?

Liebe Grüße
Soul
Posted By: Nawarana Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 24/01/10 11:21 PM
Huhu...

Hassu vll. noch nen Starforce auf dem Rechner? DIV 2 fährt auf SecureRom. War schon mal der Fall, daß da eine ungeliebte Wechselwirkung bestand.

Ansonsten ist es natürlich immer nen Fehlerpunkt wenn Alkohol, DTools, BlindWrite oder Virtual-CD auf dem Rechner sind - sind nun mal alle mehr oder weniger Emulationsdoftswares. Also versuche diese sauber zu deinstallieren und dann alle RegEinträge zu Fuß zu bereinigen. Danach nen Reboot und noch einmal eine Installation versuchen.

Wünsche Dir viel Glück.

LG
Nawa
Posted By: Soulblighter Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 25/01/10 01:53 AM
Jep...
hat sich bestätigt! Ich musste wirklich "Alcohol 120%" vom PC deinstallieren und manuell alle Registrierungseinträge entfernen. Nach n Neustart hat das Laufwerk dann die DVD erkannt.
Na wat fürn Bullshit!
Jetzt kann ich mich entscheiden zwischen der Bequemlichkeit, keine CD´s / DVD mehr einlegen zu müssen um meine anderen Spiele spielen zu können. Sowie dass ich DIvinity 2 mit der Downloadversion und nur mit Patch 1.0.2. spiele ODER Ich kann Divinity 2 - DVD Version mit Patch 1.0.3. spielen.
schwierig... ich werd mir mal die DVD Version des Spieles anschauen, wie diese auf dem PC hier läuft. Wenn auch diese Version permanent abstürzt, kommt wieder mein "Alcohol 120%" rauf. PROST!

LG
Soul
Posted By: Yuna0o Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 25/01/10 08:21 PM
Mal ne andere dumme Frage zum Patch, wenn ich den jetzt Installiere und KEIN neues Spiel starte sondern normal weiter spiele, kann das zu Problemen mit Korrupten Spielständen führen?
Posted By: Babaji Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 25/01/10 09:41 PM
ausschließen würde ich es nicht

die savegames würde ich sicherheitshalber aus dem save games ordner (vista/win7: C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Local\Divinity 2\Savegames sichern/kopieren und dann versuchen einfach mit den alten savegames weiterzuspielen. soweit ich das verstanden hab, sollten diese zwar weiterhin spielbar sein, jedoch kommt man dann nicht in den genuß aller "erneuerungen" des neuen patches (1.03). gründe dürften natürlich technischer natur sein, und nicht um die leute zu verärgern wink
Posted By: sunny67 Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 27/01/10 12:39 AM
hi soul ...

habe jetzt die bestätigung von meinem kollegen der auch den fetten rechner hat. er hat volle 60 fps bei allem auf voll mit ner 5870 und dem i7 OC bei 4ghz.
der vorteil liegt aber nicht beim i7, den habe ich ja auch mit 4ghz am rennen... sondern ganz alleine an den ATI 58xx grakas. scheinbar können diese GPU's die verprügelte engine von div2 ausbügeln, sind fett genug um das game wirklich ruckelfrei ans rennen zu bringen, die 5770 hats ja leider nicht geschafft.

und er is auch nen extremer kurintenkacker wie ich und wenn da was ruckelt dann sieht der das, sieht ja nunmal nicht jeder, wie schonmal erwähnt kenn ich einige denen kannste auch nen daumenkino als FUll HD-video verkaufen smile die behaupten auch immer DAS RENNT SUPER ... selbst bei 8 bis 12 fps kannste denen das nicht ausreden *hehe*

wenn er also sagt das rennt sauber mit allem auf voll und das sogar schon beim patch 1.02 , dann kann man ihm das glauben, der sieht selbt bei ner fliege im flug das die grad nen schluckauf hatte smile

also inoffizielle empfohlene voraussetzung: ruckelfrei mit allem auf voll ab ner ATI 5850 *fg*

so wirste wiedermal gezwungen neue hardware zu kaufen ... also mach mir doch mal nen guten kurs für ne sapphire 5870 *löl* da ja meine beiden 4870 zwar alle anderen games super schaffen, ich aber endlich mal nen div2 ruckelfrei genießen möchte !!!! (meine frau erschlägt mich)


sunny smile

Posted By: Soulblighter Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 28/01/10 02:34 AM
*loooool*
Ach Sunny.... schön zu sehen, dass trotz der realen Probleme noch einen gibt, der genau so einen Dreckshumor hat wie ich, wenn nicht sogar besser.
Hab mich köstlich ammüsiert beim lesen.

