Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 10 of 14 1 2 8 9 10 11 12 13 14
Joined: Jul 2009
L
stranger
Offline
stranger
L
Joined: Jul 2009
Da gehen die Entwickler endlich mal einen Schritt hinfort von der ewigen klischee Kiste und ein paar wieder am heulen deswegen. Das Ende ist klasse und etwas womit man nicht gerechnet hatt, es muss doch nicht immer gut ausgehen. Noch besser wäre gewesen mehr auf die Moral zu achten für ein Gutes und ein böses Ende, wie bei Kotor oder Jade Empire.

Last edited by Light; 10/08/09 02:28 PM.
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Es geht nicht darum ob Happy End oder nicht.

Es geht einzig und allein darum, dass der Spieler in den Arsch getreten wird nach dem Motto: "Du hast 30-40h für Nichts und Wieder nichts gespielt".

Wenn ein "Schlechtes" Ende, dann soll doch bitte die Spielfigur auch was davon haben!

Oder man hätte die Spielfigur sterben lassen können. Oder Zandalor als Verräter oder was weiss ich.

Aber: Zack, alle im Traum tot, Schwupps Sequenz in dem der Göttliche was aus dem Kristall heraus labert etc. Und dann die Angriffssequenz in den Orobas Fjorden.

Nein, sorry, das ist einfach nur dämlich und definitiv KEIN gutes Ende, im Sinne von "gut inszeniert". Da fehlt MINDESTENS noch ein Gespräch des Helden mit Ygerna... die sitzt ja unter dieser Schutzkuppel während des Kampfes. Sie befreit sich auch auf wundersame Weise...

Joined: Aug 2009
Location: Deutschland
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Location: Deutschland
bin ganz deine Meinung up , aber ein muss man den Entlwickler lassen die haben Humor. Sowohl in game als auch gesamte Spiel ist ne Lachnummer horsey, was manche von uns Anspruchvollen Rpgzockers nicht darüber lachen können weird. Ich spiele div schon damals als die Leute es als Diablo-Clon nannten und war begeistert davon. Jetzt haben dies richtig verkackt mit den haufen Fehler, Fliegendefestungen, Zerhackte Locations, unsinnige Story... einzige Trost ist nur der Zusatzinhalt von mein Collector Edition. Ansonten hätt ich die Disk Zerbrochen & alles was dazu gehört aus den Fenster geworfen wegen solch ein krasses Zeitverschwendung mad

Joined: Jul 2009
F
journeyman
Offline
journeyman
F
Joined: Jul 2009
Originally Posted by khv-2
Sowohl in game als auch gesamte Spiel ist ne Lachnummer horsey, was manche von uns Anspruchvollen Rpgzockers nicht darüber lachen können weird.


Aha! (muss ich diesen Satz verstehen ?)
Soviel zur "Lachnummer".

Das Spiel an sich ist richig gut, die Story ist viel zu kurz, aber bis auf das Ende auch nicht schlecht.
"Ne Menge Fehler" - wo sind die ? -> die Grafikoptionen, schlechtes Balancing ? Das hält sich in Grenzen, da kenne ich noch ein paar andere Kandidaten ....

Man muss jetzt auch nicht im schlechten Sinne übertreiben...

Joined: Jul 2009
M
Maekk Offline OP
member
OP Offline
member
M
Joined: Jul 2009
Quote
Da gehen die Entwickler endlich mal einen Schritt hinfort von der ewigen klischee Kiste und ein paar wieder am heulen deswegen. Das Ende ist klasse und etwas womit man nicht gerechnet hatt, es muss doch nicht immer gut ausgehen.


Entschuldige, aber da bin ich völlig anderer Meinung.

Wenn die Handlung von Divinity II EINS ist, dann ein einziges Klischee: „Bösewicht will die Welt in eine apokalyptische Mühlheide verwandeln, weil er furchtbar böse ist. Seine Geliebte unterstützt ihn dabei, weil sie furchtbar böse ist.“
Das ist so kitschig, es trieft geradezu, und ließe sich nur noch durch ein generisches: „Bösewicht entführt die Prinzessin, um sie den Drachen zu opfern“, topen.
Im Zuge dieser gängigen Handlung bleiben auch nur zwei möglichen Enden offen: Bösewicht gewinnt, Bösewicht verliert.
Auch wenn erstgenanntes ein weniger gebrauchter Ausgang der Handlung ist, als das zweite, bleiben doch beide Enden aufgrund der Handlungsstruktur ein ewiges Klischee.

