Larian Studios

Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta

Posted By: Nawarana

Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 19/12/10 02:58 PM

Hallo Leutz!

Ich dachte mir es ist doch bestimmt eine coole Sache wenn wir hier unsere Erfahrungen mit dem Patch 2 Beta erfassen würden. Schließlich sind die Jungs so nett uns diese Version zur Verfügung zu stellen.

Also ich laufe schon seit Erscheinen mit meinem Sir Testimortal unter diesem Patch durch das Trümmertal. Die Performance ist gut. Der Char läuft sauber und bleibt nirgendwo hängen. Beim Balancing ist mir keine Änderung aufgefallen. BIS JETZT (eingesetzt hat dieser Bug zuvor immer an unterschiedlichen Stellen) hatte ich auch noch keinen ungewollten Verzehr oder ungewollt getätigten Zauber aus der Schnellstartleiste heraus.

Bisher konnte ich erkennen, daß einige kleinere Grafikfehler behoben wurden - z.B.:

Der Fluß warf auf Höhe der Goblinlager mit dem großen Runden Anfühern (genau an der Stelle wo er dieses kleine Gefälle hat) beim Blick vom rechten zum linken Lager, Pixelspitzen und graue Flächen. Dabei muss man an einer ganz spezifischen Stelle stehen, sonst erscheint die Fehldarstellung nicht.

Negativ ist mir bisher nur eines aufgefallen (bedenkkt dabei - bin auch noch nicht weit):
Beim Betreten des Banditenlager und Verlassen des Tempel des Todes kommt es hin und wieder zu Soundproblemen, die sich dahingehend äußern, daß es für einige Sekunden keinerlei Sound gibt - Totenstille! Dieser setzt aber dann sauber wieder ein und auch die gedanklichen Dialoge werden ohne weitere Beeinträchtigungen abgespielt. Scheint eine Art Speichergeschichte zu sein.

Testimortal steht nun vorm Maxos-Tempel und hat schon mächtig die Rüstung voll. Trotzdem wird er sich mutig ins Abenteuer stürzen um Euch Weiteres zu berichten!

LG
Nawa

UPDATE 21:25 UHR:

Nun hab ich erfolgreich die Wächterinsel hinter mir - also Diener ausgewählt und stehe kurz davor mit Sassan den Turm zu stürmen. Klaaaaar, gehts bei mir schneller, denn ich spiele das Game nun zum 7. Mal!

Nun - eine Anmerkung - im Hinblick darauf, daß wir hier über einen Beta-Patch reden:

Die Häufigkeit der Autosaves wurde erhöht. Doch ist die Häufigkeit auf der Wächterinsel im Gegensatz zu der im Trümmertal schon echter Wahnsinn. Ich würde mir für das Trümmertal noch ein wenig mehr wünschen oder eine zeitlich einheitliche Speicherung. So in etwa - alle 30 Minuten. So hätte man immer einen sicheren Speicherpunkt, wenn man mal total trottelig vergessen hat zu speichern. Man würde auch dem nervenden Speichern auf der Wächterinsel entgegen wirken, daß u.a. bei jeder Entscheidung einen Diener zu wählen passiert. Nun bedenkt - ich habe nun erst alle möglichen Diener interviewt und danach in einem Rutsch meine Entscheidungen getroffen. Heisst - ich habe ca. alle 2 Minuten ein nerviges Speicherbild.

... Nur ne Anmerkung wink

LG
Nawa

UPDATE 23:56 Uhr

Ich bin nun im Turm und wollte gerade den "Meister der Folterkammer" interviewen, als wieder einmal absolute Totenstille über mich hereinbrach. Kein Dialog nichts zu hören. Kein Warten half. Selbst im Hauptmenü gab es keinen Ton mehr. Erst ein Neustart brachte Besserung. Vll. sollte ich noch dazu sagen, daß ich vor dem Betreten der Kammer einige Minuten Pause gemacht habe, ohne ESC zu drücken - stand also nur dumm rum und habe den Kopfhörer abgenommen... Hmmmm....

LG
Nawa

Posted By: ForkTong

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 20/12/10 02:34 PM

Thank you very much for testing!
Posted By: Nawarana

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 21/12/10 11:12 PM

Hallo!

Wieder ein Update im Bezug auf die Testerei des Beta-Patches.

Mir sind bereits zwei User bekannt bei denen der Waffenschaden bei Benutzung von zwei Waffen falsch gezählt wird. Sunny und Lotti haben beide das Problem, daß bei zwei Waffen der Waffenschaden weit unter den Schaden der Hauptwaffe fällt.

Beim hin- und herprobieren mit fremden Savegames ist mir zusätzlich noch aufgefallen, daß das Wechseln der Waffen von Haupt- auf Nebenhand keinerlei Auswirkungen auf den Schaden hat. Richtig wäre aber, daß die Nebenhand weniger Schaden ergeben sollte. Nehme ich also die bessere Waffe von meiner Haupthand auf die Nebenhand, so sollte diese weniger Schaden verursachen und dieses sollte sich auch in der Schadensanzeige bemerkbar machen.

Ich hoffe Sunny und Lotti schaffen es hierzu einen Screenshot einzureichen um die Sache noch einmal zu veranschaulichen. Ich würde selber auch gerne einen einreichen, aber egal welches Tool ich benutze - ich bekomme immer nur ein schwarzes Bild heraus. mad

Vll. hat ja wer nen Tip. Habe Fraps und Radeon Pro probiert.

Es würde mich übrigens sehr freuen wenn sich andere Tester diesem Bericht anschließen.

LG
Nawa

Ergänzung:

Ich habe nun einen Stufe-1-Save von mir geladen und gegen meine Gewohnheiten nun auch einmal auf zwei Waffen gesetzt. Normal mache ich das erst viel später in den Fjorden. Geskillt ist nichts - nur der geschenkte Skillpunkt ist vorhanden.

