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Joined: Jul 2009
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Losti Offline OP
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Hi Ho Community,

bei vielen Spielen gibt es auf den offiziellen Seiten ein Sammelpost oder gar ein Forum fr Verbesserungsvorschlge. Da ich sowas hier noch nicht gefunden habe, und es eventuell ein gutes Feedback ist fr die Entwickler, will ich mal einen solchen Post initiieren.

Damit es nicht in Sinnlosigkeit ausartet, sollten die Vorschlge realistisch sein. Sachen wie "ich wnsche mit eine bessere Grafik", bingen sicher nichts. Auerdem wnsche ich mir eine reine Sammlung von Vorschlgen und keine Diskussion ber Sinn oder Unsinn, das wird zu unbersichtlich. Ob Larian einiges realisiert, sollte in deren Ermessen liegen. Ihr knnt auch Wnsche wiederholen, einen Wunsch eines einzelnen setzt sicher keiner um, wenn es aber ein Groteil auch so sieht, ist vielleicht mehr drinn.

Ich fang einfach mal an:

Was ich mir zuknftig fr Divinity 2 wnsche:

- Eine Tast, mit der ich alles aufsammeln kann aus dem Beutefenster.
- Der Ton sollte nicht leiser werden oder gar ausgehen, wenn ich ein Beutefenster habe.
- Die Quicktastenpltze knnten mit kleinen Nummern der Auslsetaste versehen werden.
- Der Tooltip fr Objekte (Kisten etc.) knnte etwas "zentraler im Bild sein" als unten rechts.
- Die Auswahl der Antworten in einem Dialog sollte per Tasten (1,2,3...) erfolgen knnen
- Das Fortsetzen von Dialogen knnte ebenfalls per Taste realsiert werden.
- Die Karte knnte mit mehr Infos versehen werden, etwa mit Orsbezeichnungen wie "Gasthaus zum ..."


Das wrs "schon" von meiner Seite, ihr seid drann hehe

Last edited by Losti; 25/07/09 07:24 PM.
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Das die karte nicht mit Infos gezeichnet idt finde iich gut! smile

Selbst ist der/die spieler/in! wink

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Ich wrd mir wnschen den Schwierigkeitsgrad einstellen zu knnen und ganz markante Orte auf der Minimap mit Namen zur besseren Orientierung.

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- Mini Map weiter in die obere Ecke schieben.
- Kisten und Fsser nicht nur mit Taste "e" ffnen, sonder auch schlieen knnen.
- gekennzeichnete Pflanzen(gelber Pfeil) nach dem Pflcken den gelben Pfeil entfernen
- grere Schriften
- angewhlte Stze nicht so fett markieren, sind schlechter zu lesen

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- Minimap ausblenden
- GUI komplett ausblenden (fr Screenshots)
- freie Kamera auch ohne Pausenmodus
- Inventar automatisch ordnen
- Videos abbrechen knnen


Welche Sprache spricht der Baum in Aleroth?
Warning, Spoiler:
Altel-Fisch!
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Losti Offline OP
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Originally Posted by Lord Blackbolt
- Mini Map weiter in die obere Ecke schieben.
- gekennzeichnete Pflanzen(gelber Pfeil) nach dem Pflcken den gelben Pfeil entfernen
- grere Schriften
- angewhlte Stze nicht so fett markieren, sind schlechter zu lesen

--> 3 gute Punkte!

Originally Posted by Lord Blackbolt
- Mini Map weiter in die obere Ecke schieben.
- Kisten und Fsser nicht nur mit Taste "e" ffnen, sonder auch schlieen knnen.

--> falls es hilft, mit der rechten Maustaste kann kan zumindest ffnen und schlieen wenn man die nicht anderweitig belegt hat.

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- Das seitliche Abrollen, indem man die entsprechende Taste doppelt drckt, statt die Sprungtaste benutzen zu mssen, wre im Kampf hilfreich.

- Das animierte Hauptmen ist schn und gut... aber auf Dauer doch etwas nervig, weil langsam. Zumindest ein Spielmen mit den wichtigsten Meneintrgen wre angebracht, das auch im Spiel selbst erscheint und damit zgiger. Wie ich berhaupt das gesamte Interface als zu gewhnungsbedrftig bezeichnen mu... zwar recht hbsch, aber auch recht schwerfllig und bisweilen umstndlich. z.B. wre ein Doppelklick im Save- bzw. Load-Men Gold wert.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
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Losti Offline OP
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Quote
z.B. wre ein Doppelklick im Save- bzw. Load-Men Gold wert.

Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Hab am anfang instiktiv doppelt geklickt aber nichts passiert:-). Aber mit dem Patch gibt es ja schonmal Quick-Save ^^

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-ein hardware cursor, meiner schliert dermasen hinterher
-aufwertungspfeile hervorheben (skills/attribute), hab da ewig geguckt eh ich die gesehn hab
-die map berarbeiten, dieses abstrakte kunstwerk hat mit einer karte nun rein garnix zu tun

swap

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- map mit namen versehen
- bessere balance zwischen nahkampf,fernkampf und magie
- zauberstbe fr magier (die auch feuern knnen)
- reichweitenberarbeitung fr magier und fernkmpfer, im vergleich zu den entsprechenden npcs mu man ziemlich nah rangehen um die ziele dann auswhlen zu knnen
- dauertotklicken ndern. schn wre es, wenn man die linke maustaste gedrckt halten knnte und der char dann kontinuierlich attackiert

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Eine Taste, mit der man auch von weitem ( also sobald ein Gegner sichbar wird )die oder den Gegner selektieren/durchschalten kann und das diese oder der Gegner dann auch in einem " Kampffokus " bleibt, bis man den selektierten und fokussierten Gegner gettet hat, mu auch unbedingt noch ins Spiel integriert werden. Da kann Larian sich ruhig bei den Gothic Teilen inspirieren lassen. So eine Taste erleichtert vor allem das spielen als Fernkmpfer oder Magier, aber auch einen Ninja hnlichen Assassinen knnte man so sehr gut spielen, um Gegner von weitem berraschen zu knnen. idea

Edit : Wichtig ist aber auch, das einer der Mod's hier so nett ist und den Thread oben als wichtig anpinnt. Sonst verschwindet Er irgendwann im Nirgendwo !!! idea

Gre, Peter ! smile

Last edited by hero-peter; 25/07/09 09:28 PM.
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-wenn ich n buch lese, und es schliesse, will ich wieder im inventar landen, und nicht in der spielwelt.
-wenn ich das inventar verlasse, soll der held die waffe nicht immer selbststndig ziehen.
-xp kosten frs gedanken lesen verringern, oder XP nur bei "sinvollen" informationen abziehen(ich hab schon 4 stunden gespielt und bin immer noch lvl 1...)
-wr gut, wenn man nicht nach jedem Satz, den man sich anhren muss "Fortsetzen" anklicken muss.
man knnte das einfach auf irgend eine xbeliebige taste legen, egal ob maus oder tastatur.
hauptsache, man msste nicht immer "fortsetzen" anklicken.
Originally Posted by hero-peter

Wichtig ist aber auch, das einer der Mod's hier so nett ist und den Thread oben als wichtig anpinnt. Sonst verschwindet Er irgendwann im Nirgendwo !!! idea

ach was, wir werden den Thread immer schn oben halten grin
was aber wichtiger wre, wenn nach 1-2 wochen, diese liste bersetzt, und Larian vorgelegt wird!


Last edited by turi; 25/07/09 10:41 PM.
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- Video Abbruch-Mglichkeit (passenderweise ESC, weils so blich ist). AUCH fr die beim Programmstart
- Einstellbar machen ob und wieviel der eigene Char labert. Das nervt auf dauer ganz schn, stndig dieselben Sprche zu hren. Besonders wenn sie vllig Sinnlos sind ("Stirb du Ratte" wenn ich ein Huhn schlachte?)
- Fortsetzung-Geklicke in Dialogen wahlweise abschaltbar machen.
- Mini-Map in die Ecke (betrifft vermutlich nur Wide-Scrren, aber da sitzt die viel zu weit vom Rand). Am Besten einstellbar rechts/links, ich mag meine Mini-Map z.B. oben rechts. Frei positionierbar wie in Div 1 wre vermutlich zu viel verlangt.
- Mini- (und auch normale) Map so bersichtlich und ntzlich wie in Div 1 machen (ich schtze das kann man nicht mal eben noch nachtrglich berarbeiten, aber ich schreibs trotzdem mal auf).
- Steuerung ist teilweise laggy. Fhlt sich einfach trge an.
- Sichtweite erhhen? Gerade als Drachen fllt die geringe Sichtweite doch sehr auf. Es gibt Leute mit schneller Hardware. Andere Spiele haben einen Slider zur Einstellung der Sichtweite.
- Inventar/Hndler/Kisten: seltene, magische, nicht benutzbare Items via Hintergrundfarbe oder farbigen Rahmen kennzeichnen.
- Beim Mouse-Over Vergleich des angelegten und ge-Overmousten Items.
- Mglichkeit Bcher zu lesen ohne sie einzupacken (Quest-Bcher knnen ja weiterhin Zwang-Gerucksackt werden). Die sind nichts Wert, kostet nur unntig Zeit die nach dem Lesen zu zerstren.
- Doppelklick im Lade-Screen untersttzen
- Die Meldung "Laden war erfolgreich" oder so ist berflssig.
- Fenstermodus
- Inventar: Letzte Seite merken und beim erneuten ffnen wieder auf derselben Seite ffnen.
- Ich weiss nicht, ob das ohne weiters im Nachhinein Mglich ist: Feuerbllen und Co. sollte man ausweichen knnen. Wenn das Zeug schon so langsam fliegt und die Action so im Vordergrund steht...