So Leute, damit können wir den Thread abschließen, hört mal alle auf zu jammern, nicht das Spiel Div2 ist scheiße, oder eventuell schlecht programmiert... neeeeeeeinnnn.... ihr habt alle nur n scheiß Rechner. Larian hat sich bei den Mindestvorraussetzungen nur verschrieben. Ich mein, dass kann ja auch mal vorkommen, da sollte man nicht so nachtragend sein, oder? Jeder macht Fehler.
So und nun geht alle fein in den nächsten PC Laden und kauft euch einen neuen PC mit folgender Mmindestvorraussetzung:

Windows 7 Professional 64bit
Asus P6X58D Premium
Intel® Core™ i7-975 Prozessor Extreme Edition 4 x 3333Mhz
Corsair DIMM 12 GB DDR3-2000 (6 x 2GB)
2 x Sapphire HD5970 OC 2048MB

Also, die paar Euros wird euch doch das Spiel wert sein, oder?
Wie gesagt, bitte kein gejammer mehr hier, Div2 läuft PERFEKT, mit den neuen Mindestvorraussetzungen!
Und andere Spiele wie Solitär und Minesweeper laufen auch endlich ruckelfrei! smile

Ach Sunny, die "Sapphire HD5870 mit 1024MB" liegt bei 429,- Euronen
wobei eine HD5870 von Club3D 30 Euronen weniger kosten würde.
Quasi ein Schnäpschen... PROST


LG
Euer Soul
Posted By: Anonymous Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 28/01/10 11:28 AM
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Selbst auf meinem Rechner (der nicht einmal die Mindestvoraussetzungen erfüllt) läuft Divinity 2. ZUGEGEBEN nicht bei extremen Grafikeinstellungen und auch nicht ruckelfrei (allerdings auch nicht bei minimalen Einstellungen).
Also kauft euch alle einen schwächeren PC und ihr habt auch keinen Grund mehr, eure IRRWITZIGEN Anforderungen an das Spiels bezüglich der gegenwärtigen Anwendbarkeit der Spieleinstellungen aufrecht zu erhalten :hihi:

Jetzt also mal im ernst: Es mag ja stimmen, dass die Lauffähigkeit des Spiels stark von der jeweiligen PC-Konfiguration abhängt (was nicht sein sollte), dass AA nicht funktioniert (was peinlcih ist) und dass höhere Grafikeinstellungen im Vergleich zu anderen Titeln besonders Hardwarehungrig sind (was bis zu einem gewissen Grad noch verständlich ist; Larian und dtp haben nicht so ein großes Budget wie Bioware oder Bethesda). Aber ich kann nicht bestätigen, dass die Mindestvoraussetzungen unangemesen sind und die empfohlenen Systemanforderungen sind möglicherweise auch nicht auf die HÖCHSTEN Grafikeinstellungen abgestimmt. (Ich weiß - ich habe gut reden, denn ich bin (noch?) nicht betroffen laugh )

Und jetzt hackt weiter auf Larian ein, vielleicht bewirkt es ja was hahaha
Posted By: Nawarana Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 28/01/10 01:11 PM
OOOOk...

Folgender Plan: rpg006
Ich mach mich naggisch und lenke die Bankangestellten ab, Sunny räumt den Tresor leer und Soul fährt das Fluchtauto. Und dann bauen wir drei DIV2-Rechner grin

LG
Nawa
Posted By: Soulblighter Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 28/01/10 02:41 PM
Ok Boss.... geht klar Boss... mach den Termin und es geht los.... Wann, wo, wie laugh
Die paar Jahre Freiheitsentzug können wir ja denn effektiv mit Div2 spielen, wohl gemerkt RUCKELFREIEN grafisch HOCHWERTIGEN Div2 Spielen, verbringen.... na wenn das mal nichts ist! laugh



@PiJäi:
Du hast immer noch nicht den ganzen Sinn dieses Threads verstanden.
Wir reden hier alle von Div2 spielen mit hoher oder höchster Auflösung, full 60fps (Ziel) und mit max. Effekten, Ruckelfrei und ohne Abstürze. So sollte es eigentlich auch hin zu kriegen sein auf zeitgemäßen PC, die wir alle (oder die meistern) im Durchschnitt nutzen.

