Larian Studios

Diebesgildenquest

Posted By: Schwoen

Diebesgildenquest - 24/10/10 03:28 PM

hallo, ich hab da son problem mit der diebesgilde ^^
ich check nämlich gar nix mehr, weil ich des hald da mal so angefangen hab, des mitn garf und dem bier gemacht hab und so weit war, dass mir der kerl oben, ich glaub rob heißt er (?), mir meine fähigkeiten verbessert hat.
naja, wenn ich ihn jetzt anklicke sagt er mir nur sowas wie "so eine tür kann doch gar nicht so schwer aufzusperren sein" kann mir bitte jemand sagen, was er damit meint und was ich machen muss??
find nämlich bei den aufträgen und bei den gesprächen nix.
danke ^^
Posted By: Lurker

Re: Diebesgildenquest - 24/10/10 05:19 PM

Willkommen im Forum \:\)

Für die Aufnahme in die Diebesgilde muss man zwei Aufgaben erledigen. Die erste, das Klauen einer Kette, hast du offenbar hinter dir. Die zweite besteht darin, im Keller der Diebesgilde eine Tür zu knacken und die Flasche, die du dahinter findest, zu Rob zu bringen.

Die betreffende Tür befindet sich im Norden des ersten größeren Kellerraums, hier zu sehen (leichte Spoilerwarnung). Wo die gesuchte Flasche in dem verschlossenen Raum ist, siehst du auf diesem Bild.

Allerdings kannst du dir bei Rob erst dann eine Fähigkeitssteigerung aussuchen, wenn du beide Aufgaben erledigt hast. Vermutlich hast du beides schon erledigt. Rob hat dann nichts sinnvolles Neues mehr zu sagen, sondern wiederholt sein Sprüchlein von der zweiten Aufgabe, was natürlich nicht sonderlich klug von ihm ist. Mit ihm kannst du aber weiter nichts mehr anfangen.
Posted By: Schwoen

Re: Diebesgildenquest - 24/10/10 07:56 PM

ja ne des hab ich doch schon alles, ich hab auch schon die frau da befreit, aber wenn ich zu rob geh, kann ich nur auf "ich brauch noch ein bisschen zeit" dann sagt er mir "du hast dietriche, was brauchst du mehr, um so ne tür aufzukriegen?!"
oder so ähnlich ^^
Posted By: Lurker

Re: Diebesgildenquest - 24/10/10 08:50 PM

Okay, dann bist du da fertig und kannst mit Rob nichts mehr machen. Dass er nichts Passenderes sagt, nachdem man seine Aufträge erledigt hat, ist ein wenig bedauerlich und verwirrend, aber normal so. Vermutlich hat Larian einfach vergessen, einen besseren Abschlusskommentar von ihm einzubauen.
Posted By: Schwoen

Re: Diebesgildenquest - 24/10/10 08:54 PM

achso ok, weil ich hab auch schon hald in den aufträgen oder bei den gesprächen da gesucht ob da iwas steht, aber leider nicht.
naja, danke ^^
Posted By: Schwoen

Re: Diebesgildenquest - 31/10/10 02:07 PM

ok also noch ne frage ;\)
ich weiß nicht, iwie hällt mich des spiel noch so sehr gefangen, dass ichs jetzt unbedingt durchspielen will ^^
also: woher krieg ich denn die zwergenschriftrolle für die teleporter?? ^^
Posted By: Lurker

Re: Diebesgildenquest - 31/10/10 05:40 PM

Wenn du noch nicht in der Nähe von Glenborus warst, kannst du die Schriftrolle der Zwerge im Gasthaus Zum Zwergenbrot bekommen. Anderenfalls findest du sie im Haus des Bürgermeisters von Glenborus.
Posted By: Schwoen

Re: Diebesgildenquest - 31/10/10 06:06 PM

ok und da soll ich dann einfach mal alle ansprechen oder weißt du grad, von wem ich des krieg?? ^^
Posted By: Lurker

Re: Diebesgildenquest - 31/10/10 10:36 PM

Der Raum im Gasthaus Zum Zwergenbrot, in dem du die Schriftrolle bekommen kannst, liegt nördlich von Wouters Raum. Der Zwerg dort bietet dir Edelsteine an. Wenn du sie höflich ablehnst, geht er und du kannst dir die Schriftrolle vom Tisch nehmen.

