Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 278 of 285 1 2 276 277 278 279 280 284 285
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Aber falls Du Dich für "Volkes" Meinung interessierst, bitte schön:

[Linked Image]


ERKLÄRUNG:

35% Deutsche

49% Dortmunder

16% Bayern



bigclaw6 #484357 14/03/14 01:10 AM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by bigclaw6
Bedeutet das, dass er zu Unrecht verurteilt wurde? think

Ich denke, daß er zurecht verurteilt wird, wenn er Steuern hinterzogen hat.

Was mich stört, ist die allgemeine Abneigung die viele Menschen für ihn empfinden. Die Gründe dafür interessieren mich ehrlich gesagt nicht. Denn die kann ich schon im Fußball nicht wirklich nachvollziehen, aber einen Menschen schon vorzuverurteilen und ihm alles Mögliche zu wünschen und schon Urteile noch vor der Anklage zu fällen und alles, was davon abweicht, dann natürlich als Beweis für eine Bevorteilung von Hoeneß zu deuten, ist einfach unfair. Mir ging und geht die enorme Medienberichterstattung inkl. Live-Ticker auf den Nachrichtenseiten auf den Wecker. Mir gehen die ganzen Politiker auf die Nerven, die auf diese oder jene Art Position beziehen - ausgerechnet die Politikaste sollte gefälligst das Maul halten, wenn es um Steuern geht... schließlich ist sie es, die die Steuern veruntreut.

Was den Fall selbst angeht: Ich finde es glaubhaft, daß Hoeneß das Schweizer Konto tatsächlich nur für seine Börsenspekulationen verwendet hat und nicht als "Produktivkonto", wenn ich das mal so ausdrücken darf. Ich denke also nicht, daß er Geld aus seiner Wurstfirma oder seinen anderen offenen Geschäften hier in Deutschland in die Schweiz gebracht hat... oder Geld aus der Schweiz nach Deutschland, um es dann in seinen Geschäften einzusetzen.
Insofern hat er es tatsächlich nach geltendem deutschen Recht versäumt, Steuern dafür zu zahlen - aber wem ist dadurch ein Schaden entstanden? Wenn das Konto tatsächlich nur "Spielgeld" enthalten hat, dann hat er keinen von uns um irgendwelche Steuern betrogen... denn hätte es das Konto mit dem Spielgeld nicht gegeben, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, daß er dann erst gar nicht oder zumindest derart intensiv spekuliert hätte. Seine Geschäfte in Deutschland hat er ja unabhängig davon betrieben und da auch offensichtlich brav die Steuern gezahlt.

Kurz gesagt: Ich hätte höchstens eine Bewährungsstrafe samt der Rückzahlung der Steuerschuld für ausreichend empfunden.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #484369 14/03/14 11:43 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Eine Bewährungsstrafe wäre eine absolute Frechheit gewesen - Hoeneß selbst scheint das ja einzusehen, da er auf eine Revision verzichtet.

Ralf #484372 14/03/14 12:31 PM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Ich glaube eher, dass er auf Empfehlung seiner Anwälte darauf verzichtet, damit er nicht noch mehr aufgebrummt bekommt. Bis zu 6 Jahre wären angeblich ja wohl drin gewesen und sein ganzes Gemauschel mit Salami-Taktik ist ja letztlich sehr offensichtlich geworden.

Außerdem ist er bei guter Führung sowieso in 'nem Jahr wieder draußen, also was soll's. Urlaub auf Staatskosten im deutschen Luxusknast ist doch auch mal was anderes. Besser als Dschungelcamp auf jeden Fall...


Joined: Sep 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Sep 2005
Originally Posted by Ddraigfyre
Außerdem ist er bei guter Führung sowieso in 'nem Jahr wieder draußen, also was soll's.

Nunja, es werden vermutlich wohl eher zwei Jahre werden, vielleicht etwas weniger. Mindestens die Hälfte muss man - soweit ich weiß - wohl immer absitzen.

Und ebensolange hätte auch der ganze Revisionsquatsch dauern können. So ist der Scheiß halt in spätestens zwei Jahren erledigt und gut is. Und es wirft sicher auch ein etwas besseres Bild auf ihn, wenn er's einfach hinnimmt. Das kann sich ja auch positiv auf die Fragen auswirken, wie er seine Haft zu verbüßen hat und wie lange. Offener Vollzug ist ja meines Wissens auch nicht von Anfang an möglich, sondern erst nach einer gewissen Zeit (und die ist Ermessensfrage).