Ich zitiere dich einmal:
"Selbst auf meinem Rechner (der nicht einmal die Mindestvoraussetzungen erfüllt) läuft Divinity 2. ZUGEGEBEN nicht bei extremen Grafikeinstellungen und auch nicht ruckelfrei (allerdings auch nicht bei minimalen Einstellungen)."

Jo, PiJäi, solche Ergebnisse fahren hier die meisten. Allerdings auf annähernde High End PC´s!
Aber genau DAS ist nicht unser Ziel, sondern ein flüssig laufendes Game mit vollen Leistungen.

Das Larian sicher nicht dieses finazielle Potenzial wie manch andere Spielehersteller, da geb ich dir recht, jedoch hätte sich das mit Sicherheit geändert, wenn Div2 perfekt von Anfang an gelaufen wäre, denn Div2 hätte das Potenzial dafür. Mein Lehrer sagte früher in der Schule immer für ein fast gelungenes Projekt. "Ein guter Ansatz, weiter dran bleiben und daran arbeiten." Jedoch einige Sachen sollten sofort funzen. Ich bin mir sogar fast sicher, das Div2 ein echter Kassenschlager geworden wäre. Wäre nicht dies und das....


....aber damit wollen wir uns jetzt nicht weiter aufhängen, wir haben einen Coup zu planen... Nawa und Sunny... auf gehts... laugh

Soul
Posted By: Anonymous Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 28/01/10 08:48 PM
akzeptiert
Posted By: Babaji Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 29/01/10 03:28 PM
ich weiß ja nicht woher du deine preise hast, aber bevor du zuviel bezahlst hier einige günstigere varianten der 5870 wink

http://www.heise.de/preisvergleich/a465655.html
Posted By: Nawarana Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 29/01/10 04:04 PM
Die Preise macht er selber wink

LG
Nawa
Posted By: Babaji Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 29/01/10 06:38 PM
sicher das wink
vermutlich nahm er den preis von alternate, und die dienen in der regel ganz gut zur orientierung. aber atelco dürfts auch tun für 60 eus weniger ^_^
Posted By: Soulblighter Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 29/01/10 09:21 PM
Sücher doch mach ich die Preise selbst, aber es stimmte, dass ich in diesem Fall den Preis von alternate habe. Hat den Grund, weil es zur Zeit auf n Markt ein großes Lieferproblem von guten Grafikkarten und allgem. anderen PC Teilen gibt. (frag mich selber warum, wahrscheinlich um den Marktpreis hoch zu halten, weil gute Ware derzeit rar ist) Somit hatte mein Firmenstammhändler derzeit keine ATI HD5870iger GK vorrätig (nur die super teuren) und somit war mir eine anderes Angebot nicht machbar.

Ich habe mal gerade bei meinem Stammhändler geschaut, die "1024MB HD5870 Sapphire" ist immer noch nicht vorrätig aber wieder im Sortiment aufgenommen. Also Einkaufpreis bei mir aktuell: 364,53 €
Das dürfte wohl billiger sein, als das billigste Angebot bei heise.de, denn ich rechne mal vor:
Preis für GK: 352,-€ + Vorkasse 7,90€ + 14,08€ Zuschlag (für was auch immer) = 373,98 €
Die anderen bzw die meisten Anbieter holen sich den Preis ebenfalls mit den Versand und Nachnahme usw. wieder rein. Bei mir wäre es der Einkaufspreis 364,53 + 4,90€ (Versandkosten bis zu dir nach Hause) = 369,43 €
Aber ich denke mal, den Preis würde ich nur bei guten Kunden machen, denn verdienen würde ich daran NÜSCHT!

LG Soul
Posted By: Nawarana Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 29/01/10 11:34 PM
Huhu...

