Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Originally Posted by kivsload
Ich finde das auf eine art eine frechheit wenn das spiel bei mir auch so schlecht läuft denn ich meine das es so hardware hungrig ist ich meine es hatt angeblich die oblivion engine und ich finde das ist eine unverschämtheit das dass denn soveste ruckelt und oblivion überhaupt net auf höchster grafikstuffe. Und vorallem divinity 2 ist ja kein crysis oda und crysis sieht nun wirklich schöner aus und ruckelt bei mir gar nicht naja mal schauen wies bei mir läuft morgen wenn ichs hab


Das heisst du jammerst wegen Schlechter Performance obwohl du es noch garnicht hast? think rolleyes

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Holdrio
Öh hab ich was verpasst, dachte 24.7 ist der Releasetag, ist das schon jetzt raus?


Das habe ich mich auch gerade gefragt.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Frage leute könnte es sein das die igrgendwann vll einen leistungspatch rausbringen hab nämlich keinen bock das spiel wieder zurückzugeben smile


Ein Killer,..... ein killer...... ein..... ehmmmm.....ooooo..... rennt,ein kaninchen!!!!!!!!!!!!!
Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Hmm, also bei mir läuft das Spiel ohne Probleme auf "Max Details" mit 8x AA, ohne siehts mal richtig doof aus...Die Animationen stören mich eigentlich gar nicht so, aber von den Ingamefilmen bin ich ziemlich entäuscht, die sehen einfach nur grässlich aus. Aber vielleicht liegt das an meinem Codec?

Mein Rechner ist ein AMD Athlon 64 x2 6000+ 3Ghz, mit 3GB RAM und ne HD4870 OC.

Edit: Ach ja, ich habs mir gestern 22.07. im Media Markt gekauft.

Last edited by On3winged; 23/07/09 08:00 AM.

Bleibt Tapfer!
Joined: Jul 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Also ich habe das Gefühl, dass diese ruckeligen Animationen der NPCs oder des Wassers immer auftauchen. Egal wie flüssig das Spiel ansonsten läuft, die Bewohner ruckeln bei mir trotzdem durch die Botanik.


Da kann ich mich auch bei mir in den Garten setzen, denn da ist neben der Grafik auch noch das Gameplay wesentlich besser.
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Originally Posted by kivsload
Frage leute könnte es sein das die irgendwann vll einen leistungspatch rausbringen hab nämlich keinen bock das spiel wieder zurückzugeben smile


Hallo kivsload,

ich kann Deine Besorgnis ja verstehen (sicher durch Erfahrungen á la Gothic 3 befördert? Jaja, geteiltes Leid ist eben halbes Leid... wink ).

Und die Empfehlung erstmal zu warten, wie´s denn bei Dir selber läuft, ist natürlich da auch nicht das was Du Dir wünscht, schon klar.
Sowas möchte man ja nach Möglichkeit vor dem Kauf geklärt haben. up


Aber jetz´ schieb´ doch trotzdem nicht gleich so Panik! smile

a.) Weil sich hier auch schon Leute gemeldet haben, bei denen es gänzlich ohne Ruckler läuft (und das auf älteren Rechnern als denen von Lord Blackbolt.
Deutet also darauf hin, daß es sich nicht um eine generelle Performanceschwäche handelt.

b.) Löst sich das Problem auch bei Lord Blackbolt ja vielleicht auch noch ohne Patch, auf andere Art und Weise - und Du kannst das dann bei Dir ebenfalls umsetzen... d.h. falls es bei Dir überhaupt zu dem selben Problem kommt. wink

c.) Und wenn´s dann doch ein Fehler im Spielprogramm sein sollte, dann gibt´s da bestimmt noch einen Patch. Wenn nicht schon mit dem angekündigten Release-Patch gefixt, dann sicher mit einem der späteren (die Larianer sind da eigentlich schon recht fürsorglich in ihrer Produktpflege. Zu Beyond Divinity kann ich mich jedenfalls an eine Menge Patches erinnern - und das nicht notwendigerweise wegen Fehler. Es wurden auch viele Gameplay-Elemente immer mal wieder geändert, und das häufig nicht zuletzt auf Anregung/Wünschen aus der Community wink ).


@ Lord Blackbolt:
Sag´ mal, bei Deinem Grafiktreiberstand - meintest Du da wirklich 168.16? Oder nicht vielleicht doch eher 186.16?

Ersteres erscheint mir fast ein wenig niedrig angesichts der Tatsache, daß ich gestern hier auf heise.de gelesen hab´, daß nVidia just die neueste Version freigegeben hat, die dann allerdings schon bei 190.38 läge - ein ziemlich großer Versionsunterschied, wenn Du mich fragst.
Ich hab´ jetzt allerdings (während ich hier im Editierfenster schreibe) nicht in Erinnerung, ob Deine Windowsversion davon abgedeckt wäre.