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- Button zum Ordnen von Gegenstnden einfhren. Sowohl beim Hndler als auch im Inventar liegt alles kreuz und quer durcheinander.

- Den Hinweis, dass ein Behlter leer ist, zentraler darstellen, bzw volle Behlter beim Anvisieren den Vorrang geben.

- Hhere Rstungsvielfalt. Ich bin zwar noch nicht weit, aber es sieht nicht so aus, als gbe es z.B. Roben fr den Helden.

- Die Beutetaschen besser in die Spielwelt integrieren, sie z.B. auf den Boden legen und leuchten lassen. Diese USB (Unbekannten schwebenden Beutel) kratzen an der Atmosphre.

- KI etwas aufbohren: Man kann Gegner ganz leicht niederschieen, wenn man auf einer erhhten Stelle steht, wo der Gegner nicht rankommt.

- Verkauf von angelegter Ausrstung mglich machen.

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- Ich mchte eine Mglichkeit textuelle Beschreibungen fr user-definierte Map-marker angeben zu knnen
(Damit erbrigt es sich auch mehr eingebaute dazuzufgen)

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Originally Posted by turi

-wenn ich das inventar verlasse, soll der held die waffe nicht immer selbststndig ziehen.



das tuts bei mir garnich, wichtiger fnde ich aber auch, dass die waffe bei dialogen nicht automatisch weggesteckt wird, hab schon fter im kampf irgendnen dialog begonnen, der dann dazu gefhrt hat dass ich nach dem dialog ein paar sekunden durch das neu-ziehen verloren habe

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- Leichen sollten eine Weile dableiben
- von Zeit zu Zeit wre ein spritzer Blut angebracht
- Zauber sind Zielsuchend, das ist fr Kmpfer oftmals viel verlorene LP, bevor er beim Gegner ist --> Ausweichen vor Zaubern?
- Allgekeine KI Schwchen stren die Glaubhaftigkeit der Spielwelt --> Ein riesen Oger hngt an einem kleinenStein fest
- einem Skellet schadet ein Kolben nicht mehr als ein Schwert? Das knnte man differenieren (ich weis das das warscheinlich nichz machbar ist, aber erwhnen kann mans ja, man weis nie ;-)
- ich kann vom Turm springen und bekomm nicht einen LP abgezogen ??

Last edited by Losti; 26/07/09 08:11 AM.
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Das Balancing sollte nochmal berarbeitet werden. Bei einem anderen RPG konnte ich es mit 3-4 schwcheren bzw. gleichrangigen Gegnern aufnehmen. Hier knnen schon 2 (manchmal nur einer) zum Problem werden, wenn er einen Treffer landet der von 140 Lebenspunkten 120 mit einem Hieb wegputzt obwohl gleicher Level

bermchtige Gegner lassen sich leicht austricksen und in Ruhe erlegen weil sie an kleinen Kanten hngen bleiben.

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die schnelltasten knnten auf 10 (1-0) 13 (^-) erweitert werden. Dialoge sollten fortgesetzt werden. und das wichtigste: hndler sollten ihre waren wieder auffllen.


Ego in draconis transfomo. Fuget! - Ich werde zu einem Drachen. Flieht!
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Hi,

du hattest vorgeschlagen: "- Beim Mouse-Over Vergleich des angelegten und ge-Overmousten Items."

Tipp: Wenn du mit der Maus ber ein Item gehst, siehst du unten rechts, wie sich deine Attribute verndern. Was rot wird, wird auf den angezeigten Wert verringert, wenn du das Item anlegst, was grn ist wird gesteigert.

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Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth, Raze 

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