Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
#364550 02/07/09 07:43 AM
Joined: Mar 2009
Trasza Offline OP
addict
OP Offline
addict
Joined: Mar 2009
Da der Release ja immer näher rückt, drängt sich mit eine ungeliebte Frage auf. Wird die Version für Deutschland / deutschsprachigen Raum in irgendeiner Weise geschnitten sein oder darf man sich das Spektakel ungefiltert und wie im Sinne der Entwickler hingeben?

Ich bin leider schon das ein oder andere mal bei einer geschnittenen Version aufgelaufen. Daher meine Frage.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Das Spiel ist USK 12.
Die deutsche Version erscheint als erstes.
Die Chance für'n Schnitt ist doch äußerst gering.

Divinity ist immerhin kein Metzel-Blut-RPG ...
und selbst die erscheinen bei uns ungeschnitten (The Witcher, Dragon Age).

Joined: Mar 2009
Trasza Offline OP
addict
OP Offline
addict
Joined: Mar 2009
Ahja? Wusstest du, dass sogar Super Mari kart 64 geschnitten war?
Age of Conan zum Beispiel war ab 18 und diese Version dann trotzdem geschnitten.
Garantien gibs für ungeschnittene Fassungen also nicht.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Jun 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jun 2009
Vielleicht kann sich der Publisher mal dazu äussern? Sollte es geschnitten sein, warte ich auf die englische Version.

Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Originally Posted by Trasza
Ahja? Wusstest du, dass sogar Super Mari kart 64 geschnitten war?


Ich weiß, dass "Super Mario Kart" geschnitten war - im japanischen Original trank Bowser beim Gewinn den Siegersekt. Da Nintendo of America damals aber strikte Jugendschutzgesetze hatte, durfte er den Sekt nur noch sprudeln lassen - nicht aber trinken.

Aber dennoch: Divinity 2 ist kein Schnittkanidat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ursprünglich mit Blutfontänen und Sexorgien geplant war, die aber rausgekürzt wurden, weil dtp auf die USK verwiesen hat.

Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Alamar
Aber dennoch: Divinity 2 ist kein Schnittkanidat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ursprünglich mit Blutfontänen und Sexorgien geplant war, die aber rausgekürzt wurden, weil dtp auf die USK verwiesen hat.


Was, wie? disagree

Keine Blutfontänen und Sexorgien, wild durcheinander gemischt? aargh

Ich hoffe mal, dass es noch irgendwo im Larian Gebäude eine ungeschnittene Fassung gibt ... sonst muss Marian ran und nachbessern devil rpg002


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Uh-oh, hab ich hier etwa Hoffnungen zerstört? laugh

Joined: Mar 2009
Trasza Offline OP
addict
OP Offline
addict
Joined: Mar 2009
Ich find düstere Szenarien immer ganz Reizvoll. Allerdings hab ich bisher nie was gefunden was in dem Fall voll meinen Geschmack traf. Fallout war da eher ne herbe Enttäuschung.. Hellgate London hatte zwar ein nettes Setting aber war mir zu sehr auf metzeln ausgelegt.

Ansonsten... naja... wie soll ich sagen... alles gute wird dich sowieso zerschnitten.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2007
Location: Bielefeld :-p
member
Offline
member
Joined: Mar 2007
Location: Bielefeld :-p
Divine Divinity war ja eigentlich in der dt. Version auch ungeschnitten, oder? Immerhin war das Bordell drin, was wohl schon so das "Erwachsenste" am Spiel war.

Ich glaube aber nicht, dass bei Div2 viel Zensur-Bedarf herrscht... immerhin ja USK 12 und auch generell kein Horror-Metzel-Szenario. Und wegen Bordellen oder Homo-Elementen (konnte man eigentlich in Divine Divinity mit nem weiblichen Helden auch ins Bordell??) wird hierzulande doch eher nicht gemeckert ;-)




Last edited by Ech_Heftag; 02/07/09 09:04 PM.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Joined: Mar 2009
Trasza Offline OP
addict
OP Offline
addict
Joined: Mar 2009
Ist europaweit je nach Land etwas seltsam.
Manche haben mehr Probleme mit eindeutigen Szenen als wenn Köpfe abgehackt werden und umgekehrt.

Witziger weise aber werden die Spiele von außereuropäischen Herstellern genauer unter die Lupe genommen als innereuropäische. Ist zumindest mein Eindruck. Scheinbar kommt es aber auch auf das gewählte Szenario an.

