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stranger
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OP
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Joined: Apr 2009
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Hi, werden in mods möglich sein??
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old hand
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Joined: Mar 2003
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Da das Spiel auf der gamebryo Engine basiert (Oblivion, Fallout 3) besteht zumindest einmal die Möglichkeit, dass Larian die Tools später veröffentlicht.
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stranger
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OP
stranger
Joined: Apr 2009
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jo, für oblivion sind ja auch SEHR viele modifikationen erschienen.^^
und für fallout 3 auch
Last edited by |Azalen|; 24/04/09 09:48 AM.
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Two Pi Team
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Two Pi Team
Joined: Jan 2009
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Eine interessante Frage! Gibt es denn hier in der Community viele Modder? Outet euch ruhig. Wir werden auf jeden Fall nachfragen und versuchen, etwas herauszubekommen.
Last edited by Ladelia; 24/04/09 10:03 AM.
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veteran
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veteran
Joined: Mar 2003
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Ich wünschte mir manchmal, der Editor zu Star Wars Battlefront I wäre nicht so EXTREM User-unfreundlich ... Genug Ideen hätte ich ja.
Aber er richtet sich leider ausschließlich an mehr oder weniger erfahrene Modder.
Um Zur Frage zu kommen: Ich würde gerne, kann aber mangels Wissen nicht. Hier wäre wahrscheinlich auch die Usability gefragt.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
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veteran
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veteran
Joined: Dec 2004
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Hier wäre wahrscheinlich auch die Usability gefragt. Man kann das auch "Benutzerfreundlichkeit" nennen.
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journeyman
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journeyman
Joined: Feb 2009
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Also als großer oder Erfahrender Modder würde ich mich nicht gerade bezeichnen.
Mich Schreckt meistens erstmal die Datei Struktur ab. Da wird man meistens mit einer komplexen struktur Konfrontiert die mich im ersten Moment völlig überfährt.
Bis jetzt beschränkt sich meine Modfähigkeiten nur auf das Gratzen an der Oberfläsche. Aber gegen Mods habe ich normaler weiße nichts.
Währe sicherlich cool.
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veteran
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veteran
Joined: Mar 2003
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Hier wäre wahrscheinlich auch die Usability gefragt. Man kann das auch "Benutzerfreundlichkeit" nennen. Sorry, wenn mir spontan nicht das richtige Wort einfällt, dann nehme ich meistens das aus der nächstbesten anderen Sprache. Und da ich außer Deutsch nur Englisch zufriedenstellend kann ... Leider bemerke ich bei mir zunehmend eine Verwischung der Grammatiken beider Sprachen ... Zumindest hier beim Schreiben ...
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
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veteran
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veteran
Joined: Dec 2004
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Schonmal gut, wenn du das bemerkst. Dann kannst du gezielt daran arbeiten.
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veteran
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veteran
Joined: Mar 2003
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Ts, ts, lieber Palahn. Ziemlich "trocken abgezogen". Das war schon im Grenzbereich. Zum Thema übrigens: Man kann ja auch als ausgewiesener Nicht-Modder seine Stimme trotzdem für Modding-Kapazität erheben. Ich bewundere was die talentierten Mitglieder der jeweiligen Communities da z.T. hinzaubern und entweder gravierende Mängel der Originalspiele beheben (Gothic 3, Oblivion), um interessante Features erweitern (Morrowind) bis hin dazu das Spielerlebnis um komplett neuen Inhalt in Form von neuen Abenteuern und Szenarios zu bereichern (Gothic I & II). Da hat man auch als "Nur-Spieler" ein gewichtiges Interesse, daß diesen "Multiplikatoren" angemessene Werkzeuge dafür an die Hand gegeben werden ("The Elder Scrolls Construction Kit" für Morrowind bzw. dessen Gegenstück für Oblivion, Gothic I & II Spacer und ModKit etc.). Etwas was ich z.B. auch für Drakensang aus gleichem Hause wie jetzt dann DD2 für absolute Pflicht halte. Das gilt umso mehr, als es der Ursprung im P&P geradezu anmahnt. Bei der kreativen Spielerbasis schon allein dort, haben sie ein Gegenstück zu NWN für´s D&D-System allemal verdient. Ragon, der Magier
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veteran
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veteran
Joined: Dec 2004
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Lieber Ragon, das liegt einzig daran, dass ich Denglisch nicht ausstehen kann. Manchmal gibt es ja Worte, die im allgemeinen Sprachgebrauch vielleicht auch gerne in Englisch erwähnt werden, aber "Usability" gehört keineswegs dazu.
Deswegen habe ich Alrik auch etwas "trocken" darauf hingewiesen - was er mir hoffentlich nicht übel nimmt.
Zum Thema Kreative Spielerbasis: Was ich an NWN-Modulen gespielt habe, nachdem ich die Hauptkampagne fertig hatte, war mindestens nochmal das Spiel in der gesamten Zeit wert. Alleine deswegen begrüße ich solche Werkzeuge für die Spieler. Denn das intensiviert auch nochmal das Erlebnis für den "einfachen" Spieler.
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veteran
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veteran
Joined: Mar 2003
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Lieber Ragon, das liegt einzig daran, dass ich Denglisch nicht ausstehen kann. Manchmal gibt es ja Worte, die im allgemeinen Sprachgebrauch vielleicht auch gerne in Englisch erwähnt werden, aber "Usability" gehört keineswegs dazu.
