Larian Banner
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 6 1 2 3 4 5 6
#366232 22/07/09 04:42 PM
Joined: Jul 2009
Z
stranger
OP Offline
stranger
Z
Joined: Jul 2009
Moin Folks,

seit ungefähr 5 Stunden spiele ich nun dieses langerwartete Rollenspiel der Larian-Studios.

Vorweg und zu allererst, es macht Laune ohne Ende und es scheint ein irre gutes Rollenspiel zu sein.

Hier meine ersten Eindrücke:

Technisches:

Windows 7 RC1, Intel Quad, NVidia GTX 285, 4 GB Ram, Treiber 186.18.

-Installation ohne Probleme, toll ist auch, dass kein Key und keine Aktivierung verlangt wird (!).
-Keine Abstürze, keine erkennbaren Bugs (nach 4-5 Std.), sehr schöne stimmungsvolle Grafik.
-Läuft sehr smooth (ist bei meiner Kiste ja zu erwarten) auf 1920x1200 und alles auf max.
-Anti Aliasing geht leider nicht richtig (kann aber an Win7 liegen), bei aktiviertem HDR ist bei
einfach AA Ende. Ein paar Treppcheneffekte sind somit leider erkennbar.


Atmosphäre:

die ist überragend. Stimmingsvolle Ambientsounds, tolle Vertonung mit sehr professionellen Sprechern. Gute Musik und viele interessante Dialoge. Es kommt das alte Gothic Feeling auf, beim spielen hat man das Gefühl von ABENTEUER. Viele versteckte Locations belohnen den Entdecker und motivieren ungemein.

Gameplay:

Das beste aus Oblivion und Gothic und ein Hauch traditionelles/konservatives Rollenspiel. Mir gefällt das bisher sehr sehr gut. Gerade die bereits erwähnten "Entdeckerfreuden" treiben mich an und ich suche in den weiten des Landes nach Geheimtüren und versteckten Schätzen. Richtig geil wird es wenn eine verschlossene Kiste in einem Geheimgang entdeckt wurde und nach reichlich suchen, auch noch der passende Schlüssel gefunden wird. Großartig !

Die Kämpfe sind in Ordnung, auch wenn mir das zuviel in Richtung "Konsole" geht. Etwas hektisch und zuviel Geklicke, wenig Taktik und Kontrolle. ABER bei weitem nicht so schlimm wie das extrem schwache Gothic3. Dieses Game hier mit dem Kampfsystem von Dark Messiah oder Severance, wäre wohl das Non Plus Ultra. Was solls....

Die Quests sind bisher völlig in Ordnung und meistens mit einem plausiblem "Story-Hintergrund" unterlegt.

Es macht einfach irre Laune und wenn DD2 so weiter verläuft, bin ich hoch zufrieden und kann dieses RPG-Abenteuer nur jedem Fantasy Fan empfehlen.

Best
ZG

Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Ich bin beruhigt zu lesen, dass es auf Win7 RC1 läuft, da dies derzeit auch mein primäres "Zocksystem" darstellt.

Joined: Jul 2009
K
stranger
Offline
stranger
K
Joined: Jul 2009
Spiel gefällt mir bisher auch gut.
Atmosphäre kommt auf, gute Sprachausgabe, was Inventar und Charakterbildschirm/Entwicklung anbelangt auch alles ok auf den ersten Blick, Sountrack i.O.
Man findet sogar hin und wieder Bücher zum Lesen (wie bei Morrowind, Baldurs Gate).


Bin allerdings erst aus dem "Tutorial" raus und im ersten richtigen Gebiet.

Was mich bisher stört:

- Anti Aliasing geht nicht. Habe alles ausprobiert im Spiel sowie in der Nvidia-Treiber Einstellung. Sieht allerdings nicht so schlimm aus wie in dem ein oder anderen Spiel, bei dem dies auch nicht ging.

- Man kann nicht ran und rauszoomen, Ego-Perspekive gibt es auch nicht. Ist manchmal in Gebäuden nicht so optimal.


