Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
#359779 13/02/09 04:44 PM
Joined: Jan 2009
Ladelia Offline OP
Two Pi Team
OP Offline
Two Pi Team
Joined: Jan 2009
Im Angesicht des Drachen

Der Drache lehrt: wer hoch steigen will muß es gegen den Wind tun.
Aus China


Drachen – schon seit Jahrhunderten sind sie immer wieder Thema in Sagen und Geschichten aller Art. Egal wie sie genannt werden, ob Tatzelwurm, Lung oder Leviathan, sie haben immer etwas Geheimnisvolles und Mächtiges an sich.

Was verbindet ihr mit diesen spannenden Wesen: Ist ein Drache für euch ein Jungfrauen stehlendes Wesen, das Schätze und Gold in einer Höhle hortet? Macht ihr Blut unsterblich? Oder seht ihr Drachen eher positiv als Glücksbringer und Weise so wie in den östlichen Kulturen?

Wir sind gespannt, was ihr über die Fabelwesen erzählen könnt. Vielleicht kennt ihr ja auch einen Drachen in einem Film oder einer Geschichte, der euch besonders beeindruckt hat. Wir sind neugierig und freuen uns über eure Antworten.

Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Abgesehen von den reichhaltigen Legenden, Mythen und Märchen, die sich um die Drachen ranken und auch mal einen hier wohlbekannten dicken Trampeldrachen nicht weiter beachtend, welcher seine annähernd cholerischen Grummelkommentare recht häufig zum Besten gibt, will ich doch mal versuchen, zu erklären, was Drachen in all den Jahren meines Rollenspiellebens für mich an Bedeutung gewonnen und an Erlebnissen in meiner Erinnerung eingeprägt haben.

Natürlich sind Drachen von Hause aus eine Bedrohung. Meist allein schon ob ihrer Statur und natürlich den ihnen angedichteten (oder sogar wirklich vorhandenen) Fähigkeiten, wie z.B. Feuerspeien.
In der Regel sind es oftmals arme Bauern, die einen Helden darum bitten, einen vermeindlich bösen Drachen zur Strecke zu bringen, der (ganz dem Klischee entsprechend) die wenigen Jungfrauen als Tribut fordert, um sie (natürlich) aufzufressen.
Als rollenspieltypischer Held macht man sich dann (je nach Gesinnung mit oder ohne Bezahlung) auf den Weg, diese "Bestie" zu erlegen.

Wer "Dragonheart" gesehen hat, weiß jedoch, dass Drachen nicht unbedingt böse Kreaturen sein müssen. Das Gleiche trifft auch auf diverse Drachen in so manchen Rollenspielsystemen zu. So sind im D&D Regelwerk besipielsweise alle metallfarbenen Drachen (also beispielsweise silber, bronze oder der goldene Drache), ausgesprochen guter Gesinnung.

Und genau da setzt eine meiner besten Erfahrungen und Erinnerungen mit Drachen ein. Als wir in einer Pen & Paper AD&D (2nd Edition) Rollenspielrunde erheblichen Gefahren gegenüberstanden, bekamen wir Hilfe von einem alten und weisen Mann, welcher unserer Heldengruppe so manches Mal wertvolle Tipps und gelegentlich auch aktive Hilfe angeboten hatte. Natürlich nicht völlig selbstlos, denn der Alte hatte ein Geheimnis und unsere Heldengruppe sollte ihm einst mit einem seiner Probleme behilflich sein.
Es dauerte längere Zeit, bis sich der alte Mann uns gegenüber schließlich als bronzefarbener Drache zu erkennen gegeben hatte. Er hatte die Fähigkeit, seine Gesalt zu verwandeln, so dass er unerkannt unter den Menschen wandeln konnte und als eben jener alte Weise zu erscheinen.
Seine Absichten waren durchaus gut, weshalb der Drache zu einem Freund der Gruppe geworden ist und uns allen ein tolles Drachenerlebnis der besonderen Art schenkte. Denn anders als das übliche Drachenmetzeln als Höhepunkt eines Abenteuers, hatte unser Spielleiter uns damals mit diesem Kniff ein mächtiges Wesen zur Seite gestellt, dass uns gelegentlich unterstützte und damit auch die Frage in den Raum stellte, ob alle als böse geltenden Kreaturen wirklich einfach nur böse sind.
Frei nach dem Motto: Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

Oh, und er hat den Drachen auch nicht oft in seiner Erscheinung auftauchen lassen. Wir mussten die Aufgaben in der Regel schon alle selbst lösen und überstehen und konnten uns nicht darauf verlassen, dass der Drache für uns die Kohlen aus dem Feuer holt.

