Larian Studios
Posted By: Milu Shader Model error - 11/07/13 12:04 PM
Hallo an alle,

ich habe mir dieses Spiel vor ein paar Tagen gekauft, voller vorfreude zwei Stunden instellieren lassen und beim Start kam dann dies: Ich hätte keinen Shader model 3 oder höher. Mein Labtop ist zwar alt, aber auch neue Spiele wie Tomb Raider Anniversary laufen Problemlos. Da ich aber wirklich kein Shader Model 3.0 oder höher habe, (habe 2. irgendwas) aber davon ausgehe dass das Spiel laufen würde (wenn es den starten würde), möchte ich es starten, komme aber nach dem Doppelklick auf das Symbol und ca. fünf sekunden Wartezeit zu diesem Error.

Meine Fragen:

-Kann ich diesen Error umgehen, bzw. etwas machen das das Spiel bei dem Start nicht die Grafikkarte überprüft, die Einstellungen so verändern das das Spiel auch mit 2. irgendwas zufrieden ist, und wenn es geht, wie genau?

-Gibt es ein Programm, mit dem ich dem Spiel vortäusche, ich hätte Shader model 3?

Danke schonmal im Vorraus! Ich bin für jeden Vorschlag offen!! (Ausser einen neuen Labtop oder eine neu Graka zu kaufen, das kann ich zur Zeit nicht.) Ich habe zwar keine Daten über meinen PC geäusert, wenn aber benötigt schreibe ich sie hier hinein.

PS: Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht aus, falls das also der Falsche Ort für das Thema ist, oder etwas anderes nicht stimmt, tut es mir leid, aber bitte habt nachsicht mit mir. wink
Posted By: Raze Re: Shader Model error - 11/07/13 11:51 PM
(Google Übersetzung)

Haben Sie nach aktualisierten Grafiktreiber überprüft? Wenn Sie eine ATI-oder Nvidia-Grafikchip in Ihrem Laptop haben, können Sie weitere bis zu Treiber auf ihrer Website heute, im Vergleich zu direkt aus dem Laptop-Hersteller.
Wenn das nicht hilft, weiß ich nicht, ob es eine Möglichkeit, um benötigen Shader Model 3.0.

Versuchen Sie eine E-Mail E-Mail support@larian.com, mit einer Beschreibung Ihres Problems. Befestigen Sie den Bericht aus der Divinity 2 Spiel Analysis Tool.


--

Have you checked for updated video drivers? If you have an ATI or nvidia graphics chip in your laptop, you may find more up to date drivers on their site, compared to directly from the laptop manufacturer.
If that does not help, I do not know if there is any way around needing Shader Model 3.0.

Try emailing emailing support@larian.com, with a description of your issue. Attach the report from the Divinity 2 Game Analysis Tool.
Posted By: Milu Re: Shader Model error - 17/07/13 11:30 AM
Erstmal danke für die schnelle Antwort,

Leider ist das Problem nicht der Treiber, sondern die Grafikkarte. Sie unterstützt kein SM 3.0 oder höher. Naja, dann werde ich wohl noch warten müssen bis ich endlich Spielen kann. Schade, ich hatte mich so darauf gefreut. ^^


Milu
Posted By: Milu Re: Shader Model error - 10/10/13 12:35 PM
So, das Problem ist gelöst! Endlich habe ich einen neuen PC, auf dem das Spiel bei höchsten einstellungen einwandfrei läuft! Ind ich bin begeistert von dem Spiel! Zwar bin ich erst bei dem Geist den man zu töten hat, aber bissher hat alles gut ins bild gepasst und sieht super aus! Nur eine Frage noch, da ich noch kein Thread dazu entdeckt habe: Ich habe einen AMD dual Core Prozessor der A6 Reihe mit 2,8 Ghz. Läuft darauf Divinity Dragon Commander? Ich würde es sehr gerne Spielen aber bin mir nicht sicher ob es reicht. Also Ram und Grafikkarte reichen bestimmt. Es müssen auch nicht die höchsten Einstellungen sein, Hauptsache es läuft. smile

Danke im Vorraus, und ein 'Tut mir Leid' wenn es an der falschen Stelle gepostet wurde.
Posted By: Raze Re: Shader Model error - 10/10/13 05:37 PM

Froh, dass du Divinity 2 Arbeiten.

Die minimale CPU-Spezifikation für Dragon Commander ist ein Core 2 Duo 2,4 GHz, so dass ich denke, Ihre CPU sollte in Ordnung sein. Die Grafikkarte ist wichtiger, und auch dort Larian war ein wenig konservativer Einstellung die Mindestanforderungen (jemand in der Steam Community berichtet das Spiel läuft auf einem Computer, der die Mindestanforderungen erfüllt sind, mit Ausnahme einer Nvidia GT 610 Grafikkarte).


--

Glad you got Divinity 2 working.

The minimum CPU specification for Dragon Commander is a Core 2 Duo 2.4GHZ, so I think your CPU should be fine. The graphics card is more important, and even there Larian was a little conservative setting the minimum specifications (someone in the Steam community reported the game running on a computer that met the minimum, except for a Nvidia GT 610 graphics card).
Posted By: Milu Re: Shader Model error - 11/10/13 01:26 PM
Ich habe eine AMD Radeon HD 7670M mit 2Gb Ram. Ich war mir bei den Prozzesor nicht sicher da ich die unterschiede von Core 2 Duo zu Dual Core nicht kenne. Aber gut das mein PC reichen würde. smile Der "normale" Ram hat die größe von 7,6 Gb. Eine allerletzte frage: Braucht man zusätzliche Software wie Steam, Uplay, Windows Live oder ähnliches wenn man das Spiel im Laden kauft und installiert? Also nicht als Download sondern mit Packung und CD. Wenn ich das noch weiß und mein PC reicht, kauf ich mir das Spiel bestimmt.
Posted By: Raze Re: Shader Model error - 11/10/13 05:47 PM

Die Retail-Version von Dragon Kommandant hat der Dampf auf der Festplatte zu installieren und enthält einen Code für die GOG-Version des Spiels. Es gibt kein DRM in beiden Versionen, aber Sie müssten zu Steam haben laufen zu installieren und zu aktualisieren das Spiel von der Festplatte.

Der Steam-Client wird auch für die Multiplayer-Lobby Steamworks-System benötigt werden, und für die Steam-Errungenschaften, etc. Wenn Sie die Steam-Version ohne dem Client ausgeführt beginnen Sie würden nur noch LAN und Direct IP Multiplayer-Optionen, die gleichen wie die GOG oder Larian Vault Versionen des Spiels (obwohl die digitale Version aus dem Larian Vault kommt als DRM freie Version und gibt eine Steam-Taste).


--

The retail version of Dragon Commander has the Steam install on the disk, and includes a code for the GOG version of the game. There is no DRM in either version, but you would need to have Steam running to install and update the game from the disk.

The Steam client is also needed for the Steamworks multiplayer lobby system, and for Steam achievements, etc. If you start the Steam version without the client running you would just have LAN and Direct IP multiplayer options, the same as the GOG or Larian Vault versions of the game (though the digital version from the Larian Vault comes as a DRM free version and gives a Steam key).
Posted By: Milu Re: Shader Model error - 16/10/13 05:57 PM
Solange Steam keine Probleme macht geht das ja noch. Dann werde ich mir das Spiel mal hohlen.
© Larian Studios forums