Eine Klischeefreie Handlung hingegen zeichnet sich in erster Linier dadurch aus, dass auf die klassische Grundstruktur: „Gut vs. Böse“ weitgehend verzichtet wird, und Recht und Unrecht der beiden sich bekämpfenden Parteien im Auge des einzelnen Betrachters liegen.

Ein einfaches Beispiel hierfür, mit selben Handlungsmotiv wäre, z.B.:
Damian sieht in einer Zukunftsvision des jetzigen „alten“ Reiches das kommende Leid und den Tod des Großteils der Bevölkerung. Um dieses Schicksal zu verhindern versucht er gewaltsam, mit Militärmacht, ein „neues“ starkes Reich aufzubauen, in welchen die Bevölkerung in der Zukunft sicher sein wird. Doch um dieses „neue starke“ Reich zu erbauen muss er das „alte schwache“ erst zerstören - mit aller nötigen Gewalt.
Im Laufe des Spieles versucht Damian zuerst dann den Hauptcharakter mit guten Argumenten auf seine Seite zu ziehen und greift erst, als alle Versuche scheitern, den Spieler endgültig an – aber leider ist Damion in der Orginalgeschichte DAS personifizierte Böse auf Erden, und daher ein solcher Motivationshintergund undenkbar - Klischee.

Die allseits beliebte "Geschichte-ist-vorhersehbar" Klischee-Falle ließe sich übrigens, meiner Meinung nach, sehr einfach umschiffen, wenn die Autoren endlich aufhören würden am Laufenden Band epische Endschlachtszenarien zu produzieren und stattdessen kleine, persönliche Geschichten einzig über das Schicksal des Helden schreiben.
„Planescape Tourment“ & „Mask of the Betrayer“ gelten z.B. bei vielen Rollenspieler als Paradebeispiel für eine gute Geschichte, obwohl sich in beiden, genau betrachtet, einzig der Hauptcharakter in Gefahr befindet und sein Sieg oder Scheitern für den Rest der Welt unbedeutend bleibt.
Und selbst der Rollenspieler-Liebling „Baldur-Gate 2“ hat hauptsächlich die persönliche Rettung der Seele des Hauptcharakters im Fordergrund und schiebt die epische Endschlacht auf ein Addon.

Soviel meine Meinung

Last edited by Maekk; 10/08/09 06:29 PM.
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Maekk
... wenn die Autoren endlich aufhören würden am Laufenden Band epische Endschlachtszenarien zu produzieren und stattdessen kleine, persönliche Geschichten einzig über das Schicksal des Helden schreiben....


Dem kann ich nur zustimmen. Nicht umsonst sind Spiele wie "Max Payne", "Call of Juarez" oder "Bioshock" so gut, weil sie eben nicht das ewige "Wir retten die Welt" Szenario bieten. Das interessiert keinen mehr, oder zumindest einen Teil der Spielerschaft.


Joined: Aug 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Ich kann dem Thread-Starter nur zustimmen.

Als ich zum ersten mal von Ego Draconis gehört habe, dacht ich sofort, jo, das ist doch mein Spiel. Endlich mal wieder auf der richtigen Seit in dem Drache-Drachentöter-Konflikt stehen - dem Drache. Gedacht, gewartet, Spiel gekauft und los ging's. Nach ca 13 Stunden konnte ich mich dann endlich in einen Drachen verwandeln oder in so etwas ähnliches, was dann etwas enttäuschend war, den Drachen-Gameplay-mäßig ist es erstaunlicher Weise schlechter als Drakan. Aber das fand ich dann auch nicht mehr so schlimm, da es viele Quests zu erkunden gab und ein riesiges Stück Strand mit ganz vielen, ganz kleinen Dungeons und vielen Gegnern, die alle verprügelt werden wollten.
Und als ich dann in der Halle der Sellen angekommen war, senierte ich auch schon über den nächsten Char und die nächste Skill-Combo und ergötzte mich an dem vom Helden angerichteten Schaden im vierstelligem Bereich. Ca zehn Minuten später war das Spiel dann auch schon vorbei und ich hab es garnicht bemerkt. Den ungefähr zwei-minütigen Abspann habe ich als solchen nicht mal wahrgenommen, doch als ich wieder im Hauptmenu war, ist es wohl wirklich ein Abspann gewesen. 30 Stunden Spielzeit und ich hatte noch 6 Skillpunkte offen, die ich eigendlich noch vertielen wollte. Ganz zu schweigen von den einzigartigen Gegenständen, die absolut überflüssig sind, da es ja keine Gegner mehr gibt, bei dneen man sie ausprobieren kann oder weil man sie eh nicht gebrauchen kann, da man schon vor fünf Stunden Spielzeit was besseres gefunden hatte.