Das Ganze ist schon lange her, aber es hat mich dazu gebracht, auch im Rollenspiel nicht alles als gegeben hinzunehmen und selbst manche typisch bösen Kreaturen zu hinterfragen. Als SPielleiter bringt das viele neue Aspekte ins Spiel, als Spieler eröffnen sich dir damit einige neue Möglichkeiten ... ja und als Held gibt es dir eine ungeahnte Entscheidungsfreiheit.

Leider funktioniert sowas in Computerrollenspielen noch nicht ganz so dynamisch. Allerdings lassen manche Spiele der letzten Jahre hier schon erahnen, dass sich da durchaus noch einiges tun wird. Darauf warte ich gespannt.

Drachen können ein Leben verändern. Sie können aus Bauern Helden machen, aus Helden Narren und aus Narren Könige. Und Drachen lehren auch, dass ein hoher Aufstieg ein ebenso tiefen Fall bedeuten kann.
Ein Drachen kann sowohl Freund als auch Feind sein - doch in jedem Fall ist er mächtig und sollte nicht unterschätzt werden.

Euer Ritter Palahn
Der Drachen nicht allein wegen des Drachenseins jagt.


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Joined: Jan 2009
Two Pi Team
Offline
Two Pi Team
Joined: Jan 2009
Ein schöner Text, Palahn, in dessen Erinnerungen ich mich zum Teil selbst wiederfinde. *seufzt mit frohem Unterton*

Ich fand es damals unglaublich faszinierend, als ich zum ersten Mal von einer wunderschönen Frau las (ich weiß gar nicht mehr recht, ob es tatsächlich in der Drachenlanze geschrieben stand), die so makellos schön war, dass mit ihr etwas nicht stimmte. Soweit ich das recht in Erinnerung habe, lässt nur ein Blick in die Augen dieser "Menschen" vermuten, dass sie eigentlich gar keine Menschen sind.
Auf jeden Fall zog es mich in den Bann zu lesen, wie ein Drache eine so fragile Gestalt, nämlich die eines Menschen annehmen konnte, um sich unte sie zu gesellen. Nicht zuletzt war es der goldene Drache vom Zauberer Fizban der (ich glaube ebenso alt wie er) ihm immer treu zur Seite stand und "menschliche, gute Züge" besaß, welcher mir in Erinnerung blieb. Er konnte nur durch eine Statuette (falls ich mich richtig entsinne) beschworen werden. Als die verbliebenden Abenteurer am Ende ihre verdiente Rast antreten finden sie ihm Rucksack des Kenders eben jene Statuette... Wirklich süß geschrieben. smile

Aus jenem Buch stammt auch das schöne Zitat: "Der Drache ist stets kleiner, als sein Schatten in deinem Herzen."

Aber wie Du sagst, Palahn, so sollte man die Gesinnung einer vermeintlich bösen Kreatur immer hinterfragen. Auch blaue Drachen können helfende Wegbegleiter sein. smile

Joined: Feb 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Feb 2009
Also ich bin jetzt nicht wirklich jemand der so schöne Texte schreiben kann.

Ich finde Drachen von allen Wesen aus alten Myhten und legenden oder modernen Märchen am Interresantesten. z.b. Der Feuerreiter seiner Majestät von Naomi Novik ist immomentan meiner Meinung nach einer der besten modernen märchen über Drachen.

Drachen sind für mich ganz klar die vielseitigsten Wesen Oder besser gesagt sie werden am vielseitigsten gezeigt und von den Authoren von Fantasy Welten weiter entwickelt.

Man spricht ihnen Menschliche Emotionen zu. Sie können Lieben, Freundschaften schliesen oder auch einen Hassen. Sie wirken fast immer Weiße alt und mächtig. Egal in welcher Fantasy welt man unterwegs ist. Drachen haben in allen einen Gehobenen Stand. Entweder sind sie gut oder Böse. Unterstützer der Mechnschen oder ihre Feidne. Egal welche gesinnung man in zudichtet oder ob man sie nur als Tiere(ohne Menschliche Inteligenz) oder halt eben als diese alten weißen und Erfahrenden Wesen da stellt, wirken sie immer als Mächtige und Respekt einflössenden Wesen die man allgemein auch als die Herrscher der Lüfte sieht.

