Larian Studios
Posted By: kadhgar Fertigkeiten-ABC - 27/07/09 07:46 AM
Hi wollte mal eure Meinungen und Erfahrungen zu den Fertigkeiten zusammenfassen

also hier mal meine erfahrungen:

Magierskills haben zu hohen cooldown und machen wenig Schaden(polymorph is sinnlos, da die zielanvisierung immer hin und ehrspringt: man trifft den polymorphten gegner

Verwirrung: weiß eienr ob verwirrung auch auf Schwerter mit Magieschaden wirkt?

Waldläufer habe ich bis 11 gespielt und gemerkt, dass man Gegnermassen kaum besiegen kann(der Multishot hat 5 sec cd...)
Giftpfeile sind aber gut

Priester:
- Massenfear(''Furcht'') sehr nützlich als Nahkämpfer: Gegner fliehen, Distanzkämpfer chargen und dann die ''Reste'' abmurksen
-Bezaubern super und ebsser als jeder gesit oder Untoter einfach die gegenerischen Healer bezaubern
außerdem hat man so ein zusätzliches Pet, welches immer auf der gleichen Stufe ist wie der Gegner
-Untoter oder Geist: bis lvl 6-7 super danach kann man sie vergessen wenn dann den Untoten als Mini-Tank
-Weg des weisen Magiers: auch für reien Nahkäpfer eine Empfehlung, da man ja Melee-Schaden amcht und gleichzeitig die boni bekommt
-Fluch in Kombination mit verwirrung is ne feine Sache^^

Krieger:
-der Charge auf stufe 1 is super(hieß ''ranpreschen'') mehr is nich sinnvoll
-Wirbelwindattacke: bei den Gegnermassen jeden Punkt wert
-Sprungattacke: nur bedingt sinnvoll, kostet aber kein Mana
-Todesschlag: nur bei Bossen sinnvoll ansonsten lieber wie ein Bekloppter die Maus kaputtdrücken^^
-Ausweichen: 10% bei stufe 1 is sinnvoll danach nur 2% steigerung
-Waffenspezialisierungen: Zweihänder profitiert enorm von 15% pro Stufe ansonsten 2-Waffenkampf
-Schilde sind ebenfalls sinvoll weiß leider nicht wies später mit den Waffen aussieht: kommt drauf an was man findet


So denke die Übersichtlichkeit is bei mir flöten gegangen
Hoffe aber, dass jemand der schon länger spielt wertvolle Tipps und ergäzungen beisteuern kann


Posted By: dtp_torben Re: Fertigkeiten-ABC - 27/07/09 07:56 AM
"Tausend Hiebe" aus dem Kriegerbaum ist jeden Punkt wert. Hat zwar einen Cooldown, aber bei manch einem Gegner ist es der OneHit Garant schlechthin laugh

Gruß

Torben
Posted By: H Morisson Re: Fertigkeiten-ABC - 27/07/09 08:56 AM
Ich arbeite eigentlich nur mit Geist (mittlerweile Stufe 10), Schaden reflektieren (ebenfalls Stufe 10), Dämon (derzeit Stufe 5) und 2-Waffen auf 10/10.
Gelegentlich nutze ich bei größeren Gegnergruppen noch die Flammenwand.

Mit der Kreatur (Stufe 29 Fighter mit Charge und Wirbelwind) und dem Heiler-Geist ist man schon sehr, sehr stark. laugh
Posted By: Boindil Re: Fertigkeiten-ABC - 27/07/09 11:12 AM
gibt es eine möglichkeit seine skillpunkte zurückzusetzen oder ist das nicht mehr möglich?
Posted By: H Morisson Re: Fertigkeiten-ABC - 27/07/09 11:30 AM
Ist nicht möglich, einmal vergeben, immer vergeben.
Posted By: Spezies Q Re: Fertigkeiten-ABC - 27/07/09 11:32 AM
Du sein musst Weise bei vergeben deiner Macht, junger Padawan... oder so.
Posted By: kadhgar Re: Fertigkeiten-ABC - 27/07/09 11:32 AM
ok wusste gar nciht dass man die fertigkeiten bis auf 10 hochkriegt...
wie geht das und ab wann?
das eröffnet natürlich neue wege^^

mmm also de rgeist stirbt immer sofort weg

zweihänder: hab rumexperimentiert und rausgefunden attackrate is wei beim einhänder

wird eigentlich der schaden der zweithand wenn er magisch is auch reduziert(bei mir noch 50%)?

