Larian Studios
Posted By: I-Lucky-I Funktioniert Anti Aliasing nun? - 31/07/10 12:19 PM
Hallo!

Kann mir jemand sagen ob Anti Aliasing nach der Installation des Add-Ons nun (auch im Hauptprogramm) auf Rechnern funktioniert, bei denen es ohne Add-On nicht zum Laufen zu bekommen war?

Gruß
Lucky
Posted By: I-Lucky-I Re: Funktioniert Anti Aliasing nun? - 01/08/10 05:31 PM
Kann niemand was dazu sagen?
Posted By: lamu Re: Funktioniert Anti Aliasing nun? - 05/08/10 09:40 AM
Gestern getestet auf meiner GTX260 unter Windows XP 32bit.
Ergebnis: same game as before. Funktioniert nicht.
Habe versucht AA über den Treiber zu erzwingen.
Posted By: Syberdoor Re: Funktioniert Anti Aliasing nun? - 05/08/10 10:36 AM
Ich hab leider einen Grafikkarten treiber mit dem nhancer nichtmehr funktioniert, deswegen kann ichs dir nicht völlig detailliert sagen, aber der trick den oblivion kompatibilitätsmodus zu verwenden der beim ungepatchten hauptspiel funktioniert hat funktioniert jetzt mal nichtmehr. Ich habe allerdings gehört dass das schon mit dem letzten großen patch für das original so war also vemrutl nichts neues (kann ich nicht bestätigen da war ich schon lang durch wo der patch rauskam).

Somit hat man kein AA allerdings gibt es nichtmehr so immens viele extrem störende Objekte mit enormem Aliasing wie im Hauptspiel, somit overall eine leichte verbesserung, aber wieso man nicht einfach AA haben darf ist nach wie vor unklar.
Posted By: Slochy Re: Funktioniert Anti Aliasing nun? - 05/08/10 12:15 PM
ATi 4890 hier -> Keine Chance. Weder durch Umbenennen der Exe noch durch Erwzingen durch die Tray Tools. Finde ich ebenfalls extrem ärgerlich, zumal es damals problemlos bei mir funktionierte, als es im Spiel noch die separate Einstellung gab, Anti-Aliasing stufenweise zu erhöhen. Seit durch einen Patch aber das "Screenspace Anti-Aliasing" eingeführt wurde, isses Essig mit AA. Ätzend.
Posted By: I-Lucky-I Re: Funktioniert Anti Aliasing nun? - 05/08/10 08:44 PM
Also ich habe es inzwischen auch testen können. Leider geht es bei mir auf einer ATI HD5970 immer noch nicht. Der Trick mit dem .exe in UT3 umbennen geht zwar, leider habe ich dann aber Grafikfehler in den Bodentexturen.
Das Installieren des ATI Hotfixes für StarCraf 2 brachte übrigens das selbe Ergebnis (aber eben ohne das Umbennen der .exe) - AA aber Grafikfehler in den Bodentexturen.

Tja, damit ist das Spiel für mich gestorben bis ein neuer Treiber oder irgendwann mal eine neue Grafikkarte dieses Problem behebt. - Von Larian kann man sich diesbezüglich ja scheinbar nichts erwarten...
Posted By: sunny67 Re: Funktioniert Anti Aliasing nun? - 05/08/10 09:02 PM
ne neue grafikkarte O_O .. du hast doch schon die fetteste und neueste auf dem markt *anbet* hier liegt das problem nun wirklich nicht an der hardware, das ist einfach die unfähigkeit der progger mit ner veralteten kostenlosen engine ein spiel zu proggen, was bis heute auf keinem rechner wirklich rund rennt.

das game schafft es nicht mal 2 GPU's zu unterstützen, von ner kanntenglättung braucht man da erst gar nicht zu träumen .. auch nicht mit neuer hardware, grafikkarte oder treiber !!! davon sind die noch welten entfernt ... erstmal müssen se das ruckeln beseitigen und das scheint schon nen extremes prob zu sein was die nicht in den griff bekommen.