@ An alle!
Sorry, daß das jetzt so als platter, Allerweltsrat daherkommt, aber:
Beim Erscheinen eines neuen Spiels empfiehlt es sich generell ein Update aller relevanten Treiber - das betrifft insbesondere Grafik, (unter Windows) DirectX und manchmal auch Soundkarte - ins Auge zu fassen.
Nein, das hilft nicht immer und schon gar nicht garantiert - aber häufig.


So meine Erfahrung auch seinerzeit nach der Veröffentlichung des ersten Teils "Divine Divinity". smile

Da waren viele Probleme gewesen, bei denen sich am Ende eine nicht ausreichend hohe Version der DirectX-Installation als Lösung für vieles v.a. im Grafikbereich herausstellte. [Linked Image]



@On3winged:
Das 8x AA funktioniert bei Dir?? [Linked Image]
Sicher?

Weil so einige von den ersten Spielern gestern vermeldeten, selbst wenn sie die Einstellung so vornähmen, würde das Spiel sie später wieder zurücksetzen und es bleibe deshalb bei sichtbaren Treppeneffekten in der grafischen Darstellung... think


Gruß,
Ragon

P.S.: Hrmpf! Ich tu´ es schon wieder! So wie damals bei DivDiv.
Und das obwohl ich Div2 noch nicht mal habe und es mangels entsprechendem PC auch gar nicht laufen lassen könnte.

Da gibt´s nur eine Diagnose:
Klassisches Helfersyndrom!
biggrin wink

Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Es funktioniert anscheinend entweder AA oder HDR, beides zusammen nicht.

Joined: Jul 2009
B
apprentice
Offline
apprentice
B
Joined: Jul 2009
Bei mir ist ram die graka und der prozi viel mehr als ausreichend und es wird auf hohehn details flüssig laufen,aber ich hab vista home premium 32bit,und 4gb ram,das da dieganzen 4 gb ram net genutzt werden weiß ich,aber mehr als 3 gb ram werden doch genutzt oder?Oder muss ich mir jetz noch Vista 64 bit kaufen?

Danke für die Antwort!

Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Quote

@On3winged:
Das 8x AA funktioniert bei Dir?? [Linked Image]
Sicher?

Weil so einige von den ersten Spielern gestern vermeldeten, selbst wenn sie die Einstellung so vornähmen, würde das Spiel sie später wieder zurücksetzen und es bleibe deshalb bei sichtbaren Treppeneffekten in der grafischen Darstellung... think


Hmm, also mir ist gestern aufgefallen das es nach dem Neustart wieder auf 1x AA in den Optionen stand und grottig aussah. Daraufhin habe ich es auf 8x umgestellt und es sah auf jedenfall um einiges besser aus. Danach hatte ich auch nochmal nen Neustart und hab den Treppeneffekt nicht mehr gehabt. Ich teste das heute abend nochmal, bin gerade im Büro da geht das schlecht wink.

Quote

Bei mir ist ram die graka und der prozi viel mehr als ausreichend und es wird auf hohehn details flüssig laufen,aber ich hab vista home premium 32bit,und 4gb ram,das da dieganzen 4 gb ram net genutzt werden weiß ich,aber mehr als 3 gb ram werden doch genutzt oder?Oder muss ich mir jetz noch Vista 64 bit kaufen?

Danke für die Antwort!


Spiele auch auf Vista HP 32Bit auf Max Details ohne Probleme. Sollte also gehen.

Gruß

Last edited by On3winged; 23/07/09 09:54 AM.

Bleibt Tapfer!
Joined: Jul 2009
Location: Germany, Kiel
apprentice
OP Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Location: Germany, Kiel
Uuups, war wohl nen Zahledreher bei der Treiberversion, ich benutze den 186.16, den neuen 19... wollte ich noch nicht installieren, denke mal die Treiber Version kannte Larian auch noch nicht bei der Fertigstellung des Programms.

Die komischen Animation werden bestimmt noch gefixt, denn die sind nun wirklich nicht zeitgemäß.
Etwas seltsam finde ich auch, das man doch Sträucher einfach so durchlaufen kann, so als wären sie nicht vorhanden, sieht seltsam aus.

Bin schon mal auf den ersten Patch gespannt.

Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Hat sich erledigt das Spiel läuft ohne probleme und flüssig auf max details obwohl die liebe petra schmitz gesagt hat das es mit einem einkernprozzessor net geht. mein System:Intel Pentium 4 mit 3ghz ati radeon hd 3,25 gb und es läuft alles bestens und flüssig greez


Ein Killer,..... ein killer...... ein..... ehmmmm.....ooooo..... rennt,ein kaninchen!!!!!!!!!!!!!
Joined: Jul 2009
B
apprentice
Offline
apprentice
B
Joined: Jul 2009
Originally Posted by On3winged
Quote

@On3winged:
Das 8x AA funktioniert bei Dir?? [Linked Image]
Sicher?