leider kann man ja den dämon nicht zum geist beschwören...

offtopic: wer bastelt die kreatur denn zusammen?
Posted By: Ruunay Re: Fertigkeiten-ABC - 27/07/09 11:35 AM
Originally Posted by kadhgar
ok wusste gar nciht dass man die fertigkeiten bis auf 10 hochkriegt...
wie geht das und ab wann?
das eröffnet natürlich neue wege^^

Der Kampfausbilder im Drachenturm wird dir alles zeigen.


Originally Posted by kadhgar

offtopic: wer bastelt die kreatur denn zusammen?


Du selbst! wink
Posted By: FirstPhoenix Re: Fertigkeiten-ABC - 27/07/09 11:56 AM
Bis 13/13 hatte ich eine Fertigkeit schon. Aber wie Ruunay sagt, das ergibt sich dann "von alleine".

Heilen + Manakosten verringern fand ich sehr gut, damit man weniger von Tränken abhängig ist.
Man kann später, wenn man als Drache wenig HP und CD auf dem Drachenheilspruch hat, kurz in Menschengestalt gehen und sich da dann noch mal heilen.

Lebensentzug hat mir sehr geholfen, später brauchte man Nahkämpfer (geht laut Beschreibung leider nur mit Nahkampf, habe es aber noch nicht getestet) keine Tränke mehr. Im 'letzten Kampf' (viele Gegner) habe ich mich mit einem Wirbelangriff von 20% auf 100% heilen können ^^

Auch wenn es nicht so "relevante" Skills sind, ich habe keinen Punkt in Schlösser öffnen bereuht ^^ und ich komme auch nicht unter 160 "Tragkraft" weg -.-

Sonst stimme ich weiten Teils einfach mal zu (Stürmen 1, Ausweichen 1, Regenerieren 1,... es gibt einige - vor allem passive - Fähigkeiten wo sich ein Punkt drin deutlich 'rechnet', wenn man das denn tun möchte).

Sers,
Phoe
Posted By: frenki Re: Fertigkeiten-ABC - 27/07/09 01:34 PM
Quote

Giftpfeile sind aber gut


Das finde ich überhaupt nicht. Die machten über die Gesamte Vergiftungszeit (die auch noch abnimmt je höher der Skill gesteigert wird) weniger Schaden als ein einziger normaler Schuss. Völlig Nutzlos, Punkteverschwendung.
Posted By: MAsterX Re: Fertigkeiten-ABC - 27/07/09 02:09 PM
Meine Lieblingskombi ist Manaentzug + Heilung.

Dank der 80%'igen Manachance geht einem nie das Mana zum Heilen aus Super Tick. Gepaart mit ein paar Tanks wie der Kreatur oder dem Dämon ist es echt schwer mich neuerdings umzubringen laugh
Posted By: Wing Re: Fertigkeiten-ABC - 27/07/09 02:23 PM
Jo schon ein punkt in mana entzug wirkt wunder als melee smile
Gegner bezaubern ist an knifffligen stellen auch sehr nützlich. Habs am anfang (vorm pacth) sehr exzessiv genutzt, leider bekommt man keine ep wenn der übernommene stirbt bzw wenn er überlebt und man am ende noch die letzten 10% weg kloppt bekommt man auch nur einen bruchteil der xp.

Der geist erhöht das überleben deutlich hab ihn auch gemaxt.

Lebenentzug ist nicht wirklich spürbar.