Die Staatsanwaltschaft kann ja trotzdem noch in Revision gehen, das ist ja erstmal unabhängig davon, ob Hoeness das tut oder nicht. Aber ist natürlich möglich, dass sie jetzt auch einfach sagen werden "Lass stecken", wenn Hoeness es ebenfalls auf sich beruhen lässt. Wird sich zeigen.

Ein gutes hat es jedenfalls: Wäre er in Revision gegangen, wäre der ganze nervige Medienrummel wahrscheinlich so weiter gegangen. Es ist ja unnormal, was für ein Wirbel darum gemacht worden ist. Vorgestern gabs sogar nen Brennpunkt (!) bei ARD. Ich dachte, ich seh nicht richtig. Passiert denn derzeit nichts wichtigeres auf der Welt?

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ddraigfyre
Ich glaube eher, dass er auf Empfehlung seiner Anwälte darauf verzichtet, damit er nicht noch mehr aufgebrummt bekommt. Bis zu 6 Jahre wären angeblich ja wohl drin gewesen und sein ganzes Gemauschel mit Salami-Taktik ist ja letztlich sehr offensichtlich geworden.

Die Revision hätte entweder gar nichts am Urteil geändert und es damit bestätigt, oder aber man hätte festgestellt, daß zu Ungunsten der Revisionssteller geurteilt wurde (etwa bei der Beurteilung der Selbstanzeige), und hätte damit die Verhandlung wiederholen lassen - mit der Vorgabe, daß der Fehler diesmal nicht begangen wird.
Anders ausgedrückt: Wenn Hoeneß die Revision beantragt hätte, wäre schlimmstenfalls das Urteil bestätigt worden... bestenfalls wäre ein Verfahrensfehler festgestellt worden, was ein positiveres Urteil in der Nachverhandlung wahrscheinlich gemacht hätte.


Originally Posted by Ralf
Eine Bewährungsstrafe wäre eine absolute Frechheit gewesen - Hoeneß selbst scheint das ja einzusehen, da er auf eine Revision verzichtet.

Wieso wäre eine Bewährungsstrafe eine absolute Frechheit gewesen? Offensichtlich gibt es bisher keine Präzendenzentscheidung für eine unvollständig abgegebene Selbstanzeige. Insofern wäre es Sache der Gerichte, das mal zu entscheiden - und wenn sich dann ergibt, daß eine zwar unvollständige, aber in den Grundzügen korrekte Selbstanzeige (die hohen dreistelligen Summen seien ja von Anfang an genannt gewesen) strafmindernd oder gar strafbefreiend auswirkt, wäre das im Sinne von Hoeneß. Ich denke durchaus, daß eine Revision Sinn gemacht hätte.

Warum er darauf verzichtet... womöglich hatte er von der öffentlichen Hetze genug und wollte sich weitere Monate dieses Geschreis nicht mehr antun. Stattdessen verzichtet er auf sein Recht auf eine Revision und büßt jetzt quasi für die Straftat, die er ja nicht bestritten hat.

Davor muß man keinen Respekt haben und dafür muß man Hoeneß jetzt nicht bewundern, wie es leider Gottes ebenfalls getan wird... aber die perverse Berichterstattung und Kommentierungswut in diesem Fall ist eben von Beginn an und auf beiden Seiten bisweilen widerlich.

Last edited by elgi; 14/03/14 03:48 PM. Reason: leicht entschärft

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #484389 14/03/14 04:40 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Außerdem ist mir gerade nach einem Vergleich (Quelle dabei der einfachheit habler generell Wikipedia):

Vergewaltigung: 2 bis 15 Jahre Haft
Totschlag: 5 bis 15 Jahre Haft, oder Lebenslänglich
Steuerhinterziehung: bis zu 10 Jahre Haft

Wenn mir nun jemand glaubhaft klarmachen kann, wie jemand wegen Vergewaltigung z.B. wenn alles gut für ihn läuft weniger Zeit im Knast verbringen muß als Hoeneß, wäre ich sehr dankbar.

Anderer Vergleich:
Verschwendung von Steuergeldern: Nicht strafbar

Wieviele Milliarden haben die Politiker in all den Jahren zusammen vergeudet für unsinnige Bauprojekte, ausufernde Bürokratie, ungerechtfertigte Diäten usw. usf.?