Der Inhalt eines "Bordell" ist allerdings kein Zensur-Grund... erst wenn die holden Damen halb bis ganz Nackt oder voll in ihrer Arbeit vertieft sind, wird geschnitten.

Last edited by Trasza; 03/07/09 05:39 AM.

Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
In TOEE ist ein Bordell komplett entfernt worden - möglicherweise als Reaktion für den amerikanisczhen Markt.

Es soll aber Fan-Patches geben (ich glaube von www.co8.org war das), die dies und einiges weiterte wieder einfügen.

Kinder in Spielen sind übrigens ein GANZ heikles Thema. Und wahrscheinlich sind sie in kaum einem Spiel überhaupt enthalten.

Sacred 1 war eine der überraschendsten Ausnahmen. Es mehrten sich damals im Forum die Bemerkungen, daß diese "tierisch auf den GGeist gingen". laugh Ich habe da nur grinsen können, weil das im Grunde ein gutes "Abhärtungstraining" für reale Kinder ist ... wink
Daran konnte man imho auch gut ersehen, welche Altersklasse diejenigen hatten, die sich am Meisten darüber aufregten ... wink


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Quote
In TOEE ist ein Bordell komplett entfernt worden - möglicherweise als Reaktion für den amerikanisczhen Markt.


Hasbro war damals der Meinung, dass D&D kinderfreundlicher sein müßte, damit man es besser verkaufen kann. Daher forderten sie bei aktuellen Videospielprojekten, dass alles anstößige entfernt wird. Betroffen waren ein Bordell im NWN Add-on "Horden des Unterreichs" und das Bordell im "Tempel des elementaren Bösen".

Joined: Mar 2007
Location: Bielefeld :-p
member
Offline
member
Joined: Mar 2007
Location: Bielefeld :-p
Originally Posted by AlrikFassbauer
Kinder in Spielen sind übrigens ein GANZ heikles Thema. Und wahrscheinlich sind sie in kaum einem Spiel überhaupt enthalten.


Definitiv.
Allerdings wieder spielabhängig.

Bei Fallout wurden sie in Deutschland rauszensiert, bei Jagged Alliance 2 hingegen sind sie in der dt. Version drin (erst FSK 18, von der USK aber erstaunlicherweise auf 16 runtergeratet!!).

Dort gab's Kinderarbeit, Kinder konnte man samt und sonders erschießen und einigen sogar den Kopf abschneiden... ziemlich harter Tobak, aber seltsamerweise ohne Zensur in Deutschland erschienen.

Bei der Gold-Version (Original + AddOn) wurde dann doch zensiert... allerdings nicht etwa die Kinder, sondern das Bordell, weil man im Original ins Bordell konnte und einen Moral-Schub für den Sex dort bekommen hat... was der USK wohl ethisch gegen den Strich ging xD



Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Muss ich jetzt glatt mal ausprobieren, ich war bisher eigentlich der Meinung, dass die Kinder unsterblich waren - habe allerdings nie absichtlich auf ein Kind gezielt. Aber ja, Topware ging damals schon von Schnitten aus, kam aber dann ungeschnitten zu uns. Seltsam, wenn man bedenkt, was da alles passiert. Gibt Spiele die wurden für weniger indiziert.

Desweiteren ist die Bordellszene nicht wegen der USK zensiert worden, sondern die fehlte weltweit in allen Gold-Edition. Was auch seltsam war, denn außer Bettgequietsche und nem dämlich grinsenden Smiley gab's dort nichts zu sehen.

Die Falloutkinder wurden vorsorglich entfernt, damals konnte ja noch jedes Spiel indiziert werden, egal ob Wertung oder nicht.

Joined: Jul 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
In Prey gab es Kinder, in einer Szene recht zu beginn sah man zwei Kinder (Junge und Mädchen) in einem Raum eingesperrt. Plötzlich kam ein Geist aus dem Boden und fuhr in das Mädchen das daraufhin durchsichtig wurde, und den Jungen an einen großen Stachel warf. Danach war ich etwas schockiert von dem Spiel. Aber Spaß hats trotzdem gemacht... :Grin:

Joined: Nov 2004
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Nov 2004
Dann gabs da natürlich noch Bioshock, bei dem man selber entscheiden konnte, ob man den Kindern (Little Sisters) helfen wollte, oder sie tötete, um an das Adam zu kommen.

Hat ja im Vorfeld auch für einige Diskussionen gesorgt.

Die sind hier aber wohl müsig, denn mit einer 12er Einstufung wird man bestimmt keinen Kindern was antun können - wenn es überhaupt welche im Spiel gibt.


"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5