Was ein Mist, das Spiel hat so viel Spaß gemacht, trotz des beschissenen und viel zu lieblos gestaltetem Drachen-Gameplays und dann wird des einem auch noch mit so einem Ende versaut. Spielt man rechtschaffend gut gibt's ein Happy End spielt man chaotisch böse gibt's am Ende nur tot und verderben. So und nicht anders. Da reißt man sich buchstäblich den Arsch auf, in dem Versuch Rivelon zu retten und dann springt einem Ygerna kurz vor Ende wie ein Jack in the box ins Gesicht und macht einen auf: Haha, verarscht.. du Blödmann! Und dann war es das auch schon. Bei 30 Stunden Spielzeit, kann man am Ende doch etwas mehr verlangen, zumindest einen epischen Abschluss-Song.

Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Also was mich im Nachhinein am Meisten gestört hat, war, abgesehen vom Ende selbst, das gegen Ende des Spiel extrem auffällige "Uns fällt nix mehr ein".

Trümertal wunderschön, viel zu Entdecken, jede Menge Aufgaben. Ebenso die Wächterinsel, die zwar kleiner ist, aber das Verhältnis hat genauso gestimmt.

Dann kam die Orobas Fjorde, die schon den Anschein erweckten nur notdürftig gefüllt worden zu sein um ein Gebiet zu schaffen, um überhaupt sinnvoll die Drachenfertigkeit einzusetzen.

Die größte Enttäuschung war Aleroth. Was hätte man da alles machen können? Die ganze Stadt säubern, sich durch die Monster bis zum Rathaus durchschnetzeln, jede Menge Quests, vielleicht sogar unterirdisch in der Kanalisation etc. Was draus wurde waren zwei Händler und eine Quest. Toll.

Über den erneuten Besuch des Trümmertals und dann die Halle der Seelen die einfach nur noch Unfair schwer (Die Gedankenviecher am Anfang und der Endkampf selbst) waren, hüllen wir mal den Mantel des Schweigens.

Was wünsche ich mir also für ein Add-On oder den dritten Teil?
Mehr Drachenfertigkeit und vor allem: Mehr Möglichkeiten damit!

Die Entwickler wollten nicht, dass man mit dem Drachen Gegner am Boden grillen kann, damit es nicht unfair wird. Warum eigentlich?

Man könnte doch das Problem ganz anders lösen! Gegner die

a) entweder in Massen auftreten und mit Pfeilen und Speeren auf den Drachen werfen/schießen und so für den Spieler eine Bedrohung darstellen oder

b) zwar alleine, aber wesentlich intelligenter sind, sich also unter Felsen vorm Drachen verstecken und dann aus dem Hinterhalt einen Zauber sprechen oder mit Armbrüsten/Bögen schießen.

Und ich will mit meinem Drachen auch in Gegenden wie dem Trümmertal fliegen, nicht nur in langweiligen Schluchten!

Kurzum: Macht aus dem Prinzip mit der Drachengestalt nicht zwei Spiele (Einmal Kampf als Mensch, einmal Kampf als Drache), sondern verschmelzt die beiden Kampfarten! Manchmal soll es mehr Sinn machen als Mensch zu kämpfen, manchmal mehr Sinn als Drache!

Und wenn wir dann schon an Drachenfertigkeiten denken: Warum nicht zwei komplett verschiedene Talentbäume!? Einmal als Mensch und einmal als Drache... Man kann seine Skillpunkte, die man durch normalen LVL-Aufstieg bekommt, aber nur in einen Baum stecken...

Man muss sich also entscheiden: Stärke ich meine menschliche Form oder setze ich mehr auf die Drachenform? Oder versuch ich möglichst das Gleichgewicht zu halten?

