Larian Studios
Posted By: Circuelo Grafik - 03/08/10 11:17 AM
HI^^

ich hab mir vor kurzem das add-on zu divinity II: ego draconis gekauft...
beim ersten teil war die grafik im spiel schon mieserabel (hätte es nicht diese suuupppeeeerrr story, dann hät ich`s wahrscheinlich gleich wieder weggeschmissen)... also die üblichen blauen grasspitzen -mit denen ich noch leben konnte- aber z.b. die grafiken des hauptmenüs waren total verschoben und auch die bilder beim laden waren bis zur unendlichkeit gemixt, gemischt und durchgelöffelt...

nun gut abhilfe sollte ja das neue add-on bringen: gehört, gekauft, installiert, probiert...
nichts!!! im gegenteil die grafik wurde noch viel schlechter sodass ich mir im inventar auf erfahrung, intuition und feingefühl verlassen muss... das einzige was sich gebessert hat sind eigentlich die grasspitzen (obwohl ich mir nicht so sicher bin weil ich noch in aleroth sitze). da mich aber die story so begeistert und gefesselt hat will ich dieses spiel einfach nicht aufgeben^^, also bin ich jetzt mitlerweile im 6 oder 7 Forum und hoffe auf jemanden der sich mit dem problem vielleicht auskennt.
...

vielen dank im vorraus.



ich habe zwei ATI Radeon X1950 GT,
3 GB RAM,
2.61 GHz
und nen Core Processor 5000+
jedes andere spiel ...egal ob etwas neuer oder älter... funktioniert einwandfrei
Posted By: rockasracoon Re: Grafik - 03/08/10 11:27 AM
Über die GraKa hab ich schon einiges schlechtes gehört allerdings selbst auch eine AGP-Variante davon gehabt und wirklich gute Erfahrungen damit gehabt.
Also crossfire ist abzuschalten,das unterstützt das Spiel nicht.
Schön übrigens ,dass deine CPU n Kern hat laugh...aber 1 ...oder 2 ...oder 4 ?und AMD?...oder Intel?
Auf jeden Fall sollten die Treiber dafür geladen sein...von Xp bis win7 .Für AMD steht noch ein Dual-Core-Optimizer zur Verfügung,der sehr zu empfehlen ist ,wenn es denn eine AMD ist.
Weiter sollte Desktopmäßig keine Zoomstufe eingestellt sein.
Ansonsten gibts hier im Forum wirklich schon viele threads ,die sich mit den Thema auseinander setzen.
Posted By: Circuelo Re: Grafik - 03/08/10 11:54 AM
danke für die schnelle antwort rock...

hier nochmal die restlichen daten
AMD Athlon 64 X2 Dual

leider bin ich aber was computer angeht eher ein möchtegernexperte als jemand der sich wirklich auskennt^^...

könntest du die tipps bitte deshalb nocheinmal hinschreiben???

trotzdem viieelllein dank
Posted By: Nawarana Re: Grafik - 03/08/10 03:10 PM
Abgesehen davon, daß es von Deinen Grafikkarten mehrere Modelle gibt - wird, wie schon erwähnt, Crossfire nicht unterstützt - eine Karte gehört deaktiviert. Ansonsten kommts zu vielerlei unschönen Effekten.

Gehen wir mal davon aus, daß Du das kleinere Modell mit 256mb RAM hast, dann knabbert die Karte dann ohnehin schon am Minimum. Hier sind 256mb mindestens angegeben. Aus Erfahrung heraus wissen wir aber, daß das wirklich nur mit extrem abgespeckter Grafik einigermaßen rennt. In der Regel gilt - Benutzerhandbuch Seite 15 der obere Abschnitt was fürn Poppes - der untere minimale Vorraussetzungen. (Vielerorts zu lesen)

Damit wir das genau sehen können lade Dir doch bitte einmal GPUZ und zeige uns davon einen Screeny.

So wie jener
[Linked Image]

Weiterhin wäre es auch nett Dein Betriebsystem zu wissen.

