Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 5 of 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Jul 2009
C
apprentice
Offline
apprentice
C
Joined: Jul 2009
betty, kommt das ding denn nun heute oder nich? laugh

Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Alamar
Quote
Gibt genug Firmen die aus Supportgründen Freitags nichts veröffentlichen, einfach weil der Support Freitags und natürlich am folgenden Wochenende nicht/kaum besetzt ist.


Ja, ne, ist klar smile Patches aus Supportgründen Freitags nicht veröffentlichen, aber den Spiel-Release seit Jahren auf Freitag legen, ne? wink


Divinity 2 ist das erste Spiel seit Jahren, von dem ich weiss, dass es an einem Freitag rauskommt.
Normalerweise kommen Spiele Donnerstags raus, und auch nur, weil das so ähnlich dem Kino-Releasetag ist (ebenfalls Donnerstag). Support-Technisch auch ein GAU, wenngleich nicht so schlimm wie der Freitag.

Und diese Praxis (Freitag nichts veröffentlichen) ist durchaus gängige Praxis.

Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Wenn schon Freitag zum Releasetag ernannt wird dann werden sich die Entwickler doch hoffentlich! erwas dabei gedacht und den Support über das Wochenende gewährleistet haben.

...Nicht zuletzt da die Entwickler ganz genau wissen wie notwendig ihr Patch ist...ansonsten hätten sie schließlich keinen zum Release angekündigt ;-)

Joined: Jul 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Da kann ich Dir auf keinen Fall zustimmen. Das erste Spiel seit Jahren? Schau Dir mal die Releaselisten der letzten 6 Monate an....


Duo cum faciunt idem, non est idem.
Joined: Jul 2009
S
stranger
Offline
stranger
S
Joined: Jul 2009
Ich erinner mich noch an.. Sacred 2 war glaube. Da wurde auch ein Patch zum Releasetag versprochen und dann kam er einen Tag später raus, dort war die Informationspolitik genau so wie die hier, nicht existent... und Sacred 2 war/ist ein Bughaufen.

Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
//edit by Betty: illegale Anfrage gelöscht.

Last edited by dtp Betty; 24/07/09 02:25 PM.
Joined: Jun 2009
apprentice
OP Offline
apprentice
Joined: Jun 2009
Also Leute ich glaube ich muss da mal was klarstellen:

1.) Die gängige Formulierung "Release Day Patch" im Threadtitel entstammt meiner eloquenten Fragestellung

2.) Die Info dass überhaupt ein Patch zur Veröffentlichung erscheint, entstammt dem Test der GameStar

3.) Offiziell hat Larian weder auf der offiziellen Website noch hier im Forum einen "Release Day Patch" angekündigt (zumindest nach meinem Stand der Dinge)

Quote
Der Publisher Dtp verspricht für einen Termin um den Erscheinungstag des Spiels einen Patch, der die Stabilität verbessert und kleinere Fehler ausbügelt. Zusätzlich soll das zirka 50 MByte große Reparaturpaket eine Minimap einbauen und dafür sorgen, dass der Titel insgesamt fordernder wird.



Joined: Jul 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Nun, wenn es was konkretes zu sagen gäbe, würde Betty das sicherlich machen. Ich vermute, so ganz sicher ist die Sache noch nicht - aus diesem Grund auch die kryptischen (wenngleich charmanten) Antworten.

Die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt...

Aber es ist schon richtig spät ;-)

Last edited by Jy'Ger; 24/07/09 02:14 PM.
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Eucht ist aber schon klar, dass ein evtl. Patch, der heute released würde, schon bereits seit Tagen fertig sein müsste, damit er das interne QA von Larian Studios und dann das QA von dtp und die Absegnung von dtp bekommt!?

Joined: Jul 2008
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2008
Hallo zusammen,

soeben habe ich das Producing und die QA konsultiert und kann freudig verkünden:
(Sofern nichts Gravierendes mehr passiert...)

Der Patch 1.01 kommt noch heute.

Unter anderem baut er den Kompass zur Minimap aus, die Feinde, Nichtspielercharaktere, Wegpunktschreine sowie Questgegenstände anzeigt, und optimiert Leistung und Balancing.

Lieben Gruß,
Betty


dtp's Content & Community Manager
Joined: Jul 2009
T
stranger
Offline
stranger
T
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Falcon
Eucht ist aber schon klar, dass ein evtl. Patch, der heute released würde, schon bereits seit Tagen fertig sein müsste, damit er das interne QA von Larian Studios und dann das QA von dtp und die Absegnung von dtp bekommt!?