Apropos Fertigkeitenbäume: Es ist positiv dass das Talentsystem völlig frei ist... Aber ein bisschen Einschränkung wäre nett. Wer viele Punkte beispielsweise in eine Richtung gibt, kann in anderen Talenrichtungen nicht die höherwertigen Sprüche erlernen!

Und wie wäre es, wenn man sich als Drache spezialisieren kann? Feuerdrache? Eisdrache? Giftdrache? Skelett/Nekromantie-Drache?

Last edited by Falcon; 11/08/09 01:16 AM.
Joined: Jul 2009
K
member
Offline
member
K
Joined: Jul 2009
Quote


Die größte Enttäuschung war Aleroth. Was hätte man da alles machen können? Die ganze Stadt säubern, sich durch die Monster bis zum Rathaus durchschnetzeln, jede Menge Quests, vielleicht sogar unterirdisch in der Kanalisation etc. Was draus wurde waren zwei Händler und eine Quest. Toll.


Als ich as Video gesehen habe hatte ich erwartet:

"Boa. Jetzt gibts ne tolle Schlacht, Rückeroberung der Stadt, Hilfe für Bürger, Entscheidungen (wen rette ich/rette ich oder kämpfe ich?), Verräter finden, eventuell Gestaltwandelnde Dämonen unter den Verteidigern entlarfen - kurz: etwas ERREICHEN"

Und dann: Portale.

=(

Quote

Kurzum: Macht aus dem Prinzip mit der Drachengestalt nicht zwei Spiele (Einmal Kampf als Mensch, einmal Kampf als Drache), sondern verschmelzt die beiden Kampfarten! Manchmal soll es mehr Sinn machen als Mensch zu kämpfen, manchmal mehr Sinn als Drache!


Besonders merkt man das in der Nekromantenhöhle. Da ist der tolle Nekromant auf der Plattform, und man killt die Schilde.

Ich habe jetzt erwartet, ihn hier bekämpfen zu müssen - er beharkt mich mit bösen Zaubern und hetzt Untote auf mich, während ich vor diesen flüchte und Feuerbälle auf den Magier zaubere, seinen Salven ausweichend.

Pustekuchen. Ich muss landen, und kann ihn erst dann angreifen. Das war antiklimatisch.


Quote
Die allseits beliebte "Geschichte-ist-vorhersehbar" Klischee-Falle ließe sich übrigens, meiner Meinung nach, sehr einfach umschiffen, wenn die Autoren endlich aufhören würden am Laufenden Band epische Endschlachtszenarien zu produzieren und stattdessen kleine, persönliche Geschichten einzig über das Schicksal des Helden schreiben.


Damian ist halt zu böse. Divinity 2 hat mich von der Klischeestory nicht angesprochen - vielmehr waren die NEBENGESCHICHTEN das gute weshalb ich das Spiel mag. Hey, Lord und Lady Nekromant waren zB total böse, aber ich hab sie in Erinnerung weil sie frisch verliebt waren. Da ist der Kerl, der sich für einen Goblin hält, und die Beziehungsgeschichte im Trümmertal. Das fand ich an Divinity 2 gut. Der Humor und die Nebensachen retten Divinity 2 - Ending und Hauptstory nicht.

Last edited by Kaname; 11/08/09 10:03 AM.
Joined: Jul 2009
E
stranger
Offline
stranger
E
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Spezies Q
Wer nicht verlieren kann sollte TicTacToe spielen. Und nur weil alles mal ein Ende hat, das ganze Spiel schlecht machen ist auch keine Art. Erfreut euch doch am Spiel und nicht an der ich hab den/die tollste/n Held/in mit der besten Rüstung und dem funkelnsten Schwert. Es geht doch um die Geschichte und die ist fantastisch und endet nicht wie ein 08-15 Märchenbüchlein und das stört euch, dann solltet ihr es wirklich nicht spielen.


Da stimme ich absolut zu... Es ist mal etwas Neues, und nicht immer die Happy End Story was anfangs vielleicht etwas runterzieht jedoch sollte man sich Gedanken darüber machen Was die Autoren sich gedacht haben!

Es geht nicht immer darum zu gewinnen. Es geht darum auch wenn man mal verloren hat wieder aufzustehen!