Wenn man nun nur auf den Anfangwert achtet sieht das so aus:

• Waffe Haupthand 2-3 (+ 1% = 2,02 ~ 2)
• Waffe Nebenhand 2-4 (-70% = 0,6 ~ 1)
= ergibt einen Schaden von 0-1 think

Wie kann der Anfangswert 0 sein?
Posted By: sunny67

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 21/12/10 11:58 PM

ok dann hier mal das ganze mit screenshots smile

ich habe mir einfach 2 waffen ausgesucht und diese mal in verschiedenen kombinationen eingesetzt.

wenn ich nur die stärkere waffe in eine hand nehme, habe ich einen waffenschaden von 32-36

[Linked Image]

nehme ich eine 2. waffe hinzu bekomme ich nur noch einen waffenschaden von 16 bis 23

[Linked Image]

tausche ich die beiden waffen gegeneinander aus, so daß die schlechtere in meiner haupthand liegt, macht es keinen unterschied, es bleibt bei dem ergebnis von 16 bis 23

[Linked Image]

hier auch mal die werte der einzelnen waffen:

[Linked Image]

so gesehen lohnt sich laut den werten keine 2. waffe, da man mit nur einer weit aus mehr power hat smile
ich denke da hat sich dann doch noch ein kleiner bug eingeschlichen, der mich allerdings nicht ganz so krass stört, dann nimmt man halt nur eine waffe mit schild oder nen zweihänder und verzichtet auf die 2 handgeschichte .. allerdings ist es schade um die schönen moves wink

sunny
Posted By: Nawarana

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 22/12/10 12:08 AM

Uiuiii aargh ziemlich groß eek

EDIT:

Danke fürs Verkleinern hug
Posted By: milorien

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 22/12/10 07:24 AM

Ok, auch wenn ich nicht ED+FoV spiele, ist es vielleicht hilfreich zu erwähnen, dass auch in der DKS-Version diese fehlerhafte Schadensanzeige auftritt.
Erst ab Skill-Level 4 oder 5 für den 2-Waffen-Kampf lohnt es sich. Allerdings müßte ich mir ein altes Save schnappen und schauen, ob die Werte dann tatsächlich rechnerisch ok sind.

Ich schau mir das heute abend nochmal an und melde mich.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

@Larian: Even though I'm playin ED+FoV it might be helpful to mention, that, using two weapons, the same damage calculation issue described by Nawarana occurs in DKS.

Only at skill level 4 or 5 it's worth to change to dual wield. But I have to check if at that point the damage calculation really is working properly. I'll do that and will report the result today in the evening

milorien
Posted By: Greever

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 22/12/10 02:57 PM

My german isn't that good so I only got the gist of it.

Basically the damage you see in the statusscreen is an average of the weapondamage of both weapons.
When you actually hit something the damage calculation happens for each weapon individually.

There might be some very tiny rounding errors but never more than 1 point of damage.
Posted By: Nawarana

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 22/12/10 03:49 PM

Hi Greever...

Never mind. My English is absolutly sh** wink

Hm...

Ihr könnt mich prügeln - aber ich bin mir sicher, daß die Anzeige mal anders war. Es war mal so, daß beim Wechsel der Waffen von eine Hand auf die andere im Status auch Auswirkungen der Werte zu erkennen waren. Auch im Handbuch steht nichts von einem Durchschnittswert. Also geht man davon aus, daß beide Werte unter Berücksichtigung der Positiv- und Negativ-Effekte addiert werden.

Logisch oder?

LG
Nawa
Posted By: Lotti

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 22/12/10 06:33 PM

Hi,

ich kann Nawa nur zustimmen, bin mir auch ziemlich sicher das die Anzeige anders war. Wollte es mit alten Saves (vor Patch) überprüfen, doch leider wird scheinbar die "neue Berechnung" übernommen confused

Desweiteren habe ich Sunny's "Ausführungen" nichts mehr hinzuzufügen. Könnte allerdings noch einen Screenshot mit fehlenden Magieschadenswerten beisteuern. Doch ich habe absolut keinen Plan wie das geht?

Lotti
Posted By: milorien

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 22/12/10 11:07 PM

Originally Posted by Greever
My german isn't that good so I only got the gist of it.

Basically the damage you see in the statusscreen is an average of the weapondamage of both weapons.
When you actually hit something the damage calculation happens for each weapon individually.

There might be some very tiny rounding errors but never more than 1 point of damage.


I think Lotti and Nawarana, probably others either do, are understanding my "german english" so I'm trying my best in your language. smile

I tried to follow your explanation but can't get along with you yet. To clarify things I made some effort and try to clarify things by using the following damage calculation. Too bad I can't provide any screenshots due to missing serverspace.

Unfortunatly it's too difficuilt to offer the calculation in a clear tablelike form, but still I hope you'll be able to track it and get the point.

Basic relevant stats/values of my char:

Char level: 14
Skill level - Expert two weapons: 5 = primary weapon + 9 % damage / secondary weapon - 30 % damage
Strength: 25 = melee damage + 14 %
Intelligence: 9 = magical damage + 4 %
Armour:
Schamanentöter (english maybe sth. like "shaman killer" or so) - melee damage = 15 - 45, magical damage = 9 - 15
Blutstaffelschwert (Blood Echelon Sword) - melee damage = 21 - 35, magical damage = 6 - 11

Setting (First value = melee damage, second value = magical damage; numbers in brackets = rounded value)

A = Primary weapon: Shaman Killer - Adding 14/4 % from strength/intelligence and 9 % from Expert 2 weapons results in 18,45 - 55,35 (18 - 55) and 10,17 - 16,95 (10 - 17)
B = Secondary weapon: Blood Echelon Sword - Adding 14/4 % from strength/intelligence and subtracting 30 % from Expert 2 weapons results in 17,64 - 29,40 (18 - 29) and 4,44 - 8,14 (4 - 8)

Adding A + B = 36 - 84 (melee) and 14 - 25 (magical). And this definitely was the way the damage was displayed in ED.