ich wäre schon froh wie bei jedem anderen game nen ruckelfreies ergebnis zu erziehlen, ohne frameblock von 60 oder 30 und mit vsync on bei konstanten 60fps und alle grafikeinstellungen auf voll !!! aber das wird wunschdenken bleiben.

sunny
Posted By: Syberdoor Re: Funktioniert Anti Aliasing nun? - 06/08/10 09:29 AM
Also ich verstehe nicht wieso sies nicht so gelassen ahbenw ies nach dem allerersten Patch war, da waren mehr fps als 30 und AA war zumindest mit tools möglich auhc wenns ingame nicht gegangen ist, aber jetzt gehtsja gar nicht mehr und sinnloser framelock.. konstante 60 fps trotz aa muss ja nicht gleich sein, scohn klar dass sie nicht so viel leute zum optimieren ahbenw ie bethesda
Posted By: Syberdoor Re: Funktioniert Anti Aliasing nun? - 07/08/10 01:10 PM
Interessant: Nachdem Lucky das mit dem UT3 Kompatibilitätsmodus erwähnt hat (der sehr wenig sinn ergibt weil gamebryo engine und unreal engine eignetlich äußerst verschieden sind ..?) hab ich das auch mla ausprobiert und 4xMSAA scheint so mit den 257.21 Geforce Treibern zu erzwingen zu sein!
Posted By: DAMA Re: Funktioniert Anti Aliasing nun? - 09/08/10 01:52 PM
Da du es ja zum laufen bekommen hast, wäre es nett wenn du hier mal eine kleine anleitung posten würdest. Ich kriege das nicht auf die reihe, da der nhancer die treiberversionen 256+ nicht unterstützt. Wie hast du das spiel dazu bewegt im UT3 kompatiblitätsmodus zu laufen?
Posted By: I-Lucky-I Re: Funktioniert Anti Aliasing nun? - 09/08/10 02:28 PM
Die .exe des Spiels in UT3 (Oblivion funktioniert übrigens auch des öfteren) umbennen. Das wars. - Ein ziemlich "alter" Trick für AA in AA-losen Spielen der aber leider nicht immer funktioniert, trotzdem aber immer einen Versuch wert ist. Natürlich darf dazu im Grafiktreiber NICHT Anwendungsgesteuer eingestellt sein. Mit Risen, Borderlands; Mass Effect 2 bei ATI KArten (vor dem ATI Treiber Hotfix) und Devinity 2 funktioniert er, wobei bei letzterem Grafikfehler enstehen - aber scheinbar (bis jetzt) nur bei mir.
Posted By: sunny67 Re: Funktioniert Anti Aliasing nun? - 09/08/10 04:56 PM
auch wenn es nicht zum anti-aliasing passt, der trick mit dem umbenennen ist wirklich schon alt und wer 2 grafikkarten oder wie lucky eine mit 2 GPUs hat und bei spielen die offiziell nur eine unterstützen die 2. aktivieren möchte, kann mit umbennen in crysis.exe die 2. GPU oder 2. graka erzwingen smile

läuft bei sehr vielen games ohne probleme ... hab dann teilweise bis zu 100% mehr leistung, da die 2. graka dann auch funzt smile ... allerdings bei divinity2 (1.03) bringts leider nichts.

nur mal so als kleiner tipp am rande, fals ihn jemand noch nicht kennt smile

sunny
Posted By: Syberdoor Re: Funktioniert Anti Aliasing nun? - 09/08/10 08:52 PM
Nhancer funktioniert leider nicht das ist wahr, aber im prinzip erlaubt der dir ja nur das komfortable zuweisen der diversen kompatibilitätsmodi die nvidia eingebaut hat und die sind ja alle für gewisse spiele. Also wenn du den richtigen rausfindest kannst du normalerweise immer die exe umbenennen passenderweise und dann wird der treiber automatisch den modus einsetzen den du mit nhancer ausgewählt hättest.

Natürlich viel weniger praktisch und man ist grade bei der wahl der AA modi beschränkter aber es wird ja leider noch eine weile dauern bis der komplette rewrite fertig ist und 256 treiber kompatibilität wieder hergestellt.