Deswegen habe ich Alrik auch etwas "trocken" darauf hingewiesen - was er mir hoffentlich nicht übel nimmt. Und ich kann verstaubte Sprachvorstellungen nicht ausstehen, die krampfhaft versuchen, eine trügerische Sprachreinheit aufrechtzuerhalten, die es im Zeitalter der Globalisierung auf allen Gebieten des Lebens nicht gibt. Aber das Thema hatten wir ja anderswo schonmal. Zum Thema Mods: Mangels Zeit kann ich gerne darauf verzichten. D.h. ich werde mich mit Kritik zurückhalten, wenn Div2 keine Mods zulassen sollte.
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
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stranger
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stranger
Joined: Jun 2009
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Hallo zusammen zuerst mal vielen Dank an Larian für DD und viel Glück mit Divinity ED (hab leider beyond divinity verpasst) ich wollte nur äussern, dass meiner Meinung nach, ein 'Werkzeugkasten' heutzutage doch sehr interessant sein kann. Ich frage mich jedoch ob da nicht zusätzlichen Kosten entstehen (Lizenz/Entwicklung)) Als 'hobby-Modder' würde ich sicherlich mit ED einigen Wochenende verbringen (Habe auch schon bereut dass es für DD keiner gab). Es erweitert doch die langlebigkeit des Spiels um Längen, kann eine grössere Fangemeinde schneller bilden und im nachhinein auch Aufrechterhalten (das alles natürlich wieder meiner Meinung nach). So, nochmals viel Erfolg für ED. Edit/ Ich bin auf eine offizielle Stellungnahme (von Lar_q) im englischem Forum gestossen, dass (in August 2008) die Möglichkeit eines 'toolkit' nicht ausschliesse, sich aber auf eine Anfrage basieren müsste. Regarding mods - It's really a question of where we put our effort in. Right now it's in the game and not in providing a mod toolkit, though obviously we have a whole range of tools to make the game. It would take some effort to make them usable for the community, but if the opportunity would arise, it'd be something I'd very much like to do. I guess it'll really depend on how much demand there is for such a toolkit. I think it might be more sensible to link a mod toolkit with a multiplayer mode, than just release it for single player. Persöhnliche ueberstzung : Bezüglich mods - handelt es sich in erster Linie um Prioritäten. Zur Zeit konzentrieren wir uns auf dem Spiel und nicht auf das bereitstellen von Werkzeugen, obwohl wir natürlich über eine ganze Palette verfügen. Es wären einigen Anstrengungen notwendig, um diesen für die Gemeinschaft brauchbar zu machen, aber wenn sich die Gelegenheit ergäbe, wäre es wirklich etwas dass ich gerne machen würde. Ich vermute, daß es vor allem von der Anfrage abhängen wird, ob sich einen solchen toolkit als Sinnvoll ergibt. Ich denke, daß es angemessener sein könnte, einen toolkit mit einem Multi-Spieler-Modus zu verbinden, als nur mit einem Einzel-Spieler-Modus.So könnten einigen Äusserungen diesbezüglich wahrscheinlich nicht schaden
Ego Felinis
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journeyman
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journeyman
Joined: Jun 2009
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Hat sich schon mal einer die *.dv2 Dateien angesehen? Das sind Archive. Allerdings sind sie kodiert. Es wäre cool, wenn Larian Studios ein Decompressing/Compressing Tool zu Verfügung stellen könnte. Das würde für Basic-Modding schon mal ausreichen.
Welche Sprache spricht der Baum in Aleroth?
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stranger
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stranger
Joined: Jul 2009
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Ich hoffe ernsthaft das was kommen wird da das game durch mods eine echte gute zukunft hat. Wenn man sich mal Oblivion anschaut was durch die mod szene einfahc nicht sterben will dan schreit das game praktishc danach... es wäre eine schande keine tools zu bringen und verkürzt die lebenszeit enorm.
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journeyman
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journeyman
Joined: Jul 2009
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Wäre echt toll so ein Tool.Denn einige Modder können bestimmt auch Sachen umsetzten,zu denen die Entwickler keine Zeit haben.Aber ich persönlich wäre dafür,das so ein Tool dann erst kommt,wenn das Spiel fertig durchgepatcht wurde.
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veteran
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veteran
Joined: Mar 2003
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Bisher ist noch kein Moddingtool angekündigt, nur daß man nach dem internationalen Release sich näher damit beschäftigt.
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stranger
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stranger
Joined: Aug 2009
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Das es auf der selben Engine basiert hätte ich mir nicht gedacht. Es gibt so gut wie keine Ähnlichkeiten.
Was natürlich fürs Moden praktisch ist, ist wenn man ein Menü hätte wo man Mods enablen und disablen kann so wie es in Oblivion der Fall war. Ohne dem ist das meist eine etwas umständliche Sache, Spielemods zu verwenden.
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journeyman
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journeyman
Joined: Jul 2009
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Das Problem ist nun, dass die ganzen Texturen irgendwie in .NIF Datein konvertiert/komprimiert/gespeichert sind. Im original waren das .tga-Dateien, als solche sind sie jedenfalls in den echten .NIF-Modellen "verlinkt" (danke an NifSkope ^^). Umbennen habe ich schon versucht - klappt nicht (auch nicht .dds - das kennt man von Oblivion und Fallout). Müsste irgendwer dann ein Tool o.Ä. schreiben (habe leider (noch) keine Ahnung wie man so eine Datei analysiert und dann entsprechend behandelt).
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