But - following your explanation about the average value there still sth. seems to be wrong. If you're right the displayed damage value is supposed to be like this:

Minimum damage of primary weapon 18 + minimum damage of secondary weapon 18 = 36 : 2 = 18 average damage. Maximum damage of primary weapon 55 + maximum of secondary weapon 17 = 72 : 2 = 36 average.
Total average: 18 - 36 melee damage
But the stats on my invetory screen say: 27 - 62 ???

I even made the calculation without adding the 14/4%-bonus from strength/intelligence, but I don't get an average value that matches your version, sorry.

On top - if I'm switching the weapons (Blood Echelon Sword = primary, Shaman Killer = secondary) neither do I get a fitting average value nor do I see any changes in the displayed damage value. And ... regarding the bonus/malus of the Expert-two-weapon-skill usually there simply has to be a different value displayed , unless the (average) damage calculation coincidentally results in identical values.

Maybe I'm wrong and I made some mistake in my calculations, but here, of course, I'm open for any clarification.

I hope I don't appear as a nitpicker. In my eyes the whole issue is not decisive for the gameplay, but I really would like to understand what's going on. smile

My god, and this so close to Christmas Eve. wink

milorien
Posted By: Lotti

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 23/12/10 12:27 AM

@ milorien
super ausführung thankyou

sicher ist es auch nicht entscheidend für das spiel im ganzen, aber mir z.b. macht der kampf mit zwei waffen am meisten spaß. wenn dann die berechnung nicht stimmt, ist es doch völlig wurscht welche keule ich mir unter den arm klemm. bloß mit zwei waffen macht es dann irgendwie keinen sinn mehr...

schöne weihnachten für alle.

gruß,
lotti

Posted By: Nawarana

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 23/12/10 01:39 AM

@milorien
Du hast mir abermals starkes Hirnbluten erspart. Lieben Dank für Deine Ausführungen. Ich tu mich schwer beim Verfassen von englischen Texten, schon gar wenn sie so ins Detail gehen - zu lange raus. sad

Aber ich gelobe Besserung! Zur Zeit hocke ich jeden Tag mit meinem Sohnemann vor den Büchern und pauke. Wir können es halt beide gebrauchen wink

Zur Sache selber - wenn denn ein anderes Rechnungssystem gedacht ist, so muss das auch irgendwie explizieter verständlich gemacht werden, denn (wie schon erwähnt) die logische Schlussfolgerung wäre anders.

Nachdem ich aber nach Miloriens Angaben einige Scenarien mit entsprechend gepimpten Chars (na klar - würde ich sonst nie schaffen in der Zeit) durchprobiert habe, kann ich das nur bestätigen.

@Lotti
Danke daß Du meiner Bitte gefolgt bist und Dich eingeklingt hast. Es ist halt in so einem Fall immer von Vorteil wenn viele Ihre eigenen Erfahrungen zum Besten geben oder die der anderen bestätigen. Ich gebe auch Dir recht. Es macht verdammt Spaß später zwei blitzende Waffen mit diesen coolen Moves zu sehen. Vor allem wo die Texturen nun noch nen Tacken hübscher sind.

Muss aber auch dazu sagen, daß sich die Moves mit dem Schild auch verfeinert haben. Dieser wird nun von Char gebraucht zum Stoßen oder Zerdeppern. Das kommt mir als Schild-Liebhaberin sehr entgegen. Endlich ist das Teil nicht nur dummes Beiwerk. Wobei - und ich hoffe nun nicht zu übertreiben - einige aktive Schild-Fertigkeiten noch cooler wären wink

Aber das ist kein Wunsch-Thread.

Ich weiss net ob ich nun über die Weihnachtstage Zeit habe weiter zu Testen oder schreiben. Aus diesem Grund wünsche ich Euch allen geruhsame Tage, ein wenig Erholung, viele Geschenke und wenig Magenweh bei all dem guten Essen.

LG
Nawa

Posted By: milorien

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 23/12/10 09:25 PM

Freut mich, dass ich es offensichtlich eingermaßen getroffen habe.

Originally Posted by Nawarana
@milorien
Du hast mir abermals starkes Hirnbluten erspart.

Na, da bin ich aber froh, das wäre ja grauenhaft gewesen. cool wink

Originally Posted by Lotti

... aber mir z.b. macht der kampf mit zwei waffen am meisten spaß ...

Yup, es gibt nichts Besseres. smile

Euch beiden auch ein entspanntes Weihnachtsfest ohne Familiendramen und sonstige emotionale "Lowlights". wink

@Greever and Fork Tong: A Merry Christmas for you and the Larian team as well.

milorien Xmas

Posted By: Lotti

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 23/12/10 10:53 PM

Wollte mich noch mal bedanken das ihr euch dieses "Problems" angenommen habt.

Das mit dem Schild ist noch mal ein guter Tipp, wußte nicht das sich da was getan hat und werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Leider werden mir als Magier wohl ein paar Stärkepunkte fehlen um die richtig "schicken" Dinger zu tragen, aber ich werd's überleben evil

Schöne Feiertage

Lotti
Posted By: Lotti

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 25/12/10 10:34 PM

Hi,

also ich hab da noch mal eine kleine "Merkwürdigkeit".
Nun habe ich mir ein Schild zugelegt. Mangels Stärke nur ein ganz simples ohne "Features".
Habe keinen Waffenskill ausgebaut. Stärke bei ca. 16, Intelligenz bei ca. 33. Wenn ich das Schild nun anlege passiert folgendes:

Ein Beil mit Magieschaden 26-50 ohne Schild, mit Schild 34-57 Ein Beil mit Nahkampfschaden 31-57 ohne Schild, mit Schild 31-56
Wie kann das denn sein? Ich versteh's nicht confused
Posted By: milorien

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 26/12/10 10:39 AM

Moin Lotti!

Na, offensichtlich können dich deine Weihnachtsgeschenke nicht von ED/FoV abhalten. wink

Ich habe mir das eben mal auf die Schnelle angeschaut.