Ach Jungs - waren wir nicht bei Erfahrungen mit dem Patch ? Ich liebe ja irgendwie solche Gedankenspiele und in all dem Frust sind diese auch belustigend und für mich wirklich entspannend, cool aber gibt es nicht noch einige Leutz die Ihre Erfahrungen zum Besten geben wollen und dazu von evtl. konkret Aufschluss über Ihre Konfigurationen geben? wave

Das wäre suppa...

LG
Nawa

PS: Mein Asus-Board hat sich echt als totale Zicke entpuppt. Glaube das übervoltet echt krass *grml*
Das scheint den Ausdruck "stable" net zu kennen. *weiter fummel* rpg005
Posted By: Soulblighter Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 29/01/10 11:49 PM
Hast ja recht Nawalein, also.... meine Erfahrungen mit Patch 1.0.3.... ähmmm... jo... hat der eigentlich was verändert.... ähmmm.. Fadenkreuz, Karte, Portalpunkte... jo kriegt man mit 100MB Patchspeicher hin... aber wozu waren die restl. 1,8GB Patchspeichergröße... ich such noch...

Ach wisst ihr eigentlich, dass die DL Version des Spiels flüssiger läuft als die DVD Edition...bei der DVD Edition macht er ab und an zugriffe auf die DVD, dit sind auch kleine Hacker... nur mal so nebenbei, obwohl das eigentlich logisch ist....

naja wollt auch nur mal wieder ein sinnlosen Text schreiben, damit wir wieder ins Thema "Erfahrungen mit Patch 1.0.3." rein finden.

Danke oh weise Nawa... führe uns weiter auf unseren Wegen und weise uns den Pfad der der Pfade, damit wir nicht mehr davon abkommen mögen.... laugh

LG Soul
Posted By: Babaji Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 30/01/10 01:29 AM
Klaro, +10 EURONEN Versand musste immer rechnen, aber danke vielmals für die Ausführung soulblighter, wäre eigentlich nicht nötig gewesen wink
Und zur Patchgröße. Naja, enthalten sind alle Vorgänger (die "neuen" Texturen wiegen schwer). Das macht schon in etwa die Hälfte der Größe aus wink
Angeblich wurden die Videos ebenfalls ein wenig aufpoliert, oder zumindest bestimmte Sequenzen abgeändert. Naja alles in allem, die große Offenbarung ist es jetzt nicht, schließlich haben sie es sogar geschafft, "weitere" kleine Bugs einzuführen. Ein Witz über den man lachen oder weinen kann. Jedenfalls keine Freudentränen.
Posted By: Nawarana Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 30/01/10 04:17 PM
lol ... Du Nasenbär.
Posted By: Remus Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 12/02/10 06:48 PM
1.03 ist OK, aber mehr auch nicht. Die Zielfunktion ist ganz nett (hätte aber schon von Anfang an dabei sein sollen) und das die Teleporter jetzt auch auf der Karte vermerkt sind ist ebenfalls gut. Aber auch das hätte beim Release enthalten sein sollen. Ich habe das Gefühl das Ego Draconis erst jetzt "richtig" fertig ist. Es war schon beim Release super, aber es fehlten einige Dinge.

Was allerdings noch immer nicht verändert wurde ist die Kreaturen-KI. Meine Nekromantenkreatur ist nach wie vor strunzdoof und ist im Kampf ungefähr so nützlich wie Betonschuhe beim Schwimmen. Meistens steht sie nur rum, pieselt in die Ecke und greift kaum ins Geschehen ein. OK, die Gegner haue ich sowieso am liebsten um, aber was mich richtig wütend macht ist das die Gegner sich nie von der Kreatur ablenken lassen und diese angreifen. Schade, denn als Fernkämpfer kann ich jeden Meter zwischen mir und dem Gegner gebrauchen. Aber nein, die Gegener ignorieren die Kreatur und rennen immer auf mich zu. Am Anfang hatte ich auf so etwas wie beim Jäger oder Hexenmeister aus WoW gehofft: ein Pet das die Gegner auf sich zieht.