Sollte in diesem Raum nur ein Hund namens Lar sein, der dich angreift, warst du schon zu nah an Glenborus. Dann geh nach Glenborus ins Haus des Bürgermeisters (hier mit "Mayor" markiert) und nimm dir die Schriftrolle dort einfach vom Tisch (hier zu sehen).
Posted By: Schwoen

Re: Diebesgildenquest - 31/10/10 10:37 PM

mei danke, dass du so nen noob wie mir hilfst \:D
Posted By: Lurker

Re: Diebesgildenquest - 31/10/10 10:39 PM

Gern geschehen ;\)
Posted By: Bird

Re: Diebesgildenquest - 23/11/10 08:39 PM

 Originally Posted By: Schwoen
, aber wenn ich zu rob geh, kann ich nur auf "ich brauch noch ein bisschen zeit" dann sagt er mir "du hast dietriche, was brauchst du mehr, um so ne tür aufzukriegen?!"
oder so ähnlich ^^


Hi Leute

diesen Spruch sagt mein Avatar bei jedem Besuch bei Rob!! und schön langsam aber sicher nervt mich das, ihr wollt wissen warum?ganz einfach: ich komm deswegen nicht zur Diebesgilde und
kann logischerweise Alles vergessen was in diesem Spiel wichtig ist z.B.
Penumbra befreien (Buch für Corinna-Quest) Vampir kann nicht getötet werden, da Tür zu ist.
Dragon-herz holen nicht möglich da Tür nicht aufgeht samt Schlösser öffnen 5; was ja in diesem Fall rausgeworfene Skills sind, da ichweder Truhen noch Türen öffnen kann. folglich auch keine Schwert-Gilde!! Ausserdem keine 4. Schatzkarte im Zwergenviertel Tür ist zu! also keine Drachenrüstung, kein Easteregg und keine hl.Waffen, und wer weiss was noch alles nicht geht! Nur wegen diesem Spruch ich brauch noch Zeit...!!!

jetzt sind nur noch die 7 zu lösen und wer weiss obs überhaupt weitergeht ohne Tür und Truhen öffnen
auch in der Öde!!??

Leute ich spiel das nicht zum 1.x, aber so ein Problem hatt ich noch bei keinem Durchgang , Diebesgilde war immer.

Hab mir einen besseren Pc für dieses Spiel (nicht allein nur..) zugelegt aber zum Vorgänger hat sich nix bei geändert. da gibts immer noch plötzl. Abstürze und Hänger, schwarze Kartenhälften und Keller u.s.w. warum??

Weiss das einer? wer hat dies auch schon mal erlebt?


ich bin z.Zt. auf Stufe 39 und Ruf 36...und kämpfe noch erfolgreich mit meinem Frost-Schwert/Degen!1
an meiner Seite ist ein 200er Skorpion.

Mein Pc ist jetzt ein Pentium 4 2.8 Giga und ne sehr neue Grafikkarte für mein Mainboard mit immens Platz auf Festplatte und Grafikkarte.

Sollte ich falsch gepostet haben dann sehts mir bitte nach, denn ich bin HIER drin NEU und unerfahren!! ;\)
ich dachte nur das hier wär das fast gleiche Problem..aber hier ist schon vergeben worden bei mir nicht weils mein Avatar nicht zulässt, der Blödmann!!