Aber mal kurz ne Frage am Rand. Ich Persönlich bin jetzt keiner der sich warne um die Farbe der Drachen einen Kopf macht. Aber Was ist eigentlich mit dem Ausehen oder der Art des Drachen in den wir uns verwandeln können. Ich persönlich bevorzuge ja die Europäischen drachen. Also mit vier Beinen und zwei Flügeln. also 6 Gliedmassen.
Als beispiel(hoffe das funktioniert)
[Linked Image]

Den ich habe bis jetzt bei den screenshots immer nur, ich nenne das jetzt mal Fledermaus variante gesehen. Aerodynamisch sicherlich die bessere variante nur nicht ganz mein fall. Wird es im Spiel ne möglichkeit geben die art des Drachen zu beeinflussen also ob es jetzt ein europäischer Drache oder z.b. Chinesischer ist.?????

In anbedracht der Tatsache das es Legenden über Drachen auf der Ganzen Welt gibt. Und diese auf alle Kontinenten andes aussehen. In Südamerika die Feuervögel gibt. Oder in asien z.b. die typisch Chinesische art gibt. und hier in Europer der Lindwurm hohe bekanschafts werte besitzt. einfach mal so ne frage am Rande. wie steht hier Dazu? welche Drachen art bevorzugt hier?

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ich bevorzuge keine Drachen. wink

Ich bevorzuge Einhörner. wink


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Jan 2009
Two Pi Team
Offline
Two Pi Team
Joined: Jan 2009
Meine erste Begegnung mit dem geflügelten Untier fand in den 80er Jahren statt. Ich weiss nicht, ob sich noch jemand an den Film "Der Drachentöter" erinnern kann. Obwohl es eine Disneyproduktion war, von der man ja eher kindergerechte Animationsfilme erwartet (damals), hinterliess der Film bei mir durch die sehr wirklichkeitsgetreue Darstellung eines früheren englischen Mittelalters und natürlich des darin vorkommenden Drachen "Vermithrax", einen bleibenden Eindruck.

Obwohl das alte Klischee auch hier zog (Jungfrau wird dem Drache geopfert, mittelloser Held rettet mit Hilfe eines Zauberers das Dorf vor diesem Pakt) war die Geschichte doch äusserst unterhaltsam und spannend. Die Darstellung des Drachen war für die damaligen Verhältnisse relativ gut gelungen (bis auf einige Endsequenzen) und auch der Endkampf mit dem Held war äusserst spannend in Szene gesetzt.

Falls jemand den Film noch nicht kennen sollte, kann ich den hier nur empfehlen unter Berücksichtigung natürlich, das er mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Es ist aber in meinen Augen ein gutes Stück Fantasy.

[Linked Image]

Gruss
Ravaella

Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Drachen sind immer ein interessantes und vielseitiges Thema. Persönlich bin ich mit Drachen als spielbarer Charakter nur zweimal in Berührung gekommen. Einmal in I of the Dragon und einmal bei Horizons: Empire of Istaria.
Bei letzerem war die Umsetzung an sich gelungen aber das Spiel selbst etwas.. naja.. nicht mein Geschmack.
In Filmen und Büchern haben Drachen ja schon lange Einzug gehalten, wobei sie auch hier meist als Nebendarsteller oder als generell böses etwas Dargestellt werden. Grund dafür dürfte wohl unter anderem die Bibel sein. Ich möchte mich hier jedoch nicht auf eine Religösen vergleich einlassen, wollte das nur am Rande erwähnen.

Ein Drachen ist Symbol für viele Dinge: Kraft, Weisheit, Macht, Sturheit, Ausdauer usw.
Andererseits assoziert jeder mit Drachen etwas anderes. Sie können so gut wie für alles stehen. Für Tod und ebenso für Leben. Damit sind sie die wohl vielseitigsten Wesen der Mythologie. Man könnte auch sagen, Drachen stellen in vielen Aspekten einfach die Natur da.

Für mich sind Drachen einfach Wesen, welche so unfassbar sind, dass sie eine Faszination ohne gleichen auf mich Ausüben. In jeder Legende steckt ein Funken Wahrheit. Vielleicht auch in denen dieser mythischen Wesen.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
@ Ravaella: Den Film kannte ich bislang noch garnicht. Danke für den Tipp!