Hier muss Larian noch was machen!
Posted By: AlphaZen Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 14/02/10 09:07 AM
Komisch, bei mir gehen die Gegner recht gerne auf meine Kreatur los und ich kann mich in Ruhe absetzen und aus der Ferne angreifen.
Posted By: Sarasar Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 13/04/10 04:31 AM
Hallo,
ich habe schon einen Spielstand und habe mir den Patch 1.03 installiert. Ich würde nun wissen, auf was genau ich nun verzichten muss, denn ich habe nicht Lust nochmal von vorne anzufangen und nochmal alles abzulaufen . Ich bin zwar noch im Trümmertal, aber ich kann leider nicht sooooooo oft spielen, wie ich Zeit hätte (Familienvater mit Arbeit und Pferden smile ).

Weiss das jemand aus der Community oder von Larian?

MfG

Sarasar
Posted By: Starman01 Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 13/04/10 08:30 AM
Hi Leute,

mal ne Frage ob das auch schon jemand passiert ist :

Ich hab nach einiger Zeit jetzt mal wieder das Spiel installiert, dachte mich mal " neuer Patch, neues Glück", jaaaaa, Pustekuchen !!! smile

Folgendes Problem :

Hab ein neues Spiel begonnen und steh noch ganz am Anfang im Trümmertal. Weil mir am Anfang schnelles leveln wichtig ist damit ich das lästige Schloßknacken schnell lernen kann, mach ich oft quicksave vor dem Gedankenlesen damit ich keine XP für unsinnige Gedanken vergeude.

Gesagt, getan, hab ich auch in der Kaserne im Trümmertal gemacht. Wenn ich nun das Game wieder lade, stehe ich aber plötzlich am Stadttor (auch schon bei einem anderen Quicksave passiert, ich werde quasi woanderst hinteleportiert) und, jetzt kommts, sämtliche Türen zur Garnission sind weg, und ich glaube auch die zur Mühle. Ich kann das Gebäude nicht mehr betreten, und damit auch nicht in der Story weiterkommen weil ja meine Chefin da drin steht. Was soll denn der Scheiß ? smile

Ich hab zwar noch ein Autosave wo die Türen wieder da sind, aber das liegt eine halbe Stunde zurück. Wäre ja auch nicht schlimm, aber hat jemand anderes auch schon sowas beobachtet ? Wenn ich mich nicht mehr auf das Quicksave verlassen kann, brauch ich nicht weiterspielen, dafür stirbt man zu oft.

Kleiner Hinweis, vielleicht hat es was damit zu tun : Offensichtlich blieben meine konfigurationsdateien von der ersten Installation erhalten und wurden übernommen, aber das kann ja wohl kaum was aussmachen, sind ja nur Systemsettings und Tastatureinstellungen.

Gibts vielleicht noch den alten Patch ? Damit hatte ich keine Probleme.

BTW, warum ist der deutsche Patch um 1,5 GB größer als der Internationale ???? smile

Viele Grüße
Starman
Posted By: LaCroatino Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 29/04/10 12:21 PM
Hallöchen,

gibt´s eigentlich ´n Zeitfenster wann
der nächste Patch erscheinen soll?

Gruüße

LaCroatino
Posted By: Nawarana Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 30/04/10 12:31 AM
Huhu...

Nicht wirklich - zumindest habe ich noch nichts gelesen. Aber derzeit ist wohl auch alle Welt eher geil aufs Addon. Die Versprechungen wegen der verbesserten Engine lassen ja hoffen. Aber das wird man noch sehen... grin

Wie dem auch sei - nen neuer Patch wird sicher nicht viel beheben. Das kann sicher nur eine umfassende Bearbeitung der Engine - öhm - hust - oder eine Neuprogrammierung.

Und nu geh ich mal wieder in die Versenke, sonst bekomme ich noch inne Fresse...

*winkääääää*
Nawa
Posted By: LaCroatino Re: Erfahrungen mit Patch 1.03 ? - 09/05/10 07:43 AM
Danke für die Info. stupid
Ich klatsch´ mir jetzt wieder mal D II auf
die Platte...
Ma´ gucken wie der Patch 1.03 sich schlägt...
Durchgespielt hab´ ich´s Spiel immer noch nicht obwohl
ich´s mir beim Release geholt hatte...

Bin aber diesmal guter Dinge! claphands

LG Zeljko hehe
© Larian Studios forums