Das denke ich darüber


Whan nothing goes right... go left!
Joined: Feb 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Feb 2009
Originally Posted by Eranya

Da stimme ich absolut zu... Es ist mal etwas Neues, und nicht immer die Happy End Story was anfangs vielleicht etwas runterzieht jedoch sollte man sich Gedanken darüber machen Was die Autoren sich gedacht haben!

Es geht nicht immer darum zu gewinnen. Es geht darum auch wenn man mal verloren hat wieder aufzustehen!

Das denke ich darüber


Ich gebe dir recht das man nach einer niederlage nicht den Kopf in den Sand stecken soll. Es geht auch nicht mehr darum das, dass Ende unfair ist. Es geht den meisten wohl einfach darum das all deine Taten einfach keine Auswirkung haben. Wenn dies nur die Mainquest betreffen würde könnte man dies als Künsteriches Mittel verstehen. Aber Divinity 2 Lebt von den Nebenquests. Es gib so coole Charaktere in den Nebenquest die zumteil auch auswirkungen auf Zukünftige erreignise haben könnten. Mit der blosen info über einige Charaktere und deren auswirkungen, die vom Spieler selbst unterstütz wurden. Oder ins verderben gestürtzt wurden. Hatte man dem Spieler zumindestens das gefühl geben können. Ich wurde zwar an der Nase herrum geführt aber wenigstens haben meine Handlungen einige Leben gerretet.

Selbst der kleine Satz am ende von Damian zu Ygerna. "Dein kleines Haustier hat meine vier Generäle getötet und meinen plänen, zwar keinen totestoß versetzt, mich denoch zurück geworfen"
Damit wäre ja schon dem Spieler das gefühl gegeben worden das seine Taten zuvor einen Sinn gehabt hätten.

Ganz davon zuschweigen das mit dem Ende ich echt mal gespannt bin was dort für ne Auflösung kommen soll. Die beiden mächtigsten Wesen Rivelons weggesper! Toll wer ist den noch übrig um die Welt zuretten!


Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
man leute das ist doch geschmackssache und vorallem wird divinity 3 eh irgendwan rauskommen schaut auf gamestar.de


Ein Killer,..... ein killer...... ein..... ehmmmm.....ooooo..... rennt,ein kaninchen!!!!!!!!!!!!!
Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Nur irgendwie schade, dass ich keine Lust mehr auf Divinity 3 habe.
Ein Divine Divinity 2 würde mich aber freuen smile

Joined: Jul 2009
M
Maekk Offline OP
member
OP Offline
member
M
Joined: Jul 2009
Quote
jedoch sollte man sich Gedanken darüber machen Was die Autoren sich gedacht haben!


Meine Gedanken dazu:

Tja, *räusper* die Autoren werden sich gedacht haben: „Hey, wenn wir ein solches Ende machen, wird es eine große Anzahl Kunden geben, die unser Nachfolger-Produkt sofort blind kaufen werden, nur damit sie erfahren, wie es weitergeht, und wir haben dadurch gleich mehr Umsatz.“

Quote
Nur irgendwie schade, dass ich keine Lust mehr auf Divinity 3 habe.


Sehe ich genauso. Wer mich mit SO offensichtlichen, plumpen Mitteln zum Kauf des Nachfolgers ködern will, ( - Das Ende winkt geradezu mit den Zaunfahl: "Kauf meinen Nachfolger! Kaufe ihn!“ -) erreicht bei mir genau das Gegenteil. Larian bekommt mein Geld auf diese Weise nicht.

Last edited by Maekk; 11/08/09 05:41 PM.
Joined: Jul 2009
K
member
Offline
member
K
Joined: Jul 2009
Quote
Es ist mal etwas Neues,


Nein, ist es nicht. Es ist stattdessen ein altbekanntes Plotelement mit Bart.
Man merkt, dass du nicht viel liest frown

Schade, wirklich. Aber gut, vielleicht ist das Ending für die ganzen Teenager wirklich überraschend.

Quote
man sich Gedanken darüber machen Was die Autoren sich gedacht haben!


"Wir brauchen Damian aber noch"

"Mist"

"okay, machen wir einfach das Typische 'Teil 2' Ende"

"Hey, gute Idee"

"Prima, merkt keiner, die haben von Geschichten eh keine Ahnung, die halten das vielleicht sogar für innovativ!"