Ich hab also einfach die datei in ut3.exe umbenannt (danke an lucky für den hinweis, ich hätte niemals gedacht dass es mit der falschen engine funktionieren könnte) und dann im control panel die einstellungen für ut3 auf "AA mode: override application setting", "AA setting: 4x" und "AA transparency: Multisampling" gestellt. Das funktioniert im ganzen spiel mit beschränktem effekt weil 4x AA natürlich nicht die welt ist aber ohne frame einbrüche unter die 30fps grenze.

Mir ist allerdings inzwischen aufgefallen dass es bei mancher art der beleuchtung durch feuerobjekte zu leichten rändern kommen kann, d.h. einzelne kanten haben einen gelblichen pixelrand. War für mich nur an einer stelle wo das sehr extrem eingesetzt wird (Caracass quest) störend, aber das sieht ja nicht jeder gleich.
Posted By: DAMA Re: Funktioniert Anti Aliasing nun? - 12/08/10 04:56 PM
Vielleicht sieht man das doch gleich, denn ich dachte ich habe es selbst mit exe rename nicht zum laufen bekommen, aber nachdem ewas du schreibst könnte es laufen aber mir fällt der unterschied nicht auf? -.-'
Naja ich hoffe das larian im ersten patch daraus lernt und funktionierende kantenglättung einbaut...
Posted By: Syberdoor Re: Funktioniert Anti Aliasing nun? - 12/08/10 07:03 PM
Hier sieht man es relativ eindeutig:
[Linked Image]
[Linked Image]

Hoffe es ist erlaubt hier große Bilder einzubetten sonst bitte melden dann mach ich hyperlinks
Posted By: I-Lucky-I Re: Funktioniert Anti Aliasing nun? - 27/08/10 12:25 PM
Hi!

Eben habe ich den Catalyst 10.8 geladen und mich gefragt ob der Treiber vielleicht das AA-Problem löst. Kann da jemand vielleicht etwas dazu sagen? - Ich habe nämlich selber keine Lust das Game wieder zu installieren nur um es dann, sofern es dann noch immer nicht zu meiner Zufriedenheit läuft (wovon ich aber leider ausgehe), sofort wieder zu deinstallieren.

Gruß
Lucky
Posted By: rockasracoon Re: Funktioniert Anti Aliasing nun? - 27/08/10 12:34 PM
Selbst wenn ich ne Ati hätte ,würd dir ich sicher nicht die Viertelstunde Arbeit abnehmen.Schon ne Frechheit ,mit welcher Arroganz hier so Mancher Erwartungen hat!Wenn du davon ausgehst ,dasses nicht klappt ,und die 1/4h nicht Zeit nicht aufbringen willst,dann lasses doch einfach.Ich hab auch keine Lust mich mit sochem Quatsch zu befassen.
Posted By: sunny67 Re: Funktioniert Anti Aliasing nun? - 27/08/10 01:14 PM
sag mal lucky ... hast du so kleine platten das du das game nicht installiert lassen kannst?
wenn ich auf ne lösung bei nem game warte, würde ich es drauf lassen um mir den stress des immer wieder intallierens zu ersparen,
verstehe somit nicht warum du das überhaupt deinstalliert hast.

nimm dir doch einfach selber die 10 minuten zeit, spiel es drauf und sag uns obs nun geht und wenn immer noch nicht,
dann lass es für den nächsten test installiert, dann kannste sofort selber testen, was auch schneller geht als hier auf ne antwort zu warten wink

sunny
Posted By: I-Lucky-I Re: Funktioniert Anti Aliasing nun? - 28/08/10 10:51 PM
Originally Posted by rockasracoon
Selbst wenn ich ne Ati hätte ,würd dir ich sicher nicht die Viertelstunde Arbeit abnehmen.Schon ne Frechheit ,mit welcher Arroganz hier so Mancher Erwartungen hat!