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Joined: Jan 2009
Two Pi Team
Offline
Two Pi Team
Joined: Jan 2009
Originally Posted by Trasza
Für mich sind Drachen einfach Wesen, welche so unfassbar sind, dass sie eine Faszination ohne gleichen auf mich Ausüben. In jeder Legende steckt ein Funken Wahrheit. Vielleicht auch in denen dieser mythischen Wesen.


Leguane sind Drachen ohne Flügel. smile
Interessant ist, dass diese Wesen schon in der babylonischen Mythologie bekannt waren, und das sich die jeweiligen Abbildungen, z.B. in östlichen Kulturen stark von den hiesigen unterscheiden.

Mit welchen "archetypischen" Drachen identifiziert ihr euch eigentlich am meisten?

Ich mag die westlichen Drachen, deren Gestaltung den tatsächlich existierenden Wesen in unserer Natur ähnelt, lieber.

Leider sind mir gerade die Bezüge entfallen - es gibt irgendwo noch Inseln, auf denen tatsächlich drachenähnliche Leguane (gut, es sind keine Leguane smile ) existieren. Natürlich können die kein Feuer spucken. laugh

Last edited by Haevion; 12/03/09 05:52 PM.
Joined: Nov 2004
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Nov 2004
Du meinst wahrscheinlich Komodo-Warane. wink


"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"
Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Originally Posted by Haevion
Mit welchen "archetypischen" Drachen identifiziert ihr euch eigentlich am meisten?

Ich mag die westlichen Drachen, deren Gestaltung den tatsächlich existierenden Wesen in unserer Natur ähnelt, lieber.


Stimme ich mit überein. Liegt aber vermutlich auch an unserer kulturellen ausrichtung. Asiatische Drachen haben dort eine ganz andere Bedeutung, als die hiesigen bei uns.

Während Drachen in Europa zumeist als jungfraufressende Monster dargestellt werden, verehren die Asiaten ihre Drachen.


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Originally Posted by Haevion

Leguane sind Drachen ohne Flügel. smile
Interessant ist, dass diese Wesen schon in der babylonischen Mythologie bekannt waren, und das sich die jeweiligen Abbildungen, z.B. in östlichen Kulturen stark von den hiesigen unterscheiden.

Die Beschreibung des Babylonischen Drachen ähnelt eigentlich mehr einem Mantikor. Der asiatische Drachen gleich mehr einer Schlange mit Beinen und einem Hirschgeweih, hat aber eine Menge interessanter Aspekte.

Quote

Mit welchen "archetypischen" Drachen identifiziert ihr euch eigentlich am meisten?

Ich identifiziere mich mit dem sechsgliedrigen, leicht katzenhaften europäischen Drachen. Katzenhaft deshalb weil diese Drachendarstellung(entgegen anderer Reptilien) die Beine unter dem Bauch hat und diese eine ähnlich Form wie jene von Katzen haben. Außerdem ähnelt sich hier die Form und verhalten der Iris.

Quote

Leider sind mir gerade die Bezüge entfallen - es gibt irgendwo noch Inseln, auf denen tatsächlich drachenähnliche Leguane (gut, es sind keine Leguane smile ) existieren. Natürlich können die kein Feuer spucken. laugh

Das sind die Komodowarane der Insel Komodo. http://de.wikipedia.org/wiki/Komodowaran


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ich persönlich finde Drachen langweilig und konnte nie viel mit denen anfangen.
Mir ist ziemlich unbegreiflich, was für eine Faszination sie auf Menschen ausüben.
Aber auf der anderen Seite dürfte vielen Menschen unbegreiflich sein, warum Einhörner eine Faszination auf mich ausüben. wink


Ich habe Drachen eher als Rollenspiel-Darstellungsmittel gesehen, mit dem Leute ihr Ego darstellen wollen, das so groß sein soll, und so mächtig, wie der Drache selbst. "Seht her", scheionen sie zu sagen, "ich bin Allmächtig, mich kann nichts bezwingen !" Pure Powergaming in meinen augen, und von daher uninteressant für mich.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Originally Posted by AlrikFassbauer
Ich persönlich finde Drachen langweilig und konnte nie viel mit denen anfangen.
Mir ist ziemlich unbegreiflich, was für eine Faszination sie auf Menschen ausüben.
Aber auf der anderen Seite dürfte vielen Menschen unbegreiflich sein, warum Einhörner eine Faszination auf mich ausüben. wink


Ich selbst kann auch die Faszination für Einhörner verstehen. Sind immerhin auch sehr interessante Wesen.