Worauf ich hinaus will: Das Strafrecht bedarf einer Neuordnung.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #484392 14/03/14 07:30 PM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Elgi, nun tu nicht so, als wenn Dir noch nie aufgefallen wäre, dass alles was mit Geld zu tun hat, hierzulande härter bestraft wird als Gewaltverbrechen. Und die Politik ist dabei natürlich immer ausgenommen, sonst wäre das Land bald unregierbar, weil die meisten Spitzenpolitiker im Knast säßen. Unsere perverse Rechtsprechung basiert noch aus Kaiserzeiten und ist restlos marode.

Außerdem lese ich gerade, dass Herr Hoeneß wohl tatsächlich mit 1.5 Jahren davonkommen kann - und dass er womöglich nur nachts in den Bau muß und tagsüber Freigang hat.

Also ist doch alles prima. Der kleine Normalbürger, dem wegen Kleckerbeträgen vom Finanzamt die Existenz ruiniert wird, ist durch die medienwirksame Knast-Verurteilung zufriedengestellt - und Herr Hoeneß kann die Vorteile der Zwei-Klassen-Justiz genießen.


Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Wenn schon, dann komplett:

Steuerhinterziehung: Geldstrafe oder bis zu 5 Jahre
schwere Steuerhinterziehung (normalerweise ab ca. 50.000 €): 6 Monate bis zu 10 Jahre

Und dabei bis 2 Jahre Haft üblicherweise zur Bewährung, was bei deinen anderen Beispielen somit generell wegfällt.

Nein, ich kann auch nicht erklären, wie Vergewaltiger oder Totschläger mit so geringen Strafen davonkommen können. Das ist die Aufgabe des Gerichtes welches Tat- und mildernde Umstände berücksichtigen muss und das hoffentlich auch richtig macht.

Aber da hat Hoeneß ja doch wohl auch ziemliches Glück gehabt, einfache Steuerhinterziehung und 3,5 Jahre bei über 28 Mio Euro. Ist schon interessante Mathematik, welche Summen muss man dann hinterziehen, um die vollen 10 Jahre abzufassen?

Könntest du das mit dem Spielgelkonto näher erläutern? Ich finde da nämlich keinen Sinn darin. Das deutsche Steuerrecht mag schwer auszurechnen sein, das Prinzip ist aber äußerst einfach. Jemand mach Gewinn und der Staat will einfach seinen Anteil daran.

Steffen #484405 15/03/14 01:10 AM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Steffen
Wenn schon, dann komplett:

Steuerhinterziehung: Geldstrafe oder bis zu 5 Jahre
schwere Steuerhinterziehung (normalerweise ab ca. 50.000 €): 6 Monate bis zu 10 Jahre

Und dabei bis 2 Jahre Haft üblicherweise zur Bewährung, was bei deinen anderen Beispielen somit generell wegfällt.

Nein, ich kann auch nicht erklären, wie Vergewaltiger oder Totschläger mit so geringen Strafen davonkommen können. Das ist die Aufgabe des Gerichtes welches Tat- und mildernde Umstände berücksichtigen muss und das hoffentlich auch richtig macht.

Wie gesagt: Wenn alles gut läuft für den Vergewaltiger... mich erstaunt halt schon die theoretische Möglichkeit, daß man als Steuersünder - ganz gleich, wie viel Euro es sind - unter Umständen länger im Knast sitzen kann als ein Totschläger z.B. oder eben ein Vergewaltiger. Welchen mildernden Umstand könnte es denn z.B. bei einer Vergewaltigung geben?


Quote
Könntest du das mit dem Spielgelkonto näher erläutern? Ich finde da nämlich keinen Sinn darin. Das deutsche Steuerrecht mag schwer auszurechnen sein, das Prinzip ist aber äußerst einfach. Jemand mach Gewinn und der Staat will einfach seinen Anteil daran.

Ich habe ja gesagt, daß ich die rechtliche Seite nicht anzweifle... Steuern hinterzogen, Strafe. Alles OK.
Aber ganz besonders in diesem Fall liest und hört man wirklich überall auch die moralischen Urteile der Menschen. Nach dem Motto "Der hat uns alle betrogen! Der hat die Deutschen um 30 Mio. betrogen!" - und an dem Punkt setzen eben die "Spielgeld"-Gedanken ein. Wenn ich 1000 Euro spare und in der Schweiz auf ein Konto einzahle... und damit mit viel Glück 1 Million Euro zusammenzocke, dafür aber keine Steuern zahle... wo genau habe ich da das deutsche Volk betrogen?