Sag mal, was bist du denn für einer!?
Was hat es denn mit bitte mit Erwartungen oder gar Arroganz zu tun wenn ich hier dem Zweck eines Forums nachkommend eine Frage stelle? Ich habe von niemanden verlangt das Spiel extra für mich zu installieren. Ich bin aber, wohl nicht ganz zu unrecht, davon ausgegangen, dass es Leute mit ATI-GraKas und ED FoV gibt, die eventuell auch den neuen Catalyst 10.8 schon installiert haben. Tja und so jemand zu fragen ob seit dem Treiber-Update AA nun funktioniert wird doch wohl erlaubt sein.

Originally Posted by rockasracoon
Wenn du davon ausgehst ,dasses nicht klappt ,und die 1/4h nicht Zeit nicht aufbringen willst,dann lasses doch einfach.


Das mache ich auch, weshalb ich ja fragen muss. wink

Originally Posted by rockasracoon
Ich hab auch keine Lust mich mit sochem Quatsch zu befassen.


Ich kann mich nicht erinnern dich im Speziellen um irgend etwas geben zu haben. Tja und da du ja scheinbar kein ATI Karten-Besitzer bist, auf die sich dieser ganze Thread jedoch bezieht (da ja bei Nvidia Karten, im gegensatz zu ihren ATI Gegenstücken, z.B. der UT3.exe-Trick funktioniert), frage ich mich schon warum du hier überhaupt etwas liest, herumspammst und auch noch beleidigend wirst, zumal du ja auch keine Lust hast dich mit diesem Quatsch zu befassen.



Originally Posted by sunny67
sag mal lucky ... hast du so kleine platten das du das game nicht installiert lassen kannst?


Nun, einerseit bin ich da etwas neurotisch. Ich kann es nicht leiden Daten/Programme auf dem Rechner zu haben die keinen Zweck erfüllen oder die ich (im Moment) nicht brauche. Ein Spiel bei dem AA nicht funktioniert spiele ich einfach nicht, weshalb es für mich bis zu dem Zeitpunkt bis AA funktioniert eben nutzlos ist.

Andererseits ist meine Primärplatte für Windows/Programme/Spiele usw. - alles bei dem es eben was bringt es auf einem schnellen Laufwerk zu haben -, im Gegensatz zu meiner Datenplatte eine SSD Festplatte und daher, weil die Dinger ja nicht unbedingt billig sind, auch eher klein (128 GB), weshalb ich auch immer nur die Spiele drauf habe die ich zur Zeit auch wirklich Spiele.
Posted By: rockasracoon Re: Funktioniert Anti Aliasing nun? - 28/08/10 11:16 PM
Wenn du meine Texte schon so genau liesst ,kannst du mir sicher auch die Stelle mit der Beleidigung zeigen.Und weiter kannst du dir die Frage ,wer hier spammt vielleicht selbst beantworten ,wenn du mal für dich beleuchtest ,wer hier wissen soll ,was zu DEINER Befriedungung ist (in Hinsicht auf den Thread,versteht sich, um dummen Bemerkungen gleichmal den Wind aus den Seegeln zu nehmen).
Da aber alles was du schriebst auf deine 'Befriedigung' abziehlte und eben niemand hier wissen kann ,was dich zufriedenstellt ist hier nur ein Post SPAMM.
Posted By: I-Lucky-I Re: Funktioniert Anti Aliasing nun? - 29/08/10 01:00 PM
Originally Posted by rockasracoon
Wenn du meine Texte schon so genau liesst ,kannst du mir sicher auch die Stelle mit der Beleidigung zeigen.


Bitte sehr;
Originally Posted by rockasracoon
mit welcher Arroganz hier so Mancher Erwartungen hat!
- Also da wo ich her komme kann es durchaus als Beleidigung aufgefasst werden, jemanden zu unterstellen er wäre arrogant...

Originally Posted by rockasracoon
Und weiter kannst du dir die Frage ,wer hier spammt vielleicht selbst beantworten


Ich kann mich nicht erinnern die Frage aufgeworfen zu haben, wer hier spammt. Wie du eigentlich auch selbst nachlesen könntest, habe ich nur - wohl in einem Anflug von Mitteilsamkeit - eine Frage (Warum du spammst, um genau zu sein...) niedergeschrieben, welche mich in dem Moment selbst beschäftigt hat. Dieser Umstand, dass ich mir die Frage selbst gestellt habe, impliziert darüber hinaus aber sogar schon, dass ich sie mir selbst beantworten muss, zumal man ja von dir, wie dein vorletzter Post zeigt, scheinbar keine Hilfe in solchen Belangen - der einfachen Beantwortung von Fragen - erwarten kann...

