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Mahlzeit Forum,

anbei eine kleine, selbst erspielte bersicht, welche Belohnung bei welchen EXP-Kosten in etwa zu erwarten ist.
Das beruht freilich nur auf meinen eigenen Erfahrungen und erhebt keinen Anspruch auf Vollstndigkeit; da ich aber beinahe bei jeder mglichen Gelegenheit "gelauscht" habe, drfte es ganz gut hinkommen:

< 100 EXP - Allgemeines Zeugs, tendenziell unwichtig aber immer mal wieder ganz lustig.
< 300 EXP - Questbezogene Hinweise, kleinere Tips oder auch kleinere Schtze.
<1000 EXP - Questbezogene Hinweise, wichtigere Tips, Passwrter zu Truhen und Verstecken.
<3000 EXP - Questbezogene Hinweise, die unter Umstnden zu einer besseren Questbelohnung fhren oder versteckte Schtze offenbaren.
>3000 EXP - Hilfreiche Tips fr gefhrliche Quests/zum Umgehen von Fallen oder besonders mchtige Gegenstnde (Setitems z.B.) und zustzliche Fertigkeiten-/Skillpunkte.

Dabei gilt generell, da bei mchtigeren "Gesprchs"partnern die Kosten zum Gedankenlesen hher sind, dafr aber auch die Belohnungen deutlich lohnenswerter.

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Guter Tipp!
Wobei, Hinweise zu Schtzen sind imho immer extrem vage, habe bis jetzt noch nicht viel gefunden. Bin aber auch noch nicht sehr weit.

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Bisher hat es sich bei mir immer gelohnt. Am Meisten da, wo ich mich zuerst nicht traute zu lesen.

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Wie gesagt, je teurer desto lohnenswerter prinzipiell.
Und die Hinweise auf die Schtze sind zwar hufig recht vage, lohnen sich aber insofern, als da viele Schtze ohne das Gedankenlesen schlicht gar nicht in der Spielwelt existieren, also gar nicht erst "spawnen", oder man eben das passende Passwort/den richtigen Schlssel nicht hat.

Und ansonsten, naja... es heit ja nicht umsonst Schatzsuche, oder? laugh

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Also ich habe Gedankenlesen auf Stufe 2 und bekomme in der Regel bei ~2000 XP leseaktionen dann diret Charakterpunkte oder auch mal ein Skillpunkt dazu. wink Ein super Deal, meiner Meinung nach!

Das ganze hat im Drachenturm mit Sassan angefangen, ich habe ihre Gedanken bei jeder sich bietenden Gelegenheit gelesen und kurz vom Dmon begann es dann jedes mal einen Charakterpunkt zu geben! laugh
Zuletzt brigens wenn sie in euren Gemchern im Drachenturm steht und "nur" noch als neutraler Hndler dient.

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WEi eigentlch jemand ob de Skill Gedankenlesen nur Auswirkungen auf die verbrauchte Menge an XP hat oder auch auf die Schwierigkeit des Lesens. z.b. Bosse bruchten 3 Punkte mindestens.

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Originally Posted by MAsterX
WEi eigentlch jemand ob de Skill Gedankenlesen nur Auswirkungen auf die verbrauchte Menge an XP hat oder auch auf die Schwierigkeit des Lesens. z.b. Bosse bruchten 3 Punkte mindestens.


Wie auch der Tooltip sagt, beeinflusst die Steigerung der Fertigkeit nur die EXP-Kosten.
Am Anfang ist es vom Spiel schlicht so vorgesehen, da Du zum Beispiel Rhodas Gedanken nicht lesen kannst.
Ich habe in diesem Durchgang die Fertigkeit gar nicht gesteigert und kann dennoch bei allen NPCs problemlos in die Kpfe eindringen.