Weil so einige von den ersten Spielern gestern vermeldeten, selbst wenn sie die Einstellung so vornähmen, würde das Spiel sie später wieder zurücksetzen und es bleibe deshalb bei sichtbaren Treppeneffekten in der grafischen Darstellung... think


Hmm, also mir ist gestern aufgefallen das es nach dem Neustart wieder auf 1x AA in den Optionen stand und grottig aussah. Daraufhin habe ich es auf 8x umgestellt und es sah auf jedenfall um einiges besser aus. Danach hatte ich auch nochmal nen Neustart und hab den Treppeneffekt nicht mehr gehabt. Ich teste das heute abend nochmal, bin gerade im Büro da geht das schlecht wink.

Quote

Bei mir ist ram die graka und der prozi viel mehr als ausreichend und es wird auf hohehn details flüssig laufen,aber ich hab vista home premium 32bit,und 4gb ram,das da dieganzen 4 gb ram net genutzt werden weiß ich,aber mehr als 3 gb ram werden doch genutzt oder?Oder muss ich mir jetz noch Vista 64 bit kaufen?

Danke für die Antwort!


Spiele auch auf Vista HP 32Bit auf Max Details ohne Probleme. Sollte also gehen.

Gruß


Oh danke für die fixe antwort,dann bin ich ja beruhigt,muss nur noch bis morgen warten,und dann gehts endlich los!

EDIT:Wieviel GB Ram hast du?Nur mal so als Frage!^^

Ah ok hast 3gb ram hab oben nochma gelesen!^^

Last edited by BlueEyes; 23/07/09 10:35 AM.
Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Also war in der Mittagspause fix Zuhause und hab mal ein paar Einstellungen getestet.

Das Anti Aliasing stellt sich wirklich wieder auf 1 zurück, habs mal ohne und mal mit HDR getestet und sieht so aus als ob es gar nicht funktionieren würde. Also ich hab jetzt keine merkliche Verbesserung zwischen x1 und x8 festgestellt. Vielleicht bin ich aber einfach nur zu blind frown

Gruß


Bleibt Tapfer!
Joined: Aug 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Ich nutze mal diesen "Uraltthread" da dessen Überschrift noch am besten zu meinem Problem passt.

Denn neben den bekannten Problemen (Micro Ruckler, Animationsprobleme) habe ich ein grundsätzliches Performanceproblem. Ausserdem ist meine Kiste absolut Resistent gegen jegliche Hilfestellungen hier aus dem Forum (Video im Hintergrund und co bewirken exakt gar nichts)

Kurz zum Setup:

- Opteron 170
- DFI Lanparty NF4 Ultra-D
- 2GB Crucial Ballistix DDR400
- Radeon 4850 (1GB), Catalyst 9.7
- Windows XP SP3
- Divinity 2 1.1

(CPU/GPU zum Testzeitpunkt Standardtakt)

Erreiche mit dem Setup durchschnittlich 20-30 Frames (outdoor! im dungeon siehts besser aus) in 1680x1050, 4xAF, High Details, HDR, PP und co aktiv.

AA läuft selbst mit der ausführlichen Anleitung aus dem Forum nicht, darüber brauch ich mir vorerst also sowieso keine Gedanken machen.

Performance sieht im übrigen in 1440x900 und 1280x800 auch nicht viel besser aus (auch nicht mit deaktiviertem HDR), wobei die niedrigen Auflösungen auf meinem 26" TFT eh ne Zumutung wären (hätte allerdings nichts gegen 1280x800 mit 4xAA, ich mag den soften Look).

Hat jemand ein vergleichbares System welches in Divinity 2 eine vergleichbare Leistung bringt?

Wirklich Aussagekräftige Benchmarks konnte ich leider keine finden.


Gruß,

Sin

€:

Hab meine Probleme weitestgehend lösen können.

Habe Grafik- sowie Chipsatztreiber nochmal komplett runtergeschmissen und neu installiert, hier hat es offensichtlich irgendwo einen Konflikt gegeben. Die grundsätzliche Performance hat sich wesentlich verbessert.

Fast noch wichtiger als das war allerdings bei mir der Verzicht auf HDR, hab jetzt ein wesentlich saubereres Bild und die Kantenglättung greift jetzt auch.

Schlussendlich spür ich jetzt auch nen Unterschied wenn ich den "Video im Hintergrund"-Trick anwende. Läuft tatsächlich etwas runder das Ganze.

Bin jetzt eigentlich sehr zufrieden, klar die Animationen fallen einem schon noch auf, aber alles in allem kann ich jetzt ganz gut in die hervorragende Atmosphäre von Divinity 2 eintauchen! smile





Last edited by SinSilla; 13/08/09 06:31 AM.
Page 2 of 2 1 2

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5