Aber ich bedank mich trotzem schonmal im Voraus da ich denke dass irgendwann irgendwer dies liest und evtl auch helfen kann

liebe Grüsse Bird
Posted By: Lurker

Re: Diebesgildenquest - 23/11/10 11:55 PM

Willkommen im Forum \:\)

Zunächst einmal blockiert die Diebesgilde nicht alles, was "wichtig ist" - "Schlösser öffnen" auf Stufe 5 ist völlig unabhängig von der Diebesgilde. Selbst wenn du bei Rob durch einen Bug nicht weiterkommst, ist dir nicht automatisch alles versperrt, was du aufzählst, nur bei Penumbra/Corinna geht es dann nicht weiter.

Es scheint in deinem Spiel aber mehrere Probleme zu geben, eines mit der Diebesgilde, eines mit dem Öffnen von Schlössern, dazu kommen noch Abstürze, Hänger und schwarze Karten. Es mag sich komisch anhören, aber bist du sicher, dass du den aktuellsten Patch installiert hast? Welche Versionsnummer wird bei dir im Hauptmenü des Spiels angezeigt?

Probleme mit Abstürzen und schwarzen Karten können an veralteten Grafikkartentreibern liegen. Hast du die neuesten Grafikkartentreiber installiert?

Um das Problem mit Rob und dem Schlösserknacken einzugrenzen: Was genau hast du in der Diebesgilde schon alles gemacht? Hast du irgendwo schon mal erfolgreich ein Schloss geknackt oder ging das bei dir nie?

Um das Spiel durchspielen zu können, muss man übrigens nirgends unbedingt ein Schloss knacken, das ist nur bei Nebenaufträgen erforderlich.
Posted By: Bird

Re: Diebesgildenquest - 24/11/10 04:19 PM

Hi Lurker suuper daß sich soo schnell jemand um mein Anliegen kümmert, 1000x bedankt

zum Hauptproblem Rob und Schlösser knacken selbst mit 5 ist dies niemals möglich gewesen!!

und gemacht hab ich die ersten beiden Aufträge. Aber anscheinend schmeckt ihm sein eigenes Bier nicht, da steht ja nur 1 Flasche!!

da fällt mir übrigens grad ein, daß ich ...bevor ich zu Rob hochging zuerst Garf die mag. Dietriche gab.. und dann bin ich zu Rob..!! macht das was?

durch dieses Handycap gehn mir wertvolle Erf.werte ab!

u. dadurch keine Möglichkeiten zu punkten wie z.B.: beim Vampir Georgs Mörder, weil Tür zu!!
desgleichen in der Impburg das Drachenherz für die Krieger-Gilde zu holen weil Tür zu!!
kann auch nicht das 3. Artefakt holen im Buch - Diebesgilde weil Tür zu !!
Schatzkarte 4. Tür zu!! Also auch keine Silberrüstung aufmotz etc..!
sicher gibts noch mehr Verluste von Erfahrungswerten u.s.w.!!

Verstehste jetzt??

und das Spiel so wies jetzt läuft ist einmalig.. verhunzt!NUR dadurch. ist mir noch NIE passiert u. ich hab immer OHNE Patch gespielt.

Grafikkartentreiber sagst Du`? da ich ne Neue drin hab seit kurzem müssten doch auch die Treiber NEU sein, oder?? also ich nehms ja nur mal an!

ne halbe schwarze Karte ab Kaserne hab ich immer wieder mal. ich schalt dann einfach den Pc aus und sag mir spielst eh schon wieder zu lange, vielleicht verträgt das die arme Graf.karte nicht. beim nächsten Neustart gehts plötzlich wieder!!

so nun zur Version : VO 999 89A u. ....935 02 2002 oder so!! War noch richtig TEUER.