"Genial. Ok, Ende fertig, jetzt können wir den nächsten Monat einen saufen gehen"


Ich mein, ich fand das Spiel insgesamt gut, aber die Argumente, mit denen hier das Ending verteidigt wird, sind echt hohl wink

Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Nochmal: Das Ending selbst ist nicht schlecht, ich mag in der Regel düstere Enden, mir fehlt's nur etwas in der Mitte. Ein richtiger Spannungsbogen und das Gefühl etwas erreicht zu haben. Hätte ich während dem Spiel *merklich* den Gegner geschwächt, wäre ich ja zufrieden. Aber so? Damian lebte sein Leben, ich lebte meins.

Joined: Aug 2009
R
stranger
Offline
stranger
R
Joined: Aug 2009
Aaalso, moin!

Hab das Spiel gerade durch, zwischendurch für paar Quests schon hier reingeguckt. Musste mich allerdings erstmal gar nicht registrieren, fast alles für mich Nötige wurde hier schon besprochen - an dieser Stelle einen Lob an die Community))

Nun zum Thema Story und Endung, meine frische Gedanken.

Die Story an sich wackelt immer wieder zwischen folgenden Positionen:

"Ich weiß nicht was gut und was böse ist. Und wenn ich jemanden töten muss, nur um mir das Leben zu erleichtern, dann soll es auch so sein, das Spiel beurteilt meine Taten ja nicht - ich kümmere mich erstmal um mich selbst und dann um die ganzen Menschen. Meine gute Taten sind vor allem mein gutes Gefühl und nicht eine Pflicht vor der Menschheit."

"Ich bin ein göttlicher Ritter auf einem weißen Pferd und mein Schicksal ist vorgeschrieben. Ich bin geboren um Gutes zu tun und um die Menschheit zu retten. In jeder Situation gibt es nur eine richtige Variante und die ist, immer einen Heiligen zu spielen."

Jetzt mal abgesehen von der Ending, fand ich dieses Wackeln sehr unangenehm, vor allem die Kommentare von Talana/Ygerna. Mal labert sie einfach so herum, mal unterstützt das kalblutige Killen der unschuldigen Menschen auf der Wächterinsel, mal kritisiert sie ganz offen, dass ich mir nen Ring hole, um den sich zwei Mädels streiten (wobei das in der Realität die beste Lösung wäre, da das "böse" Mädel doch noch nachher bestimmt versuchen wird, wieder an den Ring zu kommen).

Wenn man die letzten Spiele betrachtet, war in dieser Hinsicht "The Witcher" ziemlich OK. Da konnte man wirklich mal was Gutes, mal was Böses machen, ohne direkt danach beurteilt zu werden. Insgesamt ist die Story von diesem Spiel ganz gut. Wobei die Atmosphäre da nicht ganz mein Ding war - ich mag eher die Art in der unter anderen ähnlichen Spielen Ego Draconis kommt.

Also, wo man in Divinity II doch immer wieder beurteilt wurde, sah es für mich aus wie ein Zwang richtig gut zu werden. Ich habe entsprechend viele Quests auf diese "gute" Weise gelöst, weil ich vom Spiel überzeugt war, dass es DIE ROLLE ist, in die man sich versetzen soll, wenn man etwas erreichen möchte.

Sorry für diese sehr lange Einführung, aber jetzt der eigentliche Gedanke: das Spiel macht aus dem Spieler einen Heiligen-Ritter-der-immer-gut-ist und vermittelt dadurch das Gefühl, dass das alles am Ende auch entsprechend endet. Aber es endet wie schon erwähnt doch wie es auch in der Realität passieren kann. Somit finde ich nicht die Endung zu negativ oder so, sondern das ganze Spiel zu episch.

Es gibt so einen guten Ansatz, um mehr Drachenritter als Drachentöter oder umgekehrt zu sein, und somit immer eine Wahlmöglichkeit zu haben, aber dieser Ansatz bekommt keine Entwicklung. Ich fand zB den Charakter von Rhoda ganz interessant und würde mich auch da über eine Alternative freuen, von "überzeugen und befreunden und zusammen in die Halle der Seelen gehen wo sie evtl stirbt" bis "gegen sie kämpfen und sie wieder in der Halle der Seelen bekämpfen müssen".