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Habe das Gefhl die Gedanken lesen steigern lohnt nicht wirklich. Die Erfahrung pro Gegner sinkt stark ab wenn der eigene Level hher ist. Ich habe die Fertigkeit relativ oft eingestzt und es waren dennoch immer massig Gegner ber, fr die es kaum XP gab. Denke selbst, wenn man das Gedanken lesen bei jeder Gelenheit einsetzt, gleicht sich das noch locker aus.

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Hohe Punkte sind aber nicht automatisch eine Garantie fr etwas Sinnvolles. Es kann auch viel Erf. kosten und dich kein bisschen weiter bringen also so ganz vereinfachen kann man das dann auch nicht.


Divinity2 Weltkarten!!!
PS. Ich bin nicht mehr Aktiv!!!
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Ich machs auf ganz "bse" weise.
Ich speichere ab, dann lese ich die Gedanken von ein paar Leuten, so weiss ich, welche NPC's ntzliche Gedanken hegen. Danach lade ich das Spiel, und lese nur die Gedanken von den Leuten, die mir auch was ntzen.
Es so zu tun ist sicher nicht die feine Art, aber ich kann mir im Moment keine EP-Verluste leisten wink

Grsse


杀龙成龙,这就是DIVINITY 2"
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Anfangs ist alles unterhalb von 35 XP uninteressant, alles darber sollte man sich anschauen wink

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Uninteressant wrde ich nicht sagen. Es gibt schon sehr lustige Gedanken, die aber an sich nicht questrelevant sind. Einfach vorher ein Quicksave machen,---> Gedankenlesen und wieder laden. So spart man sich die EP und kommt dennoch in den Genu manch witziger Gedanken.


Duo cum faciunt idem, non est idem.
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Es geht Mir mitlerweise so tierisch auf den Sack, das man es wirklich nur so wie @ ppTakashi machen kann, um nicht fr unntig XP zu verlieren. Ich meine nehmen Wir z.B. mal den Ollie im Trmmertal, was soll Es, das diese Joke-Antworten auch noch XP kosten. Entweder Larian htte das bei so unwichtigen NPC's so geregelt, das man nur 1 XP verliert, so wie im Anfangsdrfchen ! idea
Oder man htte die Fhigkeit Gedankenlesen bei solch unwichtigen NPC's auch einfach weglassen knnen. Da hat man doch wirklich das Gefhl, das Larian durch diesen mehr oder weniger " erzwungenen Quicksve-Mist " nur knstlich die Spiellnge in die Lnge ziehen will. mad
Klar Ich htte diesen Post natrlich auch in den Verbesserungs-Thread schreiben knnen, aber Ich habe leider das Gefhl, das Es fr Larian zu zeitaufwendig wre, sowas zu ndern ( wenn Sie's denn berhaupt ndern wollen ) ! Meine Hoffnung liegt da jetzt bei den fleiigen Moddern, das Sie den XP Verlust beim Gedankenlesen ( zumindest bei den unwichtigen NPC's, wo man nichts vom Gedankenlesen hat, auer XP zu verlieren )runterschrauben !!! idea
Bis dieser " unntige Bldsinn " verbessert oder noch besser " ausgelscht " wird, kan Ich Jedem nur empfehlen, Es so wie @ ppTakashi zu machen. Sonst lauft Ihr vor lauter XP-Verlust auch noch zur Mitte des Spiels noch als low-Level Character durch die Gegend !!! hehe

Gre, Peter ! think

Last edited by hero-peter; 28/07/09 06:45 AM.
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Dann wsste man aber gleich ob es sich lohnt oder nicht fnd ich schwachsinnig.
Wenn es bei manchen gar kein Gedankenlesen gbe wre das doch ziemlich unlogisch weil warum soll man bei manchen Gedankenlesen knnen und bei anderen nicht ?