Der erhöhte Nahkampfschaden ohne Schild macht Sinn. Wenn du den Schild ablegst dürfte der Skill "Experte Einhandwaffe" greifen. Der Skill Level steht ohne zusätzliche Punkte bei 1 und gibt damit einen Bonus auf Waffenschaden von 2 %. Das könnte also hinkommen. Allerdings müßte man das natürlich auf Grundlage deiner Basis-Waffenschadenswerte nachrechnen.

Woher diese exorbitante Steigerung des Magieschadens herkommt, wenn du den Schild anlegst, ist mir momentan auch ein Rätsel. Wenn, der obigen Erklärung mit dem Einhandwaffen-Bonus folgend, dann müßte ein geringfügig höherer Schaden ohne Schild angezeigt werden. Mal schauen, ob ich heute noch Nerv darauf habe, mich auf die Suche nach "versteckten" Schadenssteigerungsfaktoren zu machen.

Vielleicht können die Larian-Leute das auch noch erklären. Aber erstmal könnten sie ja etwas zur Schadensberechnung beim 2-Waffen-Kampf erzählen. Wird aber sicher bis nach Weihnachten dauern.

milorien smile

Posted By: Lotti

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 27/12/10 12:35 AM

Hallo Milorien.

Tja, bei mir hatte der Weihnachtsmann ein kleines Problem mit der Wetter- und Verkehrslage, da konnte ich etwas Zeit abzweigen wink

Scheint dir aber auch so zu gehen und sag mal, kann es sein, bist du unter diesem Namen auch im Forum von WorldofPlayers "unterwegs"?


Diese falschen Schadenswerte finde ich schon sehr ärgerlich. Erst die Werte mit zwei Waffen, nun auch mit dem Schild. Ich spiele als Magier und da fehlen mir die Stärkepunkte für gute Schilde, genauso wie für Zweihänder. Mich jetzt mit deinem Schild quasi zu pushen kommt mir auch irgendwie falsch vor. Ohne Waffe geht's aber auch nicht und mir ist nicht egal was ich in der Hand halte.

Nett von dir, daß du dir Gedanken machst.

Gruß, Lotti
Posted By: milorien

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 27/12/10 04:01 PM

Originally Posted by Lotti
Hallo Milorien.
...
Scheint dir aber auch so zu gehen und sag mal, kann es sein, bist du unter diesem Namen auch im Forum von WorldofPlayers "unterwegs"?
...

Das kann sein, ja. wink

Originally Posted by Lotti

Diese falschen Schadenswerte finde ich schon sehr ärgerlich. Erst die Werte mit zwei Waffen, nun auch mit dem Schild. Ich spiele als Magier und da fehlen mir die Stärkepunkte für gute Schilde, genauso wie für Zweihänder. Mich jetzt mit deinem Schild quasi zu pushen kommt mir auch irgendwie falsch vor. Ohne Waffe geht's aber auch nicht und mir ist nicht egal was ich in der Hand halte.

Nett von dir, daß du dir Gedanken machst.

Gruß, Lotti

Mal schauen, ob diese Woche noch etwas von Larian kommt und ob einer der beiden, ForkTong oder Greever, auch auf die Schadensanzeige mit Schild/ohne Schild eingeht.

Ich schaue auch noch vorbei, auch wenn ich jetzt mal wieder ein paar Partien Dragon Age einlegen werde. Habe DKS seit Erscheinen 6-7x durchgespielt - das reicht einstweilen. smile

milorien
Posted By: rockasracoon

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 30/12/10 02:04 PM

Ich muss gestehen ,dass ich die beta noch nicht drauf habe ,weil ich immo wenig zocken kann und erstmal wieder D2/fov mit dem 'normalen' patch teste (dank sunny und nawa).
Mich würden allerdings noch mehr Sachen interessieren ,die in der Beta anders sind...wenn da jemand mal was erzählen könnt' hehe ....ob....und was und so?!
Ansonsten wünsche ich allen nachträglich ein frohe Fest gehabt zu haben und nen guten Rutsch...und dem little bit einsilbigen Greever ,thater sein german etwas verbessert im next Jahr cheer ,Nawa ihr english claphands ,Lotti etwas mehr Stärke birthdayjump ,sunny ein schlnuckeliges ,kleines Bildbearbeitungsprogramm party ,Fork more testers weird und dass den Krümelkacker milorien keiner für nen nitpicker hält welcome .
oops
Posted By: Lotti

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 30/12/10 10:31 PM

@ Rockasracoon
Kann da leider nix zu sagen, spiele in der gleichen Konstellation wie du und schließe mich deiner Frage an.

Mich würde allerdings auch interessieren, ob bei dir die Schadenswerte richtig sind ?
Wär ja 'n Ding silly


Wünsche allen einen guten Rutsch. groovy

Posted By: milorien

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 31/12/10 09:47 AM

Originally Posted by rockasracoon

...
Ansonsten wünsche ich allen nachträglich ein frohe Fest gehabt zu haben und nen guten Rutsch...und dem little bit einsilbigen Greever ,thater sein german etwas verbessert im next Jahr cheer ,Nawa ihr english claphands ,Lotti etwas mehr Stärke birthdayjump ,sunny ein schlnuckeliges ,kleines Bildbearbeitungsprogramm party ,Fork more testers weird und dass den Krümelkacker milorien keiner für nen nitpicker hält welcome oops


Hehehe, netter Beitrag hahaha wave

... allen Waschbär-Rockern, Germanophilen, Anglophilen, Stärkebedürftigen, Bildverarbeitern, Tester-Vermissern und überhaupt ... einen Guten Rutsch party und einen entspannten Jahresanfang.