Originally Posted by rockasracoon
eben niemand hier wissen kann ,was dich zufriedenstellt


Nun, ich für meinen Teil gehe ich solchen Fällen (in denen jemand eine Frage stellt) einfach mal davon aus, dass der Fragende darauf gern eine Antwort hätte... Daher würde ich ganz vermessen weiter annehmen, dass es jener Person eben diese Befriedigung - warum auch immer du jetzt auf diesem Wort so herumreitest - verschaffen würde, würde sie besagte Frage (im Idealfall sogar sachdienlich) auch beantwortet wissen. - Sollte ich aber jemand, indem ich ein solch imenses Maß an Antizipation einfach mal vorweg genommen habe, überfordert haben, tut es mir aufrichtig leid.

Des weiteren ist mir durchaus klar, dass dieser sowie auch mein vorangegangener Post, aufgrund des Umstands, dass sie sich beide nicht mit dem eigentlichen Threadthema beschäftigen, als SPAMM einzustufen sind. Im Gegensatz zu dir, der ja angeblich keine Lust hat sich mit solchem Quatsch zu befassen aber dennoch munter drauf los spammt, habe ich, in meinem Bestreben mich einer unprovozierten Beleidigungen zu erwahren, aber zumindest einen wohl für viele nachvollziehbaren Grund dafür...

Aber um dich vor weiteren SPAMM in Threads, die dich ja eigentlich gar nicht interessieren, welche du aber dennoch - warum auch immer - mitverfolgst, zu schützen, versichere ich dir, dass ich hier nur noch auf Beiträge antworten werde, die sich mit dem Anti Aliasing Thema beschäftigen...
Posted By: Alphard23 Re: Funktioniert Anti Aliasing nun? - 30/08/10 01:37 PM
ich hätte da mal eine frage
ihr müsst wissen, dass ich von dem ganzen zeug hier so gar keine Ahnung habe, also nicht wundern
ich muss also eine gewisse datei die auf ".exe" endet in ut3.exe umbenennen...
kann mir jemand sagen, wie die datei vor dem umbenennen heißt oder wo ich die finde?
ich suche immer eine datei die auf .exe endet finde aber nichts...
achja und dann würde ich gern wissen, was ich sonst noch machen muss, unzwar möglichst ausführlich (wie gesagt ich weis kaum was darüber bescheit) ich hab irgendeine nvidia geforce GT 130M, falls das irgendwie hilfreich ist...
Posted By: AlrikFassbauer Re: Funktioniert Anti Aliasing nun? - 30/08/10 02:06 PM
Originally Posted by I-Lucky-I
Ein Spiel bei dem AA nicht funktioniert spiele ich einfach nicht, weshalb es für mich bis zu dem Zeitpunkt bis AA funktioniert eben nutzlos ist.


Ich denke ähnlich. Ein Online-Spiel spiele ich einfach nicht, weil es für mich, bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Online-Teil auch offline funktioniert, eben sinnlos ist.
Posted By: Syberdoor Re: Funktioniert Anti Aliasing nun? - 30/08/10 07:59 PM
@ALphard die Datei heißt: <Pfad zu Divinity>\bin\Divinity2.exe. Natürlich musst du auch eingestellt haben dass du Dateiendungen bei bekannten Typen angezeigt haben willst sonst siehst du keine Endung bei einer exe. Außerdem brauchst du eine Nvidia Karte da es scheinbar Texturprobleme mit ATI gibt. Nach dem Umbenennen musst du in deinen Grafikkarten Treiber gehen und die Einstellungen für Unreal Tournament 3 einstellen wie ich es auf Seite 1 schonmal beschrieben habe.