Für Superlativen denke ich mal ist es noch zu früh. Aber die Hoffnung auf ein gutgemachtes Spiel scheint sich zu bestätigen, insofern der Schwierigkeitsgrad gut ausbalanciert ist (vor allem nicht allzu leicht wie im späteren Verlauf von Two Worlds)

Last edited by kampfkoloss; 22/07/09 06:33 PM.
Joined: Jul 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Zappasghost

-Anti Aliasing geht leider nicht richtig, bei aktiviertem HDR ist bei
einfach AA Ende.


War doch bei Oblivion, das ebenfalls eine Gamebryo Engine nutzte, genau gleich am Anfang, nur HDR oder AA möglich.
Bei Oblivion änderte das aber bald mal und beides ging auch zusammen, nur warum und wodurch weiss ich jetzt gar nicht mehr. think
Weiss das noch jemand?

Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Ging das nicht durch eine treiberupdate????????
Also im Netz stand das durch den "Oblivion Patch" von ATI funktionierte.

Last edited by Wilhelm; 22/07/09 07:11 PM.
Joined: Jul 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Ah ja glaub hast recht, für den Atitreiber gab es doch erst so einen Fix, der später mal offiziell eingebaut wurde.
Bei Nvidia muss es ähnlich gewesen sein.

Na das wäre super, wenn das nur von Nvidia und Ati in neuen Treiber gefixt werden müsste.

Joined: Jul 2009
Location: Germany, Munich
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Location: Germany, Munich
Hallo,

ich bin zwar gerade erst in Leuchtenfeld fertig, aber mein Eindruck ist: DAS SPIEL IST SUPER.
Ich bereue es nicht es gekauft zu haben.

Gruß

OLLI

Joined: Jul 2009
D
stranger
Offline
stranger
D
Joined: Jul 2009
tja ich schließ mich zappasghost an ,
alles sehr schön wenns flüssig läuft, bei mir nicht ich hab ne ruckelorgie gehabt liegt wohl an dem alten rechen den ich hab (single3800)^^habe vorhin erstmal knapp400euro ausgeben für neues board mit prozi und netzteil -ich bin verrückt nur wegen nen game wieder aufgerüstet
aber des ist echt genial habs beim nachbar installiert und da lief das wie butter alles auf high -null ruckler geiler sound schöne sprachausgabe
nur eins hat mich gewundert die videos die es im vorfeld zu sehn gab hatten eine sprecherin im spiel ist da aber nix mehr zu hören


grüße drizzit


Joined: May 2003
W
stranger
Offline
stranger
W
Joined: May 2003
Was ich nicht so toll finde ist das Inventar. Das sieht so Grobschlächtig aus. Selbst bei max. Auflösung, sieht es meiner Meinung nach schlimm aus smirk Auch finde ich schade, dass die Rüstungen, die ich bis jetzt gefunden habe, nichts am Aussehen des Charakters ändern. Habe ich eine normale Hose an und kaufe mit eine Hose, die verzaubert ist, also noch zusätzliche Funktionen hat, sehe ich beim anlegen keinen Unterschied.

Wie sieht es mit der Spielzeit aus? Habe wo gelesen, das es nur 20 Std. sind. Stimmt das? Denn dann wäre es wirklich sehr kurz geraten.

Der Rest ist bis jetzt sehr stimmig geraten, die Sprachausgabe ist top, auch die Musik passt sehr gut dazu.

Mal sehen was noch kommt.

Gruß

Hier mal ein Bild vom Inventar, bitte drauf bleiben, dann wird das Bild größer.

[Linked Image]

P.S. Ein Pfeil wäre nicht schlecht, der mir zeigt wohin ich gehen muss, denn sonst muss ich immer erst die Map aufmachen und schauen wo ich bin und hin muss.

Joined: Jul 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Wichtel

Wie sieht es mit der Spielzeit aus? Habe wo gelesen, das es nur 20 Std. sind. Stimmt das? Denn dann wäre es wirklich sehr kurz geraten.