milorien
Posted By: rockasracoon

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 01/01/11 12:37 AM

Frohes neues Jahr !!!!
Ich achte eigentlich nur bedingt auf die angezeigten Werte und probiere lieber smile...aber ich werde mal drauf achten....bei Gelegenheit smile
Mit Dual-Waffen hab ich eh nur eimal durchgespielt (D2ED) und fov hab ich nur mit nem Magier und nem 2h-Melee durch.Jetzt bin ich dabei neu anzufangen um Problemen mit dem Speicherstand aus dem Weg zu gehen.Der neue Char ist noch 'unentschlossen' und kraucht noch im kleinen Trümmertal rum....will sagen ,kann sich noch etwas hinziehen smile
Posted By: rockasracoon

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 02/01/11 09:36 PM

So...mal verbliebenen bugs so langsam aufzähl (patch 1 nicht beta):

1.) wenn man Stan und Olli an der Kneipe anspricht und dann das Problem mit dem besoffenen Suchenden (wie auch immer) löst...und dann schneller als Leutnant Ludwig unten bei Stan und Olli ist ,kann man sie ansprechen ...es folgt der Dialog von "nachher in der Kneipe" aber er findet im Nirwana statt.Etwa so ,als wär man irgendwo durch den Boden gefallen.Nach Beendigung des Dialog's ist aber alles wieder ok und Stan und Olli weg bzw im Schwarzen Eber.

2.) bei Buad alias Unrath sind von Anfang an 2 Ginsengpflanzen ,die man nicht nehmen kann.Erste ist hinten unter dem Regal rechts ,im Vorraum zum Keller.Hier sind auch einige Teile oft oben unerreichbar im Regal ,nachdem man alle Behältnisse zerschlagen hat.Ausserdem is hier der Boden sehr 'holperig' (Geodata).
Die 2. Pflanze ist vom Eingang zu Abanayabar's Keller aus gesehen rechts von ihm in einer Niesche.
Schade weil man sie zu Beginn echt nötig hat.

Edit:

3.)Hat man den Kerker von Trümmertal noch nicht betreten,aber Karl schon des Mordes überführt ,steht er kurz nach seiner Gefangennahme wieder auf seinem Hof und spricht den Dialog aus dem Gefängnis.

4.) ein Fettfarn schwebt immernoch in einem Baum auf dem Weg vom Porter Trümmertal(westen) und dem Wunschbrunnen

5.) nachdem man den toten Amdusias verlassen , Damian gesprochen und seine beiden Schergen aus der Welt geschafft hat ,geht man zum Porter zur Insel,wo ein automatisches Speichern stattfindet.Angekommen verlässt man das Gebäude und noch bevor man mit der Insel spricht,findet wieder ein automatisches Speichern statt.

6.)auf mehreren Pc's fällt mein Char durch die Wasseroberfläche des See's um Lovis' Turm und läuft dann auf dem Grund (der bug ist neu).
7.) auf der Insel hat ein und das selbe Gemüse (Questgegenstand 'verfaulte Erdwurzel'Tee für Sam) 2 verschiedene Namen ,nämlich einmal 'verfaulte Erdwurzel' und einmal 'Wüstenwurzel'
Posted By: rockasracoon

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 06/01/11 09:16 AM

8.) Im Hafengebäude der Champions in den Orobasfjorden ist das Wasser auch durchlässig ,allerdings fällt man hier ins Nirwana und auch eine Neustart des Games oder des ganzen Systems ist dann vergebens,obwohl man annehmen sollte ,dass eine Überprüfung der Koordinaten die Unmöglichkeit dieses Standortes des Char's ergeben sollte...wenigstens beim Neustart.Diese scheint also ,zumindest an dieser Stelle nicht stattzufinden.

9.) Raze's Festung ist um einiges schwerer geworden ,da man mit dem neuen 'Fadenkreuz' deutlich schwerer ein kleines Ziel,wie es die Schalter bei Raze nun mal sind ins Target bekommt. Erschwerend kommt bei dieser Aufgabe hinzu ,daß die lebenden Rüstungen schubsen und je enger es wird um so unmöglicher ist es ,einen Schalter zu betätigen.(kein bug aber gefällt mir garnicht da ich der Meinung bin ,ein Anfänger bekommt das nicht auf die Reihe oder eben Frust...das muss nicht sein).
Ich finde das neue Fadenkreuz eh nich besonders gut,weil wenn man sicher ein Ziel bekommen will,muss man auf geraden Boden parallel zum Boden sein.Der eigene Kopf ist somit planmäßig immer in der Sicht.Und wer Helfer in seinem eigenen Turm regelmässig beim ersten Klick trifft ,sollte einen Erfolgseintrag kriegen.

10:) In Stones Festung kann man mit dem Aktivierungsjuwel nichts mehr anfangen,da das Steuerfeld in der Maschine nichts mehr annehmen will...dh. kein spawn irgendeiner Kiste.

11.) Das Tor zur Halle der Seelen sieht zwar deutlich besser aus als vorher ,aber etwas stimmt nicht damit ,denn ich komm nicht durch ,trotz aller vorhandenen Notwendikeiten.Talana sagt ihren Spruch nicht 'Endlich!! usw' und Expirence bekomm ich auch nicht. Eindeutig buggy muss aber nicht bei jeder Konfiguraton der Fall sein.
Posted By: Nawarana

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 08/01/11 05:06 PM

Hallo!

Ich hoffe Ihr seit alle gesund und munter ins neue Jahr gerutscht smile

Möchte eine Sache anmerken:

Hier wurde noch ein Thema angesprochen, welches auch noch unter Verwendung des neusten Patches für Verwirrung sorgt. Davon sind vor allem Spieler im ersten Durchgang betroffen.

Und zwar wird beim Bezaubern, bzw. innerhalb der Rezepte, nicht zwischen Malachit-Erz und Malachit dem Edelstein unterschieden.

Für alte Hasen ist dies eher ein Schönheitsfehler, aber ich denke gefixt werden sollte es dennoch.

LG
Nawa


EDIT:
Wir sollten unsere Ergebnisse, der Übersicht halber, in einem seperatem Thread mit einem einzigen Beitrag, der immer wieder aktuallisiert wird zusammen fassen. Was meint Ihr?
Posted By: Lotti

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 09/01/11 06:57 PM

Hallöle.