Patch?? hm.. damit hab ich so meine Probleme.. mit 1. englisch und dem Ablauf
und 2. mit AVIRA-Schutzprogramm aufm PC, das lässt es nicht zu!!
weiss nicht wie ich mich dem gegenüber verhalten soll!!


so jetzt weisste Bescheid ?! und nochmals Danke für Deine Mühe mit mir.
ciao bis demnächst..
lg Bird
Posted By: Lurker

Re: Diebesgildenquest - 24/11/10 05:27 PM

Zum Schlösserknacken: Vielleicht machst du irgendwas dabei nicht richtig? Du brauchst erstens Dietriche im Inventar. Zweitens muss dein Charakter relativ nah an dem Gegenstand stehen, den du öffnen willst - wenn er erst noch ein Stück laufen muss, funktioniert das Schlösserknacken oft nicht. Drittens musst du die Fähigkeit auswählen und einen Rechtsklick machen, um sie zu aktivieren. Der Zielpunkt ist dabei nicht so wichtig, aber dein Charakter muss anschließend leicht vorgebeugt stehen - das zeigt an, dass er bereit ist. Dann machst du viertens noch einen Linksklick auf den zu öffnenden Gegenstand (Tür oder Truhe). War das bislang auch alles bei dir so? Wenn das Schlösseröffnen misslingt, weil deine Stufe nicht ausreicht oder du keine Dietriche hast, bekommst du eine entsprechende Meldung - hast du eine Meldung bekommen?

Es gibt übrigens sehr viele Türen im Spiel, die sich auch mit "Schlösser öffnen" auf Stufe 5 nicht öffnen lassen. Das ist so beabsichtigt, denn dann kann man die Tür meist mit einem Schlüssel, einem Hebel o.Ä. öffnen. Das betrifft zum Beispiel den Raum mit dem Drachenherz in der Impfestung - such mal in der Umgebung nach einem Hebel an der Wand und betätige ihn durch Anklicken, dann geht die Tür dort auf.

Zu Rob/Garf: Es sollte nichts ausmachen, wenn du andere Dinge erledigst, bevor du Rob sein Bier bringst. Wichtig ist allerdings, dass du die Bier- (oder Ale-)flasche mitbringst, die im verschlossenen Raum im Keller der Diebesgilde steht. Die Tür zu diesem Raum musst du knacken, um an die Flasche zu kommen. Es funktioniert nicht, einfach irgendein Bier zu nehmen.

Zum Patch: Wenn du mit dem aktuellsten Patch spielst, hast du Version 1.000034a. Du scheinst jedoch eine ziemlich alte, ungepatchte Version zu haben. Es ist natürlich deine Sache, ob du einen Patch aufspielst oder nicht, aber mit dem aktuellsten Patch werden viele Fehler im Spiel behoben, die in der Verkaufsversion noch enthalten waren, daher kann ich dir nur empfehlen, das Spiel zu patchen.

Die deutschen Patches findest du hier - inklusive der Erklärung, welcher Patch wofür gebraucht wird und welche Fehler behoben wurden. Ein "Problem mit der schwarzen Landkarte" wird da auch erwähnt. Da du anscheinend mit einer Version vor 1.0 spielst, musst du wohl beide Patches installieren. Das Dumme ist, dass Spielstände von vor Version 1.0 in der aktuellsten Version nicht mehr geladen werden können, d.h. du müsstest nach dem Patchen ein neues Spiel starten und könntest dein angefangenes nicht fortführen. Die einzige Alternative ist, mit deiner jetzigen Version weiterzuspielen, aber die enthält wie gesagt noch so einige Fehler, die mit den Patches bereinigt werden.

Wenn du die Patches von der oben verlinkten Seite herunterlädst, sollte Avira nicht meckern ...

Zur Grafikkarte: Nein, selbst wenn du die Grafikkarte neu beim Händler gekauft hast, kann sie da schon eine Weile gelegen haben und es ist inzwischen möglicherweise ein neuerer Grafikkartentreiber erschienen. Es schadet (fast) nie, die Grafikkartentreiber auf dem aktuellsten Stand zu halten, aber da du mit der ungepatchten Version spielst, kann es sich bei den schwarzen Landkarten auch einfach um einen der Fehler handeln, die mit dem aktuellsten Patch behoben wurden.
Posted By: Bird

Re: Diebesgildenquest - 24/11/10 09:06 PM



Hi lieber Lurker..1000 und mehr Dankeschöns für die rasche Hilfe.


kurf seit Stunden im Forum um ein paar infos zu erhaschen um an Buads Tee zu kommen weil ich die Betten da nicht wegkrieg und nicht öffnen kann den Keller. obwohl er mein Nachbar ist!