Quote

Ich habe Drachen eher als Rollenspiel-Darstellungsmittel gesehen, mit dem Leute ihr Ego darstellen wollen, das so groß sein soll, und so mächtig, wie der Drache selbst. "Seht her", scheionen sie zu sagen, "ich bin Allmächtig, mich kann nichts bezwingen !" Pure Powergaming in meinen augen, und von daher uninteressant für mich.


Hier sollte man sich in erste Linie von dieser Vorstellung des unbesiegbaren Reptils lösen. Sicher wirst du mit deiner Powergamervermutung bei einigen Leuten ins schwarze Treffen. Es gibt aber durchaus auch Leute, die einen Drachen nicht overpowerd spielen und mit so einem Charakter einiges zur Atmosphäre beitragen können.
Gut, je nach Universum sind Drachen mal mächtiger und mal weniger Stark. Was unbesiegbares lässt sich allerdings überall und mit jedem Wesen basteln. Ernsthafte Drachenspieler (von denen es scheinbar nur eine Handvoll gibt) fallen meist in den Klischeetopf und bekommen dann nicht die Chance wirklich den Charakter mit allen Macken einzubringen.

Ich hab in einer Mitschreibgeschichte, welche in einem etwas abgeänderten 1980 spielt, eine Figur welche eben ein Drache ist. In diesem Fall aber weiß weder der Charakter noch irgendwer anders bisher davon. Es wird ne langsame Entwicklung mit einigen Überraschungen werden. Ich kann mal den Link zu der Story posten falls Interesse besteht.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Jo, wäre mal interessant. smile

Ich weise umgekehrterweise mal auf unser "On The Road Again" hin. smile


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Welt in Dunkelheit
Soo... das wäre der Link. Es sind auf der Seite auf jedenfall noch andere interessante Geschichten zu finden, auch wenn die Anzahl der Autoren sich auf.. äh.. 4 Reduziert hat seit einiger Zeit.

*geht mal "On the road again* suchen.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Aha, danke ...


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Apr 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Apr 2009
Ein Drache ist ein stolzes, mutiges Geschöpf smile


The hounds are hungry! It's feeding time at the fucking zoo!
Joined: Jan 2009
Ladelia Offline OP
Two Pi Team
OP Offline
Two Pi Team
Joined: Jan 2009
Originally Posted by Trasza
Welt in Dunkelheit
Soo... das wäre der Link. Es sind auf der Seite auf jedenfall noch andere interessante Geschichten zu finden, auch wenn die Anzahl der Autoren sich auf.. äh.. 4 Reduziert hat seit einiger Zeit.

*geht mal "On the road again* suchen.


Danke für den Link, die Story ist echt gelungen! Ich liebe solche Rollenspielprojekte, mich faszinieren immer die tollen Charakterideen der meisten Leute.

Obwohl Alrik nicht ganz Unrecht hat, die meisten benutzen Drachen wirklich eher als "Powergamer"-Mittel, aber da ist das ja hier eindeutig nicht der Fall. smile

Wie gut, dass wir in Divinity II alle in die Haut des Drachen schlüpfen können und somit alle mächtig sind. wink

Joined: May 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: May 2009
Originally Posted by Ladelia

Wie gut, dass wir in Divinity II alle in die Haut des Drachen schlüpfen können und somit alle mächtig sind. wink

In die Haut des Drachen - schönes Stichwort. Ich hab einen Drachen auf der Haut. Das macht mich dann wohl zum Drachenritter in RL. horsey wink

Was mich persönlich am Mythos des Drachen fasziniert, ist der Aspekt des Geheimnisvollen, einer unglaublich machtvollen, vielleicht schrecklichen, aber in der Hauptsache unergründbaren Kreatur. So sehe ich Drachen am Liebsten: Nicht als zu groß geratene, feuerspeiende Echsen mit Appetit auf blond gelockte Jungfern, sondern als mystische, sich dem rationalen entziehende Wesenheit. Man könnte argumentieren, dass so etwas Prinzip bedingt auf jedes Fabelwesen zutreffen muss, aber der Drache, in seiner majestätischen Erscheinung, ist für mich der Inbegriff eben dieser Attribute.

Last edited by MarcusG; 31/05/09 12:48 PM.
Page 1 of 2 1 2

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5