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #484412 15/03/14 10:12 AM
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Originally Posted by elgi
Welchen mildernden Umstand könnte es denn z.B. bei einer Vergewaltigung geben?
Kenne ich auch nur aus Berichten oder Filmen, aber da fällt den Verteidigern schon genug ein. Mieses, wie "sie hat es provoziert", besseres wie Drogen, Alkohol (obwohl bereits Sam Hawkens sagte, wer sich so sinnlos besäuft, dass er die Kontrolle über sich verliert, sollte eher noch härter bestraft werden) oder Sachen wie eigenes Erleben in der Kindheit, was zu fehlender Empathie führte usw.
Nichtdestotrotz bin ich bei vielen Urteilen deutscher Gerichte, insbesondere bei Gewaltdelikten, auch oft geneigt kräftig mit dem Kopf zu schütteln. Allerdings finde ich das hiesige Rechtssystem immer noch um einiges besser als z.B. die Perversionen in den USA oder in manchen islammischen Staaten. Es ist in Ordnung, dass wir es so haben, verbessern kann man aber immer noch was.

Originally Posted by elgi
Wenn ich 1000 Euro spare und in der Schweiz auf ein Konto einzahle... und damit mit viel Glück 1 Million Euro zusammenzocke, dafür aber keine Steuern zahle... wo genau habe ich da das deutsche Volk betrogen?
Verstehe ich immer noch nicht. Geld ist doch Geld. Im Prinzip brauche ich für so eine Begründung kein Schweizer Konto und Börsenspekulationen, sondern ein beliebiges Konto mit beliebigen Schwarzgeld. Es war nun einmal kein Monopolygeld oder ein gesperrtes Spezialkonto, sondern es stand ihm jederzeit zur beliebigen Verfügung, wie jede andere Einnahmequelle auch.


Insgesamt fand ich das Urteil erträglich. Die Zahlung des Geldes ist eigentlich keine Strafe, da es ihm rechtlich gesehen gar nicht zustand (wobei die Zinsen tatsächlich wehtun könnten) und Bewährung, d.h. in der Bedeutung eines Freispruchs, wäre schon recht heftig gewesen. Immerhin ist er "Rekordmeister", noch nie wurde jemand in Deutschland wegen eines höheren Betrages verurteilt (z.B. Peter Graf 6,3 Mio Euro – 3 Jahre 9 Monate). Vermutlich wird er auch im härtesten Bundesland nach längstens zwei Monaten in den offenen Vollzug wechseln und dürfte auch gute Chancen haben bereits bei der Halbzeit Bewährung zu bekommen. Da hat er durchaus, vielleicht zu viel, Glück gehabt.

elgi #484416 15/03/14 02:24 PM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Originally Posted by elgi
Wenn ich 1000 Euro spare und in der Schweiz auf ein Konto einzahle... und damit mit viel Glück 1 Million Euro zusammenzocke, dafür aber keine Steuern zahle... wo genau habe ich da das deutsche Volk betrogen?

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob Du das ernst meinst, denn das wäre doch arg naiv.

Du betrügst insofern, als alle anderen, die brav ihre Steuern dafür zahlen, etwas in den großen Topf für die Gemeinschaft tun - Du aber nicht. Denn das, was Du da als "Zocken" bezeichnest, ist kein steuerbefreites Glücksspiel, sondern Herr Hoeneß hat an der Börse spekuliert. Und bei allen Spekulationsgewinnen sind natürlich auch entsprechende Steuern abzuführen, mit denen letztlich wieder Dinge für die Allgemeinheit finanziert werden. Dahinter steckt also ein Solidaritätsgedanke.

Bist Du sicher, dass Du in der SPD bist oder mal warst?


Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ddraigfyre
Du betrügst insofern, als alle anderen, die brav ihre Steuern dafür zahlen, etwas in den großen Topf für die Gemeinschaft tun - Du aber nicht. Denn das, was Du da als "Zocken" bezeichnest, ist kein steuerbefreites Glücksspiel, sondern Herr Hoeneß hat an der Börse spekuliert. Und bei allen Spekulationsgewinnen sind natürlich auch entsprechende Steuern abzuführen, mit denen letztlich wieder Dinge für die Allgemeinheit finanziert werden. Dahinter steckt also ein Solidaritätsgedanke.

Das Beispiel mit den 1000 Euro war unvollständig, muß ich zugeben. Zuvor hatte ich bei Hoeneß darauf verwiesen, daß er sehr wohl seine Steuern zahlt - lediglich das "Spielgeldkonto" war geheim. Und da von einem Diebstahl am gesamten Volk zu sprechen, ist für mich zu überzogen.