Die erhöhung der kritischen trefferchance mag ich auch sehr vor allen da man damit noch mehr mana/leben saugt.
Einige punkte in manwirkung sind auch ganz nett. Durch den hohen regg (manaentzug) kann man sich einige attribut punkte in wille+int sparen. Ohne manawirkung kann man dann allerdings nur noch 1-2 mal zaubern was doof ist wink
Posted By: kadhgar Re: Fertigkeiten-ABC - 27/07/09 03:00 PM
gut dann fass ich mal zusammen:

+ 1 auf stürmen 1 auf reg 1 auf ausweichen wirbelangriff maxen?
+geist skillen(ist der wirklich soooo toll?)
+schlösser kancken(fand das nich wirklich ertragreich)
+manaentzug
+heal
+evtl lebensentzug
+den massakerskill(krits)

so und jetzt?
soll ich verteidigung skillen(weiß nich ob der dmg malus zu heftig is)
und wie siehts mit den waffenskills aus? (weiß immer noch nich ob schild+schwert oder 2hand oder 2schwerter etc...)

is sprungangriff sinvvoll?
Posted By: Muffty Re: Fertigkeiten-ABC - 27/07/09 04:48 PM
Also ich setzte im moment auf Giftpfeil(7) und Heimlichkeit (5). Damit pull ich mir die Mobs einzelln ran.
Der Giftpfeil tut hier gute Dienste, da man sich bei Range-Gegnern ganz einfach hinter einem Stein verstecken und so dem meisten schaden gänzlich entgehen kann. Gelegentlich mal vorspringen und neuen Giftpfeil setzen. Dauert halt alles etwas länger. wink

Wenn ich doch mal mehrere Gegner ziehe, dann kommt eine Nahkampfkreatur und meine 2 Einhandwaffen raus. Würde zwar lieber gern weiter mim Bogen ballern, aber leider steht einem die Kreatur ständig in der Schuslinie und schirmt damit den Gegner vollkommen ab. frown

Ach und Regeneration und Ausweichen hab ich auf 1 und empfinde das als ausreichend.
Posted By: Niggo9393 Re: Fertigkeiten-ABC - 05/09/09 09:44 PM
Originally Posted by Wing

Gegner bezaubern ist an knifffligen stellen auch sehr nützlich. Habs am anfang (vorm pacth) sehr exzessiv genutzt, leider bekommt man keine ep wenn der übernommene stirbt bzw wenn er überlebt und man am ende noch die letzten 10% weg kloppt bekommt man auch nur einen bruchteil der xp.

war bei mir nicht so! ich hab mich immer an die gruppen herangeschlichen, den stärksten bezaubert, und mich dann hinter nen baum oder später ner säule oder so versteckt. da kam dann eine "14xx ep erhalten" meldung nach der anderen, und als ich dann noch den letzten (der bezaubert war) mit eigener hand abgemurkst hab hab ich genau den gleichen betrag an ep bekommen. und das immer.
Posted By: Akantor Re: Fertigkeiten-ABC - 06/09/09 09:45 AM
Also ja, für mich ist der Sprungangriff sehr wirkungsvoll. Ok, ich habe jetzt einen neuen Krieger gestartet(lvl 10), und arbeite mit dem Geist, Zweihänder, Sprungangriff (2), Wirbel (3) und Sturmangriff (2 oder 3 glaub ich).
Also ich muss sagen, dass ich nicht verstehe, wieso man sturmangriff höher als 1 als uneffizient bezeichnet. Denn bei mir sieht's so aus: Gegner lvl 11 Goblin, Sturmangriff, über 40% Leben weg.
Nun noch einmal Sprungangriff, und der Gegner ist Futsch.
Ich finde, beides in Kombination mit Wirbelwind, ist sehr effektiv.
So hab ich bis jetzt nur einmal ins Gras gebissen, mit lvl 7 beim Troll, wo ich unvorsichtig war.
Denn so kann ich auch grosse Gegnergruppen, wie der schwarze Ring vor dem Maxostempel, problemlos auseinander nehmen.
Posted By: Paladiin Re: Fertigkeiten-ABC - 06/09/09 11:43 AM
ich find den geist relativ nutzlos
da bringt heilung mehr um sich zu heilen und als kämpfer hilft einem der dämon mehr

und ich finde regeneration ist überhaupt das beste^^
ich hab jetzt regeneration auf 12 und mit der stärke und der ausrüstung zusammen brauche ich nur ca. 30 sekunden um meine ganzen HP wiederherzustellen.