Aber nein, die Hauptstory ist absolut linear und eindeutig ausgerichtet, und alle Charaktere die mit der Hauptstory zu tun haben, verhalten sich nur auf eine bestimmte Weise und nicht anders. Wie gesagt, bei solchen Geschichten gibt es nur ein Happy End. In diesem Fall führt uns unsere lineare Main-Quest absolut unvermeidlich zu einem bitteren Ende, obwohl das Spiel wie gesagt immer versucht den Spieler dazu zu bringen, gut zu sein.

Ich verstehe die Jungs, die über das Ende meckern, ziemlich gut, obwohl ich selber schon längst nicht so empfindlich bin. Die Endung sagt dem Spieler einfach, "wir haben Dich die ganze Zeit dazu gebracht, dass Du immer fair, gut, korrekt, würdig etc handelst, was Dich aber im Endeffekt unvermeidlich dazu geführt hat, dass Du verloren hast".

Wenn man die Endung als Witz verstehen soll, dann gab es aber in dem ganzen Spiel zu wenig vom derartigen Humor. Dann sollte die Narrator-Stimme viel zynischer, ironischer und vor allem selbstironischer sein, und auch mal das Gefühl geben, dass der Spieler es auch als reines Gelaber empfinden darf.

Für mich war das Beeindruckendste im Video, als man die fliegenden Festungen und die Zerstörung der Zeppeline wieder sieht. Eben das, und nicht die Festnahme des Hauptcharakters hat das Ganze verdorben. Die Szene an sich war ja gut, wie auch jemand hier meinte "romantische Szene und ein Kuss am Ende, ist doch eine coole Endung". Man wurde aber vom Quest gezwungen, die Festungen zu vernichten und die Zeppeline wieder zum Fliegen bringen, und eben das waren Sachen die in der zweiten Hälfte des Spieles für die Atmosphäre entscheidend waren.

Es gibt natürlich schon genug Vorschläge wie man das Spiel beenden "könnte". Ich werde mir lieber nichts Neues ausdenken. Es gibt Spiele die gar keine vernünftige Story haben und keine lustige Nebenquests - in Ego Draconis gibt es schon vieles davon, und genau deswegen ist es schade, dass das Spiel wegen erwähnten Feinheiten doch nicht absolut ideales modernes RPG ist. Das könnte es sein. Auch mit einem Unhappy End, aber nicht so.

Also, ist echt ein langer Text geworden - aber ich wollte es mal loswerden. Hoffe jemand liest bis zu diesem Punkt...

Gruß an alle Anhänger von Fantasy-RPGs))

ps. mein Lieblings-RPG ist immer noch NWN 1

Last edited by razakel; 12/08/09 12:36 AM.
Joined: Jul 2009
M
Maekk Offline OP
member
OP Offline
member
M
Joined: Jul 2009
Hallo,

ich habe gestern die Werbung für Divinity II entdeckt und konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen:

"...Besiegele dein Schicksal und verwandel dich in eines der gefährlichsten und mächtigsten Geschöpfe, das je existiert hat: den Drachenritter.
Sei erbarmungslos, kämpfe unerbittlich und erfülle deine göttliche Bestimmung, die Erlösung Rivellons."

Ja, ja die Werbung ...
Nebenbei deckt sie Razakels These bezüglich des "aufgezwungenen" Heldentums sehr passend.

Auch wenn das folgende jetzt hier leicht lästerlich klingt,
aber sollte der Werbespruch nicht fairerweise heißen:

"...Sei erbarmungslos, kämpfe unerbittlich und erfülle deine göttliche Bestimmung, sei ein bedeutungsloser Bauer auf den Schachfeld des Bösen."



Last edited by Maekk; 12/08/09 07:28 AM.
Joined: Aug 2009
S
stranger
Offline
stranger
S
Joined: Aug 2009
Sooo, bin jetzt auch durch und fühle mich gezwungen meinen Senf dazu zu geben:

Auch ich fand das Ende ziemlich enttäuschend!
Aber ich fange mal von vorne an:
Ich habe so ziemlich alles an Quests erledigt, bin mit Stufe 35 in den Endkampf gegangen und das Spiel hat mir extrem viel Spass gemacht. Das rumgehüpfe des Charakters fand ich recht erfrischend. Das Verwandeln in einen Drachen ist genial (wer wollte nicht schonmal ein Drache sein), und das Drachengameplay hat mir auch recht viel Spass gemacht.
Bugs hatte ich nur sehr wenige und abgestürzt ist das Spiel nie. Die Grafik hätte aber wesentlich hübscher sein können, vor allem die Animationen haben mich doch sehr gestört. Ich fühle mich auch ein wenig verarscht, da mit dem 2. Patch ja "very high quality" Grafik kommen soll. Schön und ut, bringt mir aber leider nix, da ich so dumm war gleich beim release zu kaufen!
Die Vertonung ist EXZELLENT, macht viel für die geniale Atmosphäre aus! Die Dialoge und Quests sind für mich auch die besten die es in einem RPG gab (wobei Oblivion auch einige tolle Quests hatte).