@AlrikFassbauer: Gehts vielleicht noch sinnloser Off-Topic?
Posted By: sunny67 Re: Funktioniert Anti Aliasing nun? - 31/08/10 06:25 AM
moin ...

die GT 130M ist eine nvidia laptop-graka, allerdings würde ich da auf eine kantenglättung eher verzichten, da dieses doch schon gut performance schluckt und es doch eher zu extremen rucklern führen wird, als das es gut rüber käme.

du kannst es natürlich mal versuchen und stattdessen auf andere effekte verzichten um einen ausgleich zu schaffen, z.b. schatten ganz runter oder aus bring viel.

nur alles auf recht hoch und ne kantenglättung bei "originaler" auflösung (was man bei AA auch einstellen sollte) dürfte für die graka etwas zu belastend sein.

sunny
Posted By: Syberdoor Re: Funktioniert Anti Aliasing nun? - 31/08/10 09:45 AM
Das ist allerdings wahr. Das mit der 130M ghab ich überlesen. Probieren kannst dus nat. aber gerade diese kompatibilitäts erzwungenen AA Modi brauchen mehr performance als im Spiel integrierte. Solang du nat ohne AA an die 30 FPS grenze stößt mit was auch immer für Einstellungen ists immer machbar
Posted By: sunny67 Re: Funktioniert Anti Aliasing nun? - 31/08/10 11:46 AM
moin ...

da nun unser addon auch endlich angekommen ist, habe ich auch gleich mal den neuen catalyst 10.8 aufgespielt und mit meinen ATI 4870 ist auch mit umbenennen der start-exe in UT3.exe keine kanntenglättung möglich, scheint leider wirklich nur mit nvidia-grakas zu funzen.

also wirste wohl doch noch was warten müssen, @lucky, oder darauf hoffen das larian da bald eine änderung bringt, denn selbst das eingebaute screenspace-anti-aliasing bringt bei mir keinen unterschied, obs nun an oder aus is .. und bei 1680x1050 empfinde ich es auch nicht grad als toll, wie es dann bei anderen mit gröberer auflösung ausschaut, kann ich mir dann gut vorstellen silly


sunny
Posted By: Alphard23 Re: Funktioniert Anti Aliasing nun? - 31/08/10 04:39 PM
hmm... also ich bereue langsam, mir damals nen Laptop zugelegt zu haben.
Meine Grafikeinstellungen sind alles auf extrem, dafür aber komplett keine Schatten.
Posted By: sunny67 Re: Funktioniert Anti Aliasing nun? - 01/09/10 12:09 AM
ach, dein leppi ist nicht so schlecht wie es sich vielleicht angehört hatte, immerhin kannst du alles auf hoch stellen und brauchst nur die schatten weg zu lassen ... deine graka ist vergleichbar mit einer 9600gt und im 3dmark 2006 test macht deine graka immerhin was um die 4500 bis 5500 punkte, was nichtmal schlecht ist !!!

ich habe im urlaub auf nem älteren leppi (mit nvidia 8700gt) gezockt und hatte schon alles auf minimal bei einer rutergestuften auflösung von 1280x800 lief es gerade mal mit 16 bis 20 bildern.

hatte mir den spaß da auch mal erlaubt es mit der UT3.exe zu testen und volle kanntenglättung rein zu schrauben ... da warens dann noch 5 bis 8 bilder smile

aber obwohl es gezuppelt hatte und nun wirklich nicht mehr toll aussah hatte ich fun wie sau.
muß ich zugeben wink


sunny
Posted By: Alphard23 Re: Funktioniert Anti Aliasing nun? - 02/09/10 05:02 PM
ich hoffe die wird wieder auf 60 erhöht. da hatte ich gar keine probleme.
noch höher wäre, fall das möglich ist auch gut.
ich meine wenn jemand nen zu schnellen rechner hat kann bestimmt mehr dagegen unternehmen, als jemand dessen Rechner zu langsam is etwas dagegen unternehmen kann, dass das spiel schneller läuft
Rechner auf Energiesparmodus zu schalten wär da schon der Anfang
© Larian Studios forums