Was das nun mit meiner SPD-Vergangenheit zu tun hat, will mir nicht ganz einleuchten. Ich befürworte Steuerbetrug nicht allgemein, sondern sage, daß ich im Fall Hoeneß unter den bisher postulierten Bedingungen die große moralische Schuld, die viele feststellen wollen, nicht sehe.



Originally Posted by Steffen
Verstehe ich immer noch nicht. Geld ist doch Geld. Im Prinzip brauche ich für so eine Begründung kein Schweizer Konto und Börsenspekulationen, sondern ein beliebiges Konto mit beliebigen Schwarzgeld. Es war nun einmal kein Monopolygeld oder ein gesperrtes Spezialkonto, sondern es stand ihm jederzeit zur beliebigen Verfügung, wie jede andere Einnahmequelle auch.

So beliebig zur Verfügung steht einem Schwarzgeld nun nicht gerade, würde ich sagen. Es ist ja nicht so, daß man sich dann mal geschwind 10 Millionen vom Schwarzgeldkonto auf das Geschäftskonto überweisen kann, ohne daß es auffällt. Insofern glaube ich nach aktuellem Stand der Dinge, daß das dortige Geld eben nur zum Zocken gedacht war... und mit den Adidas-Millionen gestartet wurde. Man könnte es sozusagen fast schon als Monopolygeld bezeichnen, wie du es nennst. Das muß natürlich nicht in der Schweiz sein, sondern kann auch gerne beliebig ablaufen.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #484423 15/03/14 06:48 PM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Originally Posted by elgi
Und da von einem Diebstahl am gesamten Volk zu sprechen, ist für mich zu überzogen.

Tja, genau das ist es aber. 28 Millionen, die stattdessen vom kleinen Mann kassiert werden, statt vom Herrn Hoeneß. Oder auch 28 Millionen, die fehlen, um die alleinerziehende Mutter mit Hungerlohn beim Kauf von Schulsachen zu unterstützen.


Originally Posted by elgi
Was das nun mit meiner SPD-Vergangenheit zu tun hat, will mir nicht ganz einleuchten.

Ich halte nur Deine Moralvorstellung in diesem Fall für sehr fragwürdig, angesichts Deiner politischen Orientierung. Diese Verharmlosung als "persönliches Spielgeld" würde ich eher von Leuten wie Seehofer & Co. erwarten.


Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

PS: Vielleicht solltest Du Dir einfach mal klar machen, dass dieses Geld zu keinem Zeitpunkt Herrn Hoeneß gehörte. Genauso wenig, wie die Umsatzsteuer, die Du als Selbstständiger ans FA abführen musst, Dir gehört. Du erhebst diese Summe lediglich im Staatsauftrag für die öffentliche Kasse. Nach geltendem Recht gehörten auch die 28 Millionen dem Staat - und somit uns allen. Letztlich ist die Hinterziehung dieser Summe also nix anderes als Diebstahl. Nur kommt jemand, der 28 Millionen klaut, normalerweise nicht so glimpflich davon, wie Herr Hoeneß...


Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ddraigfyre
Tja, genau das ist es aber. 28 Millionen, die stattdessen vom kleinen Mann kassiert werden, statt vom Herrn Hoeneß. Oder auch 28 Millionen, die fehlen, um die alleinerziehende Mutter mit Hungerlohn beim Kauf von Schulsachen zu unterstützen.

Klingt zwar allzu tränenreich, aber dennoch: Wenn Hoeneß nicht mit dem Spielgeld gezockt hätte, hätte er vermutlich gar nicht gezockt (vereinfacht ausgedrückt). Es ist also mitnichen so, daß er 28 Millionen aus der Staatskasse entwendet, die dann vom kleinen Mann ersetzt werden müssen oder die der armen alleinerziehenden Mutter dann fehlen... sondern er zahlt die zusätzlichen 28 Millionen nicht in die Kasse ein.
Ich wiederhole mich: Gesetzesverstoß? Bestreite ich nicht. Diebstahl? Nein.

Der Vergleich mit der Umsatzsteuer hinkt, denn die Umsatzsteuer, die ich zahle, zahlt auch Hoeneß. Wie mehrfacht gesagt: Sein normales Leben mit seinen normalen Geschäften hat er ja nicht eingestellt, nur weil er auch ein Schwarzgeldkonto hatte.


Originally Posted by elgi
Ich halte nur Deine Moralvorstellung in diesem Fall für sehr fragwürdig, angesichts Deiner politischen Orientierung. Diese Verharmlosung als "persönliches Spielgeld" würde ich eher von Leuten wie Seehofer & Co. erwarten.