Kurzum - je mehr Informationen wir zu Deiner Hard- und Software haben um so leichter ist es einzukreisen wo Dein Problem liegt.

LG
Nawa
Posted By: Circuelo Re: Grafik - 03/08/10 05:27 PM
ich weis leider net wie ich den screenshot hier rein bekomme aber bei mir ist ebenfalls crossfire disabled
ich hab windows xp 64
und 512 MB




...vielen dank für die hilfe^^
Posted By: rockasracoon Re: Grafik - 03/08/10 05:48 PM
Hm...einfach auf einen host laden und verknüpfen...
Nawa's Bild rechts anklicken und auf info...da siehst du ,dass sie das Bild auf einen Server geladen hat(suna-media) ,mit dem sie hier verknüpft hat.
So machst du das auch...wenn sie dir den Server aufmacht laugh ... wenn nicht ,nimmst n anderen...www.pic-upload.de zB.
Wenn du das Bild da hochgeladen hast ,bekommst du den Link dazu gratis hinterher und brauchst ihn hier nur einfügen ,oder verknüpfst ihn direkt mit deinem link in deinem Post...aber der link reicht schon,falls das zu schwer ist...ist nur ein klick mehr
Posted By: Circuelo Re: Grafik - 03/08/10 06:29 PM
so hier ist/sind der/die Link(s) ich weis nicht genau welcher jetzt der optimale ist weil da knapp 7 standen


[Linked Image]

http://www.pic-upload.de/view-6585713/grafikkarte.gif.html


danke rock
Posted By: rockasracoon Re: Grafik - 03/08/10 06:43 PM
Dat is ne Sapphire die is ok... mit dem gleichen kernel hatte ich auch eine.
Also ich tippe dann doch eher auf die cpu bzw Treiber.HAst du den dual-core-treiber und den dual-core-optimizer von amd installiert?
Posted By: Circuelo Re: Grafik - 03/08/10 06:53 PM
ich hab den Dual-Core Optimizer installiert aber ich weis net was das machen soll wenn ich draufklick passiert nix



für die grafikkarte benutz ich das ATI catalyst control center
Posted By: rockasracoon Re: Grafik - 03/08/10 07:35 PM
Ok ,dann verweise ich dich mal auf diesen thread,da steht im Prinzip alles drin ,was ich auch weiss : http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=374694&gonew=1#UNREAD

Wenn alles nicht hilft ,dann poste nochmal hier ,bitte.
Posted By: Circuelo Re: Grafik - 03/08/10 08:34 PM
Damke


gibt es noch irgendetwas was ich wissen muss?
Posted By: rockasracoon Re: Grafik - 03/08/10 08:50 PM
Jo,die Mühe das Spiel zum Laufen zu kriegen lohnt sich smile
Ansonsten :mit deinem PC musses gehn...wär echt schade
Posted By: sunny67 Re: Grafik - 04/08/10 08:43 AM
hallo circuelo ...

ich denke mal, das du da ein paar treiber aktualisieren mußt, denn aus deinem screenshot kann man heraussehen, das du noch einen treiber aus dem jahre 2007 nutzt und da könnte schon das problem her kommen.

du nutzt den catalyst 7.7 für win XP (von juli 2007) und bei ati kommt jeden monat ein neuer treiber auf den markt, somit haben wir jetzt als neuesten den 10.7 (2010 / monat 7)
das machen die nicht nur weil es neue grafikarten gibt, sondern um fehler und kompatibilitäts probleme bei aktuellen spielen zu beseitigen wink da sollte man immer versuchen auf dem neuesten stand zu sein.

aus erfahrung weiß ich das es für deine graka als "neuesten" treiber die version von februar catalyst 10.2 gibt. dadurch wird deine karte zwar auch nicht schneller, aber die fehlerhafte grafik sollte verschwinden.

versuchs mal über die seite von sapphire:
http://www.sapphiretech.com/presentation/downloads/download_index_01.aspx?psn=0006
(einfach die passenden daten zu deiner karte eingeben)