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@ Samu

Wenn Dir dieses rumgeklicke,XP und Zeit verlieren Spa macht, nur um irgendeine Schwachsinnige Antwort zu erhalten, die einem im eigentlichen Spiel aber berhaupt keinen Nutzen bringt, ist das natrlich Deine Sache und Meinung. Ich kann Deinem Profil leider nicht entnehmen wie Alt Du bist und mcht hier auch wirklich keinem zu nahe treten oder gar beleidigen, aber wenn Ich Mir so berlege wieviel nervige Sachen ( und damit meine Ich nicht die Bug's ) in diesem Spiel enthalten sind, dann kapiere Ich langsam, warum das Spiel ab 12 freigegeben ist. Und das die Gamestar ( die eigentlich ber Jahre fr Mich zum Plicht-Abo gehrte ) fr ein Spiel, das im jetztigen Zustand hchstens eine 70 im vergleich zu z.B. Gothic wert ist, dann auch noch eine ber 80 Wertung bekommt, macht das Spiel auch nicht besser ! Vielleicht meint Larian ja, das 12 Jhrige sich noch nicht so ber solche vielen fehlerhefen Kleinigkeiten aufregen und hat sich deshalb so wenig Mhe gegeben!

Ach und Mir fllt da gerade ein, Gothic war damals sogar mit der " Nacht des Rabens " noch ab 12 freigegeben und was das fr ein geiles Spiel war, wei wohl jeder von Uns !
Divinity 2 wirkt da auf Mich, wie ein billiger und halbherziger nachbau, der noch einiges an Verbesserungen ntig hat, um nicht in die hinterste Ecke geschmissen zu werden.

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Originally Posted by hero-peter
@ Samu

Wenn Dir dieses rumgeklicke,XP und Zeit verlieren Spa macht, nur um irgendeine Schwachsinnige Antwort zu erhalten, die einem im eigentlichen Spiel aber berhaupt keinen Nutzen bringt, ist das natrlich Deine Sache und Meinung. Ich kann Deinem Profil leider nicht entnehmen wie Alt Du bist und mcht hier auch wirklich keinem zu nahe treten oder gar beleidigen, aber wenn Ich Mir so berlege wieviel nervige Sachen ( und damit meine Ich nicht die Bug's ) in diesem Spiel enthalten sind, dann kapiere Ich langsam, warum das Spiel ab 12 freigegeben ist. Und das die Gamestar ( die eigentlich ber Jahre fr Mich zum Plicht-Abo gehrte ) fr ein Spiel, das im jetztigen Zustand hchstens eine 70 im vergleich zu z.B. Gothic wert ist, dann auch noch eine ber 80 Wertung bekommt, macht das Spiel auch nicht besser ! Vielleicht meint Larian ja, das 12 Jhrige sich noch nicht so ber solche vielen fehlerhefen Kleinigkeiten aufregen und hat sich deshalb so wenig Mhe gegeben!

Ach und Mir fllt da gerade ein, Gothic war damals sogar mit der " Nacht des Rabens " noch ab 12 freigegeben und was das fr ein geiles Spiel war, wei wohl jeder von Uns !
Divinity 2 wirkt da auf Mich, wie ein billiger und halbherziger nachbau, der noch einiges an Verbesserungen ntig hat, um nicht in die hinterste Ecke geschmissen zu werden.


Was hat denn bitte das mit der altersfreigabe zu tun ? Das Gedankenlesen ist eine OPTION und kein Muss. Ob und wie du das machst (spiechern / laden) ist doch dir berlassen. Es ist ein ROLLENspiel, das heit, du kannst es spielen, wie du magst. Und die verlorenen XP - da lach oich drber, da ich jedne "roten" Punkt auf in der Welt erledige und somit massig XP habe. Bin noch nichmal bei Maxos und schon lvl11, nur durch erledigen der Umgebung ;-)
Bin brigens 38 !