edit:
und magisches trommelfeuer bringt (finde ich) auch was, da man so schützen am fliehen hindern kann und nahkämpfer am ranrennen...
Posted By: Silverdragon Re: Fertigkeiten-ABC - 06/09/09 12:11 PM
Der heilende Geist war für meinen Magier sehr praktisch... so ein Stufe-5-Geist heilt schon ganz ordentlich...
Posted By: Niggo9393 Re: Fertigkeiten-ABC - 06/09/09 02:32 PM
also ich verlass mich lieber auf den skill "bezaubern". der ist viel vielfältiger man kann sich nämlich immer aussuchen ob man einfach aus ner gruppe den healer, magier, beschwörer, offizier,oder sonstwas auf seine seite zieht. (ich persönlich nehm immer zuerst den healer, dann den offizier) und wenn man den auf stufe 5 geskillt hat kann man sogar 3 leute/kreaturen für 60 sekunden bezaubern laugh der hat mir auch beim endkampf ganz arg geholfen hab einfach paar paladine bezaubert die waren dann die perfekte ablenkung für den göttlichen während ich den zandalor abgemetzelt hab :P
Posted By: Paladiin Re: Fertigkeiten-ABC - 06/09/09 04:56 PM
bezaubern hab ich nie ausprobiert. aber mit einem dämonen und der kreatur is in der regel eigentlich für genug abwechlung gesorgt.

ne frage: kann man gegner die bezaubert sind (also für einen kämpfen) angreifen?

edit: im endkampf brauchte ich gar keine abwechlung. ich bin einfach in eine ecke gerannt und hab alle paladine getötetdi zu mir gerannt sind, und dann zandalor und den göttlichen gleichzeitig fertig gemacht.

nochmal edit: heimlichkeit bingt bei mirnichts. die gegner greifen mich meist schon an bevor ich sie für einen fernangiff anvisieren kann, sodass das sowieso nichts bringen würde....
Posted By: ali69 Re: Fertigkeiten-ABC - 06/09/09 05:46 PM
apropos 'Heimlichkeit: Was bringt das??? Macht der Bogen mehr Schaden, wenn ich näher am Gegner bin??

Danke, Alex
Posted By: Akantor Re: Fertigkeiten-ABC - 06/09/09 05:47 PM
Der Dämon...Naja, der ist mit lvl 20 gut und mit lvl 23-25 ineffizient.
Dort braucht man ihn auch kaum mehr, denn ein Krieger ist dann schon auf gutem Wege zur unbesiegbarkeit und der Magier mit seinen One-Hits eig. auch.
Ich muss aber zugeben, dass das gleiche mit dem Geist passiert, im frühen Trümmertal, Lovis Turm und villeicht auch noch im Maxos Tempel ist der Geist fast überlebenswichtig.
Dann aber ist er grösstenteils überflüssig.
Ich finde, das ist auch ein Indiz dafür das Larian nicht gut genug auf's Balancing geachtet hat, denn der Waldläufer geht, nicht richtig gespielt, hauptsächlich am Anfang völlig unter.
Auch die anderen Klassen haben es dort schwer.
Posted By: Akantor Re: Fertigkeiten-ABC - 06/09/09 05:50 PM
Nein(glaub ich?), du kommst nur ein wenig näher an den Gegner heran, bevor er dich entdeckt.
das ist allerding leider nur minimal wirksam, denn der Gegner hat trotzdem den Vorteil einer grösseren Reichweite.
Posted By: Gutemine Re: Fertigkeiten-ABC - 06/09/09 05:50 PM
Originally Posted by Paladiin
ne frage: kann man gegner die bezaubert sind (also für einen kämpfen) angreifen?
nein, da sie ja auf deiner seite kämpfen.
ich finde bezaubern ganz praktisch. wenn ein gegner auf den helden zustürmt und die bezauberung greift, dreht er auf der stelle um und attackiert seine eigenen leute.
Posted By: Niggo9393 Re: Fertigkeiten-ABC - 06/09/09 06:25 PM
ich find aber zb nen krieger zu bezaubern is ziemlich sinnlos weil man die in null komma nix weghat. lieber die heiler oder wenns geht die offiziere bezaubern. in bosskämpfen kann man natürlich nur die lakeien bezaubern die bosse sind ja immun, was ich allerdings auch sehr unlogisch finde
Posted By: drakehunter Re: Fertigkeiten-ABC - 07/09/09 01:29 PM
Heimlickeit ist nur dafür da, die Gegner näher an einen "ran" zu lassen - das ist die ultimative Antwort auf die hier häufige Beschwerde, die Gegner hätten eine längere Reichweite als man selbst...
Für Waldies also ein "Musthave", bzw. "mustmax.".