Muß da auch noch mal etwas loswerden.
Bin auf dem Weg zur Halle der Seelen, muß doch mal schauen ob ich da wohl reinkomme. Habe z.Zt. viel gelesen das es da Probleme gibt.
Nun hatte ich grad mein Treffen mit dem Patriarchen und der alte Gramusel verweigert mir nach Gedankenlesen "meine" Fertigkeitspunkte !! frown

Gruß, Lotti

(spiele mit 1. Patch Version 1.4.9.65)
Posted By: rockasracoon

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 09/01/11 10:14 PM

LOL....das is hart smile...aber das Treffen mit ihm reicht noch nicht ,um den Eingang sichtbar zu machen...aber das weisst du ja smile
Ich hab jetzt den patch durch und muss nun die dvd erstmal innerfamiliär weiterreichen....schwerwiegende bugs fand ich keine mehr oder solche die unangenehm ins Auge stechen,lediglich ein paar hässliche Sprachüberlagerungen und kleinere Ungereimtheiten wie :
Anne (die Freundin von Tom und entführt von Luxurius) sagt nach dem man sie befreit hat und in Tom's und Hänsels Haus wiedertrifft und sie nach ihrem Befinden fragt:
"Oh ,gut,danke!Aber es läuft mir immernoch kalt der Rücken runter,wenn ich an die Gruft und den....nun...Grund und das ganze Zubehör denke"
Gruft?Zubehör?...naja ,ich hab schon Wohnungen gesehen ,die eher einer Gruft ähnelten als Luxi's Hütte mit Pool und Discolicht smile
Solche Kleinigkeiten sind noch einige ,aber das kann man wohl verkraften und auf einen Feinschliffpatch verschieben oder einfach vergessen.
In der nächsten Zeit ist dann mal die Beta dran smile...mal sehen was sich da wieder verbirgt.
Posted By: sunny67

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 10/01/11 10:05 AM

moin rockas ...

ich denke, die version die du als beta hast, ist in die offizielle patch 2 version umbenannt worden, nachdem keine weiteren fehler mehr gefunden wurden.

die installationsdateien sind von der dateigröße her identisch und die versionsnummer ändert sich zwischen der beta und der patch 2 version auch nicht, habe beide mal nacheinander installiert (jeweils immer mit kompletter neuistallation versteht sich) smile

sunny
Posted By: rockasracoon

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 10/01/11 10:29 AM

Jahaa...das mag sein ,ich bekamm von dir (der Dank wird in diesen Chatgewölben ewig nachhallen)
1.4.9.65 und 1.4.9.70 ... letztere als Beta bezeichnet.Die hab ich noch nicht aufgespielt ,da wie jeder weiss ,never play on patchday ,ich ertsmal die 'gesicherte' Variante fahren wollte und die hab ich jetzt grad durch...die Beta ,1.4.9.70 oder patch 2 folgt auf dem Fusse...sobald mein Sohn durch ist...der will aber erstmal ohne patch nochmal....aber er braucht die Original-DVD *grummel*.
Also dauerts doch nochn bisl smile

Edit:

P:S:oben genannte, nummerierte Bugs beziehen sich auch (wie ganz oben angemerkt) auf patch1 ...nicht Beta.
Posted By: Lotti

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 10/01/11 07:00 PM

Also dieses Spiel treibt mich noch in den Wahnsinn mad

Mit dem download von Patch 2 direkt von Larian klappte es einfach nicht. Als erstes soll ich einen Autopatcher installieren, anstatt anschließend den Patch runterzuladen, teilt er mir mit:
"Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist. Bitte neu installieren". Innerhalb des Spielmenues findet sich auch kein Button mit update. Außerdem konnte ich das Spiel nicht mehr vom Desktop aus starten.

Nach dem ich nun mehrmals komplett neuinstalliert habe, habe ich es geschafft auf Version 1.4.9.70 zu kommen (mit Hilfe eines anderen Threads in diesem Forum).

Positiv ist, ich könnte nun in die Halle der Seelen.

Negativ ist, ich kann den Schwierigkeitsgrad nicht mehr einstellen !! Kein Regler mehr da.

Bin ratlos? Was tun?

Gruß, Lotti





Posted By: rockasracoon

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 11/01/11 03:58 AM

*kopfschüttel*...alles cheater....nej nej nej

Ich kann da nich helfen....ich benutz den nie...ich dacht es gibt auch ne exe als download...muss man doch nicht über nen 'patcher' machen.
Ich hatte ja zum Glück das Glück ,dass mir sunny und nawa das als DVD geschickt haben...sonst hätt ich's auch noch nicht.
Posted By: Lotti

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 11/01/11 01:40 PM

hey ... ich habe nicht gecheated ! habe ich noch nie getan.
dies ist ein beitrag von ForkTong im technischen forum:

Quote
For Flames Of Vengeance in German, installed with a Flames of Vengeance German DVD, you can download these files and then start them on the PC on which the game is installed:

http://dl2.larianvault.com/1.4.3/FoV/G/setup.exe
http://dl2.larianvault.com/1.4.3/FoV/G/setup-1.bin

This will install all updates that have been released up till now.


habe grad noch etwas ausprobiert:
neuinstallation divinity 2 only + patch 1.02, der einen schieberegler einfügen soll... es aber bei mir nicht tut....
Posted By: Nawarana

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 12/01/11 11:00 AM

Hallo Lotti!

Bei mir ist der Schwierigkeitsregler vorhanden. Ist es evtl. so, daß dieser in der Halle der Seelen deaktiviert wird? Oder hast Du nun einen Spielstand der DIV II ganz zu Beginn darstellt?