Beim Schlösser knacken hab ich immer viele Dietriche im Inventar. die findet man ja überall.
Manaverbrauch und ein sich drehender Schlüssl zeigt an, dass ichs grad probier und er sagt auch was, dass es nicht funzt z.B. das mit dem Links-chlick hab ich natürlich noch nicht probiert nach der Aussage! \:\(

werds jetzt aber nochmal probiern. ;\)


hiho dass da ein Hebel existiert im gleichen Raum hab ich noch nix gefunden, echt Mann das is ja peinlich *schäm*

zur Flasche, ist es möglich , daß ich zu viele Flaschen im Inventar habe und es dadurch behindert wird?
werd auch dieses einmal ausprobiern!

wenn das so ist mit den Grafikk.n. dann werd ich demnächst mal versuchen welche zu finden! Danke für den Tipp!

Patchn werd ich auch mal versuchen, aber erst nach diesem Spielende, ich probiers mal so.
Danke vielmals für den Link in Deutsch.

in Vorfreude schonmal noch liebe Grüße Bird
Posted By: Lurker

Re: Diebesgildenquest - 26/11/10 04:11 PM

Hier ein Bild der Stelle, wo im Haus des Heilers die Luke zum Keller ist. Vielleicht hilft dir das?

Zu viele Flaschen im Inventar sollten eigentlich kein Problem sein, aber es schadet sicher nichts, es mal mit verschiedenen Flaschen einzeln zu probieren und die anderen so lange wegzulegen.
Posted By: 2403engel

Re: Diebesgildenquest - 12/04/12 10:48 AM

Hallo zusammen, kann ich die Fähigkeit "Schlösser öffnen" auch erlernen, wenn ich "den Weg der Magierin" genommen habe?

Danke!
Posted By: Lurker

Re: Diebesgildenquest - 12/04/12 11:46 AM

Willkommen im Forum smile

Ja, in div kann jeder Charakter jede Fähigkeit erlernen, unabhängig von der anfangs gewählten Klasse. Man kann seinen Charakter also ganz nach Belieben zu einer Art Mischklasse entwickeln.
Posted By: 2403engel

Re: Diebesgildenquest - 12/04/12 01:12 PM

Und wo bzw. wie kann ich diese Fähigkeit entwickeln? Irgendwie schein ich "den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen"...... ;-((
Posted By: Lurker

Re: Diebesgildenquest - 12/04/12 06:37 PM

Puh, genau kann ich es dir nicht beschreiben, weil ich div schon so lange nicht mehr gespielt habe. Rufe mal das Fähigkeiten-Menü auf und suche entweder nach Pfeilen zum Weiterblättern oder Karteikarten-Reitern, mit denen du zu einem anderen Weg wechseln kannst. Es gibt drei dieser Menüs, für jeden Weg eines. Wahrscheinlich sind die Bedienelemente zum Weiterblättern nicht besonders groß und leicht zu übersehen, doch irgendwo müsste sich etwas in dieser Art befinden.
Posted By: Joram

Re: Diebesgildenquest - 13/04/12 12:31 PM

Und when du eine Bilde von eine Fähigkeit aufklicken sehen sie im mitten von das Fähigkeit Fenster dieselbste Fähigkeit:
nun müssen sie das "bestätigen" so das 1 Fähigkeit punckte gebraucht werde.

Passen sie auf :
einmal betätigt kanst du die punckte nicht mehr Rückgängig machen! (oder du kann natürlich eine Ältere aufgerichtet Spiel laden wink )
© 2020 Larian Studios forums