[Linked Image]

dann deinstallierst du den alten treiber (erstmal ohne neustart) und bereinigst dein system mit dem tool:
Driver-Sweeper (!!! WICHTIG !!!)
http://www.chip.de/downloads/Driver-Sweeper_32400146.html

dort den haken bei ATI-display setzten .. dann auf analyse und dann auf clean klicken
und danach erst neu starten und den neuen treiber installieren!

um auch beim directx auf dem neuesten stand zu sein würde ich noch empfehlen den neuen zu intallieren .. einfach downloaden und drüber bügeln smile

http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html

sunny cool





Posted By: AlrikFassbauer Re: Grafik - 04/08/10 10:30 AM
Meines Wissens nach soll man NICHT SLI verwenden !!!
Posted By: Nawarana Re: Grafik - 04/08/10 10:30 AM
Moin Moin - Schichtwechsel...

Äh *hust* super neuer Treiber laugh
Posted By: Nawarana Re: Grafik - 04/08/10 10:31 AM
SLI ist für Nvidia wink

Er hat ATI = Crossfire
Posted By: AlrikFassbauer Re: Grafik - 04/08/10 10:32 AM
Oder ähnliches, also keine 2 Graphikkarten.

Ich weiß zwar nur, daß SLI in FOV Probleme bereitet, aber der Threadersteller hat auch 2 Graphikkarten drin, das ist ja im Grunde nichts viel anderes als SLI, oder ? wink

Also : Mein Rat wäre, Crossfire einmal zu deaktivieren, falls das geht.
Posted By: Nawarana Re: Grafik - 04/08/10 10:39 AM
Schau in den Screenshot von ihm. Da is Crossfire deaktiviert. Den Tip hat er schon umgesetzt. Wenn das nun noch mit nem neuen Treiber so ist, sind wir schon einen Schritt weiter.

LG
Nawa
Posted By: sunny67 Re: Grafik - 04/08/10 11:00 AM
dann melde ich mich auch nochmal dazu ...

ich finde es ja schon albern genug das selbst nach dem neuesten patch das game immer noch kein SLI und/oder crossfireX unterstützt ... allerdings kann ich bestätigen das nach dem patch 1.03 keine grafikfehler mehr mit aktiviertem crossfire auftauchten, was bei 1.02 noch ganz extrem und nicht spielbar war.

da es weiterhin nicht unterstützt wird und es auch nur eine ganz geringe performance verbesserung bringt, sollte man es testhalber mal ab und mal anschalten ... empfohlen ist natürlich: auf AUS

aber @Alrik, es ist schon wichtig wenn man helfen will einem ATI-user der vielleicht nicht viel erfahrung hat, dann auch den begriff crossfire zu nutzen und nicht SLI, das verwirrt ihn evt. noch mehr und er sucht sich blöd, weil er diese option niemals finden wird smile

sunny
Posted By: Circuelo Re: Grafik - 04/08/10 12:55 PM
Danke ich werd gleich mal den neuen Treiber installieren...
dachte der macht das automatisch
Posted By: Circuelo Re: Grafik - 04/08/10 12:59 PM
bin jetzt im gleichen fenster wie in sunnys screenshot und auch schon am laden...

wenn das funktioniert nach WOCHEN des probierens dann... dann...
dann...
dann...


ach sch**** mir fällt nix ein vor aufregung
Posted By: Circuelo Re: Grafik - 04/08/10 01:16 PM
ich hab jetzt den alten runter sweeper drüber und neu gestartet ...
jetzt läuft grad des catalyst control center setup...
der pc hat mir beim installieren vorhin gesacht das des programm möglicherweise nicht mit dem system kompatibel wäre is das schlimm?
Posted By: Circuelo Re: Grafik - 04/08/10 01:21 PM
die installation is fertig und alles drauf
muss ich da noch irgendwelche einstellungen neu machen oder so?
Posted By: Circuelo Re: Grafik - 04/08/10 01:33 PM
Ich will meien Laune jetzt nicht zu überdreht zum ausdruck bringen aber danke an euch (besonders sunny, rock und nawarana) denn...

EEESSSS KKKLLAPPPPPPPTTTT!!!!!

jetzt kann ich mein absolutes Lieblingsspiel endlich in vollen zügen genießen!!!!