Was mich gestört hat:
- Trümmertal und Wächterinsel können nicht wieder hergestellt werden. Ich wäre sehr gerne mal als Drache drübergeflogen! Dann geht man hin und zerstört im Trümmertal die bösen fliegenden Festungen, und es ändert sich trotzdem nichts!
- Wächterinsel war sehr kurz. Viele Geheimnisse werden nie gelöst (was genau ist "Die Insel", wo kommt sie her, blablabla...). Überhaupt hat mich die Insel EXTREMST an LOST erinnert (Die Insel, Schiff im Baum, Leute werden hergeholt um Aufgaben zu erfüllen...). Schade
- Man hat nicht wirklich irgendwelche Freiheiten in dem Spiel (verschiedene Entscheiduzng ja, aber keine wirklichen Konsequenzen). Das fängt mit seltsamen Weltbegrenzungen an und hört damit auf, dass man NPCs nicht töten kann.
- Man kann den Leuten alles vor der Nase wegklauen ohne das es jemanden stört
- Ich habe nicht eine Waffe oder Rüstung verzaubert, weil ich keine Formeln hatte! Bis ich gechekt habe dass man dafür die Rezepte braucht, und nicht nur den Bezauberer im Drachenturm, hatte ich die meisten schon verkauft (vermutlich). Für was brauche ich denn dann den Bezauberer überhaupt noch?

- DAS ENDE: Von der Logik mal abgesehen (Damians Geliebte kontrolliert mich von der Halle der Seelen aus, wo sie ständig aufs neue hingerichtet wird?!) war das Ende schon enttäuschend. Ich habe absolut nichts gegen schlechte (böse) Enden, aber dieses Ende wurde einfach schlecht präsentiert.
Mal 2 Beispiele die es "richtig" gemacht haben:
- Bioshock: EXAKT gleiche Story, man wird vom eigentlichen Bösewicht kontrolliert, ABER: Bei Bioshock geht es danach noch weiter, man löst sich von der Kontrolle und bringt den Bösewicht zur Strecke. Fand ich sehr geil
- Diablo: Man kämpft sich durch die gesamte Hölle um die Welt zu befreien, nur um sich am Ende den Stein in den Kopf zu rammen und selbst zu Diablo zu werden! Eigentlich ein sehr ähnliches Ende (alles umsonst...), aber es wurde einfach sehr viel besser präsentiert! Nicht mir der Holzhammermethode: "Ha, alles fürn Arsch". Sondern ein wenig subtiler und einfach ansprechender.

Alles in allem hats mir sehr viel Spass gemacht, aber obwohl ich seit dem release auf den "high quality Grafik" Patch warte, werde ich es wohl nicht nocheinmal spielen.

Joined: Aug 2009
C
stranger
Offline
stranger
C
Joined: Aug 2009
Hallo smile


Also ich gehör auch zu den Leuten, die das Ende sehr gut fanden !.
Ich spiele glaube ich seit 20 Jahren Rollenspiele und mich haben bisher wirklich nur 2 Enden begeistert... und das war das Ende von Planescape Torment und Divinity 2 !!!

Ich fand das Ende von Divinity 2 so gut, das ich es mir gleich mehrmals angesehen habe. Endlich mal nicht !!! so ein vorhersehbares Ende, sondern ein ziemlich überraschendes.
Auch wenn das Ende der Handlung nicht ganz zusammenpasst, es hat unterhalten und ich denke jedem zum nachdenken angeregt... im positiven oder negativen Sinne.

Also Daumen hoch für das Ende... auch wenn man fasst alleine da steht smile

Danke Entwickler für den Mut smile

Page 10 of 14 1 2 8 9 10 11 12 13 14

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5