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@ GeneralGonzo

lol, da knntest Du recht haben womglich htten so manche 12 Jhrige das Spiel besser programmiert, als Es im im jetzigen Stadium ist. Und ja logisch ist das Gedankenlesen eine Option, eigentlich auch eine richtig gute, wenn man Sie vernnftig umgesetzt htte ! Es ist doch wohl Schwachsinn, wenn Ich laufend die Qicksave Taste benutzen mu, nur um nicht fr irgendwelche und unntze Antworten ( z.B. der Marke Hardy ) auch noch XP abgezogen zu bekommen ! hahaha
Bin brigens 42 !!! groovy

Gru, Peter ! welcome

Last edited by hero-peter; 28/07/09 07:43 AM.
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Schliesse mich GeneralGonzo an!
Zu einem guten Rollenspiel gehrt nun mal auch Dinge machen zu knnen die nicht Storyrelevant "sinvoll" sind. Sonst knntest du ja gleich alles enfernen was nicht zur Story gehrt frown und dann ist es ja wohl kein Rollenspiel mehr!
Und in der Tat, selbst wenn du spter 2000 exp ausgibst und keine "sinnvolle" Antwort bekommst, kloppt man 2 mobs und hat 3000 exp bekommen. Ihr regt Euch ber sowas von nix auf!

bin brigens auch 38!

mfg bmind

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Naja man muss ja eigentlich nicht Gedankenlesen ist ja nur eine Option. Stimmt aber schon das es manchmal nervig ist aber ich mach das jetzt einfach so ich speicher einmal, geh mal ein paar Leute ab, lade und geh nochmal zu denen die was ntzliches gesagt hamm. Bei mir war einer da hat das Gedankenlesen 2500Exp gekostet und dadurch bekme man 1500Exp m LOL das ist schon leicht unbalanced.
Das Spiel hat aber echt geile Sachen, mir macht es extrem viel Spa. Natrlich kein vergleich zu Gothic 1+2 aber trotzdem Gut.
Bin brigens 15 rolleyes ^^


Last edited by Samu; 28/07/09 08:00 AM.
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Originally Posted by hero-peter
@ GeneralGonzo

lol, da knntest Du recht haben womglich htten so manche 12 Jhrige das Spiel besser programmiert, als Es im im jetzigen Stadium ist. Und ja logisch ist das Gedankenlesen eine Option, eigentlich auch eine richtig gute, wenn man Sie vernnftig umgesetzt htte ! Es ist doch wohl Schwachsinn, wenn Ich laufend die Qicksave Taste benutzen mu, nur um nicht fr irgendwelche und unntze Antworten ( z.B. der Marke Hardy ) auch noch XP abgezogen zu bekommen ! hahaha
Bin brigens 42 !!! groovy

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Du musst nicht die Quicksave-Funktion nutzen.
Das ist schlichtweg Dein Problem, wenn Du da der "Versuchung" nicht widerstehen kannst.

Im brigen ist es a) schlichtweg berzogen, zu erwarten, da jeder einzelne NPC gleich questrelevante oder auf einen Schatz bezogene Gedanken hegt und b) ist die Aussage, da das System schlecht umgesetzt worden wre, blo weil Du wegen es ein paar EXP vollkommen anders nutzt als von den Entwicklern gedacht, ebenfalls sehr kurzsichtig.

Auch die "vielen Bugs", von denen Du hier inbrnstig schreibst, freilich ohne wirkliche Beispiele zu bringen, sind mir nicht untergekommen.
Ich bin jetzt in der Halle der Seelen, also kurz vor dem finalen Kampf und habe exakt zwei Bugs entdeckt, von denen nur einer wirklich rgerlich war, weil er das Beenden einer Neben(!)-Quest verhindert.

Da Dein stndiges Anspielen auf die Altersfreigabe und eventuellen damit verbundenen Prferenzen und Fhigkeiten Dich selbst nicht gerade reif erscheinen lsst, versteht sich dabei von selbst.

Alles in allem scheint mir, da Du aus dem einen oder anderen Grund von dem Spiel enttuscht bist und es hier jetzt mit Gewalt schlechtreden willst.
Es nicht zu mgen ist freilich Dein gutes Recht, dieser Thread hat aber nicht zum Thema "Warum hero-peter Divinity 2 nicht mag", daher mchte ich Dich freundlich bitten, die Diskussion aus diesem Thread herauszuverlagern.

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