Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Joined: Mar 2009
Trasza Offline OP
addict
OP Offline
addict
Joined: Mar 2009
Wir kennen ja alle die klassische Mitschreibgeschichte. Meistens so 3rd Person view.
Nach der Lektüre einige recht guter Bücher mit 1rst Person view, dachte ich mir, vielleicht könnte man ja einmal eine Geschichte aus dieser Sicht mit mehreren Personen schreiben.
Mit ist durchaus bewusst, dass es eine Menge absprachen benötigen wird, um keine Logikfehler rein zu bekommen, bzw dass streckenweise die Post zusammengefasst werden müssen(Einzeiler lesen sich immer etwas doof)

Was bedeutete das genau?
Nun, jeder Mitschreiber schreibt die Sache aus der Sicht seines Charakters. Das ganze dürfte vor allem den einzelnen Chars ein selten erreichte tiefe geben. Natürlich steht es jedem frei auch mehrer Charakter zu haben. Allerdings wird immer aus der Sicht des Charakters geschrieben. Ausnahmen dabei sind NPC die quasi nur eine Gastrolle spielen, allerdings werden auch diese aus der Sicht des Charakters des Schreibenden beschrieben. Hier wird es vielleicht nötig sein, den NPC in einem Diskussionthread nochmal vorzustellen damit jeder Charakter auch alles nötige mitbekommt.

Wie bereits gesagt, bedarf diese Sichtweise jede Menge Abstimmungen. Allerdings dürfte das Ergebniss auch sehr interessant werden.

Was das Setting angeht, habe ich zwar eine Idee, möchte mich da aber vorher nicht festlegen. Anfangs würde ich einfach mal gerne wissen wer ein Interesse an einer Geschichte dieser Art hat.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Klingt interessant, speziell, da die Sichtweise dann *limitiert* ist, und zusätzlich Sinneseindrücke einfließen müssen ...


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Ich kann es mir nur schwer vorstellen, fangt doch einfach mal an!


Alixdragon -==(UDIC)==-
Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
Joined: Mar 2009
Trasza Offline OP
addict
OP Offline
addict
Joined: Mar 2009
Die Sichtweite hat den Vorteil, dass eben Sinneseindrücke mehr Bedeutung bekommen.

Was das anfangen angeht... irgendwie fehlt noch das Setting.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Nimm z.b. ein Wirthaus am Rande einer größeren Ansiedlung... Held(in) kommt rein und setzt sich... oder Held sitzt schon und anderer kommt rein... Oder Wirt steht an der Theke und beobachtet die Gäste...

Mücke sitzt an der Wand und sucht nach Beute:

"SSSS welch ein Geruch kommt mir da entgegen, da muss ich doch gleich mal hinfliegen, ssss und diese kuschlige Wärme hier bei dem Geruch, vorsichtig landen, sss der Stich sitzt, naja hab auch schon besser gefrühstückt, irgendwie wird mir taumelig, dass die Leute hier in der Gegend immer so seltsames Blut haben, wo einem ganz wirr im Kopf wird, ich werde etwas müde und die Flügel werden schwer"

Eine Hand schlägt zu und damit endet die Geschichte der Mücke...



Alixdragon -==(UDIC)==-
Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
Joined: Oct 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Oct 2004
Find ich schon mal gut, bringt mich aber auch gleich zu der Frage, wie man die einzelnen Personen dann voneinander abgrenzt. In der Dritten Person schreibe ich ja, XY macht dies oder das, aber wenn ich aus meiner eigenen Sicht schreibe, dann werd ich ja eher nicht sowas schreiben wie, ich werauchimmer, gehe, denke, tue...

Das könnte ein ganz schönes Durcheinander werden, wenn verschiedene Charaktäre, womöglich noch am gleichen Ort schreiben.

Joined: Mar 2009
Trasza Offline OP
addict
OP Offline
addict
Joined: Mar 2009
Das ist mir klar Namara... deshalb wird auch eine Menge absprache nötig sein. Außerdem eine definitive Aussage, aus wessen Charakteres Sicht das ganze gerade beschrieben wird.
Interessant dürfte auch das Geschehen aus der Sicht mehrer verschiedenere Charakter sein.

Ich würde auf jedenfalls Handlung, sprache und denken verschieden kennzeichnen. Denken beispielsweise Kursiv. Werd später noch einen Beispieltext schreiben.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2009
Trasza Offline OP
addict
OP Offline
addict
Joined: Mar 2009
Kalysto:

Mein Tag begann wie immer. Es gibt einfach nur eine Möglichkeit mich morgens aus dem Bett zu bringen. Einen Eimer voll kaltem Wasser oder das angenehme, immer lauter werdende Geräusch einer meiner Lieblings Metal Bands. Zum Glück war es letztere das mir an diesem Morgen das aufstehen versüßte. Genau genommen drang Emerald Sword von Rhapsody of Fire an meine Ohren. Was für ein Genuss schon so früh am Morgen. Die verschiedenen Instrumenten und Tonlagen entlockten mir wie immer ein katzenhaftes grinsen ehe ich langsam ein Auge aufschlug. Die erstem Sonnenstrahlen lugte schon durch das offene Fenster und der frische Morgenwind lies die Vorhänge verführerisch verspielt schwingen.
Und da war es wieder, das allmorgendliche Überlegen: Warmes Bett oder doch was erleben? Wie fast immer entschied ich mich für letzeres. Die Neugierde was der Tag so bringen würde, war immer schon meine größte Schwäche gewesen. Einmal wach, war es fast unmöglich mich wieder in meine warme Decke zu verkriechen.
Als ich dann etwa bei der hälfte des Liedes mein zweites Auge aufschlug entschlüpfte sich mir erstmal ein ausgiebiges Gähnen, welches auch meine Zähnchen sichtbar werden lies. Dann erst begann ich mit meinem Aufwachritual. Der doch recht schlabberig sitzenen Hello Kitty Pyjama in zartrosa war dafür wie gemacht. Genüsslich streckte ich ein Glied nach dem anderen, dehnte und reckte mich bis jeder Muskel einmal gestreckt worden war. Bis dahin war dann auch das erste Lied zu ende und der sanfte beginn des nächstes drang langsam an meine Ohren. Diese mal war es Kings of the Nordic Twilight von Luca Turilli.
Mit einem Satz sprang ich von meinem Bett, welches in etwa einen Meter höhe lag. Ich mochte es einfach etwas höher gebettet zu sein. Ein weiteres strecke und gähnen, dann verschwand ich begleitet von Turillis Stimme im Badezimmer, stellte das Wasser an und schaute in den Spiegel. Ich war mal wieder viel zu lange auf Achse gewesen, aber das würde sich nach einer kalten Dusche wieder legen. Allerdings gefiel mir trotzdem wie ich mich aus dem Spiegel ansah. Katzenhafte Züge, leicht aristokratisch, umrahmt von schwarzem Haar mit einem leichten blaustich. Selbstverliebtheit gehört zweifellos auch zu meinen Zügen, zumindest entlockte mir der Blick in den Spiegel immer ein lächeln welches meine katzenhaften Eckzähne betonte.
Ich sollte mich dann wohl endgültig vorstellen. Meine Name ist Kalysto, neunzehn Jahre alt und ich bin eine Werkatze. Nebenbei auch noch ausgebildete Kunoitchi, Tänzerin sowie Agentin. Mein Job ist es Wesen zu finden und auszuschalten, welche der normale Mensch für einen Mythos hält. Allerdings nur, wenn diese sich etwas zu schulden lassen kommen. So wie der Troll letzte Nacht, der unbedingt einem Türsteher die Nase einschlagen musste.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Oct 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Oct 2004
Denken etc. speziell zu Kennzeichnen ist das eine, aber die Übergänge sind trotzdem noch ein Problem. Eine neutrale Erzählerfigur könnte vielleicht die Übergänge kennzeichnen. Und wenn ich mir Alix Mückenpost so ansehe, dann könnte man zum Beispiel auch ein Hand in Hand übergehen von Personen machen, also die Person die gerade im aktuellen Post erwähnt oder auf die aktiv eingewirkt wird schreibt aus ihrer Sicht weiter

Joined: Mar 2009
Trasza Offline OP
addict
OP Offline
addict
Joined: Mar 2009
Allerdings wenn jeder nur einen Teil schreibt werden die einzelnen Posts recht kurz und der jeweilige Schreiber muss die Aktionen der anderen Charakter mit einbinden. Der Aspekt der die Sache (für mich zumindest) interessant macht, ist ja, dass man die jeweiligen Begebenheiten auch aus der Sicht eines anderen Charakters zu lesen bekommt.
Um beim Beispiel der Mücke zu bleiben: Man könnte das ganze auch noch aus der Sicht eines Menschen (demnjenigen, der zugeschlagen hat) oder auch einer Spinne an der Wand beschreiben.
Das war der eigentliche Reiz der mich auf diese Idee gebracht hatte.

Wenn man es genau nimmt, schreibt eigentlich jeder quasi eine eigene Geschichte für seinen Charakter in dem aber die anderen eben auch mitwirken. Es dürfte dann also insgesamt wohl mehr einem P&P gleichen als einer klassischen Mitschreibgeschichte.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2009
Trasza Offline OP
addict
OP Offline
addict
Joined: Mar 2009
hmmm... also ich hab jetzt noch zwei Fragen, falls sonst keine Fragen mehr sind:
1. Wer würde mitschreiben
2. Welche Art von Setting würde bevorzugt werden? Klassisches Fantasy oder was anderes?


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ich schreibe fast ausschließlich Fantasy - ist halt so.

Insofern, würde ich zumindest etwas in dieser Richtung gerne machen ... - Es kann auch durchaus "reales Lebben vermischt mit Fantasy" sein, also ein "ganz nnormales" Setting, wo dann halt mystische Kreaturen in New York rumlaufen, oder in Köln, München ... laugh

Ob ich mitschreibe ... Hm, irgendwie reizt es mich schon ...