Da kann ich dich beruhigen. Normalerweise solltest du ein ordentliches Weilchen länger brauchen.


dtp QA member
-------------------
Joined: Jul 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Wichtel

P.S. Ein Pfeil wäre nicht schlecht, der mir zeigt wohin ich gehen muss, denn sonst muss ich immer erst die Map aufmachen und schauen wo ich bin und hin muss.


Ich habs bis jetzt noch nicht spielen können,aber so ein Pfeil finde ich eher negativ.Bei Oblivion(Pfeil auf dem Kompass) und Fable 2(Lichtpfad der einen zum Ziel brint)hat mich das schon generft,weil man einfach nicht suchen musste.So hat man auch kaum was erkundet,da man immer zum Ziel geleitet wurde.
Also ohne Pfeil hört sich doch toll an,aber obs in DD2 nervig werden kann,weiß ich ja noch nicht =(

Joined: May 2003
W
stranger
Offline
stranger
W
Joined: May 2003
Also so ein Pfeil würde mich eigentlich nicht vom erkunden abhalten, denn ich will oft den letzten Zipfel auch noch sehen und schauen was in Kiste 2000 drin ist wink Nur bin ich einer von den Leuten die sich schon fast in der Wohnung verlaufen, von daher ist sowas perfekt für mich, da ich absolut keinen Orientierungssinn habe. Man könnte es ja an und ausschaltbar machen.

Joined: Jun 2009
P
journeyman
Offline
journeyman
P
Joined: Jun 2009
Mal 'ne Frage an diejenigen, die's Spiel schon haben: Kann man die Kamera um die Spielfigur rotieren, sodass man sie auch mal von vorne sehen kann, oder geht das nur im Inventar?! smile


Welche Sprache spricht der Baum in Aleroth?
Warning, Spoiler:
Altel-Fisch!
Joined: Jul 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Du kannst bei aktivierter Pause durch drücken (und gedrückt halten) der mittleren Maustaste (Mausrad) die Kamera rotieren.


dtp QA member
-------------------
Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
*quängel schnief heul*
warum habt ihr alle schon Divinity 2? Die Welt ist so ungerecht
*lauthals schnäuz*

Naja... Vorfreude soll ja die schönste Freude sein... außerdem kann ichs ja in 3D spielen :hihi:


PS: das also mir gefällt das Inventar.. macht nen soliden Eindruck.

Last edited by Trasza; 23/07/09 09:54 AM.

Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
Originally Posted by Trasza
*quängel schnief heul*
warum habt ihr alle schon Divinity 2? Die Welt ist so ungerecht
*lauthals schnäuz*

...


/signed

amazon hats noch nicht mal losgeschickt. wenn das päckchen von denen ankommt, sind die ersten vermutlich schon einmal fertig mit dem spiel.

Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Tzk Aris, meins ist losgeschickt (nicht von Amazon) gurkt aber in der Pampa rum. Das ist noch schlimmer laugh

Joined: Jun 2009
P
journeyman
Offline
journeyman
P
Joined: Jun 2009
Originally Posted by dtp_Thomas
Du kannst bei aktivierter Pause durch drücken (und gedrückt halten) der mittleren Maustaste (Mausrad) die Kamera rotieren.

Ah, danke für die Antwort! smile


Welche Sprache spricht der Baum in Aleroth?
Warning, Spoiler:
Altel-Fisch!
Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Originally Posted by ArisEiswind

/signed

amazon hats noch nicht mal losgeschickt. wenn das päckchen von denen ankommt, sind die ersten vermutlich schon einmal fertig mit dem spiel.


Meines wird wohl auch erst morgen los gechickt... frown
das heisst... es kommt vermutlich ERST am 29sten... *schnief*


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Nein!
Hofentlich nicht! Ich will meinen Geburstag (26sten) in Rivelon verbringen!

Page 1 of 6 1 2 3 4 5 6

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5