Diese ganzen Aktivpfeile halte ich übrigens für Nonsense...

Stärke des Waldläufers maxen!

Ausweichen - ab 5 wirklich eine Bank - viel besser als die Beschreibung des Skills ahnen ließe - denke mal, das hängt mit dem unverschämt hoch steigenden Geschick zusammen...

Dämon beschwören! min. auf 6! - Dazu den Nekropet auf Feuerball stellen - damit die Jungs einem nicht ständig zu zweit in der Schusslinie stehen. - Das war übrigens auch als Mage meine Wahl - obwohl man da das Schusslinien-Problem nicht hat und man das Nekropet daher auf Nahkampf stellen kann.

Schadensreflexion - eigentlich super, für den Waldie aber unbrauchbar, wenn man auf Ausweichen und Geschick geht - man fängt einfach keinen nennbaren Nahkampfdamage mehr...

Regeneration - m.E. für jeden Char. absolut pflicht!

Heilungszauber - ein Luxus für die Kampfpausen um Zeit und oder Tränke zu sparen - im Kampf leider sehr zeitintensiv - reicht daher meistens auf 1!

Manaabsaugen - habich noch keinen Zugang zu gefunden - vllt. auch auf 1?...

Kampffertigkeiten - habich als Mage und Waldie noch keinen Pkt investiert - als Tank sicherlich unabdingbar.

Dieser lvl 20 - perk vom Waldie (k.A., wie der jetzt heißt) ist zuguterletzt natürlich auch zu maxen - Nahkampfdamage bekommt man ja kaum mal, weshalb die Abzüge nicht weh tun.

Edit sacht noch: Flammenwand - auf 1 für Waldie und für Mage auf max. supa!
+ der lvl 1-Zauber (imho "magisches Geschoss") ist für mich der Mega-Zauber für alle Mages - ohne cool-Down, ohne Kosten bis zu 5 Ziele - sollte man maxen und den Feuerball lieber lassen (hatte ich auf 9 aber trotzdem kaum genutzt).
Posted By: Paladiin Re: Fertigkeiten-ABC - 07/09/09 06:43 PM
ich habe bei mir zwei-waffenkampf auf 12 gebracht (höher ging wegen lvl nicht) und das bringt richtig was als nahkoämpfer. zusammen mit 1000hiebe, wirbelwind und regeneration ist man so gut wie unbesiegbar...
Posted By: Müffel Re: Fertigkeiten-ABC - 07/09/09 09:36 PM
Habs mit krieger durch gespielt ich finde regeneration 10 und mehr bringts richtig

der wirbel findet auch meistens seine anwendung und tausend hiebe für boss kämpfe sollte sein , ansonsetn würd ich noch entweder 2 einhand oder 1 2handwaffe skillen ,schlösser knacken und weisheit.

ausweichen , schaden reflektieren oder lebensentzug muss man in die höhe treiben das es was bringt also finde es eher unnötig als krieger