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2009
Trasza Offline OP
addict
OP Offline
addict
Joined: Mar 2009
Originally Posted by AlrikFassbauer
Es kann auch durchaus "reales Lebben vermischt mit Fantasy" sein, also ein "ganz nnormales" Setting, wo dann halt mystische Kreaturen in New York rumlaufen, oder in Köln, München ... laugh


Sowas hat ich im Kopf wink

Allerdings hab ich auch was für ein klassisches Setting irgendwo zwischen den Hirnwindungen liegen. Ich wollt eben nur nachfragen, welches am ehesten Reizen würde.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Oct 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Oct 2004
Abgesehen davon dass ich bis Anfang September wenig Zeit habe, bin ich im Moment absolut nicht in der Lage was gescheites auf Papier / Monitor zu bringen. Allerdings könnte ich mir vorstellen später noch einzusteigen, wenn das geht. Obwohl ich Otra auch noch nicht aufgegeben habe.


Joined: Mar 2009
Trasza Offline OP
addict
OP Offline
addict
Joined: Mar 2009
Spätere Einstieg ist kein Problem, denke ich.
Sollte OTRA weitergehen bin ich da auch gerne wieder dabei.

Also.. zum Setting:

Unser Jahr, unsere Technik. Unter uns aber Leben mythische Wesen, unerkannt und unentdeckt. Und dafür sorgt eine Art Geheimdienst (der AND, Anderweltnachrichtendienst) welcher eben aus jenen Wesen besteht.
Es gibt allerdings genügen Plätze welche von der Welt entrückt sind, wie Avalon, Atlantis. An diesen Orten leben die magischen Wesen ohne auf die Menschen acht geben zu müssen.
Die einzelnen entrückten Orte und andere Dimensionen sind durch Portale verbunden. Die Welt der Dämonen ist allerdings gesperrt. Es gibt aber noch eher harmlose, erdgebundene Dämonen.

Charaktertechnisch ist eigentlich alles möglich. Von Werwesen bis Dämon. Wobei Vampire irgendwie ein Tageszeitenhandycap haben wink . Natürlich darf auch ein normaler Mensch gespielt werden. Magische Wesen sollten entweder bei AND sein oder einfach unter den Menschen leben.

Bleibt nur noch die Frage in welcher Stadt soll das ganze spielen.



Meine Kleine:

Name: Cleopatra "Cleo" Nefertari

Volk/Rasse/magisches Wesen: Werwesen

Alter: 21

Größe: 1,75m

Haare: Schulterlang, blauschwarz

Augen: rund, hellblau

Aussehen: Cleo hat einen stark äygptischen Einschlag, welcher schon an den Haaren und der leicht bronzefarbenen Haut zu erkennen ist. Hinzu kommen noch recht katzenhafte Gesichtszüge und ihre Vorliebe für ägyptischen Tanz mit dazupassender Kleidung. Außerdem hat sie spitze und etwas längere Eckzähne, welche aber für gewöhnlich mit den sinnlichen Lippen versteckt werden.

Charakter: Cleo ist ein wenig selbstverliebt, egozentrisch und verspielt. Sie neigt dazu sich von Nichtigkeiten ablenken zu lassen und das Ziel mal eben aus den Augen zu verlieren. Dafür ist sie allerdings auch anhänglich, kann aber auch zu rasenden Furie werden.

Werform: Eine ägyptische Mau(Katze), wobei die Kleidung zu einem eleganten schwarzen Halsband wird.

Ausbildungen/Kenntnisse: AND, Nijutsu, Tanzchoreographie verschiedener Kulturen

Beruf: erdseitige Agentin des AND, Tarnjob als Kellnerin/Tänzerin


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Lustige Idee ! delight

Ich mache mir mal Gedanbken darum. smile


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2009
Trasza Offline OP
addict
OP Offline
addict
Joined: Mar 2009
Die Story soll ja auch nicht zu ernst ausfallen. Blöde Witze und Anspielungen sind immer gerne gesehen smile

Ach.... und ich weiss noch nicht in welcher Stadt das ganze Spielen soll. Wir müssen und sollten uns jedenfalls nicht zu 100% an die Vorlagen halten. Nicht dass wir noch wen aus der Nachbarschaft aufschrecken wink

Last edited by Trasza; 13/07/09 09:50 AM.

Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Vielleicht spiele ich ab und zu mal eine Fliege oder sowas, mal sehen. Ich habe Ende Juli- Mitte August Urlaub vom Internet.


Alixdragon -==(UDIC)==-
Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
Joined: Mar 2009
Trasza Offline OP
addict
OP Offline
addict
Joined: Mar 2009
Solange die Flieger nicht in meiner Suppe landet *grinst*
Du kannst aber gerne auch was anderes Schreibern, Alix.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Mal sehen, ich habe einige kleine Ideen...


Alixdragon -==(UDIC)==-
Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
Page 1 of 3 1 2 3

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5