Ich denke, ich werde damit leben müssen, daß du meine Moralvorstellungen für sehr fragwürdig hältst. Auch wenn ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann, wie du mir jetzt sogar eine Nähe zu Seehofer und co. attestieren kannst.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #484430 16/03/14 02:02 AM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Elgi, jetzt mal ehrlich. Stellst Du Dich absichtlich dumm, um mich zu ärgern?

Aha, wenn Herr Hoeneß nicht spekuliert hätte, könnte der Staat auch keine Steuern dafür kassieren. Also ist es ja kein Diebstahl, wenn er die für sich behält. Und wenn ich nicht selbstständig wäre, könnte der Staat auch keine Umsatzsteuer mehr von mir kassieren. Also ist es auch kein Diebstahl, wenn ich lieber Schwarz arbeite und die für mich behalte, denn ohne meine Arbeit bekäme der Staat ja auch nix davon.

Denn es ist ja mitnichten so, dass ich dieses Geld der Staatskasse entwende, das dann anderswo fehlt, sondern ich zahle dieses zusätzliche Geld einfach nicht ein. Meine normale Arbeit mit der normalen Umsatzsteuerabfuhr habe ich ja nicht eingestellt, nur weil ich nebenbei noch ein bisschen schwarz arbeite.

Merkst Du nicht selber, was das für eine hirnrissige Logik ist, die Du da vom Stapel lässt? Und lass bitte diese idiotische "Spielgeld"-Verharmlosung. Herr Hoeneß hat an der Börse spekuliert, wie zigtausend andere auch, die ordnungsgemäß ihre Kohle dafür abdrücken. Das ist kein "Spielgeld", sondern so was nennt man Einkommen. Verdientes Geld. Und da ist es völlig wurscht, ob Herr Hoeneß einen Teil seines Einkommens brav versteuert, wenn er das bei einem anderen nicht tut. Was ist daran so schwer zu begreifen?

Natürlich fehlt dieses Geld anderswo und muss vom kleinen Mann aufgebracht werden. Herr Hoeneß ist nämlich bekanntermaßen kein Einzelfall. So wie Du und er denken viele. Und wenn all das Geld, dass mit Spekulationen verdient wird und auf Deinen "Spielgeldkonten" landet, stattdessen versteuert werden würde, dann würde die Steuerlast für den kleinen Mann deutlich sinken und die sozialen Töpfe für die alleinerziehende Mutter wären auch voller. Hast Du während Deiner SPD-Mitgliedschaft keine Zeit gehabt, mal einen Blick in euer eigenes Parteiprogramm zu werfen?

Und eine Nähe zu Seehofer und Co. kann ich Dir attestieren, weil diese Herren so ein Gemauschel bekanntlich ebenso als Kavaliersdelikt betrachten, wie das bei Dir offenbar der Fall ist. Mit dem Unterschied, dass nicht mal die versucht haben, das ihm Fall Hoeneß als solches zu beschönigen.


Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ddraigfyre
Elgi, jetzt mal ehrlich. Stellst Du Dich absichtlich dumm, um mich zu ärgern?

Dieselbe Frabe stelle ich mir über dich... und deswegen ist es mir jetzt auch egal. Wenn du meinst, andere Meinungen - meine Meinung in diesem Fall - derart aggressiv anzugehen, dann kannst du mit dir selbst diskutieren. Viel Spaß dabei.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #484446 16/03/14 11:24 AM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Das war nicht aggressiv, das war 'ne ernst gemeinte Frage. Aber Du hast recht, das führt offensichtlich zu nix. Ich hätte Dich von Anfang an lieber würgen sollen, das hätte meine Meinung zu Deiner Meinung genauso gut zum Ausdruck gebracht und viel Zeit gespart.

Imho argumentierst Du eher wie ein Bayern-München-Fan, dem man die heilige Kuh geschlachtet hat, als mit gesundem Rechtsempfinden.


Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Es ist doch immer wieder erschreckend, wie wenig Ahnung ausgerechnet einflussreiche Leute und Lobbyisten von den Dingen haben, ?er die sie so lange herziehen, bis sie die Politik von ihrer schwachsinnigen Sicht der Dinge ?erzeugt haben:

"Das deutsche Internet erklaert von Gabor Steingart"

Da fehlen einem wirklich die Worte ...

Page 278 of 285 1 2 276 277 278 279 280 284 285

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5