MFG Müffel
Posted By: Paladiin Re: Fertigkeiten-ABC - 08/09/09 03:11 PM
schlösser knacken würdeich auch auf 5 machen. damit bekommt man die rüstungssets. ob man die schon mit 4 oder so bekommt weiß ich nicht. aber die helfen einem ja richtig wenn man sie anziehen kann.
Posted By: Niggo9393 Re: Fertigkeiten-ABC - 08/09/09 04:04 PM
schlösser knacken sollte man eig sowieso auf 5 machen..
Posted By: buddel Re: Fertigkeiten-ABC - 08/09/09 04:08 PM
Ich finde, wenn man keinen Wert auf die Komplettierung der Rüstungssets legt, kann man sich den Skill schenken. Geldsorgen hatte ich jedenfalls nie.
Posted By: Akantor Re: Fertigkeiten-ABC - 08/09/09 05:50 PM
Also, die Sets sind ja nicht so der Hammer, und ich bin trotzdem gut ohne Schlösserknacken durchgekommen.
Dafür halt 5 Punkte näher an der unnbesiegbarkeit!
Und das Ulthring-Set durch Gedankenlesen ist vollkommen ausreichend für mich, obwohl ich mir eine bessere Rüstung aus Einzelteilen ''basteln'' konnte/könnte, das aber auch nur, wenn ich schon viel Glück oder Geduld bei Truhen bzw. Laden und speichern habe.
Posted By: Paladiin Re: Fertigkeiten-ABC - 08/09/09 05:57 PM
ich hab die sets auch nie richtig benutzt^^
nur das von ultring
dazu ein bisschen schmuck vom skorpion und n paar legendäre gegenstände
Posted By: TurBiene Re: Fertigkeiten-ABC - 08/09/09 06:34 PM
Im Grunde ist alles nur ein Tauschgeschäft, verskillen nur möglich wenn man es vorsätzlich macht.
Einen Punkt in Schaden reflektieren und/oder einen Bezauberungsslot dafür verwenden, Leben absaugen skillen und/oder Waffe verzaubern usw...

Spiele eine Schwertmagierin, Feuerball (als Fernangriff) hab ich zwar höher geskillt da der Wirkungsbereich größer wird, Flammenwand ist Pflicht, bleibt aber auf 1 und Skille lieber Zerstörung weil sich das auf beide Auswirkt.
Das Schwert der Haupthand macht mehr Schaden und saugt Leben und Mana, das zweite Schwert entzündet/vergiftet spontan. So spare ich Punkte und setzte manches j4f.
Mag es eine passende Rüstung zu tragen auch wenn Einzelteile mehr bieten würden. Habe relativ minderwertige Schwerter, dafür sind beide optisch gleich und hübsch, ergo ist Schlösser öffnen für mich ein Muss.

Habe nicht das Gefühl einen 'überlege-genau-was-du-skillst-Stress' und 'oh-shit-verskillt' zu unterliegen. Das passt super zum gameplay das manchmal etwas fordernd ist aber niemals frustriert.
Posted By: adhome Re: Fertigkeiten-ABC - 08/09/09 08:17 PM
Ich hab vielleicht 3-5 Punkte verskillt. Fange deshalb aber nicht neu an (;
Als Waldi bringt ein zweiter Dämon nichts. Nur der Heilgeist ist gut für schwere Situationen.
Mein Nekropet macht mit Feuerwand Stufe 5 mehr Schaden als ich mit mein Bogen (LvL 26).
Dagegen ist Feuerball Stufe 9 fast wirkungslos.

Ich hab da noch ne Frage: Wie kann ich Drachenfähigkeiten über Stufe 5 Trainieren?
Posted By: FrankXE Re: Fertigkeiten-ABC - 09/09/09 07:32 AM

>Ich hab da noch ne Frage: Wie kann ich Drachenfähigkeiten über Stufe 5 Trainieren?

soviel ich weiss gar nicht
Posted By: Akantor Re: Fertigkeiten-ABC - 09/09/09 06:13 PM
Wenn du magier bist, und int und all das gut geskillt hast, haust du mit feuerball Gruppen mit nem One-hit weg.
Posted By: tortured bird Re: Fertigkeiten-ABC - 12/09/09 10:12 PM
kurz was zu tausend hiebe:

ist nach dem patchen auf 1.2 mehr oder weniger fürn arsch

bei mir soll es auf stufe 5 ca 350 Mana kosten !

entweder das ist ein bug oder die leute von larian haben nicht mehr alle tassen im schrank
© Larian Studios forums