Ein weiterer Bug, der noch nicht behoben wurde:
Hier zu lesen...
Quote
So, jetzt habe ich das nochmal mit Patch 2 getestet. Sassan verschwindet immernoch. Direkt nach dem Ende des Kampfes ist sie noch da. Sie fragt, ob wir direkt weitermachen sollen oder noch etwas warten.
Ich mache erstmal Gedankenlesen und einen Fertigkeitspunkt abzugreifen und wähle dann die zweite Gesprächsoption. Danach steht sie an der Tür und wartet.
Jetzt laufe ich durch den Raum und sammle die Teile der untoten Sassan ein. Wenn ich wieder zur lebenden Sassan zurück will, ist sie weg. Sie verschwindet offenbar erst, nachdem ich ihr den Rücken zugewandt habe.
Ich habe das gerade nochmal getestet, dass ich rückwärts zur Beutetasche gelaufen bin, Sassan immer im Blick. Sie bleibt noch stehen, bis ich die Beute aufgesammelt habe und dann wieder zu ihr zurück gehe. Kurz bevor ich sie erreiche, verschwindet sie.
Wenn's beim Debugging hilft, hätte ich einen Spielstand kurz vor dem Kampf mit der untoten Sassan...

dhalek


LG
Nawa
Posted By: Lotti

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 12/01/11 02:49 PM

Hallo Nawa.

Mit der Halle der Seelen hat das sicher nichts zu tun. Habe einfach nur mal etwas ausprobiert.
Nach dem Problem mit dem download von Patch 2 (siehe Beitrag weiter oben), habe ich diverse Male neu installiert und wollte mal sehen, ob der Regler in der "Urversion" + altem Patch da ist. Kann mich erinnern das es damals funktioniert hat, warum jetzt nicht ist mir ein Rätsel.

Den Thread den du eingefügt hast habe ich gelesen, allerdings ist mir nicht klar, ob hier ein neues Spiel angefangen wurde oder nicht. Kann dazu nur sagen, nach erscheinen des Patch 1 am 9.12.10(Version 1.4.9.65) für FoV habe ich ein neues Spiel angefangen und alle NPC'S waren da wo sie sein sollten. Nur die Halle der Seelen blieb verschlossen und ließ sich erst mit Patch 2 öffnen.

Kann natürlich auch ohne den Schwierigkeitsregler weiterspielen, Grad wird mit normal angezeigt.
Aber was mache ich wenn's mal schwierig wird ? aargh

LG
Lotti
Posted By: Nawarana

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 12/01/11 06:15 PM

Huhu Lotti!

Verstehe Dich natürlich nur zu gut. Und hier gilt es nun zu ergründen, warum Dein Regler keine Funktion hat, bzw. nicht vorhanden ist. Letztlich macht es auch wenig Sinn ohne funktionierenden Regler zu spielen, denn das ist nun mal ein Feature, welches das benutzen eines Trainers oder Cheaten via Cheat-Box o.ä. unnötig machen sollte und damit einhergened Frust vermeiden soll.

Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich bisher bei keiner Spielversion (mit oder ohne FoV) unter keinem Patch damit ein Problem. Allderdings habe ich bisher niemals versucht in! der Halle der Seelen den Regler zu benutzen.

Was den eingefügten Beitrag anbelangt, so war der nicht auf Dich gemünzt, sondern generell zu sehen. Ich gehe davon aus, daß zwischen den Ereignissen einige Zeit vergangen war. Denn TW2 spielt sich auch nicht an einem Tag. Und man bedenke den Ausdruck "Weihnachtsurlaub". Zeugt von einigen Tagen Zeit für eine neue Runde DIVII. Kann mich auch irren, aber so viel ich in Errinnerung habe (Mist - finde den Beitrag nimmer, bin drum auf Rockas angewiesen *heeeeeeelp*), besteht der Bug auch nach Patch immer noch, daß Sassan verschwindet. Drum das Einfügen hier.

Finde immer noch wir sollten unsere Ergebnisse gesondert bündeln.

Drucks hier damit so rum in der Hoffung, ein Freiwilliger schreit HIER. löl ... Ansonsten werde ich mich am WE mal daran machen da einen Beitrag zu erstellen.

LG
Nawa
Posted By: rockasracoon

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 12/01/11 10:36 PM

Ja die Sassangeschichte ist mir auch passiert und man kann sie umgehen ,wenn man halt weiterspielt...dh. Laiken seinen Besuch abstattet....manchmal ist Sassan nah genug dran ,dass man noch die Überreste von scarface-Sassan nehmen kann und ab gehts.

Aber welche Ergenisse willst du Bündeln,Nawa?
Einen Fehlerbehebungsthread jips ja schon....einen Bugumgehungsthread?
Den Regler hab ich noch nie benutzt...finde mittel ganz gut und interessieren tun mich die anderen Stufen nicht...ändert ja nich an der Geschichte...bei TW2 wird das möglicher Weise anders...da sollt ein schweren Modus geben,der was an RP verändert...weiss noch nich ,ob ich das gut finde.

...und TW2 ist doch noch garnich raus???kommt erst im Mai...warte ja schon sehnsüchtig smile.

Posted By: Lotti

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 12/01/11 10:44 PM

ich mußte echt laut lachen, war grad im worldofplayers forum und lese diesen post von heute

Quote
Schwierigkeitsgrad ohne Regler

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo

Ich habe mir heute das Spiel Divinity 2 installiert und den Patch 1.03 von der Herstellerseite...
Weshalb wird unter Gameplay der Schwierigkeitsgrad "normal" angezeigt, aber keinen Regler, um ihn zu verstellen?


@ rockas

mit TW2 ist sicher Two Worlds 2 gemeint, aber du denkst bestimmt an the witcher 2 ...... seufz
Posted By: rockasracoon

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 13/01/11 03:04 AM

hrhrhr...naja...is immer gut ,wen man nich der einzigste doofe ist ,den es erwischt smile

Two Worlds....wasn das? smile ....natürlich mein ich The Witcher2 laugh
Posted By: Lotti

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 20/01/11 01:47 AM

Hallöle.