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE *
Posted By: Nawarana Re: Grafik - 04/08/10 02:07 PM
Na dann viel Spaß wink
Posted By: sunny67 Re: Grafik - 04/08/10 02:11 PM
uiiiii ...
das freut mich das es nun funzt und das dürfte sich auch noch in dem einen oder anderen game bemerkbar machen, nicht nur bei div2 smile ...

wahrscheinlich sachen die du dadurch erst jetzt zu sehen bekommst, grafiken sehen evt. schöner aus und/oder spiele laufen plötzlich "runder" als vorher.... und im bereich crossfire (mit 2 grakas zokken) hat sich einiges getan in den neuen treibern ab der version 10 !!!

na dann .. have fun smile

EDIT:
vielleicht noch ein kleiner tipp:

mit 2 grafikkarten kannst du nur zokken wenn im treiber der catalyst A.I. mindestens auf standart oder auf erweitert steht, ist er auf AUS geht nur eine graka und somit hast du so auch gleich eine deaktiviert ohne umständlich und "härter" in die hardware eingreifen zu müssen, denn ein richtiges deaktivieren/aktivieren des crossfires kann zum absturzt des ganzen systems führen wink

A.I. auf AUS ist die weniger brutale methode und funzt genau so gut !!!

sunny
Posted By: ebenholzjunge Re: Grafik - 04/08/10 02:27 PM
ah wurde gelöst gut

vieleicht noch mal ne grundtip für spiele allgemein mit 2 grafikkarten/chips und mehr. ist zwar nicht sinn der sache, aber wenn man die 2. karte deaktiviert löst das meisten schon einige probleme. wenn das nix hilft ist es dann was anderes
Posted By: sunny67 Re: Grafik - 04/08/10 02:35 PM
is schon irgendwo schade das die industrie neue hardware herstellt und die spiele-progger mit der neuen (mittlerweile schon jahre alten) technik immer noch nicht klar kommt und hinterher hingt so das leute sich ne fette graka kaufen mit 2 GPU's (X2) oder andere ihr system erweitern mit ner 2. graka und dann wird man gezwungen die neu X2 karte halb durch zu beißen ... tz tz tz

aber zum glück sind das ja mittlerweile schon fast nur noch einzelfälle, die meisten gehen mit der zeit und deren spiele auch !!!

sunny
Posted By: ebenholzjunge Re: Grafik - 04/08/10 02:53 PM
war, ist und wird leider nie ausgereift sein. mikroruckler, kein leistungsgewinn zu ner 2gpu karte, probleme, usw. hats immer gerne. zwar werden anpassungen im treiber nachgereicht, aber meist erst wochen nach der veröffentlichung des spieles. deswegen wird von alles seiten zu 1gpu karten geraten

aber es gibt sachen wo 2 grafikkarten schon mehr sinn machen. z.b.:

- einfachste karte die kaum strom braucht + normale karte. wird teilweise schon bei notebooks genutzt um den akku länger laufen zu lassen. also das 2d die sparkarte und für spiele die richtige karte genutzt wird
- ati karte + billige nvidia. so kann ati nutzen und gleichzeitig physx. was sonst ja nur bei nvidia karten geht
- nvidia karte + billige nvidia. so wird die hauptkarte nicht mit physx belastet

lese grad man kann das selbe spielchen auch für cuda machen
Posted By: Shax Re: Grafik - 04/08/10 03:13 PM
Hallo,

Auch ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken, ich hatte das selbe Problem wie Circuelo und dank eurer hilfe kann auch ich nun Divinity 2 ED & FOV wieder in voller Grafikpracht genießen, vielen herzlichen dank.
Posted By: Singler Re: Grafik - 04/08/10 09:39 PM
Überhaupt erstaunlich, dass das Spiel auf so ollen Karten überhaupt noch im Ansatz läuft.

Ansonsten, so sieht D2:FoV mit Eyefinity aus

Forum PCGHardware - Divinity 2 - Eyefinity-Pics

© Larian Studios forums