Wussten die denn vor ein paar Tagen nicht, dass das Spiel heute erscheint? :P

Klar ist das logisch - allerdings bin ich auch davon ausgegangen, das es so ist. Mir kommt es ja manchmal so vor, das ein paar Features (Autosave, Quicksave, Minimap) aus spielen gehalten werden, damit eventuelle raubkopien (die ja meisstens als Gold Master aus den Presswerken stammen) "verstümmelt" auf den Markt kommen. EA hat das ja mit The Sims 3 demonstriert.

Okay, hatte jetzt vielleicht nicht viel mit dem Thema zu tun, aber kann mir bitte jemand erklären, wie zwei QA Abteilungen eine fehlende Minimap und eine nichtvorhandene Quicksave Funktion als Goldmaster absegnen?

Joined: Jul 2008
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2008
P.S. Auch die Quicksave-Funktion wird mit Patch 1.01 nachgeliefert.

Last edited by dtp Betty; 24/07/09 02:34 PM. Reason: Typo fixed ;o)

dtp's Content & Community Manager
Joined: Jul 2009
T
stranger
Offline
stranger
T
Joined: Jul 2009
Originally Posted by dtp Betty
P.S. Auch die Quicksave-Funktion wird mit Patch 1.02 nachgeliefert.


Das heisst, Quicksave kommt mit dem Patch NACH dem heutigen patch? Oder Typo? smile

Joined: May 2009
S
apprentice
Offline
apprentice
S
Joined: May 2009
Yeah geil vielen dank Betty xD
groovygroovygroovygroovygroovygroovy

Joined: Jul 2008
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2008
Originally Posted by Toasty
Originally Posted by dtp Betty
P.S. Auch die Quicksave-Funktion wird mit Patch 1.02 nachgeliefert.


Das heisst, Quicksave kommt mit dem Patch NACH dem heutigen patch? Oder Typo? smile

Yo, Typo, sorry, hatte mich vor lauter Überschwang und schnellem Mitteilungsbedürfnis vertippt. wink


dtp's Content & Community Manager
Joined: Jul 2009
S
stranger
Offline
stranger
S
Joined: Jul 2009
Toasty: die QA prüft nur, was in den Anforderungen für die Software drin steht und ob es auch in der Software funktioniert. Fehlende Features wie das der Minimap oder Quicksave sind halt Features, die nicht geplant waren, das ist nicht deren Bier. Wobei man natürlich dazu sagen muss, dass sowas schwach ist, aber richtig. Ich warte auf den Patch, dann erst spiele ich und hoffe, dass das Speichern einigermaßen schnell geht.

Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Ich denke das wird einfach mit einem gewissen Zeitdruck einhergegangen sein.
Wer weis wer alles seinen Finger aufs Releasedatum gedrückt hat damit es so kommt.

Erfreulich finde ich natürlich das der Patch tatsächlich noch heute erscheinen soll.
...Ich vermisse unter den Spezifikationen allerdings Stichworte wie fixed Bug '...' etc.

Hoffentlich wird der Patch nicht nur fehlende Inhalte nachliefern um das Spiel zu vervollständigen sondern auch bestehende Probleme beheben smirk

Last edited by LethalDragon; 24/07/09 02:40 PM.
Joined: Jul 2009
Location: Jena
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Jena
Gibts schon was konkretes, WANN der Patch kommt.
Ich finds ein bisschen schade, hab den Downloadlink 0:02 bekommen, dann war ich zu müde zum spielen und jetzt hätt ich gern den Patch vorher, bevor ich anfange und mich an was stoße, was durch einen Patch behoben wird.

Joined: Jul 2009
T
stranger
Offline
stranger
T
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Siphon
Toasty: die QA prüft nur, was in den Anforderungen für die Software drin steht und ob es auch in der Software funktioniert. Fehlende Features wie das der Minimap oder Quicksave sind halt Features, die nicht geplant waren, das ist nicht deren Bier. Wobei man natürlich dazu sagen muss, dass sowas schwach ist, aber richtig. Ich warte auf den Patch, dann erst spiele ich und hoffe, dass das Speichern einigermaßen schnell geht.


Möglicherweise die QA bei Larian und DTP - andere Firmen machen es anders, das habe ich schon erlebt. So etwas MUSS als Qualitätsmangel gemeldet werden. Die Featurelist abarbeiten und blind nach Bugs suchen ist nicht die einzige Aufgabe, die man da eigentlichen haben sollte.

Die minimap war übrigens mit sicherheit geplant, denn ein Kompass mit Red Dot signalgebe wo Feinde rumlungern ist sinnfrei, wenn dieser nicht mit einer Minimap unterlegt wird. Ehrlich.

Ich bleibe bei meiner Theorie...

Joined: Jul 2009
S
stranger
Offline
stranger
S
Joined: Jul 2009
Wart doch einfach ab bis er released wurde...

Page 5 of 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth, Nicou, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5