Bin nun nach der Halle der Seelen wieder in Aleroth gelandet und erstmal in den Drachenturm um meine Kiste zu plündern. Dort liegen diverse Rüstungssets. Erstaunlicherweise kann ich auf einmal alles anziehen was der "Kleiderschrank" hergibt ? Als Frau find ich das ja ganz schön wink

Da ich als Magier hauptsächlich Intelligenz gesteigert habe, kam vorher nur das Aleroth-Set in Frage. Nun kann ich die anderen Sets, die vorher hohe Stärke bzw. Geschicklichkeitwerte erforderten, auch tragen.
Desweiteren kann ich auch alles kaufen was das Herz begehrt, selbst Schilde. Begrenzung nur durch Levelhöhe.
Ist das jetzt ein Bug oder war das vor Patch auch schon so?

Gruß,
Lotti

Posted By: rockasracoon

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 20/01/11 02:24 AM

Hm...nein das war nicht so und sollte eigentlich auch nich post-patch so sein.
Es gibt immernoch Begrenzungen ,wobei die allerdings sehr unterschiedlich ausfallen...innerhalb der Sets sogar.Die Begrenzungen stehen auch noch an den Teilen dran....nur nicht in rot ,wenn du drüberweg bist.
Allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher ...hab nie drauf geachtet und hab grad meinen Magier durchs Spiel gebracht...also grad eben und der hatte die Ulthringrüssie bis er alle Teile der Drachenzaubererrüssi hatte...hab also garnicht weiter auf die anderen Rüstungen geachtet.
Posted By: rockasracoon

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 24/01/11 02:43 PM

Soo...ich hatte bei folgenden Durchläufen noch folgende Fehler im Patch 2(beta):
-Zagan ist immernoch schir unbesiegbar,da man in der Höhle zu wenig Platz hat,kaum was sieht und die spawnenden Wywern unverhältnismäßig viel Schaden anrichten (selbst wenn man da mit lvl 34 und nur polymorh auf 4 der Rest schon auf 5 reingeht).Zagan selbst fällt dabei verhältnismässig schnell aber Brutstätten und vorallem die Wyvern sind dann kaum schaffbar.Sicher kann man die leben lassen und flüchten,nur ergibt es für mich keinen Sinn ,wenn nachspawnede Mobs schwerer zu erledigen sind als der Boss da sie offensichtlich lvl und Amor ignorieren.
-Trotz Gedankenlesens und erbrachter (und vorhanderner) Kräuter hat mir der nette Herr Anselm keinen Anselms-Bräu gebraut
-Im brennenden Haus im Krähennest waren weder Liebesbriefe noch Trollbaby zu finden
-Nach längerer ,sehr kampfbetonter Spielzeit fängt das Spiel immernoch an zu lagen und die Geodaten sind nicht mehr ok (Hängenbleiben an Ecken und Kanten,Treppen sind nur noch springend zu passieren)nach Spielneustart ist das aber wieder ok.
-nachdem man alles erledigt hat und kurz davor ist ,Augustus zu sagen ,dass alles fertig ist ,gibt es bestimmte Ungereimtheiten...liesst man zB. Gedanken bei den Gemüsetrotteln im Seepferdchen meldet sich plötzlich wieder Berhlin ...der ja schon längst entweder bei Ygerna auf uns wartet oder ziemlich sauer auf uns ist.
-irgendwas hab ich sicher noch vergessen....aber beim nächsten mal isses sicher it dabei.


Edit:

eins vergas ich noch ...eine sehr merkwürdige Sache :Ich verlor das Mädel ,welche sich Madame Sosostra nennt...wie weiss ich nicht ,als ich jedoch aus Buads Lager kam ,war sie verschwunden und statt ihrer nur noch ein Beutesack da ,der ein Beil enthielt.Ärgerlich ,weil ich die Serkquest noch nicht hatte.
Posted By: xXEzioAuditoreXx

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 23/12/11 09:48 PM

Also ich hab das jetzt mal mit den 2 Waffen getestet und festgestellt, dass wenn man 2 Waffen trägt, es keinesfalls dem Wert entspricht, der im Inventory angegeben wird. Also sprich, wenn man
1x Waffe mit
2-3 phy. atk
2-3 mag. atk
und Waffe 2 ebenfalls mit
2-3 phy. atk
2-3 mag. atk
hat der Wert im Inventory zwar 0-2 ist, der Schaden jedoch immernoch bei 7-10 liegt.
Ist also ein Bug, der nur den dargestellten Schaden im Inventory beeinflusst.
Da wäre es doch recht wünschenswert, wenn dieser Bug behoben wird, damit man den Schaden nicht bei jedem Waffenwechsel selbst errechnen muss =/
Posted By: Alphard23

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 02/01/12 07:16 PM

@rockasracoon: hast du's schon irgendwie geschafft, dass sie die böse, verstörende Prophezeiung sieht? Ist zwar eig. nicht möglich ohne Serk vorher anzutreffen, aber vielleicht liegt da ja der Fehler.

EDIT: unglaublich... bald ist es 2 Jahre her seitdem ich das Spiel das erste mal gespielt habe und auch balt auch 2,5 Jahre seit dem es auf den Markt kam... UND ES SIND IMMERNOCH SCHWERWIEGENDE FEHLER ZU FINDEN
(naja nicht wirklich schwerwiegend aber trotzdem auffällig und vor allem zu viel!)
UNGLAUBLICH, LARIAN!
Posted By: spada2555

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 20/02/12 09:44 AM

Good post. I appreciate it! Thanks for guiding.
Posted By: Hayate

Re: Erfahrungen mit FOV-Patch 2 Beta - 20/02/12 01:07 PM

@Alphard: Unglaublich wie doch die Zeit vergeht, ich habe vor 2.5 Jahren Divinity 2 und vor Ca. 6 Jahren Divine Divinity bekommen, da war ich "zarte 8 Jahre alt laugh..(war mein allererstes Rollenspiel wink ) und auch noch heute lassen sich in Divine Divinity noch einige Bugs finden smile

Ein bugfreies Spiel, das ware ein Traum rolleyes
© 2020 Larian Studios forums